Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheimnis?

The American Way of Toku.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
tkilla
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 44
Registriert: Mo 6. Okt 2014, 20:17
Land: Deutschland
Wohnort: Altdorf

Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheimnis?

Beitrag von tkilla » Fr 10. Okt 2014, 15:28

Im Thread "Wie wichtig ist Power Rangers in eurem Leben?" fing die Diskussion an wie andere Leute mit dem Hobby "Power Ranger" umgehen.

Ich finde, dass diese Thema einen eigenen Thread verdient hat.

Wie geht ihr mit eurem Hobby um? Erzählt ihr jedem davon oder haltet ihr es geheim weil es evtl. peinlich sein könnte? Wissen eure Freunde davon usw.


Bei mir z.B. wissen es nur meine Frau und meine besten Freunde.

Meine Freunde sammeln zwar nicht selbst aber finden es ok. Haben ja selbst in ihrer Kindheit damit gespielt und verbinden somit etwas positives damit.

Meine Frau hingegen kann damit gar nichts anfangen und ist stets genervt wenn ich neue Sachen bestellt habe oder ich wieder im Keller verschwinde^^
Ich sage immer, dass sie froh sein kann, dass ich so ein ungefährliches und wenig zeitintensives Hobby betreibe :)

Anderen würde ich jetzt nicht von meiner Leidenschaft erzählen oder gar im Lebenslauf erwähnen. Zu groß sind die Vorurteile gegenüber solchen Dingen. Bevor man sich erkläre kann, wird man bereits in eine Schublade gesteckt.


Bin mal gespannt wie ihr damit umgeht.
Zuletzt geändert von tkilla am So 12. Okt 2014, 08:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
super zeo 5
Moderator
Moderator
Beiträge: 13050
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 18:19
Land: Deutschland
Wohnort: Altötting
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleine Geheimn

Beitrag von super zeo 5 » Sa 11. Okt 2014, 17:39

Ich kann dir das nach fühlen, meine Frau is da ähnlich^^

Ich selber bin jetzt fast 32 und stehe überall dazu, auch obwohl ich 5 Kinder und alles hab, ich hab damit kein Problem und meine Freunde, Bekannten und verwanten belächeln es immer aber nicht negativ^^

Meine Kinder haben mittlerweile auch coole PR Sammlungen und meinen ältesten hab ich sogar vor 2 Jahren zur Animagic zu unserem Toku treffen mit genommen, der schaut mittlerweile auch gerne Sentai usw.
Moderator Sentaiworld
Gründer ZeoGold und Toku-Galaxy Subs
Mitgründer http://toystar-germany.de/index.php
Ständiges Mitglied Toku Fantreffen auf der Animagic
Mitgründer Mighty Morphin Pepakura Rangers auf Facebook
Mitglied bei Lumi-Cosplay

Benutzeravatar
Ashley_Hammond
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 181
Registriert: Fr 8. Apr 2011, 20:47
Land: Oesterreich

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleine Geheimn

Beitrag von Ashley_Hammond » So 12. Okt 2014, 00:00

Ich stehe dazu auch wenn so manch einer mit den Augen rollt oder das einfach nur kindisch oder albern findet.

Benutzeravatar
Red Ranger Tommy
Dekaranger
Dekaranger
Beiträge: 2586
Registriert: Mi 26. Nov 2008, 02:46
Land: Deutschland
Wohnort: Astro Megaschiff
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Red Ranger Tommy » Fr 17. Okt 2014, 14:31

Ich steh auch dazu! Es ist eben mein Ding. Und meine Freunde finden es auch ok. Sie akzeptieren mich mit meinem Hobby. Und manchmal wenn sie zu mir kommen wollen sie sogar manchmal ein paar folgen sehen!

Ich mach daraus kein Geheimnis. Ich binde es nur nicht jedem auf die Nase! ;-)
Earth´s Defenders
Never Surrender

:goseired: :goseiblack: :goseiyellow: :goseiblue: :goseipink: :goseiknight:

Benutzeravatar
Zaku99
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg(NRW)

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Zaku99 » Fr 17. Okt 2014, 18:33

Ich stehe 100% dazu. Die meisten finden es zwar ein bisschen komisch, ich hab aber auch schon positive Erfahrungen gemacht. Letztlich haben ich mit einer Vietnamesin darüber gesprochen und hab so erfahren dass sie auch ein kleiner Rangers Fan ist und unter ihren Freunden und Verwandten in Vietnam einige Kamen Rider Fans sind.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Guyver
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4838
Registriert: So 13. Apr 2008, 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ottweiler, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Guyver » Fr 17. Okt 2014, 18:34

Also ich sehe es so. Ich binde es keinem auf die nase, werde ich aber nache meinem hobbys gefargt sage ich es halt gerade heraus.
Wenn wer damit ein problem hat...mir doch egal. Ich bin wie ich bin. Und wer mich so net mag, braucht mich anders auch net zu mögen. ganz einfach.
der CaramelBär

Admin of Toku Galaxy RPG
Henshin
Kamen Rider.....Ryuuga

http://www.toku-galaxy-rpg.de/

http://toystar-germany.de/index.php

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Suzu » Fr 17. Okt 2014, 19:58

Ich sehe keinen Sinn darin, mit meinen Interessen hinterm Berg zu halten. Bei mir in der Uni wissen fast alle, die mich näher kennen, dass ich Tokusatsu gucke und Kamen Rider und Super Sentai sozusagen eine Lebenseinstellung für mich sind. Ich habe Mappen mit Collagen der Schauspieler (auch teils im Suit), an meiner Tasche hängen Lockseeds und ich bin dabei mir noch Lock Seed-Ohrringe und ein T-Shirt mit Kamen Rider Blade zu machen. Tokusatsu ist sehr wichtig für mich und wenn jemand Interesse hat, mit mir befreundet zu sein oder viel mit mir zu tun zu haben, würde das sowieso früher oder später Thema werden, da muss man noch nichtmal meine Wohnung betreten.

Wenn ich mit Leuten zu tun habe, die nichts damit anfangen können und mich auf die Sachen ansprechen, erkläre ich was es ist und wenn jemand bei mir daheim ist, demonstriere ich auch gerne mal, wie die Toys funktionieren. Bisher reagieren alle sehr postiv darauf und ich hab mit Freundinnen aus der Uni auch schon öfter ein paar Folgen angeschaut. Ich habe jetzt kein Problem damit, wenn Leute dann sagen: "Okay, ist nicht meins, aber cool, dass es dir gefällt." Und wer mir damit dumm kommt, ist meine Aufmerksamkeit nicht wert, denn wenn man meine Hobbies und Interessen nicht akzeptieren kann, kann man auch mich als Person nicht akzeptieren und solche Leute brauche ich in meinem Leben nicht.

Meine Mutter nimmt das sehr positiv auf. Ab und an zeige ich ihr meine Toys und sie schaut sie sich an, auch wenn sie damit nichts anfangen kann. Wenn ich ne Folge von einer Serie schaue kommentiert sie manchmal was, wenn sie was dazu weiß. Als ich meinen Red Buster bekommen habe, meinte sie: "Da gibts doch auch noch nen gelben und nen blauen von, oder?"
Und wenn ich ein neues Cosplay mache, will sie immer direkt Fotos sehen und fragt auch immer direkt, wie die Charaktere heißen. Luka konnte sie sich sogar merken xD
Sie weiß übrigens auch, dass GoB und ich uns über das Thema kennengelernt haben und auch, dass die meisten meiner engeren Freunde (Tobbe, Diam, Pyro) ebenfalls die gleichen Interessen haben.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21169
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Go-On Black » Fr 17. Okt 2014, 20:11

Es gab mal Zeiten so vor fünf oder sechs Jahren wo ich auf so ne Frage damit geantwortet hätte das ich es niemandem Erzählen würde und wenn jemand in mein Zimmer käme während ich Kamen Rider gucke sofort ausschalte. Allerdings war es damals auch nur ein kleines hobby nebenbei von dem ich nicht wusste wie die Welt auf den 17/18 jährigen GOB reagiert wenn man davon erfährt.

In den Jahren hab ich allerdings gelernt das es einem nur Steine in den Weg legt wenn man nicht zu seinen Interessen steht und versucht es zu verheimlichen egal was es ist. Kamen Rider wurde in den letzten sechs Jahren zu so etwas fundamental wichtigem für mich das es maßgeblich dazu beigetragen hat wie ich mich als Mensch entwickelt habe. Ich hab Rider shirts, mein Uniblock hat ein kamen Rider motiv und über all in meinem Zimmer steht das merchandise der jeweiligen Serien. Zwar tue ich es nicht verbal aber alleine dadurch was ich so an mir rum trage schrei ich der Welt fast schon ins Gesicht das ich auf Kamen Rider stehe.
Wer mich dann näher danach fragt kriegt erstmal nen sechs stündigen Vortrag mit Power Point und allem drum und dran. Oder eher sechs minuten ohne Power Point xD
Wer mein Hobby als dumm oder sonstiges abtut dem schenk ich auch wenig beachtung. Nicht weil er es nicht dumm finden kann sondern weil ich immer noch der ansicht bin wenn jemand dir ins Gesicht sagt dein hobby sei zeitverschwendung das er einfach nicht genügend respekt vor dir hat auf längere Zeit mit dir eine Freundschaft einzugehen.

Meine Familie, meine ehemaligen Arbeitskollegen und meine Freunde wissen alle genauestens über mein Interesse and Kamen Rider bescheid und haben auch vollstes verständniss dafür. Klar sie können nicht unbedingt was damit anfangen aber sie wissen das es mir viel bedeutet und wie schon angerissen wissen dies auch zu respektieren.

Was meine Freundin von Kamen Rider etc. so hält könnt ihr übrigens einen Post über dem hier lesen xD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Gorath
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 458
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:30
Land: Deutschland

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Gorath » So 19. Okt 2014, 19:48

Ich finde man muss sich nicht verstecken wenn man dieses oder jenes gern schaut also sprich z.b. Kamen Rider, Sentai oder Power Rangers. Ich würde mich da nie über irgendjemanden Lustig machen oder ihn damit aufziehen, der grad ne Episode am Rechner oder in der Glotze laufen hat. im Gegenteil, ich würde mich mit dazu setzen. Meine Wenigkeit die damit aufgewachsen ist bleibt allein schon aus Nostalgischen Gründen dabei, und in erster Linie ists Unterhaltung, Spaß und n bisschen Abschalten. Ich hab generell ne Gewisse Bindung zu Asiatischen (Scifi oder Fantasy) Filmen/Serien. Neben den Tokusatsu-Serien schaue ich auch gern mal Godzilla-Filme und andere interessante Genrebeiträge. Jeder der mich kennt weiß das ich da wenn ich Zeit habe mal reinschaue und gestört hat es noch keinen. Das Thema Toku/PR-Toys ist nich so meins, mein Augenmerk liegt da eher auf den Episoden/Filmen.
:ryukimain: :faizmain: :blademain: :hibikimain: :kabutomain: :denomain: :dcdmain: :wmain: :ooomain: :fourzemain: :wizardmain: :gaim01:

Henshin!!!

Benutzeravatar
Red Ranger
Magiranger
Magiranger
Beiträge: 2815
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Red Ranger » So 19. Okt 2014, 20:44

@Go-On Black: Ich glaube, dieser sechsstündige Vortrag wäre sogar mal ein Vortrag, der trotz Überlänge nicht langweilig wird. XD

Ich persönlich mach da kein Geheimnis draus, binde es aber auch nicht jedem auf die Nase. Wer mich näher kennt, weiß meistens auch, dass ich Tokusatsus mag. Auch wenn Tokusatsus bereits offener angenommen werden als noch vor 10 Jahren, wird man manchmal immer noch belächelt. Jeder sollte das Hobby eines anderen respektieren, auch wenn man selber nichts damit anfangen kann. Sich über das Hobby von jemandem lustig zu machen, bedeutet gleichzeitig, demjenigen auch keinen entsprechenden Respekt entgegen zu bringen. In der Schule z.B. haben sich einige generell über PR/Tokus lustig gemacht und als Kinderkram abgetan, aber gleichzeitig selbst Kinderserien wie Spongebob gesehen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Benutzeravatar
Lord Zedd
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5230
Registriert: So 23. Mai 2010, 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: BMW City
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Lord Zedd » Mi 22. Okt 2014, 12:36

Bei mir ist es so:

Als Kind hab ich praktisch jedem auf die Nase gebunden. War nicht immer gut. In der Schule hat man drüber gelacht und die Familie hat auch nur den Kopf geschüttelt. Hatte niemanden, mit dem ich es teilen konnte. Meine Freunde hielten es schon damals für kindisch, haben mich aber in Ruhe damit gelassen.
Dann wurde ich ruhiger. Ich schaue es immer noch mit Begeisterung, aber nerve damit niemanden mehr. Jeder der danach fragt und auch was meine Hobbys sind, dem erzähle ich es. Wenn es jemandem nicht passt, dann ist das halt so, mich kümmert es nicht mehr. Jeder hat halt andere Ansichten und Interessen.
Aber verheimlichen, weil es mir peinlich sein könnte, NIEMALS!
He writes for the living. She rights for the dead.

Dieses Mal bei Power Rangers Alliance of Light:
Sieg, Freude und nahendes Unheil

Benutzeravatar
HowlingSnail
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 234
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:10
Wohnort: Chesterfield, England
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von HowlingSnail » Do 23. Okt 2014, 18:32

Meine Freunde wissen, und sie machen keine Witze. Die anderen in meiner Schule wissen, weil ich auf Twitter darüber spreche. Es gab zwei, die Witze machen, aber sie habe ich blockiert.
Ich habe geguckt:
Sentai: Zyuranger-Carranger, Abaranger bis das Neuste.
Kamen Rider: Alle Heisei-Staffeln.
Precure: DokiDoki bis Mahoutsukai Folge 5.

Ich gucke jetzt: Denji Sentai Megaranger, Mahoutsukai Precure, Power Rangers Lightspeed Rescue

Twitter: https://www.twitter.com/Howling_Snail

Rudos
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1596
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Rudos » Fr 17. Apr 2015, 21:14

Auf jeden Fall tue ich das :D !

Ob es ein Tattoo auf meinem gesamten Innenarm ist das den Grünen Ranger zeigt, oder meine Shirts die ich anhabe. Jeder weiss was ich mag :) !
An sich auch total okay, die meisten meiner Freunde sind aus dieser Generation ! Andere haben ihre eigenen vorlieben wie He-Man, Saber-Rider und co. !


Und je offener man damit umgeht, desto mehr stellt man fest: Die Welt taut auf, die meisten feiern mein Tattoo, wollen Fotos oder singen mit mir Go Go Power Rangers an Fastnacht und co :P !

Und ab August wenn ich die 6 Stunden bekomme, hab ich Whitebeards Flagge auf dem Rücken, also JAP, ich würde schon sagen ich stehe zu meinem Hobby :D !
Es ist das was ich schon immer war, bin und sein werde !

Ich bin Otaku und ich bin Stolz darauf :lol: !

Viele grüße
Künftig findet ihr meine Sammlung, Neukäufe, News zu Verkauf, UVM auf: www.tokusammler.de
Sammlung ständig am Wachsen, dauernd neues in meinem Blog :daumenhoch: !


Und jedem Toku/Anime Sammler empfehle ich den YT Channel von: TheTyrann1992
Super Videos, Reviews, Foto-Storys, Unboxing, UVM.: www.youtube.com/user/thetyrann1992

Benutzeravatar
Guyver
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4838
Registriert: So 13. Apr 2008, 15:14
Land: Deutschland
Wohnort: Ottweiler, Saarland
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Guyver » Fr 17. Apr 2015, 22:58

Rudos hat geschrieben:Auf jeden Fall tue ich das :D !

Ob es ein Tattoo auf meinem gesamten Innenarm ist das den Grünen Ranger zeigt, oder meine Shirts die ich anhabe. Jeder weiss was ich mag :) !
An sich auch total okay, die meisten meiner Freunde sind aus dieser Generation ! Andere haben ihre eigenen vorlieben wie He-Man, Saber-Rider und co. !


Und je offener man damit umgeht, desto mehr stellt man fest: Die Welt taut auf, die meisten feiern mein Tattoo, wollen Fotos oder singen mit mir Go Go Power Rangers an Fastnacht und co :P !

Und ab August wenn ich die 6 Stunden bekomme, hab ich Whitebeards Flagge auf dem Rücken, also JAP, ich würde schon sagen ich stehe zu meinem Hobby :D !
Es ist das was ich schon immer war, bin und sein werde !

Ich bin Otaku und ich bin Stolz darauf :lol: !

Viele grüße
davon will ich ein bild^^
der CaramelBär

Admin of Toku Galaxy RPG
Henshin
Kamen Rider.....Ryuuga

http://www.toku-galaxy-rpg.de/

http://toystar-germany.de/index.php

Rudos
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1596
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 20:55
Kontaktdaten:

Re: Steht ihr zu eurem Hobby oder ist es euer kleines Geheim

Beitrag von Rudos » Fr 17. Apr 2015, 23:06

Guyver hat geschrieben: davon will ich ein bild^^
Meinem Ranger oder dem Whitebeard Rücken dann ?
Gerne bzw. sowieso :D! Bisher kannst du es dir vorstellen wie bei Ace !
Meine Frau liebt diese Idee, muss nur kämpfen um den Termin, es sind nur einmal 6 Stunden vorhanden. Und wieder mal 2 Sitzungen möchte ich nicht, das hasse ich so sehr ^^...
Muss halt immer ewig warten :roll:


Gruß, der Rudos
Künftig findet ihr meine Sammlung, Neukäufe, News zu Verkauf, UVM auf: www.tokusammler.de
Sammlung ständig am Wachsen, dauernd neues in meinem Blog :daumenhoch: !


Und jedem Toku/Anime Sammler empfehle ich den YT Channel von: TheTyrann1992
Super Videos, Reviews, Foto-Storys, Unboxing, UVM.: www.youtube.com/user/thetyrann1992

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 5 Gäste