Babylon 5

Alles zu Filmen, TV-Serien und Fernsehprogrammen

Moderator: Moderatorenteam

Welche Serie fandet ihr besser Babylon 5 oder Star Trek DS9 ?

Babylon 5
6
38%
DS9
2
13%
beide gleich gut
4
25%
beide nicht mein Fall
4
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Fr 29. Mai 2009, 01:15

Seit willkommen im Spacecenter Babylon 5


Intro der ersten Staffel:

"Ich war dabei, als das dritte Zeitalter der Menschheit begann, zehn Jahre nach dem interstellaren Krieg zwischen den Menschen und den Minbari. Das Babylon-Projekt, ein uralter Traum, war Wirklichkeit geworden. Um weitere Kriege zu verhindern, war ein Ort geschaffen worden, an dem Menschen und Außerirdische trotz aller Unterschiede friedlich zusammen leben können. Babylon 5 ist eine Anlaufstelle für Flüchtlinge, Schmuggler, Geschäftsleute, Diplomaten und andere Reisende aus den verschiedensten Welten, sie leben umgeben von zweieinhalb Millionen Tonnen Stahl, mitten im Weltraum. Es kann ein sehr gefährlicher Ort sein, aber es ist auch die einzige Hoffnung auf dauernden Frieden. Wir schreiben das Jahr 2258, dies ist die Geschichte der letzten großen Weltraumstation, ihr Name ist Babylon 5." (gesprochen von Botschafter Londo Mollari)

Mit meiner Meinung warte ich noch..

Babylon 5 VS DS9
Dazu noch etwas interessantes aus Wikipedia:
"Einige Ähnlichkeiten zwischen den Serien Babylon 5 von Warner und Deep Space Nine von Paramount Pictures sorgten für Diskussionsstoff unter Science-Fiction-Fans. Joseph Michael Straczynski hatte zuvor das Babylon-5-Konzept auch Paramount Pictures vorgelegt."

Ich freue mich auf weitere Kommentare zu Babylon 5
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5

Beitrag von Kai "the spy" » Fr 29. Mai 2009, 04:23

B5 ist meine absolute Lieblingsserie und Joe Straczynski ist für mich ein großes Vorbild (als Autor). Damals, Anfang 2003 hatte ich an Weltraum-SF eigentlich kein großes Interesse mehr, ST schaute ich zwar noch ganz gerne, aber irgendwie glaubte ich nicht, dass es da neben SW und ST noch etwas geben würde, was ich mir anschauen sollte. Ich konzentrierte mich damals auf Superhelden-Comics. Und darüber lernte ich Joes RISING STARS kennen und lieben. Der Comichändler meines Vertrauens hatte es mir ans Herz gelegt mit den Worten, es wäre von ähnlicher Qualität wie mein schon damals geliebtes WATCHMEN. Ich las RS und war begeistert. Und das Vorwort von Neil Gaiman prägte sich mir ein: Darin beschrieb er, wie Joe damals bei B5 bereits dasselbe gemacht hatte, eine große Geschichte über mehrere Jahre verteilt zu erzählen. Klar, da war mein Interesse geweckt. Und dann kam zu der Zeit, als ich mir gerade meinen ersten DVD-Player gekauft hatte auch die erste Staffel B5 auf den Markt. Tja, meine erste Serien-DVD-Box war ein Blindkauf. Und ich habe es nicht bereut. Dank B5 erinnerte ich mich wieder daran, wie begeistert ich in meiner Kindheit von Weltraum-SF war, und vor allem, warum es mich nun als Erwachsenen auch begeistern konnte. Dank B5 ist die Weltraumoper wieder zu meinem Lieblings-Genre geworden, über B5 habe ich meine Liebe zu ST wiederentdeckt, und ich habe sehr viel über das Schreiben gelernt.

Zu B5 vs DS9:
Dass die Leute von Paramount sich Joes Pläne sehr genau angesehen hatten und in DS9 einfließen ließen, ist wohl kaum zu bestreiten. JMS hatte ja den legendären Zettel, auf dem er einst die Grundzüge und Einflüsse von B5 notiert hatte, quasi die Geburt von B5. Und die Ähnlichkeiten zu DS9 zu diesem ursprünglichen Konzept waren schon sehr stark. Das Offensichtlichste: Die Raumstation. Ansonsten war da ein lange Zeit unterdrücktes Volk, dass seine Freiheit und Unabhängigkeit lange Zeit gewaltsam erstreiten musste und nun einen großen Hass gegenüber ihren einstigen Unterdrückern pflegen. Uralte, mächtige Wesen, welche die menschliche Hauptfigur zu ihrem Mittelmann zu den anderen Völkern erklären, woraufhin dieser von anderen Spezies zu einer Art Messias erklärt wird.
Und obwohl ich überzeugt bin, dass DS9 massiv von B5 geklaut hat, hat sich DS9 doch anders entwickelt und ist eigenständig geworden. Quasi die ST-Version von B5. Dumm nur, dass B5 eigentlich nicht ins ST-Universum passt. Dennoch mag ich DS9 sehr. Aber ich bevorzuge B5.
Chicks dig red Trunks!

Benutzeravatar
Blizzechris
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 70
Registriert: Di 22. Jul 2008, 18:53
Land: Deutschland

Re: Babylon 5

Beitrag von Blizzechris » Fr 29. Mai 2009, 09:23

Ich hab Babylon 5 auch immer sehr gerne geschaut. Ich überlege mir sogar die Serie auf DVD zu holen, vor allem jetzt wo amazon den Preis für die komplette Serie nochmals gesenkt hat.
http://www.amazon.de/Spacecenter-Babylo ... 743&sr=8-1

Guyver
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4839
Registriert: So 13. Apr 2008, 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Neunkirchen, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5

Beitrag von Guyver » Fr 29. Mai 2009, 15:13

babylon 5 war klasse. etwas realistischer als Star Trek und auch die Charas fand ich sehr geil.
der CaramelBär

Your fate is mine to decide

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Fr 29. Mai 2009, 20:42

Technische Daten zu Babylon 5 VS DS9

Als einer der beide Serien schon verglichen hat, möchte darauf hinweisen, das ich von der technischen Seite es ziemlich gut finde, das man bei Babylon 5 anders als Star Trek DS9 (da sind sie sich leider treu geblieben :( ): alle Folgen hintereinander schauen kannst.

Bei DS9 musst du immer noch die Folgen Einzel anwählen - da ersparrt Babylon 5 einen die Zeit, wenn man im Bett liegt und alle Folgen einer DVD schauen will ;)
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Wildforce
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 23:52
Land: Oesterreich

Re: Babylon 5

Beitrag von Wildforce » Fr 29. Mai 2009, 21:07

Ich finde beide gut. B5 hatte einen ziemlich gut durchdachten Handlungsbogen und sie war es auch die Raumschlachten auch Fernseh tauglich machten. DS9 hatte eine ziemlich gute Charakterentwicklung bei den Charakteren.

Egal wer wo bei wem geklaut hat. Hauptsache es passt.
Ehemaliger Administrator von Sentai World, jetzt nur noch normaler User :daumenhoch:

Benutzeravatar
Gold Ranger Jason
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6892
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Babylon 5

Beitrag von Gold Ranger Jason » Fr 29. Mai 2009, 21:14

Ich finde zwar beides gut,aber irgendwie bevorzuge ich dann doch Ds9.
Das liegt zum einem daran das mir besser gefällt wie die Story dort präsentiert wird,und das mir die Charaktere da mehr zu sagen.

Benutzeravatar
Force Ranger
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 780
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Corinth

Re: Babylon 5

Beitrag von Force Ranger » Sa 30. Mai 2009, 19:10

Babylon 5 mochte ich nie. Vorallem die grottigen Special Effects fand ich immer unanshenlich. Da war jedes PC Weltraumspiel grafisch um längen voraus.
„Space Defender, Verwandlung!“

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Sa 30. Mai 2009, 23:32

Ich muss sagen, dass die Babylon 5 Filme im Vergleich zur Serie extrem schlecht und langweilig ausfallen. Ich habe mir heute 3 Filme angeschaut und bei 2 habe ich mich nach ca. 50 Min gefragt wann geht es eigentlich los ?

Im Vergleich der Spielfilme muss ich eindeutig sagen, das Star Trek die besseren Filme produziert. Sei es Pilot, sei es 2 Teile während der Serien oder sei es die Kinofilme.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5

Beitrag von Kai "the spy" » So 31. Mai 2009, 05:03

@Spezialeffekte: Zum Einen muss man bedenken, dass B5 die erste TV-Serie war, welche CGI in diesem Maße anwandte. Bei STAR TREK arbeitete man noch in die späten 90er hinein mit Modellen. Für B5 wurden aber viele verschiedene Raumschifftypen gebraucht, ungewöhnliche Perspektiven und sehr dynamische Raumschlachten. Das wäre nicht mal mit einem typischen ST-Budget mit Modellen möglich gewesen (was man den ST-Serien dieser Zeit ja auch anmerkt, Stichwort: Recyclete Raumschiffmodelle, Instant-Explosionen, etc.), und B5 musste mit einem deutlich geringeren Budget auskommen. Eine Serienepisode kostete im Schnitt 900.000 Dollar, die späteren TV-Filme wie IN THE BEGINNING hatten jeweils Budgets von 3 Millionen Dollar. Zum Vergleich, TNG kostete schon in der ersten Staffel bereits 1,5 Mio. pro Episode, und das war im Vergleich zu späteren Staffeln und Serien schon wenig.
Es sollte außerdem der Zeitfaktor bedacht werden. Ein PC-Spiel konnte ruhig ein paar Jahre in Arbeit sein, aber B5 musste 22 Episoden mit durchschnittlich 10 Minuten CGI-Effekten pro Jahr abliefern.
JMS hatte also die Wahl: Machen sie die Serie mit noch nicht perfekten (aber seinerzeit fürs Fernsehen bahnbrechenden) Effekten, oder lässt er sein Traumprojekt einer großen Weltraum-Saga für ein erwachsenes Publikum im TV sausen.
Wer eine SF-Serie aus den 90ern hauptsächlich wegen der Effekte ablehnt (und ausgerechnet von einem Toku-Fan, welcher eigentlich schlechte CGI tolerieren können sollte), der lässt sich eines der großartigsten Stücke amerikanischer TV-Kultur entgehen.

@Filme: B5 ist vom Konzept her eigentlich eine große Geschichte. Es ist klar, dass Filme, welche abgeschlossene Geschichten erzählen, den Fan etwas enttäuscht zurücklassen. Was B5 hauptsächlich ausmachte war der große Handlungsbogen, welcher in den Filmen eben nicht wirklich behandelt wurde (außer in IN THE BEGINNING). Zum Vergleich, stellt euch mal vor, wie ein Film um DS9 nach Ende der Serie aussehen würde. Es hat schon seinen Grund, warum man das nicht gemacht hat.
Ich muss aber sagen, dass mir die B5-Filme für sich eigentlich ganz gut gefallen. Man muss halt akzeptieren, dass sie nicht zum Handlungsbogen gehören, dann sind sie richtig gut. Sind halt abgeschlossene 90-Minuten-Filme, und man sollte in einem solchen Rahmen eben nichts erwarten, was irgendwie an die Staffeln 3 und 4 heranreicht. Der Vergleich mit den ST-Filmen hinkt nicht nur wegen dem Budget, sondern auch weil die ST-Serien generell für Einzelgeschichten konzipiert waren (selbst DS9 am Anfang.
Chicks dig red Trunks!

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mi 3. Jun 2009, 02:32

[quote="Kai "the spy""]
Ich muss aber sagen, dass mir die B5-Filme für sich eigentlich ganz gut gefallen. Man muss halt akzeptieren, dass sie nicht zum Handlungsbogen gehören, dann sind sie richtig gut. Sind halt abgeschlossene 90-Minuten-Filme, und man sollte in einem solchen Rahmen eben nichts erwarten, was irgendwie an die Staffeln 3 und 4 heranreicht. Der Vergleich mit den ST-Filmen hinkt nicht nur wegen dem Budget, sondern auch weil die ST-Serien generell für Einzelgeschichten konzipiert waren (selbst DS9 am Anfang.[/quote]

@Budget

Das Budget, sowie die Spezialeffekte waren für mich nicht das Problem bei den Filmen. Ich empfand sie (sie bezogen auf "The River of Souls", "Thirdspace", Lost Tales (oder so) einfach viel zu langweilig. Ich habe bei "the River ..." nach ungefähr 40 Min gespult. Ich glaube der Unterschied zu einen Film von DS9 wäre, das Charakter wie Miles oder Quark & Odo einen durch ihren eigenen Charme verzaubert hätten und so selbst eine langweilige Story erträglich machen.

@ Star Trek DS9

Ich fänd es übrigends klasse, wenn sie einen Film gemacht hätten, der eventuell die Rückkehr von Sisko, Odo und eventuell einen Besuch von Miles zeigen würden.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Sa 25. Jul 2009, 02:17

So ich möchte meine Meinung zu einer Sache jetzt revendieren (hoffentlich habe ich es richtig geschrieben):

Vor kurzen schaffte ich es endlich die Serie Babylon 5 komplett zu schauen, ebenso habe ich mir auch alle Filme angeschaut und muss sagen, dass unter den Filmen auch gute dabei sind. Zum Beispiel: Legende der Rangers und Waffenbrüder.

Zum Babylon vs. DS9 möchte ich noch erwähnen, dass ich finde, dass Dr. Julian Bashir eine ganz schwache Kopie des Dr. Stephan Franklin dastellt.


______________________________________________________________________________________




Crusade

Im Babylon 5 Rausch schaute ich auch die Spinoff Miniserie an. Nun möchte ich nicht extra für die 13 Folgen einen Tread eröffnen und packe sie hier mit rein.

Zum einen kann ich es nicht verstehen, wieso eine Serie wie Star Trek "The Next Generation" oder "Voyeur" es schafften obwohl sie kaum eine Rahmen Geschichte haben so viele Staffeln zu überstehen und eine Serie wie Crusade, die wirklich Story hatte nach 13 Folgen schon den Strom abgeschaltet bekam. Das andere ist, dass es echt schade war, dass es anstatt der Lost Tales bei Babylon 5 keine Direct to DVD folgen von Crusade gab.

Ich hätte mich echt gefreut, wenn die Serie mindestens eine Staffel überstanden hätte.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5

Beitrag von Kai "the spy" » Sa 25. Jul 2009, 05:28

Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben:Zum Babylon vs. DS9 möchte ich noch erwähnen, dass ich finde, dass Dr. Julian Bashir eine ganz schwache Kopie des Dr. Stephan Franklin dastellt.
:shock: Also, ich bin ja wirklich auch der Meinung, dass DS9 sehr, sehr viel von B5 übernommen hat (u.a. auch das Grundkonzept), aber dieser Vorwurf ist mir nun echt neu. Ich meine, zwischen den beiden gibt's ein paar Parallelen, aber ich würde Bashir auf keinen Fall als Franklin-Kopie bezeichnen. Zumindest bräuchte ich dafür ein gewisses Maß an Argumentation, um diesen Vorwurf nicht als völlig haltlos abzutun.
Crusade

Im Babylon 5 Rausch schaute ich auch die Spinoff Miniserie an. Nun möchte ich nicht extra für die 13 Folgen einen Tread eröffnen und packe sie hier mit rein.

Zum einen kann ich es nicht verstehen, wieso eine Serie wie Star Trek "The Next Generation" oder "Voyeur" es schafften obwohl sie kaum eine Rahmen Geschichte haben so viele Staffeln zu überstehen und eine Serie wie Crusade, die wirklich Story hatte nach 13 Folgen schon den Strom abgeschaltet bekam. Das andere ist, dass es echt schade war, dass es anstatt der Lost Tales bei Babylon 5 keine Direct to DVD folgen von Crusade gab.

Ich hätte mich echt gefreut, wenn die Serie mindestens eine Staffel überstanden hätte.
Tja, ich sach gerne, DS9 ist B5 im ST-Universum, CRUSADE ist ST im B5-Universum. :mrgreen: Womit ich nicht behaupten will, dass CRUSADE eine ST-Kopie wäre, aber vom Konzept her gibt es halt ein paar Parallelen. Das Flaggschiff einer interstellaren Allianz, zu der auch die Menschheit gehört, nimmt in den 2260ern unter einem draufgängerischen aber verantwortungsbewussten Captain und einem analytischem und kühlen ersten Offizier, der in gewissem Maße telepathische Fähigkeiten hat, Kurs auf fremde Welten, wo nie zuvor ein Mensch gewesen ist. Aber ebenso gut könnte man die Wurzeln von CRUSADE in den YAMATO-Animes von Leiji Matsumoto suchen.

Jedenfalls stimme ich zu, die Serie ist unverdientermaßen abgesetzt worden, eine Fortsetzung (und wenn auch nur in Form von Romanen) wäre schön gewesen.

Übrigens gab es drei fertige Drehbücher, die nicht mehr produziert worden sind, welche aber einen gewissen Vorgeschmack auf die weitere Serienhandlung gegeben hätten. Hier mal Links zu den Reviews von SF-Radio:

Crusade - Episode 1x14: "To The Ends Of The Earth"
Crusade - Episode 1x15: "Value Judgements"
Crusade - Episode 1x22: "End Of Line"
Chicks dig red Trunks!

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Sa 25. Jul 2009, 10:30

[quote="Kai "the spy""]
Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben:Zum Babylon vs. DS9 möchte ich noch erwähnen, dass ich finde, dass Dr. Julian Bashir eine ganz schwache Kopie des Dr. Stephan Franklin dastellt.
[/quote]

:shock: Also, ich bin ja wirklich auch der Meinung, dass DS9 sehr, sehr viel von B5 übernommen hat (u.a. auch das Grundkonzept), aber dieser Vorwurf ist mir nun echt neu. Ich meine, zwischen den beiden gibt's ein paar Parallelen, aber ich würde Bashir auf keinen Fall als Franklin-Kopie bezeichnen. Zumindest bräuchte ich dafür ein gewisses Maß an Argumentation, um diesen Vorwurf nicht als völlig haltlos abzutun.

Ich finde, dass Herr Bashir, die besten Charaktereigenzüge von Franklin aufgenommen hat, man sieht zum einen einen jungen "weltverbessernden Arzt" - Franklin war ebenso jung und kam neu ins Team. Wobei man, wie bei fast allen St Figuren, die "Schattenseiten", die den Charakter einer Babylonfigur ausmachten wegließ.

Wenn man sich beide im direkten Vergleich anschaut, erkennt man parallele, wobei man mir jetzt natürlich vorwerfen kann, das A) die Startrek Figuren, alle zu "einseitig" gezeichnet sind und B), dass es eventuell am Beruf des Arztes liegen könnte. Das wären zum Beispiel zwei gute Argumente gegen meiner Theorie. Aber ich glaube so etwas hängt vom Bauchgefühl des Betrachters ab.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5

Beitrag von Kai "the spy" » Sa 25. Jul 2009, 17:36

Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben:Ich finde, dass Herr Bashir, die besten Charaktereigenzüge von Franklin aufgenommen hat, man sieht zum einen einen jungen "weltverbessernden Arzt" - Franklin war ebenso jung und kam neu ins Team. Wobei man, wie bei fast allen St Figuren, die "Schattenseiten", die den Charakter einer Babylonfigur ausmachten wegließ.
Zum Einen war Franklin nun wirklich nicht so jung und naiv wie Bashir. Er war deutlich über 30 und musste für die Stelle als Chefarzt auf dieser wirklich besonderen Raumstation auch einiges an Erfahrung mitbringen. In der ersten Staffel erzählt Franklin außerdem gegenüber Delenn, dass er vor dem Erd-Minbari-Krieg durch die Galaxis getourt ist und während des Krieges seine Aufzeichnungen zur Physiologie der Minbari vernichtete, damit sie nicht zur Herstellung von biologischen Waffen genutzt würden. Zur Erinnerung: Der Erd-Minbari-Krieg endete 10 Jahre vor der ersten Staffel der Serie.
Die einzigen Parallelen, die ich sehe, sind der Götterkomplex, alles unter Kontrolle haben zu wollen und das Leid von anderen Wesen nicht untätig ertragen zu können, dies ist aber unter Ärzten nicht wirklich selten, und weiter noch der Womanizer-Faktor, der aber auch verschieden ausgeprägt war und ebenfalls bei Single-Ärzten nicht gerade selten ist.
Chicks dig red Trunks!

Benutzeravatar
Gold Ranger Jason
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6892
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Babylon 5

Beitrag von Gold Ranger Jason » Do 30. Jul 2009, 19:23

Ich muss meine Meinung ebenfalls revidieren.Denn nach Ewigkeiten haben ich Babylon 5 neulich erst wieder gesehen,und muss sagen das sowohl die Story als auch die Charaktere im direktvergleich zu Ds9 viel interesannter daher kommen.

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Do 30. Jul 2009, 23:25

Gold Ranger Jason hat geschrieben:Ich muss meine Meinung ebenfalls revidieren.Denn nach Ewigkeiten haben ich Babylon 5 neulich erst wieder gesehen,und muss sagen das sowohl die Story als auch die Charaktere im direktvergleich zu Ds9 viel interesannter daher kommen.
weil sie einfach vielseitiger sind (also aus meiner Sicht) während die bei DS9 oder überhaupt bei Star Trek immer irgendwo (mich persönlich - ich benenne es so, weil ich nicht weiß wie sonst) wie heilige wirken und das einfach unecht wird, daher ist auch die Crew um Archer realistischer als die meisten anderen "gut" Menschen.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Wildforce
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 23:52
Land: Oesterreich

Re: Babylon 5

Beitrag von Wildforce » Fr 31. Jul 2009, 14:27

Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben:
Zum einen kann ich es nicht verstehen, wieso eine Serie wie Star Trek "The Next Generation" oder "Voyeur" es schafften obwohl sie kaum eine Rahmen Geschichte haben so viele Staffeln zu überstehen und eine Serie wie Crusade, die wirklich Story hatte nach 13 Folgen schon den Strom abgeschaltet bekam.
Das TNG und Voy es schaffte liegt in der Tatsache begründet das es immer abgeschlossene Folgen gab. Damit konnte man zu jederzeit neu einsteigen ohne etwas wichtiges zu verpassen und es gab eine Menge guter folgen.

Bei B5 hast du als Neueinsteiger das Problem das du nicht irgendwo in einer Folge einsteigen kannst ohne die vorhergehenden zu kennen.

Bei Crusade gab es zuviele Streitigkeiten zwischen dem Studio und JMS das eine kannst du in den Folgen direkt sehen und damit meine ich den Wechsel der Uniformen. Durch solchen dummfug wurde die Serie auch beendet.
Ehemaliger Administrator von Sentai World, jetzt nur noch normaler User :daumenhoch:

Benutzeravatar
Gold Ranger Jason
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6892
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Babylon 5

Beitrag von Gold Ranger Jason » So 2. Aug 2009, 19:50

Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben:
Gold Ranger Jason hat geschrieben:Ich muss meine Meinung ebenfalls revidieren.Denn nach Ewigkeiten haben ich Babylon 5 neulich erst wieder gesehen,und muss sagen das sowohl die Story als auch die Charaktere im direktvergleich zu Ds9 viel interesannter daher kommen.
weil sie einfach vielseitiger sind (also aus meiner Sicht) während die bei DS9 oder überhaupt bei Star Trek immer irgendwo (mich persönlich - ich benenne es so, weil ich nicht weiß wie sonst) wie heilige wirken und das einfach unecht wird, daher ist auch die Crew um Archer realistischer als die meisten anderen "gut" Menschen.
Da haste allerdings recht.Den Ds9 Charakteren fehlt es einfach an Ecken und Kanten. Babylon ist da ganz anders. Während das Deep space nine Personal wie ein Haufen perfekter Menschen ohne jeden Fehler wirken,haben die B5 Offiziere doch sehr menschliche Probleme.Doctor Franklin zum Beispiel, der eine ganze Zeit lang nach Aufputschmitteln süchtig war.

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » So 2. Aug 2009, 20:07

Wildforce hat geschrieben:
Das TNG und Voy es schaffte liegt in der Tatsache begründet das es immer abgeschlossene Folgen gab. Damit konnte man zu jederzeit neu einsteigen ohne etwas wichtiges zu verpassen und es gab eine Menge guter folgen.

Bei B5 hast du als Neueinsteiger das Problem das du nicht irgendwo in einer Folge einsteigen kannst ohne die vorhergehenden zu kennen.
Das macht die Sache ja so traurig, dass die Teile austauschbar sind Erst mit DS9 haben sie überhaupt angefangen Folgen aufeinander aufzubauen. Auch wenn sie nur manche Charaktere sich weiterbilden ließen und die meisten die Erfahrungen eine oder zwei Folgen später schon wieder nahmen. Ich meine nehmen wir die Sache wo Miles im Gedächtnis hat, dass er Jahre lang im Gefängnis war. Nach der Episode war er wieder der alte.

Und bei Voy haben sie die Episoden wieder größten Teils wieder im Style der Entdeckung aufgebaut, so sprich wir entdecken heut eine neue Rasse und in der nächsten Folge wieder eine und sollten wir in ein oder zwei Staffeln keine Ideen mehr haben lassen wir die nochmal auftauchen etc..
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Do 21. Jan 2010, 16:50

Tipp:

Ich habe mir nun nochmal alle Filme angeschaut und kann empfehlen sich die Filme mal mit Audiokommentar dazu anzu schauen. Manche Audiokommentare sind richtig gut und lustig :)

@ Filmvergnügen
Babylon 5 Vs. Startrek UK Version von DS9

Ein mittlerweile großes Problem bei Startrek UK Versionen von DS9 finde ich ist, dass man zu mindestens bei den UK Versionen nach jeden Teil neu auf den nächsten gehen muss (sprich - das sie nicht in einen durch laufen) das ist bei Babylon 5 (German) Version anders - da drückt man auf Start und kann sich dann hin legen und entspannen :)

Ich hoffe, dass ich diesen Punkt nicht schon erwähnt habe, aber er fiel mir extrem lästig auf, als ich mir nochmal DS9 anschauen wollte.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 123
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Babylon 5

Beitrag von Hisui » Fr 22. Jan 2010, 13:29

Mhm hat jemand DS9 denn überhaupt gesehen? Ich denke nicht das dort alle wie Heilige wirken und sie haben auch ihre Macken und im Fall von Bashir auch ihre dunklen Geheimnisse, aber auch nicht jeder. Es wirkt schon etwas langweilig, wenn jeder eine ach so tragische Vergangenheit hat, was mir bei B5 etwas auf den Senkel ging da es wirklich nicht mehr überraschend war.
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5

Beitrag von Kai "the spy" » Fr 22. Jan 2010, 20:40

Ich habe DS9 vergangenes Jahr endlich komplett gesehen, und so interessant die letzten Staffeln sind, das Ende ist irgendwie voll für'n Allerwertesten. Innerhalb von drei Episoden werden unzählige Handlungsfäden auf meist ziemlich unbefriedigende Weise aufgelöst, der Dukat-Plot der letzten Episoden hat mMn überhaupt nicht funktioniert und dann ein Großteil der Mannschaft ebenfalls ziemlich plötzlich von der Station geholt. Als hätte man fünf Episoden vor Schluss erst bemerkt, dass die Serie zu Ende geht.

Da war das Ende von B5, bei aller Kritik an der 5. Staffel, um einiges besser. Die Handlungsfäden wurden alle konsequent und mit der nötigen Zeit zu Ende gebracht, und es gab zwei Episoden, die sich fast ausschließlich mit dem Abschied der Hauptcharaktere von der Station befassen. Da hat man dann schon gemerkt, dass JMS im Voraus geplant hatte.
Chicks dig red Trunks!

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Fr 22. Jan 2010, 23:44

Hisui hat geschrieben: Es wirkt schon etwas langweilig, wenn jeder eine ach so tragische Vergangenheit hat, was mir bei B5 etwas auf den Senkel ging da es wirklich nicht mehr überraschend war.
Aber resultierten diese tragischen Schicksale nicht durch den Krieg mit den Minbari, der ca. 10 Jahre davor passierte? Die meisten Babylon 5 Charaktere befanden oder verloren Angehörige in den Wirren des Krieges.

[quote="Kai "the spy""] Innerhalb von drei Episoden werden unzählige Handlungsfäden auf meist ziemlich unbefriedigende Weise aufgelöst, der Dukat-Plot der letzten Episoden hat mMn überhaupt nicht funktioniert und dann ein Großteil der Mannschaft ebenfalls ziemlich plötzlich von der Station geholt. [/quote]

Ich fand auch, dass das mit Dukat nicht wirklich gut funktionierte.

[quote="Kai "the spy""] Ich habe DS9 vergangenes Jahr endlich komplett gesehen [/quote]

Hattest du wie ich die UK Versionen oder die halb Boxen aus Deutschland. Wenn du die Boxen aus Deutschland hattest konnte man die Folgen da alle hintereinander schauen (sprich einmal anschalten und dann entspannen - oder musste man nach jeder Folge die nächste anschalten ?)
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5

Beitrag von Kai "the spy" » Sa 23. Jan 2010, 06:08

Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben:Hattest du wie ich die UK Versionen oder die halb Boxen aus Deutschland. Wenn du die Boxen aus Deutschland hattest konnte man die Folgen da alle hintereinander schauen (sprich einmal anschalten und dann entspannen - oder musste man nach jeder Folge die nächste anschalten ?)
Die ersten vier Staffeln habe ich noch in diesen Hartschalen-Boxen, die letzten drei in Halbstaffeln, alle dt. Veröffentlichungen. Auch hier muss jede Episode einzeln angewählt werden. Ist ja auch dieselbe Software wie bei den UK-Scheiben (nicht umsonst musst du nach einlegen erstmal die gewünschte Sprache anwählen).
Chicks dig red Trunks!

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 123
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Babylon 5

Beitrag von Hisui » Sa 23. Jan 2010, 09:15

Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben:
Hisui hat geschrieben: Es wirkt schon etwas langweilig, wenn jeder eine ach so tragische Vergangenheit hat, was mir bei B5 etwas auf den Senkel ging da es wirklich nicht mehr überraschend war.
Aber resultierten diese tragischen Schicksale nicht durch den Krieg mit den Minbari, der ca. 10 Jahre davor passierte? Die meisten Babylon 5 Charaktere befanden oder verloren Angehörige in den Wirren des Krieges.
Garibaldi
Alkoholsüchtig. War was neues.

Franklin
Mhmm Sucht hatten wir schon einmal aber gut

Lockley
Drogenabhängig...Saw that coming...

Ivanova
Psi-Choir Probleme...Hey, das ist gut!

Sheridan
Wow, da kommt der Minbarikrieg mal vor
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Sa 23. Jan 2010, 14:23

[quote="Kai "the spy""]

Die ersten vier Staffeln habe ich noch in diesen Hartschalen-Boxen, die letzten drei in Halbstaffeln, alle dt. Veröffentlichungen. Auch hier muss jede Episode einzeln angewählt werden. Ist ja auch dieselbe Software wie bei den UK-Scheiben (nicht umsonst musst du nach einlegen erstmal die gewünschte Sprache anwählen).[/quote]

Aber mal nebenbei erwähnt das nimmt einen doch schon das Seh vergnügen - also ich fand es bei der Serie immer etzend nach jeder Folge die nächste zu starten. Kann aber auch sein, dass ich einfach zu Verwöhnt bin.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Babylon 5

Beitrag von Kai "the spy" » Sa 23. Jan 2010, 22:01

Ich finde das ehrlich gesagt nicht so schlimm. Besser, als wenn die Episoden gar nicht einzeln anwählbar wären.
Bei Serien von Fox ist das übrigens genauso.
Chicks dig red Trunks!

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Babylon 5

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » So 24. Jan 2010, 01:26

Wie gesagt bin da wohl durch Babylon 5 zu verwöhnt :)
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 10428
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Babylon 5

Beitrag von Merrick » Do 7. Okt 2010, 22:21

Eine Gute Serie Ich die schon lange nicht mehr gesehen habe habe Sie zuletzt gesehen als ich mir mal die DVD´s Gelauft habe, habe alle 5 Staffel auf DVD. Aber Star Trek finde Ich Irgendwie besser.
:timeblue: :timeyellow: :timered: :timepink: :timegreen:

Deutscher Meister & DFB-Pokal Sieger 2012 Borussia Dortmund

YES! YES! YES! YES! YES

:gaoblue: :gaoyellow: :gaored: :gaosiler: :gaowhite: :gaoblack:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste