Ninja Sentai Kakuranger

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Red Ranger
Magiranger
Magiranger
Beiträge: 2793
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Red Ranger » Mo 27. Jul 2015, 17:55

Go-On Black hat geschrieben: Besonders das Sentai was wir heute haben würde es in der Form sicherlich nicht geben wenn Zyu, Dai, Kaku und Oh nicht den weg dafür geebnet hätten.
Das allein schon deshalb, weil die Staffeln vor Zyuranger ja überwiegend Sci-Fi waren und sich somit von der Thematik nicht groß voneinander unterschieden haben. Nach Zyuranger wurden die Themen jedenfalls abwechslungreicher. Eigentlich schade, dass trotz dieser Abwechslung Sentai nie an den Erfolg der 80er anknüpfen konnte. Und momentan sieht es ja auch eher mau aus, was die Quoten betrifft. Soweit ich informiert bin, sind die Quoten seit Shinkenger auf dem absteigenden Ast und hatten mit Kyouryuuger ihren Tiefpunkt erreicht. Dabei dachte ich, dass Shinkenger und Kyouryuuger recht gut bei den Fans angekommen sind, und eher Goseiger und Go-Busters die umstrittenen Staffeln waren. Woran liegt es, dass die Quoten fallen, aber Kamen Rider im Vergleich zu Sentai mehr Zuschauer hat?
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21168
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Go-On Black » Mo 27. Jul 2015, 18:04

Die Sugimura Ära waren halt vor allem die dicken Fantasy staffeln. Zyuranger war das erste mal das wir ne rein Magische Erklärung für sowohl die Helden als auch die Schurken und deren Waffen hatten.

Das ist so gesehen nicht ganz richtig.

Shinkenger hatte nach Jahren wieder sehr sehr hohe Quoten und in den Jahren danach ging es wieder abwärts. Go-Busters hatte zu der Zeit seiner Ausstrahlung die niedrigsten Quoten und wie man mittlerweile weiß einen großen Teil der Zuschauerschaft komplett vergrault weswegen Kyoryuger eine niedrigere Einschaltquote hat. Dafür hat aber Kyoryuger die besten Toyverkäufe seit Gaoranger gehabt. Was bedeutet es haben weniger Kids zugesehen aber mehr Kids die Toys gekauft. ToQGer hat die Quoten dann wieder steigen lassen. Man erholt sich also langsam aber stetig von dem Schaden den Go-Busters angerichtet hat.

Ein weiterer Grund warum quoten fallen ist nicht nur die immer weiter sinkende Geburtenrate in Japan und davon ist auch Kamen Rider betroffen. Sentais quoten waren im Schnitt schon immer schlechter als die von Rider weswegen es da keine große Veränderung gab.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Gorath
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 456
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:30
Land: Deutschland

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Gorath » Mo 27. Jul 2015, 19:29

Dabei ist Gobusters nicht mal ne wirklich ne schlechte Staffel gewesen, also zumindest für mich. Natürlich ists einfacher für die junge Zuschauerschaft wenn man auf beliebte Themen wie Samurai, Dinos, Züge oder Ninjas setzt, Shinkenger hatte noch zusätzlich den Vorteil das die Staffel mehr typisch japanische Elemente wie die Origamis oder die Mythologie der Gedoushu besaß.
:ryukimain: :faizmain: :blademain: :hibikimain: :kabutomain: :denomain: :dcdmain: :wmain: :ooomain: :fourzemain: :wizardmain: :gaim01:

Henshin!!!

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21168
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Go-On Black » Mo 27. Jul 2015, 19:37

Bei Go-Busters ist das so ne sache gewesen (alles folgende ist reine spekulation) denn ähnlich wie Ohranger zu seiner Zeit war Go-Busters zur falschen zeit am falschen Ort. Go-Busters kam ein jahr nach dem großen Erdbeben das viele Japaner har getroffen hat. Viele Kinder haben Freunde und Familie verloren besonders Mütter und oder Väter. Kinder wollten eine Form der Flucht aus der grausamen Realität und was liegt da näher als Super Sentai. Jedoch hat Go-Busters sich in dem Jahr mit einer Gruppe von Helden befasst die alle ihre Eltern in einem großen Unglück verloren haben und damit umgehen mussten.
Von daher kann man die Vermutung aufstellen das viele Kinder genau das nicht gebraucht haben. Jeden Tag werden sie daran erinnert das sie ihre Eltern verloren haben und auch niemals wieder bekommen und nicht auch noch durch Sentai daran erinnert werden wollen.
Dazu kam dann noch das viele der Erwachsenen Sentai Fans Go-Busters nicht mochten weil es zu viel der Typischen Sentai Formel aus der Serie entfernt hat und sie fanden das Sentai in dem Jahr nicht genug auf das junge Publikum eingegangen ist.

Denn Sentai hat in Japan vor allem den Status als eine reine Kinderserie und es wird nicht gerne gesehen wenn eine Staffel versucht zu Erwachsen zu sein.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Red Ranger
Magiranger
Magiranger
Beiträge: 2793
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Red Ranger » Mo 27. Jul 2015, 19:42

Dann ist natürlich die Frage, wieso ausgerechnet dann eine Staffel gemacht wurde, in der die Helden ihre Eltern bei einem Unglück verloren haben. Das Erdbeben war ja während der ersten Folgen von Gokaiger. Da hätte man doch genug Zeit gehabt, eine komplett andere Staffel zu planen, wenn Go-Bustest da überhaupt schon geplant gewesen war.

Eigentlich schon fast das gleiche Problem wie zu Anfang des Franchise mit JAKQ. Die Serie ist ja auch gefloppt, weil sie zu ernst und erwachsen anfangs war.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21168
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Go-On Black » Mo 27. Jul 2015, 19:43

Wahrscheinlich genau aus dem Grund. Man wollte den Kindern Helfen mit der Trauer umzugehen in dem die Helden ihnen quasi zeigen das es möglich ist darüber hinweg zu kommen. Das ganze ist dann allerdings eher nach hinten los gegangen.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Suzu » Di 28. Jul 2015, 13:10

Red Ranger hat geschrieben:Dabei dachte ich, dass Shinkenger und Kyouryuuger recht gut bei den Fans angekommen sind, und eher Goseiger und Go-Busters die umstrittenen Staffeln waren.
Bitte nicht wieder das westliche Fandom und die japanische Zielgruppe durcheinanderwerfen ;)
In Japan war Goseiger im normalen Sentai-Rahmen beliebt, auch wenn die Toyline eher meh lief (zwei Sammelgimmicks sind dann leider doch zu viel).

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21168
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Go-On Black » Di 28. Jul 2015, 13:42

Jap das sollte man sich immer vor Augen führen das es zwar einige Parallelen gibt aber die Geschmäcker sich in den beiden Fandoms auch mal stark unterscheiden kann. Die Japaner sind zum beispiel generell keine Fans von Gekiranger gewesen.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:09

Und von Kiva... xD

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21168
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 00:14

Da bin ich auch auf der seite der Japaner zu finden XD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:26

Aber die Musik war einfach spitze- das fanden die Japaner immerhin auch xD

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21168
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 00:28

Die ist ja auch gut. Genau wie die Musik in Kakuranger *Überleitungs-King*
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:50

Jap. Musste heute noch dran denken, als in Gingaman der Theme-Song von Saya gespielt wurde.
Ich find's so cool, dass 90er-Sentai-Mädels wenn sie die einzige Frau im Team waren nen eigenen Theme-Song haben. In den von Tsuruhime hab ich mich damals sofort verliebt.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21168
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 00:52

Jaaaaaaaa. Der Themesong von Tsuruhime ist so toll *___*
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:54

Tsuruhime ist toll! :D

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21168
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 00:55

Kakuranger ist toll :mrgreen:
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:58

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4072
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Ninja Sentai Kakuranger

Beitrag von Welteneroberer » Di 17. Apr 2018, 00:13

Hat zwar nicht direkt mit Kakuranger zu tun, aber naja: Eine ausführliche Erklärung, was "Daimao" wirklich bedeutet,
Bild
Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast