Mighty Morphin Power Rangers

The American Way of Toku.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Welteneroberer » Fr 19. Jan 2018, 18:23

Karen Gillan (Amy Pond) im Pink Ranger-Outfit.
Ich weiß nicht wieso, aber ich habe das Video gerade bestimmt zehn angesehen...
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von W-B-X » Di 6. Feb 2018, 19:04


Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Welteneroberer » Di 31. Jul 2018, 02:51

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Ranger L » Di 31. Jul 2018, 04:05

Naja, JDF will so manches.
Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Amy Jo Johnson bei irgendwas Regie führt, solange es bei diesem etwas nicht ausgerechnet um MMPR geht.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Pink Ranger VS Red Ranger

Beitrag von fumpen » Mi 8. Aug 2018, 13:33

Toll gemachtes Kampfvideo von pinkem & rotem Ranger: https://www.youtube.com/watch?v=YrHTMEL ... e=youtu.be mit Caitlin Hutson und Omar Zaki.
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Go-On Black » Mo 27. Aug 2018, 18:55

Schaue momentan wieder MMPR und finde es echt immer wieder erstaunlich wie wenig Tommy in der Serie zu tun hat nachdem er einer der guten wurde.
Eigentlich existiert er ab dem Punkt nur noch um den Dragonzord zu rufen und das wars :lol:
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

MMPR bei Burger King

Beitrag von fumpen » Sa 1. Sep 2018, 11:03

Die MMPR bei Burger King im Kindermenü! Meine Wahl gestern: Cheeseburger, Pommes, kleine Cola und Pink für gerade mal EUR 3,99

Bild

Foto: Katherine Hillard

Meine Review für Facebook:
Habe mir gestern Pink besorgt. Der Mold ist gut, die Bemalung reicht, Figur fühlt sich wertig an, Figur mit Cheeseburger / Pommes / kleine Cola für EUR 3,99 ist topsy (wenn man denn Fastfood aushält). Die Ranger sind schön groß, der große Kopf ist ja inzwischen Standard - allein das es bei fünf Figuren 'nur' zu drei unterschiedliche Posen gereicht hat trübt die Freude über ein PR Merchandise in DACH seit gefühlt 1000 Jahren.

Nächsten Tag nochmal Burger King, Kindermenü (ich kann nicht mehr - kotz!) und Trini abgegriffen:

Bild

Trini hat denselben Körper wie Kim. Leider gab es nur die beiden Ladies bei BK am Hbf Düsseldorf. Braucht jemand Pink Ranger und/ oder Yellow Ranger und könnte mir mit den anderen Figuren aushelfen?

Wie vom EuroNerd erfahren handelt es sich bei dieser Promo um eine Aktion zum 25jährigen Jubiläum der Power Rangers, daß durch den Verkauf des Franchise von Saban an Hasbro so ziemlich 'ins Wasser gefallen' ist. Viel mehr wird in Deutschland von Seiten der Rechteinhaber zu dem Thema nicht passieren.
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Welteneroberer » Fr 13. Dez 2019, 11:50

Bild
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Castegan
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 14:41
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Castegan » Fr 13. Dez 2019, 11:55

tja.... der Zahn der Zeit.... früher brauchten Sie noch keine aufgemalten bauchmukis ^^
https://www.megazord.de
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von fumpen » Fr 13. Dez 2019, 12:56

Och - die beiden Jungs sind glaube ich noch top fit. Das sind diese modernistischen Anzüge von Hersteller 'Bat in the Sun', die mit aufgedruckten Bauchmuskeln und anderem Schnick daher kommen ...

Eine schöne Fotocollage.
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Red Ranger » Mi 14. Dez 2022, 18:59

Da mich derzeit eine heftige Erkältung ans Bett fesselt, habe ich die Gelegenheit genutzt, um mit einem Power Rangers Rewatch zu starten. Ich hatte schon länger vor, einen Rewatch für die Saban Ära zu machen. Also habe ich mir MMPR1 vorgenommen. Nun, es war definitiv wieder interessant, die Anfänge zu sehen. Auch wenn die ersten Folgen doch schon ein ziemliches Chaos waren. Im Auftakt wird man von einer Situation in die nächste gejagt, Zordon wählt die Rangers aus, die Rangers verwandeln sich, Zordon teleportiert die Rangers durch die Gegend, Zordkampf mit Goldar (sehr schwach, dass er dann einfach so abgehauen ist. Man sollte meinen, Goldar würde mit einem unerfahrenen Rangerteam locker fertig werden) und ende. Manchmal kam es mir so gehetzt vor wie in modernen Sentai Staffeln, wo man auch meint, alles in die erste Folge packen zu müssen. Dabei hätte man doch genug Gelegenheit gehabt, z.B. den Megazord zusammen mit den Power Kristallen einzuführen, was auch mehr Sinn macht. Sowieso wirkten die kompletten ersten Folgen manchmal sehr wild zusammengewürfelt. Natürlich kann es daran liegen, dass die Macher noch keine Erfahrung damit hatten, wie man das Sentai Material einsetzt, aber ist denn trotzdem niemandem aufgefallen, was man da eigentlich zusammengebastelt hat? Einen Pluspunkt gibt es in der ersten Folge aber dafür, dass gerade Zachy erst einmal alles hinterfragt hat und nicht sofort Zordon blind geglaubt hat. Und er war auch der Einzige, der am Ende der Folge angesprochen hat, dass die Kämpfe ja nicht immer gut ausgehen müssen. Wirklich besser wurde es dann erst mit dem Mehrteiler des grünen Rangers. Seine bösen Absichten auf eine simple Verzauberung von Rita zurückzuschließen, war vielleicht eine einfache Lösung, aber dennoch effektiv. Wenigstens hatte man dadurch eine vernünftige Erklärung für die plötzliche Bekehrung, die in Zyuranger nicht wirklich Sinn machte. Danach wurde aber auch die Verwendung des Sentai Materials in den einzelnen Folgen besser. Natürlich blieb es nach wie vor sehr episodisch. Als wirklich relevant kann man eigentlich nur die Zweiteiler betrachten, und die Einführungsfolge von Titanus. Wobei ich mich da frage, wieso sie eigentlich die Thunderslinger adaptiert haben, wenn sie eh nur in dieser einen Folge benutzt werden. Der Doomsday Zweiteiler sollte ja das ursprüngliche Finale sein. Ich frage mich, ob sie die Serie dann wirklich mit dieser Folge genau so beenden wollten, oder ob die Folge dann umgeschrieben worden wäre und ein echtes Finale ermöglicht hätten. Zordons Frage am Ende der Folge, ob die Rangers weitermachen wollen, wirkte da schon ziemlich random und ist auch das einzige, was daran erinnert, dass hier eine Art Cut entstehen sollte. Die Folgen danach wirkten aber durch das Zyu2 Material, was wohl auch besser auf Power Rangers abgestimmt war, hochwertiger. Leider gab es in dieser Phase aber bis auf Tommys Rückkehr gar keine relevanten Folgen mehr. Noch nicht einmal ein echtes Finale, was aber dadurch, dass die Rangers eh in die nächste Staffel mitgenommen wurden, egal ist.

Bei meinen Power Rangers Rewatches wollte ich auch vor allem auf zwei Dinge achten, die ich mir auch tatsächlich notiere. Zum Einen, wie viele Folgen wirklich relevant sind, und zum anderen, welcher Ranger wie viele Fokus Episoden hat. Was die relevanten Folgen angeht komme ich auf 16 – 20 Folgen, je nachdem, ob man solche Kleinigkeiten wie die Einführung des Radarkäfers ebenfalls mitzählt. Das wäre jede dritte Folge, und damit auch mehr, als ich anfangs gedacht hatte. Dass die Staffel trotzdem wie eine rein episodische Staffel wirkt, liegt zum Teil auch an der schlechten Verteilung der relevanten Folgen. Gerade am Ende nach dem Doomsday Zweiteiler waren von den 20 angehängten Folgen exakt zwei relevant, und das waren die, die sich mit Tommys Rückkehr beschäftigten. Vielleicht hätte man da schon in irgendeiner Weise Lord Zedd anteasern können.
Bei der Verteilung der Fokus Folgen war ganz interessant, dass die Staffel gar nicht mal so viele echte Fokus Folgen hatte. Ich habe das da so gezählt, dass wenn ein Charakter alleine im Fokus stand, ich die Folge ihm zugeteilt hab, wenn zwei Charaktere im Fokus standen ich es als geteilte Fokus Folge gezählt hab, und wenn drei oder mehr Charaktere (oder gar keiner) im Fokus stand, habe ich die Folge zu den Folgen ohne echten Fokus gezählt. Dabei ist folgendes rausgekommen: 23 Folgen ohne eindeutigen Fokus; für Jason 4 Folgen alleine und drei geteilte Folgen; für Billy ebenfalls 4 Folgen alleine und 3 geteilte Folgen; für Trini 5 Folgen und 2 geteilte Folgen; für Zachy 6 Folgen und keine geteilte Folge; für Kimberly 7 Folgen und 4 geteilte Folgen, und für Tommy 4 Folgen und 2 geteilte Folgen. Damit ist tatsächlich Kimberly der Charakter mit den meisten Fokus Folgen und Tommy der mit den wenigsten Fokus Folgen. Nun, ich denke, man kann sagen, dass Tommys große Beliebtheit dann nicht durch MMPR1 kommen kann.

Die Charaktere fand ich ganz in Ordnung. Die Rangers waren zwar recht blass (waren die Zyuranger ja auch), aber noch genug charakterisiert, um sie sympathisch zu finden. Dieses Mal hatte ich auch nicht so ein Problem mit Jason, den ich sonst immer als überheblich und angeberisch in Erinnerung hatte. Man muss aber auch dazu sagen, dass dieses Bild von ihm auch damals daher kam, dass ich MMPR erst sehr spät gesehen hab und mir am ehesten sein Auftritt bei Forever Red im Gedächtnis blieb, obwohl ich ihn auch schon von Zeo kannte. Und in Forever Red ist er doch sehr herablassend mit Cole umgegangen. Kimberly hatte ich auch deutlich nerviger in Erinnerung. Mein Lieblingscharakter war damals allerdings Zachy, und das hat sich auch jetzt nicht geändert. Tommy wurde allerdings doch ziemlich vernachlässigt. Klar, es gab kaum Sentai Material mit dem grünen Ranger, weshalb man sich immer wieder was einfallen lassen musste, wieso er nicht dabei ist. Die Erklärungen wurden aber auch immer abenteuerlicher und ließen ihn manchmal auch nicht gerade gut aussehen, wie dass er z.B. immer wieder von der Monsterpatrouille überwältigt wurde. Burai hatte in Zyuranger wenigstens noch einen guten Grund, nur selten dabei zu sein. Den hatte Tommy nicht, aber mangels Sentai Material musste man ihn aus dem Spiel nehmen. Aber was mir da auch aufgefallen ist, ist dass seine Folge gegen Ende der Staffel, wo er so viel vergisst, gar nicht so sehr aus dem Nichts kam wie ich früher angenommen hatte. Stellenweise wurde Tommy schon recht zerstreut dargestellt.
Die Bösen waren jetzt nichts aufregendes. Rita hatte sicherlich nicht den Charme von Bandora. Eigentlich konnte sie nur ihre Untergebenen anschreien, wenn ein Plan schief lief. Da hat dann mal jeder eins mit dem Stab übergezogen bekommen, egal ob er beteiligt gewesen war oder nicht. Am meisten dürfte wohl Goldar in Erinnerung bleiben, aber auch nur deswegen, weil die anderen Charaktere doch sehr irrelevant wirkten. Vor allem Scorpina ist aufgetaucht und gegangen, wann immer sie wollte.
Dann gab es da noch Bulk & Skull. Ich denke, man kann sie ruhig extra erwähnen, da sie doch das Vorbild für alle Comedy Charaktere bei PR sind. Und ich weiß nicht, ob es daran liegt, dass wir in den letzten Jahren auch sehr viele anstrengende Comedy Charaktere hatten, aber so schlimm wie früher fand ich Bulk & Skull gar nicht. Es gab sogar einige Szenen, die ich recht witzig fand. Ich glaube, eine meiner Lieblingsszenen dürfte wohl die mit dem Schwein sein: „Der hat aber einen Appetit. Wie heißt denn der Kleine?“ „Bulk.“ „Sie meint das Schwein.“ Irgendwie hatte ich hier das Gefühl, dass der Humor von Bulk & Skull auch wirklich zur Auflockerung genutzt wurde, und nicht um einfach noch in jeder Folge was vermeintlich Witziges reinzuquetschen, so wie es heutzutage gerne gemacht wird.

In der Summe war MMPR1 doch recht solide. Nicht so schlecht, wie ich es in Erinnerung hatte, aber natürlich auch kein Meisterwerk. Ich kann verstehen, dass jemand, der mit der Staffel groß geworden ist, nostalgische Gefühle hegt, aber ganz oben mitspielen kann die Staffel heute wirklich nicht mehr. Dennoch eine Staffel, die man gesehen haben sollte, denn schließlich fing mit dieser Staffel alles an.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Ranger L » Do 15. Dez 2022, 05:03

Ich würde sagen, das deckt sich eigentlich alles recht gut mit meinem Eindruck vom letzten Jahr, gerade was den qualitativen Verlauf und die Charaktere angeht. Bei den relevanten Folgen bin ich auch so ziemlich auf dasselbe gekommen, großzügig ausgelegt ungefähr 20, etwas strenger bewertet ein bisschen weniger. Die Fokus Folgen hab ehrlich gesagt nicht mitgezählt, müsste vom Gefühl her aber hinkommen. Dass Tommy den wenigsten Fokus hatte, klingt auf jeden Fall einleuchtend, ich hatte auf das Gefühl, dass er nach seinem Seitenwechsel eigentlich kaum noch was zu tun hatte.
Ich denke aber trotzdem, dass auch Mighty Morphin 1 schon einen großen Teil zu seiner Popularität beigetragen haben muss, sonst hätte man ihn wohl gar nicht erst zurück gebracht. Aber vermutlich war es halt eher seine Zeit als Schurke, die den Leuten im Gedächtnis geblieben ist, weil er eben der erste echte Game Changer der Serie war und nicht so sehr das, was er dann als Held geleistet hat. Da stechen dann wahrscheinlich eher die Ereignisse der zweiten Staffel hervor.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Red Ranger » Do 12. Jan 2023, 20:52

Nun bin ich mit meinem Rewatch auch mit MMPR2 durch. Auch diese Staffel finde ich gar nicht so leicht zu bewerten, aber ich denke, dass auch hier diese sehr niedrige Platzierung im Gesamtranking aller Tokus nicht berechtigt ist. Dafür hab ich einfach schon genug schlechte Tokus gesehen. Man kann aber sagen, dass MMPR2 an den gleichen Problemen krankt wie schon die erste Staffel. Allerdings mit einem deutlich besseren Anfangspart, wo die Szenen nicht so wild zusammengewürfelt wirken. Aber auch MMPR2 lässt hinten heraus deutlich nach. Die meisten relevanten Folgen gibt es in der ersten Hälfte der Staffel. Nach dem Rangerwechsel ist eigentlich nur noch der Dreiteiler mit der Hochzeit relevant. Mit viel Wohlwollen vielleicht auch der Dreiteiler mit Tommys Klon. Positiv fand ich, dass diese Staffel viele Mehrteiler hatte. Wenn eine Folge davon relevant war, waren es die anderen direkt auch. Umgekehrt war es aber auch der Fall, und gerade gegen Ende der Staffel häuften sich auch die nicht-relevanten Mehrteiler. Den Dreiteiler mit Masked Rider zähle ich übrigens zu MMPR2. Es macht als Opener von MMPR3 einfach keinen Sinn. Außerdem ist dieser Dreiteiler in meiner DVD-Box auch Teil von MMPR2, während MMPR3 direkt mit dem Ninja Vierteiler beginnt. Storymäßig haben tatsächlich hauptsächlich die Mehrteiler die Handlung voran getrieben. Interessant fand ich aber, dass vor Tommys Powerverlust Lord Zedd tatsächlich explizit gegen Tommy vorgegangen ist, um seine Power zu zerstören. Das hatte ich so gar nicht mehr in Erinnerung und sorgt irgendwo auch für ein bisschen Kontinuität zwischen den Folgen. Dann kam auch schon recht schnell der weiße Ranger und die Einführung von Rocky, Adam und Aisha. Kurz darauf wurden die drei auch schon zu Rangers. Es ergibt für mich aber nach wie vor keinen Sinn, dass man hier für den Power Transfer ein Schwert auf einem anderen Planeten suchen muss, während Kimberly später einfach nur ihre Powermünze an Kat weitergeben braucht. Wobei man da vielleicht noch sagen könnte, dass Ninjors Powermünzen anders funktionieren. Dennoch war es ein recht interessanter Zweiteiler. Die neuen Rangers konnten aber leider noch nicht wirklich glänzen, weil es nach dem Power Transfer kaum noch relevante Folgen gab und sie tatsächlich recht wenig Fokus hatten.

Damit komme ich auch direkt zum nächsten Teil des Reviews, nämlich die Verteilung der relevanten Folgen und der Fokus Folgen. Die Staffel hat 15-26 relevante Folgen. Wieso diese breite Fächerung? 15 Folgen sind auf jeden Fall relevant, die restlichen 11 Folgen sind Auslegungssache. Da zählen Folgen zu, wie z.B. die Einführung von Tor, oder auch die Folgen vor Tommys Powerverlust, wo Lord Zedd explizit auf Tommy geht. Auch den Dreiteiler mit Tommys Klon habe ich zu den semi-relevanten Folgen gezählt. Wenn man großzügig rechnet, bleiben also insgesamt 29 nicht-relevante Folgen. Damit wäre ungefähr jede zweite Folge relevant. Eigentlich ein guter Wert, aber die Verteilung ist hier wirklich nicht ideal. Auch hier ist es deutlich mehr als ich in Erinnerung hatte.
Bei den Fokus Folgen hatte Jason eine Folge, Rocky 2 Folgen, Billy 2 Folgen und 2 geteilte Folgen, Trini eine Folge, Aisha eine Folge und eine geteilte Folge, Zachy eine Folge und eine geteilte Folge, Adam 2 Folgen, Kimberly 6 Folgen und 4 geteilte Folgen, und Tommy 6 Folgen und 2 geteilte Folgen. Damit dürfte Tommy wohl der große Gewinner bei den Fokus Folgen im Vergleich zur ersten Staffel sein. Kimberly hat auch dieses Mal wieder die meisten Fokus Folgen. Selbst wenn man nicht nach Individuen aufzählt, sondern nur nach Farben, hätten Kimberly und Tommy immer noch die meisten Fokus Folgen.

Das zeigt auch schon einiges zu den Charakteren. Jason, Trini und Zachy hatten nicht mehr wirklich viel zu tun und auch die neuen Rangers konnten sich noch nicht wirklich beweisen. Früher empfand ich immer Adam als den blassesten und langweiligsten von den neuen Rangers. Heute sehe ich das etwas anders. Besonders interessant ist er zwar immer noch nicht, aber das gilt für Rocky noch mehr. Irgendwie hatte ich das Gefühl, Rocky war einfach nur da. Viel beigetragen hat er nicht wirklich. Aisha hat wenigstens das ein oder andere Mal zur Lösung des Problems beigetragen, aber von Rocky kam nicht viel. Tatsächlich ist in dieser Staffel Tommy mein Lieblingscharakter. Nachdem er mehr zu tun bekommen hat, wurde er auch besser. Hier kann ich schon verstehen, wieso er so ein beliebter Charakter wurde. Kimberly gefiel mir auch recht gut, was dahingehend erstaunlich ist, dass ich früher nichts mit ihr anfangen konnte.
Bei den Bösen gab es eigentlich nur Lord Zedd als Ergänzung. Er wird von den Fans ja immer gerne als der bedrohlichste aller Gegner angesehen. Das kann ich nach dem Rewatch nicht wirklich teilen. Vielleicht ist er bedrohlicher als Rita, aber ich persönlich finde da z.B. einen Master Org doch viel bedrohlicher. Und so viel abgeschwächter kam er mir nach der Hochzeit mit Rita gar nicht vor. Der Moment, der den meisten Fans bei Lord Zedd in Erinnerung geblieben ist, nämlich sein Auftauchen in der Kommandozentrale, kam auch erst nach der Hochzeit (und nicht in dieser Staffel).
Bulk und Skull fand ich in dieser Staffel besser als in der ersten Staffel. In meiner Erinnerung waren sie auch dann am besten, als sie die Rangers enttarnen wollte. Sie hatten ein klares Ziel, wodurch sie auch nicht wie wahllos reingeworfen wirkten. Als Comedy Charaktere funktionieren sie hier deutlich besser.

Ist MMPR2 denn nun besser oder schlechter als die erste Staffel? Ich würde sie so ziemlich auf das gleiche Niveau setzen. MMPR2 hat stark angefangen, aber in der zweiten Hälfte auch nachgelassen. Mit einer besseren Folgenverteilung hätte ich die Staffel vielleicht noch besser gefunden. Schlecht war die Staffel jetzt nicht. Sie hat mich auf jeden Fall gut unterhalten. Ich würde mittlerweile auch nicht mehr pauschal sagen, dass das Sentai Gegenstück Dairanger so viel besser ist. Aber ich denke, um das zu beurteilen, ist irgendwann mal ein Rewatch von Dairanger fällig.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Red Ranger » Mi 8. Feb 2023, 22:38

In meinem Power Rangers Rewatch hab ich nun auch MMPR3 abgeschlossen. Mit 40 Folgen (wenn man den Masked Rider 3-Teiler nicht mitzählt) ist sie auch die kürzeste der drei MMPR Staffeln. Das hat der Staffel aber keinen Abbruch getan. Im Gegenteil, denn so konnte auf zu viele Filler verzichtet werden. Nach wie vor gefällt mir die Staffel richtig gut. Ich würde sogar sagen, dass ich sie nach dem Rewatch noch mehr zu schätzen weiß und sie wahrscheinlich in meinem bisherigen PR Ranking doch zu niedrig eingestuft hab. Im Vergleich zu den beiden Vorgängern ist die Staffel ein gewaltiger Schritt nach vorne. Während es vorher überwiegend Filler gab, hat diese Staffel deutlich mehr Story zu bieten. Natürlich muss man sich bewusst sein, dass einige relevante Folgen auch daher kommen, dass man Kimberlys Ausstieg vorbereitet hat, aber das kam der Staffel nur zu Gute. Es waren nie mehr als 3 Filler am Stück, je nachdem, was man als relevante Folgen zählt. Der 2-Teiler mit dem Meister des Hasses kann sowohl als Filler gezählt werden, als auch als relevant, wenn man denn die Rückkehr von Titanus (die doch recht plötzlich kam) als relevant zählt. Dass es hier mehr Story gab, ging dann aber auch auf Kosten der Charaktere. Ich hatte das Gefühl, dass es kaum echte Fokus Folgen gab und die Charaktere nicht vorwärts gebracht wurden. Das war allerdings nicht weiter schlimm. Schließlich kennt man die Charaktere schon. Die beste Phase der Staffel war sicherlich der Handlungsbogen um Kat, wie sie sich von Ritas Dienerin zu einer wertvollen Verbündeten wandelt. Es hat auch Sinn gemacht, dass die Rangers Kat so schnell verziehen haben, denn schließlich wissen sie gerade durch Tommy, was es heißt, unter Ritas Bann zu stehen. Der Endgame Arc dürfte wohl der umfangreichste Endgame Arc nicht nur von PR, sondern von den meisten Tokus sein. Nachdem die Rangers zu Kindern werden, gibt es gar keine Filler mehr, und man könnte alles ab da zum Endgame Arc zählen. Dieses Mal wusste ich den Endgame Arc auch mehr zu schätzen als sonst. Die Alien Rangers waren zwar jetzt keine recht gut ausgearbeiteten Charaktere, aber sie sollten ja den Erdenrangers nicht die Show stehlen. Ich fand es damals auch recht eigenartig, dass der Unhold des Schreckens, der ja der Hauptfeind der Alien Rangers sein soll, so vermeintlich einfach besiegt wurde, wo es doch hieß, dass die Alien Rangers ihn noch nie besiegen konnten. Aber es macht Sinn, dass er mit dem Shogunfalkenzord vernichtet wurde. Diese Zords gehören schließlich nicht zum Arsenal der Alien Rangers. Die Suche nach dem Zeo Kristall bildet das eigentliche Highlight der Alien Rangers Saga. So gesehen war das die Suche nach den Schriftrollen aus Kakuranger in PR übertragen. Hier hab ich mich aber manchmal gefragt, wie die Rangers so schnell ihre Kristallteile überhaupt finden konnten. Allerdings glaube ich mittlerweile, dass der Zeo Kristall selbst die Rangers geprüft hat, ob sie denn würdig sind. Gerade der Teil mit Kat wirkte doch eher wie eine Prüfung, als wie eine Suche. Interessant ist auch, dass Tommys Charakterplot von Zeo hier schon vorbereitet wurde. Das hatte ich gar nicht mehr so in Erinnerung. Das eigentliche Finale war auch recht gelungen. Es war das erste Mal, dass PR überhaupt ein Finale hatte. Und dann direkt eins, das regelrecht bescheiden für die Rangers ausging.

Die Verteilung der Folgen war dieses Mal auch besser. Insgesamt gab es 27-32 relevante Folgen, je nachdem, was man als relevante Folge zählt. Es gab nur 8 eindeutige Filler, was ein recht guter Wert ist. Die meisten Filler gab es im ersten Drittel der Staffel. Das war deutlich besser als in den letzten beiden Staffeln, wo die meisten Filler eher gegen Ende kamen. Es ist für eine Staffel deutlich erträglicher, wenn sie erst langsam beginnt und sich dann steigert, als wenn man gegen Ende das Tempo rausnimmt.
Die echten Fokus Folgen waren dieses Mal gar nicht so einfach festzustellen. Rocky hatte 3 Fokus Folgen, Billy eine Folge und eine mit geteiltem Fokus, Aisha 3 Folgen und 2 geteilte Folgen, Adam 2 Folgen, Kimberly 3 Folgen und eine geteilte Folge, Kat eine Folge und 3 geteilte Folgen, und Tommy hatte 3 Folgen und eine geteilte Folge. 20 Folgen waren ohne eindeutigen Fokus.

Wie eingangs gesagt, hat man in der Staffel tatsächlich nicht viel mit den Charakteren gemacht, was sich auch darin wiederspiegelt, dass die Hälfte der Folgen ohne eindeutigen Fokus waren. Meine Meinung zu den Charakteren hat die Staffel jetzt nicht großartig beeinflusst. Kat ist nun neu dazugekommen und macht einen sympathischen Eindruck. Ich stand damals eher auf Kat, als auf Kimberly, von daher machte mir der Wechsel auch nichts aus. Lag auch daran, dass ich damals mit Zeo bei Power Rangers eingestiegen bin.
Die Bösen gefielen mir hier auch deutlich besser als in Staffel 2. Man sagt ja, dass Lord Zedd nach seiner Hochzeit mit Rita abgeschwächt wurde. Hab ich jetzt nicht so empfunden. Wie Zordon schon in der zweiten Staffel sagte, ist die Kombination Rita und Zedd sehr gefährlich. Das wurde in dieser Staffel deutlich. Ich kann mich nicht erinnern, dass die Rangers mal so oft auf die Fresse bekommen haben wie in dieser Staffel. Und da soll Lord Zedd nicht mehr so gefährlich sein wie in Staffel 2? Hier fand ich ihn wesentlich bedrohlicher. Außerdem gab es erst in dieser Staffel die Szene, die den meisten Fans im Gedächtnis geblieben ist, nämlich Lord Zedd in der Kommandozentrale. Wenn von den Bösen einer am eindeutigsten abgeschwächt wurde, dann ist es Goldar. Der wird hier ja immer mehr zur Witzfigur. Zwar hat sich die Entwicklung schon in der zweiten Staffel abgezeichnet, aber hier hat er sich wohl von Rito anstecken lassen. Rito war aber trotzdem eine coole Ergänzung. Er ist ein Comic Relief Charakter, der trotzdem in den Kämpfen gut austeilen kann. Und außerdem hat er schließlich mit Goldar die Kommandozentrale gesprengt. Master Vile war okay. Seine Pläne haben zwar den Auftakt zum Sieg gebracht, aber mehr bleibt von ihm auch nicht hängen. Gut fand ich aber, als er von seinem Plan erzählt hat, die Rangers zu Kindern zu machen, Lord Zedd erwähnt hat, dass er genau das gleiche bereits selbst gemacht hat. So etwas hilft immer für die Kontinuität, und das macht die entsprechende Folge (bzw. Zweiteiler) aus der letzten Staffel dann doch etwas relevanter.
Bulk und Skull waren hier auf ihrem Höhepunkt. Früher fand ich sie am besten, wo sie die Rangers enttarnen wollen. Aber mittlerweile gefallen sie mir als Polizisten am besten. Dass ausgerechnet die Schulchaoten Polizisten werden (zwar nur aus dem Grund, um bei Mädchen besser anzukommen), hat schon eine gewisse Ironie. Die Gesichter der Rangers, als Bulk und Skull ihre Entscheidung ankündigen, sind immer noch göttlich. Bulk und Skull gehen in der Staffel auch wesentlich freundschaftlicher mit den Rangers um. Es gibt zwar immer noch ein paar Sprüche, aber es ist mehr ein freundschaftliches Necken anstatt richtiges Mobbing. Etwas seltsam fand ich aber die Reaktion von Lt. Stone darauf, dass Bulk und Skull ständig Monstern über den Weg laufen. Er tat ja so, als würden die beiden Blödsinn erzählen. Hat Lt. Stone noch nicht mitbekommen, was seit drei Jahren in Angel Grove los ist?

Im Großen und Ganzen kann ich der Staffel nichts vorwerfen. Ich mag die Staffel jetzt wahrscheinlich noch mehr als vorher. Hier hat man gemerkt, dass sich PR weiterentwickelt und weg von der episodischen Erzählweise geht. Von den ersten drei Staffeln ist MMPR 3 auch eindeutig die beste Staffel. Interessant wäre hier auch noch ein Vergleich mit dem Sentai Gegenstück Kakuranger. Aber dazu müsste ich Kakuranger rewatchen. Ich denke, in meinem PR Ranking wird diese Staffel am Ende meiner Rewatch Reihe um ein paar Plätze steigen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Ranger L » Do 9. Feb 2023, 05:21

Red Ranger hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 22:38
Die echten Fokus Folgen waren dieses Mal gar nicht so einfach festzustellen. Rocky hatte 3 Fokus Folgen, Billy eine Folge und eine mit geteiltem Fokus, Aisha 3 Folgen und 2 geteilte Folgen, Adam 2 Folgen, Kimberly 3 Folgen und eine geteilte Folge, Kat eine Folge und 3 geteilte Folgen, und Tommy hatte 3 Folgen und eine geteilte Folge. 20 Folgen waren ohne eindeutigen Fokus.
Das ist mir gar nicht so krass aufgefallen (ich bin damals leider erst so um Lost Galaxy rum auf die Idee gekommen, das zu zählen), aber jetzt wo du’s sagst, macht das schon irgendwie Sinn. Manchmal muss man wohl einfach etwas Charakter Fokus opfern, wenn man sich mehr auf den Plot konzentrieren will, was der Staffel aber eigentlich nur zu Gute gekommen ist.
Red Ranger hat geschrieben:
Mi 8. Feb 2023, 22:38
Ich kann mich nicht erinnern, dass die Rangers mal so oft auf die Fresse bekommen haben wie in dieser Staffel.
Das find ich ist generell einer der besten Aspekte an der Staffel und einer der Gründe, warum ich sie selbst über viele spätere, vermeintlich „besser geschriebene“ Staffeln stellen würde, dass hier die Rangers einfach des Öfteren mal für mehr als 1-2 Folgen am Stück komplett am Arsch sind. Gerade in der Kat Storyline wo einfach alles immer schlimmer und schlimmer wird. Sowas erzeugt einfach nen viel besseren Spannungsbogen als sie einfach jede Folge über die Schurken triumphieren zu lassen.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Red Ranger » Do 9. Feb 2023, 23:42

Ranger L hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 05:21
Das ist mir gar nicht so krass aufgefallen (ich bin damals leider erst so um Lost Galaxy rum auf die Idee gekommen, das zu zählen), aber jetzt wo du’s sagst, macht das schon irgendwie Sinn. Manchmal muss man wohl einfach etwas Charakter Fokus opfern, wenn man sich mehr auf den Plot konzentrieren will, was der Staffel aber eigentlich nur zu Gute gekommen ist.
Da wäre es jetzt auch interessant, ob das bei anderen storylastigen Staffeln ebenso ist. Ich habe ja erst mit dem Rewatch von Power Rangers angefangen, Fokus Folgen zu zählen. Wo mir schon beim Gucken aufgefallen ist, dass es kaum echte Fokus Folgen gibt, war bei Hurricanger. Und das ist ja auch eine sehr storylastige Staffel
Das find ich ist generell einer der besten Aspekte an der Staffel und einer der Gründe, warum ich sie selbst über viele spätere, vermeintlich „besser geschriebene“ Staffeln stellen würde, dass hier die Rangers einfach des Öfteren mal für mehr als 1-2 Folgen am Stück komplett am Arsch sind. Gerade in der Kat Storyline wo einfach alles immer schlimmer und schlimmer wird. Sowas erzeugt einfach nen viel besseren Spannungsbogen als sie einfach jede Folge über die Schurken triumphieren zu lassen.
Wäre mal eine Abwechslung, wenn es öfter mal vorkommt, dass es mehrere Folgen lang nicht ganz so gut für die Rangers aussieht. Ich denke, hier hatten die Autoren mehr Freiheiten, da in dieser Staffel viel selbst gedreht wurde und man sich nicht haargenau ans Sentai Material gehalten hat. Man hat ja schon die Reihenfolge, wie die Zords eingeführt wurden, im Vergleich zu Kakuranger umgedreht. Aber da man jedem Ranger einen Zord geben wollte, musste man die Ninjazords und den Falkenzord zuerst einführen. Als man dann die Shogunzords einführen wollte, war klar, dass man einen Ranger und den Falkenzord aus dem Spiel nehmen musste. Vor allem, selbst wenn man Kakuranger kennt, hat sich das alles so natürlich angefühlt. Es hat sich da eher so angefühlt, als hätte man das Sentai Material bloß zur Unterstützung der eigenen Story genutzt, und nicht wie bei vielen anderen Staffeln, wo man den Eindruck bekommt, die Story wird so geschrieben, dass man das Sentai Material so gut wie möglich unterbekommen kann.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

shion
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 21:28
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von shion » Mo 27. Feb 2023, 17:31

https://www.youtube.com/watch?v=pAhx1z7lBiU

ich pack das mal hier rein sorry falls Falsch.....
WAS HABEN DIE BITTE BEI DER TOP10 LISTE GERAUCHT???

hauen Gosei rein aber Zordon ist da NICHT DRIN?????? denen ihr ernst????

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mi 19. Apr 2023, 18:10

Ich habe gerade nochmal den Jubiläums Film gesehen. Dabei ist mir was komisches passiert. Ich schaue immer Netflix über meine Playstation 5. Und in Kacheln werden von verschiedenen Streaming Diensten deren Angebot gezeigt. Und ich bin dann gerade direkt über Kacheln zu Power Rangers gegangen. Weil ich dachte wäre der neue Film. Allerdings wurde der nicht abgespielt. Und das Das Bild von One and Always war nicht zu sehen. Sondern ein Bild zu zweiten Staffel und bei den Erscheinungsjahr stand 2010.
Ob das sein kann das Netflix Power Rangers Classic bekommt ? 🤔

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Welteneroberer » Mo 28. Aug 2023, 20:11

Heute vor 30 Jahren lief in den USA die erste Folge von Power Rangers.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

shion
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 328
Registriert: Mi 19. Mär 2014, 21:28
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von shion » Di 29. Aug 2023, 14:43

Welteneroberer hat geschrieben:
Mo 28. Aug 2023, 20:11
Heute vor 30 Jahren lief in den USA die erste Folge von Power Rangers.
Scheiße ich bin alt fällt mir dazu nur ein

Benutzeravatar
Gamaru
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:13
Land: Deutschland

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Gamaru » Di 29. Aug 2023, 18:13

Wir sind alle alt aber die Zeit von damals als man bei K RTL die ersten Power Ranger folgen gesehen hat will ich nicht vergessenen und missen.
Ich vermisse echt diese Zeit als Sams morgens Cartoons liefen.
Gesehene Serien:
Super Sentai: 1.Juken Sentai Gekiranger
Kamen Rider:
Power Ranger: 1.Cosmic Fury,2.Dino Fury,3.ZEO, 4.MMPR3(Alien Ranger),5.MMPR2,6.Super Ninja Steel/Ninja Steel
Für immer im Herzen MMPR 1

Benutzeravatar
Gamaru
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 115
Registriert: Sa 15. Jul 2023, 18:13
Land: Deutschland

Re: Mighty Morphin Power Rangers

Beitrag von Gamaru » Fr 10. Nov 2023, 18:27

Habe vorhin die erste Staffel der Ranger beendet. Wollte jetzt endlich mal alle Staffeln sehen und fing jetzt mit der ersten an.
Also wenn man die Nostalgie Brille mal weg lässt war die erste Staffel bis auf die Mehrteiler die alles getragen hatten eher Durchschnitt.
Wir haben einfach Einzel Handlungen die durch den zusammenschnitt des Sentai Materials gefüllt werden. Wobei es da auch sehr viele Schnitt Fehler gibt, sei es das man das kleine Mädchen sieht das vom Augen Monster entführt wurde wenn der Blaue Ranger eingreift.
Oder wenn man die Zyguran Ranger sieht am Rande des Krater sieht wenn die Zords in der Erde versinken.
Aber genau das macht das ganze doch interessant. So ein Experiment wie mit den Power Rangers gab es vorher nicht. Man stelle sich mal vor irgendein Land hätte sich die alte Derrick serie genschnappt und die zu einer Detektiv serie mit Teenager zusammen geschnitten die am Ende den Kommissar ruft wenn sie den fall gelöst haben.
Es ist Arnarcho Fernsehen was richtig Spaß macht. So einen Mut würde ich mir heut zu tage wünschen.
So jetzt aber mal die Nostalgie Brille rauf.
Die Staffel ist super ich mag die Ragner. Ich könnte Stundenlang zu sehen wenn die Zords gerufen werden. Ich fand das als Kind Super und heute auch. Ich liebe diese Plastik Modelle.
Auch der Dragonzord ist toll mit seinen Godzilla artigen hochtauchen aus dem Wasser.
Generell die Idee mit Tommy als neuer Ranger der zuerst böse ist und dann die Seiten wechselt ist eine gute Idee die auch richtig gut funktioniert.
Auch die Gegner sind super mein Lieblings Monster Macher wird erstmal noch Finster bleiben. Auch Rita funktioniert hier sehr gut.
Ich bin auch froh darüber das wir eine fast schon Rainer Brandt artig Synchro bekommen haben die alles noch mit lockeren Sprüchen aufwertet.
Bulk und Skull finde ich auch toll und sie sind mehr immer lieber als einige der neueren Komik parre.
Es wir am Ende immer eine meiner Liebling Staffel bleiben.
Gesehene Serien:
Super Sentai: 1.Juken Sentai Gekiranger
Kamen Rider:
Power Ranger: 1.Cosmic Fury,2.Dino Fury,3.ZEO, 4.MMPR3(Alien Ranger),5.MMPR2,6.Super Ninja Steel/Ninja Steel
Für immer im Herzen MMPR 1

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 28 Gäste