Die goldenen Regeln der FanFic;)
Moderator: Moderatorenteam
- Draconia
- Keinen Rang
- Land: Deutschland
Hi:)
Nun Regeln für Fanfics ist vieleicht etwas übertrieben...aber ich denke ich spreche für alle Leser wenn ich die Autoren um ein paar Kleinigkeiten bitte.
Es vereinfacht einfach das lesen ungemein...
1. Achtet auf die Zeitform! Geschichten schreibt man grundsätzlich in der Vergangenheit.
2. Vermeidet möglichst grobe Schreibfehler! (Ok DAS ist der härteste Punkt...ich kenn das Problem...aber lest euch die Kapitel lieber 2-3 Mal durch bevor ihr sie veröffentlicht.)
Hier können Leser unterstützen in dem sie den Autor auf Fehler hinweisen.
Aber bitte in respektvollem Ton! Jeder macht Fehler...Angriffe oder unfairness werde ich hierbei nicht dulden!
Euch fällt noch etwas ein was ihr für essentiel im FanFic Bereich anseht?
GUT!
Sagt mir Bescheid ..ich werde es gerne mit aufnehmen!!
Es lebe die Fantasie....
Nun Regeln für Fanfics ist vieleicht etwas übertrieben...aber ich denke ich spreche für alle Leser wenn ich die Autoren um ein paar Kleinigkeiten bitte.
Es vereinfacht einfach das lesen ungemein...
1. Achtet auf die Zeitform! Geschichten schreibt man grundsätzlich in der Vergangenheit.
2. Vermeidet möglichst grobe Schreibfehler! (Ok DAS ist der härteste Punkt...ich kenn das Problem...aber lest euch die Kapitel lieber 2-3 Mal durch bevor ihr sie veröffentlicht.)
Hier können Leser unterstützen in dem sie den Autor auf Fehler hinweisen.
Aber bitte in respektvollem Ton! Jeder macht Fehler...Angriffe oder unfairness werde ich hierbei nicht dulden!
Euch fällt noch etwas ein was ihr für essentiel im FanFic Bereich anseht?
GUT!
Sagt mir Bescheid ..ich werde es gerne mit aufnehmen!!
Es lebe die Fantasie....
Liebe Grüsse
Die Foren Mama;)
:
" Oh, I may be on the side of the angels. But don't think for one second that I am one of them." - Sherlock.
Die Foren Mama;)
:
" Oh, I may be on the side of the angels. But don't think for one second that I am one of them." - Sherlock.
- Diamantenranger
- Goseiger
gecshichten grundsätzlich in der vergangenhiet?
ähm...find eich net, mein "Elements ist auch in der gegenwart gecshrieben. also das sollte kein kritikpunkt sein. man sllte bloß net beiden mischen^^
ähm...find eich net, mein "Elements ist auch in der gegenwart gecshrieben. also das sollte kein kritikpunkt sein. man sllte bloß net beiden mischen^^
ハロー!アロー!森で会おう!
With open arms, I take this journey | I see a future, a world full of hope
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart
- Kai "the spy"
- GoGoV
Nicht unbedingt als Regel sondern als Hilfe betrachte ich die Einteilung in Akte. Da wäre zum einen das simple 3-Akt-System:
1. Einführung: Die Charaktere, die Umwelt und die Situation werden vorgestellt.
2. Komplikation: Der Konflikt breitet sich aus und lässt kaum noch Hoffnung zu.
3. Lösung: Der Konflikt wird gelöst.
Ich persönlich bevorzuge das komplexere 5-Akt-System:
1. Einführung: Charaktere, Umwelt und Situation werden vorgestellt.
2. Spannungsanstieg: Der Konflikt wird offenbar, Lösungsversuche werden vorbereitet.
3. Komplikation: Der Konflikt wird stärker, die Lösungsversuche fruchten noch nicht.
4. Lösung: Der Konflikt wird gelöst.
5. Epilog: Die Folgen des Konflikts und dessen Lösung werden dargestellt.
1. Einführung: Die Charaktere, die Umwelt und die Situation werden vorgestellt.
2. Komplikation: Der Konflikt breitet sich aus und lässt kaum noch Hoffnung zu.
3. Lösung: Der Konflikt wird gelöst.
Ich persönlich bevorzuge das komplexere 5-Akt-System:
1. Einführung: Charaktere, Umwelt und Situation werden vorgestellt.
2. Spannungsanstieg: Der Konflikt wird offenbar, Lösungsversuche werden vorbereitet.
3. Komplikation: Der Konflikt wird stärker, die Lösungsversuche fruchten noch nicht.
4. Lösung: Der Konflikt wird gelöst.
5. Epilog: Die Folgen des Konflikts und dessen Lösung werden dargestellt.
Chicks dig red Trunks!
- Force Ranger
- Ohranger
- Man sollte IMO auch darauf achten im laufenden Text ein paar Absätze einzubauen, das erleichtert das Lesen erheblich.
- Außerdem sollten lange Bandwurmsätze vermieden werden, sondern kurze, knappe Sätze verwendet werden (Das kann verdammt schwer werden. Ich neige beim Schreiben auch oft dazu, sehr weit auszuschweifen)
- Actionszenen zu schreiben ist sehr schwer und außerdem lesen sich Actionszenen auch nicht so gut (im TV wirkt Action eben besser). Darum sollte man bei PR/Sentai FF lieber mehr Wert auf eine gute, abwechslungsreiche Handlung/Story und vielschichtige Charaktere mit interessanten Hintergründen legen. Action sollte etwas in den Hintergrund treten.
- Außerdem sollten lange Bandwurmsätze vermieden werden, sondern kurze, knappe Sätze verwendet werden (Das kann verdammt schwer werden. Ich neige beim Schreiben auch oft dazu, sehr weit auszuschweifen)
- Actionszenen zu schreiben ist sehr schwer und außerdem lesen sich Actionszenen auch nicht so gut (im TV wirkt Action eben besser). Darum sollte man bei PR/Sentai FF lieber mehr Wert auf eine gute, abwechslungsreiche Handlung/Story und vielschichtige Charaktere mit interessanten Hintergründen legen. Action sollte etwas in den Hintergrund treten.
- Gold Ranger Jason
- Gokaiger complete
- Go-On Black
- Kyoryuger Power of 10
Re: Die goldenen Regeln der FanFic;)
Was ich noch anmerken möchte,was ich als sehr wichtig empfinde.
Man sollte auf alle Fälle seine Fan Fictions so schreiben,wie man sie selber gerne Lesen würde.
Nicht versuchen Krampfhaft etwas zu schreiben was man selber nicht mag nur um gute Meinungen zu bekommen.
Das ist etwas was ich als sehr wichtig empfinde^^
Man sollte auf alle Fälle seine Fan Fictions so schreiben,wie man sie selber gerne Lesen würde.
Nicht versuchen Krampfhaft etwas zu schreiben was man selber nicht mag nur um gute Meinungen zu bekommen.
Das ist etwas was ich als sehr wichtig empfinde^^
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
- Draconia
- Keinen Rang
Dem kann ich nur zustimmen!
Ein Autor sollte sich nicht scheuen auch mal kontroverses zu probieren.
Wer weiss was dabei so alles herum kommt?!
Ein Autor sollte sich nicht scheuen auch mal kontroverses zu probieren.
Wer weiss was dabei so alles herum kommt?!
Liebe Grüsse
Die Foren Mama;)
:
Die Foren Mama;)
:
- Diamantenranger
- Goseiger
so hab ich es genau so gemacht und schwupps ist eine Fanfic entsanden die sich zum Roman gemausert hat und den sogar non-PR-fans gut finden^^
außerdem lkann man dann später mal reinlesen und sich dran erfreuen^^" Außerdem rutscht man dann nicht so leicht in Klischees ab^^
außerdem lkann man dann später mal reinlesen und sich dran erfreuen^^" Außerdem rutscht man dann nicht so leicht in Klischees ab^^
ハロー!アロー!森で会おう!
-
- Go-Busters
gelöscht
Zuletzt geändert von DoktorFaustus am Mo 13. Aug 2012, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Go-On Black
- Kyoryuger Power of 10
Gelöscht wird hier nichts egal obs schlecht ist^^
Höchstens wenn unangemessene Inhalte drinne sind.
Höchstens wenn unangemessene Inhalte drinne sind.
- Draconia
- Keinen Rang
Qualität ist immer subjektiv zu sehen.
Was Rechtschreibfehler betrifft...
Ich kenn diesen kleinen bösen Teufel,der die Buchstaben verdreht,nur zu gut^^
Mach mal.
Ich find es gut,das immer mehr den Mut finden,wirklich zu psten,was sie geschrieben haben.
Was Rechtschreibfehler betrifft...
Ich kenn diesen kleinen bösen Teufel,der die Buchstaben verdreht,nur zu gut^^
Mach mal.
Ich find es gut,das immer mehr den Mut finden,wirklich zu psten,was sie geschrieben haben.
Liebe Grüsse
Die Foren Mama;)
:
Die Foren Mama;)
:
- Go-On Black
- Kyoryuger Power of 10
Und wie heisst es doch so schön...übung macht den Meister^^
Evtll kann der eine oder andere dir auch noch ein paar hilfreiche tipps geben
Evtll kann der eine oder andere dir auch noch ein paar hilfreiche tipps geben
-
- Go-Busters
gelöscht
Zuletzt geändert von DoktorFaustus am Mo 13. Aug 2012, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bin schon gespannt!
-
- Go-Busters
gelöscht
Zuletzt geändert von DoktorFaustus am Mo 13. Aug 2012, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
DoktorFaustus hat geschrieben:@Angelus, glaub mir. Lohnt sich nicht. Es ist wirklich nicht gut. Die ersten beiden Kapitel poste ich dann Morgen.
Cool eine neue fanfic
freu mich schon die zu lesen. So wie ich das sehe müssten die ersten beiden Kapitel ja dann heute kommen, oder?
-
- Go-Busters
gelöscht
Zuletzt geändert von DoktorFaustus am Mo 13. Aug 2012, 02:13, insgesamt 1-mal geändert.
Werds mi auch mal reinziehen
- Force Ranger
- Ohranger
Ist jetzt vielleicht nicht gerade unbedingt eine "Regel" für das Schreiben von FFs, aber wie ich heute feststellen musste (als ich die erste Staffel meiner alten FF online stellen wollte), fallen einem manche Rechtschreibfehler, kleinere Logikfehler oder ungünstige Formulierungen erst auf, wenn man seine Stories nach längerer Zeit mal wieder durchliest.
Darum könnte es eventuell sinnvoll sein, eine vollendete Story zumindest erst einmal für zwei/drei Tagen ruhen zu lassen, sie dann noch einmal durchlzulesen und leicht zu überarbeiten, bevor man sie veröffentlicht.
Darum könnte es eventuell sinnvoll sein, eine vollendete Story zumindest erst einmal für zwei/drei Tagen ruhen zu lassen, sie dann noch einmal durchlzulesen und leicht zu überarbeiten, bevor man sie veröffentlicht.
„Space Defender, Verwandlung!“
- Go-On Black
- Kyoryuger Power of 10
Das kann ich so nur unterstützen. Allgemein gilt für kreatives Schreiben der Spruch "kreatives Schreiben besteht zu 20% aus dem schreiben und zu 80% aus revision."
- Red Ranger
- Boukenger
Manchmal fällt mir sogar nach dem dritten und vierten durchlesen noch etwas auf. Die perfekte FF kann man eh nicht schreiben. Von daher, wenn man selbst mit dem Ergebnis zufrieden ist, dann kann man die FF veröffentlichen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!
Sapere aude
Sapere aude
- Suzu
- Goseiger
Man muss die Kapitel auch generell oft durchlesen, weil man in späteren Kapiteln schnell mal vergisst was man früher gemacht hat und die Story dadurch unter Umständen an Logik einbüßen muss.
- Red Ranger
- Boukenger
Ja, das ist gerade wenn man längere Zeit nicht weitergeschrieben hat, sehr wichtig. Wenn ich an einer FF schon zu lange nicht mehr geschrieben hab, muss ich erst wieder die komplette FF lesen, bevor ich weiter mache.
Never give it up, never give it up
Sapere aude
Sapere aude