GARO

Metal Hero, Ultraman, Ryokendo und Co. Alles hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Mo 7. Aug 2017, 16:35

Da ich noch nicht dazu gekommen bin mit dem GARO Franchise anzufangen, kann ich mich jetzt nur auf die Fakten aus dem GARO Wikia stützen und dort steht, dass der Vorgänger von Ryuuga zur Saejima Familie gehört hat. Und das ist die Familie von Kouga.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Mi 9. Aug 2017, 04:36

Es gibt zwar in der Serie nichts konkretes, das direkt darauf hin deutet, aber von den Namen her wäre es naheliegend.
Alle bekannten Mitglieder der Saezima Familie haben einen Vornamen, der auf „ga“ endet. Taiga, Kouga und Raiga. Ryuuga würde da gut rein passen. Ich weiß nicht ob das im japanischen irgendwas bedeutet, aber eigentlich ist es fast zu konstant um ein Zufall zu sein.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von Welteneroberer » Fr 11. Aug 2017, 15:32

Mit Ausnahme von Taiga werden auch alle Namen mit dem gleichen Kanji geschrieben.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Di 12. Sep 2017, 18:01

Details zur Handlung von GARO: Kami no Kiba Mezame
http://toku-dachi.blogspot.de/2017/09/d ... mi-no.html

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Mi 13. Sep 2017, 04:32

Also das ist jetzt aber nur die Handlung des Theaterstücks oder? Ich hoffe mal, dass man den Film dann versteht, ohne das Theaterstück gesehen zu haben.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Mi 13. Sep 2017, 11:50

Ja, das ist die Handlung vom Theaterstück. Der Link mit der FIlmhandlung steht auf der vorherigen Seite.

Ich denke das Theaterstück dient hauptsächlich dazu zu erklären, warum Jinga wieder da ist.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Do 14. Sep 2017, 04:42

Oh ja, den Beitrag hatte ich sogar gelesen. '^^

Ist natürlich schon ‘ne Info, die ich eigentlich gern im Film gehabt hätte, aber naja. Immerhin weiß ich jetzt Bescheid.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Do 14. Sep 2017, 14:22

Vielleicht haben wir ja Glück und es wird für eine DVD Veröffentlichung aufgezeichnet.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Fr 15. Sep 2017, 04:30

Stimmt, das wär cool. Aber selbst dann müssten wir noch hoffen, dass es auch jemand übersetzt.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Fr 15. Sep 2017, 13:01

Ja, das mit dem Übersetzen ist die andere Frage. Wenn eine Sub-Gruppe sich darum kümmern wird, dann denke ich wird das TV-Nihon sein. Die subben ja auch viel von den kleineren Sachen die um die Serien drumherum erscheinen.

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » So 24. Sep 2017, 19:50

Weltpremiere von GARO: Kami No Kiba auf dem Tokyo International Film Festival
https://toku-dachi.blogspot.de/2017/09/ ... a-auf.html

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Fr 20. Okt 2017, 19:43

GARO: Kami no Kiba: Trailer und weitere Darsteller enthüllt
https://toku-dachi.blogspot.de/2017/10/ ... itere.html

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Sa 21. Okt 2017, 04:12

Mit Rian war eigentlich zu rechnen. Aber es freut mich, dass sie doch so viele zurückbekommen haben. Wenn ich das richtig sehe, dann fehlt vom gesamten Gold Storm Shou Cast jetzt nur noch Gald.

Ich muss schon sagen, dafür dass ich eigentlich gar kein so großer Garo Fan bin, bin ich ungewöhnlich gehypet auf diesen Film.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Sa 21. Okt 2017, 20:58

Kraken Releasing kündigt GARO: KIBA – THE DARK KNIGHT Blu-ray an
http://toku-dachi.blogspot.de/2017/10/k ... -dark.html

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Mi 29. Nov 2017, 21:04

Neuer Trailer zu GARO: Kami no Kiba und weitere GARO Projekte
http://toku-dachi.blogspot.de/2017/11/n ... a-und.html

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Do 30. Nov 2017, 05:34

Der Trailer sieht vielversprechend aus (bei TV-Nihon wäre er übrigens mit Subs verfügbar) und diesem Spin-Off mit Jinga bin ich auch durchaus nicht abgeneigt. Ich hoffe bloß, dass man dafür nicht vorhat Jinga zu bekehren. Er ist so ziemlich der beste (um nicht zu sagen einzige gute) Böse den Garo je hatte, es wäre echt schade drum.
Darüberhinaus hat Amemiya ausgesagt, dass die Serie mit "neuem Personal" sein würde.
Das find ich gar nicht schlecht. Gerade an Makai Retsuden hat man find ich schon so ein bisschen gemerkt, dass ihnen langsam die Ideen ausgehen. Die Tatsache dass es dieses Jahr keine reguläre Staffel gab spricht auch dafür. Ich finde etwas frischer Wind würde der Serie echt gut tun.
Ebenfalls nächstes Jahr werden die Dreharbeiten zu GARO: Gekkou no Tabibito, dem Film mit Raiga Saejima, dem Hauptcharakter der vierten Staffel und Sohn von Kouga Saejima, dem Hauptcharakter der ersten beiden Staffeln, in der Hauptrolle, starten.
Hoffentlich machen sie da was draus. Raiga ist so ziemlich das einzige an Makai no Hana, das ich gut fand. Er hat echt was Besseres verdient.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Di 23. Jan 2018, 20:18

Auch GARO: Red Requiem wird von Kraken Releasing in den USA veröffentlicht
http://toku-dachi.blogspot.de/2018/01/i ... u-ray.html

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Mi 24. Jan 2018, 05:23

Es wundert mich etwas, dass man Red Requiem vor Demon Beast of the Midnight Sun raus bringt. Besonders wenn sie vorhaben, danach auch Makai Senki zu lizenzieren, würden Leute, die mit den DVDs in das Franchise einsteigen wollen, ohne Demon Beast of the Midnight Sun ziemlich blöd dastehen, da ihnen eine äußerst entscheidende Information abgeht.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von W-B-X » Fr 9. Mär 2018, 17:19

Kraken Releasing veröffentlicht GARO Special: Beast of the Demon Night Blu-ray
http://toku-dachi.blogspot.de/2018/03/t ... -2018.html

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Mi 10. Okt 2018, 04:16

Ich hab mir gestern Kami no Kiba angeschaut.
Definitiv einer der schwächsten Garo Filme. Ich hab die Hälfte der Zeit irgendwie kaum verstanden, was eigentlich abgeht, es gab mega oft Szenen, bei denen ich das Gefühl hatte, dass man sie nur eingebaut hat, weil sie gut aussehen bzw. generell Effekte, die man nur gemacht hat, weil man es kann und Jinga war ohne sein Gedächtnis irgendwie auch nicht mehr so wirklich das Gelbe vom Ei. Ich bleib dabei, Keita Amemiya ist ein toller Regisseur und Creator, aber ein absolut schrecklicher Writer.

Die erste Folge von Jinga hab ich auch gesehen und ich bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll. Es wirkt zwar, als wolle man versuchen, sowas wie Background zu liefern, aber der Anfang hat sehr stark impliziert, dass die Serie eigentlich auf dem Epilog des Filmes aufbaut und der Protagonist nur eine Reinkarnation des echten Jingas ist und sich dem entsprechend auch nicht wirklich wie das Original verhält. Ich weiß nicht, ob man da später nochmal was daran ändern wird, aber bisher hab ich das Gefühl, dass man Jinga auch durch einen komplett neuen Charakter hätte ersetzen können.
Außerdem hat man mal wieder dieses typische Garo Ding gemacht, dass man die Hälfte der Zeit damit verbringt, mich dazu bringen zu wollen, um irgend so ein MotW zu weinen, von dem sowieso klar ist, dass es am Ende stirbt.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Fr 4. Jan 2019, 05:02

Ich hab inzwischen auch die letzte Folge von Jinga gesehen und ja… es ist… eine schwierige Serie. Direkt schlecht in dem Sinne ist sie vielleicht nicht, aber ich könnte jetzt auch nicht behaupten, dass ich ihr besonders viel abgewinnen konnte.


Die Grundstory fand ich ok, aber jetzt auch nicht sonderlich weltbewegend. Die Idee, einen Protagonisten langsam aber sicher böse zu machen, ist an sich nicht schlecht, aber das wäre halt so viel besser rüber gekommen, wenn man das Ganze als Prequel, mit dem echten Jinga aufgezogen hätte, während es hier einfach teilweise ziemlich wie Zeitverschwendung rüber gekommen ist, weil „Jinga“ das alles im Grunde ja alles schon mal erlebt hat.
Das Storytelling fand ich vor allem in der ersten Hälfte größtenteils auch eher schwach, unter anderem hatte die Staffel halt mal wieder diese typische Garo Krankheit, immer wieder mal so Füllerplots einzubauen, bei denen mir lang und breit eine 10 minütige Backgroundstory für irgendwelche One-Shot Charaktere präsentiert wird, von denen sowieso klar ist, dass sie am Ende sterben werden und ich einfach nur da sitze und mich die ganze Folge über frage, warum zum Teufel ich mir das gerade anschaue. Insbesondere da Jinga, ähnlich wie Makai Senki, auch wieder ein absolut schreckliches Timing für diese Art von Folge hatte. Du hast so eine Folge wie Folge 4 (bzw. 5, je nachdem wie man’s nimmt), die endlich mal wirklich spannend und interessant ist und mit nem Mörder Cliffhanger endet und direkt in der nächsten Folge, ohne dass der Cliffhanger überhaupt großartig thematisiert wird, haut man komplett random so einen total zusammenhanglosen One-Shot Plot rein, der nichts mit irgendwas zu tun hat, anstatt sich mal mit dem zu beschäftigen, was gerade am Ende der letzten Folge passiert ist. Da komm ich mir als Zuschauer einfach so ein bisschen verarscht vor. Das ist in etwa vergleichbar damit, wenn du im Zug sitzt und dir während der Fahrt irgendeinen Film anschauen willst (oder halt irgendwas anderes, was dir Spaß macht) und sich dann, kurz bevor du anfängst, eine ältere Person neben dich setzt und dir aus heiterem Himmel ihre gesamte Lebensgeschichte erzählt, die dich null interessiert und außerdem davon abhält das zu tun, was du eigentlich gerade viel lieber machen würdest. So ungefähr fühlt sich das für mich an. Dass man im späteren Verlauf zwei davon nochmal kurz angeschnitten hat, ändert daran für mich auch nicht mehr viel. Vor allem, weil das noch größere Problem ist, dass sowas einfach das komplette Momentum killt. Du hast endlich mal einen vernünftigen Spannungsbogen und anstatt darauf aufzubauen resetest du ihn von einem Moment auf den andern komplett auf null zurück und zerstörst damit den gesamten Flow der Serie. Warum?
Die Staffel hatte insgesamt ca. 4-5 dieser Folgen (die ersten beiden Folgen mit eingeschlossen), was sich nicht unbedingt schlimm anhört, aber dadurch dass die Serie eh nur 13 Folgen hatte und die die da waren, teilweise auch noch so schlecht platziert waren, kommt es einem trotzdem viel zu viel vor. Davon, dass ich wie gesagt diese Folgen an sich schon nicht sonderlich gut fand, weil ich einfach generell diesen Typ von Folge nicht ausstehen kann, mal abgesehen.

In der zweiten Hälfte wurde es Handlungstechnisch an sich deutlich besser, aber auch hier fand ich die Umsetzung immer noch größtenteils mittelmäßig, gerade diese ganzen Szenen mit den zwei Jingas fand ich ehrlich gesagt mehr verwirrend als alles andere. Ich bin mir bei denen auch nach wie vor nicht so ganz sicher, ob die jetzt nur in Jingas Unterbewusstsein stattgefunden haben oder ob das wirklich passiert ist und wenn ja, wie zum Teufel das überhaupt möglich sein soll. Ebenso frage ich mich, wie um alles in der Welt Amily noch (oder wieder?) am Leben ist. Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich glaube nicht, dass sie Gold Storm Shou überlebt hat und am Ende von Kami no Kiba war sie ja auch wieder in dieser Totenwelt, also was genau hat sie hier verloren?
Und ich bin mir auch nicht ganz sicher, was genau jetzt eigentlich der Auslöser für diese ganze „Horrors fake-heilen, damit Jinga sich einen Super Horror erschaffen kann“ Geschichte war. Es wurde zwar anfangs so dargestellt, als wäre das einfach nur ein Nebeneffekt dieses Horror-Bisses vom Anfang der Staffel (was im Grunde auch schon nicht wirklich irgendwas beantwortet), aber Amily stellt es dann ja später so hin, als wäre das alles von Anfang an geplant gewesen, obwohl sie selbst mit dem, was letztlich den bösen Jinga im guten Jinga erweckt hat, überhaupt nichts zu tun hatte. Oder soll ich glauben, dass Jinga schon immer die Kontrolle über „Jinga“ übernehmen konnte und es davor nur nie getan hat? Diese gesamte Story um den bösen Jinga und die Fähigkeiten des guten Jinga fand ich einfach so verwirrend und schwammig erklärt.
Und beim Ende weiß ich auch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Es hängt halt jetzt im Grunde davon ab, ob man darauf irgendwann nochmal aufbauen wird oder nicht, denn so wie es da steht, war das halt schon ein ziemlich offenes Ende. Man kann wohl argumentieren, dass die Tatsache, dass Jinga nun als vollwertiger Schurke zurück ist und als solcher überlebt hat, der Serie einen gewissen Zweck verleiht, aber eben nur, wenn man mit diesem Cliffhanger nun auch was macht. Und dass man relativ stumpf einfach alle anderen getötet hat, sämtliche geheilten Menschen einfach wieder zu Horrors wurden und selbst Rozan nicht mal wirklich einen vernünftigen Endkampf gegen Jinga bekommen hat, fand ich irgendwie auch etwas enttäuschend.

Allerdings muss ich sagen, selbst wenn man darauf aufbaut, bin ich trotzdem noch der Ansicht, dass das irgendwie zu wenig ist, um diese Serie als Ganzes zu rechtfertigen. Das Ding ist halt, dass die Serie mit dem echten Jinga die meiste Zeit eigentlich nicht wirklich viel zu tun hatte. Klar er ist mit der Zeit schon noch aufgetaucht, weil es halt Teil des Konzepts war, den Protagonisten böse zu machen, aber das hätte mit jedem anderen Protagonisten genauso gut oder vielleicht sogar besser geklappt, das Ende eingeschlossen. Ich meine „Jinga“ war ja eh ein anderer Protagonist, weil er lediglich eine Reinkarnation mit komplett neuer Persönlichkeit war und der Schurke der daraus entsteht war im Grunde auch nur eher zufällig der Jinga, den wir kennen, also warum dann nicht gleich einen komplett neuen Charakter nehmen, an den man, im Gegensatz zu Jinga, keine vorausgehenden Erwartungen hat? Klar so konnten sie mit Masahiro Inoues Gesicht wohl ein paar mehr Zuschauer anlocken, aber ansonsten gab es halt echt keinen wirklichen Grund, ausgerechnet „Jinga“ zum Protagonisten dieser Serie zu machen und damit hab ich ehrlich gesagt durchaus ein Problem, weil der Name und die Promos etwas versprechen, das die Serie dann letzten Endes nicht liefert, nämlich eine Serie über den uns bekannten Charakter namens Jinga. Das ist ein ähnliches Problem, das ich auch schon mit Orb: The Origin Saga und Bikuu: Yamigirinochi hatte, nur mit dem Unterschied, dass die beiden wenigstens für sich genommen eine halbwegs vernünftig umgesetzte Story hatten und zumindest die echten Charaktere darin vorgekommen sind.


Abschließend kann ich sagen, dass Kami no Kiba: Jinga für mich definitiv eine der schwächsten Serien aus dem Garo Universum war. Ich würde sie noch über Makai no Hana und Makai Senki stellen, aber sie hatte halt sehr häufig genau die gleichen Probleme wie die beiden und die Tatsache, dass die Existenz der Serie sich mir allgemein nicht erschließt, hat eben noch zusätzlich dazu geführt, dass ich Jinga in der Gesamtheit nicht sonderlich gut fand.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Mo 3. Feb 2020, 05:02

https://tokusatsunetwork.com/2020/02/ga ... niversary/
Es wird dieses Jahr wieder eine Garo Staffel geben. Der Titel der Serie lautet GARO -VERSUS ROAD- und sie wird, allem Anschein nach, wohl einen neuen Protagonisten haben.
Das wäre dann die erste reguläre Garo Staffel (die kein Spin-Off oder sowas ist) seit 2016 und die erste mit einem neuen Protagonisten seit 2014.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Mo 6. Apr 2020, 04:03

Ich hab die erste Folge von Versus Road gesehen. Nicht uninteressant, wenn auch definitiv etwas seltsam. Was ich auf jeden Fall gut finde ist, dass die Serie wohl endlich mal wieder etwas plot-lastiger werden sollte. Allein das Battle Royal Konzept ist im Grunde prädestiniert dafür und da die Folge auch mit nem relativ… sagen wir mal „selbstverständlichen“ und unzeremoniellen Cliffhanger aufgehört hat, geh ich mal davon aus, dass die Serie wohl eine ziemlich durchgehende Story haben wird. Der Protagonist macht auf den ersten Blick auch einen relativ sympathischen Eindruck.
Auf der anderen Seite muss ich sagen, weiß ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll, dass der Garo Anzug hier mehr oder weniger der „Preis“ des Spiels ist, den der Gewinner bekommt. Ich meine, bedeutet das jetzt, dass wir die ganze Serie bis zum Finale ohne einen Henshin Hero verbringen werden? Generell bin ich mir auch noch nicht so ganz sicher, was genau das nun eigentlich alles mit Garo zu tun hat. Aber vielleicht kommt dazu ja noch was.
Auf jeden Fall wirkt es mal wie was anderes und eigentlich find ich, dass sowas dem Franchise durchaus ganz gut tun könnte, also mal schauen wohin sich die Serie entwickelt.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Ranger L » Mo 29. Jun 2020, 04:09

Ok, Versus Road hab ich jetzt auch komplett gesehen und ich kann nur sagen, das war zweifellos das beste was dieses Franchise seit Yami wo Terasu Mono anzubieten hatte. Das ist definitiv die Art von Serie die ich mir viel öfter von Garo wünschen würde. Kreativ, spannend und nicht zu sehr auf „Epos“ getrimmt.


In erster Linie ist Versus Road halt endlich mal wieder eine Staffel die sich wirklich auf die Story fokussiert und durchgehend spannend ist, anstatt nur zu versuchen, mich um irgendwelche One Shots trauern zu lassen. Die Folgenübergänge waren eigentlich alle fließend, durch das Battle Royal Konzept, das Stück für Stück voran schreitet, hat man auch wirklich jede Folge relevant gehalten. Ab Mitte der Staffel hat man dann außerdem langsam angefangen, so ein bisschen die Hintergründe zu behandeln um diese doch ziemlich andere Serie etwas zur Garo Lore zurück zu führen. Größtenteils würd ich auch sagen, dass das alles Sinn ergibt, auch wenn man an manchen Stellen vielleicht noch etwas mehr auf die Ursprünge dieser Ausgangsituation, die im Background gezeigt wurde, hätte eingehen können. Das einzige, was mich doch etwas irritiert hat, das ist die Erkenntnis, dass die Ereignisse in der „Versus Road Welt“ tatsächlich nicht in einer Virtuellen Realität sondern in der Makai Welt stattgefunden haben. Auf der einen Seite erklärt es zwar, warum die Leute, die im „Spiel“ sterben, auch in echt sterben, aber auf der anderen Seite wirft es halt so ein bisschen die Frage auf, warum dann all die anderen Verletzungen, die sich die Spieler während den Kämpfen zuziehen, keinerlei Auswirkungen auf die Realität haben. Und wie funktioniert das überhaupt mit dem Hin und her „zappen“?
Das Finale war für Garo Verhältnisse tatsächlich recht ordentlich, wenn auch so ziemlich das was man erwarten konnte, aber ein Finale das nicht scheiße ist, gehört bei Garo schon automatisch zu den besseren. Was ich ganz interessant fand war, dass Kuon am Ende tatsächlich nicht dauerhaft zum neuen Garo geworden ist, sondern seinen Kräfte wieder abgegeben hat, während gleichzeitig Azami überlebt hat. Das ist definitiv ein Ende auf dem man in einer neuen Staffel aufbauen könnte. Interessant dass das jetzt schon die zweite Staffel in Folge war, die zumindest ein teilweise offenes Ende hatte.
Was ich auch noch positiv hervorheben muss ist, dass die Serie tatsächlich bis zur letzten Folge sehr gut ohne einen Henshin Hero ausgekommen ist, sich dabei aber trotzdem immer noch wie ein Toku angefühlt hat. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass der Serie die Anzüge abgehen würden.

Das Konzept der Charaktere fand ich auch recht spannend, da man im Laufe der ersten paar Folgen erst mal eine Handvoll Charaktere präsentiert bekommt, die im Prinzip nicht viel miteinander zu tun haben, aber eben alle durch ihre Teilnahme an Garo Versus Road miteinander verbunden sind. Während sich Kuon recht schnell als Protagonist herauskristallisiert hat und wohl auch generell der sympathischste Charakter der Serie war, war bei den anderen lediglich klar, dass sie alle früher oder später sterben werden, da schließlich nur einer das Spiel gewinnen kann. Die Reihenfolge, in der sie gestorben sind, hat mich aber doch teilweise überrascht und natürlich muss man auch dazu sagen, dadurch dass sie größtenteils wiederkehrende Charaktere waren, war ihr Tod meistens auch recht effektiv, anders als die 3784 Tode diverser MotW in den anderen Staffeln.

Schurken hatte die Serie ähnlich wie Ryuki zum einen welche im Turnier, die einfach nur für ihre eigenen selbstsüchtigen Ziele teilnehmen, mein Favorit war hier wohl der psychopathische Massenmörder Hyuuga Ren, und zum anderen die Veranstalter des ganzen, in dem Fall ein ehemaliger Garo-Anwärter und einer mit irgendeiner Art von böser Dunkelheit infizierten, bzw. besessenen Frau. Vor allem zu Azami hätte man noch etwas mehr Informationen bringen können, aber insgesamt hat es trotzdem ganz gut funktioniert und natürlich muss man auch sagen, wenn von Anfang an geplant war, dass sie überlebt, dann könnte das darauf hindeuten, dass man vielleicht noch einiges mit ihr vorhat.


Ansonsten gibt es gar nicht mehr so viel zu sagen, es waren schließlich doch bloß 12 Folgen und der Plot war relativ straight forward, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass der Serie großartig irgendwas abgeht oder dass man nicht genug Zeit hatte. Versus Road hat ihre Folgen und die Story sehr effektiv genutzt und ist für mich in der Summe definitiv eine der besten Garo Staffeln. Und da es hier auch schon einige Zeit her ist, dass ich ein Ranking gepostet habe und Versus Road ja auch zufällig die zehnte Live-Action Staffel ist, bietet sich das hier Mal wieder an:

1. Garo: Yami wo Terasu Mono
2. Garo -Versus Road-
3. Zero: Dragon Blood
4. Zero: Black Blood
5. Garo (Staffel 1)
6. Garo: Gold Storm Shou
7. Garo: Makai Retsuden
8. Kami no Kiba: Jinga
9. Garo: Makai Senki
10. Garo: Makai no Hana

Was sagt es über mich und die Serie aus, dass ich im Grunde immer die Staffeln am besten finde, die sich am wenigsten nach Garo anfühlen?
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
PsychoRanger
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 89
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Königs Wusterhausen
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von PsychoRanger » Sa 4. Sep 2021, 10:52

Da scheint wohl einiges im Anmarsch zu sein!

https://www.nihonhero.com/post/new-garo ... how-coming
:zyured: :zyugreen: :kakuninja: :daired:
"Hey Brain! Was wollen wir denn heute Abend machen? Genau das selbe, wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen!" :mrgreen:
:daikiba: :ohred: :denomain: :kyoryured:
Wer möchte kann mir auch auf instagram folgen
https://www.instagram.com/docwolfofhorror/

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1766
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Angelus » Di 7. Sep 2021, 18:45

Klingt cool, bin mega gespannt ^^

Benutzeravatar
Dagon-sama
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 113
Registriert: So 5. Jul 2009, 09:45

Re: GARO

Beitrag von Dagon-sama » Mo 17. Apr 2023, 22:40

Hallo zusammen,

Jahre ist es her das ich gesubbt habe und Toku-Universe und Toku-Galaxy gibt es meines Wissens schon lange nicht mehr.
ABER nächsten Monat kehre ich als Einzelperson unter dem Toku-Universe Banner zurück und werde Garo Makai Senki auf deutsch subben.
Da ich eine neue Software dafür benutze, weiß ich noch nicht, ob ich weiterhin so tolle Effekte wie die englischen Gruppen bieten kann.
Es kann nämlich sein, dass diese neue Software diese Effekte beim encodieren nicht anzeigen können wird, aber das wird sich erst noch zeigen wenn die erste Folge fertig ist.
Lange Rede, kurzer Sinn. Toku-Universe ist bald wieder da und ich werde auch demnächst ein Patreon eröffnen, für all jene, die mich finanziell unterstützen wollen, beim Kauf weiterer Blu-rays oder 4K Discs aus Japan. Von Garo Makai Senki besitze ich bereits alle Discs aus Japan, aber für andere Projekte werde ich jede finanzielle Hilfe brauchen können die ich kriegen kann.
Fansubber für Shin Toku-Universe!
Spenden zum Kauf neuer DVDs / Blu-rays für neue Projekte zum subben gerne willkommen unter folgendem Link:
https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=NL9SRUZUBPQLQ

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: GARO

Beitrag von Welteneroberer » Di 18. Apr 2023, 12:11

:shock: :shock: :shock:

Willkommen zurück, Dagon-sama! Ich hätte nicht gedacht, dich nochmal hier zu sehen.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Zilver
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 445
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: GARO

Beitrag von Zilver » Di 18. Apr 2023, 14:17

War Toku Universe die Gruppe, die damals die ersten 5 Folgen Kamen Rider Faiz, die ersten paar Folgen Decade und ein paar weitere auf deutsch gesubbt haben? Wenn ja, habe ich noch ein paar eurer Projekte in meinem Archiv 😊

Benutzeravatar
Dagon-sama
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 113
Registriert: So 5. Jul 2009, 09:45

Re: GARO

Beitrag von Dagon-sama » Di 18. Apr 2023, 16:17

@Welteneroberer

Haha danke für den freundlichen Empfang ^^
Du wirst lachen, ich selbst habe sogar am wenigsten damit gerechnet XD

@Zilver

Bei Decade bin ich mir nicht mehr so sicher, weil ich glaube an der Serie wurde gearbeitet, nachdem wir zu Toku-Galaxy geworden waren. Ich bin mir da aber nicht mehr wirklich sicher, weil ich kaum in Decade involviert war. Aber ja, wir waren genau diese Gruppe :D Wir hatten den Großteil von Kamen Rider Black fertig, die erste Staffel von Garo + 1. Film waren sogar komplett, der japanische Spider-Man war komplett, Kamen Rider ZO und J, The First und dann gab es hier und da immer wieder neue Folgen von Faiz, V3 etc. Was hast du denn von unseren Projekten noch so alles? Weil ich selbst habe leider alle Dateien damals verloren...
Fansubber für Shin Toku-Universe!
Spenden zum Kauf neuer DVDs / Blu-rays für neue Projekte zum subben gerne willkommen unter folgendem Link:
https://www.paypal.com/donate/?hosted_button_id=NL9SRUZUBPQLQ

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste