Toei Tokusatsu World Official

Metal Hero, Ultraman, Ryokendo und Co. Alles hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ranger L
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von Ranger L » Do 19. Mär 2020, 05:04

Ok, sehr interessante Neuigkeiten. Toei will Anfang April einen Youtube Kanal starten, auf dem insgesamt 70 ältere Tokus von den 60ern bis zu den 90ern hochgeladen werden (darunter die großen Franchises, aber auch One Shot Tokus). Dabei sollen von sämtlichen Serien auch die ersten beiden Folgen mit Untertiteln zur Verfügung stehen und es wird in Erwägung gezogen (eventuell mit Hilfe von Fans) auch weitere Folgen zu subben.
https://www.toei.co.jp/release/public/1217460_1140.html

Ich bin noch nicht sicher wie ich das bewerten soll. Sofern dieser Kanal wirklich weltweit aufrufbar ist und irgendwann dann auch mal Serien vollständig gesubbt werden, wäre das eigentlich ziemlich geil. Nur die Idee jeweils 2 Folgen von 70 Serien zu subben, anstatt erst mal 3 Serien komplett zur Verfügung zu stellen und dann weiter zu schauen, find ich etwas seltsam. Wenn wir am Ende alle Serien nur bis zu Hälfte gesubt haben und keine davon fertig ist, bringt es irgendwie auch nicht viel. Mir zumindest nicht, da ich es vorziehe, Serien entweder ganz oder gar nicht zu schauen.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1388
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von fumpen » Do 19. Mär 2020, 13:13

Danke für die Übersetzung der Info, Ranger L.
Scheint als würden sie jetzt bei Toei in Zeiten des globalen Glotzens ihre große Tokusatsu- Offensive starten - herrlich!

Zuallererst ist das ja mal Werbung für die Produkte von Toei. Die wollen ja nicht ALL ihr Zeugs kostenlos in Umlauf bringen. Sondern bewerben. Deshalb wird die Welt angetriggert mit jeweils zwei Folgen pro Franchise. Macht doch Sinn (wenn man Toei ist >lol<).

Der Werbeeffekt für Tokusatsu im englischsprachigen Raum (Anmerkung: bei uns haben sie seit einiger Zeit englisch als Unterrichtsfach schon in der Grundschule) wird riesig sein. Ganz bestimmt. Hoffentlich.
Das kann sogar mittelfristig Auswirkungen auf die Besucherzahlen hier bei uns im Forum haben - herrlich (2)!
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1388
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Veröffentlichungsplan bei Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von fumpen » Do 19. Mär 2020, 13:17

Veröffentlichungsplan bei Toei Tokusatsu World Official (erste Runde):

Monday April 6, 2020: Episodes 1 and 2 of all 70 shows (with English subtitles)
Monday April 13, 2020: Episode 3 and 4 of NATIONAL KID (to be updated on Mondays)
Tuesday April 14, 2020: Episode 3 and 4 of SUKI SUKI MAJO SENSEI (to be updated on Tuesdays)
Wednesday April 15, 2020: Episode 3 and 4 of ROBOT 8-CHAN (to be updated on Wednesdays)
Thursday April 16, 2020: Episode 3 and 4 of SPACE COP GAVAN (to be updated on Thursdays)
Friday April 17, 2020: Episode 3 and 4 of JASPION (to be updated on Fridays), Episode 3 and 4 of HARD GUMI (to be updated on Fridays)
Saturday April 18, 2020: Episode 3 and 4 of MAGICAL GIRL CHUKANA PAIPAI (to be updated on Saturdays), Episode 3 and 4 of WINSPECTOR (to be updated on Saturdays)
Sunday April 19, 2020: Episode 3 and 4 of COMBATTLER V (to be updated on Sundays), Episode 3 and 4 of GORENGER (to be updated on Sundays)
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4201
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von Welteneroberer » Mo 23. Mär 2020, 19:17

Ranger L hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 05:04
Nur die Idee jeweils 2 Folgen von 70 Serien zu subben, anstatt erst mal 3 Serien komplett zur Verfügung zu stellen und dann weiter zu schauen, find ich etwas seltsam.
Da Toei mit den Untertiteln ja westliche Fans erreichen will, ist übel kontraproduktiv. Da scheint Toei nicht verstanden zu haben, dass bei uns Binge Watching groß in Mode ist.
Be wary of Corona or you'll see the coroner soon.

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1388
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von fumpen » Mo 23. Mär 2020, 22:24

'2015 erklärte das Collins English Dictionary Binge Watching zum Wort des Jahres.'
Respekt! ich musste erst mal googeln, bei Weltus ist das Umgangssprache >lol<

Ich denke eher, daß Toei mit englischen Untertiteln a) den asiatischen Markt erreichen und b) den dortigen DVD- Copy Cats (aus Malaysia etc.) den Nährboden entziehen möchte. Der sog. Westen interessiert die weiterhin nicht besonders. Zumal sie ja vor kurzer Zeit erst die Rechte für Super Sentai in die USA vergeben haben ...
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4201
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von Welteneroberer » Di 24. Mär 2020, 20:57

fumpen hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 22:24
Respekt! ich musste erst mal googeln, bei Weltus ist das Umgangssprache >lol<
Hö? Ich dachte ehrlich, der Begriff sei hinlänglich bekannt. Sogar deutsche Fernsehsender haben den Begriff schon benutzt. Aber wahrscheinlich ist Serienmarathon wirklich verbreiteter.
fumpen hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 22:24
Ich denke eher, daß Toei mit englischen Untertiteln a) den asiatischen Markt erreichen und b) den dortigen DVD- Copy Cats (aus Malaysia etc.) den Nährboden entziehen möchte.
Das damit der asiatische Markt erreicht werden soll kann sein. Aber ich mein, englische Untertitel? Außerhalb von Ländern wie den Philippinen die Englisch als zusätzliche Amtsprache haben ist es mit Englischkenntnissen dort nicht weit. Deswegen ist ja auch Engrish ein Ding. Die ganzen DVDs aus Malaysia und co. werden auch nur mit Untertiteln versehen, weil die Leute da spitz bekommen haben, dass es hier Menschen gibt die für so etwas Geld ausgeben.
fumpen hat geschrieben:
Mo 23. Mär 2020, 22:24
Zumal sie ja vor kurzer Zeit erst die Rechte für Super Sentai in die USA vergeben haben ...
Hindert einen ja nicht daran, Mehrgleisig zu fahren.
Be wary of Corona or you'll see the coroner soon.

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1388
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von fumpen » Do 26. Mär 2020, 13:22

Aber Englisch ist doch in Asien die Fremdsprache #1, oder? Wie unterhalten sich Malayen, Indonesier und Chinesen untereinander?
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4201
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von Welteneroberer » Fr 27. Mär 2020, 02:33

Ich habe keine besondere Kenntnisse darüber, aber soweit ich weiß ist Englisch außerhalb von Orten wie Indien oder Hong Kong in Asien nicht weit verbreitet. Englische Untertitel dürften da genauso sinnvoll sein, wie französische für Deutschland.
Be wary of Corona or you'll see the coroner soon.

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8245
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von W-B-X » Sa 4. Apr 2020, 12:26

Ich bin gespannt, wie die Sub-Gruppen darauf reagieren werden. Eigentlich rechne ich damit, dass sie ihre Folgen peu à peu offline nehmen, die Frage wäre nur, wann sie damit anfangen. Wenn die Serie komplett auf YouTube gesubbt ist oder schon vorher?

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 643
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von Zaku99 » Fr 1. Jan 2021, 14:01

https://tokusatsunetwork.com/2020/12/to ... er-series/

Auf dem Kanal sollen dieses Jahr jede Woche 1 oder 2 Folgen aus verschiedenen Kamen rider Serien mit Subs hochgeladen werden. Ich finde das ja ganz nett, aber was soll das uns Fans oder Toei bringen? Ich habe wenig Interesse daran eine Folge ohne Kontext der gesamt Serie zu schauen. Ich glaube alle hätten mehr davon, wenn man eine Serie komplett mit Subs hochlädt. Von mir aus kann man diese dann im asiatischen Raum auch blockieren, damit sich Toei die eigenen DVD Verkäufe nicht kaputt macht.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1388
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von fumpen » Mo 4. Jan 2021, 14:55

Da gebe ich dir Recht, Zaku99: so ein, zwei Folgen bewirken GAR NICHTS. Ähnlich machen sie es auch mit den DVD- Veröffentlichungen der Hero Club- Serie, die jeweils nur die ersten vier Folgen einer Serie auf Scheibe bringt. Ich verstehe nicht, warum die nicht mal eine ganze Serie mit englischen Untertiteln heraushauen. Die könnte man doch kostenpflichtig weltweit in Umlauf bringen ...
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 643
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von Zaku99 » Di 5. Jan 2021, 09:37

Naja, sowas tun sie ja schon mit TokuSHOUTsu. Aber leider ist der streaming service nur in Nordamerika verfügbar. Ich glaube auch nicht dass es sich für Toei lohnen würde, Geld zu investieren, um so etwas in anderen Ländern zu starten. Da müsste schon ein ausländisches Unternehmen an die heran treten (so wie eben bei TokuSHOUTsu). Das größte Problem ist aber, dass viele ihrer Serien ja in Ländern, in denen es auch einen Markt für sowas gibt bereits lizensiert sind. Nur leider spricht man in diesen Ländern meistens kein englisch. Warum sollte sich Toei also die Mühe machen, die wenigen englischsprachigen Fans zu erreichen, die nicht in Nordamerika leben?
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1388
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von fumpen » Di 5. Jan 2021, 11:45

DU hast mit der Diskussion angefangen >lol<. Ich denke mal schon, daß in Asien viel Englisch verstanden wird (siehe auch all die Raubversionen in Englisch). Und ein solch umfangreiches, langjährig erfolgreich laufendes Produkt wie die Serien des Tokusatsu sollte man schon in ein, zwei verbreiteten Kultursprachen zumindest mit UT zur Verfügung stellen. Aber das müssen die Nasen bei Toei selbst entscheiden ...
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 643
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von Zaku99 » Di 5. Jan 2021, 19:32

Haha, das stimt :D . Mein Punkt ist: Wenn ich bei Toei das sagen hätte, würde ich gar nichts übersetzen lassen, weil das für mich nicht profitabel klingt. Aber dass sie einzelne Folgen übersetzen kann ich gar nicht nachvollziehen. Dann doch lieber ganze Serien.

Ja Englisch wird auch in vielen Asiatischen Ländern verstanden, aber wer braucht englische Untertitel, wenn die Serien in der Muttersprachen gedubt sind?
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1388
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von fumpen » Mi 13. Jan 2021, 12:51

In welchen Ländern läuft Kamen Rider synchronisiert?
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 643
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von Zaku99 » Do 14. Jan 2021, 10:11

Auf jeden Fall in Südkorea. Bei Thailand und Indonesien bin ich mir auch ziemlich sicher. Ich weiß dass in China Ultraman sehr berühmt ist und synchronisiert wird, ob da auch Kamen Rider läuft, kann ich nicht sagen. Ein weiterer großer asiatischer Markt ist Vietnam, aber da weiß ich sicher, dass es nur fansubs gibt.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1388
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Toei Tokusatsu World Official

Beitrag von fumpen » Do 14. Jan 2021, 15:23

Danke.
Wenn Länder wie China, Südkorea oder Indonesien schon quasi abgedeckt sind (auf die eine oder andere Art) und in den USA TokuSHOUTsu erfolgreich läuft bleiben nicht mehr viele Menschen auf der Welt, die man mit englisch untertitelten Sendungen glücklich machen könnte. Da gebe ich dir Recht.

Im deutschsprachigen Raum werden untertitelte VÖs keinen Marktwert haben. Ich bleibe weiter auf illegale, virenverseuchte Streaming- Dienste und verpixelte Raubkopien auf DVD angewiesen ...
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste