Power Rangers Wild Force

The American Way of Toku.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Wild Force

Beitrag von Suzu » Sa 6. Dez 2014, 14:22

Go-On Black hat geschrieben:Also der rote Gorilla war in Gaoranger ein Robo der in einem der Filme vorkam. Soweit ich mich erinnern kann hatte man damals nicht die rechte an den Filmen weshalb man diese nicht nutzen konnte.
Zudem kam GaoKong und ergo GaoKnight als Combo nicht in der Serie vor, wie die heutigen Movie-Mecha.

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Wild Force

Beitrag von Red Ranger » Mi 26. Jul 2023, 16:07

Wild Force hab ich jetzt auch abgeschlossen. Auf diesen Rewatch hatte ich mich am meisten gefreut, aber ich hatte auch ein bisschen Angst davor. Und zwar verbinde ich mit der Staffel sehr viel, weil sie zu einer Zeit in meiner Jugend lief, die ich als die beste Zeit bezeichnen würde. Die Staffel hat für mich also einen hohen emotionalen Stellenwert. Hätte ich sie nach meinem Rewatch als deutlich schlechter empfunden, hätte ich mir genau das versaut. Dem war aber zum Glück nicht so. Meine Grundlegende Meinung zu Wild Force hat sich durch den Rewatch nicht stark verändert. Nach wie vor gefällt mir die Staffel richtig gut. Ich denke tatsächlich, dass sie in meinem Ranking bisher auch viel zu weit unten stand. Gerade vom Storytelling macht die Staffel nicht viel falsch. Es gibt so gut wie gar keinen Leerlauf. Meistens passiert immer was. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Manchmal ist es auch nur eine einzige Szene innerhalb einer Folge, die sonst wie ein Filler anmutet. Da diese eine Szene aber eine Relevanz für die Story hat, wirkt dadurch die ganze Folge direkt relevanter. So etwas hilft immer. Ansonsten erfährt man auch einiges über die Charaktere. So hat man so manchen vermeintlichen Filler auch genutzt, um die Charaktere zu vertiefen und zu zeigen, was sie vor ihrer Zeit als Rangers gemacht haben. Auch das betrachte ich in dieser Staffel schon als wichtig. Ansonsten finde ich es schon eine coole Idee, wenn man anfangs ein halbwegs etabliertes Team hat und dann nach und nach zeigt, wie jeder zum Team gestoßen ist. Schade finde ich allerdings, dass man bei Danny und Alyssa nie den Moment gezeigt hat, in dem sie zu Rangers wurden.
Die Anfangsphase hat man gut genutzt, um die grundlegende Situation zu erläutern und die Charaktere vorzustellen. Bis zum ersten kleineren Arc, den Seelenvogel Arc, hatte auch jeder Charakter Fokus gehabt, auch wenn Danny sich seinen mit Max teilen musste. Auch dadurch, dass die Rangers in diesen Folgen ihre ersten neuen Zords bekommen haben, wirken die Folgen relevanter als wenn sie nur einfache Charakterfokusfolgen wären. Da die Wild Zords hier ein Teil der Story sind, ist auch ihr Erhalt relevant. Es ist auch nicht weiter schlimm, dass die Rangers sie hier auf unterschiedliche Art und Weise erhalten, oder manchmal auch nicht klar ist, wieso genau sich ein Wild Zord entschließt, sich den Rangers anzuschließen (Beispiel Gorilla Zord). Erst einmal bringt das eine gewisse Abwechslung, und zweitens sind die Wild Zords eigenständig denkende Lebewesen. Sie schließen sich dann den Rangers an, wenn sie es wollen. Nach dem Seelenvogel Arc ging es mit dem Zen-Aku Arc weiter, der für mich auch eindeutig der beste Arc in Wild Force ist. Die Folgen wirkten wie ein großer Mehrteiler und waren immer spannend. Zen-Aku war auch ein großartiger Gegner. Zwar wirkte seine Vernichtung und damit auch Merricks Befreiung am Ende schon recht einfach, aber das macht den Arc bis dahin auch nicht großartig schlechter. Danach gab es erst einmal ein paar Charakterfolgen. War in Ordnung und hat nach dem Zen-Aku Arc ein bisschen Zeit zum Durchatmen gegeben. Man hat dann aber auch schnell wieder damit angefangen, sich um Coles Suche nach seinen Eltern zu kümmern. Diese wurde dann erst einmal durch das Team-Up mit Time Force unterbrochen. Dieses Team-Up gehört für mich immer noch zu den besten Team-Ups, wenn es nicht sogar tatsächlich das beste Team-Up ist. Es war ein guter Epilog für Time Force und die beiden Teams harmonieren wirklich gut miteinander. Man hat sich hier auch genug Zeit genommen, wodurch der Kampf mit beiden Teams auch wie ein großer Höhepunkt wirkte. Und ich mag auch irgendwie das Picknick am Ende des Team-Ups. Es zeigt, dass das vorherige Team nicht einfach nur kurz da war, sondern dass die beiden Teams auch eine gewisse Bindung zueinander aufgebaut haben. Man kann hier echt schon von Freundschaft reden.
Danach kam der große Kampf gegen Master Org. Auch eine unfassbar starke Folge. Wie Master Org damit prahlt, Coles Eltern umgebracht zu haben, ist schon harter Tobak. Kaum zu glauben, dass PR damit damals durchgekommen ist. Es zeigt auch nochmal, wie grausam er eigentlich ist. Obwohl er ein Mensch ist, hat er seine komplette Menschlichkeit verloren. Ich frage mich ja immer noch, wie viel von Victor Adler überhaupt noch in ihm steckte. Klar, Adler war sehr eifersüchtig und hat deshalb die Samen gegessen, um Macht zu erhalten. Aber welche seiner Taten gingen tatsächlich von ihm aus, und in wie weit wurde er von den Samen (oder vielleicht sogar vom Geist des ursprünglichen Master Org?) kontrolliert? Aber ich frage mich ernsthaft, ob er nie gemerkt hat, dass zwischen Richard und Elizabeth was läuft. Als er Elizabeth seine Liebe gestehen wollte, erzählte sie ja von dem Antrag. Bis es überhaupt zu einem Antrag kommt, hätten sie vorher schon länger ein Paar gewesen sein müssen. Hat er da echt nichts gemerkt, oder wollte er nichts merken? Zumindest erklären diese Samen, warum er nach seinem „Tod“, als Mandilok ihn die Klippe runtergeworfen hat, zu einem richtigen Org geworden ist. Die Samen haben ihn endgültig in einen Org verwandelt.
Der Animus/Ikarus Arc war in Ordnung. Vor allem die letzten Folgen waren richtig gut. Davor waren es eher gewöhnliche Folgen, die auch als Filler hätten funktionieren können, aber mit eingestreuten Szenen, die darauf hindeuteten, dass mehr hinter Ikarus steckt. Ich fand es dann aber auch nachvollziehbar, dass Animus dann weden den Menschen, noch den Orgs helfen wollten. Die Orgs sind ganz klar Feinde der Erde. Aber auch die Menschen haben sich nicht unbedingt vernünftig verhalten. Klar, dass Animus sich von diesem Schock erst einmal erholen muss. Es ist auch mal erfrischend, dass in Frage gestellt wert, ob die Menschen es überhaupt wert sind, beschützt zu werden. Die Menschen sind nicht perfekt, auch wenn es in den meisten Tokus so dargestellt wird. Selbst ich bin mittlerweile am zweifeln, ob die Menschen es wert sind, beschützt zu werden. Vor allem, wenn sich gerade in der heutigen Zeit immer mehr Menschen wie Arschlöcher verhalten. Den Wild Force Rider, den Cole am Ende von Animus bekommt, hätte man sich auch sparen können. Er hat ihn ja wirklich nur im Red Ranger Team-Up verwendet. Dieses Team-Up gefällt mir auch recht gut, wenn auch Once A Ranger das bessere Jubiläums-Team-Up ist. Aber es war, obwohl es nur eine Folge lang war, dennoch sehr unterhaltsam. Vor allem früher nach Erscheinen der Folge hab ich sie mir mehrmals angesehen. Es war schon irgendwie episch, alle bisher erschienenen roten Ranger auf einmal zu erleben.
Der Endgame Arc war dann ein gelungener Abschluss. Master Orgs Rückkehr hat nochmal alles verändert. Es hat auch zur Entwicklung von Jindrax und Toxica beigetragen. Deren Bekehrung finde ich nach wie vor gelungen, denn es ist nicht so, dass sie plötzlich gut werden, sondern sie einfach nur die Schnauze voll haben und nur deshalb den Rangers helfen, weil sie ihre Ruhe haben wollen. Sie wollen nicht mehr kämpfen. Den finalen Zweiteiler fand ich weniger gut. Damals bei der Erstausstrahlung hab ich das Finale sogar als „Drecksfinale“ bezeichnet. Heute würde ich wohl nicht mehr so weit gehen, aber es ist dennoch das bisher schwächste PR Finale. Mittlerweile kann ich mir auch vorstellen, woran es liegt. Hier hat man einfach das Sentai Finale kopiert, während man all die Staffeln vorher was eigenes gemacht hat. Sentai hat eigentlich nie ein spektakuläres Finale, sondern ist immer um einen umfangreichen Endgame Arc aufgebaut. Das eigentliche Finale ist dann nur noch der Kampf gegen den Hauptgegner. Die Story wurde schon vorher abgehandelt. Bei den bisherigen PR Finals fühlte es sich auch immer wie ein Abschluss der Story an. Der Endkampf war nie das Hauptaugenmerk. Dieses Mal ist es anders. Wild Force hat kein PR Finale, sondern ein Sentai Finale. Der ganze Zweiteiler dreht sich nur noch um den letzten Kampf gegen Master Org. Es wirkte am Ende auf mich doch ziemlich gestreckt. Dennoch kann der finale Zweiteiler nicht mehr den guten Eindruck von Wild Force trüben.

Was die Anzahl der relevanten Folgen angeht, ist Wild Force von den ersten 10 PR Staffeln ungeschlagen. Tatsächlich gibt es nur eine einzige Folge, die ich als echte Filler Folge betrachten würde. Das ist die mit Danny und seinem Crush Kendall. Würde man die Folge weglassen, würde nichts fehlen. Zwar ist Kendall vorher bereits in einer etwas relevanteren Folge aufgetaucht, aber hinterher hatte sie keinen Auftritt mehr.
Bei den Fokus Folgen hatte Cole 6 Folgen und zwei mit geteiltem Fokus; Max hatte 3 Folgen und 2 geteilte Folgen; Taylor hatte 2 Folgen und 2 geteilte Folgen; Danny hatte eine Folge und eine geteilte Folge; Alyssa hatte 3 Folgen und eine geteilte Folge, und Merrick hatte 4 Folgen. 17 Folgen waren ohne eindeutigen Fokus. Man könnte jetzt dadurch annehmen, dass Danny der am meisten vernachlässigte Charakter ist. Aber für mich fühlte sich irgendwie kein Charakter vernachlässigt an. Tatsächlich hatten die Charaktere eine so gute Dynamik untereinander, dass sie eben als Team am besten rüberkamen.

Das schlägt sich auch in dem nieder, was ich von den Charakteren denke. Die Rangers dürften wohl eines der sympathischsten Rangerteams sein. Zumindest von den ersten 10 Staffeln finde ich sie am sympathischsten. Hier mag ich wirklich jeden Charakter mit seinen Eigenarten und kann eigentlich über keinen was negatives sagen. Ich habe hier noch nicht einmal einen klaren Lieblingscharakter, weil ich sie einfach alle mag und sie auch als Team einfach sehr gut funktioniert haben.
Bei den Bösen sticht natürlich Master Org heraus. Es war definitiv eine gute Entscheidung, einen eigenen Hauptschurken zu entwickeln. Das hatte Gaoranger irgendwie gefehlt. Und nach wie vor finde ich, dass Master Org wohl einer der bösesten Schurken von PR ist. Er ist ja auch noch nicht einmal einer von diesen typischen Welteroberern, sondern einfach nur ein Mensch, der von seiner Eifersucht in den Hass getrieben wurde und sich deshalb mit bösen Mächten eingelassen hat. Und wie er es selbst in den letzten Folgen gesagt hat, er ist schon zu weit gegangen, um noch zurückzukehren. Deswegen ist es auch gut, dass man ihn anstandslos vernichtet hat. Sonst neigt ja gerade PR dazu, Schurken, die früher mal Menschen waren, auf irgendeine Weise wieder zurück zu holen.
Die drei Oberschurken von Gaoranger hat man hier als höhere Orgs verwendet, wobei Retinax doch ziemlich verschwendet war. Er wurde ja schon direkt in seiner ersten Folge vernichtet. Nayzor war für den Zen-Aku Arc eine gute Ergänzung, wurde aber in diesem Arc eben immer von Zen-Aku überschattet. Mandilok war von den dreien wohl der herausragendste. Schon alleine, weil er ja für eine gewisse Zeit den Posten von Master Org übernommen hat. Jindrax und Toxica waren vor allem gegen Ende der Staffel gut. Sie waren nicht bloß die üblichen Befehlsempfänger und Monstervergrößerer. Sie haben vor allem anfangs auch selbst öfter mitgekämpft. Und was sie auch auszeichnet, ist dass sie Master Org von Anfang an hinterfragt haben und so herausgefunden haben, dass er eben nicht der zurückgekehrte Master Org ist, sondern nur ein Mensch, der seinen Platz eingenommen hat. Das macht sie, obwohl sie manchmal schon wie Comedy-Schurken behandelt wurde, deutlich kompetenter als so manch andere Comedy Schurken.

Mein Fazit für Wild Force fällt nach wie vor deutlich positiv aus. Ich denke, dass es eine sehr unterschätzte Staffel ist, die auch das Pech hatte, auf Time Force zu folgen. Ich denke, dass es die Staffel deswegen auch schwer hatte, da Time Force nun mal so ein Fanliebling ist. Ich kann mich noch genau erinnern, dass damals in den Foren, in denen ich unterwegs war, Wild Force zum Zeitpunkt der Ausstrahlung für viele als die schlechteste Staffel galt. Konnte ich damals schon nicht nachvollziehen, kann ich heute noch viel weniger nachvollziehen. Die Staffel macht eigentlich nichts falsch, hat kaum unwichtige Folgen, hat sympathische Rangers und einen genialen Schurken. Was will man mehr?

Nun, da ich die Post-Zordon Ära abgeschlossen hab, auch ein paar Worte dazu. Ich denke, es ist eine durchaus gelungene Ära von PR. Man hat auch gemerkt, dass PR erwachsen geworden ist und auch das älter gewordene Publikum der ersten Stunde ansprechen wollte. Es gab hier keine Staffel die wirklich schlecht war. Es waren aber auch nur 4 Staffeln.Tatsächlich würde ich mittlerweile sogar Lost Galaxy als die schwächste Staffel der Post-Zordon Ära betrachten, obwohl diese Staffel lange sehr weit oben in meinem Ranking stand. Dafür hat sie aber im Vergleich zu den drei folgenden Staffeln doch zu gravierende Mängel, auch wenn ich Lost Galaxy nach wie vor mag. Mein Ranking der ersten 10 Staffeln würde nach den Rewatches so aussehen:

1. In Space
2. Wild Force
3. Lightspeed Rescue
4. Time Force
5. MMPR3
6. Lost Galaxy
7. Zeo
8. MMPR2
9. Turbo
10. MMPR1

Tatsächlich hat Lost Galaxy damit auch den größten Absturz in meinem Ranking gehabt. Vom Rewatch profitiert haben auf jeden Fall Lightspeed Rescue und Wild Force, die sich an Time Force vorbeischieben konnten. Es mag zwar so manchem Fan sauer aufstoßen, aber Lightspeed Rescue und Wild Force haben für mich deutlich weniger falsch gemacht als Time Force, auch wenn ich für Time Force immer noch einen schwachen Punkt hab und ich nach wie vor sehr viel Spaß mit der Staffel hab. Bei Wild Force war sogar die Überlegung, ob die Staffel nicht sogar auf dem ersten Platz stehen könnte. Im direkten Vergleich hat In Space dann doch bei mir gewonnen. Beide Staffel haben das ähnliche „Problem“, dass sie nach ihrem besten Arc etwa abflachen und nie wieder die ursprüngliche Qualität erreichen. Bei In Space war das der Karone/Astronema Arc, bei Wild Force eben der Zen-Aku Arc. Was da In Space geholfen hat, war dass nach dem Karone/Astronema Arc bereits fast drei Viertel der Staffel gelaufen war, und man bei Wild Force nach dem Zen-Aku Arc noch mehr als die Hälfte der Staffel vor sich hatte. In Space konnte seine hohe Qualität auf einen längeren Zeitraum halten, weshalb ich hier dann doch In Space den Vorzug gegeben hab.

Jetzt habe ich es tatsächlich schon geschafft, die ganze Saban Ära zu rewatchen. Damit habe ich mein Rewatch Ziel erreicht. Ich habe mir lange überlegt, was ich als nächstes mache. Ich hatte erst vor, direkt mit den Disney Staffeln weiter zu machen, aber ich denke, ich werde erst einmal eine Pause einlegen. Ich werde die Rewatches erst einmal ein oder zwei Monate ruhen lassen (auch meine immer noch pausierten Heisei Rider Rewatches), mir zwischendurch vielleicht mal was anderes angucken (entweder einen anderen Toku oder ein komplett andere Serie), und dann nach der Pause wahrscheinlich mit dem Rewatch der Disney Staffeln beginnen. Ich denke, es ist ein guter Zeitpunkt für eine Pause, da ich sonst irgendwann noch PR-müde werde und die kommenden Staffel auch nicht mehr vernünftig bewerten kann.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Wild Force

Beitrag von Ranger L » Do 27. Jul 2023, 04:08

Red Ranger hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 16:07
Ich frage mich ja immer noch, wie viel von Victor Adler überhaupt noch in ihm steckte. Klar, Adler war sehr eifersüchtig und hat deshalb die Samen gegessen, um Macht zu erhalten. Aber welche seiner Taten gingen tatsächlich von ihm aus, und in wie weit wurde er von den Samen (oder vielleicht sogar vom Geist des ursprünglichen Master Org?) kontrolliert?
Ich hab das eigentlich immer so interpretiert, dass Coles Eltern zu töten durchaus der Plan und sein eigener Wille war und die Samen ihm nur den nötigen Schubs bzw. die Gelegenheit dazu gegeben haben. Er hat ja auch selbst gesagt, dass er schon vorher angefangen hatte, die Natur und alles was die beiden retten wollten, zu verachten, daher denke ich nicht, dass er jemals wirklich von den Samen „kontrolliert“ wurde, sondern die maximal das, was vorher schon in ihm war, verstärkt haben.
Red Ranger hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 16:07
Aber ich frage mich ernsthaft, ob er nie gemerkt hat, dass zwischen Richard und Elizabeth was läuft. Als er Elizabeth seine Liebe gestehen wollte, erzählte sie ja von dem Antrag. Bis es überhaupt zu einem Antrag kommt, hätten sie vorher schon länger ein Paar gewesen sein müssen. Hat er da echt nichts gemerkt, oder wollte er nichts merken?
Das allerdings hab ich mich auch immer gefragt. Entweder haben sie ihre Beziehung geheim gehalten oder Adler war halt wirklich einfach blind vor Liebe. Würde dann aber auch irgendwie passen, dass es sich für ihn wie ein „Verrat“ angefühlt hat, wenn er wirklich dachte, dass zwischen den beiden nichts wäre.
Red Ranger hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 16:07
Die Rangers dürften wohl eines der sympathischsten Rangerteams sein. Zumindest von den ersten 10 Staffeln finde ich sie am sympathischsten. Hier mag ich wirklich jeden Charakter mit seinen Eigenarten und kann eigentlich über keinen was negatives sagen. Ich habe hier noch nicht einmal einen klaren Lieblingscharakter, weil ich sie einfach alle mag und sie auch als Team einfach sehr gut funktioniert haben.
Ich finde auch nach wie vor, dass das Wild Force Team ganz klar zu den sympathischsten überhaupt gehört und definitiv das beste von den ersten 10 ist. Vor allem hilft es hier meiner Meinung nach einfach enorm, dass die Rangers in ihren Fokusfolgen eigentlich immer gut wegkommen.
Red Ranger hat geschrieben:
Mi 26. Jul 2023, 16:07
1. In Space
2. Wild Force
3. Lightspeed Rescue
4. Time Force
5. MMPR3
6. Lost Galaxy
7. Zeo
8. MMPR2
9. Turbo
10. MMPR1
Das würd ich tatsächlich mehr oder weniger unterschreiben. Von der groben Verteilung her eigentlich recht ähnlich zu meinem Ranking der ersten 10 Staffeln, nur mit ein paar Sachen um 1-2 Plätze verschoben. Kann man auf jeden Fall so stehen lassen.
:go-bustersenter:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste