Power Rangers Time Force

The American Way of Toku.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Basti » Di 17. Apr 2018, 12:40

Also dann, Time Force Thead mal entstauben.
Hab mir vor ein paar Wochen meine Power Rangers DVDs mal wieder angeguckt und mir gedacht, schauste dir mal wieder eine Staffel an. Hab mich für Time Force entschieden, da ich mit dieser Staffel ja nie wirklich warm geworden bin. Jeder mochte die Staffel, nur ich wiedermal nicht.
Das sollte sich nun ändern. Schon bei den ersten Folgen war ich hellauf begeistert. Erstmal war es als ob ich die Staffel das erste mal sehen würde. Ich hab die Folgen mit völlig anderen Augen gesehen. Ich bin begeisert wie sich die Geschichte durch die Folgen zieht. Es scheint als ob man hier von anfang an einen Plan für die Staffel hatte. Zumindest wirkt es sehr durchdacht. Und die Kämpfe sehen ziemlich gut Choreografiert aus.

Also kann ich mich endlich im Jahre 2018 der Meinung so vieler Power Rangers-Fans anschließen. Time Force ist wirklich eine der besten die es jemals gegeben hat. Ich wurde endlich überzeugt. :D

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Welteneroberer » Di 17. Apr 2018, 16:18

Basti...was ist passiert? Kommst wieder her und findest plötzlich Time Force gut? Wir leben wirklich in einer absurden Welt. Als nächstes wird noch Donald Trump US-Präsident.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Basti » Di 17. Apr 2018, 17:14

Ist der denn nicht schon... Oh, ich verstehe. :wink:
Na ja, ab und an lasse Ich mich auch eines besseren belehren. Und hier muss Ich wirklich mal gestehen das Time Force ziemlich gut ist. Wie gesagt es war als ob Ich mit anderen Augen gesehen hätte.

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Red Ranger » Di 17. Apr 2018, 20:33

Bei einem Rewatch geht man auch mit ganz anderen Voraussetzungen an eine Staffel. Man weiß ja schon, was einen erwartet. Wenn man eine Staffel dann eher negativ im Erinnerung hat, wird man eher positiv überrascht. Kann aber auch umgekehrt passieren, dass man eine Staffel weitaus besser in Erinnerung hat, als sie eigentlich ist. Bei mir stand z.B. Mystic Force nach einem Rewatch besser da, auch wenn es wohl nie meine Lieblingsstaffel wird.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Basti » Mi 18. Apr 2018, 08:40

Das hab ich schon öfter erlebt. Manchmal liegt es auch daran, wenn man etwas lang nicht mehr gesehen hat, das man es dann mal wieder schön ist, wenn man es sich wieder anschaut.

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Welteneroberer » Mo 22. Apr 2019, 16:16

Ich schaue mir gerade Time Force auf deutsch an (leider) und mir ist etwas lustiges aufgefallen: Der Fahrlehrer von Lucas in Mit Vollgas Voraus (A Blue Streak) wurde von Santiago Ziesmer gesprochen. Ein FAHRLEHRER mit der Stimme von Spongebob! :lol:
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Wolf Ranger Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 11042
Registriert: Fr 23. Apr 2010, 08:26
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Wolf Ranger Merrick » Mo 22. Apr 2019, 21:39

Welti. Warum leider ? Die Deutschesynchro ist doch sehr gut.

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Welteneroberer » Mi 24. Apr 2019, 14:06

Ich dachte, es wäre allgemeinhin bekannt, dass ich Synchronisation grundsätzlich hasse?
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Gorath
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 480
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:30
Land: Deutschland

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Gorath » Fr 26. Apr 2019, 22:49

So schlecht besetzt ist die deutsche Time Force Fassung wirklich nicht, mit z.B. Jan Spitzer, Michael Pan, Björn Schalla oder Sebastian Schulz sind da sehr viele heutige und damalige Top-Leute im Synchronbereich am Werk gewesen.
:ryukimain: :faizmain: :blademain: :hibikimain: :kabutomain: :denomain: :dcdmain: :wmain: :ooomain: :fourzemain: :wizardmain: :gaim01:

Henshin!!!

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Power Rangers Time Force

Beitrag von Red Ranger » Do 6. Jul 2023, 19:22

Mein Rewatch von Time Force ist nun auch abgeschlossen. Ich denke, Time Force gehört mit Wild Force zu den Staffeln, die ich wohl nie ganz objektiv bewerten kann, einfach weil sie für mich einen zu großen emotionalen Wert haben. Ich habe deshalb auch beim Rewatch wieder gemerkt, dass ich für die Staffel einen schwachen Punkt habe. Ich halte Time Force nach wie vor für eine sehr gute Staffel, auch wenn nicht alles perfekt ist. Aber welche Staffel ist das schon. Storymäßig finde ich sie durchweg gelungen. Dadurch, dass man sich entschieden hat, mit Ransik einen eigenen Gegner mit eigenen Motiven zu entwerfen, hat man hier Timeranger einiges voraus. Genau wie es schon bei Lightspeed Rescue geschehen ist, hat man hier die positiven Aspekte aus der Sentai Vorlage genommen und die negativen Aspekte ausgebügelt. Dadurch ist auch Time Force deutlich besser als das Sentai Original, was stellenweise doch recht langweilig war. Allerdings hat auch Time Force eine Durststrecke, die mir aber kaum was ausgemacht hat. In der Anfangsphase ist sehr viel passiert und es gab auch kaum Filler. Man hat die Grundlagen für die Story gelegt, Ransiks Motive erfahren, die Gegebenheiten mit Wes und seinem Vater dargelegt, und anschließend mit dem Auftauchen des Time Shadow und später den Quantum Ranger den ersten Höhepunkt gebracht. Die Anfangsphase fühlte sich dadurch richtig flott an und auch kam keiner der Charaktere zu kurz. Jeder hatte seinen Fokus bekommen, auch wenn mich manche Fokus Folge zwiespältig zurückgelassen hat. Aber dazu später mehr. Den Mehrteiler um den Quantum Ranger finde ich nach wie vor genial. Eric ist zwar gerade anfangs ein ziemlicher Arsch, aber genau das hat Power Rangers vielleicht auch mal gebraucht. Generell finde ich es gut, wenn es Rangers gibt, die eben nicht die typischen strahlenden Helden sind, wie es sie zuhauf gibt. Es darf ruhig gerne mehr Hauptcharaktere mit Ecken und Kanten geben, oder auch Rangers, die sich in einer moralischen Grauzone bewegen. Eric war da schon eine nette Abwechslung.
Nachdem Eric zum Quantum Ranger geworden ist, gab es eine längere Durststrecke mit einigen Fillern, die aber größtenteils recht unterhaltsam waren. Bis zur Folge mit Venomark ist das einzige Relevante nur die Einführung von Erics Mega Battle gewesen. Die Folge hatte auch dahingehend Relevanz, weil Eric dort erfahren hat, dass die Rangers aus der Zukunft sind. Viele Folgen in der Phase waren schon produziert worden, als es Eric noch gar nicht gab, weshalb er auch in vielen Fillern nicht vorkommt. Hätte man da nicht einfach diese Folgen vor Erics Auftauchen setzen können? Dann wäre die Durststrecke auch nicht so lang gewesen. In Timeranger hatte Naoto auch sehr spät seinen ersten Auftritt. Von daher ist es schon seltsam, dass Eric vergleichsweise früh auftaucht. In der Phase gab es mit dem Leinwandhelden Zweiteiler einen zweiteiligen Filler. So etwas hat es seit MMPR nicht mehr gegeben, dass es einen mehrteiligen Filler gibt. Die Folgen waren aber sehr unterhaltsam. Sowieso hatte Time Force sehr abwechslungsreiche Filler. Ich kann aber verstehen, wenn sich einige genau da dran stören, weil manche Folgen völlig gegen den ernsten Ton der Staffel laufen. Aber als Sentai Zuschauer ist man humorvollere Filler eh gewöhnt.
Mit Venomark und dem anschließenden 3-Teiler mit Alex hat man schon auf das Finale hingearbeitet. Hier war es gerade der Verrat von Frax an Ransik, der für Bewegung bei den Bösen gesorgt hat. Die Rückkehr von Alex hatte ich mir damals anders erhofft. Vor allem hätte ich nicht erwartet, dass Alex so ein Arsch ist. Ich hätte auch gerne gewusst, wie er überhaupt seine jetzige Position bekommen hat. Es hatte den Anschein, als wäre er nun sogar über Captain Logan gestellt. Beim Auftauchen des Time Shadows hatte aber Captain Logan noch gesagt, der Time Shadow kommt nicht von der Time Force. War Alex denn nun ein höher gestellter Time Force Polizist, oder war er derzeit in einer anderen Abteilung, von der Captain Logan nichts wusste? Dass man nicht gesagt hat, wie er überlebt hat, finde ich nicht weiter schlimm. Alex hat Mr. Collins mit dieser Kugel geheilt, also kann man davon ausgehen, dass diese Kugel zum medizinischen Standard der Zukunft gehört und Alex damit auch geheilt wurde. Schließlich wurde nie wirklich bestätigt, dass er tot ist. Als er in den ersten Folgen von Ransik niedergestreckt wird, sieht man ja auch, wie die Sanitäter sofort anfangen, ihn zu versorgen. Er war schlicht und einfach nie tot und hat sich dank der Zukunftsmedizin gut erholt. Was mich an dem Dreiteiler auch irritiert hat, ist dass Alex meinte, es würde zum zeitlich richtigen Ablauf gehören, dass Wes jetzt die Firma seines Vaters übernimmt. Aber kann das überhaupt der richtige Ablauf sein, dass Wes die Firma so früh übernimmt? Mr. Collins wäre schließlich durch den Angriff von Ransik gestorben. Den hätte es aber in der normalen Zeitlinie nie gegeben. Von daher wäre Mr. Collins in der normalen Zeitlinie zu diesem Zeitpunkt eh noch nicht gestorben.
Danach ging es mit zwei semi-relevanten Folgen weiter, in der Wes das Stratacycle und den Battlizer bekommen hat. Ob man die Folge mit dem Stratacycle relevant nennen kann, ist fraglich. Schließlich hat Wes es nur in dieser einen Folge eingesetzt. Die Folge für den Battlizer war schon sehr seltsam. Da taucht plötzlich dieser Ritter aus dem Nichts auf und man erfährt überhaupt nichts über ihn. War er schon immer in der Höhle oder ist er durch ein Zeitloch in die Gegenwart geraten?
Danach kam das Team-Up mit Lightspeed Rescue, was ich nicht besonders gut fand. Alles ging einfach zu schnell. Warum hat man da nicht einen Zweiteiler draus gemacht, wie es für Team-Ups üblich ist? Vypra war auch einfach wieder da, ohne eine vernünftige Erklärung. Der Kampf und vor allem die Vernichtung von Vypra und ihrem angeblich so übermächtigen Dämon ging auch viel zu schnell und zu unspektakulär. Ein Schuss mit allen Waffen, eine noch nicht einmal sehr große Explosion und beide sind weg. Als ob man keine Zeit mehr hatte. Die beiden Teams hätten ein besseres Team-Up verdient.
Nach ein paar wenigen Fillern wurde dann schon das Finale mit einer Clipshow eingeläutet. Ich bin zwar kein Fan von Clipshow Episoden, aber hier hat man wenigstens einige relevante Szenen eingebaut, so dass sich die Folge dann auch nicht verschwendet angefühlt hat. Das eigentliche Finale finde ich nach wie vor stark. Es hat einfach alles, was ein gutes Finale ausmacht. Man merkt auch hier, dass sehr viel auf dem Spiel steht. Vor allem wenn man das Finale noch nicht kennt, weiß man nie, für wen es überhaupt gut ausgehen wird, und ob nicht doch einer von den Rangers draufgehen wird. Für Spannung war immer gesorgt. Und die Szene, in der die Cycloboter durch die Fenster im Glockenturm brechen, kriegt mich jedes Mal. Eigentlich wirkte der Kampf gegen Apokalypson eher wie ein Finalkampf als der gegen Ransik (vielleicht weil es auch der Finalkampf in Timeranger war). Ich fand es allerdings gut, wie Ransik letztendlich „besiegt“ wurde. Erst weil er Nadira beinahe getötet hat, hat er gemerkt, wohin ihn sein Hass geführt hat. Nämlich dazu, dass er beinahe die einzige Person verloren hätte, die er je geliebt hat. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass das Baby den Sinneswandel in ihm ausgelöst hat, was doch arg seltsam wäre. So selten sind Babys jetzt auch nicht. Nach dem Rewatch bin ich mir sicher, sein Sinneswandel wurde dadurch ausgelöst, dass er Nadira verletzt hat. Ich finde aber, man hätte Nadiras Redemption ruhig ein paar Folgen vorher vorbereiten können. So kam es doch ziemlich plötzlich. Und auch hier hat Alex die veränderten Zeitlinien als unumstößlichen Fakt hingenommen. Nun soll es also richtig sein, dass Wes stirbt? Wenn Alex wirklich ein Nachfahre von Wes ist, sollte es Alex nicht so egal sein. Er würde schließlich seine eigene Existenz damit beenden.

An relevanten Folgen hab ich 24-29 Folgen gezählt. 11 Folgen würde ich als eindeutige Filler bezeichnen. Damit hat Time Force einen höheren Filleranteil als die drei vorangegangenen Staffeln. Aber auch hier fällt es nicht so sehr auf. Zwar gibt es nach dem Quantum Ranger Arc eine Durststrecke. Die ist aber nicht weiter tragisch, weil ich die Filler recht abwechslungsreich fand. Ich kann aber schon verstehen, wieso manche, die mit Time Force weniger anfangen können, der Staffel vorwerfen, sie hätte zu viele Filler. Es kann sich eventuell tatsächlich so anfühlen.
An Fokus Folgen hatte Wes 6 Folgen und 5 mit geteiltem Fokus; Lukas hatte 4 Folgen; Katie hatte 3 Folgen; Trip hatte 4 Folgen; Jen hatte 3 Folgen und 2 geteilte Folgen, und Eric hatte 2 Folgen und 3 geteilte Folgen. Damit wäre Time Force nach In Space die rotlastigste Staffel. Hatte ich auch genau so in Erinnerung, dass in beiden Staffeln der rote Ranger am meisten im Fokus steht. Ansonsten finde ich, dass der Fokus doch recht gut verteilt ist und kein Charakter so wirklich zu kurz kommt. Am ehesten eigentlich Katie, weil ihre Fokus Folgen auch die wenigste Relevanz innerhalb der Story besitzen.

Die Charaktere gefielen mir recht gut. Irgendwie verhält es sich bei mir mit den Rangers recht seltsam. Ich finde, sie sind nicht unbedingt die besten Rangers, aber trotzdem gefallen mir die Charaktere. Irgendwie ist da eine gewisse Vertrautheit zu den Charakteren. Das ist schwer zu beschreiben, aber mir geht es mit den Time Force Rangers genau umgekehrt wie mit den Timerangers. Bei den Timerangers war zwischen mir und den Rangers immer eine Art Distanz, weshalb die Timerangers für mich nie wirklich greifbar waren. Was schon recht eigenartig ist, denn auf dem Papier dürften die Timerangers die besseren Charaktere sein. Manchmal mochte ich zwar bei Jen ihre strenge Art nicht, aber das hat sich dann auch gelegt. Mit Eric wurde ich anfangs auch nicht warm, weil ich mich immer gefragt hab, was eigentlich sein Problem ist. Wes hat ihm so oft die Hand gereicht und er hat ihn immer wieder abgewiesen. Ich finde sein Verhalten durch seinen Background, den man im Finale erklärt bekommt, aber auch irgendwo nachvollziehbar. Er wurde in armen Verhältnissen geboren und musste sich alleine hochkämpfen. Klar, dass man da auch irgendwo verbittert wird und die reiche Oberschicht hasst, die nie für irgendetwas kämpfen musste. Was mir aufgefallen ist, dass manche Charaktere vor allem anfangs in ihren Fokus Folgen nicht wirklich nachvollziehbar gehandelt haben. Da wäre Katie, die nicht mehr kämpfen wollte, weil sie Angst hatte, dass sich die Zukunft verändert. Nun, wenn sie aufgibt, gewinnt Ransik. Und das ist eine Zukunft, die sie doch erst recht nicht haben wollen würde. Dann die Folge mit Trip, wo er sich fragt, ob er ein guter Ranger sein kann. Die Folge wäre deutlich effektiver gewesen, wenn man nicht vorher 10 Folgen lang gesehen hat, dass Trip ein recht kompetenter Kämpfer ist. So kamen seine Zweifel völlig aus dem Nichts. Die Folge hätte am Anfang kommen müssen. Dann Jen, die in zwei Fokus Folgen nicht gut weg kam. Das erste Mal, wo sie diesen Mutanten töten wollte. Hätte man keinen Weg finden können, wie man um das Timeranger Footage rum arbeiten könnte? Für Yuri hatte der Ausraster Sinn gemacht. Bei Jen wirkt es so, als würde sie sich viel zu leicht provozieren lassen und zu schnell ausrasten. In der zweiten Fokus Folge macht sie Weg dafür verantwortlich, dass sie Nadira nicht schnappen können. Wie sie da auf Wes losgegangen ist, geht mal gar nicht. Schließlich haben sich die Silbernen Wächter eingemischt. Und es war auch nicht so, dass Wes gar nicht auf seinem Posten war. Was hätte er denn sonst in der Situation machen sollen? Ich würde sagen, in der Staffel ist Wes auch mein Lieblingscharakter. Er will seinen eigenen Weg gehen, was durchaus nachvollziehbar ist. Ich konnte da oftmals mit Wes mitfühlen. Ich fand es auch nicht weiter schlimm, dass man nie gesagt hat, woher Katie so stark ist. Da man etabliert hat, dass Kinder in der Zukunft genetisch verbessert werden, kann man sich denken, dass Katies Kräfte daher kommen. Wenigstens musste man es nicht einfach so hinnehmen wie bei einer gewissen Hina aus Kamen Rider OOO.
Bei den Bösen stechen ganz klar Ransik und Frax heraus. Ransik hat der Staffel das gegeben, was Timeranger fehlte, nämlich ein interessanter Schurke. Statt einfach nur einen gierigen Mafiaboss zu haben, hat man hier einen von Hass auf die Menschheit getriebenen Mutanten. Sicherlich übertreibt Ransik am Ende, aber ich finde seine Motive doch durchaus nachvollziehbar. Wenn man von der Gesellschaft immer nur ausgegrenzt wird, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich rächen zu wollen. Frax konnte vor allem glänzen, als er sich gegen Ransik aufgelehnt hat. Ich finde es interessant, wie man das Konzept von Gien aus Timeranger auf Frax umgemünzt hat, damit es zu Ransik passt. Ich frage mich aber, wie er überhaupt zu Ransik gekommen ist, und wie er die Cycloboter erklärt hat. In Timeranger hat es viel mehr Sinn gemacht, weil Don Dolnero und Gien befreundet waren.
Nadira war mit ihrem ewigen Gekreische manchmal schon recht nervig. Aber sie ist kein uninteressanter Charakter. Ich wüsste aber gerne mal, wo sie herkommt. Denn sie muss ja auch eine Mutter gehabt haben. Oder hatte Ransik sie erschaffen? Man hatte eigentlich immer den Eindruck, dass Nadira die einzige Person ist, die Ransik etwas bedeutet. Schließlich tut er alles für sie. Aber wenn es eine Mutter gegeben hat, muss er ja schon mal so etwas wie Liebe empfunden haben. Wie schon vorher gesagt, hätte man Nadiras Redemption früher vorbereiten können. Es kam dann doch recht plötzlich, dass sie im Finale von egoistisch auf mitfühlend wechselt.
Gluto war recht überflüssig. Außer ständig Nadira anzubaggern hat er eigentlich nichts gemacht. Warum musste man ihn überhaupt adaptieren, wenn man eh einen eigenen Hauptgegner genommen hat? Es war auch nicht wirklich viel Sentai Material da, um Gluto effektiv zu nutzen.

Mein Fazit ist, dass Time Force für mich nach wie vor eine sehr gute Staffel ist. Ich mag vor allem, dass man merkt, dass die Staffel erwachsener sein wollte. Für die Fans, die seit der ersten Stunde dabei waren. Das hat die Staffel auch sehr gut hinbekommen, denn die Story behandelt schon einige heftige Themen, wie Rassismus oder den Kreislauf des Hasses. Vielleicht habe ich aber immer noch einen leicht verklärten Blick auf Time Force. Jedenfalls hatte ich auch beim Rewatch wieder viel Spaß mit der Staffel. Sie kam mir auch unheimlich kurz vor, obwohl sie die gleiche Folgenanzahl wie Lightspeed Rescue hat. Zurecht gilt Time Force als eine der besten PR Staffeln.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste