Blu-Ray Vs. DVD

Alles zu Filmen, TV-Serien und Fernsehprogrammen

Moderator: Moderatorenteam

Welches Format findet ihr besser?

Blu-ray
17
57%
DVD
13
43%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 30

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Tyzonn » So 1. Jan 2012, 19:37

Muss mich auch anschliessen. Man kriegt manches echt nur zerstückelt auf verschiedene Medien.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 10428
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Merrick » So 1. Jan 2012, 23:38

Stimmt Tyzonn Ich könnte Duztende Beispiele nennen z.B. was Pilotfilme Angeht von Serien.
:timeblue: :timeyellow: :timered: :timepink: :timegreen:

Deutscher Meister & DFB-Pokal Sieger 2012 Borussia Dortmund

YES! YES! YES! YES! YES

:gaoblue: :gaoyellow: :gaored: :gaosiler: :gaowhite: :gaoblack:

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mo 2. Jan 2012, 23:24

Merrick hat geschrieben:Stimmt Tyzonn Ich könnte Duztende Beispiele nennen z.B. was Pilotfilme Angeht von Serien.
Da müsste man echt denen die Staffel, die raus kam wieder zu senden und das Geld zurück verlangen. Echt doof so etwas ...
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von W-B-X » Mi 8. Feb 2012, 23:35

Gerade beim Amazon.com gesehen. Das Amazon jetzt auch Filme so anbietet habe ich garn nicht gewusst. Diesen DVDVerleih ja aber das.
Dear Customers,

We just wrapped up another deal — this time bringing in content from MTV, Nickelodeon, Comedy Central, TV Land, and VH1 — to add 2,000 new titles to Prime Instant Video. Together with the existing movies and shows from CBS, Fox, Disney-ABC, PBS, NBC, Sony, and Warner Bros., we now offer, at no additional cost, unlimited instant streaming of more than 15,000 titles.

We’re adding something for the family with Nickelodeon favorites like Avatar: The Last Airbender, Dora the Explorer, iCarly, and Yo Gabba Gabba. We’re adding comedy with titles like Chappelle’s Show, The Sarah Silverman Program, Strangers with Candy, and Hot in Cleveland. And we’re adding reality TV with several past seasons of The Real World, Basketball Wives, and Jersey Shore.

With free two-day shipping on millions of items, free access to books in the Kindle Owners' Lending Library, and instant streaming of thousands of Prime Instant Videos, Prime is an outstanding value and remains only $79 a year.

Watch Prime Instant Videos on your Kindle Fire, Mac, PC, or Roku and select TVs, set-top boxes, and blu-ray players.

If you’re already a Prime member, start watching now. If not, start your one-month free trial today.

Thank you for being a customer.

Jeff Bezos
Founder & CEO

P.S. You can also rent or buy more than 100,000 new release movies and day-after-broadcast TV shows instantly at our Amazon Instant Video Store, no Prime membership required.

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Do 9. Feb 2012, 03:12

Mein Englisch ist wie schon öfter angemerkt schlecht,
sollte ich das jetzt falsch verstanden haben einfach
folgenden Kommentar nicht ernst nehmen:

Ironisch fällt mir da nur ein: "Nieder mit den Videotheken!"
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

DoktorFaustus
Go-Busters
Go-Busters
Beiträge: 7669
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:07
Land: Deutschland

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von DoktorFaustus » So 12. Feb 2012, 02:26

Interessant ist das es bei aktuellen Filmen auch immer ne Blu-Ray Version gibt wo die DVD mit drin ist. Also Blu-Ray + DVD. Hab mir daher auch einfach mal die Blu-Ray bei Transformers 3 gekauft auch wenn's unnötig war und normal DVD gereicht hätte.

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mo 13. Feb 2012, 03:49

Eigentlich ist Blu Ray gar nicht mal so dumm,
doof ist nur, (aus meiner Sicht) dass die
Möglichkeiten nicht voll ausgeschöpft werden...

Wobei ich natürlich nicht erwarten kann,
dass ein Film von anno 1940 ein Audio-
kommentar der Schauspieler, sowie Making
Of etc... beinhaltet ...
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 10428
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Merrick » Sa 7. Apr 2012, 01:01

Heute bei dem Film Ben Hur in HD auf Kabel 1 hat mich Blu-Ray Qualität entgültig Überzeugt. Ich werde mir nächste Woche meine Lieblingsfilme mal als Blu-Ray Kaufen um mich weiter zu Überzeugen.
:timeblue: :timeyellow: :timered: :timepink: :timegreen:

Deutscher Meister & DFB-Pokal Sieger 2012 Borussia Dortmund

YES! YES! YES! YES! YES

:gaoblue: :gaoyellow: :gaored: :gaosiler: :gaowhite: :gaoblack:

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Sa 7. Apr 2012, 12:46

Ich muss sagen mitlerweile finde ich Blue Ray besser alls DVD. Da die Quwalität viel besser auf einer BR ist und das gucken des Films auch mehr Spaß macht, ist zumindesten bei mir so. Ich werde mir auch in nächster Zeit noch viele Filme auf Blue Ray kaufen.

Go-On Red
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 20:34

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Go-On Red » Di 17. Apr 2012, 20:18

Kann mich nur anschliessen was Blu Rays betrifft, macht einfach ne menge mehr Spass die Filme anzuschauen.
Das was es halt ned auf Blu Ray gibt, weiche ich halt wieder auf DVD um.^^

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Go-On Gold » Di 17. Apr 2012, 20:42

zum Glück hahbe ich inzwischen eine PS3. Mein Blu-Ray Player hat nach 6 Monaten den Geist schon aufgegeben. Und da ich grenzdebiles Ar******* den Kassenzettel weg geworfen habe kann ich das Ding auch auf dem Mülll schmeißen.

Seit meiner ersten Blu-Ray bin ich mehr als überzeugt von dem Medium. Inzwischen hasse ich es DVD gucken zu müssen (ausser bei PR).
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

DoktorFaustus
Go-Busters
Go-Busters
Beiträge: 7669
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:07
Land: Deutschland

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von DoktorFaustus » Di 17. Apr 2012, 21:17

Ich hab letztens Transformers 3 auf Blu-Ray geguckt, aber hat mir jetzt nicht mehr gegeben als auf DVD (lag vielleciht auch am Film selbst.). Wenn ich mal ne Blu Ray finde kaufe ich sie mir. Kommt aber nur selten vor bisher da es bis auf wenige Filme alles was ich gucke noch nicht auf blu Ray gibt.

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von W-B-X » Di 17. Apr 2012, 21:18

Ich werde mir die meisten Filme/Serien auch weiterhin auf DVD kaufen. Nur bei den Filmen die mir sehr gut gefallen haben oder die eine Extended Version etc. nur auf Blu-Ray haben, werde ich es mir vielleicht überlegen noch die Blu-Ray anzuschaffen. Momentan bringt mir eine Blu-Ray sowieso nichts, da ich weder einen Blu-Ray Player noch eine PS3 besitze. Und eine X-Box 360 spielt meines Wissens keine ab.

Benutzeravatar
Tyrann1992
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Tyrann1992 » Mi 18. Apr 2012, 11:50

Ich kaufe nurnoch Blu-Rays. Wenn etwas was ich möchte nur auf DVD erscheint kaufe ich es nicht.
Schaut auch auf meinen Youtube Kanal vorbei!
https://www.youtube.com/user/TheTyrann1992

Folgt mir auch auch auf Twitter
https://twitter.com/Tyrann1992

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von W-B-X » Mi 18. Apr 2012, 18:42

Am Besten finde ich die Doppelpacks mit DVD und Blu-Ray. Man kauft einmal den Film und kann dann frei aus beiden Versionen wählen.

Gibt es bei uns im Forum jemanden der komplett gegen HD ist?

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mi 18. Apr 2012, 19:10

W-B-X hat geschrieben:Am Besten finde ich die Doppelpacks mit DVD und Blu-Ray. Man kauft einmal den Film und kann dann frei aus beiden Versionen wählen.
Die finde ich absolut cool - davon habe ich jedoch leider nur die Gamera I - III Boxen.
Ist nur schade, dass dies für manche Filme so teuer ist :( Aber trotzdem mag ich die ;)
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Zen-Aku
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3440
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Zen-Aku » Mi 18. Apr 2012, 22:55

Ist dies aber nicht eigentlich quatsch wegen Doppelt-Gemoppelt? Ich meine, man kauft sich einen Film auf DVD und einen Film auf Blu Ray gleichzeitig. Für das Geld kann man sich 2 Filme auf DVD oder 2 Filme auf Blu Ray kaufen, statt den gleichen zweimal auf verschiedene Formate.

Go-On Red
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 20:34

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Go-On Red » Sa 21. Apr 2012, 13:37

Preislich sind diese etwas teurer, aber mal angenommen ne DVD geht iwann nicht mehr, dann kannste die Blu Ray schauen.
Dann musst den gleichen Film nicht noch einmal kaufen.

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » So 22. Apr 2012, 00:41

Zen-Aku hat geschrieben:Ist dies aber nicht eigentlich quatsch wegen Doppelt-Gemoppelt? Ich meine, man kauft sich einen Film auf DVD und einen Film auf Blu Ray gleichzeitig. Für das Geld kann man sich 2 Filme auf DVD oder 2 Filme auf Blu Ray kaufen, statt den gleichen zweimal auf verschiedene Formate.
All so ich finde es nicht schlecht, falls die Nr nicht mehr geht hast du einen Ersatz und wen du mal in Urlaub bist kannst du dann en film auch mit einen DVD player überall gucken

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Tyzonn » So 6. Okt 2013, 21:05

Da ich seit einigen Tagen einen neuen Fernseher und nen Blu-ray Player habe, kann ich auch etwas hier schreiben.

Also ich bin von diesem Format sehr begeistert und wie ich schon die Tage in einem anderen Thread geschrieben habe, trauere ich um die verlorenen Jahre mich nicht eher dazu entschlossen zu haben.

Bild und Ton sind unglaublich. Richtig Heimkino, ohne diesen blöden 3D Mist. (Vertrage kein 3D)

Zu den Extras:
Da muss ich sagen dass mir die in der Regel nicht mehr so wichtig sind.
Außer auf exclusive Sachen, wie z.B. die Marvel One Shots Mini Movies, kann ich gut und gerne verzichten.
Früher zu meinen DVD Anfangszeiten, habe ich mich noch dumm und dämlich um die Special Editions bemüht.
Die Specials an sich habe ich dann aber im Schnitt nicht mehr als 3 mal gesehen (die Filme allerdings Dutzend Mal).
Mir ist auch seit langem die Einheitlichkeit, von der Aufmachung her, in meiner Sammlung sehr wichtig. Also z.B. Teil 1 einer Film Reihe als Megabox, Teil 2 als Steelbook und Teil 3 als Schuber gibt es jetzt bei mir nicht mehr.
Man wird aber übelst mit den ganzen Sonderfassungen der Filme geködert.
Als ich mich um Iron Man 3 bemüht habe bin ich bei amazon.de beim surfen und dann bei Saturn vorm Verkaufsregal richtig erschrocken:
Einzel-DVD, Doppel-DVD, Doppel-DVD Steelbook, Limited Editon Steelbook, Blu-ray, Blu-ray Steelbook, Limited Editon Blu-ray, 3D Blur-ray und und und… (Sorry wenn ich mich jetzt vertan habe und es den Film jetzt in den aufgezählten Fassungen vielleicht doch nicht gibt).
Und als ich mir die Rückseiten im Bereich Bonusmaterial/Specials angesehen habe, haben die sich nicht wirklich unterschieden.
Zu dem Punkt legaler Downloads ala iTunes und co.
Ist zwar cool z.B. seine Lieblingsfilme überall unterwegs schauen zu können aber, ich brauch zusätzlich noch was greifbares sprich ne DVD oder ne Blu-ray. Da bin ich altmodisch (ich drucke z.B. öfter mal auch ne Email aus, anstelle die am PC zu lesen).
Bitte entschuldigt wenn mein Post teilweise etwas wirr ist. Ist etwas her das ich intensiv was gepostet habe.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von W-B-X » So 6. Okt 2013, 21:41

Tyzonn hat geschrieben:Zu dem Punkt legaler Downloads ala iTunes und co.
Ist zwar cool z.B. seine Lieblingsfilme überall unterwegs schauen zu können aber, ich brauch zusätzlich noch was greifbares sprich ne DVD oder ne Blu-ray. Da bin ich altmodisch
Da bist du nicht der Einzige^^
Bild und Ton sind unglaublich.
Wobei es dabei auch zu den typischen Qualitätsschwankungen kommt wie bei den DVDs. Als die Blu-Rays noch recht neu waren, kam es ja auch noch vor, dass die Bildqualität schlechter als bei einer DVD war^^
Ich habe jetzt zwar noch keine Blu-Ray bzw. Film in HD komplett gesehen, aber dass was ich in den Läden gesehen habe, sagt mir nicht immer zu. Teilweise fand ich die Farben einfach zu kräftig und unnatürlich. Aber das dürfte von Film zu Film und je nach Einstellung des Fernsehers anders sein.

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Tyzonn » Mo 7. Okt 2013, 13:26

Also ich konnte bei den 7 Marvel Filmen bis jetzt nichts negatives feststellen. Aber generell hast du sicherlich recht.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Suzu » Mo 7. Okt 2013, 17:18

Tyzonn hat geschrieben:Zu dem Punkt legaler Downloads ala iTunes und co.
Ist zwar cool z.B. seine Lieblingsfilme überall unterwegs schauen zu können aber, ich brauch zusätzlich noch was greifbares sprich ne DVD oder ne Blu-ray.
Geht mir genauso.
Was mich ein bisschen fuchst ist, dass, sofern die Blu-Ray die DVD ablösen sollte, wir wieder andere Regionalcodes haben. Gerade mich als Japan-Fan stört das, weil auf DVDs die Regionalcodes von Japan und Deutschland gleich sind- bei Blu-Rays ist das aber, so wie ich gehört habe, nicht mehr der Fall.

Wobei ich auch sagen muss, so weltbewegend finde ich die Unterschiede von DVD und Blu-Ray optisch und klanglich jetzt absolut nicht. Wenn man keinen wer weiß wie großen, extrem ausgestatteten Fernseher hat, fällt das auch eigentlich nicht auf, ob der Laser innendrin nun rot oder blau ist, wenn ihr versteht was ich meine. Weil, wie W-B-X schon sagte, ja auch die TV-Einstellungen an sich ihren Teil dazu beitragen, finde ich, dass es relativ egal ist, was man da kauft (gerade weil DVDs heutzutage ja auch gute Qualität haben), es sei denn man braucht jetzt unbedingt 3D oder so nen Schnickschnack.

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von W-B-X » Mo 7. Okt 2013, 18:01

Suzu hat geschrieben:
Tyzonn hat geschrieben:Zu dem Punkt legaler Downloads ala iTunes und co.
Ist zwar cool z.B. seine Lieblingsfilme überall unterwegs schauen zu können aber, ich brauch zusätzlich noch was greifbares sprich ne DVD oder ne Blu-ray.
Geht mir genauso.
Was mich ein bisschen fuchst ist, dass, sofern die Blu-Ray die DVD ablösen sollte, wir wieder andere Regionalcodes haben. Gerade mich als Japan-Fan stört das, weil auf DVDs die Regionalcodes von Japan und Deutschland gleich sind- bei Blu-Rays ist das aber, so wie ich gehört habe, nicht mehr der Fall.
Bei den Blu-Rays haben sie den gleichen Ländercode wie die Amerikaner. Muss man halt schauen, welche Blu-Rays Codefree sind oder einen Codefree Blu-Ray Player kaufen bzw. seinen auf Codefree stellen. Die PS3 wird wohl nur DVDs mit unserem Ländercode abspielen oder?
(gerade weil DVDs heutzutage ja auch gute Qualität haben)
Wobei ich irgendwo mal geört habe, dass teilweise die DVDs absichtlich schlechter gemacht werden, damit man zur Blu-Ray greift.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Blu-Ray Vs. DVD

Beitrag von Suzu » Mo 7. Okt 2013, 18:20

Naja, Codefree ist ja auch wieder so die Nadel im Heuhaufen. Vor allem hab ich ja aus Platzmangel schon nen Fernseher mit eingebautem DVD-Player, Blu-Ray wäre dann ja wieder mit Geräten verbunden, die Platz einnehmen. Aber bisher ist ja Gott sei Dank noch kein Ende der DVD in Sicht ^^
Ja, ich denke bei der PS3 wird das wohl mit den Codes noch so funktionieren wie früher, also PAL und Regionalcode 2...

Das mit der Quali kann ich so nicht bestätigen, also ich habe jedenfalls noch nie bewusst festgestellt, dass DVDs schlechter aussehen als Blu-Rays. Wobei ich jetzt auch nicht mal den gleichen Film in beiden Versionen gesehen habe, hab ja meist nur DVDs, es sei denn jemand bringt ne PS3 mit zu mir, aber Inception als Blu-Ray z.B. sah damals auch nicht anders aus als jede DVD zu der Zeit....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Semrush [Bot] und 6 Gäste