Das Ende von Fansubs?

Metal Hero, Ultraman, Ryokendo und Co. Alles hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Zaku99 » Do 13. Mai 2021, 14:14

Wie der ein oder andere vielleicht schon mitbekommen hat, haben TV-Nihon sämtliche Super Sentai und Kamen Rider Subs aus ihrer Download Seite entfernt. Die haben wohl Post von Toei bekommen. Wenn es TV-Nihon erwischt hat, ist es wohl für die anderen nur eine Frage der Zeit. Wenn die Fansubs wegfallen, sieht es wohl ziemlich schlecht für uns aus.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Basara
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 155
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Basara » Do 13. Mai 2021, 16:20

NewZECT in Brasilien haben wohl den gleichen Wisch bekommen. Laut einigen Tokutakus im Netz soll das Teil wohl absoluter Fake sein, selbst Redditer haben sich das angeschaut und meinen, das ist Fake hoch 10.

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Zaku99 » Do 13. Mai 2021, 17:34

Also wenn die Redditer das sagen, dann muss das ja Fake sein xD

Spaß beiseite: Ist natürlich denkbar, dass das nur ein Fake ist. Ich hoffe es auch
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Red Ranger » Do 13. Mai 2021, 19:07

Das Dokument sieht schon sehr nach Fake aus. Die Begriffe Kamen Rider und Super Sentai sind z.B. klein geschrieben, was eben bei Eigennamen etc. nicht richtig ist. So ein Fehler würde bei einem offiziellen Dokument eher nicht passieren. Sieht auf jeden Fall wie schnell zusammengeschustert aus.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Ranger L » Fr 14. Mai 2021, 04:01

Wäre schon krass wenn sie nach all den Jahren einfach ihre Arbeit einstellen müssten. Ich finde zwar auch, dass das Dokument auf den ersten Blick nicht sonderlich glaubwürdig aussieht, aber ich hab auch keine Ahnung von sowas, also wer weiß. Hoffentlich klärt sich die Sache.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Zaku99 » Fr 14. Mai 2021, 08:05

Ich kann mir aber tatsächlich vorstellen, dass Toei von der internationalen Fansub Szene nicht sonderlich begeistert ist. Immerhin kann man sich ja auch als Japaner die Subs besorgen und muss dann keine DVDs kaufen. Man kann also nicht sagen, dass Toei egal sein kann, was Menschen in Märkten tun, in denen Toei eh nicht aktiv ist. In soweit würde Ich an TV-Nihons Stelle sehr vorsichtig mit sowas sein.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4360
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Welteneroberer » Fr 14. Mai 2021, 17:35

Ich halte die Sache doch für arg fishy und würde erstmal abwarten (und Subs hamstern). Nach deutschen Recht wäre sowas schon allein ungültig, weil es per Mail kam. Alle rechtlichen Angelegenheiten müssen schriftlich kommen. (Wer wegen irgendwas eine Abmahnung per E-Mail bekommt: Löschen, ist bloß Spam.) Aber ich weiß nicht, wie sowas international aussieht. Die Schreibweise der Namen ist auch seltsam, wie schon angemerkt wurde. (Wird "Kamen Rider Series" eigentlich offiziell verwendet? Ich weiß, dass es "Super Sentai Series" heißt, aber Rider habe ich nie mit dem Zusatz "Series" gesehen.) Es wird nur von beiden Serien gesprochen, das andere von Nihon gesubbte Material von Toei wie z.B. die Sailor-Moon-Live-Action-Serie dagegen nicht. Als Absender wird die Rechtsabteilung von Toei genannt. Toei unterhält soweit ich weiß, keine Zweigstellen im Ausland ergo muss es die Rechtsabteilung einer japanischen Firma sein. Und dass die für im Ausland sitzende Personen zuständig ist oder auch nur die Kompetenzen dafür besitzt, halte ich für arg fraglich. Normalerweise werden dafür im entsprechenden Land sitzende Kanzleien beauftragt. Das Einzige, was der Mail Authentizität verleihen könnte, wäre wenn sie von einer zu Toei gehörenden Domain verschickt wurde. Das können wir leider nicht sehen. Von daher: Abwarten und Covfefe trinken.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Basara
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 155
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Basara » Sa 15. Mai 2021, 01:15

Kleines Update:

Over-Time hat eine Ankündigung bezüglich der aktuellen Situation gemacht, mehr kann man auf ihrem Discord-Server lesen. Die Situation sieht nun folgendermaßen aus: Over-Time wird unter dem Radar weiter releasen, bis sie einen offiziellen Brief von Toei bekommen, das heisst, keine RAWs mehr für Saber und Zenkaiger, Releases bleiben auf Nyaa, und keine Ankündigungen, sprich indirekte Werbung mehr auf deren Seite oder Twitter.

Der Betreiber von KRDL, Takenoko von TV-Nihon und NewZECT in Brasilien haben alle dieselbe Mail erhalten, alles wurde durchgeprüft, und die Mail scheint echt zu sein. Verfallt nicht in Panik, es werden noch weitere Maßnahmen diesbezüglich getroffen.

Benutzeravatar
Wildforce
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 23:52
Land: Oesterreich

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Wildforce » Sa 15. Mai 2021, 17:41

Das ist blöd damit habe ich keine Quelle mehr wo ich mir die Serien ansehen kann.
Ehemaliger Administrator von Sentai World, jetzt nur noch normaler User :daumenhoch:

Basara
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 155
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Basara » Sa 15. Mai 2021, 23:46

Wildforce hat geschrieben:
Sa 15. Mai 2021, 17:41
Das ist blöd damit habe ich keine Quelle mehr wo ich mir die Serien ansehen kann.
Doch, weiterhin über Nyaa Torrents, so wie üblich. Es werden nur keine Ankündigungen mehr erfolgen, dass etwas dort hochgeladen wurde.

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Zaku99 » So 16. Mai 2021, 10:56

Bei KRDL sind auch weiterhin alle Serien online. Würde mich auch sehr wundern, wenn der irgendwas runter nimmt. Da sind ja auch nach wie vor alle von ShoutFactory lizensierten Tokus zu holen. Die Mail ist ihm vermutlich ziemlich egal.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Wildforce
Abaranger
Abaranger
Beiträge: 2354
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 23:52
Land: Oesterreich

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Wildforce » So 16. Mai 2021, 14:08

Danke für eure Hilfe. Bei Nyaa finde ich nur animes oder ich bin einfach nur zu blöd um zu finden.

Edit: Nein passt alles, man sollte es nur richtig machen. ^^ Danke nochmal. ^^
Ehemaliger Administrator von Sentai World, jetzt nur noch normaler User :daumenhoch:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Ranger L » Mo 17. Mai 2021, 04:12

Wenn KRDL wegbrechen würde wär halt schon echt bitter, ein derartiges Archiv an Toku Subs gibt es sonst eigentlich nirgends. Ich hoffe echt, dass der die Nachricht ignoriert. Zumindest solange, bis ich mir alles, was mich irgendwie interessiert, gehamstert hab (was durchaus einige Zeit dauern könnte).
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Zaku99 » Mo 17. Mai 2021, 09:40

Ach du hast doch eh schon alles gesehen, was es da zu holen gibt. Mindestens 2 mal.

Aber weiß eigentlich jemand etwas über den Typen, der die Seite betreibt? Kann mir nicht vorstellen, dass der Amerikaner ist. Der stellt in den Staaten lizensierten Kram auf seinem eigenen Server bereit und verlinkt auch noch sein Paypal Konto. Vor rechtlichen Folgen scheint der keine Angst zu haben. Sitzt wahrscheinlich in irgendeinem Entwicklungsland, in dem die Behörden besseres zu tun haben, als sich um Urheberrechtsverletzungen zu kümmern.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Basara
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 155
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Neuss
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Basara » Di 18. Mai 2021, 00:26

Zaku99 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 09:40
Ach du hast doch eh schon alles gesehen, was es da zu holen gibt. Mindestens 2 mal.

Aber weiß eigentlich jemand etwas über den Typen, der die Seite betreibt? Kann mir nicht vorstellen, dass der Amerikaner ist. Der stellt in den Staaten lizensierten Kram auf seinem eigenen Server bereit und verlinkt auch noch sein Paypal Konto. Vor rechtlichen Folgen scheint der keine Angst zu haben. Sitzt wahrscheinlich in irgendeinem Entwicklungsland, in dem die Behörden besseres zu tun haben, als sich um Urheberrechtsverletzungen zu kümmern.
Stehe persönlich mit ihm über Discord in Kontakt, der kommt aus London, also dem ehemaligen britischen Empire. Der hat die Mail gekonnt ignoriert, da er ja nur Storage bereit hält.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Ranger L » Di 18. Mai 2021, 04:06

Zaku99 hat geschrieben:
Mo 17. Mai 2021, 09:40
Ach du hast doch eh schon alles gesehen, was es da zu holen gibt. Mindestens 2 mal.
Naja gesehen schon, an „mindestens 2 Mal“ arbeite ich aber noch und das ist das Problem. Nicht alles was ich gesehen hab, hab ich noch (bzw. hatte ich jemals) auf der Platte, vor allem von den Sachen, die ich so die ersten Jahre 2015-17 geschaut hab, da hab ich noch nicht so vorausschauend geplant. Und gerade bei den TV-Nihon Sachen bin ich mir auch nicht so sicher, ob man an die sonst noch irgendwie rankommt.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4360
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Welteneroberer » Mi 19. Mai 2021, 12:42

krdl ist aktuell nicht erreichbar. Laut ihrem Discord sind es aber technische Probleme. Hat also nichts mit Toei zu tun.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Zaku99 » Do 20. Mai 2021, 18:12

Das kommt ja häufiger vor. Ist mittlerweile auch wieder online.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4360
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Welteneroberer » Di 25. Mai 2021, 06:44

Wer es noch nicht mitbekommen hat: TV Nihon hat Saber und Zenkaiger nun offiziell eingestellt.

Und falls jemand unter zu niedrigen Blutdruck leidet: Der Ganze hat wohl damit begonnen, dass irgend so ein Galaxy Brain auf Twitter meinte, Toei wegen angeblicher zu niedriger Qualität der offiziellen Subs ans Bein zu pinkeln und sie aufforderte, von Fansubs zu lernen. Toei war dadurch schlicht in Zugzwang. Laut Toei CEO Shirakura hätten sie nichts getan, wenn niemand etwas gesagt hätte. (Ich habe zuvor schon gesagt und sage es nochmal: Twitter ist gesellschaftszersetzend.)
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Zaku99 » Di 25. Mai 2021, 08:02

Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass sowas der Grund dafür war. Wieso sollte sich Toei durch irgendeinen Vogel der sie im Internet anschreibt dazu aufgefordert fühlen, Abmahnungen zu schreiben? Die werden 100% schon vorher von den Subs gewusst haben. Aber woher hast du das? Wurde der CEO zu der Sache gefragt? Würde das gerne mal lesen.

Japanische Firmen sind aber generell berühmt dafür, sehr konservativ zu sein, wenn es um ihre Rechte geht. Das sieht man auch ständig mit irgendwelchen Fan Videos die von Youtube gelöscht werden.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4360
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Welteneroberer » Di 25. Mai 2021, 19:17

TV Nihon hatte dies als Quelle verlinkt: https://www.nihonhero.com/post/shinchir ... test-tweet
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Ranger L » Mi 26. Mai 2021, 04:03

Ich hab zwar auch so meine Zweifel ob das wirklich der alleinige Grund ist (zumal das, so wie ich das verstehe, auch nur eine Vermutung von Shirakura war), allerdings muss ich sagen, sollte das tatsächlich der Grund sein, dann ist das meiner Meinung nach trotzdem ein ziemlicher Arschloch-Move von Toei. Diese TokuHD Untertitel sind nämlich wirklich jenseits von Gut und Böse und die Leute hatten jedes Recht sich darüber zu beschweren. War vielleicht nicht unbedingt schlau, die Fansubs zu erwähnen, aber anstatt dass Toei sich das mal zu Herzen nehmen würde, bei sich selbst anfängt und vielleicht wirklich mal versucht, ihre Serien auf legalem Weg, mit vernünftigen Subs, verfügbar zu machen so wie Tsuburaya, dann auf die Fansubber zu gehen (die sie zuvor immer toleriert haben), um praktisch die „Konkurrenz“ auszustechen, find ich moralisch unterste Schiene, vollkommen egal ob sie gesetzlich betrachtet im Recht sind.
(Dass Twitter „gesellschaftszersetzend“ ist, würd ich trotzdem unterschreiben, aber das ist ein Thema für sich)
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 123
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Hisui » Mi 30. Jun 2021, 17:11

Was ein Dreck. Da will man ca. 6 Jahre Kamen Rider/Sentai aufholen und dann sowas.

Kacke...
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Ranger L » Do 1. Jul 2021, 04:09

Also die Releases von Overtime dürften auf Nyaa nach wie vor verfügbar sein, sowohl die alten als auch die neuen, die haben so weit ich weiß nichts offline genommen, sie haben nur aufgehört es auf ihrer Seite zu bewerben. An die von TV-Nihon kommt man immerhin noch über krdl ran, da könnte es höchstens sein, dass ein paar von den aktuelleren Sachen (aus den letzten paar Monaten) fehlen, da die Seite immer nur alle heilige Zeit mal updated.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 123
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Das Ende von Fansubs?

Beitrag von Hisui » Do 1. Jul 2021, 16:59

Danke, dann schaue ich da mal nach.
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste