In Anlehnung an den japanischen Superheldendauerbrenner Kamen Rider gibt es in China das Franchise Armor Hero. Armor Hero Hunter von 2018 ist als fünfte Serie die Geschichte der vier Hunter Armors, die mit ihren Armor Beasts gegen die Mächte des Bösen kämpfen.
Ähnlich Kamen Rider in Japan ist Armor Hero und das begleitende Merchandise in Form von Actionfiguren, Rollenspielzeug und diversen Kartenserien ausschließlich für den heimischen Markt konzipiert. Darum gibt es auch wenig nicht-chinesische Distribution oder Anleitungen, Sprachausgaben und ähnliches, für das man kein Mandarin lesen und sprechen (!!) können sollte.

Da mir Armor Hero als Franchise relativ neu ist und ich von den verschiedenen TV-Serien bisher nur einzelne Folgen gesehen habe kann ich leider nicht groß im Detail über den Charakter Hunter Jackal schreiben. Ich weiß auch nicht, wozu seine Gewehrharpune oder das Jojo genau dienen bei der Bekämpfung der gegnerischen Monster. Sein Gürtel ist der Verwandler (wie bei Kamen Rider), der aus dem chinesischen Teenager/ jungen Erwachsenen einen mächtigen Superhelden macht.

Die Actionfighuren zur Serie gibt es in verschiedenen Ausführungen von verschiedenen Herstellern, die sich in Qualität, Größe und Preis unterscheiden. Die von Degenerator Industry gefertigten Armor Heroes orientieren sich offensichtlich an der hochwertigen Figurenserie S.H. Figuarts (SHF) Shinkocchou Seihou von Bandai, in der schon diverse Kamen Rider mit ihren diversen Formen und einige Red Ranger aus Super Sentai veröffentlicht wurden. Das Verpackungsdesign und die Qualität der Figuren stehen dem japanischen Vorbild in Nichts nach.

Armor Hero Hunter Jackal sieht wunderbar aus, ist vollbeweglich und kommt mit einer Menge Zurüstteile (inklusive einem Acrylständer), die höchsten Standards für Figuren im Massstab 1:12 gerecht werden. Wer schon einmal eines der japanischen Pendants in Händen gehalten hat weiß, was ihn erwartet.

Trotz der gleich hohen Verarbeitung sind die chinesischen Figuren in der Regel preislich günstiger (was einen Preisfuchs wie Fumpen natürlich gleich an den Start gebracht hat). Über die chinesische Handelsplattform AliExpress oder den amerikanischen Versender BigBadToystore kann man Armor Hero-Figuren beziehen. Bei BBT habe ich mir Armor Hero Hunter Stallion im Sale bestellt und hoffe, demnächst einen 2ten Armor Hero begrüßen zu dürfen.

Zum Größenvergleich Kamen Rider Beast von SHF Shinkocchou Seihou (Bandai) und Spider-Man von Marvel Legends (Hasbro):