Beitrag
von Red Ranger » So 14. Jan 2018, 16:08
Auch mit Kamen Rider Stronger bin ich jetzt durch. Damit hab ich den ersten Showa Block komplett beendet. Nachdem ich nach den ersten 8 Folgen von Stronger immer noch Kamen Rider X als besser empfand, hat sich das später doch noch stark geändert. Ich hätte nicht gedacht, dass die Staffel noch so wahnsinnig gut wird. Während der Anfang doch eher gemächlich und recht episodisch ist, legt die Staffel mit dem Auftauchen von General Shadow ordentlich zu. Ab da gibt es auch kaum noch eine unwichtige Folge. Es hat dann auch geholfen, Titan wiederzubeleben und ihn und Shadow zu Rivalen zu machen. Sowieso war Shadow von Anfang an ein mysteriöser Gegner, dem Black Satan eigentlich egal war. Sein einziges Ziel war, Stronger zu vernichten. Das wollte er sich auch von niemandem nehmen lassen. Seine Methoden unterschieden sich stark von denen von Titan. Während Titan auch vor schmutzigen Tricks nicht zurück schreckt, hatte Shadow so etwas wie einen Ehrenkodex. Im letzten Drittel änderte sich mit der Delza Armee noch einmal alles. Dadurch, dass die Generäle der Armee immer selbst in den Kampf gegangen sind und es keine wirklichen untergebenen Monster mehr gab, war auch hier jede Folge wichtig. Pro Folge hat Stronger auch meistens gegen zwei Generäle gekämpft, was zum einen Abwechslung in die Folgen brachte, und zum Anderen auch für einen nahezu nahtlosen Übergang zwischen den Folgen suchte. Der Endgame Arc brachte dann nach und nach alle vergangenen Kamen Rider zusammen und ließ sie gemeinsam gegen den großen Anführer kämpfen. Da allerdings läuft für meinen Geschmack nicht alles glatt. Erst einmal war der Kampf selbst recht unspektakulär dafür, dass er doch den Abschluss des kompletten ersten Showa Blocks bildet. Dann hätte ich auch gerne mehr Informationen zum Anführer gehabt. Man erfährt nie so wirklich, wo er eigentlich her kommt. Und die Enthüllung, dass er der Anführer aller bisherigen Gegner war, macht auch nicht immer Sinn. Gerade die Gegner von Amazon wirkten doch recht anders als alle anderen Gegner, dass es mir da schwer fällt, zu glauben, dass hier der gleiche Anführer dahinter steckt. Auch dass er sowohl Black Satan, als auch die Delza Armee anführt, macht im Hinblick darauf, dass die Delza Armee Black Satan überworfen hat, erst einmal nicht viel Sinn. Wenn man dann aber bedenkt, dass der Anführer in der allerersten Staffel schon aus eigener Kraft Shocker aufgelöst hat und Gel-Shocker ins Leben gerufen hat, indem er alle ehemaligen Shocker Anhänger von den Gel-Shocker Truppen töten lässt, dann passt es wieder zu seinen kranken Gedanken.
Die Charaktere waren weitestgehend in Ordnung. Shigeru war ein recht guter Protagonist, der eigentlich der typisch optimistische Showa Protagonist ist. Von Yuriko als Tackle hätte ich mir aber mehr erhofft. Als Charakter war sie gut, aber nicht als Heldin. Dafür hat sie sich selbst doch zu oft in Schwierigkeiten gebracht und musste von Shigeru gerettet werden. Aber wenigstens durfte sie dann in ihrer letzten Folge noch mit letzter Kraft ein Monster vernichten. Das war Riderman nämlich nicht vergönnt, der in V3 tatsächlich kein einziges Monster vernichten durfte. Ich hatte mal gelesen, dass Tackle so wenige Action Szenen hatte, weil die Schauspielerin an Asthma erkrankt war und deshalb keine allzu anstrengenden Szenen drehen konnte. Wenn man bedenkt, dass sie 11 Jahre später mit nur 27 Jahren an einem Asthmaanfall starb, könnte da durchaus was dran sein. Tachibana wurde mit der Zeit auch besser in der Serie eingesetzt. Anfangs war es schon sehr ungewöhnlich, dass er ständig rein zufällig am Ort des Geschehens aufgetaucht ist. Als er später mit den Helden mitgereist ist, wirkten seine Auftritte auch nicht mehr so zufällig. Bei den Bösen hat ganz klar General Shadow gepunktet. Der ist bisher der beste Showa Bösewicht.
Als Fazit kann ich sagen, dass Stronger eine für ihr Alter überraschend gute Staffel ist. Die Serie ist von 1975 und bietet gerade ab dem zweiten Drittel ein schon beinahe serielles Storytelling, wie man es eigentlich aus den Heisei Staffel kennt. Deswegen braucht sich Stronger auch nicht vor den Heisei Staffeln zu verstecken. Ich denke, jeder Kamen Rider Fan, der nur die Heisei Staffeln kennt, ist mit Stronger sehr gut bedient. Aus dem ersten Showa Block ist Stronger ganz klar die beste Staffel. Dadurch, dass die Staffel so gut ist, weiß ich allerdings nicht, was ich bei den kommenden Showa Staffeln erwarten soll. Die müssen sich jetzt zwangsläufig mit Stronger messen, auch wenn ich glaube, dass es sehr schwer wird und die kommenden Showa Staffeln keine solche Storydichte aufweisen können.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!