Engine Sentai Go-Onger

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Mo 2. Dez 2013, 22:23

Bei Go-Onger scheiden sich die Geister. Vielen ist die Staffel zu Comedy-lastig und zu bunt, aber für mich ist gerade das der Reiz an Go-Onger. Ich habe die Staffeln in einer Zeit geguckt, wo es mir nicht gut ging und in der ich Aufmunterung suchte und da Diam mir sagte, sie Go-Onger sei lustig, habe ich mich mal davor gesetzt und wurde nicht enttäuscht.

Ich finde es eher schwierig, die Staffel mit anderen zu vergleichen, da es nur wenige so auf Comedy getrimmte Staffeln gibt. Für sich gesehen ist sie auf jeden Fall unterhaltsam und amüsant, allerdings ist der Humor nicht jedermanns Sache und nicht alle Witze zünden. Es gab aber auch einige Sequenzen und Folgen, die ich echt brilliant fand.
Die Designs und die Musik passten gut zur Staffel. Die Suits waren auf ihre Art sehr ansprechend und auch die Mechas (von den ganz extremen Combos abgesehen, denn die waren echt hässlich) waren ganz sweet. Die Musik ist auch teils ganz gut, auch wenn es Songs gibt, die ich weniger gern höre.
Die Charaktere gefielen mir insgesamt sehr, auch wenn ich mit den Wings eher weniger anfangen konnte. Sousuke/Red ist ein bisschen sehr aufgedreht, aber ich mochte es sowohl bei ihm, als auch beim Main Team, dass alle so liebenswert trottelig waren. Miu/Silver passte auch noch ganz gut rein, aber Hiroto/Gold musste leider ein bisschen passend gemacht werden, was ihm nicht durchgehend gut getan hat. Bomper war designtechnisch zwar crazy (Tyrann nannte ihn mal "das sprechende Klo"), aber ich fand ihn irgendwie putzig. Die Bösewichte gefielen mir auch ganz gut, besonders Kegareshia.
Was mich postiv überrascht hat war das Einstreuen von einigen sehr schönen Momenten zwischen den Engines und ihren menschlichen Partnern. Trotz der schrägen Comedy hat Go-Onger auch immer noch einiges an guten Werten vermittelt. Auch das überraschend ernste Finale fand ich irgendwie bewegend und gelungen.

Das Team-Up mit Gekiranger war ganz unterhaltsam, aber irgendwie haben die Teams nicht so gut harmoniert. Dafür gefiel mir der VS. Movie mit Shinkenger umso besser. Ich fand es recht bemerkenswert, wie man die Ernsthaftigkeit der Shinkenger glaubwürdig mit dem schrägen Nonsense von Go-Onger kombiniert hat. Der Movie war eher mittelmaß, da er keine sonderlich spannende oder einprägsame Story hatte.

Go-Onger ist immer ein bisschen Geschmackssache, ich denke, da muss jeder selbst entscheiden, ob ihm der Stil zusagt oder nicht, aber ich würde die Staffel nicht unbedingt als schlecht bezeichnen, da sie mir, wie gesagt, auf ihre Art gefallen hat. Generell geht das Däumchen also hoch ;)

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von white tiger » Mi 4. Dez 2013, 23:31

da muss ich dir zustimmen, denn ich mag die staffel ebenfalls :daumenhoch:

Zudem war Gran Prix 01 meine erste SuSe Folge überhaupt.
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Do 5. Dez 2013, 18:43

Naja, die erste Staffel, die man gesehen hat, bleibt halt immer was besonderes ;)

Go-Onger ist finde ich für zwischendurch ganz schön, wenn es einem halt so richtig schlecht geht. Das baut einen irgendwie wieder auf ^^

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Red Ranger » Do 5. Dez 2013, 18:52

Suzu hat geschrieben:Naja, die erste Staffel, die man gesehen hat, bleibt halt immer was besonderes ;)
Richtig, bei mir war es Magiranger, die ich als erstes komplett gesehen hab. Obwohl meine allererste Super Sentai Folge überhaupt von Hurricanger war.


Go-Onger hatte es bei mir persönlich schwer. Anfangs fand ich die Staffel sogar schlecht und hatte schon ans Abbrechen gedacht. Ein Gedanke, der dann nur später bei Goseiger noch einmal auftauchte. Aber am Ende war ich froh, dass ich die Staffel nicht abgebrochen hab. Ich weiß nicht, woran es lag, aber auf einmal gefiel mir Go-Onger. Von da an hab ich die Folgen regelrecht verschlungen. Vielleicht mochte ich die Staffel anfangs nicht, weil Gekiranger als Vorgängerstaffel wirklich genial war und Go-Onger einfach nicht rankam. Letztendlich war Go-Onger dann bis Gokaiger sogar die letzte Staffel, die mir gefallen hat. Mit Shinkenger und Goseiger konnte ich nämlich nichts anfangen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Do 5. Dez 2013, 19:02

Das ist das Problem, was nicht nur Go-Onger, sondern eben auch z.B. Goseiger hat. Viele messen eine Staffel an dem was sie davor oder danach gesehen haben und geben der Staffel dann als alleinstehende Serie keine Chance.
Ich finde das blödsinnig. Ich habe aber natürlich auch bisher den Luxus gehabt, dass ich eine Staffel dann gucken konnte, wenn ich Lust darauf hatte. Ich glaube das ist auch ein Faktor, der einen vieles positiver sehen lässt.

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Go-On Gold » Do 5. Dez 2013, 19:05

Go-Onger hatte mich ab dem Punkt wo die Go-On Wings dazu kamen voll in seinen Bann gezogen.

Das einzige für mich zu bemängeln war der Fakt, das Yogostein viel zu früh vernichtet wurde und Kitaneidas und Kegareshia es nicht auf die Kette bekamen.

Vielleicht hätte dafür der Cleaning Minister (Name entfallen :) ) einfach etwas länger bleiben müssen.
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Do 5. Dez 2013, 19:08

Go-On Gold hat geschrieben:Go-Onger hatte mich ab dem Punkt wo die Go-On Wings dazu kamen voll in seinen Bann gezogen.

Das einzige für mich zu bemängeln war der Fakt, das Yogostein viel zu früh vernichtet wurde und Kitaneidas und Kegareshia es nicht auf die Kette bekamen.

Vielleicht hätte dafür der Cleaning Minister (Name entfallen :) ) einfach etwas länger bleiben müssen.
Meinst du vllt. Hiramekimedes? Das wäre jetzt aber auch der einzige Name, der mir so spontan einfällt.

Ich mochte die Wings nicht so. Die waren einfach zu "cool" für den Rest der Bande.

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von white tiger » Do 5. Dez 2013, 19:24

Suzu hat geschrieben:dass ich eine Staffel dann gucken konnte, wenn ich Lust darauf hatte. Ich glaube das ist auch ein Faktor, der einen vieles positiver sehen lässt.
Mit ein grund warum ich jetz ein Jahr außer den wöchentlich neuen Folgen keine Staffel gesehen hab. Aber dann wieder vor kurzem Zyuranger in 3 Tagen geschaut hab.
Suzu hat geschrieben:
Go-On Gold hat geschrieben:Go-Onger hatte mich ab dem Punkt wo die Go-On Wings dazu kamen voll in seinen Bann gezogen.

Das einzige für mich zu bemängeln war der Fakt, das Yogostein viel zu früh vernichtet wurde und Kitaneidas und Kegareshia es nicht auf die Kette bekamen.

Vielleicht hätte dafür der Cleaning Minister (Name entfallen :) ) einfach etwas länger bleiben müssen.
Meinst du vllt. Hiramekimedes? Das wäre jetzt aber auch der einzige Name, der mir so spontan einfällt.
Ja das war er. Zu gut wie die Go-onger den Namen nicht ausprechen konnten.
Ich mochte die Wings nicht so. Die waren einfach zu "cool" für den Rest der Bande.
Stimmt die passten vom Charakter nicht so zur Chaoten Truppe. Aber waren dann doch sympatisch
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Do 5. Dez 2013, 19:27

white tiger hat geschrieben:Ja das war er. Zu gut wie die Go-onger den Namen nicht ausprechen konnten.
Ich mochte die Wings nicht so. Die waren einfach zu "cool" für den Rest der Bande.
Stimmt die passten vom Charakter nicht so zur Chaoten Truppe. Aber waren dann doch sympatisch
Hiramekimedes hatte doch in einem Special auch ne Transvestiten-Schwester, deren Namen alle genau so wenig aussprechen konnten xD Die Folge mocht ich aber auch total, wo Hiramekimedes seinen ersten Auftritt hatte. Das war die mit der coolen Kettenreaktion xD

Ja, sympathisch waren die Wings, das stimm wohl ^^

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Go-On Black » Do 5. Dez 2013, 19:29

Gog meinte übrigens ihn

Bild
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Do 5. Dez 2013, 19:32

Go-On Black hat geschrieben:Gog meinte übrigens ihn

Bild
Ach du Schande, wer war DAS denn nun wieder? (Folge, Name?)

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Go-On Gold » Do 5. Dez 2013, 19:52

Suzu hat geschrieben:
Go-On Black hat geschrieben:Gog meinte übrigens ihn

Bild
Ach du Schande, wer war DAS denn nun wieder? (Folge, Name?)
Kireizky heißt er und er kommt in den beiden Weihnachtsfolgen vor.
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Do 5. Dez 2013, 19:56

Oha, okay. Zugegeben, ich bin schlecht darin mir Gegner und deren Namen zu merken x,D

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Go-On Gold » Do 5. Dez 2013, 20:05

Ich fand den Auftritt von G12 klasse. Die Storyline die darum gesponnen wurde war einfach nur awsome.
Vor allem wie sich alle für Sousuke eingesetzt haben und nach dem Rollcall noch im Chor seinen gebracht hatten war richtig klasse.

Auch das Finale wo einer nach dem anderen "gestorben" ist war sehr gut gemacht.
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Do 5. Dez 2013, 20:07

Das Finale hat mich auch echt mitgenommen. Das gucke ich aber total gerne, einfach weil es mit die besten Go-Onger-Folgen überhaupt waren.

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von white tiger » Do 5. Dez 2013, 20:09

Go-On Gold hat geschrieben: Vor allem wie sich alle für Sousuke eingesetzt haben und nach dem Rollcall noch im Chor seinen gebracht hatten war richtig klasse.


War das wo Sousuke verrostet?
Auch das Finale wo einer nach dem anderen "gestorben" ist war sehr gut gemacht.
Da heb ich nochmal die Szene der Go-On Wings hervor. Beide sterben und versuchen sich noch zu berühren und im Hintergrund ihre Engines am Verschwinden. Super Emotional
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Do 5. Dez 2013, 20:10

Ja, das war die beste Wings-Szene. Wobei ich bei Gunpei und Hanto auch voll gelitten hab, weil ich die beiden so gerne mag.

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Go-On Gold » Do 5. Dez 2013, 20:11

Gunpei und Hanto konnte man ja schon fast für Brüder halten einfach nur zwei klasse typen^^

Ach und welche Folge ich auch sehr gerne sehe, auch weil ich diese Folgen immer sehr gerne sehe ist die Girlie Folge mit den Go-On Princess gegen Shower Banki.

Vorallem wie die Jungs dann da in den Frauenklamotten stehen ist einfach nur episch :D xD
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von white tiger » Do 5. Dez 2013, 20:15

Wie oft schaust du das an?
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Go-On Gold » Do 5. Dez 2013, 20:17

Hab die Folgen ja net mehr :D

Aber generell sehe ich in jeder Staffel die Girlie Folgen sehr gerne, vorallem die aus Goseiger (Folge 8 oder so) hatte mir sehr viel Spaß gemacht :D
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von white tiger » Do 5. Dez 2013, 20:25

Mit Moune am singen. Ja die Folgen haben schon was.
Warum hast du die Folgen nicht mehr?
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Go-On Gold » Do 5. Dez 2013, 20:27

Die Go-Onger Folgen sind damals mit meinem Rechner gestorben :( Muss sie mir mal wieder neu organisieren.
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von white tiger » Do 5. Dez 2013, 20:42

Uuuu echt blöd. Hoffe da war nicht noch mehr drauf. Zum Glück hab ich meine Externe wo alles drauf ist..

Glaube ich schau nächstes Jahr die Staffel mal wieder an. Will eh die ein oder andere noch mal schauen.
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Suzu » Do 5. Dez 2013, 21:01

white tiger hat geschrieben:Mit Moune am singen. Ja die Folgen haben schon was.
Ich glaube da hast du was falsch in Erinnerung xD Moune singt doch nicht.

Eri singt, aber das ist Folge 4. Moune ist in einer Folge ein Cheerleader, aber das ist Folge 11 xD
Goldi meint vermutlich Folge 9, in der sich Eri und Moune streiten und dann zusammentun um die Jungs zu retten.

Passt jetzt nicht unbedingt hier rein, wollte ich aber eben klarstellen xD

Benutzeravatar
white tiger
Shinkenger
Shinkenger
Beiträge: 4614
Registriert: Do 25. Sep 2008, 10:26
Land: Deutschland

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von white tiger » Do 5. Dez 2013, 21:14

Suzu hat geschrieben:
white tiger hat geschrieben:Mit Moune am singen. Ja die Folgen haben schon was.
Ich glaube da hast du was falsch in Erinnerung xD Moune singt doch nicht.

Eri singt, aber das ist Folge 4. Moune ist in einer Folge ein Cheerleader, aber das ist Folge 11 xD
Goldi meint vermutlich Folge 9, in der sich Eri und Moune streiten und dann zusammentun um die Jungs zu retten.

Passt jetzt nicht unbedingt hier rein, wollte ich aber eben klarstellen xD
stimmt jetz hab ich doch alles zusammen getan.
What's a Kamen? And how do you ride on it?

:shinkenred: :gokaiyellow: :boukenpink: :kyoryuviolette: :hurriblue: :gaowhite: :go-onsilver:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von W-B-X » Do 15. Mär 2018, 18:03

Engine Sentai Go-Onger 10 YEARS GRANDPRIX angekündigt
https://www.youtube.com/watch?v=QqukV8UsY0M

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Ranger L » Fr 16. Mär 2018, 05:02

Ich dachte, diese Filme wären tot. Aber ich schätze, man kann das wohl einfach nur mit wenigen Staffeln machen. Cool, dass man es weiter führt.
Das wäre dann noch eine Staffel, die auf meiner Watchlist schlagartig nach oben gesprungen ist. Das macht es nicht grade einfacher. xD
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Red Ranger » Fr 16. Mär 2018, 19:50

Wahrscheinlich macht man es nur mit Staffeln, deren Schauspieler man noch alle zusammenbekommt. Nächstes Jahr wäre zwar ein Shinkenger 10 Years After logisch, da die Staffel sehr beliebt ist, aber ob man da alle Schauspieler bekommen würde, weiß ich nicht. Noch drei Jahre bis Gokaiger auch schon 10 Jahre alt ist. Unglaublich, dass es schon so lange her ist.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Go-On Gold
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6705
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 18:39
Land: Deutschland
Wohnort: Kassel

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Go-On Gold » Fr 16. Mär 2018, 19:58

:mad: Schwer wird es dann mit Goseiger. Wenn ich mich recht entsinne haben da viele Schauspieler ihre Karriere schon beendet :|
Playstation Network:
ulgur
Nintendo Switch:
SW-4129-1852-0513

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4359
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Engine Sentai Go-Onger

Beitrag von Welteneroberer » Fr 16. Mär 2018, 20:06

Vier schon? Ich wusste nur von zwei (Black und Pink). Wie sieht das denn beim Shinkenger-Cast aus?
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste