Sailor Moon

Alles zu Filmen, TV-Serien und Fernsehprogrammen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
MagicMe123
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Jan 2010, 08:51
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von MagicMe123 » Mi 6. Jan 2010, 12:44

Nur ihre Haarfarbe. Sie selbst hat keine bestimmte Farbe, würde ich sagen. Wenn überhaupt, dann hat sie die Farbe rosa, würde ich sagen. Oder später eben weiß. Aber gelb nicht.
http://magicme123.npage.de
:goseiyellow: :shinkenyellow: :dekayellow: :magilegendyellow: :gekisuperyellow: :goonyellow:
Ava made by Angelus - VIELEN DANK!!!

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1766
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Angelus » Mi 6. Jan 2010, 13:03

Ryo-Japan hat geschrieben:Wenn mans genau nimmt ist aber doch Sailor Venus Farbe doch gelb, oder?

nee eher orange !

Bild

Benutzeravatar
MagicMe123
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Jan 2010, 08:51
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von MagicMe123 » Mi 6. Jan 2010, 13:59

Also die Farben sind so verteilt:
Sailor Moon: Im Grunde keine feste
Sailor Merkus: blau
Sailor Mars: rot
Sailor Jupiter: grün
Sailor Venus: orange
Sailor Pluto: schwart
Sailor Uranus: dunkelblau
Sailor Neptun: türkis/blau
Sailor Chibi-Moon: rosa
Sailor Saturn: lila
http://magicme123.npage.de
:goseiyellow: :shinkenyellow: :dekayellow: :magilegendyellow: :gekisuperyellow: :goonyellow:
Ava made by Angelus - VIELEN DANK!!!

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Mi 20. Jan 2010, 20:40

Hab heute bei tvnihon einen Sailor Senshi Maker gefunden und gleich meine Traum-Kriegerin zusammengebastelt.

Auf so ein Programm habe ich Jahre gewartet da ich nicht zeichnen kann.

Also hier ist sie Sailor Phaeton

Bild
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Basti » Mi 20. Jan 2010, 20:52

süß^^
hätte sicher gut in die serie reingepasst^^

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Mi 20. Jan 2010, 21:03

Basti hat geschrieben:süß^^
hätte sicher gut in die serie reingepasst^^
Danke. Das Mädel hat mir als die Serie noch im TV lief schon im Kopf rumgegeistert.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Mi 20. Jan 2010, 21:27

Und hier meine 2.

Sailor Dark Shadow

Bild
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von white tiger » Mi 20. Jan 2010, 22:12

sehen gut aus. letztere gefällt mir besser^^
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Basti » Mi 20. Jan 2010, 23:02

Mir auch. sehen aber beide gut aus.
Wo kann man so ein Bild machen? :?:

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von white tiger » Mi 20. Jan 2010, 23:07

geh auf tvn da gibts den link
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Mi 20. Jan 2010, 23:21

Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von white tiger » Mi 20. Jan 2010, 23:22

sga mal wie kann ich das bild dann speichern. hab meinen versuch nämlich leider ausversehen gelöscht
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Mi 20. Jan 2010, 23:31

Ups sorry hab ich vergessen zu schreiben. Must einen Screenshot machen von dem Bild. Anders geht es leider nicht. Dann noch zuschneiden und uploaden.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
MagicMe123
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Jan 2010, 08:51
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von MagicMe123 » Mi 20. Jan 2010, 23:37

Das macht Spaß!!!

Bild
http://magicme123.npage.de
:goseiyellow: :shinkenyellow: :dekayellow: :magilegendyellow: :gekisuperyellow: :goonyellow:
Ava made by Angelus - VIELEN DANK!!!

Benutzeravatar
Chris
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2410
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:11
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Chris » Do 21. Jan 2010, 00:07

Da spiele ich auch mit!
Das ist Betty. Sie verwandelt sich in Sailor Schluckspecht und ist blau wie die Treu', deshalb farblich auch nicht so ausgefeilt. Ihre Waffe ist der Bierdosenöffner der Macht und ihre Attacke die "Da-siehst-du-nur-noch-Sterne"-Fontäne.
Bild

@MagicMe123: Hihihi, klingt wie Sailor Algebra
El perro duerme en el horno ¬_¬

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » So 24. Jan 2010, 15:47

2 weitere.

Diesmal Sailor Chibimoon 2010

Bild

Und als Black Lady Version

Bild
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Diamantenranger
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5103
Registriert: Di 22. Jan 2008, 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mironoi
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Diamantenranger » Mi 27. Jan 2010, 23:47

So hier mal meine Sailor Kriegerin ohne namen^^

Bild
ハロー!アロー!森で会おう!
With open arms, I take this journey | I see a future, a world full of hope
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1766
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Angelus » Sa 30. Jan 2010, 00:11

Wie wäre es mit Sailor Sunrise?

Benutzeravatar
Diamantenranger
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5103
Registriert: Di 22. Jan 2008, 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mironoi
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Diamantenranger » Sa 30. Jan 2010, 19:37

ja das klingt gut^^ danke^^
ハロー!アロー!森で会おう!
With open arms, I take this journey | I see a future, a world full of hope
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » So 31. Jan 2010, 00:18

Eure Kriegerinnen gefallen mir auch super.

Hab gerade auch wieder eine gemacht. Nur diesmal ist mir auch kein Name eingefallen.

Habt ihr ne Idee?

Bild
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Di 2. Feb 2010, 22:15

Und wieder 2 von mir:

Sailor Redstar und Sailor White Thunder

Bild

Bild
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1766
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Angelus » Di 2. Feb 2010, 23:01

Tyzonn hat geschrieben: Hab gerade auch wieder eine gemacht. Nur diesmal ist mir auch kein Name eingefallen.

Habt ihr ne Idee?

Bild

Sailor Gold-Heart

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Di 2. Feb 2010, 23:05

Danke. Gefällt mir der Name.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Chris
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2410
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:11
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Chris » Fr 5. Feb 2010, 15:43

Im Digimonthema, MagicMe123 hat geschrieben:Die Sailor Moon-Synchro ist zwar im Vergleich zu den Synchros anderer Länder (z.B. von den USA) um Längen besser, aber auch hier wird viel verfälscht. Zum Beispiel ist Zoisite im Original ein Mann!
"Viel verfälscht" find ich übertrieben. Die Verwandlung von Zoisite zur Frau ist durchaus nachvollziehbar, und wurde, mit Ausnahme der französischen Version, praktisch überall durchgezogen.
Verglichen mit anderen Ländern wurden in Deutschland viele pikante Themen unverändert übernommen. Die Beziehung zwischen Haruka und Michiru entspricht praktisch der der japanischen Serie (die geht auch nicht über Andeutungen hinaus), Fischauge ist ein Mann, wenn auch mit weiblicher Stimme, und die Three Lights unterziehen sich auch in jeder Folge einer Geschlechtsverwandlung, was in einer Szene auch direkt von den Mädchen angesprochen wurde. In der italienischen Fassung etwa tauschen die männlichen Three Lights während der Digitation die Plätze mit ihren Zwillingsschwestern, den weiblichen Star Lights.

Übrigens, grade gefunden. Das niederländische Opening. Kommt mir leicht bekannt vor:
http://www.youtube.com/watch?v=Nae3BRCMD2U
El perro duerme en el horno ¬_¬

Benutzeravatar
MagicMe123
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Jan 2010, 08:51
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von MagicMe123 » Fr 5. Feb 2010, 18:39

Chris hat geschrieben:
Im Digimonthema, MagicMe123 hat geschrieben:Die Sailor Moon-Synchro ist zwar im Vergleich zu den Synchros anderer Länder (z.B. von den USA) um Längen besser, aber auch hier wird viel verfälscht. Zum Beispiel ist Zoisite im Original ein Mann!
"Viel verfälscht" find ich übertrieben. Die Verwandlung von Zoisite zur Frau ist durchaus nachvollziehbar, und wurde, mit Ausnahme der französischen Version, praktisch überall durchgezogen.
Verglichen mit anderen Ländern wurden in Deutschland viele pikante Themen unverändert übernommen. Die Beziehung zwischen Haruka und Michiru entspricht praktisch der der japanischen Serie (die geht auch nicht über Andeutungen hinaus), Fischauge ist ein Mann, wenn auch mit weiblicher Stimme, und die Three Lights unterziehen sich auch in jeder Folge einer Geschlechtsverwandlung, was in einer Szene auch direkt von den Mädchen angesprochen wurde. In der italienischen Fassung etwa tauschen die männlichen Three Lights während der Digitation die Plätze mit ihren Zwillingsschwestern, den weiblichen Star Lights.

Übrigens, grade gefunden. Das niederländische Opening. Kommt mir leicht bekannt vor:
http://www.youtube.com/watch?v=Nae3BRCMD2U
Aber Fischauge ist im deutschen "ungewollt" ein Mann, weil es in einer Folge unausweichlich war, weil er da mit nacktem Oberkörper gezeigt wurde. Dass er eine weibliche Stimme hat, reicht ja schon aus... Das mit den Three Lights wäre auch zu umständlich gewesen zu erklären (siehe die italienische Fassung - da wäre jedem aufgefallen, dass es an den Haaren herbei gezogen ist).
Aber davon mal abgesehen: In vielen Folgen findet man Unklarheiten in der Synchronisation, was wir in dem Sailormoon-Forum, in dem ich Moderator bin, schon herausgearbeitet haben.

Ich habe mal ein kleines Beispiel herausgesucht, damit du verstehst, was ich meine:

In Folge 53 "Baby Sitting" passen Mamoru und Bunny auf ein Baby auf.
Später greift dann der Cardian an und Sailor Merkur friert ihn mit ihren Seifenblasen ein (das Einfrieren passiert zum 1. Mal).

Bunny: "Hey, Sailor Merkur, seit wann funktioniert denn endlich deine Waffe wieder?"
Ami: "Dass er Babys überfällt, macht mich so wüttend, dass meine Kräfte wieder da sind."

Aber davor war es gar nicht so, dass ihre Kräfte nicht funktioniert hatten. Es sieht eher so aus, als ob Bunny nach dem neuen Angriff von Ami fragt. Aber wie gesagt, das ist nur ein kleines Beispiel.
http://magicme123.npage.de
:goseiyellow: :shinkenyellow: :dekayellow: :magilegendyellow: :gekisuperyellow: :goonyellow:
Ava made by Angelus - VIELEN DANK!!!

Benutzeravatar
Chris
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2410
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:11
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Chris » Fr 5. Feb 2010, 20:05

MagicMe123 hat geschrieben:Aber Fischauge ist im deutschen "ungewollt" ein Mann, weil es in einer Folge unausweichlich war, weil er da mit nacktem Oberkörper gezeigt wurde. Dass er eine weibliche Stimme hat, reicht ja schon aus...
Wie "ungewollt"? Versteh ich nicht.
Willst du damit sagen, bevor man ein Mädel mit der Oberweite einer Akane Tendo für eine Sekunde oben ohne zeigt, macht man lieber einen Transvestiten draus?
MagicMe123 hat geschrieben:Das mit den Three Lights wäre auch zu umständlich gewesen zu erklären (siehe die italienische Fassung - da wäre jedem aufgefallen, dass es an den Haaren herbei gezogen ist).
Versteh ich auch nicht so richtig-__-
Heut steh ich auf dem Schlauch.
MagicMe123 hat geschrieben:Aber davon mal abgesehen: In vielen Folgen findet man Unklarheiten in der Synchronisation, was wir in dem Sailormoon-Forum, in dem ich Moderator bin, schon herausgearbeitet haben.
Stimmt, solche kleinen Fehler gab es zuhauf. Überhaupt hatten die Angriffe jede zweite Folge einen alternativen Namen.
Aber wenn es ums Thema "Lustige Synchro" geht, ist mein Favorit immer noch das "Licht des Zilbermondes,..."
El perro duerme en el horno ¬_¬

Benutzeravatar
MagicMe123
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Jan 2010, 08:51
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von MagicMe123 » Sa 6. Feb 2010, 03:11

Chris hat geschrieben:
MagicMe123 hat geschrieben:Aber Fischauge ist im deutschen "ungewollt" ein Mann, weil es in einer Folge unausweichlich war, weil er da mit nacktem Oberkörper gezeigt wurde. Dass er eine weibliche Stimme hat, reicht ja schon aus...
Wie "ungewollt"? Versteh ich nicht.
Willst du damit sagen, bevor man ein Mädel mit der Oberweite einer Akane Tendo für eine Sekunde oben ohne zeigt, macht man lieber einen Transvestiten draus?
Nee! Ich meinte, dass Fischauge ja oben ohne gezeigt wurde. Und da sah man ja, dass er ein Mann ist! Wenn man ihn dann noch als "sie" bezeichnet, wären viele perplex gewesen. Aber ich glaube teilweise wurde er doch sie genannt... weiß aber nicht mehr so genau. Übrigens wurde Zirkonia auch ab und an als "er" bezeichnet.
Chris hat geschrieben:
MagicMe123 hat geschrieben:Das mit den Three Lights wäre auch zu umständlich gewesen zu erklären (siehe die italienische Fassung - da wäre jedem aufgefallen, dass es an den Haaren herbei gezogen ist).
Versteh ich auch nicht so richtig-__-
Heut steh ich auf dem Schlauch.
Na ja, wenn die in Deutschland dieselbe Ausrede genommen hätten wie in Italien, meinst du, die Deutschen hätten das geglaubt? Ich bezweifle sogar, dass die Italiener nicht den Braten gerochen haben.
http://magicme123.npage.de
:goseiyellow: :shinkenyellow: :dekayellow: :magilegendyellow: :gekisuperyellow: :goonyellow:
Ava made by Angelus - VIELEN DANK!!!

Ryo-Japan
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5311
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:24

Re: Sailor Moon

Beitrag von Ryo-Japan » Sa 6. Feb 2010, 03:16

Was hat es mit glauben zu tun?
Wenn die Regisseure das beschlossen hätten, wäre das einfach so!

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1766
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Angelus » Sa 6. Feb 2010, 17:40

genua so iss es!

Benutzeravatar
Chris
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2410
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:11
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Chris » Sa 6. Feb 2010, 19:47

MagicMe123 hat geschrieben:Nee! Ich meinte, dass Fischauge ja oben ohne gezeigt wurde. Und da sah man ja, dass er ein Mann ist! Wenn man ihn dann noch als "sie" bezeichnet, wären viele perplex gewesen. Aber ich glaube teilweise wurde er doch sie genannt... weiß aber nicht mehr so genau. Übrigens wurde Zirkonia auch ab und an als "er" bezeichnet.
Die Folge hab ich grade nochmal geguckt. Man sieht die Gute (ja, gewohnheitsgemäss rede ich auch von "ihr") zwar sehr viel öfter und direkter fast nackig, als ich in Erinnerung hatte, aber ich glaub trotzdem nicht so recht, dass man das richtige Geschlecht wegen der einen Szene beibehalten hat. Wahrscheinlich wollte man es einfach im Original belassen, im Gegenzug zu Zoisite schwärmt Fischauge ja nur von irgendwelchen Kerlen, ohne richtig verliebt zu sein.
Aber teilweise herrscht eh Unstimmigkeit, was man jetzt nehmen sollte. Grundsätzlich wissen die Leute vom Death Moon von ihrem richtigen Geschlecht und reden von "ihm" (Grade in der Folge sagt Falkenauge "Du kleidest dich wieder wie eine Frau?"), wohingegen jeder sonst auf die Verkleidung reinfällt. Aber in der Modefolge hat sich die Synchro wieder einen Schnitzer erlaubt. Der tuntige Designer denkt "Sie ist ein Wunder. Keine Frau auf der ganzen Welt....", aber sagt eine Minute drauf "Ich weiß, sie sind ein Mann...."
ICH habe übrigens trotz oben ohne und richtiger Synchro jahrelang gedacht, Fischauge sei eine Frau. Und verwende nach wie vor die weibliche Bezeichnung.

Bei Zirkonia hab ich keine Ahnung. Da kann ich mich nicht dran erinnern, dass die jemals als Mann bezeichnet wurde. Ausser vielleicht einmal beim Amazonenquartett, aber sicher bin ich nicht.
MagicMe123 hat geschrieben: Na ja, wenn die in Deutschland dieselbe Ausrede genommen hätten wie in Italien, meinst du, die Deutschen hätten das geglaubt? Ich bezweifle sogar, dass die Italiener nicht den Braten gerochen haben.
Ryo-Japan hat geschrieben:Wenn die Regisseure das beschlossen hätten, wäre das einfach so!
Die Italiener muss man hier aber in Schutz nehmen. Für die Hälfte der Serie hatten die den Mann/Frau-Wechsel auch richtig übernommen. Nur hat sich dann irgendeine Super-Nanny aufgeregt, man würde dadurch die Jungs zur Homosexualität ermutigen. Weil die Serie aber bereits lief, musste von Jetzt auf Gleich eine Notlösung gefunden werden, was dann in den Zwillingsschwestern endete.
El perro duerme en el horno ¬_¬

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast