Lieblings Sentai Staffel

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Suzu » Sa 9. Aug 2014, 18:19

@Pyro
Klar, ich bin gläubige Tokuistin xD

Go-Busters merkt man halt an, dass es stark verändert wurde und das sehr oft. Es hat halt keine klare Linie. Ich mag's aber trotzdem sehr ^^

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Pyro Ranger » Sa 9. Aug 2014, 22:19

Go-Busters muss ich irgendwann mal nochmal ne Chance geben. Ich hab die Staffel zwar damals abgebrochen, aber ich denke ich habe ihr ein wenig Unrecht getan. Werde die Serie irgendwann jetzt nach Shinkenger und Gekiranger nochmal anschauen. 8-)
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
HowlingSnail
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 234
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:10
Wohnort: Chesterfield, England
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von HowlingSnail » So 10. Aug 2014, 15:02

Die Handlung von Go-Busters ist sehr emotionell, und viele Mal will man weinen. Aber ich empfehle es viel.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Suzu » Di 11. Nov 2014, 02:06

Sodele, auch hier: Update shimasu!
And den Top 3 tut sich bisher nix, da sich Toqger sehr solide hält. Und an der Position von Kyoryuger und Goseiger ist schon allein vom emotionalen Wert her wenig zu rütteln. Abaranger und Kakuranger steigen steil ein (und das trotz des hohen Alters ;) ) und Megaranger überholt Go-Busters. Magiranger und Go-Onger tauschen die Plätze, Zyu und Deka überholen Gao, ansonsten alles wie gehabt.

1. Goseiger
2. Kyoryuger
3. Toqger
4. Abaranger
5. Kakuranger
6. Gekiranger
7. Megaranger
8. Go-Busters
9. Gokaiger
10. Shinkenger
11. Magiranger
12. Go-Onger
13. Jetman
14. Zyuranger
15. Dekaranger
16. Gaoranger
17. Boukenger
18. Dairanger

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Pyro Ranger » Sa 15. Nov 2014, 00:11

Na denn will ich auch mal wieder:

1. Gokaiger
1. Shinkenger
3. Goseiger
4. ToQger
5. Kyoryuger
6. Go-Busters (not finished)

Ok ja ich cheate mit dem ersten Platz, aber ich kann mich einfach nicht entscheiden. Wenn man mir im Moment ne Pistole an den Kopf halten würde und mir sagt "ENTSCHEID DICH! GOKAIGER ODER SHINKENGER! WAS MAGST DU MEHR?"
Ich würd wahrscheinlich selbst den Abzug betätigen. Gokaiger hat für mich den Bonus der ersten Serie und nen besonderen Platz in meinem Herzen. Außerdem mag ich einfach Don und Gai lieber als selbst meine Lieblings-Shinkenger.
Allerdings hatte Shinkenger für mich den besseren Plot und schönere Erzählweise.
Ich lass das jetzt mal sich setzen bevor ich mich entscheide XD

Ansonsten alles beim Alten. Naja fast denn der Abstand zwischen Goseiger und ToQger würde ich zur Zeit gerne etwas größer darstellen. Liegt daran dass für mich ToQger zur Zeit etwas schwächelt. Außerdem gefallen mir einige Designentscheidungen (neue Finisher Waffe dank Hyper Ressha, die ganzen neuen Mechas, der Hasenkopf!!!) einfach nicht so gut.
Mal schauen wie es da noch weitergeht.
So für mich gehts jetzt mit der nächsten Sentai Serie weiter.
Zeit Fäuste sprechen zu lassen! Gekiranger ich wähle dich!!!
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Go-On Black » Do 20. Nov 2014, 17:25

Meine neue Rangliste.

01. Kakuranger
02. Jetman
03. Shinkenger
04. Kyoryuger
05. Gekiranger
06. Goseiger
07. Zyuranger
08. Megaranger
09. Gokaiger
10. Magiranger
11. Go-Busters
12. Go-onger
13. Gaoranger
14. Boukenger
15. Dairanger
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Go-On Black » Mo 16. Feb 2015, 19:32

So nachdem ToQGer nun seine Endstation erreicht hat wirds mal wieder zeit die Rangliste zu verändern.

01. Kakuranger
02. Jetman
03. Shinkenger
04. Kyoryuger
05. Gekiranger
06. Megaranger
07. ToQGer
08. Zyuranger
09. Goseiger
10. Gokaiger
11. Magiranger
12. Go-Busters
13. Go-onger
14. Gaoranger
15. Boukenger
16. Dairanger
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Pyro Ranger » Do 19. Feb 2015, 14:56

Und ich will dann auch mal jetzt wo ich ToQger richtig einschätzen kann:

1. Gokaiger
2. ToQger
3. Shinkenger
4. Goseiger
5.Gekiranger (half way point)
6. Kyoryuger
7. Go-Busters (not finished)


Ich will mal wieder anmerken dass ja so Listen bei mir immer aus meiner derzeitigen Laune heraus entstehen. Ich hab die Tage nachgedacht was mir jetzt von meinen Top 3 am besten gefallen hat. Und unter Anbetracht aller Gesichtspunkte komm ich zu dem Ergebniss dass mir ToQger sogar noch nen Tick besser gefallen hat als Shinkenger.
Ähnlich wie Gokaiger hat es einfach auch nen besonderen Wert für mich. Mit der Serie verbinde ich Erlebnisse und Erfahrungen die ich mit Shinkenger nicht hatte (Bonn letztes Jahr) und dass lässt sie einfach nochmal ne Stufe höher steigen.
Es ist klar was emotionales und es gibt Dinge die mir bei Shinkenger besser gefallen haben (zum Beispiel das Ending), aber so hat ToQger ähnlich wie Gokaiger doch nen besonderen Platz in meinem Herzen.
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Suzu » Do 19. Feb 2015, 15:07

Ich erneuer mein Ranking, sobald ich Sun Vulcan gesehen habe, aber bei mir bleibt Toqger nach Goseiger und Kyoryuger definitv die Nummer 3 ;)

DeXter
Gekiranger
Gekiranger
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 22:50

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von DeXter » Fr 20. Feb 2015, 18:46

Update nach dem ToQger Finale :D
1. Gekiranger/Magiranger
2. Shinkenger/ToQger
3. Jetman
4. Kyoryuger
5. Dekaranger
6. Hurricaneger
7. Gokaiger
8. Go-Busters

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Do 19. Mär 2015, 20:35

Nachdem ich nun Toqger komplett gesehen hab, kommt nun ein Update:

1. Gekiranger
2. Magiranger
3. Toqger
4. Kyoryuger
5. Gokaiger
6. Gaoranger
7. Go-Buster
8. Go-Onger
9. Dekaranger
10. Shinkenger
11. Boukenger
12. Goseiger
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Pyro Ranger » So 17. Mai 2015, 20:36

Nach Gekiranger:

1. Gokaiger
2. ToQger
3. Shinkenger
4. Gekiranger
5. Goseiger
6. Kyoryuger
7. Go-Busters (not finished)
8. Ninninger (läuft noch)


Gekiranger nimmt Platz im derzeitigen Mittelfeld. Hätte die Staffel nicht ein paar Punkte gehabt die mich genervt haben wäre sie vielleicht sogar vor Shinkenger gelandet. So ists halt nur n immer noch guter 4. Platz ^^
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Suzu » So 17. Mai 2015, 21:16

Ah ja. Ich wollte ja mal mein Ranking aktualisieren xD Ninninger steigt erstmal hoch ein, weil mir die Staffel echt Spaß macht, aber wo sie dann am Ende landet, kommt echt auf die Story an. Kann mir aber vorstellen, dass sie irgendwo in dem Bereich bleibt, weil ich die Charaktere einfach so liebe.

1. Goseiger
2. Kyoryuger
3. Toqger
4. Abaranger
5. Ninninger (bisher)
6. Kakuranger
7. Gekiranger
8. Megaranger
9. Go-Busters
10. Gokaiger
11. Shinkenger
12. Magiranger
13. Go-Onger
14. Zyuranger
15. Dekaranger
16. Liveman
17. Jetman
18. Gaoranger
19. Sun Vulcan
20. Boukenger
21. Dairanger

Rudos
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1596
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Rudos » So 17. Mai 2015, 21:46

Okay, da ich jetzt beim Finale zu Kakuranger bin und ich mir schon felsenfest sicher bin wo ich diese einordne, hier mein derzeitiger stand:



1. Ninja Sentai Kakuranger
Ich bin begeistert ! Mehr als das... Man hat es geschafft das ich beim Ninja Megazord sage: "Nein! Das ist Kakure Daishogun" ! Die Mega Story, die Charaktere (alleine schon Ninjaman :lol: , er ist der beste :lol: ) , einfach alles hat mir gefallen. Die Gegner besonders ein Traum. Die Animationen waren Sagenhaft für eine Serie aus dieser Zeit. Kann garnicht aufhören zu schwärmen. Das Fazit folgt die Tage, aber für mich definitiv mein neuer Platz 1 =) !

2. Kaizoku Sentai Gokaiger
3. Samurai Sentai Shinkenger
4. Kyoryu Sentai Zyuranger

5. Ninpu Sentai Hurricaneger
(fehlt noch Finale, das kann ich mir aber erst mit besserer Quali ansehen. Stellt euch eine Dorama (180MB/Episode) auf 55" gestretcht vor. Dazu Subs mit haufen Zeit fehlern... Aber ich hab es durcgehalten, gerade weil die Serie einfach Geil ist !!!!!!

6. Zyuden Sentai Kyoryuger

7. Gosei Sentai Dairanger
(Obwohl ich Kazu aufgrund seines Drunken Boxing Kampfstiles weit nach oben auf die Liste setzen würde meiner lieblings "Ranger" und mir eig. auch Thematik total zusagt, fand ich es sehr sehr ziehend insgesamt ^^)




Ansonsten bin auch ich sehr angetan vom etwas leichteren Ninninger, es lässt sich entspannt schauen. Bewerte es aber mal noch nicht da die 10 Folgen die ich gesehen habe, bisher noch nicht ausreichen es irgendwo rein zu quetschen :P .
Ansonsten fanden Jetman, Liveman und Toqger ihren weg in die Sammlung, eines davon werde ich wohl als nächstes mal starten. Aufgrund meiner Liebe zu Akibaranger (die ich hier nur zu gerne auf 1 setzen würde :lol: ) denke ich wird es aber Jetman (fand den auftritt einfach legendär und bin seitdem schon heiss auf die Serie) !



Hab da immoment auch sehr großen Spaß mit dem Thema :mrgreen: ...
Viele grüße
Künftig findet ihr meine Sammlung, Neukäufe, News zu Verkauf, UVM auf: www.tokusammler.de
Sammlung ständig am Wachsen, dauernd neues in meinem Blog :daumenhoch: !


Und jedem Toku/Anime Sammler empfehle ich den YT Channel von: TheTyrann1992
Super Videos, Reviews, Foto-Storys, Unboxing, UVM.: www.youtube.com/user/thetyrann1992

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Go-On Black » Do 27. Aug 2015, 20:11

Die neue Liste nach Carranger.


01. Kakuranger
02. Jetman
03. Shinkenger
04. Kyoryuger
05. Carranger
06. Gekiranger
07. Megaranger
08. Zyuranger
09. ToQGer
10. Goseiger
11. Gokaiger
12. Magiranger
13. Go-Busters
14. Go-onger
15. Gaoranger
16. Boukenger
17. Dairanger
Zuletzt geändert von Go-On Black am Do 27. Aug 2015, 20:23, insgesamt 1-mal geändert.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Do 27. Aug 2015, 20:21

Muss auch mal aktualisieren.

1. Abaranger
2. Gekiranger
3. Magiranger
4. Kakuranger
5. Toqger
6. Kyoryuger
7. Gokaiger
8. Gaoranger
9. Go-Buster
10. Dairanger
11. Go-Onger
12. Dekaranger
13. Shinkenger
14. Boukenger
15. Goseiger

Mit Sun Vulcan bin ich noch nicht durch, von daher kommt die Staffel noch nicht in die Liste. Ich denke, es wird aber für Sun Vulcan auf einen der letzten drei Plätze hinaus laufen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Go-On Black » Di 1. Sep 2015, 18:08

Und das nächste Update nach Gingaman.

01. Kakuranger
02. Jetman
03. Kyoryuger
04. Carranger
05. Gingaman
06. Shinkenger
07. Gekiranger
08. Megaranger
09. Zyuranger
10. ToQGer
11. Goseiger
12. Gokaiger
13. Magiranger
14. Go-Busters
15. Go-onger
16. Gaoranger
17. Boukenger
18. Dairanger
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Sa 5. Sep 2015, 17:37

Nach Sun Vulcan kann ich auch direkt ein Update nachschieben:

1. Abaranger
2. Gekiranger
3. Magiranger
4. Kakuranger
5. Toqger
6. Kyoryuger
7. Gokaiger
8. Gaoranger
9. Go-Buster
10. Dairanger
11. Go-Onger
12. Dekaranger
13. Shinkenger
14. Boukenger
15. Goseiger
16. Sun Vulcan

Zu mehr hat es bei Sun Vulcan wirklich nicht gereicht.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Fr 18. Dez 2015, 07:38

Yo! Da beim Power Rangers Thread jetzt das meiste geklärt ist, hab ich mir gedacht, ich geb jetzt hier auch mal meine Meinung ab. Ich bin zwar jetzt noch nicht der größte Sentai-Experte und würde mich im Moment auch noch mehr als Power Rangers Fan bezeichnen, aber ein bisschen was hab ich auch schon gesehen... :)

Dieses mal aber ohne Kategorien:

1. Ohranger
2. Hurricanger
3. Maskman (ganz ehrlich, ich hätte von meiner ersten Pre-Zyuranger Staffel deutlich weniger erwartet)
4. Kakuranger
5. Boukenger
6. Dekaranger
7. Dairanger

(8. Abaranger*)

*(Diese Position ist nicht wirklich aussagekräftig, weil sie als meine erste Staffel zum einen einfach schon ein bisschen lange her ist und zum anderen, waren meine Englisch-Kenntnisse damals auch noch nicht wirklich das wahre. Abgesehen davon hat wahrscheinlich auch meine große Liebe zu Dino Thunder letzten Endes stark dazu bei getragen, dass ich die Staffel eher schlecht in Erinnerung habe. Ich werde sie mir aber definitv früher oder später nochmal anschauen müssen und werde sie dann wahrscheinlich nach oben korrigieren.)

Abgesehen davon hätte ich da mal eine Frage in den Raum hinein:
Denkt ihr, dass Jyuuouger recht starke Verbindungen zu früheren Tierstaffeln haben wird bzw. bei welchen davon wäre es dann besonders wichtig sie vorher gesehen zu haben? Ich hab mir jetzt mal Liveman vorgenommen und Gaoranger und Gekiranger sollen ja angeblich ziemlich direkt adaptiert worden sein. Gibt es sonst noch welche die vielleicht ratsam wären?
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Go-On Black » Fr 18. Dez 2015, 13:20

Ranger L hat geschrieben:
Abgesehen davon hätte ich da mal eine Frage in den Raum hinein:
Denkt ihr, dass Jyuuouger recht starke Verbindungen zu früheren Tierstaffeln haben wird bzw. bei welchen davon wäre es dann besonders wichtig sie vorher gesehen zu haben? Ich hab mir jetzt mal Liveman vorgenommen und Gaoranger und Gekiranger sollen ja angeblich ziemlich direkt adaptiert worden sein. Gibt es sonst noch welche die vielleicht ratsam wären?
Juuouger wird wahrscheinlich keine großen connections zu vorangegangenen Tier-Sentais haben. Wenn werden sie denke ich eher minimal sein oder wir werden mal nen Film mit dem Thema kriegen oder was vergleichbares. Liveman, Gaoranger und Gekiranger sind so die einzigen die ich als Vorreiter von Juuouger bezeichnen würde. Power Rangers hat zwar einiges aus Gao und Geki übernommen aber sind nicht wirklich Representativ für die Sentais. Das sind dennoch völlig unterschiedliche Serien trotz der recht ähnlichen Grundidee.

Ist wie mit König der Löwen, der gewisse Aspekte aus William Shakespeares Hamlet und Henry IV Part 1 & 2 übernimmt und remixed aber nicht die gleiche Story erzählt.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Sa 19. Dez 2015, 07:03

Hm... ist aber doch schon komisch, dass sie zum 35 Jährigen Jubiläum so viel Aufwand und Fan-Service betreiben bzw. sogar in der 39sten Staffel einige Verbindungen zu Vorgängern einbauen, wenn sie dann in der 40sten Staffel (zum runden Jubiläum) überhaupt nichts oder nur sehr wenig machen, oder?

Das mit Gaoranger und Gekiranger ist gut zu wissen. Mal schauen, ob ich wenigstens noch eine von beiden bis dahin durch bringe (nur vorsichtshalber). Btw. Würdest du dann eigentlich sagen, dass das bei Shinkenger und Samurai wirklich so schlimm ist, wie alle sagen oder gibt es da auch noch genügend Unterschiede.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Suzu » Sa 19. Dez 2015, 09:03

Bei Gokaiger hatte es vor allem mit den Umständen der Serie zu tun. Zum einen wollte man nach Gokaiger das Franchise revolutionieren (der Style von Go-Busters sollte die neue Norm werden, was aber durch den Flop im Spielzeugladen und im TV dann doch über Bord geworfen wurde). Zum anderen ist einer der Gründe warum Gokaiger SO gigantisch wurde weitaus tragischer. Gokaiger wurde zur Zeit des schweren Erdbebens in der Tohoku-Region und der anschließenden Atomkatastrophe in Fukushima gedreht. Ursprünglich waren nur wenige Tribute-Folgen und Darsteller-Cameo geplant, aber aufgrund dieser Katastrophen und der Initiative einiger der Darsteller, die bereits eine Gastrolle hatten, haben die anderen Darsteller Toei sozusagen die Bude eingrannt. Mit ihren Auftritten in Gokaiger (und dem Super Hero Twitter, auf dem auch Helden aus Kamen Rider und anderen Tokus Nachrichten an vor allem die Kinder des Landes schreiben konnten), wollten die Darsteller dem japanischen Volk mutmachen, ihnen zeigen: "Wir sind okay und ihr kommt auch bald wieder auf die Beine!"
Am Set ging es dadurch ein ums andere Mal chaotisch zu, weil die Folgenskripte dadurch oft kurzfristig überarbeitet werden mussten, aber alles in Allem war das ganze auf jeden Fall positiv in dem Sinne, dass die Serie dadurch natürlich noch besser ankam. Bis heute werden noch Special Ranger Keys zu aktuellen Serien produziert- allerdings sind diese riesige Limited-Editions, die nur via Premium Bandai verkauft werden und ordentlich Schotter kosten.
Mit Jyuuohger geht man aller Vorraussicht nach zum klassischen Sentai-Jubiläum aller Boukenger oder Gaoranger zurück, wo natürlich das Jubiläum gewissen Einfluss hat, aber in erster Linie in Filmen und nicht in der Serie selbst gefeiert wird. Und das ist auch gut so. Jetzt jedes Jahr ein Aufgebot à la Gokaiger aufzufahren wäre nicht nur unfassbarer Aufwand, sondern finanziell auch gar nicht machbar. Denn damals waren all die kostenlosen Cameos (oder solche mit Minimalgage) Glück im Unglück.

Was Samurai angeht: Natürlich nimmt sich die Serie in gewisser Hinsicht nicht alle Plots rein aus Shinkenger, weil viele davon laut Saban beim westlichen Publikum nicht funktioniert hätten (siehe die zwei Reds, Dayuu und Juuzo, Blue's Hobby). Aber generell macht die Serie leider den Fehler trotz allem die meisten Plots 1:1 u übernehmen und das geht durch die unterschiedlichen Charaktere und den kulturellen Bezug vieler Shinkenger-Folgen teils einfach mächtig in die Hose. Man hat Power Rangers sozusagen in eine kulturelle Schablone, die mit dem westlichen Konzept einfach nicht funktioniert.
"Wafu" oder "Nihonfu" nennt man diese Art von japanischer Atmosphäre (man kann auch "Washiki" oder "Nihonshiki" sagen, was den gesamten Stil beschreibt") und die gehört einfach untrennbar zu Japan- es ist schwer das Ganze mit Nicht-Japanern umzusetzen und das merkt man bei Samurai einfach massiv. Vor allem weil es ja soweit es ging verwestlich werden sollte- was mit den Shinkenger Plots einfach nur begrenzt geht.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Go-On Black » Sa 19. Dez 2015, 23:19

Jap wie Suzu schon sagt hat man wirklich extrem viel aus Shinkenger rein getan. Aber ohne dabei das beizubehalten was Shinkenger wirklich gut und aussagekräftig macht. Das japanische der Serie wurde krampfhaft in ein Amerikanisches Korsett gepresst und ihm fehlt dadurch die tiefe der Vorlage.

Die Story von Dayu und Juuzo/Deker wurde zum großteil abgeändert da es wohl für Kinder im westen zu hart war. Auch ein Problem was Samurai hat ist das dadurch das man die Shinkenger Scripts of übersetzt hat die Charaktere sich nicht mehr all zu logisch verhalten. Vor allem Jayden der in Samurai immer sehr suf Teamwork beharrt aber dann doch vieles alleine macht. Das ist dann so ein ding was nich ganz funktioniert da der rote in Shinkenger ein ziemlicher loner war.

Grundsätzlich kann man sagen das man sowohl die PR version als auch die Sentai version schauen sollte wenn man sich sehr dafür interessiert. Keine der Staffeln sind wirklich ein ersatz für einander und sind nicht wirklich untereinander austauschbar.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » So 20. Dez 2015, 08:54

Ok! Erstmal danke für die Infos. Echt beeindrucken wie sehr ihr zwei bescheid wisst. :)

Zu Shinkenger: Alles klar. Gut zu wissen, dass es auch hier Unterschiede gibt, auch wenn die meisten Vorwürfe dann doch zu stimmen scheinen. Die Staffel wird zwar jetzt wahrscheinlich trotzdem nicht gerade Nummer eins auf meiner Watchlist, aber mir über kurz oder lang (höchst wahrscheinlich eher lang) alle Staffeln anzusehen, war sowieso irgendwie der Plan :). Dass Jayden allerdings so sehr auf Teamwork versessen war, hatte ich jetz nicht so den Eindruck. Ich hab ihn schon immer eher als einzelgängerisch empfunden. (Vielleicht fehlt mir aber auch nur der Vergleich)

Zu Gokaiger: Mir war gar nicht bewusst, dass das Erdbeben doch schon solange her ist. Auch sehr interessant, dass es sich tatsächlich eher positiv als negativ auf Sentai ausgewirkt hat. Und starke Aktion von den Darstellern, wenn die das tatsächlich größtenteils kostenlos gemacht haben. Das Gokai-Change/Legenden-Modi Thema, ist dann wohl eher mit der geplanten Franchise-Revolution zu erklären.

Zu Go-Busters: Liegt es eigentlich tatsachlich an der Story oder dem Style, dass Go-Busters gefloppt ist? Denn nach dem was ich weiß (bzw. wenn man Ranger Wiki glauben schenkt), sind die Einschaltquoten doch schon seit Shinkenger nach unten gegangen und mit Kyoryuger sogar noch tiefer gefallen. War es dann nicht eigentlich bloß mehr oder weniger Zufall, dass ausgerechnet Go-Busters die Staffel war, bei der es zum ersten Mal aufs Allzeittief gefallen ist? Das ist doch bloß noch eine Frage der Zeit gewesen, oder? Und am scheitern der Toyline ist doch eigentlich nur das Fehlen von Collectible Gimmicks schuld und vielleicht ja auch noch ein bisschen die weiterhin laufende Toyline von Gokaiger. Kyoryoger selbst war doch eigentlich nur mit der Toyline erfolgreicher, oder? Mit allem anderen hätte man dem Stil von Go-Busters doch nochmal eine Chance geben können. Oder lieg' ich da so weit danaben?

Das Einzige was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum man dann bei Ninninger so viele Connections zu Kakuranger, Hurricanger und sogar Magiranger gemacht hat. Das ist doch eigentlich viel eher das, was man von einer Jubiläumsstaffel erwarten würde, oder?

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Suzu » So 20. Dez 2015, 11:20

Ranger L hat geschrieben:Zu Go-Busters: Liegt es eigentlich tatsachlich an der Story oder dem Style, dass Go-Busters gefloppt ist? Denn nach dem was ich weiß (bzw. wenn man Ranger Wiki glauben schenkt), sind die Einschaltquoten doch schon seit Shinkenger nach unten gegangen und mit Kyoryuger sogar noch tiefer gefallen. War es dann nicht eigentlich bloß mehr oder weniger Zufall, dass ausgerechnet Go-Busters die Staffel war, bei der es zum ersten Mal aufs Allzeittief gefallen ist? Das ist doch bloß noch eine Frage der Zeit gewesen, oder? Und am scheitern der Toyline ist doch eigentlich nur das Fehlen von Collectible Gimmicks schuld und vielleicht ja auch noch ein bisschen die weiterhin laufende Toyline von Gokaiger. Kyoryoger selbst war doch eigentlich nur mit der Toyline erfolgreicher, oder? Mit allem anderen hätte man dem Stil von Go-Busters doch nochmal eine Chance geben können. Oder lieg' ich da so weit danaben?

Das Einzige was ich jetzt noch nicht so ganz verstanden habe ist, warum man dann bei Ninninger so viele Connections zu Kakuranger, Hurricanger und sogar Magiranger gemacht hat. Das ist doch eigentlich viel eher das, was man von einer Jubiläumsstaffel erwarten würde, oder?
Bei Go-Busters kam so einiges zusammen. Da hat man zum einen das Problem, dass, wie du schon sagtest die Quoten generell fallen- was nicht zuletzt mit der niedrigen Geburtenrate und der dadurch schrumpfenden Zielgruppe zu tun hat. Zum anderen sei auch dazu gesagt, dass Kamen Rider Fourze ziemlich schlecht lief. Kinder, die sonst für Kamen Rider vor dem TV saßen aber dann während sie gewartet haben Super Sentai geschaut haben, blieben da oft ganz vom TV weg. Und dann waren da noch zwei entscheidende Hauptprobleme. Zum Einen das Timing. Eine recht düstere Staffel in der die Helden den Verlust der Eltern verarbeitein, der ja im Vorjahr viele Kinder selbst ereilt hatte, war wohl einfach zu realitätsnah- ähnlich lief es ja damals mit Ohranger im Licht der Giftgasanschläge in der Tokyoter U-Bahn. Zum anderen eben der Punkt der "Düsternis" bzw. Schwere der Geschichte. Viele ältere Fans fanden die Staffel insgesamt zu erwachsen und waren der Meinung, Toei würde den Kindern die Serie sozusagen wegnehmen. Das merkt man eben auch in der Serie, denn das Team hatte ja noch versucht durch Umschreiben etwas zu retten- was leider nicht wirklich funktioniert hat. Und dieser Aspekt schlägt sich eben auch in den Designs nieder. Die neuen Designs gehörten zum neuen Style, den aber kaum Leute sehen wollten. Also ging man wieder back to the roots, weil man da eben den Fans entgegenkommen wollte.
Die schlechten Toyverkäufe sind eben teilweise auch dadurch entstanden, aber natürlich auch durch das fehlende Sammelgimmick und den für diese Zeit extrem geringen Spielwert.

Kyoryuger hatte nun das Problem, dass das Kind in den Brunnen gefallen war. Ein Teil der Zielgruppe war einfach komplett weggebrochen und die Serie musste ein neues Publikum aufbauen. Dadurch waren die Quoten natürlich erstmal niedrieger, aber es gelang den Staffeln der letzten Jahre einen leichten Aufwärtstrend bzw. eine Stabilisierung zu erzielen.
Wir haben jetzt keine Ohranger-Situation, wo eine Staffel das Franchise beinahe zerstört und die danach es komplett wiederbelebt, aber es war schon eine ziemliche Krise für Toei, weswegen sie thematisch in den letzten Jahren eben sehr sicher spielen.


Zum Thema Ninninger: Die Staffeln vor einem Jubiläum bekommen in den letzten Jahren gerne mal einen Teil vom Kuchen ab. Goseiger war zwar nicht die Jubiläumsstaffel, aber eben im Jubiläumsjahr- deshalb hat man damals das VS-Series Theater als Bonus produziert.
Hier haben wir zwei-Faktoren: Die "Staffel-Trinität", die ja schon im letzten Jahr mit den drei Dino-Staffeln gefeiert wurde und eben das Jubiläumsjahr. Ersteres spiegelt sich in den Ninja-Cameos wieder (und da man generell bei Toei gerne alte Helden widerbelebt gab es eben auch noch einen für Jiraiya) und zweiteres in den Mecha-Designs. Magiranger hat den Auftritt bekommen, weil die Staffel nun genau 10 Jahre alt ist. Ich nehme an Tsubasas cameo lässt darauf schließen, dass man keinen 10 Years After produzieren wird, die Staffel aber dennoch feiern will und sich das eben durch Yakumo einfach anbot.

Falls du noch mehr Fragen diskutieren möchtest empfehle ich dir, dass wir die Diskussion hierher auszulagern: http://www.sentaiworld.de/viewtopic.php ... &start=420

:)

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Mo 21. Dez 2015, 18:29

Ein Update, was Ohranger und Carranger in meiner Liste hinzufügt:

1. Abaranger
2. Gekiranger
3. Magiranger
4. Kakuranger
5. Toqger
6. Kyoryuger
7. Gokaiger
8. Gaoranger
9. Carranger
10. Go-Busters
11. Ohranger
12. Dairanger
13. Go-Onger
14. Dekaranger
15. Shinkenger
16. Boukenger
17. Goseiger
18. Sun Vulcan
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Suzu » So 3. Jan 2016, 08:56

So, jetzt wo Ninninger nur noch 3 Folgen übrig hat und ich wieder neues Zeug gesehen habe (bis Maskman kann es noch dauern, weil ich für Black echt ewig brauche), hier mal Updaterincho:

1. Goseiger
2. Kyoryuger
3. Toqger
4. Abaranger
5. Gingaman
6. Kakuranger
7. Gekiranger
8. Ninninger
9. Megaranger
10. Go-Busters
11. Gokaiger
12. Shinkenger
13. Magiranger
14. Go-Onger
15. Carranger
16. Dekaranger
17. Liveman
18. Gaoranger
19. Zyuranger
20. Jetman
21. Sun Vulcan
22. Boukenger
23. Dairanger

Ich bin da ganz ehrlich, nur die ersten paar Plätze haben wirklich so ein klares Ranking. Alles was dann kommt ist erstmal ein Chaos aus Liebe und ein bisschen meh (das meh wird nach unten hin etwas mehr) und ab 21 wird's dann zu nehm sehr großen Meh mit Augenrollen xD Deswegen tauschen die mittleren Sachen (also alles ab 5 abwärts bis 21) auch jedes Mal leicht die Plätze xD

Benutzeravatar
denjired12345
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 170
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 16:55
Land: Deutschland
Wohnort: Tuttlingen

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von denjired12345 » So 3. Jan 2016, 15:43

1.Denjiman
2.Changeman
3.Gokaiger
4.Maskman
5.Megaranger
6.Dairanger
7.Ohranger
8.Ninninger
9.Timeranger
10.Dekaranger
Meine Top Ten.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Go-On Black » So 10. Jan 2016, 15:28

So Liveman ist durch, heißt also die Liste mal erneuern. Ninninger pack ich auch schonmal mit rein da die letzten drei Folgen da sicherlich nicht mehr viel verändern werden.

01. Kakuranger
02. Jetman
03. Kyoryuger
04. Carranger
05. Gingaman
06. Shinkenger
07. Gekiranger
08. Megaranger
09. Liveman
10. ToQGer
11. Zyuranger
12. Gokaiger
13. Goseiger
14. Magiranger
15. Go-Busters
16. Go-onger
17. Ninninger
18. Gaoranger
19. Boukenger
20. Dairanger
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Fr 15. Jan 2016, 06:16

Ich bin jetzt auch mit Liveman fertig und im Allgemeinen fand ich die Staffel wirklich sehr gut. Es hat zwar im Mittelteil einige Dinge gegeben die mich etwas gestört haben und auch sonst hatte die Staffel einige dieser Probleme, die wahrscheinlich alle Staffeln aus dieser Zeit haben (eintönige Mechakämpfe, jedes Monster wird immer mit exakt der gleichen Attacke besiegt,...), aber die Grundstory ist absolut genial, der Start war brilliant und die finale Storyline sehr spannend (wenn auch das Finale selbst nicht überirdich war). Die Staffel war zwar nicht hundertprozentig perfekt, aber von allen Staffeln, die ich bisher gesehen hab, am nächsten dran. :)

1. Liveman
2. Ohranger
3. Hurricanger
4. Maskman
5. Kakuranger
6. Boukenger
7. Dekaranger
8. Dairanger
(9. Abaranger*)

*wie gehabt
:go-bustersenter:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 10 Gäste