Tyzonn hat geschrieben:Zum einen wie er seinen Morpher und Schlüssel gefunden hat. Und dann die Nummer mit seinem Gürtel.
Ach so. Ja, bei der Aktion mit dem Gürtel stimme ich dir vorbehaltlos zu, wobei das finde ich auch nicht mehr zur direkten Einführung selbst gehört hat. Aber das mit dem Morpher ist so 'ne Sache und zwar aus folgendem Grund:
Gorath hat geschrieben:Ich hätte es besser gefunden wenn er das Ding von Gosei bekommen hätte.
Exakt das ist der Punkt. Denn man weiß bei Gosei ja schließlich auch nicht woher zum Teufel er die ganzen Morpher, Schlüssel, Power Karten, Waffen und Zord eigentlich nimmt und trotzdem schafft er es irgendwie jede zweite Folge sich eines davon aus dem Hintern zu ziehen. Und das hat mich eben in der ersten Hälfte von Megaforce schon so derartig genervt (und hat mich auch nicht gerade zuversichtlich darauf gemacht, dass sich das in der Super Hälfte irgendwie ändern wird), dass die Sache bei Orion dann fast schon sowas wie 'ne willkommene Abwechslung war, weil es halt
wenigstens nicht der selbe (wenn auch ein anderer) Müll war. Klar ist es dämlich, dass er das Zeug einfach so zufällig auf Andrasia gefunden hat und in jeder anderen Staffel hätte ich mich auch vermutlich darüber aufgeregt, aber hier fand ich es um ehrlich zu sein halt immer noch besser, als wie wenn er es einfach von irgendeinem tikiförmigen Wandschmuck (von dem man im übrigen ja noch nicht mal weiß, was er eigentlich ist) vor die Füße geschmissen bekommt, wie das eben bei den anderen Rangers der Fall war.
Sowas nennt man glaub ich die Wahl zwischen Pest und Cholera.
fumpen hat geschrieben:Nicht, daß das nicht alle hier längst wissen, aber:
- das Drehbuch für die Saban- Serie wird um das japanische Filmmaterial herumgeschrieben
- in den USA schreiben gewöhnlich ganze Horden von Autoren an einer Serie, jeder meist nur ein paar Episoden
- in den USA hat es öfter Streiks auch bei Fernsehautoren (deren einziges Mittel für gerechte Entlohnung); das hat dann wieder Auswirkungen auf die termingerechte Fertigstellung bzw. es werden kurzfristig werkfremde Schwarzautoren beschäftigt
- die Weltenlenker bei Saban haben bestimmt ihren Anteil am Chaos einiger Folgen ("Mehr hiervon und weniger davon ...")
- manchmal denke ich, die Macher in den USA haben Super Sentai immer noch nicht verstanden
Ehrlich gesagt, denke ich, dass du da etwas übertreibst. Gerade Dino Charge arbeitet beispielsweise sehr wenig "um das Sentai-Material herum" sondern macht es sich viel mehr zu Nutze, nimmt es her wo immer es geht, und wenn sie es nicht brauchen können, lassen sie es halt weg. Klar gelingt das nicht immer perfekt (da man ja auch noch auf's Budget achten muss), aber gute Autoren sollten da eigentlich flexibel sein und sich nicht zu sehr vom Sentai Material abhängig machen.
Dass ganze Horden von Autoren daran arbeiten mag zwar sein, aber dass davon jeder nur jeweils nur ein paar Folgen geschrieben hat ist meines Wissens nach Quatsch (zumindest bei PR/SS/KR). Bei Wild Force und Megaforce gab es zwar glaub ich so 'ne Situation, aber bei Dino Charge war Judd Lynn definitiv an nahezu jeder Folge zumindest maßgeblich beteiligt. Dass mal ein paar Folgen von (oder zumindest gemeinsam mit) einer anderen Person geschrieben werden mag zwar sein, aber der Großteil sollte eigentlich schon vom Mainwriter geschrieben worden sein. (Es gibt schließlich 'nen Grund dafür, dass man den MAINwriter nennt
)
Was die Streiks betrifft, ist glaub ich die einzige Staffel, die davon wirklich betroffen war Jungle Fury und das ist nachwievor eine meiner absoluten Lieblingsstaffeln (soll heißen es hat nicht gestört). Abgesehen davon sollte man davon doch denke ich gehört haben, wenn das irgendwelche Auswirkungen auf die jeweilige Staffel gehabt hätte oder? Zumindest in Form eines "Writen by (irgendjemand außer Judd Lynn)" zu Beginn einer Folge.
Dass die Vorgesetzten von Saban Brands vermutlich diverse Auswirkungen auf die Produktion haben in dem sie den Leuten sagen, was rein muss und was nicht rein darf, davon gehe ich auch aus.
Und vertehen, finde ich, müssen sie Sentai gar nicht unbedingt. Sie sollen die Staffeln ja schließlich nicht kopieren, sondern im Idealfall was komplett eigenes draus machen (siehe erster Absatz) sonst läuft's wie bei Samurai.
Go-On Black, irre ich mich bei einem dieser Punkte?