Magazine Tokusatsu

Metal Hero, Ultraman, Ryokendo und Co. Alles hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1218
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Magazine Tokusatsu

Beitrag von fumpen » Fr 25. Nov 2016, 13:18

Diese drei Ausgaben eines japanischen Toku- Magazins aus 2015 (zusammen mit den Gimmicks) habe ich online erstanden:
Bild
Inhalt sind viele Fotos zu der damals aktuellen Sentai Ninninger, zu Kamen Rider Drive und Ultraman, dazu ein wenig Sailor Moon und offensichtlich Werbung für das Merchandise.
Meine Frage: Kann mir bitte jemand den Namen/ Titel des Magazins übersetzen? Vielen Dank.
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Zaku99
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg(NRW)

Re: Magazine Tokusatsu

Beitrag von Zaku99 » Fr 25. Nov 2016, 20:17

Wenn ich das zwischen den ganzen Bildern die über die Schrift ragen richtig entziffert habe, müsste da soviel wie "terebi magajin" stehen. Also soll wohl tv magazine heißen. Lang lebe die Englische Sprache in Katakana, immer wieder ein Spaß das zu entziffern, wobei es hier ja noch einfach war xD
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1218
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

テレビマガジン TV Magazine

Beitrag von fumpen » Sa 26. Nov 2016, 10:49

Danke - Du liegst wohl sehr richtig. Auf Henshin Grid (http://henshingrid.blogspot.de/2011/02/ ... zines.html) habe ich eine Abbildung eines Covers mit dem selben Schriftzug gefunden und der Übersetzung テレビマガジン TV Magazine

Mit den drei Magazinen dabei waren zwei DVDs und ein Karton, der wohl ein noch zu bastelndes Item aus Ninninger enthält. Alle Gimmicks waren noch original verschweißt, die Magazine wie neu - jippiiiie!

Auf der einen DVd ist das ca. 15minütige Special 'Shuriken Sentai Ninninger: AkaNinger vs. StarNinger Hundred Nin Battle!' mit AkaNinger & StarNinger, die wohl im ständigen Konkurrenzkampf stehen, deswegen eine Art Modenschau 'vom Zaun brechen' und über den gemeinsamen Kampf gegen eine herantanzende (!!) Monsterarmee zusammenfinden. Das alles in bester Bildqualität!

Die 2te DVD enthält neben etwas Werbung für das Magazin eine halbstündige Art Dokumentation über alle bisherigen Super Sentais, ihre Kämpfer & Mechas mit einem Ninja-Thema - sehr aufschlußreich. Leider laufen alle Filmszenen in einem Rahmen, das laufende Bild wird verkleinert dargestellt (vielleicht dem teils älteren Bildmaterial mit geringerer Auflösung geschuldet?).

Mehr zum Special (auf englisch) hier:
http://powerrangers.wikia.com/wiki/Shur ... in_Battle!
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Magazine Tokusatsu

Beitrag von Suzu » So 27. Nov 2016, 16:40

Das Televi Magazine und die Telebi-kun sind die beiden Magazine, die jedes Jahr auch über die neuen Serien informieren und eben diese Special-DVDs haben.
Daher kommen dann meist auch die ersten offiziellen Infos für die Staffel, die als nächstes rauskommen und manchmal gibt es auch Toys als extras (wie z.B. spezielle Varianten von Sammelgimmicks usw).
Es richtet sich hauptsächlich an Grundschüler.

Für Erwachsene gibt's Infos und Interviews dann eher in der Uchuusen oder der Hero Vision (wobei sich letztere eher an Frauen richtet und mehr Fokus auf die Darsteller an sich hat).

Benutzeravatar
Zaku99
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg(NRW)

Re: Magazine Tokusatsu

Beitrag von Zaku99 » So 27. Nov 2016, 20:34

Bild
Habe bei der Gelegenheit mal mein einziges Toku Magazin rausgekramt. Ich kann die Kanji im Titel leider nicht lesen, ist das eines von denen die du meintest Suzu? Würde nämlich auch behaupten dass es sich eher an Erwachsene richtet.
Das Magazin befasst sich viel mit Figuren und Statuen für Sammler und bietet darüber hinaus einen detaillierten Rückblick auf 555 mit Episodenzusammenfassungen und Charakterprofilen. Anonsten sind da wohl noch Interviews, wenn ich das richtig erkenne. Für jemanden mit sehr begrenzten Japanisch Kenntnissen ist das Magazin wohl eher uninteressant.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Magazine Tokusatsu

Beitrag von Suzu » So 27. Nov 2016, 20:59

Nee, das heißt "The Kamen Rider", scheint aber wohl so ein Special Magazin zu sein. Gesehen habe ich das schonmal, aber ich glaube deren Veröffentlichungsrythmus ist unregelmäßiger.

Benutzeravatar
Zaku99
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg(NRW)

Re: Magazine Tokusatsu

Beitrag von Zaku99 » So 27. Nov 2016, 21:05

Oh, danke dir. Denke die Kanji sollte ich mir besser mal merken, wird bestimmt nochmal hilfreich xD.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Magazine Tokusatsu

Beitrag von Suzu » Mo 28. Nov 2016, 07:47

Naja, so schwer sind sie ja an sich nicht und die Katakana von Rider sind imho ne gute Möglichkeit um es gekonnt zu raten- wobei ich immer sowas wie "Kamen Teacher" automatsch nach dem Kamen zu Kamen Rider ergänze, weil ich nur noch den Kanji-Teil sehe xDDD

Ich mein, gerade auf Mandarake ist es halt hilfreich, wenn man Kamen Rider auch in Kana schreiben kann ;)

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1218
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Magazine Tokusatsu

Beitrag von fumpen » Mo 28. Nov 2016, 12:13

Gemessen an der Anzahl bunter Bilder & meinen nicht vorhandenen Japanischkenntnissen sind Televi Magazine und Telebi-kun wohl genau die richtigen Magazine für mich. Danke für die Infos.

Die Telebi-kun habe ich bei uns in Düsseldorf im Takagi books & more, Immermannstr. 31 für EUR 16,- bekommen. Das ist viel Geld aber immer noch günstiger als die Angebote im Internet.

Unter 'Uchuusen magazine' finde ich leider nichts bei Google. Gibt es da vielleicht einen Link- Vorschlag?
Produzieren die wirklich eine ganze Folge/ Special alleine für die DVD eines solchen Magazins?
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Magazine Tokusatsu

Beitrag von Suzu » Sa 3. Dez 2016, 03:01

Einen Link habe ich nicht, die meisten Magazine habe ich ja in Japan im Laden oder eben mit Glück in Düsseldorf bekommen. Das Magazin schreibt man 宇宙船.

Hier mal das Cover der Ausgabe, die ich daheim rumfliegen habe:
Bild

Mittlerweile ist das Logo nicht mehr ganz so stilisiert und normale Cover sind weiß mit einem Charakter aus z.B. Kamen Rider auf dem Cover. Inhaltlich geht es um Tokus aller Art sowie aktuelle Kinofilme (auch international), Toys usw.


"Ganze Folge" kann man nicht sagen, es sind meistens so 10-15 Minuten mit oftmals reduziertem Cast und Repaints von Toys und Suits. Typischerweise sind die Telebi-Specials auch eher Comedy als eine richtige Geschichte. Wenn mich nicht alles täuscht hießen die früher "Hype Battle Video" und ich meine das hat so um Ryuki herum angefangen. Weiß gar nicht mehr wann das erste Sentai-Telebi-Special war. TV-Nihon subbt die übrigens eigentlich immer und einige andere kleinere Subgruppen machen das auch.

Benutzeravatar
fumpen
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1218
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Magazine Tokusatsu

Beitrag von fumpen » Sa 3. Dez 2016, 18:28

Werde mal in Ddorf nach 'Uchuusen Magazine' mit einem Ausdruck des Fotos fragen - danke.

Ich habe mich bei dem Special gefreut, endlich mal originales Sentai- Material auf DVD zu haben. Das Bild ist so viel geilerer als die Sachen aus Malaysia oder auch bei den (löblichen) Fan- Subs. Gerade Sentai Serien- DVDs gibt es so gut wie nie gebraucht auf den mir bekannten Online- Kanälen ...
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste