Beitrag
von Ranger L » Sa 18. Mär 2023, 05:10
Wie auch schon beim ersten Mal wollte ich das dieses Zwischenfazit eigentlich schon 2 Folgen eher, nach 24 Folgen machen, das hätte auch perfekt mit dem Ende der DezaStar Arc gepasst, aber in der Woche war mir das dann mit den Reviews zu DonBrothers und B-Fighter Kabuto zu stressig, deshalb hab ich jetzt nochmal 2 Folgen länger gewartet. Ich find die Serie auf jeden Fall immer noch sehr gut. Das interessante daran ist, dass die Staffel meiner Meinung nach eigentlich nicht mal irgendwas krass ausgewöhnliches macht, nichts was sie tut, hat mich bisher großartig geflasht oder beeindruckt, aber die Umsetzung ist eben so konstant gut, dass die Staffel trotzdem weit oben mitspielen kann.
Die Serie macht immer noch einen verdammt guten Job, die Hintergründe des Desire Grand Prix‘ Stück für Stück aufzuarbeiten und die Logistik dahinter zu erklären, was ich wirklich sehr zu schätzen weiß. Tatsächlich würde ich sogar sagen, dass man einen Großteil meiner Fragen, die ich im ersten Post noch angesprochen hatte, inzwischen beantwortet hat oder zumindest auf einem sehr guten Weg dahin ist. Die Verbindung zwischen den Jamato und dem Desire Grand Prix z.B. hat man mittlerweile eigentlich recht gut erklärt, man hat grob erklärt, wer oder was hinter dem Konzept steckt, warum man das macht und wie es sich finanziert und man ist sogar schon etwas darauf eingegangen, was den Veranstaltern die Macht darüber gibt, sich die Welt so zusammen zu bauen, wie sie sie haben wollen. Ich hoffe natürlich, dass man noch genauer darauf eingeht, was genau es mit dieser Goddess of Creation auf sich hat, aber dafür dass wir immer noch gerade mal bei knapp über der Hälfte sind, ist das bisher schon eine sehr gute Ausbeute.
Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll, dass diese Hintermänner, Produzenten und Supporter alle aus der Zukunft sind, aber soweit ergibt das denke ich durchaus Sinn. Ich hab zwar so ein bisschen Angst vor potentiellen Zeitmanipulationen, aber solange man es dabei belässt, in der Gegenwart zu bleiben, sollte es glaub ich kein allzu großes Problem darstellen. Die Implikation, dass viele mächtige Personen in der Geschichte DGP Sieger sind, kann man denke ich als Teil des Backgrounds so stehen lassen, es könnte vielleicht sogar als Bootstrapparadoxon funktionieren.
Ich mag das Konzept dieser Supporter, vor allem die Tatsache, dass die sich die jeweiligen Rider aussuchen können, was auch erklären würde, warum manche immer wieder ausgewählt werden und andere nicht. Ich hoffe nur man erklärt noch, warum die alle auch über Rider Kräfte verfügen, obwohl sie ja gar nicht Teil des Turniers sind. Ich meine, ist das einfach ein Ding in deren Zeitlinie, dass alle Rider Kräfte haben?
Die letzten paar Folgen der Conspiracy Arc fand ich alle ziemlich gut. Den Aus- und Wiedereinstieg von Ace hat man gut über die Bühne gebracht. Hätte man sich womöglich sparen können, aber allein um zu zeigen, dass selbst er nicht komplett unantastbar ist, fand ich es dennoch nicht schlecht. Im Finale fand ich’s auch ganz cool, dass ausnahmsweise mal Keiwa und Neon Ace bzw. Girori hinters Licht geführt haben. Es hat mich tatsächlich etwas überrascht, dass diese Runde ohne Sieger geendet ist, aber ich schätze, um alle Rider wieder zurückzubringen, wäre es wohl zu früh gewesen. Als Climax hat es auf alle Fälle sehr gut funktioniert.
Bei der DezaStar Story hab ich tatsächlich ein paar Folgen gebraucht, bis ich mit ihr warm geworden bin, vor allem weil nach dem ersten Verdacht halt direkt alle sehr schnell voreilige Schlüsse gezogen haben, mit der Zeit hat sich das aber recht gut eingependelt und den Rest der Arc fand ich dann wieder ziemlich gut. Ich bin tatsächlich ganz froh darüber, dass sich am Ende Neon als der DezaStar herausgestellt hat. Zu Keiwa hätte es irgendwie nicht gepasst, Ace wäre zu offensichtlich gewesen und die beiden neuen, vermeintlich „entbehrlichen“ Charaktere, wären zu billig, daher war Neon für mich der beste Mittelweg. Sie hat ihre Rolle auch gut gespielt und ist über die Spielanweisungen hinaus nie unnötig antagonistisch gewesen. Außerdem mag die Andeutung, dass sie wohl der „Wunsch“ ihres Vaters war. Ich frag mich, ob sie wirklich komplett aus dem Nichts erschaffen wurde oder ob sie vielleicht mal gestorben ist oder so und er sie damit wieder zurückgebracht hat. Das würde womöglich das Verhalten ihrer Mutter erklären.
Ich find‘s auch ganz gut, wie man Michinaga wieder mit ins Spiel gebracht hat, man hat quasi auf die gleiche Erklärung zurückgegriffen, wie Ex-Aid mit Gemn (nicht unbedingt verwunderlich, in Anbetracht der Tatsache, dass die Serie den gleichen Writer hat). Find ich soweit ganz plausibel und man hat das auch ganz gut genutzt, um den Zuschauer etwas mehr in das Konzept der Jamato einzuführen. Ich mag auch die Story, dass er jetzt immer mehr zum Jamato wird, ich bin gespannt, wo das endet. Von der Protagonisten Reihe ist er für mich zwar charakterlich immer noch das schwächste Glied, aber ich schätze, die Serie braucht einfach eine Rolle wie ihn, um die Core 3 etwas auszugleichen.
Ace find ich mittlerweile eigentlich ziemlich gut, in letzter Zeit hat er eigentlich gar nicht mehr gegen die anderen agiert oder irgendwas in der Art und ich find’s halt auch cool, wie pro-aktiv er die ganze Zeit über versucht, die geheimnisse des DGP aufzudecken, wodurch er ebenfalls dazu beiträgt, dem Zuschauer mehr Informationen zu verschaffen. Letzte Folge hat man halt jetzt so ein bisschen die Frage aufgeworfen, was genau Ace eigentlich ist, irgendwie scheint er wohl in der Lage dazu zu sein, zu reinkarnieren und hat schon in früheren Leben am DGP Teil genommen (und gewonnen), wodurch er sich jetzt diese zusätzlichen Boost Buckles herbei rufen konnte. So richtig überzeugt von diesem Konzept bin ich ehrlich gesagt noch nicht, aber es KÖNNTE funktionieren, je nachdem wie man das alles noch erklärt und anders als bei einer gewissen anderen Serie, habe ich gegenüber Geats durchaus ein gewisses Vertrauen, dass sie sich, bei dem was sie so tut, auch tatsächlich was denkt, also mal schauen.
Ich bin auch mal gespannt, wo sie jetzt mit dieser Jamato Grand Prix Arc hinwollen. Ob man die jetzt auch 7-9 Folgen lang durchzieht? Von den etablierten „Teilnehmern“ her würde es 4 x 2 Folgen schon hergeben, aber das alleine ist hoffentlich nicht alles, worum es dabei geht. Ich könnte mir unter Umständen sogar gut vorstellen, dass man die Jamato schon vor dem Endgame der Serie rausnimmt und dann die letzte Arc auf dem Kampf gegen die DGP Führungsriege aufbaut, aber dafür könnte es womöglich noch zu früh sein.
Im direkten Vergleich mit Folge 11-25 von Revice, die ich ja nach wie vor als die stärkste Phase der Staffel sehen würde, liegt Geats zwar immer noch hinten, aber danach hat Revice ja immer mehr nachgelassen, daher wäre jetzt der perfekte Zeitpunkt um vorbei zu ziehen, wenn sie ihre aktuelle Qualität halten kann. Zero-One hat sie denke ich zum aktuellen Zeitpunkt schon überholt, aber wie gesagt, sie darf halt jetzt nicht einbrechen. Eine Hälfte hat die Staffel noch vor sich und bis jetzt ist sie auf einem sehr guten Weg.