Mashin Sentai Kiramager

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4360
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Welteneroberer » Do 30. Apr 2020, 23:17

fumpen hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 13:09
Mir versaut das oftmals die Laune - wenn auch nur kurz. Den Schmock anderer Leute beim Lieblingsthema zu ignorieren ist nicht einfach.
Ich verstehe das. Ich rege mich ebenfalls viel zu oft über sowas auf. Nur ist dies nun mal das Recht auf freie Meinungsäußerung, das auch für den größten Idioten gilt. Wir müssen wieder lernen, dies zu respektieren. Dazu zählt auch, völligen Blödsinn zum Lieblingsthema nicht als Angriff auf die eigene Person zu interpretieren.
fumpen hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 13:09
Ich selber finde es unschön und schwach, wenn andere sog. Fans in den sozialen Medien ungefiltert, ohne echte Begründung und verbal entgleisend (und ohne einen 2ten Blick auf ihre oft legasthenische Schreibe) irgendwelche Sachen schlecht bewerten & beschimpfen
Ich widerspreche dir ganz klar beim Thema "ungefiltert" (Meinung dürfen nicht gefiltert werden) aber ansonsten stimme ich dir da vollkommen zu. Was ein Großteil der Nutzer (a)sozialer Medien vom Stapel lässt geht auf keine Kuhhaut. Allen voran Twitter scheint nur noch das Schlechte im Menschen hervorzukehren. Beim Thema Rechtschreibung stimme ich auch zu. Ich bin inzwischen dazu übergegangen, unvertretbar schlecht geschriebene Kommentare komplett zu ignorieren. Wer sich beim Schreiben die Mühe spart sich vernünftig auszudrücken, bürdet genau diese Mühe seinen Lesern auf. Solche respektlose Menschen haben es nicht verdient, beachtet zu werden.
fumpen hat geschrieben:
Do 30. Apr 2020, 13:09
Das Suit- Design bei Kiramager empfinde ich halt als schwach.
Und das ist dein gutes Recht und du musst dich dafür weder rechtfertigen, noch entschuldigen.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Trolling

Beitrag von fumpen » Fr 1. Mai 2020, 13:17

'Ungefiltert' sollte heißen: schreiben ohne nachzudenken >lol< bzw. den eigenen 'sollte-ich-das-wirklich-schreiben?'- Filter einzuschalten. Sorry - falsche Wortwahl.
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Ranger L » Fr 15. Mai 2020, 04:05

Da bei Kiramager nicht nur 10 Folgen rum sind, sondern auch treffenderweise gerade Corona bedingte Drehpause ist, ist hier denk ich auch der passende Zeitpunkt erreicht, mal ein erstes Zwischenfazit abzugeben. Im Großen und Ganzen würd ich sagen, gefällt mir die Serie bisher eigentlich ziemlich gut. Ein paar Kleinigkeiten hier und da, aber an sich macht die Staffel bislang nicht sonderlich viel falsch.


Die Charaktere sind soweit sehr sympathisch, tatsächlich würd ich sagen, dass ich seit Jahren nicht mehr so schnell Zugang zu den Charakteren gefunden hab, nicht mal bei LuPat. Mein Favorit ist definitiv Jyuuru, den ich vor allem deshalb so faszinierend finde, weil er mal ein ganz anderer Take des eher hyperaktiven Red Typs ist. Er kann zwar sehr aufgedreht sein, wenn es um seine Leidenschaft, das Zeichnen, geht, ist ansonsten aber eher zurückhaltend und sogar richtig schüchtern. Das find ich nicht nur spannend, weil es mal was anderes ist, sondern auch weil ich mich damit irgendwie ganz gut identifizieren kann. Auch die anderen kann ich schon sehr gut leiden, gerade nach der letzten Folge sogar Shiguru. Das schwächste Glied ist vielleicht noch Tametomo, aber er hat definitiv auch seine Qualitäten. Er bräuchte denk ich lediglich noch ne gute Fokusfolge.
Neben den Rangers sticht für mich aber vor allem Garza raus, der seit langem mal wieder ein wirklich guter Schurke zu sein scheint. Es ist zwar noch nicht gesagt, dass er im Laufe der Serie nicht doch noch verschwendet wird, aber seine bisherige Verwendung gefällt mir extrem gut. Er ist ein kompetenter Charakter, extrem böse, im Kampf aktiv und hat eine persönliche Verbindung zur Story der Helden. Absolut alles was man für einen starken Schurken braucht.

Storytelling ist ganz gut so weit. Ein größerer Climax, ansonsten Recht viel Fokus auf dem Etablieren des Teams, das find ich für eine Anfangsphase genau richtig. Die Story um Crystallia find ich auch ganz interessant und die Folgen in denen das thematisiert wurde, waren eigentlich alle recht gut. Besonders 8 war ziemlich stark und auch die letzte hat mir durchaus zugesagt.
Zum meinem Überraschen find ich das Konzept von Kiramental bislang noch nicht sonderlich nervig, ganz im Gegenteil, man geht eigentlich recht vernünftig damit um (gerade diese Angriffstechnik von Shiguru ist ziemlich cool) und es wird nicht als übermächtiges Allheilmittel benutzt. Ich hoffe mal das bleibt so.
Was ich ehrlich gesagt eher mittelmäßig fand, das war die Einführung dieser drei Earth Kiramei Stones in Folge 5 (die ich generell auch als die schwächste bisher bezeichnen würde). Dass es diese Dinger gibt, nehm ich mal so hin, aber was mich ziemlich gestört hat war, dass man zuvor noch explizit gesagt hat, dass man sie nicht zu früh erwecken sollte, man das dann aber trotzdem gemacht hat und einfach nichts passiert ist. Wenn man sowas überhaupt aufbringt, dann sollte es auch irgendwelche negativen Konsequenzen haben, ansonsten hätte man es auch genauso gut raus lassen können. Außerdem hätte man sie nicht alle drei auf einmal einführen müssen.
Die Einführung von Mashin Express auf der anderen Seite war eigentlich ziemlich gut und mir gefällt auch das Konzept, dass man den mit Garzas Mecha verbinden kann, dieser dafür aber nicht vollständig bekehrt werden muss, sondern nur kontrolliert wird und Garza trotzdem jeder Zeit Zugriff auf ihn hat, um die Rangers zu bekämpfen. Das erinnert mich etwas an Barikion/Catastros aus Magiranger/Mystic Force.


In der Summe würd ich definitiv sagen, dass die Staffel bislang besser ist, als Ryusoulger zu diesem Zeitpunkt war, mit LuPat ist sie in etwa gleich auf, vielleicht einen Tick schwächer, weil Kiramager schon eine Folge hatte, die ich gar nicht mochte, aber das heißt nicht viel. Es hängt halt immer davon ab, wie die Serie jetzt weiterhin verfährt. Soweit ich weiß ist (nach der Pause) ein relativ baldiges Debut von KirameiSilver geplant, von dem ich nach den letzten paar Jahren ehrlich gesagt nicht allzu viel erwarte. Entscheidend ist dann wohl, wie sich die Story nach seinem Erscheinen entwickelt.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Ranger L » Sa 29. Aug 2020, 03:16

Die ersten 20 Folgen sind durch, weshalb es nun (nach langer Zeit) endlich mal wieder Zeit für ein Zwischenfazit ist und ich kann wirklich nur sagen, bisher find ich Kiramager wirklich absolut stark. Die Serie trifft wirklich sehr viele gute Knöpfe bei mir und ich hab eigentlich noch nicht wirklich viel auszusetzen.


Ich denke der vielleicht wichtigste Punkt ist, dass mir wirklich sämtliche Charaktere sehr gut gefallen, insbesondere Jyuuru find ich so unfassbar stark. Wenn er in der zweiten Hälfte nicht noch stark abbaut, hat er ohne weiteres das Potential einer meiner Lieblings Sentai Charaktere zu werden. Aber auch die anderen mag ich echt gerne. Takamichi hat etwas Anlaufzeit gebraucht und auch bei Tametomo hat etwas gedauert bis ich mit ihm warm geworden bin, aber mittlerweile kann ich auch die beiden sehr gut leiden, wodurch es nun gar keinen Charakter mehr gibt, der mir in irgendeiner Form unsympathisch ist.
Bei Katamichi im speziellen will ich auch nochmal hervorheben, dass er im Gegensatz zu seinen beiden Vorgängern nicht drei Folgen nach seiner Einführung schon wieder irrelevant geworden ist, sondern durch seine Suche nach diesen Steinen sogar für einen dauerhaften fortlaufenden Handlungsstrang gesorgt hat. Abgesehen davon, dass auch seine Einführung selbst um Längen besser war, als die von Canalo.

Auch von der allgemeinen Story mag ich Kiramager recht gern bisher. Es ist jetzt nicht durchgehendend Plot, aber die wichtigen Folgen können bisher alle liefern und die Story die da ist, find ich auch sehr interessant. Ich bin generell ein Fan des Konzepts, nach einer bestimmten Anzahl von Gegenständen oder sowas suchen zu müssen, weshalb ich diese Geschichte mit den Kanaema Steinen sehr begrüße. Das ist eigentlich immer ein gutes Mittel, um Ereignisse durchgehend relevant zu halten.
Man hat mit dem Kiramental Konzept nach wie vor keinen großartigen Unfug getrieben, wie ich es ja am Anfang befürchtet hatte. Kann natürlich sein, dass da noch was kommt, vielleicht hat es auch geholfen, dass Arakawa bislang gar nicht so viele Folgen geschrieben hat (gerade mal 9 von 20 bis jetzt), aber im Moment find ich den Umgang damit immer noch sehr gut. Toy und Charakter Einführungen waren eigentlich auch alle recht gut bisher, bis auf die letztes Mal angesprochene Folge 5, aber ansonsten, hab ich da auch nichts auszusetzen. Und selbst von den One-Shots fand ich in den gesamten 10ern eigentlich keine einzige so wirklich schlecht. Was ich mag an den Folgenhandlungen von Kiramager ist, dass sie häufig irgendwelche typischen Sentai Plots nehmen und sie irgendwie verdrehen oder auf eine unkonventionelle Art und Weise umsetzen, wie beispielsweise die Körpertauschfolge, in der die Rangers einfach mal mit den KirameiStones ihre Körper tauschen mussten. Das ist mal was anderes. Oder das man die Zeitschleife in Folge 11 mit so nem Doctor Strange Style Twist aufgelöst hat.

Und was auch noch ein wichtiger Punkt ist, Garza ist endlich mal wieder ein echt guter Schurke, der nicht nur selbst im Kampf aktiv ist, sondern auch inhaltlich ein echt interessanter Charakter ist und zur Abwechslung mal nicht schon wieder nach ein paar Folgen aus der Handlung geflogen ist.
Kurantula ist in Ordnung, er könnte sich durchaus noch etwas mehr beteiligen, aber immerhin hat er auch schon einmal gegen die Rangers gekämpft und man hat in der Folge auch erwähnt, dass die Rangers ihm noch nicht begegnet sind. Ich find’s immer lobenswert, wenn man an solche Details denkt.
Der Vorschau nach zu urteilen kommt nächste Woche auch noch eine neue Generälin dazu (ich vermute mal sie ist diejenige, die Oladin verflucht hat), die eventuell auch noch mal eine neue Dynamik in die Sache bringt.


Ich würde definitiv sagen, dass die Staffel nach 20 Folgen nicht nur weitaus besser ist, als Ryusoulger, sondern auch besser als LuPat und das obwohl die Staffel zu diesem Zeitpunkt eigentlich noch ziemlich gut war. Wenn die durchschnittliche Qualität so bleibt, wie sie bisher war, dann hab ich sehr große Hoffnungen, dass Kiramager die beste Staffel seit Jahren wird.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Red Ranger » Sa 29. Aug 2020, 08:40

Ich denke, ich werde auch mal ein kleines Zwischenfazit abgeben. Bei dieser Staffel hab ich aktuell das Bedürfnis dazu.

Bisher gefällt mir Kiramager richtig gut. Hätte ich nach den letzten zwei Jahren mit Sentai absolut nicht erwartet. Die Staffel macht sehr viel richtig und nur wenig falsch. Ich hoffe nur, dass die Staffel in der zweiten Hälfte die Qualität halten kann. Denn schließlich haben LuPat und Ryusoulger ihre Platzierung in meinem Ranking vor allem der zweiten Hälfte und dem Mittelteil zu verdanken.

Großer Pluspunkt bisher ist vor allem das Timing. Während das in den letzten beiden Staffeln ziemlich daneben lag, weiß man hier genau, wann man was macht. Die Story wird regelmäßig voran getrieben und das Tempo wird wirklich erst dann rausgenommen, wenn es auch passt. Während es in den letzten beiden Staffeln immer wieder vorkam, dass das Tempo dann rausgenommen wurde, wenn man das Gefühl hatte, dass jetzt endlich was passiert, ist es hier eher so, dass man die ruhigeren Momente immer dann ansetzt, nachdem größere Ereignisse zu einem vorläufigen Ende gekommen sind. So muss es auch sein. Dann machen mir die Filler auch nicht so viel aus. Und bisher hat diese Methode auch dafür gesorgt, dass ich noch nicht das Gefühl hatte, dass es großartig Leerlauf gab. Die Suche nach den Kanaema Stones hat wieder einen neuen Storystrang eröffnet, der für eine fortlaufende Handlung sorgt. Natürlich ist die Suche nach mehreren Gegenständen etwas, das schon viele Tokus gemacht haben und ist auch eines der simpelsten Mittel, um eine fortlaufende Handlung zu ermöglichen, aber es ist auch gleichzeitig ein ziemlich effektives Mittel. Mich holt so etwas irgendwie immer ab. Jetzt sollte man nur die Story um die Kanaema Stones nicht zu früh oder zu spät beenden. Sie nur in ein paar Folgen abzuhandeln wäre genauso schlecht, wie mit der Auflösung bis zum Ende der Staffel zu warten.

Die Charaktere gefallen mir auch richtig gut. Bei mir war es Shiguru, mit dem ich anfangs nicht so warm geworden bin. Tametomo hat mir hingegen von Anfang an gefallen, schon alleine weil er ein Gamer ist. Jyuuru gefällt mir als roter Ranger auch sehr gut. Allein dass er mal nicht der in den letzten Jahren typische hyperaktive Red ist, ist schon mal ein Pluspunkt. Zwar hat er auch seine aufgedrehten Momente, aber im Allgemeinen ist er doch sehr schüchtern. Takamichi ist vor allem nach Canalo eine echte Bereicherung. Hat Canalo nichts nennenswertes zu Ryusoulgers Story beigetragen (obwohl entsprechendes angeteasert wurde), bringt Takamichi die Story wirklich voran. Seine Einführung kam für einen Sixth Ranger zwar sehr früh, aber für den Storyverlauf genau richtig. Man könnte sagen, dass mit seinem Erscheinen es mit der Story so richtig los geht. Man erfährt einiges an Background und seine Einführung hat gleich für mehrere relevante Folgen gesorgt.

Bei den Bösen bin ich noch etwas vorsichtig. Garuza ist ein sehr genialer Gegner, der deutlich besser ist als alles, was wir die letzten Jahre an Gegnern bekommen haben. Bei Kurantula bin ich mir aber noch nicht sicher, was ich von ihm halten soll. Ein großer Pluspunkt ist aber schon mal, dass der große Anführer Yodon schon in den ersten Folgen angeteasert wurde, so dass man direkt weiß, dass noch jemand über Garuza und Kurantula steht. Bei Ryusoulger empfand ich es schon als ziemlichen Nachteil, dass man lange nicht wusste, wie die Druidon eigentlich strukturiert sind und ob es überhaupt einen großen Mastermind gibt. In der Vorschau der nächsten Folge wurde auch nochmal die Hexe gezeigt, die für den Fluch verantwortlich ist. Könnte mir gut vorstellen, dass sie der typische Midseason-Arc Schurke wird und am Ende des Kanaema Stone Arcs vernichtet wird. Zumindest wäre sie dann ein Midseason Schurke, der auch zur Story gehört und sich nicht verschwendet anfühlt.

Bisher ist Kiramager auf einem sehr guten Weg. So kann es gerne weitergehen. Zwar ist auch Kiramager nicht die große Offenbarung für Super Sentai, bzw. eine große Umwälzung der bekannten Formel, aber es ist die Staffel, die ich nach LuPat und Ryusoulger gebraucht hab.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von fumpen » Sa 29. Aug 2020, 11:38

Das liest sich alles sehr vielversprechend. Da mir das Merchandise zusagt (und ich auf die Zeit der Abverkäufe warte) werde ich mich wohl nach Abschluß der Serie intensiver mit Kiramager beschäftigen. Aber mit dem Suit- Design werde ich wohl nicht mehr warm ...

'Die große Offenbarung für Super Sentai bzw. eine große Umwälzung der bekannten Formel' wird es imo wohl nie geben, lieber Red Ranger. Da die Zielgruppe der 2- bis 6jährigen beständig nachwächst und mit ca. 3 Jahren relativ kurz dabei bleibt werden sie bei Toei & Bandai einen Teufel tun, ihre funktionierende Formel zu ändern. Schließlich machen die beiden Firmen mit Super Sentai unterm Strich immer noch Gewinn, auch wenn es ein Jahr mal nicht so gut läuft.
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Ranger L » So 30. Aug 2020, 04:06

Ich schätze, wenn wir eine "größere Umwälzung der Formel" erwarten können, dann wahrscheinlich am ehesten in zwei Jahren. Statistisch betrachtet sind die Staffeln nach dem Jubiläum immer die, die am weitesten von der Norm abweichen (Gekiranger, Go-Busters, Kyuranger). Wenn eine derartige Staffel erfolgreich genug wäre, um Toei/Bandai zu beeindrucken, bestünde vielleicht die Chance, dass sich der Stil durchsetzt.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 'Umwälzung der Formel'

Beitrag von fumpen » So 30. Aug 2020, 11:29

Was bedeutet für dich eine 'Umwälzung der Formel' bzw. Änderung wie in den von dir genannten Beispielen, Ranger L?

Bei Gekiranger und Kyuranger vermute ich die Anzahl der Sentai- Mitglieder, bei Go-Busters die Lederanzüge statt Spandex. Dann würde ich noch LuPat dazu nehmen wegen der Konstellation zweier konträr eingestellter Teams. Und ToqGer wegen des Raumes, den dankenswerter Weise die 'Bösen' und ihre Geschichte in der Staffel eingeräumt bekommen haben.
Aber richtige Umwälzungen wären das noch keine in meinen Augen ... :wink:
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Ranger L » Di 1. Sep 2020, 04:05

Klar, das Rad neu erfunden haben Go-Busters und Co. sicherlich auch nicht, aber man merkt ihnen halt schon an, dass sie etwas mehr kreative Freiheiten hatten, als beispielsweise Ryusoulger oder Zyuohger. Ich hab ja auch nur gesagt „am ehesten“, sprich im Rahmen dessen, was man von Sentai verlangen kann, kommt es dem noch am nächsten. Rider stellt ja auch nicht unbedingt jedes Jahr das Konzept auf den Kopf, aber sie können sich halt einfach etwas mehr erlauben.
Was ich mir z.B. wünschen würde, wäre sowas wie, dass man die Rangers mal etwas häufiger getrennt voneinander agieren lässt und die gemeinsamen Kämpfe mehr zu nem Highlight als zur Regel macht, so wie bei PGSM. Vielleicht nicht unbedingt ne „Umwälzung der Formel“, aber sowas in der Art, fände ich schon sehr erfrischend. Ich finde jetzt nicht, dass das zu viel verlangt wäre.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von fumpen » Di 1. Sep 2020, 08:01

Akibaranger war mal etwas ganz anderes (fällt mir da gerade ein)! Gehört nur nicht zum Kanon ...
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von fumpen » Mi 9. Sep 2020, 10:57

Habe heute meine erste Episode von Mashin Sentai Kiramager gesehen. Die vom letzten Sonntag. Ich muss sagen, ich bin schwer angetan. Vor allem Kameraführung und Bildgestaltung haben mal so richtig ne Schippe draufgelegt bekommen. Gerade die Kämpfe wirken auf mich sehr viel dynamischer. Und wuchtiger. Das Monster der Woche hat ja Ultraman- Qualitäten und wirkt richtig bedrohlich! Und der Zweikampf mit der Hexe ist auch toll inszeniert*.

Einziger Schwachpunkt bleibt für mich der silberne Skifahrer, der sogar im Krankenbett die Brille auflässt - Hilfe!

Bild


* scheint so als wenn dieser Herr hier Regie geführt hätte: 'Kiyotaka Taguchi (main director of Ultraman Z) directed the latest Kiramager episode and really delivered'
Zuletzt geändert von fumpen am Mi 3. Mär 2021, 17:59, insgesamt 2-mal geändert.
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Ranger L » Sa 21. Nov 2020, 05:03

Auch hier wird es denk ich mal wieder Zeit für ein Update, dieses Mal nach 31 statt 30 Folgen, weil die TVN die Folge verspätet hat. Ich denke, dass ich mich hier etwas kürzer fassen kann, denn auch nach 30 Folgen hab ich an der Serie immer noch nicht allzu viel zu beanstanden.

Das Storytelling ist nach wie vor sehr gut. Klar es ist jetzt nicht Rider Level von seriell, aber es passiert schon relativ, allein in den 20ern hatten wir jetzt wieder 3 Zweiteilige Höhepunkte, die auch wirklich was zur Serie beigetragen haben, plus diese eine Folge mit Mabushiina’s Mutter, die auch noch relevant war. Von den Füllern war außerdem noch eine Folge ein Gekiranger Tribut, mit dem ich ehrlich gesagt nicht unbedingt gerechnet hatte, wodurch die Folge sich auch noch besonders angefühlt hat, ich würde sagen, dass ist von der Verteilung her schon sehr stark.
Die Story um Mabushiina’s Fluch hat sich deutlich schneller entwickelt, als ich erwartet hätte, da man es aber danach relativ schnell geschafft hat, sich einen neuen Grund zu suchen, die Kanaema Stones zu suchen, hatte das jetzt keine negativen Auswirkungen und es war als Climax auch ziemlich gut umgesetzt. Ich meine, die Serie hat es tatsächlich geschafft, einen Zeitreise Plot einzubauen, ohne dabei sämtliche Zeitlinien zu sprengen oder größere Logikfehler entstehen zu lassen. Ich hätte schon fast nicht mehr geglaubt, dass das überhaupt möglich ist.
Auch positiv hervorheben will ich in dem Atemzug die sehr gute Einführung der Power Up Form, für die man einen sehr logischen Ansatz gewählt hat, anstatt einfach den leichten Weg zu gehen. Anstatt die Kräfte des Kanaema Stones zu überwinden, indem einfach mal kurz alle an sich glauben, mussten sie ein Zeitlimit einbauen, um nicht draufzugehen. Arakawa ist normalerweise der Letzte von dem ich eine Message wie „Limits are not meant to be broken“ erwarten würde, aber das macht es irgendwie noch effektiver. Ich hoffe mal, dass sie das in Zukunft nicht noch ruinieren, gerade weil mir auch ein sehr guter anderer Weg einfallen würde, wie man das Zeitlimit umgehen könnte. Ich denke da an diese Shadow Städte in ToQger.
Ich muss sagen, dass man jetzt sowohl Oladin als auch seine Frau wiedererweckt hat, darauf hätte ich sehr gut verzichten können, gerade die Folge mit Mabayuine war für meinen Geschmack wohl auch die schwächste der gesamten Zwanziger, weil das doch alles ziemlich aus dem nichts gekommen ist, ich find’s jetzt aber auch nicht komplett abwegig. Bei Oladin ist es durch das etablieren von Mabayuine nicht ganz so random gewesen, auch da wär’s aber durchaus ganz nett gewesen, wenn man das mit dem versteinerten Körper in der Basis der Schurken, vielleicht mal vorher erwähnt hätte. Und das mit dieser mit dieser von Oladin erschaffenen Parallelwelt war auch ein wenig seltsam. Was ich aber ganz cool fand war, dass Hakataminami erst den Kiramei Go Arrow umbauen musste, damit sie ihn ständig herbei rufen können.

Mit Yodonna haben wir ja jetzt außerdem noch eine weitere Schurkin, die ich eigentlich auch ganz cool finde, weil sie nochmal eine etwas andere Dynamik reingebracht hat. Genau zu dem Zeitpunkt, als sie aufgetaucht ist, hätte letztes Jahr Pricious kommen müssen, um noch wirklich was zu reißen, aber da hat man den richtigen Zeitpunkt verpasst. Hier war das Timing aber mal wieder gerade richtig und durch ihre Verbindung zu Emperor Yodom hab ich auch bei ihm das Gefühl, dass er irgendwo eine Art Präsenz hat, obwohl er nicht selbst anwesend ist, auch das wird später, wenn er dann mal persönlich in Erscheinung tritt, einen entscheidenden Unterschied machen.
Was ich mich aber frage, was ist mit der Schwester dieser Hexe die Oladin verflucht hatte? Sie selbst wurde in der Vergangenheit vernichtet, aber es wurde ja gesagt, dass sie ne Schwester hat, die müsste ja noch am Leben sein. Wundert mich dass die noch nicht aufgetaucht ist.

Es ist wohl unnötig zu sagen, dass ich auch die 20er von Kiramager weitaus besser fand, als die ihrer beiden Vorgänger. Wenn die Serie, das was sie bisher abgeliefert hat, noch weitere 15-20 Folgen durchhält, dann ist sie ohne weiteres ein absoluter Top 5 Kandidat.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Red Ranger » Mi 2. Dez 2020, 21:23

Mir gefällt nach 32 Folgen die Staffel auch immer noch sehr gut. Ein Top 5 Platz wird zwar schwierig, aber ich denke, wenn die Staffel so weiter macht, könnte ein Top 10 Platz drin sein. Bei mir liegen die Plätze 1-7 so dicht beieinander, dass es schwierig ist, da reinzukommen.

Storymäßig passiert eigentlich immer was. Auch in den 20er Folgen gab es kaum Filler. Eigentlich nur die Folge, in der die Rangers eine Band gegründet haben und die Folge mit Miki und Natsume. Wobei ich die Folge nicht als reinen Filler ansehe, sondern mehr als ein kleines Special. Mir machen in der Staffel bisher die Filler auch nicht so viel aus wie in den beiden Vorgängern, weil ich nicht das Gefühl hab, dass die Filler das Tempo rausnehmen. In den beiden Vorgängerstaffeln wurden die Filler leider immer dann eingesetzt, wenn die Story an Fahrt aufgenommen hat und es hätte weitergehen müssen. Hier sind die Filler meistens nach Abschluss eines Handlungsstranges gesetzt. Bei LuPat und Ryusoulger hat sich zum Stand von Folge 32 bei mir schon erste Ernüchterung eingeschlichen, was bisher noch nicht der Fall ist. Kiramager ist nach wie vor eine Staffel, die mich die nächste Folge kaum erwarten lässt. Und ich bin auch froh, dass die Staffel bisher so gut geworden ist. Sonst hätte ich Sentai wahrscheinlich schon innerlich abgehakt.

Die Bösen gefallen mir auch recht gut, zumindest deutlich besser als die der letzten Jahre. Im Gegensatz zu Ryusoulger hat man hier den Vorteil, dass man von Anfang an weiß, dass es einen großen Obergegner im Hintergrund gibt. Yodonna ist auch eine gute Ergänzung, vor allem weil es bei Sentai doch recht selten ist, dass ein weiblicher Schurke diese Psychorolle einnimmt.

Ich hoffe nur, dass die Schlussphase jetzt nicht schwächelt. Ich weiß ja nicht, wie viele Folgen die Staffel haben wird, und ob die Folgenanzahl durch die Zwangspause am Anfang reduziert wird. Wenn, dann könnte Kiramager nur von der Reduzierung profitieren, da die Zwangspause in einer frühen Phase der Staffel kam und somit wohl eher ein paar Filler rausfliegen dürften. Jetzt noch ein guter Endgame Arc und die Staffel kann zu einen meiner Favoriten werden. Bisher würde ich aber sagen, Kiramager ist von allen Staffeln, die nach Toqger kamen, die beste Staffel.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Red Ranger » Mi 3. Mär 2021, 17:54

Kiramager ist nun auch am Ende angekommen. Und es war doch eine sehr gute Staffel. Genau das, was ich nach LuPat und Ryusoulger gebraucht hab. Es gab immer einen guten Storyfortschritt, die Anzahl der echten Filler hielt sich in Grenzen, und das Pacing passte auch. Während die beiden direkten Vorgänger das Problem hatten, immer an den falschen Stellen das Tempo rauszunehmen, - und zwar dort, wo eigentlich ein Höhepunkt kommen müsste – war es bei Kiramager eher so, dass man nach den Storyhöhepunkten immer wieder kleinere Momente zum Durchatmen hatte. Genau so muss es sein. Noch idealer wäre natürlich eine komplett durchgängige Story ohne Filler Folgen. Aber das ist bei Sentai leider eher selten. Man hat zuerst die Einführung der Charaktere und das nötige Worldbuilding, dann kommt auch schon Takamichi, und anschließend beginnt die Story um die Kanaema Stones, die uns die ganze Staffel über begleitet. Zwischendurch gibt es immer wieder Folgen, die sich mit Background und Worldbuilding befassen. Der Endgame Arc hat anschließend alles recht gut aufgelöst und so wie ich das sehe auch nichts ungeklärt gelassen. Einziger Negativpunkt war, dass man Garza doch bekehrt hat. Es wurde zwar dadurch relativiert, dass man erklärt hat, dass Yodom ihn manipuliert hat, aber ich hätte nichts dagegen gehabt, wenn es Garza tatsächlich gelungen wäre, Yodom zu stürzen und selbst als großer Endgegner aufgetreten wäre, der dann auch vernichtet worden wäre. Aber mit der Manipulation durch Yodom kann ich auch noch leben. So hat man dann auch gezeigt, dass Yodom wirklich der große Drahtzieher hinter den Ereignissen ist. Lustig fand ich auch am Ende, wo Jyuruu gespannt auf die Erklärung gewartet hat, warum er denn so eine starke Verbindung zum König hat, und die Erklärung dafür war, dass es einfach nur Zufall ist. Es wäre auch zu plötzlich gewesen, wenn man damit angekommen wäre, dass er z.B. Vorfahren von Crystalia hat. Die Erklärung mit dem Zufall fand ich deswegen auch gut, weil es nun mal Dinge gibt, die einfach aus Zufall passieren. Nicht hinter allem steckt ein tieferer Sinn hinter.

Die Charaktere gefielen mir auch sehr gut. Sie waren alle sympathisch und hatten ihre Glanzmomente. Ich brauchte zwar meine Zeit, um mit Shiguru warm zu werden, aber nach einigen Folgen fand ich auch ihn gut. Und Tametomo hat schon gleich damit bei mir gepunktet, dass er ein Gamer ist. Jyuruu war auch eine nette Abwechslung zu den vorherigen Reds, da er eigentlich recht schüchtern ist, aber wenn er eine Inspiration hat, auch richtig aufblühen kann. Als Anführer hat er sich dann aber auch recht gut geschlagen.
Bei den Bösen waren vor allem Garza und Yodonna richtig stark. Kurantulas Entwicklung innerhalb der Staffel hat aber auch zu ihm gepasst. Ich hätte nicht erwartet, dass er sich am Ende auf die Seite der Rangers schlägt. Aber nachdem er nur noch von Yodom rumgeschubst wurde, war das eigentlich auch die logische Konsequenz. Dieses Mal gab es auch keinen typischen Midseason-Schurken. Sie blieben alle bis zum Schluss. Ich hatte zuerst vermutet, dass Yodonna der typische Midseason-Schurke wird. Aber man hat schon recht früh gezeigt, dass sie doch eine etwas wichtigere Position hat. Und sie war manchmal so herrlich psychopatisch.

Abschließend kann ich nur sagen, dass Kiramager wirklich eine gelungene Staffel ist. Sicherlich hat sie bei mir auch von den zwei sehr schwachen Vorgängern profitiert, aber trotzdem war es eine Staffel, bei der ich mich immer auf die nächste Folge gefreut hab. Etwas, was bei den zwei Vorgängern irgendwann nicht mehr der Fall war und ich einfach nur darauf gewartet hab, dass die Staffeln endlich zu ende sind. Zenkaiger wird es jetzt nicht unbedingt leicht haben, zumal ich mich bisher von dem Konzept noch nicht so wirklich begeistern kann. Aber ich bin auch froh, dass Kiramager letztendlich doch eine gute Staffel geworden ist. Denn drei schlechte Staffeln hintereinander und ich hätte wirklich meinen Glauben an Sentai verloren.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1728
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Mashin Sentai Kiramager

Beitrag von Ranger L » Fr 5. Mär 2021, 05:14

Ich hab Kiramager nun auch abgeschlossen und ich denke es ist keine Überraschung wenn ich sage, dass das für mich mit Abstand die beste Sentai Staffel seit Jahren war. Eigentlich zum ersten Mal seit ich Sentai live schaue hatte ich kaum was auszusetzen und hatte von Anfang bis Ende sehr viel Spaß mit der Serie. Gerade was Storytelling und Timing betrifft hatte ich eigentlich mit allen der letzten paar Staffeln so meine Probleme, aber hier hat einfach nahezu alles gepasst.


Ich denke mit eine der größten Stärken der Serie sind wahrscheinlich die Charaktere. Die Kiramagers sind zweifellos eines der besten Sentai Teams des gesamten Franchises, irgendwo im Bereich der ToQgers und Ninningers, es gab wirklich keinen einzigen, den ich gar nicht mochte oder der sich irgendwie unsympathisch verhalten hat. Auch so Charaktere wie Shiguru oder Tametomo, die eher nicht so meinem klassischen Charakter Typ entsprechen, konnten mich von sich überzeugen, vor allem bei Tametomo hätte ich nicht damit gerechnet, dass ich den Charakter am Ende so gern haben werde. Seine Pläne waren eigentlich immer absolut brillant und haben mit dazu beigetragen, dass die Serie so eine starke Problemlösung hat. Auch Takamichi ist als sechster Ranger eine ganz klare Steigerung gegenüber den letzten Staffeln, vor allem Canalo. Er war ein guter und unterhaltsamer Charakter, er hatte eine vernünftige Einführung und vor allem, ist er danach auch noch dauerhaft relevant geblieben, durch seine Suche nach den Kamaema Stones, welche einen gewissen Teil der Handlung der Staffel getragen haben. Und als absolutes Highlight hatte die Staffel mit Jyuuru natürlich auch einen meiner neuen Lieblings Sentai Reds und vielleicht Toku Charakteren überhaupt. Der Typ ist einfach die Verkörperung von allem was ich mag, er ist fröhlich und überdreht, aber nicht aufdringlich oder nervig. Er ist lustig, gleichzeitig aber auch recht schüchtern und unsicher, was ihn in gewisser Weise relatable macht, wenn es drauf ankommt, ist er aber dennoch kompetent und trifft die richtigen Entscheidungen. Einfach ein genialer Charakter.
Auch der Nebencast war hier ziemlich gut, vor allem Mabushiina hat mir sehr gut gefallen. Ich find’s gut, dass sie letztlich nicht so hilflos war, wie man am Anfang vielleicht hätte vermuten können und durch ihren Background hat sie gemeinsam mit Takamichi ja auch einiges zur Story beigetragen. Und cool, dass sie am Ende tatsächlich die Königin von Crystallia geworden ist, anstatt einfach 1:1 zur Ausgangssituation zurück zu kehren. Hat irgendwie sehr gut zu ihrer Entwicklung gepasst. Auch bei Hakataminami fand ich es ziemlich clever, die Brücke zurück zu Takamichi zu spannen, was auch erklärt, warum er Oladin kennt und wieso er seiner Tochter und den Rangers hilft. Solche kleinen Verbindungen helfen für mich immer dabei, eine Serie zu einem runden Gesamtwerk zu machen. Bei Oladin und Mabuyine hätte ich wie schon mal gesagt darauf verzichten können, dass sie beide wieder/noch leben, wobei ich zumindest bei Oladin die Umsetzung eigentlich recht gut fand und auch wie man ihn im restlichen Verlauf der Serie weiter eingebaut hat, war nicht schlecht. Nur eben diese Folge mit Mabuyine in den 20ern war halt schon echt random, vor allem da das danach auch praktisch nicht mehr relevant war. Da hätte es meiner Meinung nach ausgereicht, wenn man sie am Ende gemeinsam mit dem Rest von Crystallia wiedererweckt. Witzig fand ich aber, dass beide am Ende tatsächlich ein Kiramei Stone bzw. eine Krone geblieben sind.

Was der Serie auf jeden Fall auch sehr geholfen hat ist, dass man hier seit Jahren endlich mal wieder halbwegs vernünftige Schurken hatte, die im Kampf aktiv waren, statt nur in ihrer Basis zu sitzen, nicht nach 5 Folgen wieder aus der Handlung genommen wurden und sowas wie ein logisches Konzept hatten, anstatt einfach nur random irgendwas zu machen. Besonders Garza und Yodonna stechen dabei heraus, sie haben wirklich viel gemacht und waren beide auch inhaltlich interessant, wodurch sie auch was zur Story der Serie beigetragen haben. Gerade bei Yodonna hätte ich nicht unbedingt erwartet, dass sie noch so interessant wird, aber der Twist mit ihr und Yodom war echt gut und hat auch geholfen, dass dessen Erscheinen nicht so aus dem nichts gekommen ist. Man hat ihn auch ohne hin schon vorher gelegentlich mal angeteasert und dann kamen eben in den 30ern noch die Anspielungen auf Yodonna hinzu, wodurch sein erster Auftritt in Folge 37 richtig effektiv war. Man hat durch die späteren Folgen auch gemerkt, wie brutal und kaltherzig er ist, gerade bei der Szene, in der er Yodonna geopfert hat, von daher würde ich sagen, dass auch er wohl der beste Oberbösewicht ist, den wir seit Jahren hatten. Im Finale hat man sogar noch etwas Background zu ihm bekommen, womit ich ehrlich gesagt nicht mehr unbedingt gerechnet hab. Hätte ruhig noch ein wenig mehr sein dürfen, aber es war schon ok. Auf jeden Fall besser als Minus Energie. Kurantula war den Großteil der Staffel jetzt nicht unbedingt der mega Komplexe Charakter, aber er hat seinen Zweck erfüllt und durch die Folge mit Jyuuru da am Ende fand ich dann auch seine Entwicklung noch ziemlich gut. Ihn zu bekehren, hat meiner Meinung nach deutlich besser funktioniert, als Garza, was mich dann auch schon zum einzigen negativen Aspekt an den Schurken und meinem wohl einzigen großen Kritikpunkt an der Staffel bringt.
Die Redemption von Garza fand ich einfach nur schrecklich, um ehrlich zu sein noch weit schlimmer als ich befürchtet hatte. Ich meine, ich war von Anfang an dagegen ihn zu bekehren, aber das war ich zum Beispiel bei Parado auch und Ex-Aid hat es sehr gut hinbekommen, mich davon zu überzeugen, dass es doch eine gute Entscheidung war, aber das hier? Was zum Teufel war das? Jyuuru und Garza landen random in Garzas Erinnerungen, ihm fällt auf, dass er eigentlich gut sein müsste und alles ist plötzlich nur noch ein billiger Mind Control Plot von Yodom. WTF? Guter weg um eine komplette Charakter Arc in 3 Minuten aus dem Fenster zu werfen. Das mehr oder weniger gleiche Problem hatte ich ja auch schon mit AbareKiller, wo man am Ende diesen Twist einbauen musste, dass er vielleicht doch nur von der Menschenwelt Version von Dezumozoria manipuliert wurde. Sowas macht die Redemtion für mich ehrlich gesagt nur noch schlimmer, weil es halt irgendwie die komplette Illusion des Charakters zerstört und in Frage gestellt, wie viel seine Entwicklung letztlich wert war. Und wie auch bei Scorpio hat man den Charakter danach ja eh sterben lassen, was an sich auch durchaus ok gewesen wäre, da auch Yodom ein guter Endgegner ist, weshalb ich erstrecht nicht verstehe, wieso man dann noch unbedingt auf Krampf so einen Müll da einbauen musste? Warum können böse Leute nicht einfach böse sein? Selbst wenn sie früher mal gut waren, nicht jeder ist ein bemitleidenswertes Opfer, das nur manipuliert wurde. Und genau wegen sowas wird Arakawa wohl auch nie einer meiner Lieblings Writer sein, auch wenn er immer wieder gutes Zeug raushaut, aber das ist genau die Art von random Twist mit der man bei ihm eigentlich immer rechnen sollte und das zieht ihn für mich nach unten.

Eine weitere große Stärke der Serie ist dann wiederum das Storytelling, wobei das interessante tatsächlich ist, dass die Serie von der Menge her gar nicht mal unbedingt großartig mehr Story hatte, als beispielsweise Ryusoulger, vielleicht sogar weniger, aber was hier halt einfach viel besser war, das war die Verteilung und das Timing. Abgesehen von so Basics wie, dass die Staffel in sehr regelmäßigen Abständen Höhepunkte hatte, ohne größere Lücken zu hinterlassen und die Plot-Folgen praktisch alle liefern konnten, hat man schlicht und ergreifend für nahezu jede Aktion den passenden Zeitpunkt gewählt. Von der Einführung der Mecha, über das Einbauen von neuen Charakteren wie Takamichi und Yodonna, bis zum Teasern von irgendwelchen Twists. Man wusste immer wann man eine Storyline langsam zu Ende führen sollte, wann man es mal etwas ruhiger angehen lassen kann und wann es langsam wieder Zeit ist, etwas Neues zu starten.
Von der Umsetzung her war auch das allermeiste davon ziemlich gut. Es gab auf die gesamte Staffel vielleicht so 3-4 Folgen, die ich wirklich als schlecht bezeichnen würde, das ist schon ein sehr guter Wert und vor allem sind hier natürlich auch die positiven Dinge stark heraus gestochen. Man hatte seit langem mal wieder eine vernünftige Story zur Einführung und weiteren Verwendung des 6ten Rangers, es gab wirklich sehr viel World Building zu Crystallia, deutlich mehr als ich erwartet hab, was die Welt vom Kiramager sehr verständlich und nachvollziehbar gemacht hat, man hat nach einiger Zeit mal wieder ein Team Power-Up eingebaut, was ebenfalls mit einer vernünftigen Story verbunden war und man hat darauf verzichtet, dessen Zeitlimit mit der Zeit doch noch irgendwie zu umgehen oder „überwinden“, was ich sehr lobenswert finde. Außerdem bin ich immer noch nicht drüber weg, dass man es tatsächlich geschafft hat, einen Zeitreise Plot einzubauen, der nicht komplett schwachsinnig war.
Was ich auch nach wie vor sehr loben muss, das ist der Umgang mit dem Kiramental Konzept, ich hab immer damit gerechnet, dass man irgendwann mal anfangen wird, Kiramental zu einer Deus-Ex-Machina Wundermaschine zu machen, die alle Probleme lösen kann, aber das ist Gott sei Dank nie passiert. Gerade bei einer Arakawa Serie, ist es absolut nicht selbstverständlich, dass sowas logisch und nachvollziehbar umgesetzt wird. Gleiches gilt auch für Jyuuru’s Kräfte, die nach wie vor nicht so funktionieren, wie ich das Gefühl hab, dass viele im Fandom denken, dass sie funktionieren, aber die Serie selbst ist sich da sehr treu geblieben. Zu keinem Zeitpunkt hat Jyuuru jemals irgendetwas komplett aus dem Nichts erschaffen, er hat sich lediglich Dinge ausgedacht und sie so zu sagen „designed“ worin sich die Kiramei Stones, Kanaema Stones oder Wahlweise diese Crystallian Tränen dann verwandelt haben. Er ist ein Künstler, kein Magier und darüber bin ich auch ziemlich froh. Die „Erklärung“ am Ende für seine Verbindung zu Oladin war ein ganz netter Gag, es wäre zwar schon cool gewesen, wenn da mehr dahinter gesteckt hätte, aber dass es nur Zufall ist, find ich für eine Serie wie Kiramager durchaus plausibel. Immerhin hat man es noch thematisiert und nicht so getan als wäre nichts.


Ja, in der Summe ist Kiramager auf jeden Fall eine sehr gute Serie, gerade nach den letzten Jahren hat sie sich wirklich wie ein absolutes Highlight angefühlt. Außerdem ist sie für mich auch ganz klar die beste Sentai Staffel von Arakawa, was jetzt nicht so schwierig war, da ich zwei seiner Serien nicht wirklich leiden kann, aber hier hat er (mit Ausnahme von der Garza Sache) wirklich gute Arbeit abgeliefert. Witziger Weise hat er hier allerdings von all seinen Serien die wenigsten Folgen geschrieben, insgesamt nur 20 Stück, das ist mit 44,44% umgerechnet der drittniedrigste Wert für einen alleinigen Main Writer irgendeiner Sentai Staffel, nach Magiranger und Megaranger (ja, ich hab das für alle ausgerechnet, tut nicht so, als würde das irgendwen überraschen). Vielleicht hat das ja auch geholfen. Btw. will ich in dem Atemzug auch noch gleich Kaori Kaneko positiv erwähnen, sie war für die letzten 3 Staffeln als Secondary tätig und ich finde, dass sie bei allen einige der besten Folgen und so gut wie keine der schlechtesten geschrieben hat. Ich würde sie gerne mal als Main Writer einer Serie sehen.
Meine Erwartungen an Zenkaiger sind ehrlich gesagt nahezu nicht existent, unabhängig davon, dass die Serie in relativ große Fußstapfen treten muss, klingt für mich praktisch alles was wir bisher über die Serie wissen nach einem Rezept zur absoluten Totalkatastrophe, von daher halte ich es für das beste, wenn ich vom schlimmsten Fall ausgehe und mich gegebenenfalls freue, wenn er doch nicht eintritt.
:go-bustersenter:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste