Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Metal Hero, Ultraman, Ryokendo und Co. Alles hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Red Ranger » So 10. Mär 2019, 12:34

Ich bin jetzt mit Gavan durch. Es war ganz okay. Nichts weltbewegendes, aber auch kein Totalausfall. Es war schon ganz gut, dass ich mir Gavan nach dem sehr schwachen Machineman angesehen hab. Hätte ich es mir nach einer Topstaffel angesehen, hätte ich Gavan wohl deutlich schlechter gefunden. So fand ich es doch bis auf ein paar Ausnahmen recht unterhaltsam. Diese Ausnahmen hatten aber nichts mit den Folgehandlungen zu tun, die sogar überwiegend gut waren, sondern eher mit dem letzten Drittel jeder Folge. Alte Tokus neigen generell zu einem generischen letzten Drittel. Das muss nicht unbedingt schlimm sein (bei alten Sentai Staffeln macht mir das generische letzte Drittel so gut wie gar nichts aus), nur wirkte es hier manchmal doch recht langgezogen. Die Kämpfe im Makuu Space hätte man ruhig kürzer darstellen können. Dabei sind noch nicht einmal die Kämpfe an sich mein eigentliches Problem, sondern der Einsatz des immer gleichen Stock Footages in jeder Folge. Wenn Gavan Dol einsetzt, sind es immer die gleichen Szenen, die man gezeigt bekommt. Da werden in jeder Folge ständig in gleicher Formation fliegende Luftschiffe abgeschossen. Wenigstens ist man später davon abgegangen, auch das Monster nochmal zu vergrößern. Als dann noch verstärkt Gavion eingesetzt wurde, musste man dieses Fahrzeug auch noch in jeder Episode einbauen, ganz gleich wie sinnvoll es denn war. Diese langgezogenen Makuu Space Kämpfe mit den in jeder Folge wiederholenden Szenen haben dann auch dafür gesorgt, dass die Staffel in meinem Gesamtranking ein paar Plätze eingebüßt hat.

Die Charaktere gefielen mir für Showa Verhältnisse recht gut, auch wenn sie nicht unbedingt an die Pre-Soda Rangers rankommen. Retsu war ein sehr sympathischer Protagonist, der auch gerne mal seinen Schabernack mit den Gegnern getrieben hat, aber in den passenden Momenten auch ernst sein konnte. Zwar war er wieder der überperfekte Held, der aus jeder noch so brenzligen Situation mit Leichtigkeit entkommt (wie es vor allem bei den Showa Ridern exzessiv betrieben wird), dennoch zähle ich ihn zu den besseren Showa Protagonisten. Der Support Cast war auch recht in Ordnung, auch wenn Mimi ihre Nützlichkeit später schon ziemlich eingebüßt hat. Dass sie dann in den letzten Folgen gegen Marine ausgetauscht wurde, nur um im Finale wieder zurück zu kehren, war zwar unglücklich, wurde aber hier wenigstens noch halbwegs plausibel erklärt. Wenigstens hat man sie nicht so sang- und klanglos verschwinden lassen, wie es gerade im originalen Kamen Rider öfter vorgekommen ist. Kojiro war als Comic Relief auch in Ordnung und war auch nicht nervig. Mit Yoichi und Wakaba hatte man auch zwei Kinder im Cast und brauchte auch nicht auf irgendwelche Random Kinder zurückgreifen. Und es wurde auch darauf verzichtet, sie krampfhaft in jeder Folgenhandlung einzubauen. Daran hätten sich andere Serien mal ein Beispiel nehmen sollen.
Die Bösen blieben bis auf Hunter Killer recht blass, und auch aus ihm hätte man mehr rausholen können. Er wurde leider beim ersten Auftritt von San Dorva schnell verheizt. San Dorva selbst bliebt hinter seinen Möglichkeiten zurück. Da hätte man vielleicht schon früher vorbereiten sollen, dass er und Kiba Don Horror loswerden wollen, anstatt erst in der letzten Folge damit anzukommen.

Eine Story war auch vorhanden, allerdings ist die Serie schon sehr episodisch. Es dürfte wohl ca. 8 bis 10 relevante Folgen geben. Die waren auch recht gelungen, bis auf San Dorvas Debüt, was doch irgendwie zu plötzlich passiert ist und besser in einem Zweiteiler hätte erzählt werden können. Zumal man mit Space Sheriff Alan auch einen Zweiteiler angedeutet hat. Leider blieb dieser Random eingestreute Charakter dann aber nur für einen belanglosen Filler. Und kann es sein, dass Toei irgendwie Spaß daran hatte, Hiroshi Miyauchi ständig irgendwelche Cowboyrollen aufzudrücken? Nach Aoranger, Zubat und Go Tachibana in Spiderman ist Alan schon sein vierter Cowboy. Bisher hab ich ihn nur als Kamen Rider V3 und als Commander der Ohrangers nicht als Cowboy gesehen. In der Story im Mittelpunkt steht Gavans Suche nach seinem Vater, die auch recht gut aufgelöst wurde. Vielleicht hätte man die Storyfolgen etwas besser verteilen können, denn zwischen der Einführung der Doubler Monster und San Dorvas Debüt, und anschließend zwischen San Dorvas Debüt und dem Finale gab es doch schon etwas Leerlauf. So hatte man die ganzen 20er über keine einzige Storyfolge.

In der Gesamtheit macht Gavan sicherlich nicht viel verkehrt und hat mich auch recht gut unterhalten. Man muss da aber über die Schwächen hinwegsehen können, denn gerade die Makuu Space Kämpfe könnten dem ein oder anderen doch zu langweilig sein. Ansonsten war es ein unterhaltsamer Toku, der natürlich auch mehr hätte sein können, aber trotzdem noch zu den besseren episodischen Tokus gehört. An den Pre-Soda Sentai Staffeln, mit Ausnahme von Sun Vulcan, kommt Gavan aber nicht ran.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Ranger L » Mo 11. Mär 2019, 05:19

Wahrscheinlich kommt es wirklich drauf an, was man davor gesehen hat und eventuell auch, welche Vergleichswerte man zu dem Zeitpunkt schon hat. Als ich Gavan geschaut hab, hatte ich erst drei Showa Tokus gesehen und davon waren zwei von Soda, da wirkt Gavan im direkten Vergleich schon ziemlich schwach dagegen. Gerade an den Formelhaften Folgenaufbau oder die zu einfache Problemlösung war da einfach noch nicht gewöhnt. Hätte ich damals schon sowas wie Skyrider gesehen gehabt, hätte ich Gavan vielleicht auch besser bewertet.
Red Ranger hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 12:34
Die waren auch recht gelungen, bis auf San Dorvas Debüt, was doch irgendwie zu plötzlich passiert ist und besser in einem Zweiteiler hätte erzählt werden können. Zumal man mit Space Sheriff Alan auch einen Zweiteiler angedeutet hat. Leider blieb dieser Random eingestreute Charakter dann aber nur für einen belanglosen Filler.
Das war auch im Wesentlichen der Punkt, der der Serie für mich damals das Genick gebrochen hatte. Da gab es eh schon so eine lange Durststrecke wo nicht wirklich was passiert ist (die Qualität von Folgenhandlungen ist natürlich eh immer recht subjektiv und schwer zu diskutieren) und dann passiert endlich mal wieder was Interessantes und die eine Folge kann nicht liefern. Das ist halt schon ziemlich enttäuschend, vor allem weil einem die Durststrecke so noch viel länger vorkommt.
Red Ranger hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 12:34
Und kann es sein, dass Toei irgendwie Spaß daran hatte, Hiroshi Miyauchi ständig irgendwelche Cowboyrollen aufzudrücken? Nach Aoranger, Zubat und Go Tachibana in Spiderman ist Alan schon sein vierter Cowboy. Bisher hab ich ihn nur als Kamen Rider V3 und als Commander der Ohrangers nicht als Cowboy gesehen.
In Winspector spielt er auch einen Commander, da ist er auch kein Cowboy. Die Frage ist, gibt es irgendein Toku Franchise in dem er nicht mindestens 2 Rollen hat? 
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Welteneroberer » Mo 11. Mär 2019, 05:33

Ranger L hat geschrieben:
Mo 11. Mär 2019, 05:19
Red Ranger hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 12:34
Und kann es sein, dass Toei irgendwie Spaß daran hatte, Hiroshi Miyauchi ständig irgendwelche Cowboyrollen aufzudrücken? Nach Aoranger, Zubat und Go Tachibana in Spiderman ist Alan schon sein vierter Cowboy. Bisher hab ich ihn nur als Kamen Rider V3 und als Commander der Ohrangers nicht als Cowboy gesehen.
In Winspector spielt er auch einen Commander, da ist er auch kein Cowboy. Die Frage ist, gibt es irgendein Toku Franchise in dem er nicht mindestens 2 Rollen hat?
Sokichi Banba in JAQK dürfte auch kein Cowboy gewesen sein. Aber dafür Hitler^^.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Basara
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 155
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Basara » Sa 11. Jan 2020, 01:09

Metallic Fansubs hat die ersten 10 Episoden von Sharivan in SD (480p) und HD Qualität (720p) released. Viel Spass beim runterladen und anschauen.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Ranger L » Mo 9. Mär 2020, 05:02

Metallic Subs hat Sharivan jetzt vollständig gesubbt und nimmt sich nun Shaider vor.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Ranger L » Mi 6. Mai 2020, 04:03

Metallic Subs ist nun auch mit Shaider fertig, womit jetzt sämtliche Staffeln von Gavan bis Solbrain vollständig untertitelt sind.
Bis jetzt leider noch kein Wort dazu, was sein nächstes Projekt sein wird.
:go-bustersenter:

Basara
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 155
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Basara » Mi 6. Mai 2020, 08:31

Ranger L hat geschrieben:
Mi 6. Mai 2020, 04:03
Metallic Subs ist nun auch mit Shaider fertig, womit jetzt sämtliche Staffeln von Gavan bis Solbrain vollständig untertitelt sind.
Bis jetzt leider noch kein Wort dazu, was sein nächstes Projekt sein wird.
Lassen wir uns überraschen.

edit: Er hört jetzt erstmal auf unbestimmte Zeit auf, nach fast zwei Jahren 13 Serien im Alleingang zu subben schlaucht ganz ordentlich. Er macht nur noch seine Mitarbeit an anderen Subs fertig und gönnt sich dann erstmal seine lange, verdiente Pause. Wenn er noch was subbed, dann unangekündigt und als fertiges Paket.

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Red Ranger » So 23. Mai 2021, 12:51

Jetzt hab ich auch Sharivan beendet. Für das was die Staffel sein will, war sie sogar recht gut. Ich würde sie im direkten Vergleich mit Gavan leicht besser sehen. Dies liegt vor allem daran, dass hier die Storyfolgen auch liefern können, was bei Gavan nicht immer der Fall war. Natürlich ist die Serie wie fast alle Serien aus der Zeit sehr episodisch, aber gegen Ende nimmt die Storydichte doch zu. Ich würde sagen, ab dem Auftauchen von Reidar wird es storylastiger als in Gavan, wenngleich es auch immer noch sehr episodisch bleibt. Zwischendurch sorgen aber die Machtkämpfe innerhalb der Bösen für einige gute Momente. Die fand ich auch deutlich interessanter als die eigentliche Hauptstory mit dem Iga Kristall und dem Volk von Iga. Erst einmal wurde diese Story doch sehr sparsam behandelt. Nachdem man das erste Mal von dem Iga Kristall erfahren hat, ist in der Richtung bis auf ein paar Erscheinungen in Träumen und Visionen nicht viel passiert. Erst gegen Ende hat man die Story wieder aufgenommen. Und Den scheint bis dahin völlig das Schwert vergessen zu haben, das er bekommen hat. Zwischendurch hat man mit den Widerstandskämpfern und mit Helen auch einen kleinen Storyschub, aber die Widerstandskämpfer lassen sich erst im Endgame Arc wieder blicken und Helen stirbt auch recht schnell. Ihre Todesszene gehört wohl doch zu den seltsamsten Todesszenen in einem Toku. Sie sollte wohl von den Schwertern sterben, die die beiden Miss Devil geworfen haben, aber man hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, einen Effekt einzubauen, der nach einem Treffer aussieht. Letztendlich haben aber die Folgen mit Helen dafür gesorgt, dass es wenigstens etwas abwechslungsreicher war. Sonst wäre die Zeit bis zum Endgame Arc doch recht lang geworden. Dabei fand ich, dass auch die reinen Folgenhandlungen recht abwechslungsreich waren. Zwar wurde es stellenweise wieder sehr kinderlastig, aber es hielt sich in Grenzen, zumal es sich ja meistens um Freunde von Akira und Chie gehandelt hat. Lediglich die Kämpfe in der Vision World ließen an Abwechslung vermissen, was ich schon befürchtet hab. Hat man die Kämpfe anfangs noch gut hinbekommen, hat man später wie schon bei Gavan auf das immer gleiche Stock Footage zurückgegriffen. Gerade die Kämpfe mit Grand Berth liefen dadurch immer gleich ab. Ansonsten war das letzte Drittel generell gleich aufgebaut. Sharivan verwandelt sich, die Verwandlung wird erklärt, kurzer Bodenkampf, Kampf in der Vision World, Finisher, fertig. Ich muss zugeben, dass ich da doch ab und an im letzten Drittel meine Aufmerksamkeit verloren hatte.

Die Charaktere gefielen mir recht gut. Den war mir noch sympathischer als Retsu und teilweise auch nicht so überperfekt, wobei geradedas Überperfekte wohl generell ein Problem alter Tokus ist. Lily gehört zu den besten weiblichen Nebencharakteren aus der Zeit, weil sie doch recht kompetent rübergekommen ist und gezeigt hat, dass man als Space Sheriff nicht unbedingt einen Poweranzug braucht, um was leisten zu können. Sie kam oft wie eine wirkliche Unterstützung rüber. Gut fand ich auch, dass man Gavan nicht in der Versenkung verschwinden lassen hat, sondern er tatsächlich als Dens Vorgesetzter in Erscheinung getreten ist. Ich hätte gerne früher gesehen, dass beide Space Sheriffs zusammen kämpfen, aber im Finale war es dann soweit. War zwar schade, dass es erst im Finale soweit war, weil es sich so angefühlt hat, als hätte nicht Den alleine den Sieg errungen, aber zur Enthüllung, dass King Psycho zwei Körper hat, die gleichzeitig vernichtet werden müssen, passte es auch, dass eben beide Space Sheriffs im Kampf beteiligt sind. Kojiro gefiel mir hier noch besser als in Gavan. Er hat auch viel vom Zusammenspiel mit Chiaki profitiert. Ich finde eh, dass er einer der Comedy Charaktere ist, die nicht zu erzwungen witzig wirken. Er ist einfach ein normaler Nerd, der mit den Space Sheriffs befreundet ist und sich immer wieder mehr oder weniger unbewusst in gefährliche Situationen bringt.
Die Bösen blieben anfangs recht blass, wurden aber später mit dem Auftauchen von Reidar deutlich besser. Sein erster Auftritt hätte allerdings spektakulärer sein können. Er ist einfach so aufgetaucht und war dann da. Ich hätte gerne gewusst, wo er genau hergekommen ist und warum er gerade jetzt sich entschlossen hat, Madoh anzuschließen. Er hat es aber gut verstanden, die anderen Generäle gegeneinander auszuspielen. Das hat auch für eine angenehme Dynamik bei den Bösen gesorgt. Gyler und Polter waren soweit in Ordnung. Sie haben sich auch öfter mit auf Außeneinsätze begeben, wobei sie aber selbst weniger direkt gegen Sharivan aktiv wurden. Schade fand ich allerdings, dass der letzte Kampf gegen Gyler sich kaum gegen den eines normalen MOTW unterschieden hat. Der Endkampf gegen King Psycho war für damalige Verhältnisse recht gelungen. Mit seinen zwei Körpern hat er schließlich dafür gesorgt, dass es auch einen richtigen Kampf gibt. Ich fand das mit den zwei Körpern eh gelungen. So hat man auch erfahren, dass King Psycho doch öfter selbst unterwegs war und Sharivan als Mensch getarnt beobachtet hat. So gesehen war King Psycho schon ein interessanterer Gegenspieler als Don Horror.

Als Fazit kann ich sagen, dass Sharivan durchaus ein unterhaltsamer Toku ist. Wenn man aus Tokus aus der Zeit steht, ist Sharivan eine gute Wahl. Und wenn man Gavan mochte, wird man hier bestens bedient, denn Sharivan ist nochmal ein Stück besser als Gavan. Ob sich der Toku auch heute noch lohnt ist schwer zu beantworten und hat auch viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun. Metal Hero ist aber nun einmal ein wichtiges Franchise in der Toku Geschichte und die Space Sheriff Reihe hat eben einen gewissen Status, dass man sie vielleicht schon gesehen haben sollte.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Ranger L » Di 25. Mai 2021, 04:03

Ich würde dir da denke ich in die meisten Punkten zustimmen. Sharivan ist sicherlich keine Offenbarung, aber für die damalige Zeit schon eine sehr solide Serie, die wenig falsch macht. Vor allem im letzten Drittel können Entwicklungen bei den Bösen die Serie einigermaßen tragen, so ein bisschen vergleichbar mit Dynaman, wenn vielleicht auch noch nicht ganz so stark.
Red Ranger hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 12:51
Helen stirbt auch recht schnell. Ihre Todesszene gehört wohl doch zu den seltsamsten Todesszenen in einem Toku. Sie sollte wohl von den Schwertern sterben, die die beiden Miss Devil geworfen haben, aber man hat sich noch nicht einmal die Mühe gemacht, einen Effekt einzubauen, der nach einem Treffer aussieht.
Die Szene hat mich auch sehr stark irritiert. Ich meine, man hätte ja noch nicht mal irgendwelche großartigen Special Effects einbauen müssen, die Schwerter waren wahrscheinlich eh aus Plastik, ich denke nicht, dass der Schauspielerin was passiert wäre, wenn die Dinger sie einfach getroffen hätten. Dann wäre es zumindest ein bisschen glaubhafter gewesen.
Red Ranger hat geschrieben:
So 23. Mai 2021, 12:51
Ob sich der Toku auch heute noch lohnt ist schwer zu beantworten und hat auch viel mit dem persönlichen Geschmack zu tun.
Gut, das kann man sich natürlich grundsätzlich bei fast allen alten Tokus fragen. Aus den 70ern und frühen 80ern gibt’s fast gar nichts, wo ich jetzt sagen würde, dass es, wenn es 1:1 heute laufen würde, immer noch gut wäre. Das fängt eigentlich erst so im Bereich von Bioman/Changeman an. Selbst die besten 70er Sachen wie Stronger oder Iron King sind halt gut, weil sie aus den Normen ihrer Zeit raus stechen und Dinge gemacht haben, die damals noch nicht üblich waren. Aber aus heutiger Sicht könnte man trotzdem noch vieles an den Serien kritisieren.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Red Ranger » So 26. Dez 2021, 17:10

Lange hat es gedauert, aber jetzt hab ich auch Shaider beendet. Es hat vor allem deshalb so lange gedauert, weil ich zwischendurch immer wieder die Motivation verloren hab, weiterzugucken. Und ja, das zeigt schon sehr gut, wo die Staffel schließlich bei mir steht. Ich fand Shaider nicht wirklich gut. Um ehrlich zu sein ist es in meinem Gesamtranking sogar unter den Flop 10. Ich denke, da brauche ich nicht extra zu betonen, dass Shaider damit sowohl die schwächste Space Sheriff Serie, als auch die schwächste Metal Hero Staffel ist. Eigentlich ist es auch irgendwo schade, denn wenn mal Story vorhanden war, war sie sogar recht gut. Die Storyfolgen konnten eigentlich immer liefern, allerdings gab es nur sehr wenige davon. Gerade im Vergleich zu Sharivan gab es deutlich weniger Storyfolgen, die auch schlechter verteilt waren. Ein paar Folgen am Ende der 10er, dann zwischendurch eine Folge mit Poe, dann in den 30ern zwei Folgen und dann erst zum Endgame Arc. Die Durststrecke zwischen den Storyfolgen wirkte dadurch auch recht lang, was bei guten Fillern nicht unbedingt schlimm wäre. Und da kommt das Hauptproblem von Shaider, denn die Filler sind nicht gerade gut. Entweder sind die Folgen total seltsam, wo man sich fragt, was die Autoren eigentlich geraucht haben, oder wenn sie halbwegs normal sind, sind sie einfach nur langweilig. Dass es dann in fast jeder Folge darum geht, dass Kinder manipuliert werden sollen, tut der Abwechslung auch nicht gerade gut. Die eigentliche Story an sich fand ich recht gut, auch wenn man sagen muss, dass die Verbindung zwischen Warrior Shaider und dem Space Sheriff Shaider schon recht random anmutet. Und ich weiß auch nicht, warum man als Epilog Folge noch eine Clipshow Folge bringen musste. Nur um alle drei Space Sheriffs zusammen zu erleben? Hätte man dafür nicht ein normales Team-Up machen können, wenn man eh schon alle drei Schauspieler hatte?

Die Charaktere waren mir meistens ziemlich egal. Positiv sticht aber Annie heraus, die auch der beste Charakter der Staffel war. Sie war eine kompetente Helferin für Shaider und es gibt absolut keinen Grund, warum sie nicht selbst auch einen Space Sheriff Suit erhalten sollte. Dai würde ich von den drei Space Sheriffs als den schwächsten Charakter sehen. Er wirkte anfangs nicht so sympathisch wie seine beiden Vorgänger, was sich im Laufe der Staffel dann aber etwas gebessert hat. Kojiro kam mir in dieser Staffel aber doch eher überflüssig vor.
Die Bösen blieben recht blass. Ausnahmsweise fand ich hier sogar den Anführer Kubilai am besten charakterisiert, da er auch die größte Verbindung zur Hauptstory hatte. Poe war auch etwas mehr charakterisiert als der Rest, aber z.B. Hessler hätte gerne etwas mehr Charakterisierung vertragen können. Selbst die Folge mit seinem Bruder hat da nicht wirklich geholfen, da dieser am Ende der Folge eh wie ein gewöhnliches MOTW abgefertigt wurde.

Als Fazit würde ich sagen, dass Shaider nicht unbedingt ein würdiger Abschluss der Space Sheriff Reihe war. Mir persönlich gefiel von den drei Staffeln Sharivan am besten. Und Shaider war da leider die schwächste Staffel. Ich denke, dass ich als nächste Metal Hero Staffel Winspector noch lange vor mir her schieben werde. So schnell werde ich mir eine potentiell langweilige Staffel nicht geben können. Es hat sich jetzt auch mit Shaider zu sehr gezogen. Vielleicht werde ich mir bei den alten episodischen Serien einen anderen Rhythmus aneignen und sie mir eher nebenbei ansehen, sprich immer wieder sporadisch eine Episode einstreuen, und zwischendurch einen anderen Toku als Haupttoku gucken, wie z.B. Rewatches von den Heisei Rider Staffeln (oder wie ich es auch noch plane, Sentai Rewatches und PR Rewatches).
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Welteneroberer » Mo 27. Dez 2021, 16:19

Das deckt sich mit meinem Eindruck von vor ein paar Jahren. Schade. Ich hätte Shaider gerne mal gesehen.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Ranger L » Di 28. Dez 2021, 05:02

Ich würde das alles eigentlich auch nahezu 1:1 unterschreiben, das meiste davon trifft meine Meinung ziemlich auf den Punkt. Durch meine letzte Gesamtranking Umstrukturierung ist die Staffel bei mir mittlerweile auch unter Gavan gerutscht ist, obwohl ich sie ja im ersten Moment noch darüber gesetzt hatte, womit Solbrain jetzt die einzige Metal Heroes Staffel ist, die noch niedriger als Shaider steht.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Space Sheriff Serien (Gavan, Sharivan, Shaider)

Beitrag von Welteneroberer » Di 19. Dez 2023, 16:19

Sharivan wird in den USA auf Blu-Ray veröffentlicht: https://twitter.com/discotekmedia/statu ... 6085088368
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste