Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Metal Hero, Ultraman, Ryokendo und Co. Alles hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Rudos
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1596
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:55
Kontaktdaten:

Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Rudos » Do 14. Mai 2015, 21:09

Es gibt sie seit 1966, sie sind oftmals Rot, werden zu Riesigen Kriegern und treten Kaiju-Monstern gerne gewaltig in den Hintern... Natürlich meine ich den am längsten im TV am stück zu sehenden Helden: Ultraman, der mehr ist als ein stumpfer Monster of the Week Bekämpfer :daumenhoch: !

Bild

In diesem Thread wollte ich fragen: Habt ihr lieblings Ultramen, Serien, Filme oder Specials ?
Wenn ja könnt ihr sie wie in den Rider & Sentai Threads gerne hier nennen/auflisten !
Bin sehr gespannt :daumenhoch:



____________________________________________________________________________________



Ich werde auch direkt mal den Anfang machen.
Ich bin selbst gerade sehr im Ultraman Fieber und verschlinge sehr viel zu diesem Thema.
Aktuell sehe ich: Tiga (Finale), Mebius, Ginga S und die zwischenfolgen von New Ultraman Retsuden !

Und hier meine Top 5:


Bild Platz 1: Ultraman Zero - Keine Specials & Movies haben so viel Power wie die von Zero & seiner Crew ! Das tollste Team im Universum und Zero selbst hat es einfach Mega drauf. Besonders sein Klingen Schwert ist Klasse. Das Jean-Bot & Jean-Nine ihren Ursprung hier finden und zu Zeros Crew gehören ist nur das i Tüpfelchen ;) !
Dank New Ultraman Retsuden kenne ich nun auch die Showa ursprünge der nicht Ultramans im Team, was ziemlich sagenhaft für jeden Toku Fan erster Stunde sein muss... Ein Traum !

Bild Platz 2: Ultraman Ginga - Das ganze Ginga Thema hatte mich mit N.U.R total in seinen Bann gezogen. Er ist wie schonmal erwähnt das Gokaiger unter den Ultraman Serien und macht in seiner nicht ganz so Typichen Ultraman Art alles richtig. Ginga selbst sieht einfach Mega Stark aus und hat richtig fette Attacken drauf ! Ginga Thunderbolt ist wohl mein Favorit !

Bild Platz 3: Ultraman Mebius - Als Taros Schüler ist er schon verdammt cool. Hat einen super Style und einen erstklassigen Film ! Sein Mebium Shot sieht mit der Schleifen Bewegung auch total Stylish aus, ich mag diese Art zu Schießen sowieso gerne bei den Ultramen, bei ihm siehts am coolsten aus.

Bild Platz 4: Ultraman Tiga - Ich mag diese Zivilisation vor Zivilisation Storys gerne ! Und auch wenn Daigo nicht ganz der Perfekte Darsteller war, Tiga selbst hatte es verdammt drauf. Besonders sein ursprung ist Klasse, ich mag es wenn Rider, Ranger & co. eig. nicht ganz so "nett" sein sollten ^^.
Die Sky Form ist aber hier mein Favorit !

Bild Platz 5: Ultraman Victory - Dieses Prinz von einer anderen Welt unter der Welt Ding ist schon verdammt Genial. Es hat sowas Mystiches, das gefällt mir allein schon. Das sein Style dazu noch so ausschaut ist Grandios, mir gefällt die Kopf Form die mich an einen Piraten Hut erinnert. Auch seine verschlossenere Art ist etwas klasse und lässt ihn sehr Reif wirken !
Ginga S ist auf jeden Fall nochmal eine Packung toller als Ginga. Nur mag ich Ginga selbst eben mehr !


Ansonsten liebe ich die beiden Robo Brüder aus Zero mehr als jeden Ultraman den es gibt.
Jean-Bot & Jean-Nine haben so Style, so viele brutale Waffen und belegen glatt meine neuen Mecha lieblings Plätze ;) ! Aber es ging ja um die lieblings Ultramen, somit habe ich die Beiden nicht auf 1 & 2 gesetzt !


____________________________________________________________________________________

Solltet ihr einen Rat zum besten nicht langweiligen Einstieg brauchen, Quellen oder sonstiges sagt mir Bescheid !

Ansonsten seid nun ihr an der Reihe :daumenhoch: , was sind eure lieblings Ultramen ?

Gruß, der Rudos
Künftig findet ihr meine Sammlung, Neukäufe, News zu Verkauf, UVM auf: www.tokusammler.de
Sammlung ständig am Wachsen, dauernd neues in meinem Blog :daumenhoch: !


Und jedem Toku/Anime Sammler empfehle ich den YT Channel von: TheTyrann1992
Super Videos, Reviews, Foto-Storys, Unboxing, UVM.: www.youtube.com/user/thetyrann1992

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » So 31. Dez 2017, 05:34

Da Ultraman Geed zufälligerweise genau meine zehnte Ultra Serie war, hab ich mir gedacht, ich könnte hier auch mal meine Top 10 posten:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Ginga
8. Ultraman Orb: The Origin Saga
9. Ultraman X
10. Ultraseven X


Tatsächlich muss ich sagen, dass es von diesen 10 eigentlich überhaupt nur eine gab, die ich nicht besonders mochte und das ist Ultraseven X und selbst die ist nicht wirklich schlecht, ich fand sie nur ziemlich langweilig
6 dieser 10 Staffeln befinden sich sogar in meinen Top 20 der besten Tokus, genauso viele wie bei Kamen Rider, wovon ich aber fast doppelt so viele Staffeln gesehen hab.
Bisher ist Ultraman in meiner Statistik (ja, sowas hab ich) auch ganz klar Platz 1 der besten Toku Franchises. Ich weiß nicht, ob das Ultra Franchise wirklich konstant so gut ist oder ich bis jetzt einfach nur riesen Glück bei der Staffelauswahl hatte (was ich definitiv nicht ausschließen würde), aber ich hab definitiv vor, nächstes Jahr tiefer in dieses Franchise einzutauchen, dann das was ich bisher gesehen hab, gefällt mir außerordentlich gut.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Red Ranger » Mi 3. Jan 2018, 15:10

Ranger L hat geschrieben:
So 31. Dez 2017, 05:34
Bisher ist Ultraman in meiner Statistik (ja, sowas hab ich) auch ganz klar Platz 1 der besten Toku Franchises. Ich weiß nicht, ob das Ultra Franchise wirklich konstant so gut ist oder ich bis jetzt einfach nur riesen Glück bei der Staffelauswahl hatte (was ich definitiv nicht ausschließen würde), aber ich hab definitiv vor, nächstes Jahr tiefer in dieses Franchise einzutauchen, dann das was ich bisher gesehen hab, gefällt mir außerordentlich gut.
Es kann sein, dass das Franchise wirklich so gut ist, aber vielleicht hat es auch wirklich mit deiner Staffelauswahl zu tun. Du hast hauptsächlich die neueren Staffeln gesehen, die auch alle eine eher kurze Laufzeit von 12 bis 25 Folgen haben. Nexus war von deinen bisher gesehenen Staffeln mit 37 Folgen sogar die längste Serie. Bei so kurzer Laufzeit gibt es natürlich weniger Filler. Interessant wären da wirklich die Staffeln, die eine Standardlaufzeit von mindestens 45 Folgen haben. Das betrifft gerade die älteren Staffeln. Da wäre es interessant, zu wissen, ob da gleich die Anzahl der Filler deutlich höher ist. Ich denke, das spielt bei der Beurteilung der Qualität einer Serie auch eine große Rolle. Eine interessante Story macht mehr her als aneinandergereihte Einzelfolgen. Mich würde aber wirklich mal interessieren, wieso die neueren Staffeln so wenig Folgen haben. Ob das mit dem Budget zu tun hat, oder weil man sich wirklich mehr auf Storyqualität konzentrieren will?


Zur Liste der Lieblingsstaffeln kann ich nicht viel beitragen, da ich bisher nur Ultraman Nexus beendet hab. Wobei die Staffel ja schon verdammt gut war. Es wird jedenfalls schwer, an Nexus ranzukommen, weil das gleichzeitig bedeutet, meinen Favoriten aller bisher gesehenen Tokus vom ersten Platz zu stoßen. Ich wollte eigentlich auch mehr Ultraman gucken, bin aber bisher immer wieder an Sentai und Kamen Rider hängen geblieben. Schon seit ein paar Monaten wollte ich mir Ultraman X vornehmen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Do 4. Jan 2018, 05:14

Red Ranger hat geschrieben:
Mi 3. Jan 2018, 15:10
Interessant wären da wirklich die Staffeln, die eine Standardlaufzeit von mindestens 45 Folgen haben. Das betrifft gerade die älteren Staffeln. Da wäre es interessant, zu wissen, ob da gleich die Anzahl der Filler deutlich höher ist. Ich denke, das spielt bei der Beurteilung der Qualität einer Serie auch eine große Rolle. Eine interessante Story macht mehr her als aneinandergereihte Einzelfolgen. Mich würde aber wirklich mal interessieren, wieso die neueren Staffeln so wenig Folgen haben. Ob das mit dem Budget zu tun hat, oder weil man sich wirklich mehr auf Storyqualität konzentrieren will?
Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie nach Ginga und X festgestellt haben, dass sie mit dieser kürzeren Laufzeit eigentlich recht gut fahren und wollten es deshalb nicht riskieren, die Laufzeit wieder zu erhöhen.

Ich bin aber auch auf die etwas längeren Serien gespannt, es heißt ja eigentlich, dass Ultraman eher episodisch sein soll, aber bisher konnte ich das eigentlich nur bei Ultraman X und Ultraseven X so richtig bemerken.
Ich werd dieses Jahr auf jeden Fall mal schauen, ob man irgendwie an Tiga ran kommt. Die wurde ja soweit ich weiß gesubbt, dann aber zwischenzeitlich mal lizenziert, was dann aber irgendwann wieder abgelaufen ist und jetzt weiß ich nicht genau, ob irgendwer die Serie noch zum Download anbietet.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » So 1. Apr 2018, 04:14

Update nach dem originalen Ultraman:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Ginga
8. Ultraman Orb: The Origin Saga
9. Ultraman X
10. Ultraman (1966)
11. Ultraseven X


Die Platzierung sieht definitiv niedriger aus, als sie ist. Für so einen episodischen Toku ist das echt gut, die anderen 9 Staffeln sind halt nur noch besser. Die Staffel ist auf alle Fälle näher an Ultraman X als Ultraseven X.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » So 13. Mai 2018, 04:12

Update nach Neos:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Ginga
8. Ultraman Orb: The Origin Saga
9. Ultraman X
10. Ultraman (1966)
11. Ultraman Neos
12. Ultraseven X


Vor den letzten paar Folgen wär sie doch relativ eindeutig die schwächste Staffel gewesen. Auch wenn Ultraseven X sich ebenfalls am Ende nochmal etwas steigern konnte, hab ich mich doch dafür entschieden Neos einen Platz höher zu setzen, weil zum einen, aufgrund niedrigerer Erwartungen, die Enttäuschung nicht so groß war und zum anderen die Steigerung nach meiner Empfindung einen Tick früher eingesetzt hat.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Go-On Black » So 2. Sep 2018, 19:05

So hab ja jetzt auch ein paar Ultra staffeln aufm Buckel so das ich auch ne kleine Rangliste anfertigen kann.

01. Ultraman Geed
02. Ultraman 0rb
03. Ultraseven
04. Ultraman
05. Ultraman X
06. Ultraman Ginga
Zuletzt geändert von Go-On Black am So 2. Sep 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Mo 15. Okt 2018, 04:29

Update nach Gaia:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman X
10. Ultraman Orb: The Origin Saga
11. Ultraman (1966)
12. Ultraman Neos
13. Ultraseven X

Genau in der Mitte. Dafür dass sie die längste Staffel war, die ich bisher gesehen hab, war sie sehr unterhaltsam. Ich würde sie in etwa auf die gleiche Stufe wie Ginga Stellen, hab sie jetzt aber erstmal davor einsortiert. Ich denke aber nicht dass sie noch drunter rutschen wird. (Dafür haben X und Orb: Origin Saga vor einiger Zeit die Plätze getauscht.)
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Di 29. Jan 2019, 05:36

Update nach Tiga:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman X
10. Ultraman Orb: The Origin Saga
11. Ultraman (1966)
12. Ultraman Neos
13. Ultraseven X
14. Ultraman Tiga

Die Folgenkontinuität ist das einzige was die Serie so ein bisschen rettet, aber selbst das ist nicht genug um hier noch irgendwas rauszureißen, an Neos und Ultraseven X kommt sie schon allein aufgrund der Länge nicht vorbei und recht viel mehr als das wäre mit einem derartigen Grundkonzept und Storytelling vermutlich so oder so nicht drin gewesen.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Sa 9. Feb 2019, 05:14

Update nach R/B:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman X
11. Ultraman Orb: The Origin Saga
12. Ultraman (1966)
13. Ultraman Neos
14. Ultraseven X
15. Ultraman Tiga

In diesem Ranking denke ich nicht, dass sich noch großartig was verändern wird, da der Abstand sowohl nach vorne als auch nach hinten doch relativ groß ist, deshalb kann ich das denke ich auch jetzt schon posten, aber in meinem Gesamtranking muss sich erst noch zeigen, wo genau die Serie letztendlich landen wird. Tatsächlich muss ich sagen, dass ich mittlerweile im direkten Vergleich sogar LuPat wieder weiter vorne, obwohl ich sie in meinem vorläufigen Jahresranking noch eindeutig dahinter hatte.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Red Ranger » Sa 9. Feb 2019, 14:53

Ich denke, ich hab jetzt auch genug Ultraman Staffeln gesehen, um hier ein Ranking zu posten:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman R/B
3. Ultraseven X
4. Ultraman Ginga S
5. Ultraman Ginga
6. Ultraman X
7. Ultraman Max
8. Ultraman Neos


Von den Staffeln hat mir bisher nur Neos nicht gefallen. Max ist so ein Spezialfall. Für einen rein episodischen Toku war es nicht schlecht, aber dafür, dass die Staffel im Jahr 2005 lief, und das direkt nach Ultraman Nexus, hätte mehr kommen müssen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Mo 18. Mär 2019, 05:09

Update nach UltraSeven:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman X
11. Ultraman Orb: The Origin Saga
12. Ultraman (1966)
13. UltraSeven
14. Ultraman Neos
15. Ultraseven X
16. Ultraman Tiga

Aufgrund der schwächeren Charaktere und Folgenkontinuität landet sie knapp hinter der originalen Ultraman Staffel, aber für eine komplett episodische Serie und in Anbetracht der Tatsache, dass ich noch nicht viele Ultraman Staffeln gesehen hab, die mir gar nicht gefallen haben, ist das eine relativ gute Platzierung.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Do 9. Mai 2019, 04:09

Update nach Dyna:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman X
11. Ultraman Orb: The Origin Saga
12. Ultraman (1966)
13. UltraSeven
14. Ultraman Dyna
15. Ultraman Neos
16. Ultraseven X
17. Ultraman Tiga

Die Serie ist definitiv näher an Neos als an Ultraseven. Sie macht so gesehen zwar nicht unbedingt viel falsch und wie gesagt ist es eine deutliche Steigerung gegenüber Tiga, aber darüber hinaus ist die Staffel jetzt auch nicht wirklich was Besonderes.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Do 20. Jun 2019, 04:11

Update nach Ultra Q und Towards the Future:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman X
11. Ultra Q
12. Ultraman Orb: The Origin Saga
13. Ultraman: Towards the Future
14. Ultraman (1966)
15. UltraSeven
16. Ultraman Dyna
17. Ultraman Neos
18. Ultraseven X
19. Ultraman Tiga


Ultra Q ist für mich sogar die beste der 60er Staffeln und dürfte gemeinsam mit X und Garo Makai Retsuden nun meine Top 3 der besten komplett episodischen Serien bilden, Towards the Future ist einen Tick schwächer und siedelt sich damit in etwa auf der gleichen ebene wie die originale Ultraman Staffel an. Hätte man das Finale mit dem Mid-Season Climax vertauscht, wäre sie wahrscheinlich noch einen Platz höher.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Do 1. Aug 2019, 04:12

Update nach Return of Ultraman:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman X
11. Ultra Q
12. Ultraman Orb: The Origin Saga
13. Ultraman: Towards the Future
14. Return of Ultraman
15. Ultraman (1966)
16. UltraSeven
17. Ultraman Dyna
18. Ultraman Neos
19. Ultraseven X
20. Ultraman Tiga

Ich musste hier einige Zeit überlegen, wo genau ich sie hinpacke, da der Bereich im unteren Mittelfeld auch langsam anfängt, ziemlich eng zu werden. Ich hab mich dafür entschieden, sie über ihre beiden Vorgänger zu packen, weil sie für meinen Geschmack noch ein etwas besseres Mischungsverhältnis aus Inhalt und Charakteren hatte.
Krass, dass ich bei Ultraman inzwischen auch schon wieder die 20 voll habe. So langsam werden die gesubbten Tokus die ich noch übrig habe echt immer weniger…
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Mi 25. Sep 2019, 04:09

Update nach Ace:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman X
11. Ultra Q
12. Ultraman Orb: The Origin Saga
13. Ultraman: Towards the Future
14. Return of Ultraman
15. Ultraman (1966)
16. UltraSeven
17. Ultraman Dyna
18. Ultraman Neos
19. Ultraseven X
20. Ultraman Ace
21. Ultraman Tiga

Für mehr hat es leider nicht gereicht. Ultraman hat bei mir nun mal ein relativ konstantes, unteres Mittelfeld, das nicht viele Lücken zulässt und da kann eine Staffel, die ich mal etwas schwächer finde, halt gleich direkt mal ziemlich weit nach unten rutschen. Ich würde sie noch über Tiga stellen, weil sie zumindest am Anfang gut war, aber höher kann ich sie einfach nicht setzen.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Sa 9. Nov 2019, 05:08

Update nach Max und The Ultimate Hero:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman Max
11. Ultraman X
12. Ultra Q
13. Ultraman Orb: The Origin Saga
14. Ultraman: Towards the Future
15. Return of Ultraman
16. Ultraman (1966)
17. UltraSeven
18. Ultraman: The Ultimate Hero
19. Ultraman Dyna
20. Ultraman Neos
21. Ultraseven X
22. Ultraman Ace
23. Ultraman Tiga

Die Platzierung von Max ist tatsächlich sehr hoch für eine episodische Serie, aber nach einem Blick in mein Gesamtranking hab ich gemerkt, dass ich sie tiefer nicht setzen kann, dafür gab es zu viele Serien, die ich einfach schwächer fand.
The Ultimate Hero war für mich lange Zeit in etwa auf dem gleichen Level wie Dyna (macht nicht viel falsch, aber auch nichts besonderes), aber das Finale hat mich davon überzeugt, sie darüber zu setzen. Auch die Tatsache, dass sie weitaus weniger Folgen hatte, war vielleicht ein Faktor, durch den sie in der Summe den etwas besseren Eindruck hinterlassen hat.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Do 19. Dez 2019, 05:10

Update nach Taro:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman Max
11. Ultraman X
12. Ultra Q
13. Ultraman Orb: The Origin Saga
14. Ultraman: Towards the Future
15. Return of Ultraman
16. Ultraman (1966)
17. UltraSeven
18. Ultraman: The Ultimate Hero
19. Ultraman Dyna
20. Ultraman Neos
21. Ultraseven X
22. Ultraman Ace
23. Ultraman Tiga
24. Ultraman Taro

Ohne Zweifel die schlechteste Ultraman Staffel, die ich gesehen hab. Bei Tiga kann ich wenigstens noch den guten Willen erkennen, das Grundkonzept war halbwegs interessant und die Folgenkontinuität war gut, aber Taro hatte nichts davon, sie war echt so langweilig, generisch und uninteressant, wie ein Toku nur sein kann.
Echt witzig irgendwie, hätte man mich Anfang des Jahres gefragt, ich hätte nie im Leben darauf gewettet, dass ausgerechnet Max die beste Ultraman Staffel ist, die ich dieses Jahr schauen werde.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Mi 8. Jan 2020, 05:13

Update nach Taiga:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman Max
11. Ultraman X
12. Ultra Q
13. Ultraman Orb: The Origin Saga
14. Ultraman: Towards the Future
15. Return of Ultraman
16. Ultraman (1966)
17. UltraSeven
18. Ultraman: The Ultimate Hero
19. Ultraman Taiga
20. Ultraman Dyna
21. Ultraman Neos
22. Ultraseven X
23. Ultraman Ace
24. Ultraman Tiga
25. Ultraman Taro

Kein totaler Ausfall wie Taro oder Tiga, aber von den New Generation Staffeln war sie für meinen Geschmack definitiv die schwächste.
Und damit hätte ich bei Ultraman auch schon wieder die 25 voll.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Do 6. Feb 2020, 05:12

Update nach Leo:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman Max
11. Ultraman X
12. Ultra Q
13. Ultraman Orb: The Origin Saga
14. Ultraman: Towards the Future
15. Return of Ultraman
16. Ultraman (1966)
17. UltraSeven
18. Ultraman: The Ultimate Hero
19. Ultraman Taiga
20. Ultraman Dyna
21. Ultraman Neos
22. Ultraseven X
23. Ultraman Leo
24. Ultraman Ace
25. Ultraman Tiga
26. Ultraman Taro

Hier musste ich echt einige Zeit überlegen, lange hatte ich sie noch etwa auf der Höhe von Dyna, aber das hätte bedeutet, dass ich sie in meinem Gesamtranking über Kamen Rider und Goranger hätte setzen müssen, was ich absolut nicht mit meinem Gewissen vereinbaren konnte und je mehr ich darüber nachgedacht hab, desto weiter ist sie letztlich nach unten gerutscht. Über Ace würde ich sie noch stellen aber recht viel mehr war einfach nicht drin.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » So 15. Mär 2020, 05:13

Update nach 80:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Gaia
8. Ultraman Ginga
9. Ultraman R/B
10. Ultraman Max
11. Ultraman X
12. Ultra Q
13. Ultraman Orb: The Origin Saga
14. Ultraman: Towards the Future
15. Return of Ultraman
16. Ultraman (1966)
17. UltraSeven
18. Ultraman: The Ultimate Hero
19. Ultraman Taiga
20. Ultraman Dyna
21. Ultraman Neos
22. Ultraseven X
23. Ultraman 80
24. Ultraman Leo
25. Ultraman Ace
26. Ultraman Tiga
27. Ultraman Taro

Echt traurig, dass ich die Serie letztlich doch noch so niedrig setzen muss, da sie nach der erste Hälfte locker noch irgendwo um Platz 13-15 rum gelandet wäre, aber viel höher kann ich einfach nicht gehen. In meinem Gesamtranking hab ich mich an Super-1 orientiert, die einen sehr ähnlichen Verlauf hatte und außerdem hatten Dyna, Neos und Ultraseven X wenigstens noch ein gutes Finale, was 80 nicht vorzuweisen hatte.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Fr 1. Mai 2020, 04:11

Update nach Mebius:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Mebius
8. Ultraman Gaia
9. Ultraman Ginga
10. Ultraman R/B
11. Ultraman Max
12. Ultraman X
13. Ultra Q
14. Ultraman Orb: The Origin Saga
15. Ultraman: Towards the Future
16. Return of Ultraman
17. Ultraman (1966)
18. UltraSeven
19. Ultraman: The Ultimate Hero
20. Ultraman Taiga
21. Ultraman Dyna
22. Ultraman Neos
23. Ultraseven X
24. Ultraman 80
25. Ultraman Leo
26. Ultraman Ace
27. Ultraman Tiga
28. Ultraman Taro

An die Top 5 kommt sie nicht ganz ran, aber Platz 7 ist trotzdem eine sehr gute Platzierung. Ich hab etwas geschwankt ob ich sie über Gaia packen soll oder nicht, da beide gute Charaktere haben, bei Gaia mit Vorteilen beim Gesamtendgame während Mebius das befriedigendere Ende hatte, aber das etwas bessere Storytelling war dann der ausschlaggebende Faktor.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Sa 13. Jun 2020, 04:15

Update nach Neo Ultra Q und Heisei Ultraseven:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Mebius
8. Ultraman Gaia
9. Ultraman Ginga
10. Ultraman R/B
11. Ultraman Max
12. Ultraman X
13. Heisei Ultraseven
14. Ultra Q
15. Ultraman Orb: The Origin Saga
16. Ultraman: Towards the Future
17. Return of Ultraman
18. Ultraman (1966)
19. UltraSeven
20. Ultraman: The Ultimate Hero
21. Ultraman Taiga
22. Ultraman Dyna
23. Ultraman Neos
24. Ultraseven X
25. Neo Ultra Q
26. Ultraman 80
27. Ultraman Leo
28. Ultraman Ace
29. Ultraman Tiga
30. Ultraman Taro

Heisei Ultraseven würde ich in etwa auf das Niveau der besseren episodischen Sachen stellen, weshalb ich sie jetzt mal zwischen X und Ultra Q gepackt hab. Neo Ultra Q war wie gesagt ok, aber auch nicht wirklich gut. Von den modernen Serien, war es wohl definitiv die schwächste.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » So 20. Dez 2020, 05:07

Update nach Z:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Z
7. Ultraman Ginga S
8. Ultraman Mebius
9. Ultraman Gaia
10. Ultraman Ginga
11. Ultraman R/B
12. Ultraman Max
13. Ultraman X
14. Heisei Ultraseven
15. Ultra Q
16. Ultraman Orb: The Origin Saga
17. Ultraman: Towards the Future
18. Return of Ultraman
19. Ultraman (1966)
20. UltraSeven
21. Ultraman: The Ultimate Hero
22. Ultraman Taiga
23. Ultraman Dyna
24. Ultraman Neos
25. Ultraseven X
26. Neo Ultra Q
27. Ultraman 80
28. Ultraman Leo
29. Ultraman Ace
30. Ultraman Tiga
31. Ultraman Taro

An den Top 5 ist die Serie ganz knapp gescheitert, wenn mich das Finale mehr begeistert hätte, hätte ich sie vielleicht sogar über Geed gepackt, aber nichts desto trotz war das definitiv eine ziemlich starke Staffel.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » So 23. Jan 2022, 05:05

Update nach Trigger (und dem Orb Origin Saga Rewatch Ende letzten Jahres):

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultra Galaxy Mega Monster Battle
4. Ultra Galaxy Mega Monster Battle: Never Ending Odyssey
5. Ultraman Geed
6. Ultraman Z
7. Ultraman Ginga S
8. Ultraman Mebius
9. Ultraman Gaia
10. Ultraman Ginga
11. Ultraman Orb: The Origin Saga
12. Ultraman R/B
13. Ultraman Max
14. Ultraman Trigger
15. Ultraman X
16. Heisei Ultraseven
17. Ultra Q
18. Ultraman: Towards the Future
19. Return of Ultraman
20. Ultraman (1966)
21. UltraSeven
22. Ultraman: The Ultimate Hero
23. Ultraman Taiga
24. Ultraman Dyna
25. Ultraman Neos
26. Ultraseven X
27. Neo Ultra Q
28. Ultraman 80
29. Ultraman Leo
30. Ultraman Ace
31. Ultraman Tiga
32. Ultraman Taro

Bei Orb Origin Saga hab ich ja schon im Jahres Abschlussfazit gesagt, dass die Staffel 5 Plätze gut gemacht hat (Trigger eingerechnet sogar 6). Bei Trigger war auf jeden Fall klar, dass ich sie niedriger als R/B haben wollte, bei Max und X hat dann der Blick auf das Gesamtranking die Entscheidung gebracht. Etwas schade meiner Meinung nach, weil man doch noch einiges mehr hätte raus holen können, aber im Großen und Ganzen ist das immer noch eine recht ordentliche Platzierung.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Red Ranger » So 23. Jan 2022, 19:03

Update nach Trigger:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultraman R/B
4. Ultraman Trigger
5. Ultraseven X
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Ginga
8. Ultraman Z
9. Ultraman X
10. Ultraman Max
11. Ultraman
12. Ultraman Taiga
13. Ultraman Neos

Ich hatte ja schon im Jahresrückblick gesagt, dass ich noch nicht weiß, ob Trigger an R/B vorbei kommt. Letztendlich hat die Staffel es nicht geschafft, ist aber immer noch sehr gut.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Fr 19. Aug 2022, 04:06

Update nach dem Rewatch von Mega Monster Battle (und Ultraseven X was ich auch immer noch nicht nachgetragen hatte)

1. Ultraman Nexus
2. Ultra Galaxy Mega Monster Battle (beide Staffeln)
3. Ultraman Orb
4. Ultraman Geed
5. Ultraman Z
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Mebius
8. Ultraman Gaia
9. Ultraman Ginga
10. Ultraman Orb: The Origin Saga
11. Ultraman R/B
12. Ultraman Max
13. Ultraman Trigger
14. Ultraman X
15. Heisei Ultraseven
16. Ultra Q
17. Ultraseven X
18. Ultraman: Towards the Future
19. Return of Ultraman
20. Ultraman (1966)
21. UltraSeven
22. Ultraman: The Ultimate Hero
23. Ultraman Taiga
24. Ultraman Dyna
25. Ultraman Neos
26. Neo Ultra Q
27. Ultraman 80
28. Ultraman Leo
29. Ultraman Ace
30. Ultraman Tiga
31. Ultraman Taro

Mega Monster Battle ist mit dem Rewatch jetzt als Gesamtwerk knapp an Orb vorbei gezogen (der vermutlich ein Rewatch auch nicht unbedingt schaden würde) und Ultraseven X ist tatsächlich ein ganzes Stück nach oben gerutscht, wenn auch insgesamt immer noch knapp in der unteren Hälfte des Rankings.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » Mo 23. Jan 2023, 05:10

Update nach Decker (und theoretisch Ginga & Ginga S):

1. Ultraman Nexus
2. Ultra Galaxy Mega Monster Battle (beide Staffeln)
3. Ultraman Orb
4. Ultraman Geed
5. Ultraman Z
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Mebius
8. Ultraman Gaia
9. Ultraman Ginga
10. Ultraman Orb: The Origin Saga
11. Ultraman R/B
12. Ultraman Max
13. Ultraman Trigger
14. Ultraman Decker
15. Ultraman X
16. Heisei Ultraseven
17. Ultra Q
18. Ultraseven X
19. Ultraman: Towards the Future
20. Ultraman (1966)
21. Return of Ultraman
22. UltraSeven
23. Ultraman: The Ultimate Hero
24. Ultraman Taiga
25. Ultraman Dyna
26. Ultraman Neos
27. Neo Ultra Q
28. Ultraman 80
29. Ultraman Leo
30. Ultraman Ace
31. Ultraman Tiga
32. Ultraman Taro


Die Positionen von Ginga und Ginga S haben sich durch die Rewatches tatsächlich nicht verschoben. In meinem Gesamtranking ist Ginga ein paar Plätze gefallen, Ginga S sogar ein paar gestiegen, aber hier waren die Abstände groß genug, dass es keine Auswirkungen hatte.
Decker hab ich jetzt einfach mal knapp hinter Trigger einsortiert. Ich hab sogar etwas überlegt, ob ich sie nicht vielleicht sogar darüber setzen soll, aber dafür waren mir dann in den guten Phasen der Staffel immer noch zu viele Schwächen drin, um die starke erste Hälfte von Trigger auszugleichen. Ansonsten aber wie gesagt ein recht ähnliches Niveau.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Red Ranger » Mo 6. Feb 2023, 22:17

Update nach Decker:

1. Ultraman Nexus
2. Ultraman Orb
3. Ultraman R/B
4. Ultraman Trigger
5. Ultraseven X
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Ginga
8. Ultraman Z
9. Ultraman X
10. Ultraman Decker
11. Ultraman Max
12. Ultraman
13. Ultraman Taiga
14. Ultraman Neos

Hier hab ich lange überlegt, ob ich die Staffel vor oder hinter X stelle. Da mir aber Ultraman X mehr im Gedächtnis geblieben ist, hab ich Decker schließlich darunter platziert. Mein Gesamtranking aller Tokus hat da auch eine entscheidende Rolle gespielt.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Eure liebsten Ultramen (Shows/Movies/Specials)

Beitrag von Ranger L » So 21. Jan 2024, 05:12

Längst überfälliges Update nach Blazar, Ultra Q Dark Fantasy, Rewatches von X und Orb, sowie ein paar kleineren Feinjustierungen:

1. Ultraman Nexus
2. Ultra Galaxy Mega Monster Battle (beide Staffeln)
3. Ultraman Geed
4. Ultraman Z
5. Ultraman Orb
6. Ultraman Ginga S
7. Ultraman Mebius
8. Ultraman Gaia
9. Ultraman Ginga
10. Ultraman Orb: The Origin Saga
11. Ultraman R/B
12. Ultraman Max
13. Ultraman Trigger
14. Ultraman Decker
15. Ultraman X
16. Heisei Ultraseven
17. Ultra Q
18. Ultraseven X
19. Ultraman: Towards the Future
20. Ultraman (1966)
21. Return of Ultraman
22. UltraSeven
23. Ultraman: The Ultimate Hero
24. Ultraman Blazar
25. Ultraman Dyna
26. Ultraman Neos
27. Ultraman Taiga
28. Ultraman 80
29. Ultra Q Dark Fantasy
30. Neo Ultra Q
31. Ultraman Leo
32. Ultraman Ace
33. Ultraman Tiga
34. Ultraman Taro

Blazar wollte ich auf jeden Fall über Taiga haben, da sie mich im direkten Vergleich deutlich weniger genervt hat, bei Neos und Dyna war ich mir aber sehr unsicher. Gerade Dyna und Blazar sind sich inhaltlich doch recht ähnlich, da Blazar aber kürzer und daher weniger langatmig ist, hab ich ihr jetzt mal den Vortritt gelassen. Neos wäre potentiell auch ein Kandidat für nen Rewatch.
Ultra Q Dark Fantasy hat es gerade noch über ihren indirekten Nachfolger geschafft, die beiden liegen aber in etwa gleich auf.
Bei Orb war für mich relativ eindeutig, dass sie hinter Geed und Z fallen wird, bei Ginga S musste ich allerdings sehr lange überlegen. Ich hab sie jetzt mal ganz knapp davor gelassen, aber ob das so bleibt, wird sich wohl beim nächsten Update zeigen. X konnte ihre Position halten.
:go-bustersenter:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste