Ultraman

Metal Hero, Ultraman, Ryokendo und Co. Alles hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Land: Deutschland
Re: Ultraman

Beitrag von Welteneroberer »

Wer hat am Freitag alles geschaut?

Ich bin ja bekanntlich nicht so der Ultra-Fan. Von daher bin ich recht bedarft rein. Ich fand den Film recht abgehakt, die Figuren wurden nicht so recht aufgebaut.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln
Basara
Zyuranger
Zyuranger

Beitrag von Basara »

Hab mir den aufgenommen, schaue ich die Tage.
Ranger L
Gaoranger
Gaoranger

Beitrag von Ranger L »

Ich hatte den Film auch aufgenommen und dieses Wochenende nachgeholt.
Hatte für mich größtenteils genau die gleichen Probleme wie Shin Kamen Rider an genau den gleichen Stellen. Vor allem dieses ziemlich sprunghafte Storytelling, bei dem die Plotpunkte einfach nur der Reihe nach wie eine Checkliste abgearbeitet wurden, bedingt durch den Versuch, verschiedene, voneinander unabhängige Plots, einer episodischen Serie, zu einer gemeinsamen Handlung zu verknüpfen, wobei die Enden aber gefühlt einfach nur lose aneinandergehängt wurden.
Ich weiß auch nicht so recht, was ich davon halten soll, dass Zoffy derjenige ist, der Zetton schickt. Ultras scheinen in dieser Welt ja ziemliche Arschlöcher zu sein. Ich meine, was genau steht in diesem Kodex drin, durch das Zoffy es für eine gute Idee hält, gleich die ganze Menschheit auszulöschen?
Das Tempo war vielleicht einen Tick angenehmer und die Charaktere etwas sympathischer, aber so wirklich meinen Geschmack trifft dieser Stil einfach nicht. Wie schon beim anderen Film gesagt, denke ich dass das Ganze als Serie deutlich besser funktionieren würde, aber für einen Film ist mir dieser Aufbau einfach zu… „unflüssig“ (ein besseres Wort fällt mir irgendwie nicht ein).
:go-bustersenter:
Ranger L
Gaoranger
Gaoranger

Beitrag von Ranger L »

Hey, ich hab gedacht, ich melde mich mal wieder. Zunächst mal, das ist noch kein endgültiges Comeback, so richtig dauerhaft gut fühl ich mich immer noch nicht, aber immerhin hab ich's jetzt mal fertig gebracht, Ultraman Omega fertig zu schauen (bei der ja auch nur noch 3 Folgen gefehlt haben) und ein paar Sätze dazu zu schreiben. Wirklich viel ist es nicht geworden, was zum einen natürlich daran liegt, dass ich zwischen Folge 22 und 23 ne ziemlich lange Pause drin hatte und dem entsprechend nicht mehr alles perfekt im Kopf hab, zum anderen aber auch einfach daran, dass die Serie jetzt nicht unbedingt extrem viel Inhalt hatte.

Im Grunde geht’s mir mit der Serie genauso wie auch schon mit den letzten paar Staffeln. Der Anfang war eigentlich recht vielversprechend, vor allem aufgrund das Settings, das erstmals seit langem wieder in eine etwas andere Richtung geht, als das klassische Attack-Team Set-Up, aber Story hatte sie auf die gesamte Staffel gesehen sogar fast noch weniger als die letzten beiden Staffeln. Relevante Folgen waren es zwar immerhin so zwischen 15 und 20, wenn man sehr großzügig ist, womit sie in etwa im gleichen Bereich liegt, wie Blazar und Arc, aber getragen wird das halt hauptsächlich von Toy-Einführungen, Charakter-Einführungen und Teasing.
Der Zweiteiler 11/12 hat mich ehrlich gesagt nicht vom Hocker gehauen. Im Endeffekt war es eigentlich nur ein normaler Kaijuu Füller-Plot. Nicht mal sowas wie ein Power Up oder etwas Omega Background gab es. Der einzige größere Mehrwert war die Einführung dieser Professorin und die Tatsache, dass Ayumu von Koseis Pokemon erfährt.
Den anschließenden Mid-Season Climax zum ersten Teil von Soratos Background fand ich tatsächlich ganz gut. Allerdings hat man damit im Grunde auch so ziemlich das einzige im Raum stehende Mysterium aufgelöst und nicht wirklich viel gelassen, auf dem man aufbauen kann, wodurch die zweite Hälfte der Staffel eigentlich bis zum Endgame nicht mehr viel Inhalt hatte.
Ich weiß auch nicht so recht was ich von dieser neu gegründeten Organisation halten soll. Ich meine, es ist jetzt kein Attack Team aber irgendwie hat die Tatsache, dass Kosei und Sorato größtenteils alleine agiert haben auch einen gewissen Teil vom Reiz der Serie ausgemacht. Es hat jetzt nicht unbedingt extrem gestört, aber ein bisschen was vom Alleinstellungsmerkmal der Staffel ist dadurch schon verloren gegangen.

Die letzten paar Folgen waren, dafür dass ich mir nach dem Mid-season Climax eigentlich kaum vorstellen konnte, was man überhaupt noch für eine Story erzählen könnte, sogar ziemlich gut. Das Endgame auf Soratos Identitätskrise aufzubauen hat eigentlich ganz gut funktioniert. Folge 22 zum vollen Background von Omega und der Bedrohung für die Menschheit fand ich tatsächlich sehr stark. Das Konzept mit den Kaijuu geht so ein bisschen in Richtung Helheim. Bloß dieses Super-Kaijuu, das man sich für die letzten zwei Folgen aus den Fingern gesaugt hat, war als Endgegner jetzt nicht unbedingt super spannend. Das ist halt mal wieder dieses Problem, das man eigentlich immer hat, wenn es keinen wirklichen Hauptantagonisten oder ein übergeordnetes Ziel gibt, auf das die Serie hinarbeitet. Ich denke aber im Rahmen ihrer Möglichkeiten hat die Staffel hier eh noch relativ viel rausgeholt.
Die Story drum herum hat eigentlich ganz gut funktioniert. Man hat sich einen vernünftigen Plan ausgedacht und den mehr oder weniger durchgezogen. Und ich mag auch die Idee, dass Sorato und Kosei hier am Ende in klassischer Ultraman Manier fusionieren, so dass die Serie quasi da endet, wo andere beginnen. Dadurch dass die beiden jetzt weiterhin gemeinsam auf der Erde agieren und die Kaijuu auch noch nicht endgültig besiegt sind (auch wenn die Angriffe wohl abgenommen haben) fühlt es sich halt nicht so wirklich wie ein abschließendes Finale an. Diese ganze Geschichte hätte jetzt auch genauso gut ein Mid-season Climax sein können. Auf der anderen Seite hat man die beiden hier immerhin nicht aus irgendwelchen nichtigen Gründen auf Reisen durchs Weltall geschickt, also vielleicht ist es so sogar das bessere Ende.

Charaktere hatte die Serie ja nicht allzu viele, in der ersten Hälfte waren es eigentlich nur Kosei, Sorato und Ayumu. Vor allem Sorato fand ich als Protagonist ziemlich gut, definitiv einer der besseren im Ultra Bereich. Ich mag seine etwas verplante Art und natürlich hilft es auch, dass er hier direkt von Anfang an zumindest mal eine Person hatte, die seine Identität kennt. Wenn es nach ihm gegangen wäre, hätte er vermutlich sogar überhaupt keine Geheimidentität gehabt. Nur Kosei hat darauf gepocht, es Ayumu zu verschweigen. Generell muss ich sagen, dass Kosei von Zeit zu Zeit immer mal wieder so seine anstrengenden Momente hatte. Er hat irgendwie ständig so eine gestresste und aufbrausende Art und er ist auch verdammt schlecht darin vernünftig zu kommunizieren was er will bzw. meint. Ayumu war eigentlich ganz nett und irgendwann durfte sie dann ja auch noch die Wahrheit erfahren, auch wenn unter den Charakteren eigentlich nie so wirklich darüber geredet wurde, dass sie es weiß. Mitte der Staffel ist dann noch diese Professorin dazu gekommen, die ich am Anfang auch etwas gewöhnungsbedürftig fand, mit der Zeit ist sie aber doch halbwegs sympathisch geworden.
Schurken hatte die Serie ja eigentlich keine. Nur diesen Mid-Season Feind, der auch für Soratos Gedächtnisverlust verantwortlich ist. Der hat für das funktioniert, was er war, aber mehr auch nicht.

Wie gesagt, im Großen und Ganzen bewegt sich die Serie auf dem selben Niveau wie auch Blazar und Arc. Sie macht an sich nicht unbedingt viel falsch, aber hat darüber hinaus auch wenig was mich wirklich begeistert und beeindruckt.
Wann ich dazu komme, Gozyuger fertig zu schauen, weiß ich noch nicht, aber ich hoffe mal, dass ich es in nächster Zeit vielleicht mal wieder öfter schaffe, irgendwas zu posten.
:go-bustersenter:
Red Ranger
Boukenger
Boukenger

Beitrag von Red Ranger »

Ich hatte mir irgendwie schon Gedanken gemacht, dass was passiert sein könnte, weil du schon lange nichts mehr gepostet hast. Schön, mal wieder von dir zu lesen. Sieht so aus, als hätte ich eh nicht viel bei der Staffel verpasst. Sie konnte mich zu dem Zeitpunkt, wo ich sie abgebrochen hab, nur sporadisch begeistern. Vielleicht werde ich irgendwann die Staffel nochmal vernünftig nachholen, aber momentan habe ich noch keine Intention, meine Toku-Pause auf unbestimmte Zeit zu beenden.
Michelle Trachtenberg (11.10.1985 - 26.02.2025)
Mein Jugendcrush. Meine Lieblingsschauspielerin.
Es tut weh, dass du fort bist. Ich werde dich nicht vergessen.
Antworten