Da ich mit Goggle V ja nun meinen insgesamt 100. Toku abgeschlossen hab, wird es denk ich mal wieder Zeit mein Gesamt-Ranking aus allen Tokus zu posten, angefangen mit der Top 10:
1. Kamen Rider Gaim
2. Ultraman Nexus
3. Kamen Rider Amazons (Beide Staffeln)
4. Tokumei Sentai Go-Busters
5. GARO: Yami wo Terasu Mono
6. Power Rangers Dino Thunder
7. Power Rangers Mystic Force
8. Ultraman Orb
9. Chousei Kantai Sazer-X
10. Power Rangers Jungle Fury
Seit dem letzten Mal ist eigentlich nur eine Serie dazu gekommen: Chousei Kantai Sazer-X und das war für mich auch bisher so ziemlich die größte Überraschung in diesem Jahr. Nach meiner eher durchwachsen Meinung zu den ersten beiden Chouseishin Serien hatte ich absolut keine Erwartungen an Sazer-X, aber die Serie hat einfach alle Schwächen ihrer Vorgänger in Stärken verwandeln, insbesondere mit starken Charakteren, einer tollen Team-Dynamik und wirklich effektivem Humor, sowie einer sehr durchdachten und gut umgesetzten Story (besonders für eine Serie, die was mit Zeitreisen zu tun hat). Gleichzeitig hat sie aber auch das super Storytelling übernommen und immer wieder einen etwas düsteren Unterton gehabt, der in wichtigen Momenten zum Vorschein gekommen ist, wodurch die Staffel letztlich eine starke Mischung aus Humor und Ernsthaftigkeit ist, getragen sowohl von Handlung als auch Charakteren. Mehr kann man sich eigentlich nicht wünschen.
Im Anschluss folgen Platz 11 bis 90 in der Spoiler Klammer:
11. Ressha Sentai ToQger
12. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
13. Madan Senki Ryukendo
14. Kamen Rider Kuuga
15. Power Rangers S.P.D.
16. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
17. Kamen Rider Ex-Aid
18. Ultraman Geed
19. Kamen Rider Wizard
20. Power Rangers Wild Force
21. Kamen Rider Drive
22. Ultraman Ginga S
23. Power Rangers Operation: Overdrive
24. Kamen Rider OOO
25. Tensou Sentai Goseiger
26. Chojuu Sentai Liveman
27. Gekisou Sentai Carranger
28. Mighty Morphin Power Rangers 3
29. Power Rangers in Space
30. Kamen Rider Ryuki
31. Mirai Sentai Timeranger
32. ZERO: Dragon Blood
33.Kamen Rider W
34. Samurai Sentai Shinkenger
35. ZERO: Black Blood
36. Tomica Hero: Rescue Fire
37. Choriki Sentai Ohranger
38. Denji Sentai Megaranger
39. Ultraman Ginga
40. Shuriken Sentai Ninninger
41. Kyojuu Tokusou Juspion
42. Kamen Rider Stronger
43. Ninpuu Sentai Hurricanger
44. Chodenshi Bioman
45. GARO (Staffel 1)
46. Seijuu Sentai Gingaman
47. GARO: Gold Storm Shou
48. Kamen Rider Fourze
49. Power Rangers Lightspeed Rescue
50. Hyakujuu Sentai Gaoranger
51. Mahou Sentai Magiranger
52. Power Rangers Time Force
53. Power Rangers (Super) Samurai
54. Kyouryu Sentai Zyuranger
55. Hikari Sentai Maskman
56. Chikyuu Sentai Fiveman
57. Shougeki Gouraigan
58. Ultraman X
59. Ultraman Orb: The Origin Saga
60. GARO: Makai Retsuden
61. Ultraman (1966)
62. Tomica Hero: Rescue Force
63. Kamen Rider Kiva
64. Kamen Rider Kabuto
65. Dai Sentai Goggle V
66. GenSeiShin Justiriser
67. Ninja Sentai Kakuranger
68. Ultraman Neos
69. Kamen Rider Black RX
70. Kamen Rider Black
71. Go Go Sentai Boukenger
72. Kyukyu Sentai GoGoV
73. Kyoudai Ken Bycrosser
74. Kamen Rider Agito
75. Dobutsu Sentai Zyuohger
76. Ultraseven X
77. Power Rangers Lost Galaxy
78. Kamen Rider Super-1
79. Power Rangers Zeo
80. Choukou Senshi Changerion
81. Tokusou Sentai Dekaranger
82. Bakuryuu Sentai Abaranger
83. Kamen Rider Amazon
84. Gosei Sentai Dairanger
85. Kamen Rider (Skyrider)
86. Kamen Rider 555
87. Chouseishin GranSazer
88. Uchuu Keiji Gavan
89. Power Rangers Super Megaforce
90. Mighty Morphin Power Rangers 2
Und zu guter Letzt, inspiriert von Red Ranger, hier noch die „Flop 10“ der schlechtesten Tokus die ich bisher gesehen hab:
91. Garo: Makai Senki
Das könnte für viele wohl gleich schon die größte Überraschung in dieser Liste sein, aber ich muss sagen, dass Makai Senki als zweite Staffel des gehypten Garo Franchises für mich wohl eine der größten Enttäuschungen war, seit ich Tokus schaue. Die Serie hatte meiner Meinung nach vor allem das Problem, dass sie eine in der Theorie nicht uninteressante Grundstory mit viel zu vielen und teilweise richtig schlechten Füllern und endlosen Schlachten, die man auf 5 Minuten hätte kürzen können, ewig in die Länge gestreckt und sich kaum mit den wirklich interessanten Aspekten beschäftigt hat. Dazu noch unnötiges, erzwungenes Melodrama und schlechte Lovestorys, wie es sich nicht mal ein Toshiki Inoue besser hätte malen können und Protagonisten, die nach der ersten Staffel gefühlt noch uninteressanter geworden sind, als sie ohnehin schon waren.
92. Power Rangers Ninja Storm
Das größte Problem von Ninja Storm ist, dass ihre durchaus interessante Story einfach durch viel zu omnipräsenten und penetranten Humor ruiniert wird. Insbesondere die Bösen sind durch ihren Drang immer um jeden Preis witzig sein zu müssen, nahezu unerträglich und der einzige wirklich ernstzunehmende Charakter der Serie spricht aus dem Körper eines Meerschweinchens. Die ganze Staffel fühlt sich einfach wie eine Sitcom an und die wohl beste Phase der Staffel, die ziemlich spannende Endgame Arc wird schlussendlich durch das Finale auch noch komplett zunichte gemacht.
93. Power Rangers Turbo
Turbo ist in erster Linie einfach mega langweilig und ähnlich wie Ninja Storm teilweise viel zu gewollt witzig. Besonders die Bösen waren in diesem Punkt extrem schwach und man hatte vor allem in der ersten Hälfte auch häufiger mal das Gefühl, dass den Writern einfach die Ideen ausgegangen sind. Außerdem find ich den Rangerwechsel Mitte der Staffel nachwievor absolut grauenhaft, vor allem weil die Begründung nicht den geringsten Sinn ergibt. Als in der zweiten Hälfte Judd Lynn übernommen hat, wurde es dann zwar etwas besser, besonders das Finale war echt gut, aber das reicht nicht um die Staffel als Ganzes zu retten.
94. Kamen Rider Ghost
Die Serie hat eigentlich ziemlich gut angefangen, aber nach gut 12 Folgen hat sie immer mehr den Fokus verloren. Man hat immer mehr angefangen sinnloses Zeug einzuführen und gute Ansätze grundlos fallen zu lassen und ab Anfang der 30er kam dann nur noch absoluter Müll. Viel zu viele Dinge wurden gar nicht oder nur sehr schlecht erklärt, die komplette Engame Arc hatte nahezu gar kein Build Up, der Oberbösewicht ist ein absoluter Witz und die eher schwachen Hauptcharaktere tun noch ihr Übriges. Echt schade, da die Staffel sehr viel Potenzial hatte.
95. Uchuu Sentai Kyuranger
Kyuranger hat in gewisser Weise ein ähnliches Problem wie Ghost, nur dass es hier schon deutlich früher angefangen hat. Vor allem das erste Viertel besteht eigentlich nur daraus, dass pausenlose irgendwelche Dinge eingeführt werden, ohne großartige Erklärungen oder Zeit zum Atmen. Allgemein fand ich das Pacing der Staffel grauenhaft. Dazu kommen dann noch die größtenteils nervigen und/oder persönlichkeitslosen Charaktere, ziemlich schwache individuelle Schurken und das vielleicht schlechteste Collectable Gimmick aller Zeiten, sowie diverse kleinere Probleme in nahezu jeder einzelnen Storyline, was Kyuranger für mich in der Gesamtheit definitiv zur schlechtesten Sentai Staffel überhaupt macht.
96. Kamen Rider Hibiki
Hibiki ist ein ganz spezieller Fall, weil die Serie eine geraume Zeit lang eigentlich total gut war, bis man aus irgendwelchen Gründen beschlossen hat, das alte Team von Writern und Produzenten durch neue zu ersetzen, wodurch die Staffel praktisch von einem Moment auf den anderen von ziemlich gut auf nahezu unerträglich umgeswitcht ist. Sämtliche Charaktere haben sich komplett verändert, haben nur noch hirnrissige Entscheidungen getroffen und/oder wurden mental zerstört. Und die Story wurde mit schwachsinnigen Twists, die allem was davor etabliert wurde widersprechen, komplett gegen die Wand gefahren, wodurch man letzten Endes jeglichen Charme der die Serie ausgezeichnet hatte, völlig zerstört hat. Inhaltlich betrachtet ist sie sicher nicht so schlecht wie Den-O oder Ghost, aber für mich war sie einfach auf einem fast schon verstörenden Level frustrierend.
97. Kamen Rider Den-O
Die genialen Charaktere sind eigentlich der einzige Grund dafür, warum die Staffel nicht noch weiter unten ist, denn rein inhaltlich betrachtet könnte das glatt das schlechteste sein, das ich je gesehen hab. Man bekommt nichts, aber rein gar nichts erklärt, man hat keine Ahnung was die Bösen eigentlich sind, was sie wollen, oder warum, man hat keine Ahnung was die Kräfte der Rider sind oder wo sie herkommen, das Zeitreise Motiv wird vor allem innerhalb der einzelnen Folgenhandlungen schrecklich umgesetzt (insbesondere Dinge wie Paradoxons und Butterfly Effekt werden grundsätzlich komplett ignoriert) und das gesamte letzte Drittel ist dann im Grunde nur noch eine zufällige Aneinanderreihung von sinnfreien Ereignissen.
98. Mighty Morphin Power Rangers Staffel 1
Diese Serie ist für mich schlicht und ergreifend 60 Folgen rein gar nichts. Übergeordnete Handlung ist nicht vorhanden, sowohl die Charaktere als auch die Folgenhandlungen sind flach und klischeehaft und man wird ständig mit nichtsausagendem Zeug auf einen potenziell interessanten Background geteasert von dem man letztlich nie auch nur das geringste erfährt. Mal abgesehen davon, dass ich nachwievor der Ansicht bin, dass die erste Folge so ziemlich die schlechteste Art und Weise ist, wie man eine Serie anfangen kann.
99. Garo: Makai no Hana
Ja, ich muss sagen es fasziniert mich immer wieder, dass Kinderserien wie Kamen Rider es regelmäßig schaffen, spannende, komplexe und Plot intensive Staffeln rauszuhauen, während eine Erwachsenenserie wie Garo sowas wie Makai no Hana abliefert. Die Serie hat nahezu gar keine fortlaufende Handlung, Folgenhandlungen von denen eine dümmer und konfuser ist, als die andere und größtenteils uninteressante und/oder unsympathische Charaktere ohne jeglichen unterhaltungswert. Mal im ernst, Garo hat nahezu keinerlei Einschränkungen, sie müssen nicht darauf achten, dass die Storys nicht zu düster oder komplex für Kinder sind, sie müssen nicht darauf achten Spielzeug in die Serie einzubauen, sie können im Grunde machen was auch immer sie wollen und das ist das wofür sie sich entscheiden? Sorry, aber für mich ist das nachwievor der schlechteste japanische Toku, den ich bisher gesehen hab.
100. Power Rangers Megaforce
Megaforce ist im Grunde Mighty Morphin 1 in schlecht und das sagt eigentlich schon alles. Die Charaktere und das Grundkonzept sind ein billiger Abklatsch einer ohnehin schon schlechten Serie, erklärt wird auch überhaupt nichts und dazu kommt noch, dass die Staffel sehr unter dem Versuch, 50 Folgen Sentai auf 20 Folgen Power Rangers zu adaptieren, leidet. Das hat zur Folge, dass teilweise Folgen aus bis zu 75% Sentai Material bestehen und so noch weniger Platz für die nicht-vorhandene Story ist. Die Staffel ist mit Action und Ereignissen vollgestopft bis zum Rand, aber fühlt sich trotzdem komplett leer an, weil nichts davon irgendwas bedeutet. Im Grunde verbindet Megaforce alle schlechten Eigenschaften, die ein Toku haben kann, das schlechte Pacing von Kyuranger, die Sinnfreiheit von Den-O und die Inhaltslosigkeit von MMPR und Makai no Hana.