Ultraman Arc

Metal Hero, Ultraman, Ryokendo und Co. Alles hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Wildforce
Abaranger
Abaranger
Land: Oesterreich

Ultraman Arc

Beitrag von Wildforce » Fr 5. Apr 2024, 16:02

Zufällig endeckt. Ab 6.Juli kommt Ultraman Arc. Der Trailer sieht nicht schlecht aus und der Verwandler
sieht nicht schlecht aus. Jetzt muss nur mehr die Story gut werden.:

https://www.youtube.com/watch?v=uuRlaOC1vNY

Bild
Ehemaliger Administrator von Sentai World, jetzt nur noch normaler User :daumenhoch:

Ranger L
Timeranger
Timeranger
Land: Deutschland

Re: Ultraman Arc

Beitrag von Ranger L » Mo 8. Jul 2024, 04:04

Samstag lief die erste Folge von Ultraman Arc (irgendwie hab ich Ultraman mit jedem Jahr weniger auf dem Schirm, wenn ich ehrlich bin) und die hab ich jetzt gesehen.

Durchaus interessanter Start, definitiv etwas anders als die meisten Ultraman Startfolgen. Vor allem dass der Ultra hier bereits vor Beginn der Staffel auf der Erde aktiv war, hat man nicht so häufig. Ähnlich zu Blazar ist der Protagonist hier auch schon seit längerem mit ihm Verbunden, nur dass er sich der Tatsache hier wohl von Anfang an bewusst war. Mal schauen, was man daraus macht. Man hat schon explizit erwähnt, dass die Kaijuu Angriffe erst vor 16 Jahren angefangen haben und Ultraman später dazu gekommen ist, was mich darauf schließen lässt, dass da zumindest irgendeine Art Plan dahintersteckt.
Was ich auch ganz cool finde ist, dass hier bei den Kämpfen der Timer tatsächlich eingeblendet wird, vergleichbar mit Garo, was bedeutet, dass die Kämpfe wirklich in Echtzeit stattfinden. Bin mal gespannt, ob sie sich trauen, das tatsächlich konsequent bis zum Ende durchzuziehen.

Die Charaktere haben soweit nen recht sympathischen Eindruck gemacht. Vor allem gefällt mir, dass wir endlich mal wieder Charaktere haben, die etwas außerhalb des typischen Attack Teams stehen, mehr so Richtung Orb, mit nem Team dass sich zwar mit den Kaiju Angriffen beschäftigt, sie aber nicht direkt Bekämpft. Das Konzept mit dem Verbindungsmann erinnert mich etwas an BoonBoomger. Yuma’s Geheimidentität geht mir zwar jetzt schon wieder auf den Sack, aber was soll man machen.

Ich muss sagen, extrem viel Potential für eine fortlaufende Handlung seh ich da jetzt auf den ersten Blick ehrlich gesagt nicht, aber das muss nicht unbedingt was heißen. Bleibt also abzuwarten, wie die Staffel sich entwickelt. Ein kreativer Start macht noch nicht unbedingt ne gute Serie, wie man letztes Jahr gesehen hat, aber die Folge an sich hat mir auf jeden Fall schon mal recht gut gefallen. Darauf kann man aufbauen.
:go-bustersenter:

Red Ranger
Boukenger
Boukenger

Beitrag von Red Ranger » Do 18. Jul 2024, 15:35

Ranger L hat geschrieben:
Mo 8. Jul 2024, 04:04
Samstag lief die erste Folge von Ultraman Arc (irgendwie hab ich Ultraman mit jedem Jahr weniger auf dem Schirm, wenn ich ehrlich bin) und die hab ich jetzt gesehen.
Ist bei mir ähnlich, dass ich Ultraman nicht so auf dem Schirm hab. Es liegt bei mir vielleicht auch daran, dass es wohl nie mein Lieblingsfranchise werden wird. Kein anderes Franchise ist mit seinen Staffeln so sehr Hit & Miss als Ultraman. Vielleicht noch Metal Hero, aber von den drei großen laufenden Franchises macht Ultraman bei mir doch den durchwachsensten Eindruck.

Ich hab auch die erste Folge gesehen (die zweite noch nicht). Es war in Ordnung, aber mehr auch nicht. Der Auftakt hatte jetzt auch nichts, was mich bisher davon überzeugen könnte, dass wir wieder eine Staffel haben, die oben mitspielen kann. Ich stelle mich hier schon mal auf eine Staffel ein, die mir eher weniger gefällt. Das deckt sich mit dem, was ich oben geschrieben hab, denn tatsächlich gehe ich an neue Ultraman Staffeln mit der Erwartung ran, dass sie mir eher weniger zusagen. Wenn dann so eine Staffel wie Z oder Trigger kommt, ist die positive Überraschung umso größer.

Die Charaktere waren bisher recht gut. Da kann man auf jeden Fall was draus machen. Bei der Story bin ich noch skeptisch. Es gibt Dinge, auf die man aufbauen kann, wie z.B. das Kennenlernen von Yuma und dem Ultraman oder wie vor 16 Jahren die ersten Kaiju aufgetaucht sind. Ich hoffe, dass man dieses Mal jedes mögliche Storypotential auch ausnutzt.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Ranger L
Timeranger
Timeranger

Beitrag von Ranger L » Mo 20. Jan 2025, 05:13

Ein weiteres Jahr, eine weiter Ultraman Serie ist rum. Wie schon im Jahresabschlussfazit erwähnt, fällt Ultraman Arc für mich in eine sehr ähnliche Kategorie, wie auch schon die letzten beiden Staffeln. Solide für das, was es ist, aber nicht unbedingt mehr als das. Qualitativ würde ich sie denke ich irgendwo zwischen Decker und Blazar ansiedeln.

Vor allem die erste Hälfte fand ich insgesamt doch relativ zäh. Es gab immer wieder mal Kleinigkeiten, wie Charakter Background oder Power Ups (wobei ich letztere eigentlich kaum als relevant werten würde), aber sonst ist bis zum Givas Zweiteiler doch ziemlich wenig passiert. Das mit dem Timer für die Kämpfe hat man schon ab der zweiten Folge wieder gelassen, was ich doch etwas schade fand, das wäre ne nette Idee gewesen. Folge 3 fand ich ziemlich gut, die hat endlich etwas Kontext zu Yuma und Arc geliefert. Ich frage mich zwar, warum genau das nicht die erste Folge gewesen ist, die hätte man genauso gut auch direkt an den Anfang packen können, aber naja. Danach ist die Serie wie gesagt erstmal einige Zeit vor sich hingeplätschert, mit mal besseren, mal schlechteren One Shot Plots.
Den Givas Zweiteiler fand ich solide. Für sich genommen jetzt nichts allzu Besonderes meiner Meinung nach, aber ab da hat dann doch endlich mal sowas wie eine übergeordnete Handlung eingesetzt. Irgendwie war ich im ersten Moment sogar fast ein wenig überfordert damit, weil ich schon fast nicht mehr damit gerechnet hatte, dass da noch was kommt, aber gerade Folge 14 mit dem ganzen Background zu Arc fand ich doch ziemlich stark. Man hat der Serie damit auch gleich sowas wie einen übergeordneten Feind gegeben und in dem Atemzug noch gleich erklärt, was die Monsterflut ausgelöst hat. Das hat die ganze Serie auf einen Schlag direkt etwas nachvollziehbarer und besser gemacht.
Ich war auch überrascht, dass man direkt nach dem Climax sogar gleich mit einer weiteren Storyline weiter gemacht hat, da hätte ich erstmal noch mit ein paar One Shots gerechnet. Qualitativ war es für mich zwar nicht ganz die Initialzündung, die Decker hatte, dafür war mir der Spannungsbogen etwas zu flach, aber insgesamt ist doch deutlich mehr gekommen, als bei Blazar. Dass dieser Zangill tatsächlich der selbe Charakter ist, der auch schon in Blazar aufgetaucht ist, hat mein fabelhaftes Gedächtnis natürlich erst nach 1 ½ Folgen überrissen (was auch irgendwie zeigt, welchen bleibenden Eindruck, die Serie bei mir hinterlassen hat), aber an sich war die Story in Ordnung als Build Up zu diesem Hellnarak Climax, auch wenn ich sagen muss, dass ich den Zweiteiler 18/19 ehrlich gesagt eher mittelmäßig fand. Erst hat man einfach eine ganze Folge damit verbracht, sich zu überlegen, wie das SKIP Team denn jetzt mit Ultraman Arc kommunizieren könnte, um ihm von ihrem tollen Plan zu erzählen, während Ultraman Arc höchstpersönlich danebensteht und EINFACH SEIN MAUL NICHT AUFBEKOMMT. Ich glaub dazu muss ich gar nicht mehr sagen. Und dann dieses seltsame Pseudo Blazar Crossover, bei dem man einfach nur eine Parallelwelt mit den Arc Charakteren hatte, wo ich auch nicht so recht weiß, was ich davon halten soll. Konnten sie sich ein vernünftiges Team Up dieses Jahr nicht leisten? Und btw. auch hier wieder, Yuma ist 4 Tage lang verschwunden, Arc ist 4 Tage lang verschwunden. Könnte das zusammen hängen? Ne muss reiner Zufall sein. Danach waren nochmal ne Handvoll One Shot Folgen. Die mit Bans Tochter fand ich ganz gut, die mit diesem komischen Maskenmann eher nicht so, aber naja.
Das Endgame fand ich dann im Großen und Ganzen eigentlich nochmal ziemlich gut. Vor allem Folge 23 hat mir recht gut gefallen. Dass die Onyx in Yuma überlebt hat, hat halbwegs Sinn gemacht und ich mochte die Szene in denen die ganzen Jets aufgetaucht sind, um Arc zu retten, statt ihn nochmal kurz random sterben zu lassen, damit er 5 Minuten später dann wieder putzmunter ist. Auf die Szenen in Yumas Verstand in den letzten beiden Folgen hätte ich zwar verzichten können, aber durch die Art und Weise wie das Monster funktioniert, war das jetzt auch nicht unbedingt unlogisch. Ich find’s auf jeden Fall gut, dass Arc sich nicht einfach komplett alleine aus diesem Energiefeld befreien konnte, sondern Hilfe von außen brauchte. Selbst das mit dem „Power Up“ durch Yumas Imagination hat hier denk ich mal halbwegs funktioniert, weil es ja hauptsächlich in Yumas Kopf stattgefunden hat. Außerdem find ich’s gut, dass es das SKIP Team hier letztlich dann doch noch geschafft hat, sich Yumas Geheimidentität selbst zu erschließen (auch wenn das natürlich wie immer schon 25 Folgen früher hätte passieren können).
Was ich natürlich sagen muss, ich find‘s schon etwas schade, dass der Endgegner „nur“ Sweed war, statt Ze Su selbst mit ins Spiel zu bringen, der eigentlich der Hauptfeind der Staffel war. Da geht’s mir so ein bisschen ähnlich wie mit dem Radical Destruction Bringer aus Gaia. Aber gut, vielleicht kommt das dann ja im Film. Der Finalkampf an sich war relativ simpel, aber auch recht straight forward, was ich im Zweifelsfall bevorzuge. Und hier macht es sogar ausnahmsweise mal Sinn, dass der Protagonist am Ende mit seinem Ultra auf Reisen geht, schließlich ist Ihre Mission ja noch nicht erfüllt. Insgesamt wahrscheinlich sogar eines der besseren Endgames der letzten Jahre, würde ich sagen.

Die Charaktere waren alle in Ordnung, haben mich jetzt aber auch nicht unbedingt beeindruckt. Ich würde sie denke ich auf ein ähnliches Level wie die von Blazar stellen, sprich über Trigger, aber unter Decker und Z, um mal im Reiwa Spektrum zu bleiben. Vor allem Shu fand ich letztlich noch ziemlich gut, Ban hatte immerhin das mit seiner Tochter, Rin war für mich wohl das schwächste Glied, auch wenn sie mich jetzt nie großartig gestört hat oder so.
Yuma ist denk ich auch irgendwo im Mittelfeld der Ultraman Protagonisten, sympathisch war er auf jeden Fall und ansonsten könnte ich ihm jetzt auch nicht großartig viel vorwerfen (was ich nicht auch den meisten anderen Ultraman Protagonisten vorwerfen könnte *if you know what I mean*). Was ich ganz cool fand ist, dass Arc hier tatsächlich mal wieder ein komplett eigener Charakter war, auch wenn sich die Kommunikation zwischen ihm und Yuma eigentlich hauptsächlich auf die Höhepunkte beschränkt hat. Seinen Background fand ich zumindest recht gut. Ich bin nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, dass Zeichnungen von Yuma in Formen bzw. Power Ups zu verwandeln ne Fähigkeit ist, die Arc halt einfach hat, aber naja.
Zu den Schurken gibt es nicht viel zu sagen, Ze Su wurde ja wie gesagt nie persönlich mit ins Spiel gebracht, von daher kann man ihn auch recht schwer bewerten. Sweed hat ihren Zweck erfüllt, schätze ich, ansonsten war sie jetzt aber auch kein Ultra spannender Antagonist.

Ja, das war es dann denk ich auch schon wieder. Wie gesagt, im Großen und Ganzen ne solide Serie, nicht mehr, nicht weniger. Wirklich viel falsch gemacht hat sie eigentlich nicht, ich könnte jetzt aber auch nicht behaupten, dass sie großartig viel dafür getan hat, mich aus meinem aktuellen Ultraman Tief, in dem ich seit 2-3 Jahren stecke, rauszuholen. Können wir bitte mal wieder ne Staffel haben, die schon VOR Mitte der Serie sowas wie eine fortlaufende Handlung und übergeordnete Schurken hat?
:go-bustersenter:

Red Ranger
Boukenger
Boukenger

Beitrag von Red Ranger » Mo 20. Jan 2025, 21:21

Ich habe Ultraman Arc auch beendet. Die Staffel war in Ordnung. Sicherlich nichts spektakuläres, aber es gibt deutlich schwächere Staffeln. Anfangs hab ich mich mit der Staffel doch schwer getan, weil sie doch nicht wirklich in die Gänge kam. Das hat sich dann mit dem Givas Zweiteiler geändert. Ab da hat die Staffel auch an Fahrt aufgenommen und hat mir auch recht gut gefallen. Bis auf die merkwürdigen Filler Folgen kurz vorm Finale. Keine Ahnung, warum man da noch Filler bringen musste. Sowieso frage ich mich, wieso Ultraman immer noch so fillerlastig ist, wenn man doch eine Laufzeit von 25 Folgen recht gut mit Story füllen kann. Die Story, die da war, war aber recht gut. Man hat eigentlich alles plausibel erklärt und die Storyfolgen konnten für mich auch immer liefern.

Die Charaktere waren recht gut. Yuma war ein sehr sympathischer Protagonist. Allerdings wurde es mit seiner Geheimidentität manchmal wieder lächerlich. Wieso schaffen es die Ultraman Staffeln regelmäßig, die Geheimidentität des Hauptcharakters so schlecht zu verschleiern, dass es lächerlich wirkt? Ist ja nicht die erste Staffel, die es so macht. Zumal man sich fragen kann, ob es wirklich notwendig war, dass Yuma seine Identität verheimlicht. Von den anderen Charakteren gefiel mir Shu noch am besten. Rin und Ban waren anwesend. Sie haben aber nicht großartig gestört und waren auch sympathisch.
Ze Su diente zwar als Hauptgegner, blieb aber eher im Hintergrund. Eigentlich schade, denn ein Endkampf gegen ihn hätte spektakulär werden können. So musste Sweed als Endgegner herhalten. Sie war sicherlich ein interessanter Charakter und der Endkampf gegen sie ging in der Form auch in Ordnung, war dann aber doch recht schnell vorbei. Und was war am Ende mit Ze Su? Wurde er auch vernichtet, als Sweed vernichtet war? Wäre ein ziemlich lahmes Ende für ihn.

Als Fazit kann ich sagen, dass die Staffel eher im oberen Mittelfeld für Ultraman Verhältnisse mitspielt. Und mir fällt auf, dass es mir jedes Mal schwer fällt, zu Ultraman ein Review abzugeben. Bei Sentai und Kamen Rider fällt es mir leichter, was zu schreiben. Ultraman bleibt irgendwie bei mir selten lange im Gedächtnis.

Ranger L hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2025, 05:13
Dass dieser Zangill tatsächlich der selbe Charakter ist, der auch schon in Blazar aufgetaucht ist, hat mein fabelhaftes Gedächtnis natürlich erst nach 1 ½ Folgen überrissen (was auch irgendwie zeigt, welchen bleibenden Eindruck, die Serie bei mir hinterlassen hat), aber an sich war die Story in Ordnung als Build Up zu diesem Hellnarak Climax, auch wenn ich sagen muss, dass ich den Zweiteiler 18/19 ehrlich gesagt eher mittelmäßig fand.
Okay, das ist mir selbst erst nach deinem Post bewusst geworden. Dabei fand ich seine Folge in Blazar sogar ganz gut und er selbst war in Blazar für mich einer der interessanteren One-Shot Charaktere.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Antworten