Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
denjired12345
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 170
Registriert: Mi 30. Apr 2014, 16:55
Land: Deutschland
Wohnort: Tuttlingen

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von denjired12345 » Sa 20. Feb 2016, 23:01

Ich kann dir Jetman empfehlen.Da gibt es schwierige Dreiecksbeziehungen und sehr viel Trauer.

Sentai-X
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 9
Registriert: Sa 2. Jan 2016, 21:29
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Sentai-X » Sa 20. Feb 2016, 23:02

denjired12345 hat geschrieben:Ich kann dir Jetman empfehlen.Da gibt es schwierige Dreiecksbeziehungen und sehr viel Trauer.
Habe ich bereits gesehen und genau so etwas suche ich wieder :)

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Sa 20. Feb 2016, 23:31

Da würde mir eigentluch direkt Magiranger in den Kopf kommen.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 23. Feb 2016, 04:46

Jap, Magiranger hat 2 sehr gute Love-Plots und kombiniert das wunderbar mit dem dramatischen Familienthema. Sowas wie Jetman findet man, zumindest von dem was ich gesehen habe, in Sentai nicht mehr.

Das einzige, was noch ein bisschen in die Kategorie geht, ist denke ich Maskman? Also von dem was gesubbt ist und was ich gesehen habe xD

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » So 28. Feb 2016, 07:04

Nachdem ich Maskman abgeschlossen habe (Kommentar dazu im entsprechenden Thema), habe ich jetzt wieder mit Ninninger angefangen.
Ich weiß noch, dass mir die erste Folge damals nicht so gefallen hatte (u.a. weil ich beim ersten mal gucken angetrunken war, wodurch ich nur die Häfte mitbekommen habe und ziemliches Kopfweh hatte- war bei meinem Vater und seine Freundin hat mich sozusagen abgefüllt, lol), aber dieses Mal hat sie mir wirklich zugesagt. Der Ton gibt ein gutes Gefühl für die Serie und die Einführung in die Story und die Charaktere ist imho ziemlich gut. Nicht zu vergessen die Action. Oh mann, was hab ich gerade den Roll Call gefeiert :D
Der Humor ist auch immer noch total mein Ding. Und es ist schön zu sehen, dass sich das Schauspiel in dem einen Jahr wirklich verbessert hat, gerade bei Takaharu merkt man das sehr, aber auch bei Yakumo.

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Zaku99 » Mo 29. Feb 2016, 16:15

Ich habe gestern Abend die ersten 4 Folgen von Kyoryuger geschaut. Bisher macht die Serie einen verdammt guten Eindruck. Dass man die Charaktere erst nacheinander zusammen bringt ohne mit einem kleinerem Team anzufangen gefällt mir richtig gut. Mann kann sich so besser an die Charaktere gewöhnen und es scheint auch realistische dass nicht direkt alle miteinander aus kommen. Der grüne macht auf mich bisher den interessantesten Eindruck, nur der Rote wirkt noch etwas flach (sorry ich hab die Namen noch nicht drauf). Generell scheinen aber alle einen interessanten Hintergrund zu haben und nach 4 Folgen sollte man nun wirklich noch keine voreiligen Schlüsse ziehen. Ich bin also sehr gespannt wie es weiter geht.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » So 6. Mär 2016, 07:10

Ich hab jetz mal mit ToQger angefangen und bin jetzt bei 5 Folgen und bisher gibt es eigentlich nichts, was mich großaritg stört. Es hat mich zwar im ersten Moment etwas irritiert, dass die Rangers alle so auf einmal da waren, ohne dass irgendwas erklärt wurde. Da man das aber zum Teil der Haupthandlung gemacht hat, weil die ToQgers ja selbst nicht wissen was passiert ist und sie es nun versuchen rauszufinden, hab ich kein Problem damit.
Von Right hatte ich gehört, dass er wohl so überdreht sein soll, aber das finde ich überhaupt nicht. Er ist zwar so ein klassischer "happy-go-lucky" Typ, aber verglichen mit Ryoga oder Ban, finde ich ihn eigentlich ziemlich gelassen.
Die Shadowline wirkt definitv sehr düster und ernst zunehmend was auch erstmal nicht schlecht ist. Es ist vor allem auch ein ziemlich großer Kontrast zur Rainbowline (und ich schätze Wagon ist wohl so 'ne Art Colon 2.0).
Das Transfer-Change System wird bisher eigentlich ziemlich sinnvoll eingesetzt (deutlich besser als ich erwartet hätte) und um ehrlich zu sein gefällt mir sogar ToQ-Oh. (Zumindest deutlich besser, als der Main-Mecha der Ninningers)

Alles in allem hab ich bisher 'nen ziemlich positiven Eindruck.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » So 13. Mär 2016, 10:12

So, Go-Onger geschafft. Ein paar Folgen waren dabei die echt nicht so gelungen waren (die Movie Tie-in Folge... urgh....), andere haben genau so viel Spaß gemacht wie früher. Es hat mich schon teilweise an meine erste Zeit als Toku-Fan erinnert und es waren nicht nur schöne Erinnerungen dabei, aber generell war es gut mal wieder die Abenteuer der verrückten Bande zu sehen. Ren gefiel mir dieses Mal besonders gut, der war mir damals nicht so aufgefallen. Aber Gunpei ist und bleibt der beste :D


Hab dann im Anschluss direkt wieder Kyoryuger angefangen und... ich habe doch am Anfang der Folge heulen müssen. Aber die Tränen waren brave! Weil es Freudentränen waren und ich an die gute Zeit mit der Serie denken musste :) Freu mich schon wie verrückt weiterzugucken. Es ist wie nach Hause kommen.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Mo 14. Mär 2016, 05:47

Ich könnte auch mal kurz zu ToQger sagen.
Ich bin jetzt etwa bei der Hälfte und vor allem die letzten paar Folgen waren echt hammer. Diese Szene mit Gritta am Ende der 23. Folge war echt krass. Und auch sonst finde ich die Staffel bisher ziemlich gut. Man könnte zwar gelegentlich den Humor während den Kämpfen etwas zurück schrauben, aber solange alles andere in Ordnung ist und auch immer wieder genügend ernsthafter Ausgleich kommt, kann ich darüber hinweg schauen. Die Story bzw. Backgroundstory der ToQgers selbst macht auch stetig kleinere Fortschritte, wodurch es nie wirklich langweilig wird. Und Akira bringt nochmal eine etwas andere Dynamik ins Team, was ebenfalls sehr unterhaltsam ist.
Also mal schauen, was da noch so alles dabei raus kommt. :)
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Kyoryuger

Beitrag von fumpen » Di 15. Mär 2016, 20:09

Die Ersatz- DVD aus Singapur für die dritte Scheibe meiner 'Spezial'- Edition läuft nun zumindest auf meinem Rechner, sodaß ich endlich in den Genuß der letzten ca. 15 Folgen von Zyuden Sentai Kyoryuger kommen werde.

Ich liebe diese Serie. Die ersten 33 Folgen habe ich nun schon in kurzem Abstand 2 mal gesehen.
Ich habe nur den Vergleich zu diversen PR- Staffeln und einigen wenigen Sentai- Filmen und einzelnen Folgen anderer Serien - Kyoryuger schlägt sie alle. Das liegt bestimmt an den extra bunten Anzügen & toll design-ten Helmen, diesen Beast Batterien, natürlich Gabutyra und den Tänzen vor und nach jeder Folge - einfach großartig!

Nachdem ich so eine Super Sentai- Staffel in ihrer ganzen Länge, Tiefe und spürbaren Liebe zum Thema gesehen habe kann ich mich eigentlich nicht mehr so sehr für Power Rangers begeistern. Bei den Amerikanern wirkt auf mich nun alles viel flacher, gefälliger und 08/15.
Bild
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 701
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Zaku99 » Di 15. Mär 2016, 20:18

Hey, da bin ich momentan auch am gucken! Ich denke ich werde auch gleich damit fertig. Ich hab ebenfalls nicht viel Sentai Erfahrung aber ich denke das ist trotzdem meine lieblings Staffel. Besonders die Schurken gefallen mir richtig gut aber natürlich auch die Helden. Ich habe aber auch kleinere Kritikpunkte, die ich wahrscheinlich nach beenden der Serie im Kyoryuger Threat ansprechen werde.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von fumpen » Di 15. Mär 2016, 20:44

Aach - die tollen Schurken habe ich vergessen zu erwähnen ..! :mrgreen:

Join Deboss Legion now!
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mi 16. Mär 2016, 13:32

So, ich habe gestern den Kyoryuger-Re-Watch beendet und bin immer noch sehr zufrieden mit der Serie. Beim dritten Mal bin ich jetzt auch so weit, dass ich das Gefühl habe alle Charaktere soweit verstanden zu haben, womit eigentlich keiner der Helden übrig ist, den ich nicht mag und auch die Bösen sind in sich schlüssig und ich mag die nicht, die man nicht mögen soll xDDD

Besonders gut gefallen haben mir bei diesem Run Ami und Nossan. Gerade mit Ami hatte ich vorher nicht so ganz die Bindung, aber vor allem in den frühen Folgen fand ich die Idee echt cool, dass sie alle zusammenbringt. Bei Nossan gefällt es mir einfach total, wie sehr er seine Familie liebt und ich bin immer noch enttäuscht, dass aus ihm und Candelira nichts geworden ist xD

Souji und Rin sind übrigens immer noch mega-knuffig zusammen <3

Die stärksten Charaktere sind aber neben Nossan imho immer noch Ucchi und Ian, ich hab es (trotz Brave 33 xD) wieder sehr genossen den beiden zuzusehen. Und Ians letzte Konfrontation mit Aigallon bricht mir jedes Mal aufs Neue das Herz ;_;

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Do 24. Mär 2016, 06:07

Ok, ich bin jetzt mit ToQger fertig und obwohl ich komischerweise doch recht lange gebraucht hab, hat mir die Staffel sehr gut gefallen. Ich hab zwar einen größeren Kritikpunkt, aber zunächst mal zu den positiven Dingen:

Ich denke die vielleicht größte Stärke der Staffel sind die Rangers selbst, die nicht nur alle für sich genommen schon sehr sympathisch sind, sondern vor allem auch eine absolut überragende Teamdynamik haben, die ich ehrlich gesagt so noch bei keinem anderen Ranger Team gesehen hab (PR eingeschlossen). Die Tatsache, dass sie (im wahrsten Sinne des Wortes) "Freunde aus Kindheitstagen" sind, die quasie gemeinsam "aufgewachsen" sind hilft dabei natürlich enorm. Zwar hatte auch jeder Einzelne seine Momente, aber gemeinsam waren sie definitiv genial.
Natürlich sind aber auch die Bösen gerade bei ToQger nicht außer Acht zu lassen. Die starken Individuen sind vor allem Gritta, Schwarz und Zett, aber trotzdem ist es auch hier besonders die Dynamik und Entwicklung, die ich besonders interessant fand. Wer verfolgt welche Ziele, wer kämpft warum gegen wen und mit wem muss er sich dafür verbünden. (Hat mich etwas an Jungle Fury erinnert).
Zu guter Letzt ist natürlich auch die allgemeine Handlung sehr gut. Am Anfang zieht sie sich zwar etwas, aber so ab Folge 20 wird es immer besser und ich fand den Twist mit den ToQgern auch ziemlich gut umgesetzt. Ich wusste es zwar schon bevor ich angefangen hab, ich hatte jetzt aber allein vom anschauen her nicht den Eindruck, dass es total offensichtlich war. Und auch den Final Auftakt fand ich extrem spannend, was mich schließlich zu meinem einzigen großen Kritikpunkt bringt.

Das Finale selbst fand ich nicht wirklich gut. Insbesondere im Bezug auf Zett hat es einfach zu viele Fragen offen gelassen. Erstens natürlich was nun aus ihm wird, ob er sich von seiner Funkel-Besessenheit erholt hat und damit abgefunden hat, dass er nun in der Finsterniss lebt (falls er das tut, denn wirklich geklärt wurde dass auch nicht) und zweitens hatte er Gritta zwei Folgen zuvor offensichtlich nicht umbebracht also was hat mit ihr gemacht? Sie hat immerhin geschrien. Außerdem hat mir die Szene mit dem Regenbogen die Frage aufgeworfen, warum genau er eigentlich nicht im Licht überleben kann, wenn es für Akira doch auch kein Problem darstellt. Liegt das nur daran, dass er der Imperator ist (und wenn ja, wurde es auch erwähnt)? Mal abgesehen von der Tatsache, dass ich es allgemein nicht mag, wenn der Oberbösewicht am Ende der Staffel nicht vernichtet wird. Und außerdem hätte man die ToQgers ihre Formen beibehalten lassen können. Nicht nur, weil sie ja trotzdem von ihren Familien erkannt wurden, sondern auch deshalb, weil es einfach keine wirkliche erklärung dafür gab, warum sie ihre Form überhaupt so einfach ändern konnten.
Das alles ist zwar jetzt trotzdem nicht die Welt, aber es ist auf alle Fälle genug, um ToQger hinter Go-Busters zu ziehen. Ansonsten hätte ich sie vermutlich etwa auf die gleiche Stufe gestellt. Denn abgesehen davon macht die Staffel nahezu nichts falsch, weshalb ich es irgendwie schade fand.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Do 14. Apr 2016, 05:25

Ich hab jetzt mit Goseiger angefangen, bin jetzt bei 10 Folgen und bis jetzt finde ich die Staffel soweit eigentlich ganz in Ordnung. Es hat mich bisher noch nicht unbedingt vom Hocker gerissen, aber wirklich viel stören tut mich auch nicht. (Ist es komisch, dass mich die Staffel bisher etwas an Boukenger erinnert?)

Die Rangers wirkten zwar zunächst etwas steif, sind aber die letzten paar Folgen ziemlich unterhaltsam geworden. Dieses Konzept mit den verschieden Stämmen finde ich auch ganz interessant, weil es nicht nur erklärt, warum manche Rangers häufiger zusammen unterwegs sind oder sich von Natur aus besser verstehen, sondern auch warum bestimmte Rangers anfälliger für manche Attacken (wie der Gitarre von diesem einen Monster) sind bzw. sie für manche Kämpfe vielleicht sogar besser geeignet sind als andere. Was ich mir allerdings noch wünschen würde, wäre noch etwas mehr Backgroundstory zu ihnen und der Gosei Welt ansich, wie beispielsweise, wie sie zu den Goseigern wurden oder sogar ein paar Rückblicke aus ihrem Leben davor (falls ein solches denn existiert) aber da bin ich erst mal zuversichtlich.
Die Rolle des Nozumu finde ich bisher auch ganz gut, denn dadurch dass er ja genauso wenig Ahnung von den Gosei Engeln hat wie der Zuschauer und entsprechend gelegentlich mal nachfragt, verhilft natürlich auch dem Zuschauer zu mehr Informationen. Ich hoffe aber definitiv, dass es noch irgendeine gute Erklärung dafür geben wird, wie genau Datas ausgerechnet in sein Haus gekommen ist.
Die Mecha tauchen zwar auch immer relativ plötzlich und natürlich zufällig im richtigen Augenblick auf, aber da man hier zumindest einen groben Plan davon hat, was die Headder eigentlich sind, macht es immer noch deutlich mehr Sinn als in Megaforce (oder Den-O), insofern ist das schon in Ordnung.

Ich denke das einzige was mich bisher etwas stört sind die Bösen, die einfach irgendwie so willkürlich wirken. Ich meine man weiß, dass sie die Menschen für minderwertig halten und sie deshalb vernichten wollen, aber man hat keine Ahnung warum, was deren primäres Ziel ist oder wo sie eigentlich her kommen. Und bisher gibt es glaub ich auch keine (zumindest offensichtliche) Erklärung, was die eigentlich mit den Goseigern zu tun haben. Letzteres finde ich zwar insofern noch vertretbar, da die Goseiger ja ohnehin Wächter der Erde sind und es deshalb einfach mit jeder Bedrohung aufnehmen, aber Dereputer(schreibt man das so?) hat ja beispielsweise in der ersten Folge auch diesen Turm angegriffen, was ja darauf schließen lässt, dass er bereits vorher wusste, dass ihn die Goseigers erwarten würden.
Aber da es diese Gruppierung eh nicht mehr lange geben wird, erwarte ich jetzt ehrlich gesagt keine großen Erklärungen mehr sondern hoffe einfach, dass man das bei der zweiten Gruppe etwas geschickter löst. Ansonsten ist die Staffel aber soweit echt ok.

Ach ja und diese Frequenz die die Bibis von sich geben, tut finde ich tierisch in den Ohren weh. Geht das nur mir so?
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Fr 29. Apr 2016, 06:49

Ich bin mit Goseiger jetzt fertig und muss sagen, dass ich sie im Großen und Ganzen eigentlich doch sehr gut fand.

Es ist vor allem echt erstaunlich wie viel Sinn diese Staffel im nachhinein noch gibt. Besonders die sehr willkürlichen Bösen und die verschiedenen Arcs werden in den letzten sechs Folgen doch noch verdammt gut miteinander verknüpft, so dass eigentlich fast alles wirklich logisch und nachvollziehbar erscheint und perfekt in eine tolle Schlussphase mündet. Außerdem ist Brajira ein sehr starker Schurke, der nicht nur eine tolle Story und einen durchdachten Masterplan hat, sondern dessen vielleicht größte Stärke es ist, nicht unfehlbar zu sein. Seine "zufällige" Verbinung mit den Matorintis ist so irrwitzig und auch irgendwie ironisch, dass es schon wieder brilliant ist.
Die Rangers selbst, so wie deren Unterstützer waren auch gut (wenn auch keine ToQgers) und sehr unterhaltsam. Ich hätte mir zwar noch etwas mehr Background gewünscht, aber dieser Zweiteiler mit Alatas Zeitreise Anfang der 40er hat doch immerhin noch einiges etwas klarer gemacht (besonders im Bezug auf die Vorgeschichte der ersten Folge), womit ich eigentlich schon gar nicht mehr gerechnet hätte, insofern war das auch ok.

Es gibt zwar einige unbeantwortete Fragen, wie beispielsweise wo auf einmal diese Dunklen Headder am Ende herkommen oder was zum Teufel Datas zu Beginn der Staffel in Nozumus Haus zu suchen hatte, aber das sind bloß Kleinigkeiten in Anbetracht der Tatsache, dass man letztlich noch so viel erklärt bekommt.
Ich denke mein einziger größerer Kritikpunkt an der Staffel ist diese häufig sehr naive, teils pathetische Einstellung der Rangers während den Kämpfen. Vor allem dieses "Wir sind ein Team!!! Wir geben nicht auf!!! Wir haben eine Mission!!! Und deshalb sind wir unbesiegbar!!!" ist mir teilweise schon sehr auf die Nerven gegangen, weil das erstens auf Dauer absolut unglaubwürdig wird und zweitens die Kämpfe so unnötig in die Länge gezogen werden. Vor allem weil sie sich dabei ja nie zurück ziehen und eine Strategie überlegen, sondern grundsätzlich solange mit den selben drei Attacken auf den Gegner einhämmern, bis es beim zehnten Mal dann klappt. Für einen Finalkampf oder Midseason-Climax kann man das schon mal machen, aber in Goseiger verläuft halt jeder zweite Kampf nach diesem Prinzip. Das Ganze wäre ja nicht so schlimm, wenn sie mit dieser Taktik zumindest gelegentlich mal auf die Schnauze fallen würden, aber dadurch dass sie damit ja tatsächlich jeden Kampf gewinnen, werden sie nur nochmehr in ihrer Einstellung bestätigt und benutzen diese Metode beim nächsten mal wieder, was einfach irgendwann seinen unterhaltungswert verliert.

Aber das ist wie gesagt eigentlich mein einziges größeres Problem mit der Staffel. Die paar Kleinigkeiten fallen kaum ins Gewicht und ansonsten fand ich Goseiger durchweg richtig gut.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Mo 18. Jul 2016, 05:03

Nachdem Shout Factory inzwischen ja schon bei Ohranger ist, hab ich mir gedacht, es wäre vielleicht sinnvoll mir Carranger anzuschauen, bevor es lizenziert wird. Ich bin jetzt, bei zehn Folgen und bin bisher eigentlich positiv überrascht. Es ist viel weniger "parodie-lastig" als ich befürchtet hatte und ist auf einem angemeßenen Level unterhaltsam.

Was ich zwar noch nicht so ganz verstehe ist, warum genau diese Sternenkonstellation-Power-Magie von Hazard auf Autos basiert, aber das nehm ich mal so hin. Die Rangers sind soweit recht sympathisch und Dappu ist echt mal ne witzige Abwechslung als Mentor. Die Bösen sind bisher interessant genug und ihre Methode, die Monster wachsen zu lassen, ist die mit Abstand genialste die ich je gesehen hab. Auch dass sie selbst erstmal herausfinden mussten, dass man das überhaupt kann und wie man es macht, war mal was Anderes und wenn die Rangers ihren Main Mecha nicht sofort vor die Füße geschmissen bekommen, find ich das sowieso immer super.
Also soweit ist die Staffel echt gar nicht schlecht.

Aber ist das normal, dass bei den Untertiteln (von Harorangers) immer wieder mal ganze Sätze fehlen. Da ist einfach so mittendrin mal ne Zeile nicht übersetzt. Und das sind jetzt auch wirklich keine, die großartig schwer zu verstehen waren oder so. Da waren einige dabei, die selbst ich mit meinen 0,02% Japanisch-Kenntnissen hätte übersetzten können. Ich meine, so einen Satz übersieht man doch nicht einfach oder?
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Do 21. Jul 2016, 16:22

Bei den Subs gab es wohl einiges hin und her und es waren glaube ich auch einige lange Pausen drin. Später wird das besser, da wird auch vieles noch geändert was Begrifflichkeiten angeht und so.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Fr 22. Jul 2016, 05:25

Stimmt, das mit den Veränderungen ist mir schon aufgefallen, zum Beispiel Bowzock zu Bykergang. (Wahrscheinlich wegen diesem Witz mit der intergalaktischen Bikergang namens Bykergang)
Besser geworden ist es tatsächlich schon, allerdings lustigerweise ausgerechnet mit der 15. Folgen und bis zur 14. waren alle Folgen Version 2. Man müsste doch eigentlich meinen, dass eine zweite Version dazu da ist, Dinge zu verbessern. Aber naja, so oder so ist es immernoch besser als die Untertitel mit denen ich Hurricanger geschaut hab. (Da waren teilweise englische Sachen, falsch ins englische "übersetzt")

Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, warum man nach der 13. Folge die Intro verändert hat?
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Fr 22. Jul 2016, 12:00

Ranger L hat geschrieben:
Was ich zwar noch nicht so ganz verstehe ist, warum genau diese Sternenkonstellation-Power-Magie von Hazard auf Autos basiert, aber das nehm ich mal so hin.
Das ist teil des Parodie Aspekts von Carranger. Es soll einfach nur absolut absurd sein.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Fr 22. Jul 2016, 14:24

Ranger L hat geschrieben:Gibt es eigentlich einen bestimmten Grund dafür, warum man nach der 13. Folge die Intro verändert hat?
Nicht dass ich wüsste. Manche Staffeln hatten damals einfach zwei Openings oder Endings. (Bei Megaranger hast du ja bei den Sommerfolgen auch statt Ki no sei kana als Ending Bomb Dancing)

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Sa 23. Jul 2016, 04:52

Go-On Black hat geschrieben:Das ist teil des Parodie Aspekts von Carranger. Es soll einfach nur absolut absurd sein.
Ja stimmt wahrscheinlich. Allerdings hab ich trotzdem nachwievor den Eindruck, dass Carranger für eine Parodie bisher sehr viel Sinn ergibt. Auch das hier ist ja jetzt wirklich noch deutlich im vertretbaren Bereich. Da gab's schon bei weitem schlimmeres (*hust*Den-O*hust*).
Suzu hat geschrieben:Nicht dass ich wüsste. Manche Staffeln hatten damals einfach zwei Openings oder Endings. (Bei Megaranger hast du ja bei den Sommerfolgen auch statt Ki no sei kana als Ending Bomb Dancing)
Hm, schon komisch oder. Naja, ist zwar jetzt nicht dramatisch, aber irritierend find ich's trotzdem irgendwie. Trotzdem danke.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » Sa 23. Jul 2016, 06:44

Dass bei Carranger viel Sinn ergibt, liegt auch daran, dass es trotz des Parodieaspekts in sich schlüssig ist. Es funktioniert einfach in dieser abgedrehten Staffel. Gerade wie die Charaktere bizarre Situationen wie selbstverständlich handhaben. Das ist ja auch das coole an Carranger. Es soll absurd sein, ist aber trotzdem noch in sich schlüssig. Der Parodie Aspekt kommt hier ja nicht durch Unlogik zustande, sondern dass Sentai Eigenarten durch den Kakao gezogen werden. Das fängt ja schon bei den selbst für Sentai Verhältnisse lächerlichen Monster Designs an.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21172
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Go-On Black » Sa 23. Jul 2016, 08:43

Was Red Ranger sagt. Es gibt bei Parodien zig möglichleite etwas umzusetzen es gibt auch viele Parodien die sich blut ernst nehmen und daraus dann ihre comedy ziehen. Teenage Mutant Ninja Turtles hat damals in comic form als sehr ernste parodie des Superheldengenre angefangen.

Ne Parodie muss auch nich abwertend einem Werk über gemeint sein. Der Film Galaxy Quest ist dafür ein sehr gutes beispiel. Er parodiert hart das Sci-Fi genre, Star Trek, Fan Kultur und die Filmindustrie. Gleichzeitig ist er aber auch ein einziger Liebesbrief an genau die Fans, Serien und Filme die er auf den arm nimmt.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » So 24. Jul 2016, 04:46

Stimmt natürlich. Dass es soviel Sinn ergibt, ist halt bloß was, womit ich anfangs einfach nicht so wirklich gerechnet hatte, weshalb es mich aber nur umso mehr freut. Ich muss echt zugeben, dass Carranger eine sehr faszinierende Staffel ist.

Es ist immer alles etwas strange und humorvoll, aber ich hab eigentlich nie das Gefühl, ich könnte die Situation nicht ernst nehmen, eben weil sie von den Charakteren auch ernst genommen und wie Red Ranger sagt "wie selbstverständlich gehandhabt" wird. Auch die Bösen gehören zu einer (für mich zumindest) sehr seltenen Kategorie, dass ich sie symapathisch und lustig finde, aber trotzdem noch als ernstzunehmende Bedrohung wahrnehmen kann.
Und was ich auch super finde ist, dass man viele Folgenhandlungen nicht einfach so stehen lässt, sondern sich immer wieder drauf bezieht bzw. sogar weiter führt, wie diese Geschichte zwischen Kyousuke und Zonette. So kommen automatisch viel weniger Füller zustande.

Also das was die Staffel tut, macht sie echt gut bisher.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Mo 1. Aug 2016, 05:40

Wieso hast du nicht damit gerechnet, dass es Sinn ergibt? oO

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Di 2. Aug 2016, 04:53

Naja, ich hatte halt irgendwie die Befürchtung, dass wenn bei normalen Staffeln häufig schon vieles keinen Sinn ergibt, dann brauch ich mir bei einer Parodie erst recht keine großen Hoffnungen auf besonders viel Logik machen. Deshalb bin ich einfach vorsichtshalber erstmal mit einer eher niedrigen Erwartungshaltung an die Staffel heran gegangen.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Suzu » Di 2. Aug 2016, 07:55

Wie jede gute Serie sollte auch eine Parodie in sich Sinn ergeben. Wenn eine Parodie ihre Gags auf nicht vorhandener Logik aufbaut, ist sie meistens schlecht.

Es hat auch immer mit dem Autor und den äußeren Umständen zu tun was wann wo wie Sinn ergibt oder eben nicht.

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Mi 3. Aug 2016, 05:16

Dass es im Idealfall so sein sollte, war mir schon klar, ich war halt nur skeptisch. Aber hey, lieber gehe ich mit niedrigen Erwartungen ran und werd positiv überrascht, als mir Hoffnungen zu machen und dann entäuscht zu werden. :)


Ich bin jetzt auf alle Fälle mit Carranger durch und ich fand die Staffel auch wirklich nicht schlecht.
Ich denke, die größte Stärke der Staffel ist, dass sie halt einfach ihr Ding durchzieht. Es ist definitiv eine andere Art von Staffel, aber das was die Staffel versucht, wird meistens auch ziemlich gut umgesetzt. Sehr viele Dinge funktionieren nur so gut, weil die Staffel darauf ausgelegt ist. Ich meine, dass das große Master-Mind der Staffel eine intergalaktische Bikergang per Horoskop dazu bewegt bestimmte Planeten zu zerstören, damit er eine Autobahn bauen kann, wäre in jeder anderen Staffel völlig lächerlich. Hier ist es einfach nur genial und auch absolut logisch. (Wenn man so drüber nachdenkt, es gab schon Schurken, mit deutlich schlechteren Motiven)
Ein großes Plus sind sicherlich auch die Charaktere. Allen voran Dappu fand ich total super. Ich weiß nicht, ob man ihn wirklich als Mentor bezeichnen kann, aber er ist nun definitiv einer meine Lieblings-Sentairollen. Die Rangers und Signalman waren natürlich auch super.
Eine Sache, die Carranger auch extrem gut umgesetzt hat, waren die Running Gags. Beispielsweise das mit den "unremarkable Civillians" bzw. allgemein der Tatsache, dass die Geheimidentität der Rangers häufig mehr Probleme verusacht, als das sie ihnen hilft oder auch die Beziehung zwischen Kyosuke und Zonette, die sicherlich eine der besseren Lovestories war, die ich bisher in Tokus gesehen hab.
Die Schurken waren jetzt zwar nicht die besten der besten, aber wie schon gesagt hatte ich auch hier nie das Gefühl, dass sie keine ernste Bedrohung wären. Allerdings muss ich sagen, dass die Existenz von Ritchhiker rückwirkend betrachtet wohl nicht wirklich nötig gewesen wäre, auch wenn er ein ganz amüsanter Charakter war.

Was man finde ich teilweise etwas besser hätte machen können, ist die Einführung von Charakteren. Besonders bei Signalman und Ritchhiker hätte man doch etwas besser erklären können, was die auf einmal hier zu suchen hatten. Bei Exhaus auf der anderen Seite, hat man die Verbindung dann eigentlich doch noch sehr gut geklärt.
Was mich allerdings schon sehr gestört hat war, dass man absolut keine Ahnung hat, was genau die VRV Machines sind, woher VRV Master sie hat, woher er seine Rüstung hat und wie er immer weiß, dass die Rangers ihn brauchen. Und gerade bei den ersten beiden Punkten kann man auch finde ich nicht mehr den Parodie Aspekt vorschieben. Insbesondere da Carranger in diesem Punkt ja sonst auch keine Probleme hatte und Ende der 20er brauchen sie auch nicht mehr damit anfangen. (Allerdings fand ich die Sache mit den Frucht Drops als Vertrauensbeweis genial, wie auch die logische Verbinung zu Hazard)
Und man hätte Radietta definitiv mehr Auftritte geben müssen. Sie war echt ein guter Charakter.

Carranger ist wirklich eine sehr interessante Staffel. Sie wird jetzt vermutlich nicht zu meiner Lieblings Staffel, aber sie macht trotzdem verdammt viel richtig und sie spielt mit vielen bekannten Elementen und gleichzeitig mit einigen, die ich so noch nie gesehen hab. Ich kann definitiv verstehen, warum die Staffel so beliebt ist.
:go-bustersenter:

DeXter
Gekiranger
Gekiranger
Beiträge: 3949
Registriert: Sa 8. Jan 2011, 22:50

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von DeXter » Mi 3. Aug 2016, 22:50

Durch den neuen Avatar Contest habe ich wieder Bock auf eine Super Sentai Staffel bekommen. Ich habe mich für Denji Sentai Megaranger entschieden.
Ich habe gerade die ersten 2 Folgen gesehen. Der Cast ist wirklich sympathisch und die Story echt interessant. :daumenhoch:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 19 Gäste