Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Alles über Kamen Rider hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 1. Mär 2016, 10:37

Kuuga erzählt die Geschichte selbst schon sehr flott. Was halt die langsame erzählweise angeht ist Kuuga extrem dialog heavy. Actio szenen hat die serie pro folge weitaus weniger und die sind auch sehr kurz.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 1. Mär 2016, 10:47

Ach so. Das fände ich jetzt glaub ich nicht so schlimm. Mal schauen, wann ich mir die Staffel vornehme. :)
Suzu hat geschrieben:Übrigens, nach der Argumentation, Ranger L, wundert es mich, dass du Wizard so magst, weil die Staffel genau das macht xD
Ja, Wizard wurde irgendwie nie langweilig, weil irgendwie immer zumindest ein bisschen was los war.
Grundsätzlich ist meine Devise, je weniger Füller bzw. desto mehr die Folgen auf einander aufbauen, desto besser. Weil dann immer irgendwie Spannung vorhanden ist. Wenn eine Folge komplett irrelevant für den Verlauf der Staffel ist, so dass man sie ohne weiteres auslassen kann, dann frag ich mich immer, warum ist die Folge dann überhaupt da. :mrgreen:
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 1. Mär 2016, 10:49

Ich mag Filler auch weniger aber die lassen sich bei Tokus nur extrem selten vermeiden durch den engen Zeitplan die die Serien heben. Im besten Fall wird Filler ja auch dazu genutzt um zumindest die Charaktere auszubauen auch wenn die story an sich nicht vorangetrieben wird.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Di 1. Mär 2016, 10:50

Herrgott, hört doch mal auf mich zu Ninja-en! xD

@Ranger L

Dann sei froh, dass du die Serie kein zweites Mal geschaut hast. Dann ist sie nämlich sterbenslangweilig. Und Beitrag zum Plot leisten die wenigsten Folgen, da hätte man locker die Hälfte streichen können xD

Go-On Black hat geschrieben:Kuuga erzählt die Geschichte selbst schon sehr flott. Was halt die langsame erzählweise angeht ist Kuuga extrem dialog heavy. Actio szenen hat die serie pro folge weitaus weniger und die sind auch sehr kurz.
Das stimmt, aber der Inhalt bzw. die Ausführung an sich ist dafür gut. W hat mehr Action und entspanntere Erzählung, dafür aber auch Stellen, wo es nicht so stringent läuft oder mal was nicht ganz so sauber gemacht ist.

Letztlich hat jede Serie seine Stärken und Schwächen. Und ab dem Punkt wird es dann halt wieder subjektiv.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 1. Mär 2016, 11:01

Da hängt es dann halt wieder davon ab, wie man Filler überhaupt definiert. Ich finde zum Beispiel, dass eine Folge in der man den Background eines Charakters erfährt oder auch eine, in der ein neuer Modus oder sowas auftaucht (zumidest sofern dieser auch weiterhin benutzt wird) keine Filler sind. Und durch das Zweiteiler Format der meisten Kamen Rider Staffeln, bekommt man finde ich grundsätzlich das Gefühl, dass mehr passier bzw. dass das was passiert wichtiger ist.
Go-On Black hat geschrieben:Ich mag Filler auch weniger aber die lassen sich bei Tokus nur extrem selten vermeiden durch den engen Zeitplan die die Serien heben.
Einer der Gründe, waum ich bei Power Rangers die Disney Staffeln bevorzuge. Wenn man weiniger Folgen hat, hat man auch weniger Filler. (Zumindest wenn die Staffel durchdacht ist) Overdrive hat glaube ich nicht eine einzige richtige Füller-Episode.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Di 1. Mär 2016, 11:07

Naja, der Begriff "filler" bezieht sich ja so meist auf Anime und da ist dann alles Filler, was nicht im Manga war. Aber jeder definiert das anders, hier z.B. mal Definitionen von TV Tropes: http://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/Filler
Und dem PokéWiki: http://www.pokewiki.de/Filler

Ich persönlich teile das mittlerweile nicht mehr so stark ein. Solange die Folge irgendeinen Nutzen hat, bin ich zufrieden. Ob das nun auf die Charaktere oder den Plot bezogen ist. In Wizard gab es aber leider viele Folgen, die weder das eine noch das andere vorangetrieben haben. Da man dann auch was den Plot angeht diverse Katzen zu früh aus dem Sack gelassen hat, ist die Serie über lange Strecken wenig unterhaltsam.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 1. Mär 2016, 11:25

Hm, also diese Definitionen finde ich schon sehr strange. Vor allem, dass alles was nicht im Manga ist ein Filler ist. Ich meine, 1) Als ob das ein Hauptproblem von Anime wäre. Gerade Krimi-Serien sind finde ich sehr anfällig dafür, sich nur mit dem Fall der Woche zu beschäftigen. und 2) Wenn es eine freie Adaption ist, dann können ja auch elemente für die Handlung der Serie wichtig sein, obwohl das in der Vorlage nicht vorhanden war.
Ich hab ja auch grundsätzlich auch nichts dagegen, wenn man zwischen zwei Storylines mal ein zwei Folgen Pause hat, aber wenn dann die ganze Staffel aus 50% Prozent Füllern besteht wie bei Dekaranger oder Mighty Morphin 1 (ok, da waren's eher 80%) wird es auf dauer halt irgendwie langweilig.

Btw. Welche Katzen haben sie denn zu früh aus dem Sack gelassen? Außer vielleicht, dass Phoenix zu früh (und zu Unspektakulär) abtreten musste.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 1. Mär 2016, 11:35

Da kommt es dann aber auch an was die absocht der Serie ist Krimis zum beispiel die stark auf solche "Filler" setzen haben ja auch gar nicht die absicht eine lange zusammenhängende Geschichte zu erzählen, sondern leben ja von den vielen Einzelfällen mit denen es die ermittler zu tun kriegen. Und in die Kerbe fällt ja auch zum beispiel Dekaranger, die einfach nur ne Polizeiserie im Sentaikleid ist.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 1. Mär 2016, 11:47

Stimmt schon, aber irgendwie lutscht sich das von Zeit zu Zeit trotzdem etwas aus. Es kann immer noch unterhaltsam sein, aber man kann auch mit einer übergeordenten Handlung noch genügend Zeit für den Fall der Woche finden. Gerade Tokusatsu Serien sind doch ein Paradebeispiel dafür.
Ich schätze, die meisten der klassischen Krimiserien sind vermutlich eher für die Laufkundschaft, die nur jede dritte Folge sehen. Etwas das ich ohnehin nie machen würde.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 1. Mär 2016, 11:51

Das ist halt der unterschied zwischen einem procedural drama und einem serial drama. Procedurals sind darauf ausgelegt das man sie in fast jeder reihenfolge zeigt und man nicht jede folge kennen muss. Etwas das Jahrzehnte lang gang und gebe war.

Du darfst hier nich vergessen das serialized storytelling im fernsehen ein völlig neuer trend ist der sich erst in den letzten 15 jahren durchgesetzt hat. Vor allem dadurch das der Heimvideomarkt viel günstiger wurde und durch das streamen im Netz es erst ermöglicht wird eine Serie komplett zu gucken. Das gabs früher halt nicht widurch sich solche Serien auch nur in den seltensten fällen durchgesetzt haben.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 1. Mär 2016, 12:00

Ja, ich vermute mal, das liegt an meiner Generation. :mrgreen:
Wobei ich auch als Kind schon immer die Tendenz hatte, etwas entweder ganz oder garnicht anzuschauen. Schon allein, weil ich wissen will wie es ausgeht. Tja, auf alle Fälle bin ich froh, dass sich dieser Trend durchgesetzt hat, denn sonst wir mir jetzt vermutlich furchtbar langweilig. :D
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 1. Mär 2016, 12:05

Die art von episodischem storytelling wie es procedurals haben hat dennoch seinen reiz. Besonders wenns ums Kinderfernsehen geht. Ich schaue ja oft mit wenn mein Neffe morgens TV guckt und der ist aktuell drei, also grade das alter auf das serien wie Sentai abzielt. Und in dem alter funktioniert serialized fiction in dem sinne nicht, das Kinder nicht jede Folge gucken können. Sei es Kindergarten, Schule, ausflug mit den Eltern etc. Weshalb die Serie so konstruiert werden müssen das man auch mit weniger gesehenen episoden alles versteht.

Das ist auch so ziemlich der Grund warum Gaim bei Kindern nicht funktioniert hat. Je stärker die Folgen da aufeinander aufgebaut haben desto niedriger waren die Quoten.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 1. Mär 2016, 12:19

Ja gut, Kinderfernsehen ansich sind wieder was anderes. Aber da wären wir halt wieder bei dem (meiner Ansicht nach) ohnehin sehr zweifelhaften Ruf als Kinderserie den Sentai und Kamen Rider halt haben. Es ist echt schade, dass Tokusatsu so wenig aufmerksamkeit in der westlichen Welt bekommt. Gerade eine Staffel wie Gaim beweist doch, dass diese Serien das Potenzial für so viel mehr als nur Kinderserien haben.
Ich bin sicher, wenn man ein paar Leute einfach dazu bringt, sich die Staffel anzuschauen würden sie es höchstwahrscheinlich gut finden. Das Problem ist nur, dass das einfach niemand erkennt, der sich nicht mit dem Thema beschäftigt. Wenn man nur mehr Leute dazu bringen könnnte, dem Genre einfach mal eine Chance zu geben. :cry:
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 1. Mär 2016, 12:23

Gibt ja auck Tokusatsu für Erwachsene. Garo zum beispiel und die meisten Godzilla Filme sind für ein älteres Publikum gedacht. Sentai und Rider sind halt Kinderserien und funktionieren deshalb ja auch so gut. Das sie besser sind als so manche Serie für Erwachsene zeigt ja gerade die stärke die eine für Kinder ausgelegte Serie haben kann.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Di 1. Mär 2016, 17:51

Und nur weil sie für Kinder gemacht werden, heißt das ja nicht, dass Erwachsene nicht genau so viel Spaß daran haben können- dafür sind wir ja die besten Beispiele.
Ich mein, im westlichen Kinderfernsehen gibt es natürlich viel Schrott und das ist im japanischen sicher nicht anders, aber es gibt eben auch vieles, das ohne Probleme gut genug für Erwachsene ist. Das ist nicht nur mit Tokus so.

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Red Ranger » Di 1. Mär 2016, 19:22

@Ranger L: Wenn du Staffeln mit vielen Fillern langweilig findest, dann wirst du im Sentai Bereich wahrscheinlich mit Boukenger, Goseiger und Sun Vulcan nicht viel Spaß haben. Die Staffeln bestehen nämlich hauptsächlich aus Fillern. Gerade Sun Vulcan ist da richtig extrem. Die Staffel kann man locker auf 10 Folgen zusammenkürzen, und man würde nichts wichtiges verpassen. Boukenger und Goseiger haben ungefähr ein Verhältnis von 70% Fillern zu 30% Story. Wenn du noch die "Arsenalfolgen" dazuzählst, in denen die Charaktere neue Gadgets bekommen, sind es ein paar mehr. Außer bei Sun Vulcan, weil es bei den alten Staffeln kein so großes Arsenal wie in den heutigen Staffeln gab. Aber am besten machst du dir eh selbst ein Bild von den Staffeln. Kann ja auch sein, dass sie dir gefallen.


Japanische Kinderserien sind ja außerdem ein ganz anderes Kaliber als westliche Kinderserien. In unseren Kinderserien oder in amerikanischen Kinderserien würde wohl nie ein Hauptcharakter sterben. Bei Sentai und Kamen Rider (gerade bei Kamen Rider) kann so etwas sehr schnell passieren.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 1. Mär 2016, 19:29

Charaktertode, auch von wichtigen Charakteren kommen genau so in westlichen Kinderserien vor. Und so oft kommt das in Sentai/Rider auch nicht vor das ein Charakter aus dem Hauptcast während der Serie stirbt und nicht wiederbelebt wird. Es gibt halt solche und solche Serien, da kann man Pauschal nicht wirklich sagen das "nur" die Serien aus Japan das machen oder auch nicht machen.

Ne Serie wie Steven Universe zum beispiel setzt sich extrem ernsthaft mit dem Thema der Homosexualität auseinander. Etwas das Sentai und Rider zum beispiel noch nie getan haben. Da gabs zwar mal den ein oder anderen Schwulen Charakter, der war aber meist eher als Comic Relief gedacht.

Das Serien aus Japan generell "Erwachsener" sind als welche aus dem Westen ist gwnau so ein irrglaube wie der das früher alle Serien gold waren und es heute keinen guten mehr gibt.
Und nur weil in Sentai, Rider oder irgend ner anderen Serie mal ein Charakter mehr stirbt als in einer westlichen macht sie das noch lange nicht "Erwachsen".
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Mi 2. Mär 2016, 06:19

Go-On Black hat geschrieben: Sentai und Rider sind halt Kinderserien und funktionieren deshalb ja auch so gut. Das sie besser sind als so manche Serie für Erwachsene zeigt ja gerade die stärke die eine für Kinder ausgelegte Serie haben kann.
Exakt. Und dass die Leute (zumindest im Westen) das nicht sehen, nicht sehen können, weil sie es, sei es aufgrund von Vorurteilen oder einfach nur Unwissenheit, noch nicht mal versuchen, ist eben genau das, was mich so frustriert.
Ich meine, schau dir mal das hier an: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18501668.html
Lies dir die Kommentare durch. Das ist tendenziell eh noch harmlos. Ich bin wirklich keiner der großartig was auf solche Meinungen gibt und sowas zehn Jahre lang von Klassenkameraden zu hören, konnte ich auch gut vekraften. Aber von erwachsen Menschen, die sich zum Teil aufführen, als hätte die Serie ihren Hund auf dem Gewissen, obwohl sicher 99% keine Ahnung haben wovon sie sie überhaupt reden, da vermutlich niemand davon jemals was anderes als Mighty Morphin gesehen hat, kotzt mich einfach zu Tode an!
Ich meine, dass Power Rangers nicht Kamen Rider (und schon garnicht Kamen Rider Gaim) ist, darüber brauchen wir nicht reden, aber bei sowas krieg ich einfach 'nen gewissen Hass. Ich weiß, dass das eigentlich nicht in diesen Thread gehört, aber das ist einfach ein gutes Beispiel, für das was ich oben gemeint hab. Niemand weiß wie dieser Film wird, aber man muss ihn nieder machen, nur weil er auf etwas basiert, was die Leute vor 20 Jahren mal schlecht fanden und keine Ahnung haben, was in der Zwischenzeit daraus wurde bzw. zu wie viel mehr es noch werden könnte. Nicht weil sie es nicht einsehen würden, sondern weil es ihnen einfach Scheißegal ist.

So, das musste mal raus.
Red Ranger hat geschrieben:@Ranger L: Wenn du Staffeln mit vielen Fillern langweilig findest, dann wirst du im Sentai Bereich wahrscheinlich mit Boukenger, Goseiger und Sun Vulcan nicht viel Spaß haben. Die Staffeln bestehen nämlich hauptsächlich aus Fillern. Gerade Sun Vulcan ist da richtig extrem. Die Staffel kann man locker auf 10 Folgen zusammenkürzen, und man würde nichts wichtiges verpassen. Boukenger und Goseiger haben ungefähr ein Verhältnis von 70% Fillern zu 30% Story. Wenn du noch die "Arsenalfolgen" dazuzählst, in denen die Charaktere neue Gadgets bekommen, sind es ein paar mehr. Außer bei Sun Vulcan, weil es bei den alten Staffeln kein so großes Arsenal wie in den heutigen Staffeln gab. Aber am besten machst du dir eh selbst ein Bild von den Staffeln. Kann ja auch sein, dass sie dir gefallen.
Boukenger hab ich ja schon gesehen und auch wenn sie jetzt nicht überirdisch war, fand ich sie ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht wie sie häufig gemacht wird. Allerdings muss ich sagen, dass die Staffel bei mir auch das Glück hatte, dass ich sie mir direkt nach Dekaranger angeschaut hab und verglichen mit der ist Boukenger eigentlich noch relativ spannend. Und dieses Darkness und Lemurian zeug in der zweiten Hälfte fand ich auch ganz interessant.
Bei Goseiger denke ich mir immer, wie schlecht kann eine Staffel schon sein, die sich im direkten Vergleich Megaforce stellen muss. Es ist aber wahrscheinlich trotzdem besser, sie sich nicht direkt nach Gaim anzuschauen. :)
Aber vor Sun Vulcan, muss ich zugeben, graust's mir schon ein bisschen, allerdings wollte bei der ohnehin noch warten, bis ich Denziman gesehen hab. Die sollen ja irgendwie verbunden sein oder?
Go-On Black hat geschrieben:Charaktertode, auch von wichtigen Charakteren kommen genau so in westlichen Kinderserien vor. Und so oft kommt das in Sentai/Rider auch nicht vor das ein Charakter aus dem Hauptcast während der Serie stirbt und nicht wiederbelebt wird. Es gibt halt solche und solche Serien, da kann man Pauschal nicht wirklich sagen das "nur" die Serien aus Japan das machen oder auch nicht machen.
Aber bei welchen westlichen Kinderserien gehen derartig viele Hauptrollen drauf? Das einzige was mir da jetzt einfallen würde ist Clone Wars, aber selbst da sind es nicht wirklich Hauptrollen gewesen. Ich würde spontan sagen, die wichtigsten Charaktere, die da gestorben sind, waren...
Spoiler
Herzogin Satine von Mandalore und Five's
...und das waren auch allen Falls wichtige Nebenrollen.
Aber auf der Anderen Seite, bei Kamen Rider ist bisher noch in jeder Staffel, die ich gesehen hab, wenigstens eine Hauptrolle gestorben.
Spoiler
Bei Amazon Mugura (ich weiß zwar nicht ob er offiziel 'ne Hauptrolle war, aber er war meiner Ansicht nach, der mit Abstand beste Charakter der Staffel), bei Hibiki Zanki (und fast Todoroki), bei Kiva Otoya und Mio, bei Wizard Koyomi, bei Drive Chase und bei Gaim... naja... der halbe Cast.
Und ich denke, ich lehne mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich einfach mal die Vermutung aufstelle, dass bei Ghost früher oder später Alain das Zeitliche segnen wird. (Sollte dieser nicht zu den Guten wechseln, könnte es vielleicht sogar Makoto erwischen).
Ich denke also schon, dass man zumindest über Kamen Rider selbst pauschal sagen kann, dass sie düsterer ist, als das was die westlichen Kinder so zu sehen bekommen (wenn vermutlich auch nicht, über das japanische Fernsehen allgemein). Ich geb dir aber recht, dass es das nicht automatisch besser macht.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 2. Mär 2016, 09:56

Ranger L hat geschrieben:Ich meine, schau dir mal das hier an: http://www.filmstarts.de/nachrichten/18501668.html
Lies dir die Kommentare durch. Das ist tendenziell eh noch harmlos. Ich bin wirklich keiner der großartig was auf solche Meinungen gibt und sowas zehn Jahre lang von Klassenkameraden zu hören, konnte ich auch gut vekraften. Aber von erwachsen Menschen, die sich zum Teil aufführen, als hätte die Serie ihren Hund auf dem Gewissen, obwohl sicher 99% keine Ahnung haben wovon sie sie überhaupt reden, da vermutlich niemand davon jemals was anderes als Mighty Morphin gesehen hat, kotzt mich einfach zu Tode an!
Power Rangers hat leider viel Schaden am Image von Tokus in Deutschland angerichtet. Da die wenigsten wissen, warum bestimmte Dinge so sind, wie sie sind (Roll Calls sind von Samurai inspiriert, das Suit Acting ist durch Kabuki beeinflusst etc) und wir das ganze nur als amerikanische Low-Budget Serie präsentiert bekamen (bei der gerade beim Suit Acting durch das japanische Bildmaterial vieles, vor allem die Dialoge und die Kopfbewegungen, nicht zusammenpasst- das Problem besteht btw. heute noch oft), ist auch genau das in die Köpfe eingebrannt: Amerika, Low Budget, Kinderkram.
Da Amerika in Deutschland eh einen durchwachsenen Ruf hat... ja, so ist das halt.

Und dass die Leute im Internet eher dazu neigen Idioten sein liegt leider in der Natur der Sache. Da helfen nur zwei Dinge: Aufklären oder ignorieren. Wobei bei den ganzen aggressiven Kommentaren letzteres die bessere Variante ist und ersteres eher außerhalb der virtuellen Welt Sinn macht.
Ranger L hat geschrieben:Boukenger hab ich ja schon gesehen und auch wenn sie jetzt nicht überirdisch war, fand ich sie ehrlich gesagt gar nicht mal so schlecht wie sie häufig gemacht wird. Allerdings muss ich sagen, dass die Staffel bei mir auch das Glück hatte, dass ich sie mir direkt nach Dekaranger angeschaut hab und verglichen mit der ist Boukenger eigentlich noch relativ spannend. Und dieses Darkness und Lemurian zeug in der zweiten Hälfte fand ich auch ganz interessant.
Boukenger hat ganz andere Probleme als Füllfolgen. Manche Plots, wie Dekaranger, Boukenger, Ninninger o.ä. lassen aber auch oft keine dicht verwobene Story zu oder die Autoren entscheiden sich dagegen- warum das so ist, haben wir ja bereits erklärt.
Ranger L hat geschrieben:Bei Goseiger denke ich mir immer, wie schlecht kann eine Staffel schon sein, die sich im direkten Vergleich Megaforce stellen muss. Es ist aber wahrscheinlich trotzdem besser, sie sich nicht direkt nach Gaim anzuschauen. :)
Goseiger ist auch nicht schlechter als die meisten Staffeln. Sie ist solide, in sich schlüssig und hat sowohl gute als auch schlechte Folgen- das Problem ist eher, dass den meisten Leuten der Stil der Staffel einfach nicht zusagt und sie leider auch zwischen zwei Hype-Staffeln (Shinkenger und Gokaiger) gesandwiched war. Wann du die Staffel gucken willst, musst du selbst entscheiden. Viele sagen auch, "guck Goseiger nicht nach Shinkenger, weil Shinkenger besser ist blabla"- ich habe Goseiger nach Shinkenger geguckt und fand sie von Anfang bis Ende super und es ist bis heute meine Lieblingsstaffel.
Mein Rat ist: Guck, worauf du Lust hast. Da hat man mehr von als sich auf den Rat von anderen zu verlassen, die vielleicht auch einen anderen Geschmack haben.
Ranger L hat geschrieben:Aber vor Sun Vulcan, muss ich zugeben, graust's mir schon ein bisschen, allerdings wollte bei der ohnehin noch warten, bis ich Denziman gesehen hab. Die sollen ja irgendwie verbunden sein oder?
Sooo schlimm ist Sun Vulcan nicht. Die erste Hälfte ist relativ uninteressant und die Charaktere sind alle eher meh bis ätzend (ja, ich meine dich, VulPanther!). Ab der zweiten Hälfte, wo dann der neue Red dazukommt (der mMn der mit Abstand beste Charakter in der Staffel war) wird es eigentlich ganz unterhaltsam.

Denziman muss man grundsätzlich nicht gesehen haben. Zwar wird Queen Hedrian (oder Hedorian oder wie auch immer man sie schreibt) wiederbelebt und sie redet manchmal davon, wie sehr sie die Denziman hasst, aber das war es auch schon. Ich hab Denziman auch nicht gesehen und hatte kein Problem mit Sun Vulcan.


..... aber genug von Sentai, wir sind immer noch im Kamen Rider Thread :D
Ranger L hat geschrieben:Aber bei welchen westlichen Kinderserien gehen derartig viele Hauptrollen drauf?
Ist das wirklich relevant? Es kommt ja am Ende nicht auf den Bodycount an, sondern ob die Staffel die Situation, in der sie spielt klarmachen konnte. Dazu reicht es oft schon, wenn die Charaktere in realer Gefahr schweben, verletzt werden oder Nebencharaktere sterben. Auch wenn sie wiederbelebt werden können, sofern es das Worldbuilding zulässt, muss das nicht heißen, dass ihre Tode weniger wert sind. Das kommt immer auf die Erzählung an sich an.
Um dir aber mal ne Kinderserie mit nem hohen Bodycount zu geben: The Tribe hatte relativ viele Tode auch unter den Hauptcharakteren zu verzeichnen (die Serie wurde irgendwann abgesetzt, weil man sie zu düster fand). Die dürfte im Power Rangers-Fandom bekannt sein, weil viele Darsteller aus der Disney-Ära dort dabei waren.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Go-On Black » Mi 2. Mär 2016, 12:15

Suzu hat geschrieben:
Ist das wirklich relevant? Es kommt ja am Ende nicht auf den Bodycount an, sondern ob die Staffel die Situation, in der sie spielt klarmachen konnte. Dazu reicht es oft schon, wenn die Charaktere in realer Gefahr schweben, verletzt werden oder Nebencharaktere sterben. Auch wenn sie wiederbelebt werden können, sofern es das Worldbuilding zulässt, muss das nicht heißen, dass ihre Tode weniger wert sind. Das kommt immer auf die Erzählung an sich an.
Um dir aber mal ne Kinderserie mit nem hohen Bodycount zu geben: The Tribe hatte relativ viele Tode auch unter den Hauptcharakteren zu verzeichnen (die Serie wurde irgendwann abgesetzt, weil man sie zu düster fand). Die dürfte im Power Rangers-Fandom bekannt sein, weil viele Darsteller aus der Disney-Ära dort dabei waren.
Jap. The Tribe war eine der Serien die mir direkt in den Kopf kamen. Aber auch eine neuere Serie wie Young Justice hat den ein oder anderen Verlust unter den Hauptcharakteren zu verbuchen. Damit wollte ich auch nicht unbedingt aussagen das westliche Serien "düsterer" sind oder das es Rider zum beispiel nicht wäre, das kam wahrscheinlich falsch raus. Nur das die japanischen Serien da jetzt auch keine Exklusivität drauf gepachtet haben.

Zumal mir der begriff "düster" mittlerweile eh ziemlich auf den Senkel geht, da er zu oft mit dem wort gut gleichgesetzt wird. Was halt einfach ne völlig falsche Annahme ist. Nur weil etwas sehr düster ist sagt das ja nichts über die Qualität der Sache aus.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Do 3. Mär 2016, 06:53

Suzu hat geschrieben:Power Rangers hat leider viel Schaden am Image von Tokus in Deutschland angerichtet. Da die wenigsten wissen, warum bestimmte Dinge so sind, wie sie sind (Roll Calls sind von Samurai inspiriert, das Suit Acting ist durch Kabuki beeinflusst etc) und wir das ganze nur als amerikanische Low-Budget Serie präsentiert bekamen (bei der gerade beim Suit Acting durch das japanische Bildmaterial vieles, vor allem die Dialoge und die Kopfbewegungen, nicht zusammenpasst- das Problem besteht btw. heute noch oft), ist auch genau das in die Köpfe eingebrannt: Amerika, Low Budget, Kinderkram.
Wobei doch gerade das alles Sachen sind, die diesen Hass nicht im geringsten rechtferigen. Ich meine, weil die Kopfbewegung nicht 100% auf die gesprochenen Worte passen verachtet man eine Serie? Warum? Es für Kinderkram zu halten ist das eine, aber so zu tun, als ob es gemeingefährlich wäre bzw. es nicht einfach EXISTIEREN lassen zu können, ist das was mir einfach nicht in den Schädel geht.
Suzu hat geschrieben:Da Amerika in Deutschland eh einen durchwachsenen Ruf hat... ja, so ist das halt.
Ich sag schon immer, wenn es eins gibt, was die Ammies 10 mal besser können als die Deutschen, dann ist es Filme und Serien zu produzieren. Ist zwar jetzt vermutlich wieder Geschmackssache, aber es gibt wirklich nahezu keine deutschen Produktionen, die mich wirklich ansprechen oder mich dazu bringen könnten dafür ins Kino zu gehen. Und fernseh-technisch eigentlich auch nur Shows oder sowas, aber kaum Serien.
Suzu hat geschrieben:Boukenger hat ganz andere Probleme als Füllfolgen. Manche Plots, wie Dekaranger, Boukenger, Ninninger o.ä. lassen aber auch oft keine dicht verwobene Story zu oder die Autoren entscheiden sich dagegen- warum das so ist, haben wir ja bereits erklärt.
Also dass man das Grundkonzept von Boukenger mit einigen Modifizierungen auch als Fortlaufende Handlung aufziehen kann, beweist Overdrive. :wink:
Suzu hat geschrieben:Mein Rat ist: Guck, worauf du Lust hast. Da hat man mehr von als sich auf den Rat von anderen zu verlassen, die vielleicht auch einen anderen Geschmack haben.
Ja ich schätze mal, dass werd ich machen. :D
Go-On Black hat geschrieben:
Suzu hat geschrieben:
Ist das wirklich relevant? Es kommt ja am Ende nicht auf den Bodycount an, sondern ob die Staffel die Situation, in der sie spielt klarmachen konnte. Dazu reicht es oft schon, wenn die Charaktere in realer Gefahr schweben, verletzt werden oder Nebencharaktere sterben. Auch wenn sie wiederbelebt werden können, sofern es das Worldbuilding zulässt, muss das nicht heißen, dass ihre Tode weniger wert sind. Das kommt immer auf die Erzählung an sich an.
Um dir aber mal ne Kinderserie mit nem hohen Bodycount zu geben: The Tribe hatte relativ viele Tode auch unter den Hauptcharakteren zu verzeichnen (die Serie wurde irgendwann abgesetzt, weil man sie zu düster fand). Die dürfte im Power Rangers-Fandom bekannt sein, weil viele Darsteller aus der Disney-Ära dort dabei waren.
Jap. The Tribe war eine der Serien die mir direkt in den Kopf kamen. Aber auch eine neuere Serie wie Young Justice hat den ein oder anderen Verlust unter den Hauptcharakteren zu verbuchen. Damit wollte ich auch nicht unbedingt aussagen das westliche Serien "düsterer" sind oder das es Rider zum beispiel nicht wäre, das kam wahrscheinlich falsch raus. Nur das die japanischen Serien da jetzt auch keine Exklusivität drauf gepachtet haben.
Gehört hab ich natürlich schon mal was von The Tribe, allerdings war mir ehrlich gesagt bisher nicht bewusst, dass das 'ne Kinderserie ist. Irgendwie hab ich aber auch nie wirklich drüber nachgedacht, da ich eben nur wusste, dass es 'ne Neuseeländische Serie mit vielen Ranger Darstellern ist. Wurde diese Serie denn eigentlich bei uns ausgestrahlt?
Und ich hab ja auch nicht gemeint, dass sich das irgendwie auf die Qualität auswirkt. Die Frage die ich mir halt nur immer wieder stelle ist, warum ist Kamen Rider (in den meisten Fällen) härter als westliche Serien UND kommt (anders als The Tribe) damit durch? Wenn es nicht daran liegt, dass die japanischen Kinder mehr vertragen, muss es ja irgendeinen anderen Grund geben. Dass der Tod von Nebenrollen oder Charakteren, die wiederbelebt werden, nicht weniger Wert ist und trotzdem genauso effektiv sein können, finde ich auch. Und wie gesagt ich will auf keinen Fall sagen, dass es das inhaltlich irgendwie besser macht, es wundert mich halt nur, dass sowas bei Kamen Rider in Ordnung (sogar fast die Regel) ist aber beispielsweise bei Power Rangers (zumindest nicht ohne Wiederbelebung) nicht. (Und schon gar nicht mehr in der heutigen Zeit). Liegt das nur am Mut der Autoren, der Produktionsfirma oder des Senders? Ist Kamen Rider in Japan auch nur eine absolute Ausnahme? Denn irgendwie scheint es da ja zu funktionieren (sofern es nicht gerade Gaim Level ist), während es hier in den ohnehin schon sehr seltenen Fällen, in denen man es versucht, normalerweise nicht klappt. Oder ist das alles nur reiner Zufall? (Onore, Drang alles verstehen zu wollen!)
Go-On Black hat geschrieben:Zumal mir der begriff "düster" mittlerweile eh ziemlich auf den Senkel geht, da er zu oft mit dem wort gut gleichgesetzt wird. Was halt einfach ne völlig falsche Annahme ist. Nur weil etwas sehr düster ist sagt das ja nichts über die Qualität der Sache aus.
Kann ich irgendwie nachvollziehen. Gerade bei "Sentai vs. Power Rangers" ist das ja einer der tendenziell am häufigsten genannten Gründen, warum Sentai angeblich immer besser sein soll. Ich finde, es muss nicht unbedingt "düster" sein, man sollte es nur ernst nehmen können (sonst geht's mir wie bei Ninja Storm).
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Do 3. Mär 2016, 10:09

Ranger L hat geschrieben:Es für Kinderkram zu halten ist das eine, aber so zu tun, als ob es gemeingefährlich wäre bzw. es nicht einfach EXISTIEREN lassen zu können, ist das was mir einfach nicht in den Schädel geht.
Willkommen im Internet, wo man sich nur in Extremen unterhalten kann.
Ranger L hat geschrieben:Ich sag schon immer, wenn es eins gibt, was die Ammies 10 mal besser können als die Deutschen, dann ist es Filme und Serien zu produzieren.
So ziemlich jedes Land produziert mittlerweile bessere Serien und Filme als Deutschland. Das hat viel mit der Branche zu tun. GoB kennt sich recht gut damit aus, wenn du dich mehr da unterhalten willst, frag mal im Film/Serien-Bereich des Forums danach.
Ranger L hat geschrieben:Also dass man das Grundkonzept von Boukenger mit einigen Modifizierungen auch als Fortlaufende Handlung aufziehen kann, beweist Overdrive. :wink:
Wie gesagt, der Autor entscheidet das selbt.
Und Operation Overdrive habe ich nicht gesehen. Die einzige Staffel Power Rangers, die ich komplett gesehen habe, ist Mystic Force. Von Dino Charge habe ich 6 oder 7 Folgen gesehen, alles andere beläuft sich auf eine handvoll bis gar keine. Also kann ich zu OO nichts sagen ;)
Ranger L hat geschrieben:Gehört hab ich natürlich schon mal was von The Tribe, allerdings war mir ehrlich gesagt bisher nicht bewusst, dass das 'ne Kinderserie ist. Irgendwie hab ich aber auch nie wirklich drüber nachgedacht, da ich eben nur wusste, dass es 'ne Neuseeländische Serie mit vielen Ranger Darstellern ist. Wurde diese Serie denn eigentlich bei uns ausgestrahlt?
Ja, wurde sie und zwar auf dem Kika als ich noch in der Grundschule war. Und ich war großer Fan der Serie. :)
Ranger L hat geschrieben:Und ich hab ja auch nicht gemeint, dass sich das irgendwie auf die Qualität auswirkt. Die Frage die ich mir halt nur immer wieder stelle ist, warum ist Kamen Rider (in den meisten Fällen) härter als westliche Serien UND kommt (anders als The Tribe) damit durch? Wenn es nicht daran liegt, dass die japanischen Kinder mehr vertragen, muss es ja irgendeinen anderen Grund geben.
Jugendschutzgesetze bzw. Jugendschutzbeauftragte. In Deutschland ist man bei sowas extrem pingelig geworden und zensiert zu Tode, aber in Japan ist dieser Trend noch nicht soweit fortgeschritten, auch wenn man es schon irgendwo merkt, wenn man sich ältere und neuere Serien mal im Vergleich anschaut.

Ranger L hat geschrieben:es wundert mich halt nur, dass sowas bei Kamen Rider in Ordnung (sogar fast die Regel) ist aber beispielsweise bei Power Rangers (zumindest nicht ohne Wiederbelebung) nicht. (Und schon gar nicht mehr in der heutigen Zeit).
Wie auch bei uns sind die Amerikaner bei sowas einfach sehr pingelig geworden, das ist alles. Wobei die ständig jammernden Eltern auch ihren Teil dazu beitragen.
Ranger L hat geschrieben:Ist Kamen Rider in Japan auch nur eine absolute Ausnahme?
Kamen Rider hat zwar einen gewissen besonderen Stellenwert, aber andere Serien sind in Japan auch weitaus lockerer wenn es um sowas geht. Manchmal sehe ich Trailer zu Anime und denke: Oha, das wirkt sehr erwachsen und dann läuft es auf einmal vor Kamen Rider und Super Sentai in der Kids Time am Sonntag Morgen.
Ranger L hat geschrieben:Ich finde, es muss nicht unbedingt "düster" sein, man sollte es nur ernst nehmen können (sonst geht's mir wie bei Ninja Storm).
Das ist der Punkt. Sentai nimmt sich viel ernster und hat ein paar ernstere Probleme, die behandelt werden, wo sich einige Power Rangers Staffeln im Leben nicht drantrauen würden. Power Rangers spült vieles weich, während Super Sentai die Zuschauer auch jetzt als reine Kinderserie im Morgenprogramm (früher lief es ja mal abends, da konnte man den Kids mehr zumuten, weil die Eltern mitgeschaut haben und Dinge erklären konnten) auch mit härteren Dingen konfrontiert- nur eben nicht immer. Aber wie gesagt... das hier ist der Kamen Rider Bereich, aber auch da ist es ähnlich, sogar noch extremer, weil es eine halbe Stunde später läuft und die Zielgruppe minimal älter ist. Und eben viele Eltern selber oft dabei sitzen, weil Kamen Rider generell viel mehr erwachsene Fans als Sentai hat.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Fr 4. Mär 2016, 07:18

Suzu hat geschrieben:Willkommen im Internet, wo man sich nur in Extremen unterhalten kann.
Jetzt weiß auch ich wieder, warum ich eigentlich noch nie was von Sozialen Netzwerken gehalten hab. (Ich schätze mal, dass die Leute hier so nett sind, hat mich das kurzzeitig verdrängen lassen.)
Suzu hat geschrieben:Wie gesagt, der Autor entscheidet das selbt.
Und Operation Overdrive habe ich nicht gesehen. Die einzige Staffel Power Rangers, die ich komplett gesehen habe, ist Mystic Force. Von Dino Charge habe ich 6 oder 7 Folgen gesehen, alles andere beläuft sich auf eine handvoll bis gar keine. Also kann ich zu OO nichts sagen ;)
Drum bin ich ja da, um dich aufzuklären. :mrgreen:
Suzu hat geschrieben:Ja, wurde sie und zwar auf dem Kika als ich noch in der Grundschule war. Und ich war großer Fan der Serie. :)
Cool. Dann kanntest du das ja eigentlich schon viel länger, als Power Rangers bzw. Tokusatsu als solches. Kommt man da eigentlich heute noch irgendwo dran?
Suzu hat geschrieben:Jugendschutzgesetze bzw. Jugendschutzbeauftragte. In Deutschland ist man bei sowas extrem pingelig geworden und zensiert zu Tode, aber in Japan ist dieser Trend noch nicht soweit fortgeschritten, auch wenn man es schon irgendwo merkt, wenn man sich ältere und neuere Serien mal im Vergleich anschaut.
Das ist vermutlich auch der Grund für die FSK 12 Freigabe von PR. Ich frage mich, was Kamen Rider bei uns wohl kriegen würde.
Suzu hat geschrieben:Wie auch bei uns sind die Amerikaner bei sowas einfach sehr pingelig geworden, das ist alles. Wobei die ständig jammernden Eltern auch ihren Teil dazu beitragen.
Suzu hat geschrieben:Kamen Rider hat zwar einen gewissen besonderen Stellenwert, aber andere Serien sind in Japan auch weitaus lockerer wenn es um sowas geht. Manchmal sehe ich Trailer zu Anime und denke: Oha, das wirkt sehr erwachsen und dann läuft es auf einmal vor Kamen Rider und Super Sentai in der Kids Time am Sonntag Morgen.
Dann könnte man praktisch sagen, dass die Leute in Japan (allen voran die Eltern) einfach entspannter sind als die in Amerika und vermutlich als Folge dessen, das Ganze gesetzlich nicht ganz so streng geregelt ist. Oder zusammenfassend: Sie machen's weil sie's können und sie niemand davon abhält. :D
Suzu hat geschrieben:Das ist der Punkt. Sentai nimmt sich viel ernster und hat ein paar ernstere Probleme, die behandelt werden, wo sich einige Power Rangers Staffeln im Leben nicht drantrauen würden. Power Rangers spült vieles weich, während Super Sentai die Zuschauer auch jetzt als reine Kinderserie im Morgenprogramm (früher lief es ja mal abends, da konnte man den Kids mehr zumuten, weil die Eltern mitgeschaut haben und Dinge erklären konnten) auch mit härteren Dingen konfrontiert- nur eben nicht immer. Aber wie gesagt... das hier ist der Kamen Rider Bereich, aber auch da ist es ähnlich, sogar noch extremer, weil es eine halbe Stunde später läuft und die Zielgruppe minimal älter ist. Und eben viele Eltern selber oft dabei sitzen, weil Kamen Rider generell viel mehr erwachsene Fans als Sentai hat.
Ich würde gar nicht zwangsläufig sagen, dass sich Sentai immer ernster nimmt als Power Rangers. Ich hab eher den Eindruck, das der Kontrast zwischen Tod ernst und total albern viel größer ist. Power Rangers würde nie Themen wie Terror oder sowas adaptieren, allerdings würden sie genauso wenig Samba tanzende Rangers (oder vermutlich auch Rangers, die beim Anblick eines Huhns erstarren) adaptieren. PR ist da, finde ich, viel mehr auf einer Ebene. Wobei das vielleicht, neben den oben genannten Punkten, auch ein bisschen was mit dem Kultur-Unterschied zu tun haben könnte.
Aber ja ich weiß... Kamen Rider Thread.

Und um ausnahmweise auch noch was zu schreiben, das wirklich hier her gehört:
Ich bin jetzt auch mit den Gaim Gaidens durch und eigentlich fand ich die gar nicht mal so schlecht.
Sie waren durchaus informativ was die jeweiligen Charaktere betrifft und definitiv unterhaltsam. Das bei den meisten ein leicht homoerotischer Ton drin ist stimmt zwar, allerdings wär mir das vermutlich gar nicht aufgefallen, wenn ich nicht drauf geachtet hätte. Das Einzige was mich etwas irritiert hat ist, woher hatten die im Knuckle Teil, der ja ein Jahr nach der Staffel spielt, auf einamal so viele Lockseeds? Die Segoku Driver haben sie ja noch halbwegs erklärt, aber Lockseeds dürfte es ohne Helheim doch eigentlich keine mehr geben. (Btw. Spielt der Teil jetzt eigentlich eher vor oder nach den Ereignissen des Drive Crossovers?)
Alles in allem würde es mich jetzt aber ehrlich gesagt nicht großartig stören, wenn sie noch mehr von denen produzieren. :)
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Sa 5. Mär 2016, 08:49

Ranger L hat geschrieben: Drum bin ich ja da, um dich aufzuklären. :mrgreen:
Ich hätte auch ohne diese Info leben können xDDD
Ranger L hat geschrieben:Kommt man da eigentlich heute noch irgendwo dran?
Der User serienmoviez auf Youtube hat auf jeden Fall noch nen Batzen Folgen mit dt. Synchro auf seinem Kanal- ich weiß aber nicht, wie vollständig die sind. Man muss sich ein bisschen durchklicken, aber es ist auf jeden Fall noch viel da.
Ansonsten... Puh, weiß nicht wie es da mit DVDs und VoD aussieht. Die erste Staffel war auf jeden Fall schon ziemlich heftig, auch wenn die eine oder andere spätere Staffel mehr angezogen hat. Ich glaub die letzte die ich gesehen hab war die dritte oder vierte und ich meine nach der 5. ist das Ding komplett eingestellt worden. In Deutschland lief die 5. aber glaube ich gar nicht erst.
Ranger L hat geschrieben: Ich würde gar nicht zwangsläufig sagen, dass sich Sentai immer ernster nimmt als Power Rangers. Ich hab eher den Eindruck, das der Kontrast zwischen Tod ernst und total albern viel größer ist. Power Rangers würde nie Themen wie Terror oder sowas adaptieren, allerdings würden sie genauso wenig Samba tanzende Rangers (oder vermutlich auch Rangers, die beim Anblick eines Huhns erstarren) adaptieren. PR ist da, finde ich, viel mehr auf einer Ebene. Wobei das vielleicht, neben den oben genannten Punkten, auch ein bisschen was mit dem Kultur-Unterschied zu tun haben könnte.
Aber ja ich weiß... Kamen Rider Thread.
Ich hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt, aber von immer war nie die Rede. Sagen wir, es nimmt sich an den richtigen Stellen ernst und an den richtigen Stellen nicht ernst. Wenn da eine pupsende Zyudenchi ist, dass wird da ein Witzchen drüber gemacht und dann ist auch gut.

Bei Power Rangers hast du viel mehr dieses: Wow, guckt mal wie cool wir sind, oh sind wir nicht cool? Alles ist so cool! Und dann eben dieses: Haha, guck mal wie lustig, das ist voll lustig, war das nicht lustig?
Da wird halt viel in beide Richtungen übertrieben. Hab gestern mit einer Freundin aus Indonesien geredet, die das auch so sieht.
Ranger L hat geschrieben: Ich bin jetzt auch mit den Gaim Gaidens durch und eigentlich fand ich die gar nicht mal so schlecht.
Sie waren durchaus informativ was die jeweiligen Charaktere betrifft und definitiv unterhaltsam.
Wenn wann verschmerzen kann, dass sie dem offiziellen Canon widersprechen... Alles über Kaito und die Gründung von Team Baron z.B. wird durch die Geschichte "Real Riders" im offiziellen Gaim Guide, die übrigens nicht von Urobuchi selbst geschrieben, aber beaufsichtigt wurde, widerlegt. Und die Gaim Gaidens sind weder aus Urobuchis Feder noch ist er irgendwie darin involviert. Geschweigedenn, dass er was darauf gibt, er guckt die noch nichtmal.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » So 6. Mär 2016, 05:39

Suzu hat geschrieben:Der User serienmoviez auf Youtube hat auf jeden Fall noch nen Batzen Folgen mit dt. Synchro auf seinem Kanal- ich weiß aber nicht, wie vollständig die sind. Man muss sich ein bisschen durchklicken, aber es ist auf jeden Fall noch viel da.
Ansonsten... Puh, weiß nicht wie es da mit DVDs und VoD aussieht. Die erste Staffel war auf jeden Fall schon ziemlich heftig, auch wenn die eine oder andere spätere Staffel mehr angezogen hat. Ich glaub die letzte die ich gesehen hab war die dritte oder vierte und ich meine nach der 5. ist das Ding komplett eingestellt worden. In Deutschland lief die 5. aber glaube ich gar nicht erst.
Hm, müsste ich vielleicht mal schauen. Allerdings fände ich es glaub ich eh doof, wenn ich es mir dann nicht ganz anschauen könnte. Vor allem, wenn sie recht plötzlich eingestellt wurde. Selbst wenn ich die fünfte Staffel auf englisch schaue, wer weiß ob die 'nen Cliffhanger hat und das wär dann auch irgendwie blöd.
Suzu hat geschrieben:Ich hab mich da ein bisschen falsch ausgedrückt, aber von immer war nie die Rede. Sagen wir, es nimmt sich an den richtigen Stellen ernst und an den richtigen Stellen nicht ernst. Wenn da eine pupsende Zyudenchi ist, dass wird da ein Witzchen drüber gemacht und dann ist auch gut.

Bei Power Rangers hast du viel mehr dieses: Wow, guckt mal wie cool wir sind, oh sind wir nicht cool? Alles ist so cool! Und dann eben dieses: Haha, guck mal wie lustig, das ist voll lustig, war das nicht lustig?
Da wird halt viel in beide Richtungen übertrieben. Hab gestern mit einer Freundin aus Indonesien geredet, die das auch so sieht.
Ich denke das was du da beschreibst, ist wohl eher ein Hauptproblem der New Saban Staffeln (und vielleicht noch Ninja Storm). Dino Charge hat das eh schon etwas zurück geschraubt, aber selbst da wirken diese "witzigen" und "coolen" Momente häufig sehr erzwungen und zu gewollt. Die Staffeln die ich allerdings als die besten bezeichnen würde (also in Space bis RPM abzüglich LG & NS) haben dieses Problem eigentlich kaum. Natürlich kann ich jetzt aber auch nicht sagen, was du als cool oder witzig empfindest bzw. ab wann es dir zu aufgesetzt wirkt. Aber für meinen Geschmack war zum Beispiel eine Staffel wie Abaranger viel mehr "in beide Richtungen übertrieben" als das die meisten Power Ranger Staffeln für mich sind.
Suzu hat geschrieben:Wenn wann verschmerzen kann, dass sie dem offiziellen Canon widersprechen... Alles über Kaito und die Gründung von Team Baron z.B. wird durch die Geschichte "Real Riders" im offiziellen Gaim Guide, die übrigens nicht von Urobuchi selbst geschrieben, aber beaufsichtigt wurde, widerlegt. Und die Gaim Gaidens sind weder aus Urobuchis Feder noch ist er irgendwie darin involviert. Geschweigedenn, dass er was darauf gibt, er guckt die noch nichtmal.
Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :mrgreen:
Gäbe es diesen Gaim Guide eigentlich überhaupt auf englisch?
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Di 8. Mär 2016, 04:02

Ranger L hat geschrieben:Ich denke das was du da beschreibst, ist wohl eher ein Hauptproblem der New Saban Staffeln (und vielleicht noch Ninja Storm). Dino Charge hat das eh schon etwas zurück geschraubt, aber selbst da wirken diese "witzigen" und "coolen" Momente häufig sehr erzwungen und zu gewollt. Die Staffeln die ich allerdings als die besten bezeichnen würde (also in Space bis RPM abzüglich LG & NS) haben dieses Problem eigentlich kaum. Natürlich kann ich jetzt aber auch nicht sagen, was du als cool oder witzig empfindest bzw. ab wann es dir zu aufgesetzt wirkt. Aber für meinen Geschmack war zum Beispiel eine Staffel wie Abaranger viel mehr "in beide Richtungen übertrieben" als das die meisten Power Ranger Staffeln für mich sind.
Es ist ein Problem, was ich auch schon vorher damit hatte und dafür mit Sentai nicht. Es ist was, was mich an Power Rangers schon immer gestört hat und einer von diversen Gründen, warum ich es nicht gucke (außer wirklich seltene Ausnahmen, wenn ich irgendwas bezüglich Umsetzung wissen will). Mehr kann ich dazu nicht sagen und es ist hier auch Off-Topic.
Und nein, das Phänomen was ich meine habe ich in Abaranger so nicht gefunden. Ich glaube du verstehst nicht ganz, was ich meine, aber ohne konkrete Beispiele und nur schriftlich ist das vllt. schwer nachzuvollziehen.
Ranger L hat geschrieben:Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. :mrgreen:
Gäbe es diesen Gaim Guide eigentlich überhaupt auf englisch?
Ich habe nie explizit danach gesucht (bin ja nicht so der mega Gaim-Fan), aber es gibt auf jeden Fall recht gute Zusammenfassungen. Ich persönlich schätze den Canon, den der Autor selbst geschaffen hat jedenfalls mehr, als schlechte Fanservice-Massenproduktionen wie die Gaim Gaiden-Filme. Die ich auch durch die Bank weg alle ziemlich schlecht fand. Der Baron-Gaiden war ganz lustig, aber den Trope hat Kamen Rider in der Vergangenheit schon unterhaltsamer hingekriegt und da reichte 'ne Doppelfolge. Da muss man keinen ganzen Film draus machen.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 8. Mär 2016, 06:10

Suzu hat geschrieben:Es ist ein Problem, was ich auch schon vorher damit hatte und dafür mit Sentai nicht. Es ist was, was mich an Power Rangers schon immer gestört hat und einer von diversen Gründen, warum ich es nicht gucke (außer wirklich seltene Ausnahmen, wenn ich irgendwas bezüglich Umsetzung wissen will). Mehr kann ich dazu nicht sagen und es ist hier auch Off-Topic.
Und nein, das Phänomen was ich meine habe ich in Abaranger so nicht gefunden. Ich glaube du verstehst nicht ganz, was ich meine, aber ohne konkrete Beispiele und nur schriftlich ist das vllt. schwer nachzuvollziehen.
Ja, ich schätze mal, wenn es das nicht ist, weiß ich wirklich nicht genau was du meinst. Aber wenn du zufällig mal auf ein Beispiel stoßen solltest, kannst du mir ja Bescheid sagen. :)
Suzu hat geschrieben:Ich habe nie explizit danach gesucht (bin ja nicht so der mega Gaim-Fan), aber es gibt auf jeden Fall recht gute Zusammenfassungen. Ich persönlich schätze den Canon, den der Autor selbst geschaffen hat jedenfalls mehr, als schlechte Fanservice-Massenproduktionen wie die Gaim Gaiden-Filme. Die ich auch durch die Bank weg alle ziemlich schlecht fand. Der Baron-Gaiden war ganz lustig, aber den Trope hat Kamen Rider in der Vergangenheit schon unterhaltsamer hingekriegt und da reichte 'ne Doppelfolge. Da muss man keinen ganzen Film draus machen.
Naja, das mit dem "Off-Screen Canon" war bei mir immer schon so 'ne Sache. Ich mag es irgendwie nicht so gern, wenn bei einem Film oder einer Serie etwas absolut offiziell und Canon ist, obwohl man es eigentlich nie irgendwo sieht oder on-screen erklärt kriegt. Auch wenn es vom Headwriter stammt. Ich denke mir da halt immer, wenn es so wichtig gewesen wäre, dann hätte man es ja irgendwo in die Serie einbauen können. Und wenn es eh total unwichtig ist, dann kann ich mir auch meinen eigenen Teil denken oder eben, wie in diesem Fall, eine Version die mir gefällt als solches betrachten. Und wie gesagt, mir haben die Gaidens eigentlich gefallen. Ich will damit nicht sagen, dass ich den offiziellen Canon nicht akzeptieren will, aber wenn ich ihn eh nicht kenne, kann ich doch auch die Gaidens erstmal als meinen Headcanon funktionieren lassen oder?
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Do 10. Mär 2016, 09:16

Wie gesagt, ich persönlich ziehe das vom Autor abgesegnete in der Novel vor, aber vor allem WEIL es besser zusammenpasst. Ich fand bei den Gaim Gaidens einfach im Bezug auf Team Baron einfach alles so an den Haaren herbeigezogen, dass ich es gar nicht in meinen Headcanon aufnehmen will xD Ich hab bisher auch nur einmal alle als Raw gesehen und kein Bedürfnis, mich nochmal damit zu beschäftigen.

Es gibt da eben zwei Konzepte, ich glaube das eine heißt Word of God (was der Autor sagt ist Fakt) und Death of the Author (alles, was der Autor außerhalb des Hauptwerks beiträgt ist irrelevant). Wobei zugegeben die Gaim Gaidens unter nix davon fallen, weil sie genauso wenig wie die Novel Teil des Hauptwerks sind xD

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Go-On Black » Do 10. Mär 2016, 12:16

Bei Death of the Author ist es mehr das man den Autor komplett außer acht lässt und den Text komplett für sich sprechen lässt. Also was sich der Autor beim Schreiben dabei Gedacht hat, seine Intentionen beim schreiben des Texts und seinen Biografischen Hintergrund der den Text beeinflusst hat.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Kamen Rider Edition)

Beitrag von Suzu » Do 10. Mär 2016, 12:37

Kommt ja letztlich meist aufs gleiche raus.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste