Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Red Ranger » Mo 30. Jun 2014, 21:28

Go-On Black hat geschrieben:
Red Ranger hat geschrieben:weil sie ja als eine der düstersten Sentai Serien gilt.
Jop...düster

Bild

Bild

Bild
Aber zumindest soll es da doch manchmal recht brutal zugehen. Deshalb wurde Carranger dann ja wieder eine Staffel, die sich selbst nicht ernst nimmt. Oder bin ich da falsch informiert.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Tyzonn » Mo 30. Jun 2014, 21:31

Also hatte ich auch so verstanden.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Mo 30. Jun 2014, 21:44

Die Sache mit Ohranger war die das sich Eltern damals beschwert haben das die Serie "zu brutal" war. Das beschränkt sich aber darauf das die Ohranger die Fußtruppen komplett zerlegen mussten um sie zu besiegen. Was aus heutiger sicht natürlich nichts besonderes mehr ist da es sich nur um Roboter handelt.
Die Einschaltquoten der Serie waren aber auch unabhängig davon sehr niedrig weil Kinder und Erwachsene gleichermaßen nicht wirklich Interessiert an Ohranger waren.

Das Carranger dann ne Sentai Parodie wurde hat nur indirekt damit zu tun. Toei hat das nicht verordnet sondern der Chef Produzent Shigenori Takadera. Toei hat ihm und seinem Autorenteam freie Hand gelassen wie sie Carranger gestalten da nach Carranger bei Sentai schluss sein sollte.
Daraufhin haben sie aus Carranger eine Sentai Parodie gemacht die nochmal alle Clichees und Tropes aus Sentai feiert und gleichzeitig eine coole Sentai story geboten hat. Die Zuschauer kamen wieder und schauten fleißig zu weswegen es dann im Jahr danach doch mit Megaranger weiter ging,
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Guyver
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4839
Registriert: So 13. Apr 2008, 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Guyver » Mo 30. Jun 2014, 22:23

Ich bin immer wieder erstaunt wie viele du doch über SuSe weißt, Gob
der CaramelBär

Your fate is mine to decide

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Mo 30. Jun 2014, 22:35

Go-On Black hat geschrieben: Die Einschaltquoten der Serie waren aber auch unabhängig davon sehr niedrig weil Kinder und Erwachsene gleichermaßen nicht wirklich Interessiert an Ohranger waren.
Um hier nochmal etwas klarer drauf einzugehen.

Der Grund weswegen das Publikum Ohranger nicht schaute hat viel damit zu tun wie das Soziale Klima in Japan zu der Zeit war. Um die zeit gab es nicht nur ein starkes Erdbeben sondern auch die bekannten Gas Angriffe auf die U-Bahn in Tokio.
Die Japaner litten nun verständlicherweise stark unter der Angst vor weiteren Terroristischen Übergriffen. Ohrangers darstellung einer Alien Invasion und dem allgemeinen Kriegszustand war zu realistisch für die zeit. Dies führte eben dazu das viele die Serie nicht schauen wollten.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Red Ranger » Di 1. Jul 2014, 19:08

Dann war Ohranger quasi zur falschen Zeit am falschen Ort. Sonst wäre die Staffel wahrscheinlich nicht so untergegangen. Aber dass nach Carranger schluss sein sollte, wusste ich noch gar nicht. Da können wir ja froh sein, dass Carranger dann doch so erfolgreich war, so dass wir bis jetzt immer noch neue Sentai Serien bekommen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Suzu » Di 1. Jul 2014, 20:34

Ohrranger hatte halt so ein bisschen das Go-Busters-Problem, nur dass es bei Go-Busters für das Franchise nicht 5 vor zwölf war und Go-Busters noch ganz andere "Makel" hatte xD

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Pyro Ranger » Di 1. Jul 2014, 23:58

Suzu hat geschrieben:für das Franchise nicht 5 vor zwölf war
Woran lag das eigentlich dass es um das Franchise so schlecht stand? Ohranger alleine kann das doch nicht gewesen sein oder?

Ich verstehe zwar dank GoB's Erklärung (btw. du bist echt ein Lexion, mein absoluter Respekt :daumenhoch: ) warum die Zeit einfach die Falsche war für eine Serie wie Ohranger doch ich kann mir nicht vorstellen dass man dann gleich die Notbremse zieht und dazu übergeht alle Serien einzustellen nach einer finalen Staffel.

Wie kam dann eigentlich Megaranger nach Carranger wieder an? Gut, schlecht, Mittelmaß?
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Mi 2. Jul 2014, 00:31

Soooo dann Wollen wir mal. Aber zu beginn will ich nochmal sagen das folgende Erläuterungen nicht fakt sind. Das ist lediglich was ich aus Artikeln ziehen konnte von Leuten die in Sentai Lexika gestöbert haben und sich mit älteren Fans unterhalten haben.

Was die fast Absetzung von Sentai betrifft ist man sich mittlerweile einig das alles mit Turboranger/Fiveman angefangen hat. In den 80er Jahren war Sentai riesig und hatte grandiose Einschaltquoten was vor allem an Sentais damaligem Autor Hirohisa Soda lag. Bereits mit Turboranger gingen die Zuschauer in Sachen Kinder zurück doch Erwachsene mochten es. Dann kam Fiveman die die letzte Staffel von Hirohisa Soda war. Die Staffel sollte als ne Art "Greatest Hits" gelten doch viele viele Fans waren nicht sehr begeistert von Fiveman. Die Quoten und Spielzeug Verkäufe waren die tiefsten in der damaligen Sentai Geschichte und Toei war kurz davor Sentai den Stecker zu ziehen.
Besonders nachdem Soda gegangen war gab es kaum noch Hoffnung doch glücklicherweise kam dann Jetman. Die Serie war so exrem populär das Sentai nen neuen schub bekam. Die nächsten drei Jahre sollten sich wieder als schwieriger erweisen Zyuranger, Dairanger und Kakuranger haben alle die Fanbase damals extrem gespalten. Alle zwar aus unterschiedlichen Grüdnen aber das ist jetzt auch eher unwichtig. Dann kam halt Ohranger und schlug dann mit seinen wirklich immens tiefen Quoten zu. Man war also wieder wie zu Fiveman zeiten den Stecker zu ziehen wenn nicht Ohrangers außerordentlich guten Spielzeug Verkäufe gewesen wären.
Bis heute hat Ohranger immer noch die besten Verkäufe in Sentai Historie. Sogar so gute das man während die Serie lief einen neuen Mecha erfunden hat um noch mehr Spielzeug in die Regale zu bringen. Mit Carranger im Folge Jahr schaffte man es die Quoten wieder etwas zu heben und die Spielzeug Verkäufe (wenn auch nicht ganz so hoch) blieben auf einem hohen Level.

Mit Megaranger ging es auch wieder in eine gute richtung. Schon recht zu beginn der Serie verlegte man die Sendezeit von Super Sentai auf den heute genutzten Platz am Sonntag morgen um 7:30. megaranger, Gingaman, GoGo V und Timeranger schafften es dann wieder Super Sentai in eine gute Position zu bringen. Die Quoten wurden wieder besser (wenn auch nie wieder so gut wie in den 80ern) und die Spielzeug Verkäufe blieben auch konstant stark.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Pyro Ranger » Mi 2. Jul 2014, 00:50

Wie kams dann aber das Ohranger zwar schlechte Zuschauerzahlen hatte, aber gleichzeitig die besten Verkaufszahlen bei den Spielsachen? Hatten die Leute damals zu viel Geld oder woran lag das?

Aber sehr interessant danke für deine Ausführung :daumenhoch:
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Mi 2. Jul 2014, 01:09

Woran es genau lag kann ich dir leider auch nicht sagen xD Die Toys waren einfach unglaublich beliebt.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Suzu » Mi 2. Jul 2014, 02:25

Serien mit guten Quoten haben auch manchmal schlechte Toyverkäufe- so wie Kamen Rider Hibiki.
Manchmal steckste da nicht drin, es gibt echt Toys die viel besser ankommen als die Serie und eben auch den umgekehrten Fall ^^

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Red Ranger » Mi 2. Jul 2014, 15:53

Aber jetzt würde mich noch interessieren, wieso Zyuranger, Dairanger und Kakuranger die Fangemeinde so gespalten haben. Ich glaube, für die ganzen Sentai Fakten sollte man echt mal einen Extrathread eröffnen. XD
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Mi 2. Jul 2014, 16:08

Red Ranger hat geschrieben:Aber jetzt würde mich noch interessieren, wieso Zyuranger, Dairanger und Kakuranger die Fangemeinde so gespalten haben. Ich glaube, für die ganzen Sentai Fakten sollte man echt mal einen Extrathread eröffnen. XD
Das lag daran das die drei Staffeln sehr sehr anders waren als alles was davor kam. Das liegt daran das der Autor für die drei Staffeln Noboru Sugimura mehr mit Sentai experimentieren wollte. Aus Zyuranger machte er die erste Sentai die stark auf Fantasy aspekte setzte wo alles davor eher Sci-Fi orientiert war. Auch der "Kind der Woche" Aspekt der Serie hat viele Erwachsene Fans abgeschreckt. Dairanger war auch wieder sehr anders. Man nahm den Fantasy Aspekt nicht nur noch einen schritt weiter sondern Experimentierte auch damit wie die Serie optisch funktioniert und wie die Erzählstruktur der Serie abläuft. Kakuranger war dann Sugimuras drittes Projekt. Die Serie war auch wieder sehr Fantasylastig und begann als eine sehr sehr komödiantische Staffel. Das war auch was das es in Sentai in der Form noch nicht gab. Ohranger war dann Sugimuras letztes Projekt aber da hab ich ja schon genug zu erzählt xD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Suzu » Mi 2. Jul 2014, 17:10

Sentai-Geschichtsstunde mit Dr. GoB

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Zaku99 » Mi 2. Jul 2014, 17:24

Find ich super wie viel du über Super Sentai weißt GoB! Macht voll Spaß sich das hier durchzulesen und ich fühl mich jetzt richtig dumm:(

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Mi 2. Jul 2014, 17:27

Mach dir nichts draus. Das kommt bei mir einfach davon wenn man sich seid mehr als fünf Jahren tag ein tag aus in einem ungesundem maße mit dem Thema auseinandersetzt :lol:
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Pyro Ranger » Mi 2. Jul 2014, 20:12

Mich wundert noch dass er mit Zyuranger, Dairanger und Kakuranger ganze drei Jahre am Stück experimentieren durfte. Wieso hat da nicht schon vorher jemand von den Produzenten gesagt er soll etwas ändern? Oder war es bei den Staffeln rein an den Zahlen gemessen noch alles im grünen Bereich?
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Red Ranger » Mi 2. Jul 2014, 20:18

Aber hat irgendwo auch eine gewisse Ironie, dass in Japan der Wechsel auf Fantasy Staffeln das Franchise so runtergezogen hat, und bei PR es genau umgekehrt war, wo mit LR die erste nicht-mystische Staffel die Fans gespalten hat.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Mi 2. Jul 2014, 20:27

Pyro Ranger hat geschrieben:Mich wundert noch dass er mit Zyuranger, Dairanger und Kakuranger ganze drei Jahre am Stück experimentieren durfte. Wieso hat da nicht schon vorher jemand von den Produzenten gesagt er soll etwas ändern? Oder war es bei den Staffeln rein an den Zahlen gemessen noch alles im grünen Bereich?
Die Quoten waren ja nicht schlecht und die Spielzeuge haben sich auch nicht schlecht verkauft. Klar es war nicht so hoch wie in den 80ern aber man war sich sicher das solche Quoten nie wieder erreicht wurden. Mit Jetman, Zyuranger und Dairanger blieb die Durchschnittsquote um die 7%. Erst mit kakuranger ist es auf 5.8% gesunken und dann letztlich bei Ohranger auf das damalige tief von 4.5%
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Pyro Ranger
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1566
Registriert: So 15. Dez 2013, 00:57
Land: Deutschland
Wohnort: Neumarkt i. d. Opf.

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Pyro Ranger » Mi 2. Jul 2014, 23:53

Verstanden. Also war Zyuranger und Dairanger schon sowas wie eine Vorahnung weil die Fans viel diskutierten und erst ab Kakuranger haben dann die Zahlen richtig angefangen nach unten zu gehen.

Bleibt nur weiterhin zu hoffen dass uns so ne 5 vor 12 Stimmung in Zukunft erstpart bleibt bei Sentai :)

Btw. die "Lexikon-Thread" Idee find ich super ;) Go Gobi Go! :D
Steam Name: [ii!] Pyro Ranger
3DS Code: 1478-4437-9937

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Suzu » So 5. Jul 2015, 21:31

Ich wollte nur sagen... ich komm dem Ziel näher xD
Das ist die Liste mit dem, was ich schon geschaut habe bzw. gerade ansehe...

Taiyou Sentai Sun Vulcan
Choujuu Sentai Liveman
Choujin Sentai Jetman
Kyoryu Sentai Zyuranger
Gosei Sentai Dairanger
Ninja Sentai Kakuranger
Gekisou Sentai Carranger (schaue ich gerade)
Denji Sentai Megaranger
Seijuu Sentai Gingaman (schaue ich gerade)
Hyakuju Sentai Gaoranger
Bakuryuu Sentai Abaranger
Tokusou Sentai Dekaranger
Mahou Sentai Magiranger (2x)
Gogo Sentai Boukenger
Juuken Sentai Gekiranger (2x)
Engine Sentai Go-Onger
Samurai Sentai Shinkenger (2x)
Tensou Sentai Goseiger (3x)
Kaizoku Sentai Gokaiger
Tokumei Sentai Go-Busters (2x)
Zyuden Sentai Kyoryuger (2x)
Ressha Sentai Toqger
Shuriken Sentai Ninninger (schaue ich gerade)

Insgesamt: 23/39

:D

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Red Ranger » Mo 6. Jul 2015, 17:58

So viele Staffeln schon gesehen zu haben, ist schon ne Leistung. Da möchte ich auch noch hinkommen. Ach was, ich möchte dahin kommen, dass ich mal alle Staffeln gesehen hab. Und dann kommt ein Sentai Marathon von der ersten bis zur aktuellen Staffel. Kann sein, dass ein zweiter Durchlauf dann meine Favoritenliste kräftig durcheinanderwirbelt und Staffeln wie Boukenger und Goseiger, mit denen ich jetzt gar nichts anfangen kann, höher platziert sind und Staffeln wie Magiranger und Gekiranger, die ich zu meinen bisherigen Favoriten zähle, niedriger platziert sind. Die Erinnerung kann einen da manchmal ganz gut trüben. Sehe ich aktuell, wo ich mir meine Fanfics nochmal durchlese, weil ich gewisse Dinge wieder vergessen hab.

Zu meinen komplett gesehenen Staffeln gehören:

Dairanger
Gaoranger
Dekaranger
Magiranger
Boukenger
Gekiranger
Go-Onger
Shinkenger
Goseiger
Gokaiger
Go-Busters
Kyouryuger
Toqger

13/39
noch nicht besonders viel, wenn man bedenkt, dass ich die meisten Staffeln auch zu dem Zeitpunkt geguckt haben, wo die auch wirklich liefen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Suzu » Mo 6. Jul 2015, 18:15

Ich hab alles innerhalb der letzten 2 1/2 Jahre gesehen. Ich wäre wahrscheinlich noch schneller, wenn ich a) nicht zwischendurch noch jede Menge Kamen Rider geschaut hätte und b) es mehr Sachen mit Subs gäbe- die Sub-Sache nimmt mir öfters einfach das Tempo.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 19:05

Vor allem ist es so nervig wenn ne Gruppe ne recht alte Serie anfängt. Bis zur hälfte macht und dann plötzlich komplett aufhört.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Red Ranger » Di 25. Aug 2015, 19:10

Das kommt leider oft genug vor. Dabei gibt es gerade von den alten Staffeln kaum welche komplett gesubbt.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 19:11

Das ist halt immer die Sache mit den alten Staffeln. Viele Gruppen die ganz alte Sachen auch durchziehen sind welche die viel Leidenschaft für diese Serien mitbringen. Gibt leider auch viele Subgruppen die eher keine Fans davon sind. Es aber amchen wollen weil bedarf Besteht und dann wieder schnell die Lust verlieren.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Red Ranger » Di 25. Aug 2015, 20:27

Ich gucke ja gerade Sun Vulcan, und wenn alle alten Staffeln so sind (wenig Charakterentwicklung, nur Einzelfolgen ohne größere Story) kann ich verstehen, dass nicht so viele drauf Lust haben, die Staffeln zu subben. Auch wenn die einzelnen Folgen größtenteils unterhaltsam sind, ist eine zusammenhängende Story doch besser.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 20:32

Sun Vulcan ist schon ne andere Hausnummer als jetzt sowas wie Changeman oder Flashman. Bei den alten Serien ist es in dem Sinne auch nicht anders als heute wo du welche hast die besser sind als andere. Was die Erzählstruktur angeht sind Sentais von damals auch nicht viel anders als Sentais heute nur das die Folgen anders verstreut sind. Die Balance zwischen Filler und Story Folgen sind bei Sentai schon immer so 70/30 gewesen. Wo die 70 für die Anzahl an Fillern stehen. Alte Sentais packen diese Story Folgen oft in das letzte drittel der Serie bzw. Fangen ab der hälfte an die Geschichte erzählen.

Sentai heute macht es eher so das man ein bisschen was an den Anfang tut, dann eine Prise in die Mitte und den Rest komplett nach hinten. Filler hast du genau so viele aber es kommt einem mehr so vor als ob es eine besser verstrickte Story wäre.
Dadurch haben Moderne Sentais aber auch oft das Problem das sie in der Mitte stark an Qualität abnehmen weil sich dort die meisten Filler ansammeln.

Ich meine mich erinnern zu können das die einzige Sentai die ne Filler/Story Balance von 50/50 hat bis heute Zyuranger ist.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Habt ihr vor alle Sentai Serien zu schauen?

Beitrag von Red Ranger » Di 25. Aug 2015, 21:02

Bei Abaranger hatte ich aber auch das Gefühl, dass es mehr Storyfolgen als Fillerfolgen gab. Die Staffel hatte ja spätestens ab dem Auftauchen von Abarekiller einiges an Storyfolgen geboten. Das mit dem schwachen Mittelteil ist mir aber auch schon öfter aufgefallen. Ganz extrem empfand ich es bei Shinkenger. Aber den schwachen Mittelteil hat Shinkenger dann mit einer genialen Endphase wieder ausgeglichen.

Welche Staffeln gelten denn allgemein eher als storylastig, und welche eher als fillerlastig? Da Super Sentai ja in den 80ern so beliebt war (was dann ja mit Denziman seinen Anfang genommen haben müsste), müssten sich da doch auch einige gute Stories verbergen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste