Deutschland, dein Fernsehen

Alles zu Filmen, TV-Serien und Fernsehprogrammen

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mi 18. Apr 2012, 19:13

W-B-X hat geschrieben:Solche Fernsehformate gibt es sicherlich in der einen oder anderen Form auch in anderen Ländern.
Das ist es. Ich meine einige Furchtbare Serien, werden doch sogar aus anderen Ländern importiert.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 10428
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Merrick » Do 19. Apr 2012, 02:38

W-B-X hat geschrieben:Solche Fernsehformate gibt es sicherlich in der einen oder anderen Form auch in anderen Ländern.
Darauf kannste Wetten und Trotzdem machen die dann ihre eigene Version von der Sendung.
:timeblue: :timeyellow: :timered: :timepink: :timegreen:

Deutscher Meister & DFB-Pokal Sieger 2012 Borussia Dortmund

YES! YES! YES! YES! YES

:gaoblue: :gaoyellow: :gaored: :gaosiler: :gaowhite: :gaoblack:

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Do 19. Apr 2012, 04:31

Merrick hat geschrieben:
W-B-X hat geschrieben:Solche Fernsehformate gibt es sicherlich in der einen oder anderen Form auch in anderen Ländern.
Darauf kannste Wetten und Trotzdem machen die dann ihre eigene Version von der Sendung.
Dazu finde ich es immer extrem "lustig" (ironisch gemeint) wenn der jenige, der fast
1 zu 1 eine Serie aus dem Ausland kopiert (sprich nur auf deutsche Verhältnisse
umschreiben) sich groß als Autor betitelt.

Dann ist da keine Idee von ihm, außer vielleicht das der Inder in der deutschen Version
aufeinmal ein Türke sein wird oder solche minimal Veränderungen.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Welteneroberer » Do 26. Apr 2012, 18:59

Bebilderte Hörbücher: Die Unsitte der Filmsynchronisation in Deutschland
Toller Artikel, kann ich alles so unterschreiben.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Tyrann1992
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Tyrann1992 » So 29. Apr 2012, 18:28

Hat jemand von euch RTL am Sonntag angesehen?
Ein 18 Jähriger hat ein 11 Jahre altes Mädchen getötet.
Schuld daran soll sein das er Death Note und andere Animes geguckt hat!
Ich würde euch ja gerne das Video zeigen, aber der Link zum Video ist Tod.
Was haltet ihr davon. Ich sage nur wieder Typisch RTL!!!
Schaut auch auf meinen Youtube Kanal vorbei!
https://www.youtube.com/user/TheTyrann1992

Folgt mir auch auch auf Twitter
https://twitter.com/Tyrann1992

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Go-On Black » So 29. Apr 2012, 18:31

Das ist nicht unbedingt typisch RTL. vor ein paar Jahren gab es in belgien einen tatsächlichen Mord den der Mörder auf Death Note aufgebaut hat.

http://en.wikipedia.org/wiki/Manga_Murder
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von W-B-X » Di 1. Mai 2012, 13:25

Welteneroberer hat geschrieben:Bebilderte Hörbücher: Die Unsitte der Filmsynchronisation in Deutschland
Toller Artikel, kann ich alles so unterschreiben.
RTL 2 *hust* One Piece *hust* Naruto *hust*
Recht hat der Autor schon, nur ob die Qualität der Untertitel besser als die Synchro ist, ist eine andere Frage. Eine Umstellung von Synchro auf OmU wird es wahrscheinlich nie bzw. nicht so schnell in Deutschland geben. Ich denke man kann aber schon sagen, dass einige Synchronisationsstudios eine gute Arbeit machen. Klar über die Übersetzungen und die Stimmenauswahl kann man sich streiten und teilweise ist sie auch unpassend (mir geht z.B. die Synchrostimmme von Dr. Vellian Crowler aus Yu-Gi-Oh GX tierisch auf die Nerven). Was mich aber am meisten stört sind Synchronisationen, die aufgesetzt wirken.

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Welteneroberer » Mo 4. Jun 2012, 17:28

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mi 6. Jun 2012, 19:02

Ich finde diese Serie, die in den Artikel benannt wurde,
dessen Namen ich nicht aussprechen mag komisch, dass
solche Serien mittlerweile seriöse quoten mässig (wie mir
scheint - hoffe das ich mich irre) am überbieten sind und
dem entsprechend ist (aus meiner Sicht) die logische
Konsiquenz, dass die Anzahl dieser Serien immer weiter steigt.

Mein Fazit dazu: Es ist traurig und das einzige was ich machen
kann ist. Dieser Serie aus dem Weg gehen und hoffen ....
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mi 6. Jun 2012, 20:18

Tyrann1992 hat geschrieben:Hat jemand von euch RTL am Sonntag angesehen?
Ein 18 Jähriger hat ein 11 Jahre altes Mädchen getötet.
Schuld daran soll sein das er Death Note und andere Animes geguckt hat!
Ich würde euch ja gerne das Video zeigen, aber der Link zum Video ist Tod.
Was haltet ihr davon. Ich sage nur wieder Typisch RTL!!!
Echt nixs neues das gleiche habe ich letztes Jahr gehört

DoktorFaustus
Go-Busters
Go-Busters
Beiträge: 7669
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:07
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von DoktorFaustus » So 1. Jul 2012, 15:05

http://www.youtube.com/watch?v=_nVTOJNt ... re=related

Wollte ich eigentlich in den Supertalent Thread posten, aber glaube der ist gelöscht.

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mi 4. Jul 2012, 17:44


Das wurde doch schon früher gesagt.
Ob es wirklich stimmt weiß ich nicht.
Jedoch verstehe ich nicht was daran,
so schlimm wäre, wenn es so wäre???
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Zen-Aku
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3440
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Zen-Aku » Mi 18. Jul 2012, 22:13

Oliver Kalkofe: "Bekloppte spielen Bescheuerte nach"

Berlin (dpa) - Das Fernsehen ist für den TV-Satiriker Oliver Kalkofe in den vergangenen Jahren immer schlechter geworden. Das Schlimmste für ihn: Gescriptete, also nach Drehbuch von Laien nachgespielte Realität: "Bekloppte spielen Bescheuerte nach. Das macht das Fernsehen kaputt", meinte der 46-Jährige in einem dpa-Interview.

Ab Oktober kann er wieder im Fernsehen über das Fernsehen lästern: Der kleine Sender Tele 5 gibt seiner Satiresendung "Kalkofes Mattscheibe" nach vier Jahren Pause eine neue Heimat - jeweils freitags um 20 Uhr darf er für 15 Minuten loslegen. Dabei ist das Ganze noch gar nicht durchfinanziert, wie er sagt. Weitere Online- und Pay-TV-Partner sollen den TV-Qualitäts-Check mittragen.

Herr Kalkofe, das erste Fernsehhalbjahr 2012 ist gerade vorbei - was war für Sie das Schrecklichste, was Sie gesehen haben?

Kalkofe: "Es gibt nicht wirklich ein einzelnes Format, es ist vielmehr die Masse an ewig gleichem gescripteten Material. Selbst die neuen Sat.1-Daily-Talkshows sind in Wirklichkeit von der üblichen Schimpansenbrigade des Senders geschrieben und von besonders schlechten Laiendarstellern gespielt worden. Nichts mehr im Fernsehen ist auch nur im Ansatz noch real, nichts hat mehr mit der Unterhaltung oder Information im Sinne des einstigen Mediums zu tun."

Läuft sich dieses Gescriptete, also diese vorgegaukelte Realität, nicht irgendwann tot?


Kalkofe: "Ich habe die Befürchtung, dass wir uns in Zukunft darauf einstellen müssen, dass - zumindest bei den Privaten - nichts mehr auch nur halbwegs real ist, was uns als solches verkauft wird - und das ist schlimm. Hätten wir gute Autoren, dann wäre das ja noch in Ordnung. Aber was hier geschieht, hat nichts mehr mit künstlerischer Tätigkeit zu tun. Man schaut nach seltsamen Typen auf der Straße und lässt die für ein paar Euro die verkorksten Proletenporno-Fantasien der verzweifelten Hilfsredakteure nachspielen. Bekloppte spielen Bescheuerte nach - das macht das Fernsehen allmählich kaputt und überflüssig."

Hat Ihnen denn gar nichts gefallen?

Kalkofe: "Doch, die Fußball-EM, die hat mir Spaß gemacht. Das war wenigstens ein reales Live-Event. Ich glaube, die EM war nicht gescriptet, zumindest die Spiele waren halbwegs echt und nicht von Laiendarstellern nachgestellt. Das ist heutzutage fast unbezahlbar."

Nach rund vier Jahren Pause von "Kalkofes Mattscheibe" können Sie nun wieder im Fernsehen über das Fernsehen lästern - warum diese Pause?

Kalkofe: "Ich saß ja nicht nur am Strand und habe das Geld in den Grill geworfen. Ich wäre schon lange wieder bereit gewesen, aber es wird immer weniger im deutschen Fernsehen produziert. Die Sender machen ihre Gewinne hauptsächlich nur noch dadurch, dass sie nichts mehr riskieren oder produzieren. Deshalb haben wir uns entschieden, die "Mattscheibe" einfach selbst zu produzieren, auf eigenes Risiko mit Rückstellungen. Tele 5 ist unser Partner fürs Free-TV, aber es wird auch exklusive Plattformen im Internet und Pay-TV geben, vielleicht auch eine Art des Crowdfundings, und wenn alles gut geht, kriegen wir am Ende die kompletten Produktionskosten zusammen. Aber ohne Mut zum Risiko würde im heutigen Fernsehen leider fast nichts mehr passieren."

Nach dem Anfang beim Radio über den Bezahlsender Premiere und das recht große ProSieben sind Sie nun mit ihrer Lästershow beim kleinen Tele 5 gelandet ...

Kalkofe: "Und ich könnte nicht glücklicher darüber sein, denn hier habe ich wieder die Freiheit, die ich damals am Anfang bei Premiere hatte. Jede Woche ab Oktober auf einem festen Sendeplatz, freitags um 20 Uhr, immer 15 Minuten - das ist perfekt. Und auch wenn der Sender kleiner ist als der vorige - dafür bin ich wieder in der Prime Time und habe einen verlässlichen Partner. Fast alle anderen Sender sagten nur viele Jahre lang: Ja, ein wirklich tolles Format, das muss man unbedingt weiter machen! Aber dann kam irgendein Controller und rechnete aus, dass es doch viel zu teuer und riskant sei. Tele 5 aber hat einfach zugeschlagen und gesagt: Ja, wir machen das! So was gibt es heute leider kaum noch, das hat was von Piratensender!"

Was wird denn nun zu sehen sein?


Kalkofe: "Das Fernsehen hat sich in der Zwischenzeit komplett geändert. Was früher mal den Hauptteil ausmachte, war so etwas wie Volksmusik- und Schlagersendungen, große Shows und tägliche Game-Shows. Das ist heute alles verschwunden. Inzwischen ist alles voll mit Scripted Reality, Dokusoaps und gestellten Formaten, in denen Prominente ihren fiktiven Alltag nachstellen. Es wird immer schwieriger, Namen und Köpfe zu finden, an die man sich noch erinnert und die man mehrfach parodieren kann. So was wie Achim Mentzel wird heute leider nicht mehr hergestellt. Früher ließ man noch Charakterköpfe auf den Sender, egal was für bescheuerte Quadratschädel das waren. Heute gibt es fast nur noch Moderatoren, die gleich und nett aussehen, problemlos funktionieren und sprechen können, ohne hinzufallen - dafür aber völlig austauschbar."

Wie kommen Sie denn jetzt an ihre Fernsehbeiträge?

Kalkofe: "Ich schaue mir Unmengen von Mist an und entscheide selbst, was in die Sendung kommt. Aber ab jetzt können die Zuschauer aktiv mitmachen und unter "www.kalkwatch.de" jederzeit die schlimmsten TV-Verbrechen melden, die sie gesehen haben! Wir nehmen die meisten Sender 24 Stunden am Tag auf und können versuchen, wirklich alle Fernsehverbrechen zu sühnen, die uns rechtzeitig angezeigt werden! Quasi der Zuschauer als TV-Polizei, im Grunde längst überfällig!"

Wenn Sie so sehr am Fernsehen leiden, warum tun Sie sich das dann an?


Kalkofe: "Die "Mattscheibe" ist entstanden aus einem echten Gefühl der Wut und Verzweiflung von mir, als jemand, der das Fernsehen im Grunde sehr liebt. Irgendwann merkte ich, wir werden hier doch nur noch für blöd verkauft. Viele Fernsehmacher, zumindest der großen Sender, verachten und verarschen doch ihr Publikum. Wir müssen da zurückschlagen."

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von W-B-X » Mi 18. Jul 2012, 22:22

Da hat er leider recht. Man kann auf manchen Sendern wirklich nur noch die Sportveranstaltungen und eingekauften ausländischen Serien und Filme anschauen.
Schimpansenbrigade
:mrgreen:

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12491
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Tyzonn » Do 19. Jul 2012, 09:08

Das sind sehr ware Worte.

@WBX Da kann ich dir auch nur zustimmen. Bei mir bleibt der Fernseher immer häufiger aus.
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Fr 20. Jul 2012, 01:29

Tyzonn hat geschrieben:Das sind sehr ware Worte.

@WBX Da kann ich dir auch nur zustimmen. Bei mir bleibt der Fernseher immer häufiger aus.
Bis auf zwei, drei Serien, die ich mir gerne ansehe,
schaue ich selbst gar kein Fernseh. Es ist einfach
furchtbar was ich mir anschauen muss, sobald ich
zum Beispiel bei Besuch bei meiner Schwester bin.

Ganz ehrlich ich bin froh, dass ich mit meinen Fernseh
nur noch DVDs schauen kann.

Dazu fällt mir ein Song, den ich vor kurzem im Radio gehört
habe ein. Da wird in einer Strophe so etwas gesagt wie,
"Sollten unsre kinder irgendwann mal meckern
„früher war alles viel besser“ dann meinen sie damit jetzt

Was ich damit sagen möchte ist, die Kids, die jetzt zwischen
9 - 17 sind könnten (gut möglich) wenn sie selbst in meinem
Alter sind (31) fernsehtechnisch sagen: "Anno 2010 da hatte
Deutschland noch nivauvolles Fernseh!"

Da frage ich mich jetzt ernsthaft ob die Menschen, die anno
1990 (wo ich fernsehtechnisch angefangen habe), sagten:
"Anno 1970 da hatte Deutschland noch nivauvolles Fernseh!"

Irgendwie ein verrückter Gedanke oder???


PS: @ Kalkofen
Ich persönlich finde es ziemlich schade, dass Kalki da ist wo er ist,
da ich vermute (aber den Teufel nicht an die Wand malen möchte)
wie das dort laufen wird :( Wünsche ihm in jeden Fall alles Gute :)
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Tyrann1992
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Tyrann1992 » Fr 20. Jul 2012, 09:17

Deutsches Fersnehen ist schlimm. Nichtmal Nachrichten kann man gucken weil auch dort die Gleichschaltung der Medien eingesetzt hat. Wenn man bedenkt was Fernsehkritik TV in den letzten 5 Jahren da alles ans Licht gebracht hat.
Schaut auch auf meinen Youtube Kanal vorbei!
https://www.youtube.com/user/TheTyrann1992

Folgt mir auch auch auf Twitter
https://twitter.com/Tyrann1992

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Fr 20. Jul 2012, 09:21

Tyrann1992 hat geschrieben:Deutsches Fersnehen ist schlimm. Nichtmal Nachrichten kann man gucken weil auch dort die Gleichschaltung der Medien eingesetzt hat. Wenn man bedenkt was Fernsehkritik TV in den letzten 5 Jahren da alles ans Licht gebracht hat.
Da gebe ich dir Recht. Besonders darf man nicht die Nachrichten von RTL gucken, weil die Meiste krasser hinstellen alls es ist. Hatte mal einen Bericht gesehen wo an einer Schule Moslems Riderfleisch bekommen haben und RTL hat sich voll aufgegeilt dadran und alles übertrieben hingestellt.

Benutzeravatar
Tyrann1992
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5161
Registriert: Sa 18. Sep 2010, 22:47
Land: Deutschland
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Tyrann1992 » Fr 20. Jul 2012, 09:23

Nicht nur RTL mac ht das. Bei ARD, ZDF, n-tv usw. ist's das gleiche. Da gibts etliche Beispiele für.
Schaut auch auf meinen Youtube Kanal vorbei!
https://www.youtube.com/user/TheTyrann1992

Folgt mir auch auch auf Twitter
https://twitter.com/Tyrann1992

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Fr 20. Jul 2012, 09:27

Japp das Stimmt. Sollten einfach nur normale Nachrichten machen wo keine Gehirnwäschen gemacht werden. Aber leider geht so was ja nicht, echt traurig.

DoktorFaustus
Go-Busters
Go-Busters
Beiträge: 7669
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:07
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von DoktorFaustus » Fr 20. Jul 2012, 09:36

Gehirnwäsche ist schon etwas zu krass ausgedrückt, aber leider kommt es wirklich oft vor das die Medien versuchen den Zuschauer in eine bestimmte Richtung zu drängen (siehe den Beitrag von Fernsehkritik TV mit der Sache mit den Solaranlagen).

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Red Ranger » Fr 20. Jul 2012, 11:20

Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben: Dazu fällt mir ein Song, den ich vor kurzem im Radio gehört
habe ein. Da wird in einer Strophe so etwas gesagt wie,
"Sollten unsre kinder irgendwann mal meckern
„früher war alles viel besser“ dann meinen sie damit jetzt

Was ich damit sagen möchte ist, die Kids, die jetzt zwischen
9 - 17 sind könnten (gut möglich) wenn sie selbst in meinem
Alter sind (31) fernsehtechnisch sagen: "Anno 2010 da hatte
Deutschland noch nivauvolles Fernseh!"

Da frage ich mich jetzt ernsthaft ob die Menschen, die anno
1990 (wo ich fernsehtechnisch angefangen habe), sagten:
"Anno 1970 da hatte Deutschland noch nivauvolles Fernseh!"

Irgendwie ein verrückter Gedanke oder???
Den Song kenn ich auch. Hat mich auch schon recht nachdenklich gestimmt, denn irgendwie jede "ältere" Generation meckert, dass früher alles besser war. Das kennen wir aus unserer Kindheit von den Großeltern, und jetzt sagen wir teilweise selber, dass es früher besser war.

Und ja, um die 90er haben auch meine Eltern schon gesagt, dass es früher besseres Fernsehprogramm gab. Was mich zu der erschreckenden Frage führt: Werden wir später ebenfalls sagen, das heutige Fernsehprogramm ist besser? Kann es in Zukunft noch niveauloseres Programm geben?
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Fr 20. Jul 2012, 11:48

All so die meisten Teenager von heute werden bestimmt sagen dass das heutige Programm gut wahr. Weil sie nicht wirklich was gutes kannten, was ich sehr schade finde

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Fr 20. Jul 2012, 13:06

Wolf Ranger Merrick hat geschrieben:Japp das Stimmt. Sollten einfach nur normale Nachrichten machen wo keine Gehirnwäschen gemacht werden. Aber leider geht so was ja nicht, echt traurig.
Wobei ich nicht weiß ob es früher nicht ebenso gewesen ist.
Die Medien waren schon immer stark auf eine Seite bezogen.
Der Unterschied ist heute können sich die Menschen durchs
Internet vielsichtigeres Infomaterial heran holen um sich eine
Meinung zu bilden. Anno 1980 gab es dies nicht.

Red Ranger hat geschrieben: Werden wir später ebenfalls sagen, das heutige Fernsehprogramm ist besser? Kann es in Zukunft noch niveauloseres Programm geben?


Ich denke das es immer niveauloser geht. Anno 1990 war zum Beispiel
das F. Wort ein Tabu im deutschen Fernseh. Dann der Befreiungsschlag.
Und anno 20 Jahre später gibt es selbst Mittags kaum ein Format wo nicht
einer den Anderen anbrüllt. Hoffe du verstehst wie ich es meine Bezogen
auf deine Frage :)
Wolf Ranger Merrick hat geschrieben:All so die meisten Teenager von heute werden bestimmt sagen dass das heutige Programm gut wahr. Weil sie nicht wirklich was gutes kannten, was ich sehr schade finde
Entschuldige bitte, dass ich hier einmal nach Frage. Welche "deutsche"
Serie aus den späten 70zigern bis zu den frühen 90zigern ist "qualitativ"
gut gewesen und nicht importiert?

Schon damals wurden viele US Formate auf uns los gelasen.
Von Alf über Kung Fu bis hin zu Unsere kleine Farm. Ich sehe
da kaum eine Änderung. Was haben wir damals an qualitativen
Sendungen, sei es Serien, Shows oder Abendspielfilmen produziert?

Auf die schnelle fallen mir da leider nur die negativen Sachen, die
ich als Kind gezwungen gewesen bin zu schauen ein. Peter Steiner
Theaterstadl, Musikanten Stadl und diverse andere Schlagerprodukte,
die ich verdrängt habe (war frühe 90ziger). Dann wurde ich noch mit
der Schwarzwald Klinik gequält. Seasamstraße empfand ich noch als
gut (also als Kind), Lindenstraße und Tatort waren und sind immer
noch nicht mein Fall. Aber ich glaube dies könnte man noch als
"qualitative" Sendung empfinden.

Als dann RTL auf Sendung angefangen hat auf Sendung zu gehen.
Damals glaub ich nannten sie sich RTL Plus (wenn ich richtig liege).
Da gab es Abends ab 23 Uhr (Freitags und Samstags) immer S. P.s.
Ich glaub auf dem "höhe Punkt" gab es dann die Serie mit den
Früchtchen (verzeiht mir das Wortspiel)

Wobei heutzutage werden Sachen wie "Der Preis ist heiß", "Familienduell"
unter anderen als Sternstunden des deutschen Fernsehs bezeichnet,
dabei kann ich mich noch gut erinnern, wie sich viele über die "Geschichten",
die zum Beispiel beim Preis ist heiß erzählt wurden um die Produkte zu bewerben
lustig gemacht wurden ist.

Und um einwenig mehr zu schreiben möchte an dieser Stelle die Heimatfilme
erwähnen, die ich seit es bei mir zu Hause Fernseh gab ertragen musste,
von den Lümmelfilmen, über den Peter Alexander Sachen bishin zu der Willi Box
habe ich als Kind alles gesehen.

Aber wenn wir über das schlechte Deutsche Fernseh von heute sprechen,
werden diese ganzen 1000 von Schlager, Heimat und S. P´s die früher
produziert wurden sind einfach unter den Tisch gekehrt. So ganz nach dem
Motto, das Schlechte wird vergessen, das Gute hat sich eingebrannt.

Dazu eine Frage an alle:

Weiß jemand was "alles" oder kennt jemand
viele "deutsche" Formate zwischen 1970 bis 1990
produziert wurden ?
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

DoktorFaustus
Go-Busters
Go-Busters
Beiträge: 7669
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:07
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von DoktorFaustus » Fr 20. Jul 2012, 14:27

Weiß jemand was "alles" oder kennt jemand
viele "deutsche" Formate zwischen 1970 bis 1990
produziert wurden ?
Das Glücksrad?

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Welteneroberer » Fr 20. Jul 2012, 14:29

Das Glücksrad?
"Wheel of Fortune", Amiland.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

DoktorFaustus
Go-Busters
Go-Busters
Beiträge: 7669
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:07
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von DoktorFaustus » Fr 20. Jul 2012, 14:36

Dann gibts wohl doch keine.

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Fr 20. Jul 2012, 16:34

Welteneroberer hat geschrieben:
Das Glücksrad?
"Wheel of Fortune", Amiland.
DoktorFaustus hat geschrieben:Dann gibts wohl doch keine.
Und das zu damals war das Fernseh besser.
Vielleicht hat man es damals nur nicht so schlimm
gesehen, weil man damals zum einen nichts anderes
kannte und zum anderen in einem Alter gewesen ist,
wo man sich noch leichter beeindrucken ließ.

Oder im Alter werden solche Sachen romantisiert.

@Glücksrad

Aber mal eine andere Frage, war diese Serie den eine gute Serie?
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von W-B-X » Fr 20. Jul 2012, 16:42

Zonk basierte doch auch auf irgendeiner amerikanischen Spielshow oder?

Wie hieß eigentlich diese eine Speilshow wo immer zwei Teams à 5 gegeneinander angetreten sind und erraten mussten z.B. welche Hunderasse die Befragten am häufigstes nannten. Lief glaube ich auf RTL oder ZDF.

DoktorFaustus
Go-Busters
Go-Busters
Beiträge: 7669
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:07
Land: Deutschland

Re: Deutschland, dein Fernsehen

Beitrag von DoktorFaustus » Fr 20. Jul 2012, 16:51

@Glücksrad

Aber mal eine andere Frage, war diese Serie den eine gute Serie?
Find ich schon.

http://www.youtube.com/watch?v=cMzRwSLFWfI


War immerhin unteehaltsamer als z.B. Wer wird Millionär zur Zeit. 70% sind Trollfragen und die restlichen 30% werden so in die Länge gestreckt das es keinen Spaß mehr macht und man besser dran ist die Antwort schnell zu googlen. Zudem auch dort jetzt immer auf gewisse Schicksale der Kandidaten eingegangen werden muss. Wissenquiz kann sich das schon lange nicht mehr nennen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste