Power Rangers Lost Galaxy

The American Way of Toku.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Zen-Aku
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3440
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Zen-Aku » Sa 7. Jan 2012, 15:11

Geht mir genauso bei Lost Galaxy. Ab DVD 4 spätestens jedoch ist es TOP!

Benutzeravatar
formel1darek
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 47
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:37
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von formel1darek » So 8. Jan 2012, 12:27

nur noch 5 Episoden dann bin ich GOTT sei dank durch mit der staffel :roll:

Also ich bleib dabei In Space hat bei mir die Latte so hoch gesetzt ( vorallem weil das die erste Staffel nach ZEO war die ich wieder Komplett gesehen hab) und für mich bei In Space einfach alles stimmt ...

BTT:
Lost Galaxy gefällt mir gar nicht SORRY ... bis auf paar Episoden...geht die staffel gar nicht !!!
Vorallem die Anzüge :shock: ich hasse die ^^ ... aber ausführlichen bericht bringe ich heute nachmittag .... vielleicht reißt das Finale noch etwas ( wovon ich bisjetzt nicht ausgehe^^)

also schönen Sonntag euch :)

EDIT: Nicht falsch verstehen die staffel hat schon ihre höhepunkte und es war definitiv KEIN Fehlkauf....nur für mein Teil ist LG nach der geilen IS STAFFEL zu Langweilig !!

Benutzeravatar
formel1darek
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 47
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 00:37
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von formel1darek » So 8. Jan 2012, 20:10

So nun bin ich fertig mit Staffel ...

kurzes Review :)

Ja ich habe mit viel erwartungen mir die LG Staffel angeschaut und muss sagen die wurden nicht ganz erfüllt.
Angefangen beim Staffel anfang.... es gab keine richtige erklärung woher die schwerter kammen usw... woher wussten die Rangers das man sich verwandeln kann ? Allerdings fand ich es wiederrum cool das nicht Mike der Rote Ranger wurde sonder Leo.
Dann was mich über die ganze Staffel komplett genervt hat...... die anzügen !! Die sind mit abstand das schlimmste was ich bisher gesehen habe, der Megazord war auch Pott-hässlich... und wo wir beim megazord schon sind....woher bitte wussten die Rangers das man die Tiere zu Robotern verwandeln kann ??
Was mich auch gestört hat... die Rangers hatte neuen....ok schön und gut...aber woher kamen die Waffen????? Zu den Bösewichten fällt mir auch nix ein....lächerlich einfach !!! Scorpius war kein Ober magga sondern ober Opfer ^^ und Trakina war auch total lächerlich..... von den anderen ganz zu schweigen. :roll:
Naja ich könnte noch viel mehr Kritisieren....aber ich erspar das mal

Schön fand ich die story rund um den Großen Kämpfer, auch das Teamup mit den In Space Rangers war sehr gut ( ich hätte mir mehr folgen gewünscht) .... auch schön fand ich das Astronema wieder zu sehen war ( ach Astronema meine Herzblüte xDDD ) und das Karone dann der Pink Ranger wurde :) fand ich als Astronema/Karone Fan richtig gut :)

Das Finale war fand ich nicht schlecht :) es war an paar Stellen sogar richtig cool :) ... das Kendrix danach zurück kam fand ich persöhnlich ganz gut :)

Alles in allen ist die Staffel ganz ok ... aber halt nicht mehr .... Wie ich schon geschrieben habe.... die Latte nach der genialen In Space Staffel hab ich hoch gesetzt ... und LG kann da in keinen berich mithalten !!!

Fazit: Note 3-

Benutzeravatar
Karone
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1234
Registriert: Do 6. Nov 2008, 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Lost in Space
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Karone » Fr 19. Apr 2013, 15:56

formel1darek hat geschrieben:So nun bin ich fertig mit Staffel ...

kurzes Review :)

Ja ich habe mit viel erwartungen mir die LG Staffel angeschaut und muss sagen die wurden nicht ganz erfüllt.
Angefangen beim Staffel anfang.... es gab keine richtige erklärung woher die schwerter kammen usw... woher wussten die Rangers das man sich verwandeln kann ? Allerdings fand ich es wiederrum cool das nicht Mike der Rote Ranger wurde sonder Leo.
Dann was mich über die ganze Staffel komplett genervt hat...... die anzügen !! Die sind mit abstand das schlimmste was ich bisher gesehen habe, der Megazord war auch Pott-hässlich... und wo wir beim megazord schon sind....woher bitte wussten die Rangers das man die Tiere zu Robotern verwandeln kann ??
Was mich auch gestört hat... die Rangers hatte neuen....ok schön und gut...aber woher kamen die Waffen????? Zu den Bösewichten fällt mir auch nix ein....lächerlich einfach !!! Scorpius war kein Ober magga sondern ober Opfer ^^ und Trakina war auch total lächerlich..... von den anderen ganz zu schweigen. :roll:
Naja ich könnte noch viel mehr Kritisieren....aber ich erspar das mal

Schön fand ich die story rund um den Großen Kämpfer, auch das Teamup mit den In Space Rangers war sehr gut ( ich hätte mir mehr folgen gewünscht) .... auch schön fand ich das Astronema wieder zu sehen war ( ach Astronema meine Herzblüte xDDD ) und das Karone dann der Pink Ranger wurde :) fand ich als Astronema/Karone Fan richtig gut :)

Das Finale war fand ich nicht schlecht :) es war an paar Stellen sogar richtig cool :) ... das Kendrix danach zurück kam fand ich persöhnlich ganz gut :)

Alles in allen ist die Staffel ganz ok ... aber halt nicht mehr .... Wie ich schon geschrieben habe.... die Latte nach der genialen In Space Staffel hab ich hoch gesetzt ... und LG kann da in keinen berich mithalten !!!

Fazit: Note 3-
Ja, das ist halt die liebe Logik in PR, aber wir haben das auch oft bei anderen Staffeln, wo ichs auch gerne kritisiere, woher die Rangers manche Dinge einfach wissen. Ich erkläre mir das einfach mit, dass es ne Art Gedankenübertragung ist, d.h. dadurch, dass z.B. die Galaxy Rangers die Schwerter angefasst haben, erfahren sie einfach unbewusst durch die Schwerter, was sie zu tun haben.
Dass du Scorpius nicht so gut fandest kann ich nachvollziehen, der war jetzt auch net so der Burner, aber Trakeena, gerade nachdem Training mit Villamax, fand ich die schon richtig gut und überzeugend.

Ich hab gestern angefangen LG zu rewatchen, ich hatte mal wieder so richtig Lust und ich glaub ich hab die auch noch nie komplett auf englisch geschaut. Dabei ist mir aber ein viel unglaubwürdigerer Logikfehler aufgefallen. Im zweiten Teil, Quasar Quest Part II, fällt ja Mike in die Spalte und Leo übernimmt. Dass Leo, Kendrix und Kai da sehr erschüttert sind kann man nachvollziehen. Aber Damon brüllt da sowas von überzeugend: NOOOOOO, Mike!!!! Dabei haben die glaub ich nicht mal nen Wort miteinander gewechselt. Klar, dass Damon nicht will, dass Mike in ne Spalte fällt, aber es kommt echt so rüber, als würden sie sich schon ewig kennen. :wink:
I'm not just evil, I'm the queen of evil. (Astronema/Karone)

When we're finished, there'll be no good left in the universe. No love, no happiness, only cares, anger, greed. Fight strong, and destroy all the forces of goodness, especially the Power Rangers! Go now, and spread the wrath of Dark Specter!
(Power Rangers In Space, Countdown to Destruction Part 1)

"A clue....No!" (BBC Robin Hood)

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1766
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Angelus » Sa 20. Apr 2013, 09:35

Auch ich hatte etwas Schwirigkeiten mit dem Ende. Aber im gesammten war LG eine sehr gute PR Staffel.

gokaiger12345
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 58
Registriert: Di 14. Mai 2013, 21:26
Land: Deutschland
Wohnort: Rottweil

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von gokaiger12345 » Mi 19. Jun 2013, 21:14

Wisst ihr wo man Lost Galaxy angucken kann.

Powermann Rot
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 183
Registriert: Di 7. Mai 2013, 22:55
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Powermann Rot » Mi 19. Jun 2013, 22:46

Gibts auf DVD! Ist auch korrekt günstig!
Was glaubt er was man in Kneipen wird? Außer vielleicht Kneipenwirt!

Benutzeravatar
Mondwolf-Ranger
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 231
Registriert: Di 4. Nov 2014, 21:08
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Mondwolf-Ranger » Mo 22. Jan 2018, 23:29

Eben auch "Lost Galaxy" durchgesehen. Solide Staffel ohne größere Schwächen.

Sympatisches und ausgewogenes Team. Nur der Anzug vom "Legendären Kämpfer" passte optisch irgendwie nicht rein.
Dazu gab es kaum Filler-Episoden, kein nerviges Bulk/Skull-Rumgealbere und ein sehr gutes Staffelfinale.
Und Maya 8-) Gibt es eigentlich einen Thread "hottest female Ranger"? :D

Kleine Schwächen gab es dann aber doch:
- Die namensgebende "Verlorene Galaxie" kommt erst im letzten Viertel der Staffel vor und auch da nur für ein paar Folgen
- Gerade in den letzten Folgen sah man deutlich dass viel Japan-Material reingeschnitten worden ist. Ist ja schön wenn man viele von deren Szenen verwenden konnte, aber technisch war die deutlich unterschiedliche Bildqualität zwischen Japan- und US-Material doch deutlich zu sehen.

Gab es eigentlich einen Grund, warum nach etwa 3/4 der Staffel der pinke Ranger von Kendrix zu Karone wechselte? In der letzten Folge war Kendrix ja wieder am leben.

Habe jetzt bis auf Operation Overdrive alle PR-Staffeln gesehen. Leider habe ich noch keine Quelle für deutsche oder englische Folgen von Overdrive gefunden.

Gruß aus Hamburg
"IT'S MORPHINE TIME!"
Ein kleiner Typo und schon hätte das Leben der Mighty Morphin Power Rangers ganz anders ausgesehen...

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Red Ranger » Di 23. Jan 2018, 00:04

Mondwolf-Ranger hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2018, 23:29
Gab es eigentlich einen Grund, warum nach etwa 3/4 der Staffel der pinke Ranger von Kendrix zu Karone wechselte? In der letzten Folge war Kendrix ja wieder am leben.
Das lag daran, dass die Schauspielerin von Kendrix an Leukemie erkrankt war und sie aus der Serie aussteigen musste. Ansonsten wäre Karone wohl nicht zurückgeholt worden. Darunter hat dann auch die verlorene Galaxie etwas gelitten. Ursprünglich sollten die Rangers in der verlorenen Galaxie auf ein anderes Rangerteam treffen. Dafür sollten die Dairanger Anzüge genutzt werden.
Habe jetzt bis auf Operation Overdrive alle PR-Staffeln gesehen. Leider habe ich noch keine Quelle für deutsche oder englische Folgen von Overdrive gefunden.
Operation Overdrive gibt es als Komplettstaffel auf DVD.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Ranger L » Di 23. Jan 2018, 05:17

Red Ranger hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 00:04
Mondwolf-Ranger hat geschrieben:
Mo 22. Jan 2018, 23:29
Gab es eigentlich einen Grund, warum nach etwa 3/4 der Staffel der pinke Ranger von Kendrix zu Karone wechselte? In der letzten Folge war Kendrix ja wieder am leben.
Das lag daran, dass die Schauspielerin von Kendrix an Leukemie erkrankt war und sie aus der Serie aussteigen musste. Ansonsten wäre Karone wohl nicht zurückgeholt worden. Darunter hat dann auch die verlorene Galaxie etwas gelitten. Ursprünglich sollten die Rangers in der verlorenen Galaxie auf ein anderes Rangerteam treffen. Dafür sollten die Dairanger Anzüge genutzt werden.
Da wäre vielleicht noch hinzuzufügen, dass ursprünglich geplant war, Cassie von in Space zu ihrer Nachfolgerin zu machen, die Schauspielerin aber, nachdem sie erfahren hat, dass sie nur als Nebenrolle gecredited werden sollte, wieder abgesprungen ist und man deshalb auf Karone zurückgegriffen hat. (Was meiner Meinung nach auch die bessere Entscheidung war)
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Red Ranger » Di 23. Jan 2018, 12:43

Dass Cassie ursprünglich bleiben sollte, sieht man auch noch an der Abschiedszene, wo sie überlegt, zu bleiben. Es war nämlich tatsächlich schon eine Szene gedreht, in der Cassie bleibt. Als die Schauspielerin dann aber einen Rückzieher gemacht hat, musste die Szene neu gedreht werden. Da aber die Darsteller der Space Rangers da nicht mehr zur Verfügung standen, sieht man sie in der Abschiedszene nur verwandelt.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Welteneroberer » Fr 16. Feb 2018, 15:55

Andros plaudert ein nettes Detail aus.
Karone hätte ursprünglich ein, US-exklusiver, lila Ranger werden sollen.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Ranger L » Sa 17. Feb 2018, 05:14

One of the best seasons of Power Rangers was Lost Galaxy.
Mit dem ersten Satz haben sie mich schon verloren. xD

Aber mal Spaß beiseite, irgendwie scheint bei Lost Galaxy so einiges schiefgegangen zu sein oder? Es heißt ja auch immer, dass ursprünglich mal geplant war, die Dairanger Anzüge als antike Rangers zu benutzen, woraus dann aber nichts wurde. Dann erst das mit Valerie Vernon und dann auch noch der Absprung von Patricia Ja Lee. Vermutlich hat man dann die Idee, die man ursprünglich für Karone hatte, spontan auf die Rolle, die eigentlich für Cassie gedacht war, umgemünzt.

Langsam fang ich an zu verstehen, warum die Staffel teilweise so improvisiert wirkt. Ich muss zugeben, je mehr ich über die ursprünglichen Pläne von Lost Galaxy höre, desto mehr würde ich gerne die geplante Version sehen.
:go-bustersenter:

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Go-On Gold » Di 20. Feb 2018, 17:23

Ach, dann gibt es ja noch den Fakt, das die Serie nach dem Ende von PRIS gar nicht mehr Power Rangers heißen sollte. Wurde dann auch wieder umgeworfen.
Ich fand halt, das die titelgebende "Lost Galaxy" viel zu kurz kam.
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
Ashley_Hammond
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 183
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:47
Land: Oesterreich

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Ashley_Hammond » Do 1. Mär 2018, 00:07

Red Ranger hat geschrieben:
Di 23. Jan 2018, 12:43
Dass Cassie ursprünglich bleiben sollte, sieht man auch noch an der Abschiedszene, wo sie überlegt, zu bleiben. Es war nämlich tatsächlich schon eine Szene gedreht, in der Cassie bleibt. Als die Schauspielerin dann aber einen Rückzieher gemacht hat, musste die Szene neu gedreht werden. Da aber die Darsteller der Space Rangers da nicht mehr zur Verfügung standen, sieht man sie in der Abschiedszene nur verwandelt.

Nichts für ungut, ich mag Cassie, aber ich bin froh dass Karone Kendrix´ Nachfolgerin wurde.
Karones Charakter war einfach viel "ausbaufähiger" als der von Cassie. Die ganze Storyline zuerst böse dann gut fand ich als Kind schon sehr spannend und gut durchdacht.

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Red Ranger » Mi 10. Mai 2023, 17:13

Mit Lost Galaxy bin ich jetzt auch durch. Das war eine Staffel, die ich immer sehr gut in Erinnerung hatte. Ist in meinem aktuellen Ranking ja auch auf Platz 3. Konnte mein Rewatch den guten Eindruck bestätigen? Leider nicht so wirklich. Ich finde Lost Galaxy zwar nach wie vor gut, aber die Staffel hat doch so einige Schwächen, so dass ich jetzt sagen muss, dass der dritte Platz nicht mehr gerechtfertigt scheint. Zunächst einmal das Positive, das Storytelling ist recht gelungen. Wenn auch ein kleiner Rückschritt zu In Space. Der Auftakt gefiel mir recht gut, auch wenn hier einiges doch sehr zufällig anmutet. Die ersten Folgen dienen auch gut als Einführung der Charaktere und den Zords. Hier hätte ich aber auch gerne mehr Hintergrundinformationen gehabt. Die Galaktischen Tiere stehen ja eindeutig in Verbindung zu den Quasar-Schwertern und den Fliegenden Dolchen. Wieso tauchen dann sowohl die Tiere, als auch die Dolche Lichtjahre entfernt von Mirinoi auf? Dann ging es aber auch schon mit dem ersten großen Arc weiter, nämlich mit dem Licht des Orion und dem Großen Kämpfer. Für die Story um das Licht des Orion braucht man aber schon eine gehörige Portion suspension of disbelief. Es fängt schon damit an, dass es heißt, das Licht des Orion befindet sich in einer Höhle, die seit Jahrtausenden versiegelt ist. Wäre erst einmal nicht schlimm, wenn sich besagte Höhle nicht auf Raumschiff Terra befinden würde. Eine Jahrtausende alte Höhle auf einem neumodischen Raumschiff? Ich finde, es wäre besser gewesen, dass man den Arc um das Licht des Orion auf einem fremden Planeten gestartet hätte. Dann war es auch seltsam, dass die Bösen immer ins Blaue hinein geraten haben, wo das Licht denn sein könnte. Und das nur, weil sie irgendwelche Informationsschnipsel aufgeschnappt haben. In Gingaman hatte Budou wenigstens noch die Schriftrolle mit den Hinweisen. Irgendeinen Aufhänger hätte es hier auch geben müssen. Aber das ist stellvertretend für das, was mir in der ganzen Staffel aufgefallen ist. Wenn man versucht hat, Gingaman 1:1 zu kopieren, war die Staffel meistens am schwächsten. Hat man hingegen sein eigenes Ding durchgezogen, war die Staffel stark. Die Story um den Großen Kämpfer hingegen fand ich recht gut. Das zusammen mit der Vernichtung von Scorpius und der Machtübernahme von Trakeena gehört für mich zur besten Phase der Staffel. Ich fand es auch erfrischend, dass Trakeena anfangs keine besonders gute Kämpferin war, sondern das Kämpfen erst so richtig im Training mit Villamax gelernt hat. In diese Phase fiel auch die Entdeckung des Galaktischen Buches und das Debüt von Deviot. Er ist auch eine Bereicherung bei den Bösen. Ich mag bei den Bösen diese hinterhältigen Charaktere, die ihre eigenen Ziele verfolgen. Die Einführung der beiden neuen Zords war auch recht gelungen, nur fand ich ihre Bekehrung etwas seltsam. Die Rangers reden ewig auf sie ein, dass sie doch mal auf derselben Seite standen und irgendwann klappt es. Hätten sie nicht eigentlich schon wieder gut werden müssen, als die Fernbedienung von Deviot zerstört wurde? Es wirkte auf mich eher so, als wäre die Fernbedienung dafür verantwortlich, dass sie böse sind.
Nach Trakeenas Machtübernahme gab es erst einmal eine Phase mit vielen Fillern. Eventuell kann man in der Phase die Einführung des Feuerball Motorrads als relevant ansehen. Die Einführung war jetzt aber auch nicht besonders gut. Die Filler Phase hat sich auch wieder etwas mehr um die Charaktere gekümmert.
Dann folgte das Team-Up, welches auch das erste große Team-Up in der Geschichte von PR ist. Das Team-Up war auch ein cooler Epilog für In Space, wo die Psycho Rangers endgültig vernichtet wurden. Kendrix‘ Tod finde ich allerdings nach wie vor recht eigenartig. Die Rangers haben eigentlich schon viel heftigeres überlebt. Auch wenn das wegen Valerie Vernons Krankheit ungeplant war, hat es doch zu Karones Rückkehr geführt. Die fand ich eigentlich recht cool, weil ich auch Karone mochte und sie es wohl am meisten verdient hatte, zum Ranger zu werden. Allerdings hat man danach außer in der Einführungsfolge des Battlizers nichts mehr mit ihr gemacht. Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, wie irrelevant Karone danach geworden ist. Nun weiß ich auch nicht, inwieweit die Drehbücher schon geschrieben waren. Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Folgen eigentlich noch mit Kendrix geschrieben waren. Vor allem die Folge, in der Damon sich für den Job des Chefmechanikers bewirbt, merkt man es. Es würde einfach viel eher passen, wenn Kendrix von dem Job mitbekommt und Damon darauf aufmerksam macht.
Mit dem Storyarc in der namensgebenden Verlorenen Galaxie hab ich nach wie vor meine Probleme. Ich weiß nicht, wieso, aber irgendwie konnte ich nie was mit Captain Mutiny und seiner Crew anfangen. Vielleicht liegt es daran, dass dieser Arc eigentlich kaum eine Bedeutung innerhalb der Staffel hat. Man hätte die ganze Story mit der Verlorenen Galaxie auch problemlos weglassen können und es hätte nichts gefehlt. So wirken Mutiny und seine Crew eher wie die typischen irrelevanten Midseason Schurken. Der ganze Arc wirkt wie mittendrin eingestreut, um die Staffel noch zu strecken (und um den Titel der Staffel zu rechtfertigen). Vielleicht war der ursprüngliche Plan ein anderer und man musste wegen Valerie Vernons Ausstieg improvisieren und was wegkürzen (was ja auch wirklich geschehen ist), aber in dieser Form war die Story in der Verlorenen Galaxie nicht das Wahre. Man hat hauptsächlich in den Folgen so viel Sentai Material wie möglich reingeknallt. Der ganze Arc wirkt eher wie eine Aneinanderreihung von billig und schnell produzierten Folgen. Die Charaktere kommen auch zu kurz. In den meisten Folgen dieses Arcs sieht man die Rangers überwiegend verwandelt und es wird nur gekämpft. Ich glaube, es ist keine Übertreibung, wenn man sagt, dass es hier Folgen gibt, in denen die Rangers 90% der Zeit verwandelt sind. Das war mir schon zu viel Kampf und zu wenig Handlung. Lag wohl daran, dass man hier versucht hat, Mehrteiler aus Gingaman in eine einzige Folge zu quetschen. Und wenn ich das Folgengequetsche in Mystic Force und den übermäßigen Anteil von Szenen mit den verwandelten Rangers bei Megaforce kritisiert hab, ist es nur fair, wenn ich es hier auch kritisiere. Wenigstens ist es hier nicht über den Großteil der Staffel hinweg geschehen. Ich fand auch, dass die Rangers hier stellenweise eigenartig gehandelt haben. Da wäre erst einmal die Folge, in der sie überhaupt in die Verlorene Galaxie geraten. Sie wissen, dass der Keonta Spruch aus dem Buch gefährlich sein kann. Dennoch lassen sie es zu, dass Deviot den Zauber ausspricht. Es war genug Zeit gewesen, um ihn am Aussprechen des Spruchs zu hindern. Ihm das Buch aus der Hand schießen, wäre schon mal ein Anfang gewesen. Aber die Rangers haben sich dafür entschieden, lieber schockiert daneben zu stehen, während Deviot ungehindert den Zauber aufsagt. So gesehen waren die Rangers selbst schuld, dass sie in die Verlorene Galaxie geraten sind. Abgesehen davon haben sie auch ganz Raumschiff Terra in Gefahr gebracht. Eine Folge später gab es die nächste dumme Aktion. Sie sind auf dem Planeten von Mutiny und finden heraus, dass in der Kiste, die er nach Raumschiff Terra schickt, nichts Gutes drin ist. Anstatt sich nun aber zu beeilen, bleiben sie lieber und kämpfen gegen Mutinys Monster. Auch als es sich vergrößert, rufen sie die Zords und bekämpfen das Monster. Warum? Das Monster befand sich auf Mutinys Planeten. Es ging von ihm keine Gefahr für Raumschiff Terra aus. Die Rangers hätten das Monster stehen lassen können. Kann es sein, dass die Rangers in diesem Arc das Raumschiff öfter in Gefahr gebracht haben als Mutiny? Der Abschluss des Arcs war dann doch wieder etwas versöhnlicher. Schließlich konnte hier Mike nochmal glänzen. Das mit dem Sklavenlager war schon recht düster für Power Rangers Verhältnisse. Die Folge bestätigt mich auch wieder darin, dass die Staffel dann am besten ist, wenn sie ihr eigenes Ding macht.
Das Finale war auch wieder recht gelungen. Wie ich schon im Review von In Space geschrieben hab, mag ich es, wenn man im Finale auch merkt, dass viel auf dem Spiel steht. Genau das hat man hier auch gemerkt. Schließlich hing das Schicksal der gesamten Mission von Raumschiff Terra von diesem Kampf ab. Trakeena war hier gefährlicher denn je. Wobei ich mich frage, ob Deviot bei der „Fusion“ wirklich draufgegangen ist, oder es in Wirklichkeit Deviot war, der die Kontrolle über Trakeenas Handeln hatte. Das hätte genauso gut sein können und es würde auch zu Deviots hinterhältigem Charakter passen, wenn er sich dann als Trakeena ausgibt. Dass sie ihre Kampfdrohnen als Selbstmordattentäter einsetzt, ist für eine Kinderserie schon harter Tobak. Es ist echt ein Wunder, dass man damit durchgekommen ist. Klar, das war noch vor 9/11, aber es war trotzdem schon ziemlich hart. Es hat aber auch gepasst, dass Villamax sich von da an immer mehr von Trakeena abgewendet hat. Vor allem kam sein Sinneswandel auch nicht aus dem Nichts, weil er von Anfang an als ehrenhafter Krieger etabliert wurde. Deswegen ist es auch nicht verwunderlich, dass er weder die eigenen Truppen geopfert sehen möchte, noch Unschuldige umbringen möchte. Wenn man mal so zurückblickt, hat er wirklich nur ausschließlich gegen die Rangers gekämpft und sich auch nie an Kollateralschäden beteiligt. Dass am Ende Leo alleine Trakeena vernichtet, hat hier auch gut gepasst. Er war immer ihr vorrangigstes Ziel, von daher war es nur logisch, dass Trakeena sich hauptsächlich Leo vornimmt und er sie auch anschließend vernichtet. Und mir ist noch nie aufgefallen, dass hier schon eine mögliche Rückkehr von Trakeena für das Team-Up angeteasert wird, als ihr lachendes Gesicht in den Flammen erscheint. Dass man am Ende auf Mirinoi gelandet ist, hat das Ganze zu einem guten Ende gebracht. Damit hat sich der Kreis geschlossen. Was ich von der seltsamen Rückkehr von Kendrix halten soll, weiß ich nicht so recht. Irgendwie hat ihr Opfer dadurch nicht mehr so eine Tragkraft. Außerdem hätte ich doch gerne eine Erklärung gehabt, wieso sie nun doch wieder lebt.

Ich habe in dieser Staffel 32-35 relevante Folgen gezählt. Es gab hier 10 eindeutige Filler. Das ist bisher der drittbeste Wert. Neben In Space hatte tatsächlich MMPR3 einen geringeren Filler Anteil. Hätte ich so auch nicht erwartet, da in meiner Erinnerung Lost Galaxy storylastiger war. Die Verteilung war aber recht gut gewesen. Die meisten Filler fand man nach der Machtübernahme von Trakeena. Das war auch in Ordnung, denn hier gingen viele Storystränge zu Ende und man hatte eine Phase zum Durchatmen.
Bei den Fokusfolgen hatte Leo 5 Folgen und 5 geteilte Folgen; Kai hatte 4 Folgen und 2 geteilte Folgen; Maya hatte 2 Folgen und eine geteilte Folge; Damon hatte 3 Folgen und 2 geteilte Folgen; Kendrix hatte 2 Folgen und eine geteilte Folge; Karone hatte eine Folge und eine geteilte Folge, und Mike hatte 3 Folgen und 2 geteilte Folgen. 18 Folgen waren ohne eindeutigen Fokus. Man merkt, wie man angefangen hat, den Fokus mehr auf den roten Ranger zu legen. Und die weiblichen Rangers wurden hier doch ziemlich vernachlässigt. Für Kendrix gibt es noch die Entschuldigung, dass man sie wegen der Krankheit ihrer Darstellerin kurz vor ihrem Ausstieg eher schonen wollte. Und Karone war nicht mehr allzu lange dabei.

Die Charaktere fand ich recht gut. Das erste komplett neue Team seit Beginn des Franchises hatte es sicherlich nicht einfach. Aber sie waren recht sympathisch. Bei den Rangers gibt es keinen, den ich nicht mag. Kai wirkte zwar anfangs schon wie ein Korinthenkacker, aber er hat sich dann doch gefangen. Leo und Damon gefielen mir am besten. Damon ist einfach ein sympathischer Kumpeltyp. Und Leo wirkt zwar manchmal recht rebellisch, tut aber dann doch das Richtige. Bei den Mädels finde ich es eigentlich schade, dass sie so sehr vernachlässigt wurden. Gerade Maya hätte noch mehr Charakterisierung vertragen können. Gerade wie sie, die von einem Dschungelplaneten kommt, sich in einer modernen Umgebung zurecht finden muss und auch mit den Gebräuchen der Erde Probleme hat, war immer recht interessant. Auch wenn man sagen muss, dass sie sich doch recht schnell eingelebt hat. Auch dass Kendrix nie so wirklich glänzen konnte, ist schade, ist aber wohl den Umständen geschuldet. Man hat es auch irgendwann fallen gelassen, dass sich zwischen ihr und Leo was anbahnt. Dass Karone kaum noch beachtet wurde, finde ich sehr schade, da ich ihren Charakter schon sehr mag. Aber ihren einzigen Fokus hatte sie bei ihrem Debüt, und dann eine Folge später für die Battlizer Einführung hat sie sich den Fokus mit Leo geteilt. Mehr kam dann auch nicht. Sie hätte besseres verdient. Mike kam, obwohl er genauso viel Fokus wie Damon hatte, auch meistens nicht so wirklich zur Geltung. Aber wenn er mehr zu tun hatte, fand ich ihn gut.
Bei den wichtigen Nebencharakteren gab es neben Alpha (der auch nicht mehr so oft dabei war), eigentlich nur Commander Stanton und diese Ratsfrau. Ich habe mich ja immer gefragt, ob Commander Stanton und der Rat nicht vielleicht doch wissen, wer die Rangers sind. Sie haben ja vieles einfach so hingenommen, wie dass plötzlich Maya und Karone auf Raumschiff Terra auftauchen oder dass Mike plötzlich wieder da ist. Der Commander spricht Mike sogar darauf an, lässt ihn dank der Ratsfrau aber schnell wieder vom Haken. Ganz ehrlich, die müssen doch was wissen.
Die Bösen waren auch recht gelungen. Scorpius fand ich jetzt nicht so toll, aber dafür gefielen mir Trakeena und Deviot recht gut. Trakeena hat tatsächlich eine Entwicklung durchgemacht und Deviot war so schön hinterhältig. Furio wurde recht schnell verheizt, was aber wohl auch daran lag, dass es kein Sentai Material mit ihm gab. Sein Kostüm kommt schließlich aus Megaranger. Treacheron war zwar auch nicht lange dabei, war aber dafür ein deutlich interessanterer Charakter. Villamax war als ein Böser mit Ehrenkodex auch mal was neues. Und Kegler war einfach nur das Anhängsel von Villamax.

Mein Fazit zu Lost Galaxy ist, dass ich die Staffel nach wie vor gut finde, ich aber im Rewatch die Schwächen noch deutlicher erkannt hab. Man hätte entweder Gingaman noch direkter adaptieren müssen und das Weltraumsetting fallen lassen müssen, oder eben noch mehr den eigenen Weg gehen müssen. Der eigene Weg hat in der Staffel auch am besten funktioniert. Ich kann aber schon verstehen, dass man nach dem Erfolg von In Space wieder auf ein Weltraumthema setzen wollte. Auch wenn eine direktere Adaption von Gingaman auch was von Back To The Roots gehabt hätte und als Neustart nach der Zordon Ära auch funktioniert hätte. Ich finde, Lost Galaxy ist schon eine sehr wichtige Staffel, weil sie die erste Staffel mit einem komplett neuen Team ist. So wirklich eigenständig ist die Staffel nicht, sondern wirkt eher wie ein Epilog für die Zordon Ära. Es wirkt so, als wollte man zwar nach In Space was komplett neues machen, hat sich aber noch nicht getraut, sich komplett zu lösen. So hat die Staffel die einzigartige Konstellation, dass sie zwischen zwei Äras steht und dahingehend auch was besonderes ist. Tatsächlich dürfte das wohl die erste Staffel sein, die sich durch meinen Rewatch verschlechtert. War es dann überhaupt eine gute Idee, die Staffel zu rewatchen und mir so gesehen die überwiegend positiven Erinnerungen zu versauen? Das ist eine gute Frage. Aber ich denke, ich kann erklären, wieso ich die Staffel wesentlich positiver in Erinnerung hatte und sie lange so eine hohe Position in meinem Ranking hatte. Ich hab die Staffel damals direkt bei der Ausstrahlung gesehen. Damals war sie auch einfach eine der besten Staffeln, weil es auch nicht so viele Vergleichswerte gab. Aber heute gibt es deutlich mehr Staffeln. Da kann Lost Galaxy mit so manch anderen Staffeln nicht mehr so wirklich mithalten. Wie gesagt, ich mag die Staffel nach wie vor noch. Aber ich denke, dass es mittlerweile auch deutlich bessere Staffeln gibt.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Ranger L » Do 11. Mai 2023, 04:23

Red Ranger hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 17:13
Es fängt schon damit an, dass es heißt, das Licht des Orion befindet sich in einer Höhle, die seit Jahrtausenden versiegelt ist. Wäre erst einmal nicht schlimm, wenn sich besagte Höhle nicht auf Raumschiff Terra befinden würde. Eine Jahrtausende alte Höhle auf einem neumodischen Raumschiff? Ich finde, es wäre besser gewesen, dass man den Arc um das Licht des Orion auf einem fremden Planeten gestartet hätte.
Das hätte glaub ich tatsächlich einiges besser gemacht, wenn man die Einführung des Lichts des Orion und den ersten Auftritt vom Großen Kämpfer auf irgendeinem random Planeten gemacht hätte und das ganze erst danach auf Raumschiff Terra verlagert hätte. So muss man sich halt schon fragen, warum das alles ausgerechnet auf irgendeiner Raumstation passiert.
Red Ranger hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 17:13
Ich hatte gar nicht mehr in Erinnerung, wie irrelevant Karone danach geworden ist.
Das hatte mich auch überrascht. Ich dachte auch irgendwie, dass Karone in Lost Galaxy deutlich besser sein müsste, aber eigentlich hat sie nach ihren ersten paar Folgen nicht mehr wirklich viel beigetragen. Vielleicht tendiert der Kopf da dazu, die Qualitäten des Charakters aus der Vorstaffel mit einzuberechnen, selbst wenn sie hier eigentlich nicht mehr so wirklich präsent sind.
Red Ranger hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 17:13
Ich kann mir gut vorstellen, dass viele Folgen eigentlich noch mit Kendrix geschrieben waren. Vor allem die Folge, in der Damon sich für den Job des Chefmechanikers bewirbt, merkt man es. Es würde einfach viel eher passen, wenn Kendrix von dem Job mitbekommt und Damon darauf aufmerksam macht.
Ich hatte bei der Folge immer eher das Gefühl, dass sie für Cassie geschrieben wurde und nicht für Kendrix. Zu ihr würde irgendwie dieses Pushen, dass sie Damon unbedingt davon überzeugen wollte, den Job anzunehmen, mehr passen, als zu Kendrix oder Karone.
Red Ranger hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 17:13
Vielleicht liegt es daran, dass dieser Arc eigentlich kaum eine Bedeutung innerhalb der Staffel hat. Man hätte die ganze Story mit der Verlorenen Galaxie auch problemlos weglassen können und es hätte nichts gefehlt. So wirken Mutiny und seine Crew eher wie die typischen irrelevanten Midseason Schurken. Der ganze Arc wirkt wie mittendrin eingestreut, um die Staffel noch zu strecken (und um den Titel der Staffel zu rechtfertigen).
Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Ich mochte die Storyline zwar, weil sie irgendwie so eine verzweifelte Stimmung hatte, aber stimmt schon, wenn man so drüber nachdenkt, wirklich viel beigetragen hat sie letzten Endes eigentlich nicht, abgesehen vielleicht von diesem Energieverlust von Raumschiff Terra.
Red Ranger hat geschrieben:
Mi 10. Mai 2023, 17:13
Wobei ich mich frage, ob Deviot bei der „Fusion“ wirklich draufgegangen ist, oder es in Wirklichkeit Deviot war, der die Kontrolle über Trakeenas Handeln hatte. Das hätte genauso gut sein können und es würde auch zu Deviots hinterhältigem Charakter passen, wenn er sich dann als Trakeena ausgibt.
Ich hab das immer so interpretiert, dass ihre Persönlichkeiten einfach zu einer gemeinsamen Person verschmolzen sind. Der Kern war immer noch Trakeena, nur dass sie jetzt die Böshaftigkeit und Hinterhältigkeit von Deviot in sich aufgenommen hat, wodurch ihr Vorgehen immer brutaler geworden ist. Hätte einer von beiden komplett die Kontrolle gehabt, wäre es für den jeweils anderen irgendwie ein sehr antiklimaktisches Ende gewesen.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Red Ranger » Do 11. Mai 2023, 20:21

Ranger L hat geschrieben:
Do 11. Mai 2023, 04:23
Ich hatte bei der Folge immer eher das Gefühl, dass sie für Cassie geschrieben wurde und nicht für Kendrix. Zu ihr würde irgendwie dieses Pushen, dass sie Damon unbedingt davon überzeugen wollte, den Job anzunehmen, mehr passen, als zu Kendrix oder Karone.
Der Gedanke ist mir noch gar nicht gekommen, aber ja, für Cassie würde das Verhalten noch mehr Sinn machen. Vor allem, wie sie Damons Rivalen und dessen Kumpels zurechtweist. Gut möglich, dass schon einige Folgen für Cassie geschrieben wurden, weil sie erst Kendrix ersetzen sollten. Soweit ich weiß, wurde Cassies Debüt sogar komplett abgedreht. Heißt, es gibt da eine vollständig produzierte Folge, die man nicht mehr gebrauchen konnte. Kein Wunder, dass man dann in der Verlorenen Galaxie sparen musste.
Das ist tatsächlich ein interessanter Punkt. Ich mochte die Storyline zwar, weil sie irgendwie so eine verzweifelte Stimmung hatte, aber stimmt schon, wenn man so drüber nachdenkt, wirklich viel beigetragen hat sie letzten Endes eigentlich nicht, abgesehen vielleicht von diesem Energieverlust von Raumschiff Terra.
Die verzweifelte Stimmung wurde schon gut rübergebracht, aber die Folgenhandlungen an sich waren nicht immer gut. Natürlich war das auch den Umständen geschuldet, denn die Verlorene Galaxie hätte sicherlich eine größere Rolle in der Story einnehmen sollen. Schließlich ist die Staffel nach ihr benannt. Es wurde sogar schon in der Vorschau zur nächsten Folge nach der Story um den Großen Kämpfer einige Szenen mit Mutiny gezeigt (nicht alle Szenen haben es ins fertige Produkt geschafft), von daher nehme ich an, dass man eigentlich da schon die Rangers in die Verlorene Galaxie bringen wollte. Das mit Valerie Vernon war ja nicht der einzige Vorfall. Es soll wohl auch das Kostüm von Mutiny noch nicht zur Verfügung gestanden haben, weshalb man den Start der Saga aufgeschoben hab. Soweit ich weiß, kommen die Monsterkostüme direkt aus Japan, also hat man wohl hier auch auf das originale Zahab Kostüm gewartet. Je mehr man über die Hintergründe von Lost Galaxy erfährt, umso mehr erkennt man, wie viel bei der Produktion eigentlich schief gelaufen ist. Dafür wurde echt das Beste aus der Situation gemacht, und man hat doch noch eine ordentliche Staffel abgeliefert. Allerdings würde mich echt interessieren, wie der ursprüngliche Plan für die Staffel ausgesehen hätte. Es sollte ja noch ein Rangerteam in der Verlorenen Galaxie auftauchen, welches die Dairanger Anzüge hat. Vielleicht wäre auch Mutiny deutlich präsenter gewesen. Da wäre es interessant, wenn er und Trakeena gleichzeitig aktiv wären, und Mutiny und Trakeena sich ebenfalls bekämpft hätten.
Ich hab das immer so interpretiert, dass ihre Persönlichkeiten einfach zu einer gemeinsamen Person verschmolzen sind. Der Kern war immer noch Trakeena, nur dass sie jetzt die Böshaftigkeit und Hinterhältigkeit von Deviot in sich aufgenommen hat, wodurch ihr Vorgehen immer brutaler geworden ist. Hätte einer von beiden komplett die Kontrolle gehabt, wäre es für den jeweils anderen irgendwie ein sehr antiklimaktisches Ende gewesen.
Hab ich auch immer eher so wahrgenommen, aber mir ist dann eingefallen, dass man nie so genau weiß, wer nun eigentlich die Kontrolle hat. Das Szenario um die "Fusion" von Trakeena und Deviot bietet schon Raum für eigene Interpretationen. Wenn es wirklich Deviot wäre, der die volle Kontrolle hat, würde ihn das direkt zum wahren bösen Mastermind der Staffel machen. Was er vielleicht sogar eh schon ist, denn vieles passiert, weil er es so manipuliert.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Gorath
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:30
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Lost Galaxy

Beitrag von Gorath » Sa 13. Mai 2023, 20:25

Man hat einen guten Nutzen von den vorhandenen Kostümen gemacht, und mit das Ganze dann noch mit Scorpius und Trakeena ergänzt. Mir gefallen eigentlich auch die Insekten als Fuss-Soldaten aus besser als die Piraten von Captain Mutiny. Lost Galaxy hat immer so ein wenig mit seinem Sentai-Gegenstück gekämpft, man wollte eine Scifi-Serie, aber Gingaman war eher sowas naturverbundenes. Die Quasarschwerter hatten in den ersten paar Folgen was Geheimnisvolles an sich. Schicksal und Bestimmung spielte da ja auch eine gewisse Rolle. Mike war dazu bestimmt das Schwert aus dem Stein zu ziehen, aber Leo dazu der Rote Ranger zu werden.

Terra Venture ist vom Konzept her interessant, schade da man es versäumt hat sich mal zumindest für eine Folge mal mit dem Ursprung der Station zu beschäftigen. Das wäre auch noch mal ein guter Callback zu Countdown to Destruction gewesen. Vielleicht basiert die Station ja auf der Technologie der dunklen Festung.

Natürlich ist das seltsam wenn der Magna Defender der offensichtlich in der Erdspalte auf Mirinoi war, auf einmal auf der Station auftaucht. Die einzige Erklärung wäre das er es irgendwie auch durch das Portal geschafft hat. Die Existenz des Licht des Orion auf der Station könnte man vielleicht so erklären das man das Waldstück beim Bau der Raumstation "zufällig" mitverbaut hat. Da hat die Serie wirklich sehr hart mit der Sentai-Vorlage gekämpft.
Was das anging war Lost Galaxy leider nicht besonders konsistent. Man hätte da vielleicht mehr Handlungsszenen selbst drehen müssen. Im großen und Ganzen war es aber für die erste Staffel der Post-Zordon-Ära nicht schlecht. Gerade das Finale war sehr stark.

Die Komplette Emanzipation von Zordon und auch Alpha ist Power Rangers ja erst mit Lightspeed Rescue gelungen. Einer etwas unterschätzten Staffel wie ich finde.
:ryukimain: :faizmain: :blademain: :hibikimain: :kabutomain: :denomain: :dcdmain: :wmain: :ooomain: :fourzemain: :wizardmain: :gaim01:

Henshin!!!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste