Danke, das werd ich dann beim nächsten mal versuchen, wenn es soweit.Go-On Black hat geschrieben:Musst den zitieren Button drücken, dann den Post kopieren und in einem anderen Thread wieder einfügen^^
Suzu hat geschrieben:Der Punkt an Fourze und Go-Busters war, dass Go-Busters für Sentai zu düster und Fourze für Rider zu fröhlich war. Es gibt gewisse Vorstellungen, wie eine Serie aus einem Franchise zu sein hat und die beiden waren jedenfalls für ihr Franchise nicht dass, was man wollte.
Heißt das, dass es tendenziell nicht die gleichen Leute (bzw. Kinder) sind, die sich Kamen Rider und Sentai anschauen? Bei den westlichen Fans hatte ich bisher schon den Eindruck, dass man früher oder später in beides rein rutscht. Liegt das nur daran, dass die westlichen Fans, des japanischen Tokusatsu(s) überwiegend erwachsen sind oder hat das auch was mit der Tradition zu tun, dass (selbst wenn man sich beides anschaut) einfach jede Serie so zu sein hat, wie sie bisher war? Gibt es eigentlich in Japan auch viele erwachsene Sentai/Rider Fans? Ich finde, das ist allgemein irgendwie ein interessantes Thema. Wie läuft das da eigentlich mit dem Tokusatsu Genre bzw. dessen Anhängerschaft?Go-On Black hat geschrieben:Die Suits sind auch ziemlich cool. Das ding mit Sentai in Japan ist auch noch so ne Sache bei der Tradition immens mit rein spielt. Japaner nehmen Tradition sowieso recht ernst und Veränderungen haben es zunächst schwer. Sentai lief zu dem Zeitpunkt von Go-Busters schon seit 35 Jahren und man hatte einfach ein genaues Bild vor Augen wie Sentai sein muss. Go-Busters ging dann ziemlich in das genaue Gegenteil über was wohl einigen Fans der Serie sehr missfallen hat. Das ist leider etwas das man vorher nicht kalkulieren konnte und man es erst durchs versuchen raus findet.
Suzu hat geschrieben:Bei der Zielgruppe hat GoB vielleicht ein bisschen untertrieben, da das Marketing sich auch noch an Grundschüler richtet, aber grundsätzlich ist das typische Alter für Super Sentai tatsächlich etwa von 3 bis 10 (alles in diesem Bereich ist aber schon das höchste der Gefühle und das typische Alter wo man anfängt herauszuwachsen). Gerade seit die Sendezeit Mitte der 90er auf den Sonntagmorgen gelegt wurde (früher lief Super Sentai abends) spiegelt sich das auch durch leichte Entschärfung in bestimmten Bereichen wieder. So viel Blut wie in den frühen 90ern sieht man natürlich schon lange nicht mehr. Dennoch ist das japanische Jugendschutzgesetz in den Punkten ganz anders als das, was man in den USA machen kann/will. Und man hat auch in Japan bei weitem nicht so schnell meckernde Eltern vor der Tür stehen, die sich beschweren wie brutal so ein kleiner Tropfen Blut doch ist (da braucht es schon ein Gewaltfest à la Kamen Rider Amazon. Oder eben so ein unverschämtes offenes Ende wie das Kamen Rider Decade-Finale).
Von der "Brutalität" bzw. allgemein dem was man sieht finde ich auch, dass man den Kindern etwas mehr zutrauen könnte, was mich etwas irritiert ist das Inhaltliche. Gewisse Dinge zu verstehen oder zu verarbeiten. Dieser Twist mit Fueki und Koyomi in Kamen Rider Wizard, um das mal als Beispiel zu nehmen, ist doch im Prinzip der Ursprung der kompletten Staffel bzw. ist die Erklärung dafür, was der gesamte Verlauf der Staffel zu bedeuten hatte und worum es eigentlich die ganze Zeit ging. Versteht ein 5 jähriges Kind wirklich was das alles sollte? Oder (mal ein Bespiel aus Power Rangers) die Sache zwischen Cole und Master Org in Wild Force.Go-On Black hat geschrieben:Wie Suzu schon meinte geht die Zielgruppe eigentlich noch etwas höher. Das ist aber auch schon wieder der bereich wo man eigentlich wieder zu alt für Sentai wird. 3-5 ist schon ne Faustregel für Bandai welche Gruppe am meisten von den Toys angesprochen wird und deshalb für sie am wichtigsten ist. Und ja. Die Kids in Japan können mehr ab, was eigentlich auch mehr daran liegt, weil die Erwachsenen in Japan denen zurecht mehr zutrauen
Spoiler
By the Way: Lief Ohranger eigentlich noch Abends?
An Hibiki musste ich irgendwie auch spontan denken, weil das eine der wenigen Kamen Raider Staffeln ist, die ich schon gesehen hab und ich muss sagen, dass ich da diese Umwälzung noch zehn mal schlimmer fand als bei Ohranger. Man merkt es da schon auch, aber ich fand dass man es hier noch vergleichsweise langsam und geordnet an ging und außerdem gab es später trotzdem immer wieder noch düstere Folgen, wie beispielsweise diese Momo Fokus-Episode mit ihrer verschwundenen Freundin. (Abgesehen davon waren die Bösen immer noch besser als ihre Zeo-Counterparts.) Aber bei Hibiki hat man ja von einem Moment auf den anderen alles komplett gegen die Wand gefahren was man sich aufgebaut hatte. Sämtliche Charaktere haben sich um 180 Grad gedreht und sich nur noch entgegen ihrer Persönlichkeit verhalten und die Story gab am Ende, durch lauter irrwitzige Wendungen, hinten und vorne keinen Sinn mehr.Red Ranger hat geschrieben:Das Problem gab es auch schon mit Kamen Rider Hibiki. Die Staffel war auch sehr anders als das, was man von Kamen Rider gewohnt ist. Und Hibiki ist auch ziemlich gefloppt, so dass das Konzept mitten in der Staffel wieder umgeworfen wurde.
Hieß es hier nicht auch, dass sich einige Eltern wegen den Flammen, die zu Beginn aus Hibikis Mund gekommen sind, beschwert haben und das deshalb eingestellt wurde, weil das angeblich die Kinder erschreckt hat? Aber dass die Makamou irgendwelche Zivilisten brutal ermordet haben, scheint sie irgendwie nicht gestört zu haben.
Das hat mich jetzt etwas verwundert, weil ich eigentlich im Kopf hatte, dass die Ninninger Toyline nicht so gut läuft, wie die von ToQger. Ich hab jetzt auch nochmal ein bisschen geschaut und zumindest mal das hier gefunden.http://tokusatsunetwork.com/2015/08/06/ ... ts-report/ Das bestätigt auf alle Fälle die 3 Millionen, die du genannt hast und auch, dass es zum ersten Mal seit Kiva besser lief als bei Kamen Rider, aber wenn ich jetzt nicht völlig bescheuert bin (was bei mir allerdings nie von vorn herein auszuschließen ist ) steht da auch, dass es im ersten Quartal schlechter lief als für ToQger und dass Bandai nur davon ausgeht, dass es sich noch steigern wird.Go-On Black hat geschrieben:ToQGers quoten lagen ungefähr auf dem selben Level wie die von Kyoryuger. Toys gingen etwas runter waren aber immer noch auf nem recht hohen level. Was den Verkauf von Ninninger angeht kennen wir nur das erste Quartal bisher und das war bombastisch gut. 3 Milliarden eingenommen und Kamen Rider Drive in seinem ersten Quartal überholt mit Verkaufszahlen. Das gab es zuletzt zu Zeiten von Go-Onger. Ganze Verkäufszahlen für Ninninger werden wir erst nächstes Jahr sehen.
Außerdem finde ich es etwas komisch, dass es bisher nur Zahlen des ersten Quartals gibt. Es ist doch immerhin schon Dezember und Ninninger läuft schon über zehn Monate. Da müsste doch wenigstens vom zweiten Quartal schon was bekannt sein, oder? Und ich hab einfach irgendwie im Kopf, dass ich darüber auch schon mal was gelesen hätte. Aber wie gesagt: bei mir ist nichts auszuschließen...