Sailor Moon

Alles zu Filmen, TV-Serien und Fernsehprogrammen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Suzu » Mi 23. Jul 2014, 20:27

Es gibt schon die ersten entscheidenden Unterschiede, wo Crystal sogar das Gegenteil vom Manga macht, also so deckungsgleich sind Anime und Manga da nicht.
Im Manga zum Beispiel rettet Usagi Ami vor dem Monster und besiegt es und erst dann verwandelt sich Ami. Im Anime verwandelt sich Ami um Usagi zu retten.

Was die Untertitel angeht: Inwiefern sind die deiner Meinung nach schlecht? Die Untertitel sind, soweit ich das beurteilen kann, übersetzerisch korrekt (das wurde auch von jemandem mit besseren Kenntnissen bestätigt).

WRM: Auf dem deutschen SMC Niconico Channel gibt es deutsche Untertitel.

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mi 23. Jul 2014, 20:33

Danke dir Suzu. Hat Sailor Moon in Manga nicht auch anfangs so ne Maske wie Sailor V auf?
Macht SMG eingtlich wieder ne Syncro zu der neuen Serie?

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Suzu » Mi 23. Jul 2014, 20:35

Ja, hat sie. Nicht immer, aber oft ^^ Mit dem Unterschied dass ihre weiß ist.

Bisher haben wir da noch nichts festes geplant, weil das auch bzgl. Copyright, aber auch Zeit sehr schwierig ist.

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mi 23. Jul 2014, 20:38

Ha habs doch noch richtig in Erinnerung gehabt. Ich meine in der ersten Folge wurde auch schon was geändert. Meine Tuxsido Maske hat zu Sailor Moon in Kampf gesagt das sie nicht rumheulen soll. Und die Dicke Frau wahr nicht dabei die so auf Juwelen wahr xD

Drücke euch die Daumen. Eure Seite hat Gute Arbeit damit geleistet.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Suzu » Mi 23. Jul 2014, 20:47

Die dicke Frau war nur im alten Anime, die war mehr Comedy als alles andere. Die Kampfszene ist relativ gleich, da ist der Unterschied eher optisch.

Naja, von den Sprecherleistungen her ist noch extrem viel Luft nach oben, aber mal sehen ^^

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mi 23. Jul 2014, 20:50

Naja, ob sie dawahr oder nicht. Auf jeden Fall kein Verlust xD
Sagmal mir ist aufgefallen das die Fensterscheiben in den Geschäft von Narus Mutter so aussahen wie der Kopf von Usagi/Sailor Moon glaubst du das wahr zufall?

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Suzu » Mi 23. Jul 2014, 21:00

Eh? Hast du da vielleicht ein Bild von dem was du meinst?

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mi 23. Jul 2014, 21:02

Ich kann mal ebend gucken.

Meinte Idee Stelle. Finde sieht schon bisschen aus wie der Kopf von ihr

Bild

Benutzeravatar
Chris
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2409
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:11
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Chris » Mi 23. Jul 2014, 21:52

Suzu hat geschrieben:WRM: Auf dem deutschen SMC Niconico Channel gibt es deutsche Untertitel.
Genau da. Werden auch noch in italienisch, spanisch, französisch und weiß die Göttin was noch alles angeboten
Suzu hat geschrieben:Es gibt schon die ersten entscheidenden Unterschiede, wo Crystal sogar das Gegenteil vom Manga macht, also so deckungsgleich sind Anime und Manga da nicht.
Im Manga zum Beispiel rettet Usagi Ami vor dem Monster und besiegt es und erst dann verwandelt sich Ami. Im Anime verwandelt sich Ami um Usagi zu retten.
Also genau das gleiche wie in der alten Serie :mrgreen:
Bin aber ganz froh drüber, hab kurz nach der ersten Folge gesehen, dass Ami im Manga nur passiv dabei ist und am Ende plötzlich verwandelt auf dem Boden hockt. Da find ich es ganz angenehm, ihr eine anständige Verwandlung spendiert zu haben.
Suzu hat geschrieben:Was die Untertitel angeht: Inwiefern sind die deiner Meinung nach schlecht? Die Untertitel sind, soweit ich das beurteilen kann, übersetzerisch korrekt (das wurde auch von jemandem mit besseren Kenntnissen bestätigt).
Richtiger Inhalt allein macht aber noch lange keine gute Übersetzung, da gehört schon etwas mehr dazu.
Mal abgesehen von Grammatik- und Rechtschreibfehlern (Tuxido Mask, das Chrystal-Seminar, "es macht mir angst") und Schnitzern im Ausdruck ("Sie lernt auch noch, wenn ihre Noten perfekt waren?") haben sie es auch nicht so wirklich mit dem Imperativ. Das Verb auf -e enden zu lassen ist zwar an sich kein Fehler, ist allerdings völlig antiquitiert und veraltet und wird von niemandem benutzt. "Du hast Durst? Trinke ein Glas Wasser." oder "Es ist zu hell, mache das Licht aus." Das klingt einfach seltsam. Vor allem wird bei den Untertiteln munter zwischen beiden Varianten hin- und hergewechselt.
Am schlimmsten ist aber der Sprachstil, der ist teilweise einfach nur fürchterlich. Wenn Königin Perilia Jedite befiehlt, "...sogleich den Magischen Silberkristall zu bringen" oder Sailor Merkur ihre Kollegin mit einem "Sailor Moon, tue es jetzt!" zum entscheidenden Schlag auffordert, lasse ich mir das noch eingehen, den beiden traue ich eine gehobene, fast schon gestelzte Ausdrucksweise durchaus zu. Aber eine Bunny sagt nicht "Tut mir leid, wenn sie dich ängstigte" oder "Tuxedo Mask! Sailor V! Sicherlich sind sie auf meiner Seite." Die ist ein verplantes Mädel von 14 Jahren, die drückst sich auch flapsig aus. Oder in der Vorschau zum Teufelsbus: "Jeder, der angeblich damit fährt, wird vermisst werden." So spricht keiner.
Das sind alles Dinge, die man beim Übersetzen im Hinterkopf haben muss. Es wäre ja eine Sache, wenn es nur ein Fandub wäre, aber für eine offizielle Fassung ist sowas einfach ein absolutes Unding.
El perro duerme en el horno ¬_¬

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Suzu » Mi 23. Jul 2014, 21:58

Ich gehe schwer davon aus, dass SMC von Japanern und nicht von Deutschen übersetzt wird und das unter Zeitdruck- es sollte also logisch sein, dass die Sprache da etwas hölzern klingt. Muttersprachler haben da natürlich ein ganz anderes Sprachgefühl und es klingt seltsam. Tippfehler und Co. sind wie gesagt eher auf den Zeitdruck zurückzuführen.
Wir können froh sein, dass die überhaupt jemanden haben, der da irgendwie Deutsch übersetzt, weil Japaner es generell nicht so mit Fremdsprachen haben.

Vielleicht stört mich das aber weniger, weil ich die Subs bei SMC nie so intensiv lesen musste und das meiste sowieso verstanden hab- bzw. Folge 1 hab ich ja komplett RAW gesehen.

Benutzeravatar
Chris
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2409
Registriert: Di 29. Jul 2008, 18:11
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Chris » Mi 23. Jul 2014, 22:16

Suzu hat geschrieben:Ich gehe schwer davon aus, dass SMC von Japanern und nicht von Deutschen übersetzt wird
Ja, ich überleg auch schon seit der ersten Folge. Ein Deutscher würde solche Fehler im Ausdruck nie machen, für einen Nicht-Muttersprachler ist dagegen die Qualität generell dann doch zu gut. Der müsste dann schon jahrelang im Ausland gelebt haben....hätte dann aber auch "richtiges" Deutsch gelernt. Fushigi Mystery.
Suzu hat geschrieben:Vielleicht stört mich das aber weniger, weil ich die Subs bei SMC nie so intensiv lesen musste und das meiste sowieso verstanden hab- bzw. Folge 1 hab ich ja komplett RAW gesehen.
Vielleicht stört mich das aber umso mehr, weil ich selber Übersetzer bin und seit Jahren als Deutschlehrer arbeite. Bin in der Hinsicht dann natürlich besonders kritisch und hab nach der Hälfte der zweiten Folge auch selber gemerkt, dass ich fast schon gezielt nach irgendwelchen Fehlern suche und deshalb die Episode an sich nur so nebenbei sehe. Sollte ich mir abgewöhnen, dürfte aber schwer werden.
El perro duerme en el horno ¬_¬

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von W-B-X » So 3. Aug 2014, 12:48

Sailor Moon Creator Confirmed Who Wrote Sailor Moon Crystal's Ending Theme

The Sailor Moon Crystal anime producers confirmed that series creator Naoko Takeuchi wrote the lyrics of the show's ending theme, "Gekkou".

The song was performed by Momoiro Clover Z and the song's lyrics was officially credited in the show under the name of "Shirobara sumire", Takeuchi's penname. The said song is composed by Akiko Kosaka and this is another instance the two collaborated, the last time was with "Tuxedo Mirage", a song from the original Sailor Moon anime.

Gekkou is part of the "Moon Pride" single, which also comes with the title track. This single comes in 2 editions. The Sailor Moon Edition features a special Blu-ray music video disc; and the Momo-Clo Edition, which contains a cover of "Moon Revenge" by Momoiro Clover Z.

Both editions will be released on. You can pre-order a copy via CDJapan

-Sailor Moon Edition (1,714 yen)
-Momo-Clo Edition (1,143 yen)
http://www.orendsrange.com/2014/08/sail ... wrote.html

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Sailor Moon

Beitrag von Go-On Black » So 17. Aug 2014, 12:19

Die aktuelle Folge war ja nicht gerade berauschend. War von den bisherigen die die mir am wenigsten gefallen hat. Insgesamt hat die Folge nicht viel Inhalt geboten und die Story aber auch nicht die Charaktere wirklich vorangetrieben. Sie war sicherlich das nächste was man "Filler" nennen könnte in ner Serie die keine Filler haben wird da man einen bereits abgeschlossenen Manga umsetzt xD

Aber wenn ich in dieser Folge eine Sache gelernt habe dann das Mamoru Chiba ein verdammter creep ist. Alter mir egal ob du und Usagi in einem anderen Leben verheiratet wart...man küsst kein 14 Jahre altes Mädchen einfach so im Schlaf ohne das sie davon weiß oder ihr einverständins gegeben hat. Schön das Luna direkt dort war um das auszusprechen was ich mir die ganze Zeit gedacht hab.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » So 17. Aug 2014, 12:39

Die Folge gehörte zu den alten Anime auch schon zu den Folgen die ich nicht gerne gesehen habe.
Aber Mamoru wahr nicht mit ihr Verheiratet, wen ich mich richtig erinnere.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Sailor Moon

Beitrag von Go-On Black » So 17. Aug 2014, 12:45

Verheiratet, heimliches verhältniss ist doch alles das selbe :P xD

Kommt jedenfalls aufs selbe raus das Mamoru gerne kleine Mädchen in kurzen Röcken befummelt xD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1766
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Angelus » So 17. Aug 2014, 13:54

Bisher gefällt mir die neue Serie ganz gut.

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » So 17. Aug 2014, 14:45

Go-On Black hat geschrieben:Verheiratet, heimliches verhältniss ist doch alles das selbe :P xD

Kommt jedenfalls aufs selbe raus das Mamoru gerne kleine Mädchen in kurzen Röcken befummelt xD
Wen man es so sieht hast du recht xD

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Suzu » Mo 18. Aug 2014, 01:32

Für mich war's auch die bisher schlechteste Folge, es gab recht viele Umsetzungsschwächen und über die Usa-Mamo-Story brauchen wir ja gar nicht erst wieder reden...

Mich hat's nur überrascht, dass Jadeite überlebt hat.

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Fr 22. Aug 2014, 09:32

Nach bestimmt 3-4 Jahren habe ich mal wieder eine neue Sailor Kriegerin entworfen.

Habe einfach drauflos gestaltet was mir gerade eingefallen ist. Nur einen Namen hat sie noch nicht.

Fällt euch was ein?

Bild
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Basti » Fr 22. Aug 2014, 17:03

Also ein Name fällt mir sponatn nicht ein, aber sieht auf jeden Fall richtig Cool aus. Tolle Arbeit, würde ich gerne im Anime sehen wollen. :daumenhoch:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Welteneroberer » Fr 22. Aug 2014, 17:56

Sailor Smallsabre?
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Fr 22. Aug 2014, 18:02

Hab zwar Ty mein Vorschlag schon per PN gesagt aber meiner währe Neo Jupiter.

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Sa 23. Aug 2014, 20:52

@Basti Vielen Dank

@Welti Eher nicht.

@WRM Den Namen soll sie kriegen. Sailor Neo Jupiter.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Sa 23. Aug 2014, 20:54

Cool freud mich das der Name dir gefällt ^^

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tyzonn » Sa 23. Aug 2014, 21:03

Jep. Mann merkt auch das meine Lieblingskriegerin eingeflossen ist.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Sailor Moon

Beitrag von Go-On Black » Di 2. Sep 2014, 15:24

Hab mich am Wochenende nun doch nochmal dazu durchgerungen den Manga weiter zu lesen. Dank Suzu hab ich ja zugang zu allen Bänden und ich bin zur Zeit wirklich begeistert. Der erste Band ist zwar immer noch der "schlechteste" da er zum teil sehr gehetzt wird und ungelenk geschrieben ist aber wenn man den hinter sich hat gehts wirklich nur Bergauf. Die Stories werden von mal zu mal wirklich immer besser und auch die Zeichnungen bleiben konstant auf einem guten level auch wenn sie ab und an mal nach unten ausbrechen.

Die Charaktere finde ich auf der Heldenseite durchweg gelungen und auch sehr sympathisch. Klar gibts hier welche die mir mehr gefallen als andere aber nicht großartig. Auch die Schurken haben immer ihre coolen momente. Leider bekommen besonders die Monster sehr wenig persönlichkeit da sie auch meist nicht lange gegen die Sailor Kriegerinnen bestehen. Das ist auch was das ich etwas schade finde auf den gesamten Manga bezogen. Die Kämpfe sind bis auf die Final Fights nicht sehr spektakulär. Das ganze ist eigentlich immer nur das sich jemand verwandelt und dann direkt den Finisher einsetzt. Man merkt das die prioritäten des Manga eher wo anders liegen und der Action aspekt eher beiwerk ist.

Die ersten acht Bände haben mich jedenfalls sehr begeistern können und der Manga gefällt mir bisher von allen Versionen der Story am besten.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Zydos
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 124
Registriert: Di 13. Jul 2010, 22:00
Land: Oesterreich

Re: Sailor Moon

Beitrag von Zydos » So 5. Okt 2014, 20:55

Servus!

Habe den Manga kaum gelesen aber bis jetzt muss ich sagen gefällt es mir sehr. Das auch in der Neuauflage einiges nicht passt ist nicht nur in dieser Serie. Mir gefällt die Optik besser als vom alten Anime, Bunny wird zbsp.
nicht als übertrieben tollpatschig dargestellt.

MfG

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von W-B-X » So 9. Nov 2014, 17:04

Sailor Moon Crystal Anime Second Season Announced
Spoiler
Bild
It was confirmed that the second season/second half of the Sailor Moon Crystal anime will air next year.

The second season will adapt the manga's Black Moon arc, and will feature the debut of Chibiusa aka Sailor Chibi Moon. The 26-episode anime series, which airs every first and third Saturdays of every month will finally reach its halfway point by the end of this year.
http://www.orendsrange.com/2014/11/sail ... eason.html

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Sailor Moon

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Do 4. Dez 2014, 21:02

“Sailor Moon”: Megan Fox as Usagi?!?
http://aggressivecomix.com/2014/12/sail ... -as-usagi/

Benutzeravatar
Tobbe
Megaranger
Megaranger
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 8. Sep 2010, 22:25
Land: Deutschland
Wohnort: Lehre
Kontaktdaten:

Re: Sailor Moon

Beitrag von Tobbe » Do 4. Dez 2014, 21:22

Omg Megan Fox ernsthaft *rolleyes* Das ist eine der Schauspielerinnen dieses Jahrhunderts die ich auf den Tod nicht leiden kann. So wenig Talent in einer für mich nicht wirklich hübschen Frau.

Weiß nicht was alle an Megan Fox "heiß" finden. Mir gefällt dir kein bisschen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste