Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » Mo 20. Jul 2015, 17:27

Go-On Black hat geschrieben: Vorne drann natürlich die Kakuranger selbst die das Sinnbild für Japans angst vor der faulen und uninspirierten Jugend sind.
Das sieht man ja auch schon irgendwie an ihrer Zivilkleidung. In Zivil wirken sie auf mich manchmal doch wie eine Jugendgang. :lol:

Aber ich muss sagen, dafür dass Kakuranger bereits 20 Jahre auf dem Buckel hat, ist die Staffel doch gut gealtert. Da wirkte auf mich Dairanger, was nur ein Jahr früher kam, wesentlich antiquierter.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Mo 20. Jul 2015, 18:47

Liegt bei Kakuranger auch viel dran das die Serie ihrer Zeit schon recht vorraus war.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mo 20. Jul 2015, 19:05

Und bei Dairanger dass sie so sehr in ihrer Zeit verankert war. Die Zukunftsszene am Ende ist so unfassbar 90er, fast noch 80er... xD

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » Mo 20. Jul 2015, 19:22

Ich hoffe nur, dass die Klamotten der zukünftigen Dairanger niemals modern werden. Das sah ja schon grausam aus. XD
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mo 20. Jul 2015, 19:43

Modetrends kommen alle 20 Jahre zurück, sagt man... deswegen haben wir derzeit ein 90er bzw. 70er Revival mit Fransen und Schlaghosen xD Aber so extrem wie in Dairanger wird's wohl zum Glück nie werden xD

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Mo 20. Jul 2015, 19:45

Wenn ich mir da so die diversen Hipsterviertel in den diversen Metropolen ansehe wäre ich mir da nicht so sicher.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mo 20. Jul 2015, 19:51

Also Otoya-Jackets scheinen wohl auch wieder im Kommen zu sein obowohl das ja eher 80er ist...

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Mo 20. Jul 2015, 20:16

Trends werden einfach immer unberechenbarer xD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mo 20. Jul 2015, 20:20

Wo wir schon bei Mode sind... Hab mir gestern das Telebi Special von Ninninger angesehen. Der Plot war wie gewohnt total an den Haaren herbeigezogen und total durchgeknallt, aber auch verdammt lustig. Cool fand ich, dass auch die alten Ninja Sentai-Fußtruppen nen Gastauftritt hatten :D

Nur TV-Nihon's subs werden was die Effekte angeht auch immer schlimmer >_>

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1766
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Angelus » Mi 22. Jul 2015, 12:17

Der einzigste Grund warum ich noch TVN bevorzuge sind die vollen 1080p.
Die machen nämlich auf einen 46" TV einen großen Unterschied zu den üblichen 720p die OT anbietet. Was die Qualität der Subs angeht kann ich nur zustimmen, das die Übersetzungen von OT viel besser sind als die von TVN. Aber hier muss man halt abwegen, was einem wichtiger ist.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 22. Jul 2015, 13:13

Da kann ich mich GoB nur anschließen. Sowohl auf dem PC als auch auf dem TV sehen die Subs von Over-Time einfach viel besser aus als die von TV-Nihon, weil man durch die Softsubs keine Qualitätseinbußen hat. Das sieht man sehr schön, wenn man sich mal die Hardsubs aus den Kommentaren gezogen hat und diese mit den eigentlichen Softsubs vergleicht. Der Qualitätsunterschied ist enorm.

Natürlich muss man dazu sagen, dass Softsubs insofern Käse sind, als dass viele TV-Geräte und Tablets sie nicht nutzen können und man dann letztlich RAWs hat- was mich als Japanischlerner zum Glück wenig stört.

Allerdings haben die Nihon-Subs einfach zu viel Schnickschnack. Man hat das Gefühl, dass sich dort mehr auf die Effekte als auf die Übersetzung konzentriert wird. Und, was mir vor allem jetzt bei Ninninger auffiel: Durch die Effekte nimmt das ganze unheimlich viel vom Bild weg.

Nehmen wir mal diese Technik als Beispiel:
BildBild

Was sofort auffällt, ist das die Effektschrift von Nihon weitaus größer ist. Obwohl die Subs von Over-Time recht hoch gesetzt sind, nimmt allein der Schriftzug bei Nihon schon viel mehr Platz ein, neben der relativ großen Schirftart vor allem durch den völlig unnötigen Effekt. Dann kommt noch dazu, dass eine Übersetzung über dem Original-Namen steht- dadurch, dass Over-Time direkt übersetzt, fehlt diese zusätzliche Schrift und somit ist um den Untertitel herum noch viel mehr Bild.

Und, so wenig mich Honorifics in Manga und Co. an sich stören, solche Monsterkonstruktionen wie "Raito-kun-tachi" (um mal ein Beispiel aus den Nihon-Subs zu nehmen, die ich noch besitze), sind dann doch too much. Vor allem weil du als jemand der nicht Japanisch spricht einfach keine Ahnung hast, was das "-tachi" bedeutet (und weil das auch nicht einheitlich benutzt wird, denn manchmal wird auch "Raito-kun and the others" geschrieben).
Translator's notes helfen da auch nicht viel, wenn die Gruppe davon ausgeht, dass man in Veröffentlichungsreihenfolge schaut, also die erste von der Gruppe gesubbte Serie zuerst, wo es ja noch erklärt wurde, und sie daher einfach bei späteren Serien diese Erklärungen weglassen.
Beispiel Den-O und Decade: Ich habe Den-O nach Decade geschaut. In den Subs von TV-Nihon werden die Catchphrases der Imagin aber nur in Den-O übersetzt (und zwar als Translator's notes). In Decade steht dagegen der japanische Wortlaut im Untertitel. Da ich damals noch nicht viel Japanisch gesprochen habe kann man sich ungefähr vorstellen, wie erschlagen ich nicht nur davon, sondern auch von den ganzen Effekten um die Schrift herum war.

Bunte Schrift und Erklärungen zur Japanischen Sprache mögen ja ganz nett sein, aber TV-Nihon übertreibt es schlichtweg- das und die Tatsache, dass ich die Subs nicht ausstellen kann (um Screenshots zu machen oder mein Japanisch zu testen) haben mich letztlich dazu gebracht Over-Time treu zu bleiben. Nachdem ich schon allein wegen der Geschwindigkeit die Over-Time-Varianten angetestet hatte.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Mi 22. Jul 2015, 13:15

Irwie hab ich beim bearbeiten meinen Post gelöscht xD Aber ja das was du sagst hab ich so auch gesagt xD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von W-B-X » Mi 22. Jul 2015, 13:26

Suzu hat geschrieben:Natürlich muss man dazu sagen, dass Softsubs insofern Käse sind, als dass viele TV-Geräte und Tablets sie nicht nutzen können und man dann letztlich RAWs hat- was mich als Japanischlerner zum Glück wenig stört.
Den Effekt hatte ich auch, als ich die mkv Datein in MP4/AVI umwandeln wollte xD

Ob die Folge jetzt 720p oder 1080p ist, ist mir eigentlich ziemlich Schnuppe, da ich in der Regel eh die SD Variante wähle. Da ist mir die Qualität der Subs doch wichtiger.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 22. Jul 2015, 15:29

Hast du es mal mit dem An Video Converter versucht? Da kann man einstellen, ob die Substanz draufbleiben (Hardsubs) oder ob man die Raw rausbekommt :)

Ja, ich kann mit 720p auch ganz gut leben. So riesig ist mein TV nicht und meist schaue ich eh auf dem PC oder Tablet.

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von W-B-X » Mi 22. Jul 2015, 16:12

Suzu hat geschrieben:Hast du es mal mit dem An Video Converter versucht? Da kann man einstellen, ob die Substanz draufbleiben (Hardsubs) oder ob man die Raw rausbekommt :)
Nein, bislang nicht. Das Umwandeln ist auch nicht mehr wichtig, da ich mit dem VLC Player alle nötigen Dateitypen abspielen kann.

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 22. Jul 2015, 20:20

Oh je, mein Autocorrect hat meinen Satz ziemlich versaut.... meinte natürlich den Any Video Converter und ob die Subs draufbleiben xDDD

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » Mi 22. Jul 2015, 20:50

Ich mache weiterhin mit Kakuranger weiter. 16 Folgen hab ich jetzt gesehen und die Staffel gefällt mir immer mehr. Interessant ist, wie sich die Staffel bisher in der kurzen Zeit entwickelt hat. Am Anfang gab es noch recht wenig Kämpfe und es ging mehr darum, dass die Gruppe zueinander findet, so ist die Häufigkeit der Kämpfe seit den letzten Folgen auf ein normales Sentai Niveau gestiegen. Es wird auch etwas ernster und die Kakuranger bekommen richtig Probleme mit den Youkai. Vor allem Junior hat ja mit seinem trotteligen PR Gegenstück gar nichts gemeinsam. Er scheint ein ernstzunehmender Gegner zu sein. Mit seinem ersten richtigen Plan hätte er die Kakurangers fast vernichtet. War das eigentlich geplant, dass die Serie erst ruhig und eher witzig anfängt und dann ernster wird, oder mussten die Produzenten mal wieder die Richtung wechseln, weil der Anfang nicht gut ankam? Denn irgendwie wirkt der Übergang zu flüssig, als dass es ein erzwungener Kurswechsel sein könnte.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Mi 22. Jul 2015, 20:56

Das war geplant das soch das so entwickelt. Kakuranger war die erste Sentai überhaupt die ls richtige comedy angefangen hat. Früher Sentais hatten comedy elemente aber Kaku war die erste die darauf den Fokus gelegt hat. Deswegen auch der Erzähler zu beginn.

Kann dir sehr empfeheln die Translator Nots von GUIS zu den jeweiligen Episoden empfeheln da dort eine menge Hintergrundinfos stehen und auch viele der kulturellen Aspekte erläutert werden von denen Kakuanger ausgeht das man mit ihnen vertraut ist.
http://www.grownupsinspandex.com/forums ... e%5D-2341/
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » So 26. Jul 2015, 11:40

Da ich nun mit Kakuranger durch bin, kommt die nächste Sentai Staffel außerhalb der Reihe dran. Hab ja noch genug Auswahl. Ich denke, als nächstes werde ich mir Abaranger vornehmen.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » So 26. Jul 2015, 15:40

Abaranger kann ich wärmstens empfehlen, die Staffel war echt gut.

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » Mo 24. Aug 2015, 22:18

Nachdem ich mit Abaranger durch bin, hab ich mich jetzt mal an eine alte Staffel gewagt, und zwar an Sun Vulcan. Bisher (nach 17 Folgen) bin ich noch hin und her gerissen. Ich vermisse irgendwie einen roten Faden. Bisher gab es nur zusammenhanglose Einzelfolgen. Die waren zwar größtenteils recht unterhaltsam, aber eine Story fehlt mir trotzdem. Auch kamen am Anfang die Rangers etwas zu kurz und man hat kaum was über sie erfahren. Da hatte man vom Commander schon mehr Charaktereigenschaften gesehen. Der hat sich übrigens recht schnell zu meinem Lieblingscharakter gemausert. Auch wenn er der militärische Vorgesetzte der Rangers ist, brüllt er nicht einfach wild Befehle rum, sondern lässt es sich nicht nehmen, auch selbst tätig zu werden, um den Rangers zu helfen. Und in der Freizeit wenn er sein Restaurant betreibt, ist sein Verhältnis zu den Rangers auch eher freundschaftlicher Natur.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:11

So nen richtigen roten Faden bekommst du in Sun Vulcan auch eigentlich nie.
Was die Charakterentwicklung geht wirst du da nicht viel bekommen, da ist Sun Vulcan sehr schwach. Vul Eagle II punktet aber ganz gut dadurch dass der Schauspieler einfach ne sehr gute Ausstrahlung hat. Ansonsten ist Queen Hedrian recht nett gemacht, aber das war's dann auch an nennenswerten Charakteren.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 00:14

Ich bin ja wieder dazu gekommen mit Carranger weiter zu machen. Waren ein paar echt schöne knaller dabei. Und die Szene die du auf der Chizuru zeigen wolltest Suzu war in Folge 5 gewesen :)
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:25

Ja, ich hab's dann auch gemerkt, als ich die Dateinamen geändert hab, hab's mir wohl falsch notiert. Bei welcher Folge bist du gerade?

Ich hab heute Folge 13 von sowohl Carranger als auch Gingaman geschaut und bin von beiden Serien immer noch begeistert. Carranger ist zwar ziemlicher Blödsinn (was sollen die ganzen Bauchnabel-Witze? xD), aber darin einfach unfassbar charmant. Gingaman ist ne typische Kobayashi-Serie: schöne Atmosphäre, interessante Story und tolle Charaktere. Da kann man sich so richtig schön reinfallen lassen.

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 00:27

Bin aktuell bei Folge 9 dran.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:34

Aw, die war so knuffig. Da hab ich am Ende ein bisschen geheult x,D

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 00:35

ich finds immer noch so geil das Speed King Max mit einem Space Getränkeautomat zusammengekracht is XD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:51

Das Leben im Weltall ist schon hart xD

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Di 25. Aug 2015, 00:54

Und als versklavter Tellerwäscher auch xD
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 25. Aug 2015, 00:57

Es war so geil wie Zelmoda geschrien hat, er solle die Teller der Carranger waschen xDD

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste