Wer ist der beste Bösewicht in Pr

The American Way of Toku.

Moderator: Moderatorenteam

Wer ist der beste Bösewicht

Rita und Zedd
27
36%
King Mondo
0
Keine Stimmen
Divatox
1
1%
Astronema
13
18%
Trakeena
3
4%
Diabolico,Prinz Olympius,Königin Bansheera
1
1%
Ransik
20
27%
Master Org
3
4%
Lothor
2
3%
Mesogog
4
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

Benutzeravatar
GekiMaster
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 17569
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von GekiMaster » Fr 16. Mai 2008, 22:07

Nciht ganz Baboo uns Squad konnten das auch. Zum Beispiel in der Folge, wo sie ShellShock gemacht haben.

Go-On Red
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 20:34

Beitrag von Go-On Red » Fr 16. Mai 2008, 22:11

GekiMaster hat geschrieben:Nciht ganz Baboo uns Squad konnten das auch. Zum Beispiel in der Folge, wo sie ShellShock gemacht haben.
Ich nehme an, das war nur zufall für die beiden, dass das überhaupt funktioniert hatte. :wink:

Benutzeravatar
Gold Ranger Jason
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6892
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Gold Ranger Jason » Sa 17. Mai 2008, 16:49

Power Ranger hat geschrieben:
GekiMaster hat geschrieben:Nciht ganz Baboo uns Squad konnten das auch. Zum Beispiel in der Folge, wo sie ShellShock gemacht haben.
Ich nehme an, das war nur zufall für die beiden, dass das überhaupt funktioniert hatte. :wink:
Das glaube ich eher nicht.Man kann eine Sache auch durch visualisierung lernen. :wink:

Go-On Red
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 20:34

Beitrag von Go-On Red » Sa 17. Mai 2008, 16:53

Gold Ranger Jason hat geschrieben:
Power Ranger hat geschrieben:
GekiMaster hat geschrieben:Nciht ganz Baboo uns Squad konnten das auch. Zum Beispiel in der Folge, wo sie ShellShock gemacht haben.
Ich nehme an, das war nur zufall für die beiden, dass das überhaupt funktioniert hatte. :wink:
Das glaube ich eher nicht.Man kann eine Sache auch durch visualisierung lernen. :wink:
Meinst du beiden sind im Stande etwas zu lernen, die haben ja immer alles vergeigt. :wink:

Benutzeravatar
Gold Ranger Jason
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6892
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Gold Ranger Jason » Sa 17. Mai 2008, 16:55

Power Ranger hat geschrieben:
Gold Ranger Jason hat geschrieben:
Power Ranger hat geschrieben: Ich nehme an, das war nur zufall für die beiden, dass das überhaupt funktioniert hatte. :wink:
Das glaube ich eher nicht.Man kann eine Sache auch durch visualisierung lernen. :wink:
Meinst du beiden sind im Stande etwas zu lernen, die haben ja immer alles vergeigt. :wink:
Etwas lernen,und etwas richtig machen sind zwar 2 Paar Schuhe,aber ich glaube schon das sie lernfähig sind.

Go-On Red
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 29. Mär 2008, 20:34

Beitrag von Go-On Red » Sa 17. Mai 2008, 16:56

Gold Ranger Jason hat geschrieben:
Power Ranger hat geschrieben:
Gold Ranger Jason hat geschrieben: Das glaube ich eher nicht.Man kann eine Sache auch durch visualisierung lernen. :wink:
Meinst du beiden sind im Stande etwas zu lernen, die haben ja immer alles vergeigt. :wink:
Etwas lernen,und etwas richtig machen sind zwar 2 Paar Schuhe,aber ich glaube schon das sie lernfähig sind.
Naja, da bin ich mir nicht so sicher. :wink:
So wie ich die beiden bei MMPR gesehen habe, denke ich es nicht.

Benutzeravatar
GekiMaster
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 17569
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von GekiMaster » Sa 17. Mai 2008, 16:57

Wenn sie wollten, dann konnten die beiden auch. Allerdings nur in der ersten Staffel. Ich erinner mal daran, dass Baboo ein Alchemist ist, und man kann vieles sagen, aber nciht dass Alchemisten dumm sind. Er hat ja schließlich auch diese Gift gemischt und das war kein Zufall sondern pure Absicht.

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Beitrag von Basti » So 18. Mai 2008, 14:37

ganz klar Lord Zedd! keiner hat mich als bösewicht mehr beeinduckt(naja jedenfalls bis ende der zweiten staffel)

Benutzeravatar
WhiteSpaceRanger
Carranger
Carranger
Beiträge: 994
Registriert: Di 27. Mai 2008, 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von WhiteSpaceRanger » Do 29. Mai 2008, 17:42

Ich fand Astronema und Trakeena am besten.
Böse und unberechenbar und beide verfolgen ihre eigenen Ziele.

Benutzeravatar
Tommy
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 345
Registriert: So 2. Mär 2008, 12:10
Land: Deutschland
Wohnort: 52°36´55.87" N - 8°21´32.44" O

Beitrag von Tommy » Mo 30. Jun 2008, 18:51

Lothor war sehr gut. bei ihm war jedenfalls beides zu sehen witz und ernst.

Benutzeravatar
Mack20
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 167
Registriert: Sa 15. Mär 2008, 12:27
Land: Deutschland
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Mack20 » Mo 30. Jun 2008, 18:54

Rita und Zedd, sie haben oft die "schwächen" der Rangers ausgenutzt und sie damit konfrontiert. Zudem waren die ersten Begegnungen mit Cat und Tommy hinterhältig !
Go Go Megaforce !!!

Go Go Samurai !!!

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Beitrag von Basti » Mo 30. Jun 2008, 20:13

ich find Zedd war alleine besser dran, als mit rita. da hatte das böse wenigstens mal es antändigens und nicht so eine lachnummer wie zusammen mit Rita.

Benutzeravatar
Gold Ranger Jason
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6892
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Gold Ranger Jason » Di 1. Jul 2008, 16:04

Stimmt schon Zedd ist echt tief gesunken.Von einem der besten und fiesten Schurken,zu ner Lachnummer die beim Vater ihrer Frau wohnt,und Wohnmobil fährt. :lol:

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Beitrag von Basti » Di 1. Jul 2008, 16:50

armer Zedd. wie konnte es nur soweit kommen.

Benutzeravatar
WhiteSpaceRanger
Carranger
Carranger
Beiträge: 994
Registriert: Di 27. Mai 2008, 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von WhiteSpaceRanger » Di 1. Jul 2008, 21:19

Du weisst doch Pantelhoffelhelden - äh Pantoffelbösewichtig^^
Trauer für die Opfer, hass für die Täter, die wiederum Opfer sind, die man bemitleiden musste und so weiter und so fort, bis alles seinen Sinn verlor in diesem Tunnel ohne Licht, der auch die Welt genannt wurde

Benutzeravatar
Suilunora
Carranger
Carranger
Beiträge: 972
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Pegasus Galaxy

Beitrag von Suilunora » Mo 24. Nov 2008, 19:47

Rita habe ich nie gemocht, ich fand sie zu zickig und Zedd liess sich herumschubsen wann und wo Rita es mochte. -.-"

Ransik kenne ich gar nicht.. Oo
Aber wie ich lese..war der in Time Force der Bösewicht und Time Force hat mich leider nicht so sehr begeistert..da ich nur paar Folgen am Anfang angeguckt hatte. ^^"

Astronema hatte was als Böses Mädchen und Divatox fand ich sehr lustig. XD
For me, the main element (of Castle) is their love story,
these two characters and what they mean to each other and how they come together and how they've crown.
- Stana Katic
Nennen Sie mich noch einmal Muse, breche ich Ihnen die Beine!" - Kate Beckett

Benutzeravatar
Karone
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1234
Registriert: Do 6. Nov 2008, 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Lost in Space
Kontaktdaten:

Beitrag von Karone » So 7. Dez 2008, 16:46

Ja, da nehm ich Ransik. Ohne Nadira hätten die Ranger den nicht so schnell kleingekriegt.
Aber Trakeena und Astronema hattens auch ins sich. Trakeena allerdings erst nachdem sie Villamax getroffen hatte.
I'm not just evil, I'm the queen of evil. (Astronema/Karone)

When we're finished, there'll be no good left in the universe. No love, no happiness, only cares, anger, greed. Fight strong, and destroy all the forces of goodness, especially the Power Rangers! Go now, and spread the wrath of Dark Specter!
(Power Rangers In Space, Countdown to Destruction Part 1)

"A clue....No!" (BBC Robin Hood)

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mo 6. Apr 2009, 18:54

Also ich habe Ransik genommen, weil ich ihn sehr cool fand und extrem diabolisch. Wobei wenn ich richtig überlege, war Frax noch eine Nummer durch geknallter. Will heißen wäre Frax da gewesen hätte ich ihn genommen.

Zu den anderen:

Rita ist auf Dauer zu nervig gewesen und hat ab der Hochzeit auch Zedds dunkles Image schwer geschadet. So wie die ihn herum Kommandiert hat.

King Mondo - da fragte ich mich immer warum er mit seinen ganzen Roboter Imperium nicht einfach die Erde erobert hat. Ich mochte seine Art jedoch auch nicht.

Divatox - sie wäre an der Seite eines anderen eventuell besser zur Geltung gekommen.

Astronema - Mir gefiel ihre Wandlung nach der Maschine in super Böse nicht wirklich. Das kam mir zu übertrieben vor.

Die danach bis Ransik kenne ich noch nicht. Daher kein Kommentar. ;-)

Master Orc und Lother habe ich auch nicht wirklich kennen gelernt.

Mesogog und seine Dino Welt. Ich fand ihn garnicht mal so schlecht, jedoch haben sie ihn meiner Meinung nach zu spät von Herrn Mercer getrennt. Diese ständigen Rückverwandlungen nervten mich etwas.

Natürlich wäre der Meister von MF auch eine gute Wahl - wobei sein Problem ist wohl, das er viel zu selten erschien. Daher würde ich ihn selbst wenn er dabei wäre nicht wählen.

Imperator Gruumm fand ich auch nicht so gut wie Herrn Ransik - wobei er schon um Klassen besser als Mondo war.

Die beiden Brüder aus OO da habe ich die Serie noch nicht ganz gesehen. Daher wieder kein Kommentar.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Go-On Gold » Sa 11. Apr 2009, 17:11

Ransik ist auch mein Absoluter Fave!

So böse und diabolisch! Und er hatte einen wirklichen Grund die Menschheit zu hassen! BEi den anderen hatte ich ausser "Ich will das Universum erobern" keinen Grund gesehen warum sie böse geworden sind! MAn wird ja nicht als boshafte Kreatur geboren :wink:
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Sa 11. Apr 2009, 18:19

graessler hat geschrieben:BEi den anderen hatte ich ausser "Ich will das Universum erobern" keinen Grund gesehen warum sie böse geworden sind! MAn wird ja nicht als boshafte Kreatur geboren :wink:
Das stimmt nicht so ganz, der Mesogog war auch nicht darauf aus die Welt zu beherrschen. Er wollte aus der Erde einen Planet der Dinosauer machen (und ich glaube aus Menschen Dinosauerier - in jeden Fall so etwas in der Art hatte er im Sinn). Also wäre er aus Dinosicht (wenn sie denken könnten) ein Held ;)
Zuletzt geändert von Bulk ´N´ Ranger am Sa 11. Apr 2009, 18:22, insgesamt 1-mal geändert.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Go-On Gold » Sa 11. Apr 2009, 18:21

Ja aber ich denke mal das Mesogog trotzdem den Hintergedanken hatte, diese neue Dinowelt zu beherschen!
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
Force Ranger
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 780
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Corinth

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Force Ranger » Mo 13. Apr 2009, 00:25

Von den Gegnern in der Liste geht meine Stimme ganz klar an Astronema, obwohl ich Trekeena und Ransik auch nicht schlecht fand. Astronema hat eine interessante Backstory, ist schön fies und grausam und sieht zu dem auch noch heiß aus :daumenhoch: (außer manche ihrer Haarfarben :wink: )
„Space Defender, Verwandlung!“

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mo 13. Apr 2009, 01:03

Force Ranger hat geschrieben: Astronema hat eine interessante Backstory, ist schön fies und grausam und sieht zu dem auch noch heiß aus :daumenhoch: (außer manche ihrer Haarfarben :wink: )
Und wieder schlägt mr. Nürgler No 1. zu:
Das mit der Fiesheit stimmt aus meiner Sicht nicht so ganz. Sie persönlich war nicht so grausam - (siehe Rettung Frau und Kind) Richtig fies wurde sie erst nach der Operation (mit diesen Chip).

@ Haare
die fand ich auch cool :)
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
MagicMe123
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Jan 2010, 08:51
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von MagicMe123 » Do 7. Jan 2010, 04:04

Mein All-Time-Favorit ist Lord Zedd. Sein Aussehen und seine Stimme sind so schön böse, auch wenn er später immer wieder ins Lächerliche gezogen wird.

Ansonsten fand ich Necrolai (heißt sie so) auch ganz gut. Das Kostüm hat es wieder ausgemacht.

Und bei Jungle Fury fand ich Jarrod und Camille gut, weil sie am Ende geläutert wurden. Und das war so herzzerreißend und romantisch irgendwie...
http://magicme123.npage.de
:goseiyellow: :shinkenyellow: :dekayellow: :magilegendyellow: :gekisuperyellow: :goonyellow:
Ava made by Angelus - VIELEN DANK!!!

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Do 7. Jan 2010, 18:00

Ich muss zugeben, dass Master Ork auch garnicht mal so schlecht als fiesling war,
ihn kannte ich bei meinen ersten Statement noch garnicht.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Karone
Gingaman
Gingaman
Beiträge: 1234
Registriert: Do 6. Nov 2008, 20:06
Land: Deutschland
Wohnort: Lost in Space
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Karone » Do 7. Jan 2010, 18:05

Natürlich fehlt Venjix jetzt in der Liste. Also ich fand, dass er mit einigen Bösewichten aus Sabans Zeiten gut mithalten konnte (die Disney Bösewichte sind mir bis RPM zu fade). Eigentlich war er am effektivsten und erfolgreichsten von allen Bösewichten, da er bis auf Corinth City sich die ganze Erde einverleibt hat.
I'm not just evil, I'm the queen of evil. (Astronema/Karone)

When we're finished, there'll be no good left in the universe. No love, no happiness, only cares, anger, greed. Fight strong, and destroy all the forces of goodness, especially the Power Rangers! Go now, and spread the wrath of Dark Specter!
(Power Rangers In Space, Countdown to Destruction Part 1)

"A clue....No!" (BBC Robin Hood)

Benutzeravatar
MagicMe123
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 193
Registriert: Di 5. Jan 2010, 08:51
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von MagicMe123 » Fr 8. Jan 2010, 04:34

RPM habe ich leider noch nicht geschaut. Da warte ich auf die dt. Synchro (weiß auch nicht, warum ich gerade PR nur auf Deutsch schaue, weil ich meine anderen Lieblingsserien - z.B. Desperate Housewived und Nip/Tuck - AUSSCHLIEßLICH auf Englisch schaue...).
http://magicme123.npage.de
:goseiyellow: :shinkenyellow: :dekayellow: :magilegendyellow: :gekisuperyellow: :goonyellow:
Ava made by Angelus - VIELEN DANK!!!

Benutzeravatar
Gorath
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:30
Land: Deutschland

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Gorath » Fr 8. Jan 2010, 22:10

Ransik aus PR TIMEFORCE ist für mich ein echter Favorit, im Gegensatz zu den meisten anderen Schurken hat er mal ne Gute, zwar sehr Utopische, Hintergrundgeschichte bekommen, sein Hass, seine Härte und seine Boshaftigkeit sind verständlich, Im Finale der Serie hat er mir in seinem Wahn ein wenig Leid getan, letzen Endes ist er ja zur Besinnung gekommen, und in WILDFORCE hat er zum Sieg gegen die MutOrgs beigetragen und wurde von seiner Mutanten-Seite/DNA befreit, das fand ich nicht schlecht gelöst.
:ryukimain: :faizmain: :blademain: :hibikimain: :kabutomain: :denomain: :dcdmain: :wmain: :ooomain: :fourzemain: :wizardmain: :gaim01:

Henshin!!!

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Sa 9. Jan 2010, 02:07

Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben: Natürlich wäre der Meister von MF auch eine gute Wahl - wobei sein Problem ist wohl, das er viel zu selten erschien. Daher würde ich ihn selbst wenn er dabei wäre nicht wählen.
Und genau in diesen Punkt habe ich meine Meinung geändert.

Auf der einen Seite ist der Meister wirklich nicht oft zu sehen. Aber auf der anderen Seite macht ihn das auch sympatisch, da er dadurch nicht wie andere Bösewichte seine Glaubhaftigkeit verliert. Er kommt vernichtet und ist böse.

Jedoch ziehe ich Ransik immer noch dem Meister vor, weil sein Ende einfach (aus meiner heutigen Sicht - "die in einigen Monat wieder anders sein kann") keinen WOW Effekt hat. Er ist so mächtig und dann verliert er alles durch einer Überdosis Energie.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Master-Evil
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 102
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 15:34
Land: Deutschland

Re: Wer ist der beste Bösewicht in Pr

Beitrag von Master-Evil » Sa 9. Jan 2010, 07:54

Dark Specter IST wohl eines der besten Schurken im PR-Universum.

Nicht nur, dass er die UAE geleitet hat, er ist so groß wie ein verdammter Planet.
Dazu ist er wahrscheinlich noch'n Shapeshifter, hat fast alle Planeten in den Galaxien erobert, Zordon gefangen und seine Invasion war fast erfolgreich, wenn Zordon nicht gewesen wäre.
Außerdem hat er Gott-ähnliche Kräfte.

Getötet wurde er durch 2 Torpedos, jeder Einzelne von ihnen könnte die Erde vernichten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste