Definition "Tokusatsu"

Metal Hero, Ultraman, Ryokendo und Co. Alles hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Diamantenranger
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5103
Registriert: Di 22. Jan 2008, 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mironoi
Kontaktdaten:

Definition "Tokusatsu"

Beitrag von Diamantenranger » Mi 6. Apr 2011, 15:33

Also ich war ja auf der LBM und hab mich da auch noch mit einigen J-Drama und noch anderen Fan der Tokubranche unterhalten.

Seit dem geht mr eine sache nicht aus dem Kopf: Nirgendwo findet man eine genaue definition von "Tokusats", als dem Genre so zu sagen ;). Das würd ich gern ändern und werf das mal in die runde.^^

Ich hab mal nen anfang gemacht, auch wenn es nicht alle tokus abdeckt. Dann seid ihr gefragt^^

"Tokusatsu beinhaltet Liveactionserien, welche mit einer überdurchschnittlichen Menge an Spezialeffekte arbeitet. Besonders zeichnen sich diese Serien mit einem zweiten Standbein in der merchandiese industrie ab." Eigtl wollte ich das henshinprinzip noch dazunehmen, das trifft aber auf einige Serien nicht zu :/
ハロー!アロー!森で会おう!
With open arms, I take this journey | I see a future, a world full of hope
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart

Benutzeravatar
Lord Zedd
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5230
Registriert: So 23. Mai 2010, 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: BMW City
Kontaktdaten:

Re: Definition "Tokusatsu"

Beitrag von Lord Zedd » Mi 6. Apr 2011, 16:38

Ich würde noch hinzugfügen, dass es oft um Science Fiction, Fantasy und Horror geht. Ansonsten kann mans googlen^^
He writes for the living. She rights for the dead.

Dieses Mal bei Power Rangers Alliance of Light:
Sieg, Freude und nahendes Unheil

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 10982
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Definition "Tokusatsu"

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mi 6. Apr 2011, 16:43

und das die heilden übermenschliche kräfte haben

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Re: Definition "Tokusatsu"

Beitrag von Kai "the spy" » Mi 6. Apr 2011, 18:36

Übersetzt heißt Tokusatsu soviel wie "Spezialeffekte". Die Definition "Produktion mit hoher Anzahl von Spezialeffekten" ist also im Grunde vollkommen korrekt, egal ob Film oder Serie. Sachen wie SciFi, Henshin/Superhelden, Kaiju oder Katastrophenfilme sind letztlich Subgenres, die einer eigenen Definition bedürfen.
Chicks dig red Trunks!

DoktorFaustus
Go-Busters
Go-Busters
Beiträge: 7669
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:07
Land: Deutschland

Re: Definition "Tokusatsu"

Beitrag von DoktorFaustus » Do 7. Apr 2011, 15:22

Hab ich nicht gemerkt.

Also ich war auch auf der LBM und habe viele Leute fotografiert und mit vielen geredet und da war keiner der mich auf meinen IXA Belt angesprochen hat. Außer ab und zu mal "Was ist das denn für'n Ding?" XD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste