Ressha Sentai ToQGer

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Go-On Black » Sa 6. Dez 2014, 15:47

Hab die aktuelle Folge jetzt übrigens auch nochmal mit Subs gesehen. Highlight war allerdings der Finisher der ohne frage der beste der gesamten Serie ist. Denn der Wachmann war niemand anderes als der Legendäre Suit Actor Tsutomu Kitagawa.

Er hat so ziemlich jeden Godzilla seit 1999 verkörpert und hat in Super Sentai unter anderem Goggle Black, Dyna Black und Ninja Black gespielt. AUßerdem war er der Action Choreograph für Gekiranger und war der Suit Actor für Bat Li.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Pyro Ranger » Sa 6. Dez 2014, 23:37

Echt? Wie geil :D Die Szene hat mir so schon super gefallen, aber das Trivia machts nochmal besser :D
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » Sa 6. Dez 2014, 23:39

Gekiranger Cameo 2. Nächste Staffel nach Ninninger wird wieder ne Kampfsport/Tier-Staffel. Calling it now.

Wahrscheinlich zwar nicht, aber den konnte ich mir nicht verkneifen xDDDD

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Pyro Ranger » Sa 6. Dez 2014, 23:49

Suzu hat geschrieben:Gekiranger Cameo 2. Nächste Staffel nach Ninninger wird wieder ne Kampfsport/Tier-Staffel. Calling it now.
Kampfsportstaffel fände ich cool. Gekiranger gefällt mir soweit ja sehr sehr gut und ich würde mich über ne weitere Staffel sehr freuen :)
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » Sa 6. Dez 2014, 23:51

Solange es so gut ist wie Gekiranger und nicht so unfassbar langweilig wie Dairanger wär ich auch dabei xD Zu Maskman kann ich nix sagen, aber GoB meinte, das wäre auch voll langweilig x,D

Mega Ranger
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 252
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 21:44
Land: Deutschland

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Mega Ranger » So 7. Dez 2014, 03:04

Suzu hat geschrieben:Das war Folge 37. Und nur weil sie einander bekämpfen, kriegen wir nicht automatisch nen neuen Toq#6. Der Kampf wird wahrscheinlich dann irgendwie so hingedreht, dass Akira seine Pflicht gegenüber Schwarz erfüllt hat und zurückkommt.
Deswegen sagte ich auch: "falls es einen Rangerwechsel geben sollte". Auf der vorherigen ging ich davon aus, dass Zaram/Akira dann eben Schwarz evt. hintergehen könnte.

Ich fände es zwar auch witzig, wenn Akira sterben würde, aber ich denke nicht, dass es so kommen wird.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » So 7. Dez 2014, 13:45

Der einzige Wechsel, den ist gibt, ist dass Zet den AppliChanger klaut und selbst zu Toq#6 wird.

Benutzeravatar
Tobbe
Megaranger
Megaranger
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:25
Land: Deutschland
Wohnort: Lehre
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Tobbe » So 7. Dez 2014, 21:15

Und ich weiß nicht was daran lustig sollte wenn Akira sterben würde. Weiß nicht finde zwar seinen Spruch gut aber ich will nicht das Akira stirbt. Dafür ist der mir viel zu sehr ans Herz gewachsen :D

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Pyro Ranger » So 7. Dez 2014, 21:31

Tobbe hat geschrieben:Und ich weiß nicht was daran lustig sollte wenn Akira sterben würde. Weiß nicht finde zwar seinen Spruch gut aber ich will nicht das Akira stirbt. Dafür ist der mir viel zu sehr ans Herz gewachsen :D
100 % Zustimmung von mir mein lieber Tobbe :D

Ich hoff dass Akira heil aus der Sache rauskommt ganz egal wies die nächsten Folgen weiter geht.
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Go-On Black » So 7. Dez 2014, 21:34

ToQGer ist aber auch nicht die Serie in die ein Rangertod passen würde.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » So 7. Dez 2014, 21:36

Wenn Akira sterben würde, würde ich heulen wie ein Baby x,D

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Go-On Black » So 7. Dez 2014, 21:37

Das wirst du doch sowieso xD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » So 7. Dez 2014, 21:37

HALT die Klappe x,D

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Go-On Black » So 7. Dez 2014, 21:38

Hilfe! Hilfe! ich werde unterdrückt!
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Mega Ranger
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 252
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 21:44
Land: Deutschland

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Mega Ranger » Mo 8. Dez 2014, 01:53

Go-On Black hat geschrieben:ToQGer ist aber auch nicht die Serie in die ein Rangertod passen würde.
Ich bin mir nicht so sicher. Es gab einige Momente die doch sehr düster waren, was die Shadow Line betrifft. Man erinnere sich an die Szene, bei der plötzlich Zet aus Gritta von innen herausplatzt, kurz nachdem sie im Prinzip Schwarz ihre Gefühle offenbart hat.

Aber ich denke auch nicht, dass sowas vorkommt, einfach da wir das schon letzte Staffel hatten. Ein ursprünglicher Gegner, der gut wurde und sich zum Ranger entwickelt. Es wäre einfallslos, das schon wieder aufzurollen.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Go-On Black » Mo 8. Dez 2014, 10:31

Wenn die Szene auch düster und beklemmend war ist es nochmal je komplett andere Liga als wenn einer der Hauptcharaktere der Serie stirbt. Vor allem wenn es durch die Hand der anderen Helden passiert.

ToQGer ist einfach die komplett falsche Serie um so ne Nummer abzuziehen.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Pyro Ranger » Mo 8. Dez 2014, 12:46

Mega Ranger hat geschrieben: Ich bin mir nicht so sicher. Es gab einige Momente die doch sehr düster waren, was die Shadow Line betrifft. Man erinnere sich an die Szene, bei der plötzlich Zet aus Gritta von innen herausplatzt, kurz nachdem sie im Prinzip Schwarz ihre Gefühle offenbart hat.
Da haste schon recht. Auch die Szene zum Beispiel mit dem Sargmonster in der Schule zu Beginn der Serie war ziemlich beklemmend. Aber insgesamt ist ToQger viel zu leichtherzig als dass se sowas machen würden. Hast du aber ja auch selber schon gemeint. Denke ich zumindest ich mein letzten Endes wissens ja eh nur die Autoren XD

Irgendiwe ists aber auch faszinierend dass ToQger eigentlich viele Möglichkeiten gehabt hätte ne ernstere Staffel zu werden grad mit den Shadows als Gegner und dann ist es doch ne sehr entspannende lustiger Serie geworden.
Vielleicht geht das aber auch grad wegen dem Kontrast zwischen Shadows und ToQger so gut. :)
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » Mo 8. Dez 2014, 17:08

Naja, das "ernste" wird wohl auch erstmal relativ bleiben, weil ja immer noch die Go-Busters-Sache in den Köpfen bleibt.

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von W-B-X » Mo 8. Dez 2014, 18:35

Ressha Sentai ToQGer Sound Express Terminal Box Listed
CDJapan has listed the Ressha Sentai ToQGer Sound Express Terminal Box. This special box contains the soundtrack of the ToQGer TV series.

The soundtrack is composed by Kei Haneoka (Hanamonogatari), which is contained in 3 CDs in this soundtrack box set and contains BGM and unreleased tracks from the ToQGer the Movie Galaxy Line SOS and the upcoming ToQGer vs. Kyoryuger the Movie. The soundtrack also comes with a special booklet.

Ressha Sentai ToQGer Sound Express Terminal Box costs 4,800 yen is set for a February 4, 2015 release.
http://www.orendsrange.com/2014/12/ress ... press.html

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Go-On Black » Mo 8. Dez 2014, 20:29

Pyro Ranger hat geschrieben:
Da haste schon recht. Auch die Szene zum Beispiel mit dem Sargmonster in der Schule zu Beginn der Serie war ziemlich beklemmend. Aber insgesamt ist ToQger viel zu leichtherzig als dass se sowas machen würden. Hast du aber ja auch selber schon gemeint. Denke ich zumindest ich mein letzten Endes wissens ja eh nur die Autoren XD

Irgendiwe ists aber auch faszinierend dass ToQger eigentlich viele Möglichkeiten gehabt hätte ne ernstere Staffel zu werden grad mit den Shadows als Gegner und dann ist es doch ne sehr entspannende lustiger Serie geworden.
Vielleicht geht das aber auch grad wegen dem Kontrast zwischen Shadows und ToQger so gut. :)
Wenn man das Wort "Düster" in den Raum wirft muss man aber auch bedenken das es keinen allgemein gültigen Zustand gibt den man als "Düster" bezeichnen kann.

Klar ToQGer hat düstere Elemente aber düster ist eben nicht gleich düster. Das Sarg Monster ist für uns im westen natürlich besonders auffällig weil wir es noch mit einer speziellen religiösen komponente verbinden. Die haben die Japaner jedoch nicht. Für die ist der klassiche Grabstein und der Sarg mit dem Kreuz einfach nur ein cooles stilmittel.

Oder auch die angesprochene Szene mit Zet und Gritta. Klar es ist heftig wenn er aus Gritta heraus bricht. Man muss aber auch dabei im Kopf behalten das er A.) Vorher von ihr gefressen wurde und B.) Sich Gritta kurz vorher in ihrem bösen zustand befunden hat. Klar als es passierte war sie kurzzeitig wieder die alte aber das spielt halt auch nochmal ne große rolle.
Vor allem da nicht lange danach bereits offenbart wurde das sie ja gar nicht tot ist.

Der Tod eines der Helden wie Akira passt einfach nicht in das Konzept der Staffel. Klar Akira könnte sich für die anderen Opfern und sich seiner sünden rein waschen aber auch das würde so wie ich die Serie einschätzen rückgängig gemacht werden.
Da sich die ganze Serie mit dem Thema Heimat auseinandersetzt sehe ich das ende von Akira bzw. Zaram in dem das er letztlich innerhalb der ToQGer und der Rainbow Line eine Heimat findet und lediglich wenn jemand stirbt es sein Shadow ich ist das vollständig verschwindet.

Allgemein will ich auch nochmal anmerken das das wort "Düster" oder auch "Edgy" zu oft gleich gesetzt wird mit dem wort "Gut" und "Qualität". Nur weil eine Serie etwas macht das ach so shocking und dark ist macht sie das noch lange nicht gut. Im fall von Serien wie Kamen Rider Faiz wirkt es viel eher wie die Kellerfantasien eines nerdigen 16 jährigen.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » Mo 8. Dez 2014, 22:57

Und genau deswegen finde ich auch Leute so lächerlich, die sagen Toqger ist ja ach so albern und kindisch. Ist Drive auch und das finden die meisten gut.
Statt einfach zu sagen, dass es einem nicht zusagt, versucht man die Serie zu "verkindlichen", so nach dem Motto "das kann dann ja nicht gut sein". Aber kann es nicht kindlich UND gut sein? Muss immer alles "düster" und "ernst" sein um gut zu sein?

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Go-On Black » Mo 8. Dez 2014, 23:05

Das ist das problem was viele Leute haben wenn es um das Rausfiltern von solchen sachen geht. Ja Drive ist auch ziemlich albern aber drückt die albernheit nunmal anders aus als ToQGer. Nur weil TQG sich mehr auf das "alberne" konzentriert und eben so folgen wie die Film,Akira zum lachen bring oder Badehaus folge öfter bringt ist es ja nicht mehr oder weniger albern.

TQG ist halt albern weils derbe auf japans beliebte form der slapstick und crossdress comedy setzt während Drive halt Toku typisch sich stark darauf bezieht das Tokus von natur aus ne gewisse albernheit haben.
Nur ist letztere für viele Erwachsene das ich nenns mal akzeptiertere weil viele glauben das wenn ne Show zu viel Slapstick hat man als erwachsener zuseher nicht ernst genommen wird.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » Di 9. Dez 2014, 09:16

Bullshiiiiiit ♫

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Go-On Black » Di 9. Dez 2014, 12:22

Was erwartest du von dem Fandom das behauptet ein Held mit Obst Kräften sei weniger lächerlich als ein Held mit Auto Kräften xD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » Di 9. Dez 2014, 16:10

Point taken.

Mega Ranger
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 252
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 21:44
Land: Deutschland

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Mega Ranger » Mi 10. Dez 2014, 19:19

Pyro Ranger hat geschrieben:
Irgendiwe ists aber auch faszinierend dass ToQger eigentlich viele Möglichkeiten gehabt hätte ne ernstere Staffel zu werden grad mit den Shadows als Gegner und dann ist es doch ne sehr entspannende lustiger Serie geworden.
Vielleicht geht das aber auch grad wegen dem Kontrast zwischen Shadows und ToQger so gut. :)
Ja, ich finde das auch eine gute Sache. Für mich sind die meisten Maschinenstaffeln ein bißchen flacher als jene, die tier- oder "magisch"-basiert sind.

Tokkyuger hat nicht zu viel Fokus auf den Mechas, da es eben Maschinen sind, aber durch die Imagination hat die Staffel auch einfach so diverse magische Elemente, die sie einfach erfrischend anders machen.

Und das ist halt wirklich so mit der Shadow und Rainbow Line, dass es einfach kontrastreich ist, aber ausgeglichen. Halt ein wenig wie bei Yin und Yang xD (bitte nicht die Metapher auf die Goldwaage legen).

Ich finde es schade, dass die Staffel schon wieder auf das Ende zugeht.

Gestern habe ich den Film gesehen, leider ohne Subs. Da wird z.B. das Thema Imagination Energy bißchen mehr erwähnt. Den Film an sich fand ich jetzt nicht so spektakulär. Da gefiel mir der von Kyoryuger bißher besser.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » Do 11. Dez 2014, 00:28

Ah ja, die Raw von dem Film müsste ich auch noch schauen. Ich nehme an, dass er dem von Goseiger nicht unähnlich sein wird, ist ja ein ähnliches Konzept, mit der Frau aus dem All, die um Hilfe bittet xD

Mega Ranger
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 252
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 21:44
Land: Deutschland

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Mega Ranger » Do 11. Dez 2014, 01:27

Suzu hat geschrieben:Ah ja, die Raw von dem Film müsste ich auch noch schauen. Ich nehme an, dass er dem von Goseiger nicht unähnlich sein wird, ist ja ein ähnliches Konzept, mit der Frau aus dem All, die um Hilfe bittet xD
Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich mich nicht mehr so gut an den Goseiger-Film erinnere, wobei das doch ähnlich ist. xD

Also der Mechafight am Schluss hatte ein bißchen was vom Magiranger Movie, da sind ja auch 2 Monster fusioniert. Die Roboform von Safari Ga-Oh kam nur zum Finisher vor.

Apropos Lady und Safari Ga-Oh, die letzten Jahre kamen die Movie Mechas ja für mindestens eine Episode mal vor. Ist da schon irgendwas bzgl. einem Galaxy Line-Cameo bekannt? Ich habe da noch nichts auf der Facebookseite von Tokkyuger gelesen.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Go-On Black » Do 11. Dez 2014, 01:30

Also da wurde nichts angekündigt und vielleicht wirds noch was zum Finale was. Tobaspino kam im Kyoryuger ja auch erst im letzten Stück vor.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ressha Sentai ToQGer

Beitrag von Suzu » Do 11. Dez 2014, 06:43

Davon gehe ich ehrlich gesagt aus. Die kommen ja immer recht spät vor. Ich glaub der letzte Movie Mech der extrem früh in der Serie kam war Kyoryu Shinken-Oh, weil die den auch mehrfach benutzt haben. Wonder Gosei Great war im Verhältnis dazu ja schon wesentlich später dran und wurde auch nur einmal eingesetzt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste