Lieblings Sentai Staffel

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Mo 6. Jan 2020, 05:16

Update nach Gokaiger:

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Goseiger
6. Liveman
7. Carranger
8. Timeranger
9. Changeman
10. Shinkenger
11. Gokaiger
12. Flashman
13. Go-Onger
14. Ohranger
15. Megaranger
16. Ninninger
17. Hurricanger
18. Bioman
19. Gingaman
20. Lupinranger vs. Patranger
21. Gaoranger
22. Magiranger
23. Zyuranger
24. Maskman
25. Fiveman
26. Battle Fever J
27. Jetman
28. Goggle V
29. Denziman
30. Kakuranger
31. Boukenger
32. J.A.K.Q.
33. GoGoV
34. Goranger
35. Zyuohger
36. Sun Vulcan
37. Dekaranger
38. Abaranger
39. Dairanger
40. Kyuranger

Ich muss sagen, hier hab ich mich echt mal wieder richtig schwer getan. Dass die ersten 7 außer Reichweite sind, war klar, aber gerade der Pulk von Timeranger bis Flashman ist einfach so verdammt eng, dass es echt nicht leicht war, irgendeine Nuance zu finden, anhand der ich entscheiden kann, an welcher Stelle ich Gokaiger dazwischen quetsche. Zwischen Shinkenger und Flashman ist das was sich jetzt spontan erst mal am besten angefühlt hat.
Tja und das ist dann auch schon Nummer 40, fehlen noch 2.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Di 18. Feb 2020, 05:14

Update nach Dynaman:

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Goseiger
6. Liveman
7. Carranger
8. Timeranger
9. Changeman
10. Shinkenger
11. Gokaiger
12. Flashman
13. Go-Onger
14. Ohranger
15. Megaranger
16. Ninninger
17. Hurricanger
18. Bioman
19. Gingaman
20. Lupinranger vs. Patranger
21. Gaoranger
22. Magiranger
23. Zyuranger
24. Maskman
25. Dynaman
26. Fiveman
27. Battle Fever J
28. Jetman
29. Goggle V
30. Denziman
31. Kakuranger
32. Boukenger
33. J.A.K.Q.
34. GoGoV
35. Goranger
36. Zyuohger
37. Sun Vulcan
38. Dekaranger
39. Abaranger
40. Dairanger
41. Kyuranger

Die Serie geht vom Aufbau her in eine ähnliche Richtung wie Fiveman, daher war klar, dass ich sie in die Nähe davon packe, ich hab mich jetzt mal dafür entschieden, sie knapp darüber zu setzen.
So und damit hab ich jetzt nur noch eine Staffel übrig. Wird sich dann zeigen, wann ich die in meinem Ranking verewigen kann.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Mi 4. Mär 2020, 18:59

Update nach Ryusoulger

1. Maskman
2. Abaranger
3. Gekiranger
4. Hurricanger
5. Jetman
6. Magiranger
7. Changeman
8. Flashman
9. Liveman
10. Kakuranger
11. Toqger
12. Kyuranger
13. Bioman
14. Zyuohger
15. Gingaman
16. Kyoryuger
17. Gokaiger
18. Gaoranger
19. Carranger
20. Go-Busters
21. GoGo V
22. Megaranger
23. Dynaman
24. Zyuranger
25. Ninninger
26. Ohranger
27. Dairanger
28. Goranger
29. Go-Onger
30. Goggle V
31. Battle Fever J
32. Dekaranger
33. Shinkenger
34. Timeranger
35. Denziman
36. JAKQ
37. Fiveman
38. Boukenger
39. Goseiger
40. Sun Vulcan
41. Lupinranger vs. Patranger
42. Ryusoulger

Sentai ist momentan einfach nur noch frustrierend.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Do 5. Mär 2020, 05:17

Update nach Ryusoulger:

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Goseiger
6. Liveman
7. Carranger
8. Timeranger
9. Changeman
10. Shinkenger
11. Gokaiger
12. Flashman
13. Go-Onger
14. Ohranger
15. Megaranger
16. Ninninger
17. Hurricanger
18. Bioman
19. Gingaman
20. Lupinranger vs. Patranger
21. Gaoranger
22. Magiranger
23. Zyuranger
24. Maskman
25. Ryusoulger
26. Dynaman
27. Fiveman
28. Battle Fever J
29. Jetman
30. Goggle V
31. Denziman
32. Kakuranger
33. Boukenger
34. J.A.K.Q.
35. GoGoV
36. Goranger
37. Zyuohger
38. Sun Vulcan
39. Dekaranger
40. Abaranger
41. Dairanger
42. Kyuranger

Das war auch wieder eine recht schwere Entscheidung. In meinem letzten Zwischenfazit nach 39 Folgen hatte ich ja gesagt, dass die Serie aus den Top 30 rausfliegen könnte, wenn das Endgame nicht liefert. Nun… das Endgame hat geliefert und sogar deutlich mehr, als ich erwartet hätte, weshalb ich Mitte der 20er ehrlich gesagt für angebracht halte. Wie bei Magiranger und Zyuranger musste ich hier halt mal wieder so ein bisschen versuchen, meine persönliche Empfindung und meine „sachlichen“ Kriterien unter einen Hut zu bringen und das war der beste Mittelweg, den ich gefunden hab. Die Serie war zwar teilweise frustrierend, aber um sie hinter eine Staffel wie Fiveman oder Battle Fever zu setzten, war sie weder langweilig noch unlogisch genug.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Di 2. Feb 2021, 18:41

Update nach Turboranger:

1. Maskman
2. Abaranger
3. Gekiranger
4. Hurricanger
5. Jetman
6. Magiranger
7. Changeman
8. Flashman
9. Liveman
10. Turboranger
11. Kakuranger
12. Toqger
13. Kyuranger
14. Bioman
15. Zyuohger
16. Gingaman
17. Kyoryuger
18. Gokaiger
19. Gaoranger
20. Carranger
21. Go-Busters
22. GoGo V
23. Megaranger
24. Dynaman
25. Zyuranger
26. Ninninger
27. Ohranger
28. Dairanger
29. Goranger
30. Go-Onger
31. Goggle V
32. Battle Fever J
33. Dekaranger
34. Shinkenger
35. Timeranger
36. Denziman
37. JAKQ
38. Fiveman
39. Boukenger
40. Goseiger
41. Sun Vulcan
42. Lupinranger vs. Patranger
43. Ryusoulger


Mit einem besseren Endgame Arc hätte die Staffel vielleicht auch noch Liveman und Flashman eingeholt.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Mi 10. Feb 2021, 05:22

Update nach Turboranger (und dem Dairanger Rewatch):

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Goseiger
6. Liveman
7. Carranger
8. Timeranger
9. Changeman
10. Shinkenger
11. Gokaiger
12. Flashman
13. Go-Onger
14. Ohranger
15. Megaranger
16. Ninninger
17. Hurricanger
18. Bioman
19. Gingaman
20. Turboranger
21. Lupinranger vs. Patranger
22. Gaoranger
23. Magiranger
24. Zyuranger
25. Maskman
26. Ryusoulger
27. Dynaman
28. Fiveman
29. Battle Fever J
30. Jetman
31. Goggle V
32. Denziman
33. Kakuranger
34. Boukenger
35. J.A.K.Q.
36. GoGoV
37. Dairanger
38. Goranger
39. Zyuohger
40. Sun Vulcan
41. Dekaranger
42. Abaranger
43. Kyuranger

Gutes Mittelfeld für Turboranger, was für eine Soda Staffel vielleicht niedriger als erwartet ist, aber es waren halt doch ein paar Störfaktoren da, aufgrund denen sie für mich nicht an die oberen paar heran kommt.
Dairanger hab ich inzwischen auch verdaut und hab mich dafür entschieden, sie hauptsächlich aufgrund des Storytellings noch knapp über Goranger zu setzen, aber recht viel mehr konnte ich einfach nicht tun. Dafür war einfach zu viel Schwachsinn dabei, der die Serie nach unten gezogen hat.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Dr.K
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 40
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 14:53
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Dr.K » Mo 15. Feb 2021, 10:37

Nachdem ich erst letztes Jahr mit Super Sentai begonnen habe, möchte ich nun auch mal versuchen eine Top Liste zu erstellen. Insgesamt bin ich ziemlich begeistert von Super Sentai. Die Kombination aus Trash, Kitsch, Brutalität und tiefen Emotionen ist eine hervorragende Mischung, die Power Rangers leider selten so gut verstanden hat.

Platz 4
GoGoFive
Die Mecha Kämpfe und Einsätze sind hervorragend. Das Rettungsthema funktioniert super und bringt viel Abwechslung. Leider sind die Bösewichte eher blass und uninteressant. Ähnlich geht es mir mit den Rangers. Keine Ranger sticht besonders hervor und es gab auch kaum wirklich relevante Geschichten. Stattdessen wiederholte man immer wieder das gleiche Thema: Eine Person aus der Familie glaubt, dass die anderen nicht an sie glauben und sie sich erst beweisen muss, nur um am Ende herauszufinden, dass das gar nicht stimmt und man sich doch gegenseitig vertraut. Das ist als Aussage natürlich schön, aber so oft wiederholt ist es irgendwann uninteressant.

Platz 3
Megaranger
Tolle Charaktere und insgesamt wirkt die Serie sehr frisch. Die Bösewichte hätten ein bisschen besser ausgearbeitet sein müssen, um mich wirklich zu berühren, aber vor allem der Mentor und seine Beziehung zu den Rangers war ein gelungener Teil der Serie.

Jetman
Das enorme Potential vom Anfang der Serie leiert irgendwann ein bisschen aus, aber alles in allem sehr unterhaltsam und gut umgesetzt. Fand auch die Dynamik innerhalb der Rangers und der Bösewichte spannend. Jede Szene in der Grey raucht, ist köstlich.

Kakuranger
Tolle Charaktere, wildes Storytelling. Sehr mutig. Dass man die Serie in zwei Hälften unterteilen kann, gefällt mir. Der Erzähler im ersten Teil ist hervorragend. Ich mag die Suits. Gut Abwechslung zwischen Trash und Tiefgang.

Platz 2
Go-Busters
Go-Busters hat mich ziemlich umgehauen. Die Mecha Kämpfe sind genial, die Charaktere durchweg sympathisch. Die Buddyroids sind ungeschlagen die besten Nebenfiguren, die ich jemals gesehen habe. Insgesamt das Design der Suits und der Mechas ist perfekt. Die Kämpfe auf höchstem Niveau. Die Bösewichte sehr spannend. Insgesamt ist die Serie auch sehr philosophisch, was mir gefällt. Das Finale ist sehr berührend. Immer wieder gab es Überraschungen.

Platz 1
Dairanger
Selten habe ich etwas so charmantes gesehen. Dairanger hat die perfekte Abwechslung von allen Sentai Zutaten, die ich so schätze. Besonders hervorzuheben ist aber das Storytelling. Die Idee, dass fast jede Figur ihren eigenen mehrteiligen Handlungsbogen bekommt und man diesen aber über die Staffel zerstückelt, ist genial. Dadurch fühlt sich Dairanger so perfekt auserzählt an wie kaum eine andere PR/Sentai Staffel. Und dennoch wollte ich am Ende nicht, dass die Serie aufhört. Es gibt unzählige berührende Szenen und selbst der KibaRanger erschließt sich mir als eine der tragischsten Figuren, weswegen ich ihm überhaupt nicht abgeneigt war, obwohl ich das vermutet hätte. Generell Kinder bei Super Sentai sind oft viel spannender als in beispielsweise Power Rangers.
"Farewell! 3 Stooges" hat Super Sentai für mich unsterblich gemacht und mich zu einem Fan. Tatsächlich brauchte es diese Folge, damit ich checke, was Super Sentai eigentlich ist.

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Mi 3. Mär 2021, 17:56

Update nach Kiramager:

1. Maskman
2. Abaranger
3. Gekiranger
4. Hurricanger
5. Jetman
6. Magiranger
7. Changeman
8. Kiramager
9. Flashman
10. Liveman
11. Turboranger
12. Kakuranger
13. Toqger
14. Kyuranger
15. Bioman
16. Zyuohger
17. Gingaman
18. Kyoryuger
19. Gokaiger
20. Gaoranger
21. Carranger
22. Go-Busters
23. GoGo V
24. Megaranger
25. Dynaman
26. Zyuranger
27. Ninninger
28. Ohranger
29. Dairanger
30. Goranger
31. Go-Onger
32. Goggle V
33. Battle Fever J
34. Dekaranger
35. Shinkenger
36. Timeranger
37. Denziman
38. JAKQ
39. Fiveman
40. Boukenger
41. Goseiger
42. Sun Vulcan
43. Lupinranger vs. Patranger
44. Ryusoulger


Ob die Position von Kiramager wirklich berechtigt ist, oder ob die Staffel nicht doch davon profitiert hat, dass ich die beiden direkten Vorgänger sehr schlecht finde, wird irgendwann mal ein Rewatch zeigen müssen. Aber aktuell würde ich der Staffel diesen Platz geben.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Fr 5. Mär 2021, 05:16

Update nach Kiramager:

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Kiramager
6. Goseiger
7. Liveman
8. Carranger
9. Timeranger
10. Changeman
11. Shinkenger
12. Gokaiger
13. Flashman
14. Go-Onger
15. Ohranger
16. Megaranger
17. Ninninger
18. Hurricanger
19. Bioman
20. Gingaman
21. Turboranger
22. Lupinranger vs. Patranger
23. Gaoranger
24. Magiranger
25. Zyuranger
26. Maskman
27. Ryusoulger
28. Dynaman
29. Fiveman
30. Battle Fever J
31. Jetman
32. Goggle V
33. Denziman
34. Kakuranger
35. Boukenger
36. J.A.K.Q.
37. GoGoV
38. Dairanger
39. Goranger
40. Zyuohger
41. Sun Vulcan
42. Dekaranger
43. Abaranger
44. Kyuranger

Top 5 Platzierung war eigentlich klar, da hätte schon wirklich einiges passieren müssen, um das noch zu verhindern. Zum Rest hatte ich mir vor den letzten paar Folgen tatsächlich schon sowas wie einen Plan zurecht gelegt, wie ich die Serie einordnen würde, je nach dem, was noch passiert und der lautete wie folgt: „Garza wird bekehrt -> Platz 5“, „Garza wird nicht bekehrt, stirbt aber vor dem Finale -> Platz 3-4“, „Garza wird zum Endgegner -> Platz 2-3“. Da der Rest ja eigentlich nahezu perfekt war, konnte ich mich für die letzten Nuancen sehr gut an sowas orientieren und dem Schema bin ich dann auch gefolgt, von daher: Guter 5ter Platz.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Mo 31. Mai 2021, 04:12

Nach drei Ninja Staffeln hab ich mir gedacht, es wäre vielleicht mal wieder Zeit für ein Update:

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Kiramager
6. Goseiger
7. Liveman
8. Carranger
9. Timeranger
10. Changeman
11. Hurricanger
12. Shinkenger
13. Ninninger
14. Gokaiger
15. Flashman
16. Go-Onger
17. Ohranger
18. Megaranger
19. Bioman
20. Gingaman
21. Turboranger
22. Lupinranger vs. Patranger
23. Gaoranger
24. Magiranger
25. Zyuranger
26. Maskman
27. Ryusoulger
28. Dynaman
29. Fiveman
30. Battle Fever J
31. Jetman
32. Goggle V
33. Denziman
34. Boukenger
35. Kakuranger
36. J.A.K.Q.
37. GoGoV
38. Dairanger
39. Goranger
40. Zyuohger
41. Sun Vulcan
42. Dekaranger
43. Abaranger
44. Kyuranger

Ninninger und Hurricanger sind beide ein paar Plätze nach oben geklettert (wenn auch knapp an den Top 10 gescheitert), während Kakuranger sogar einen Platz gefallen ist. In wie fern das Gerechtfertigt ist, wird sich dann wohl mal bei einem Boukenger Rewatch zeigen. Bei den anderen beiden ist es halt so, dass die jetzt beide in diesen Pulk von Timeranger bis Flashman gerutscht sind, die ohnehin schon extrem eng bei einander sind und nur anhand von Kleinigkeiten getrennt werden. Ob ich das in naher Zukunft noch aus einander dividiert bekomme, weiß ich nicht so genau, aber da kann sich auf jeden Fall jeder Zeit was verschieben, wenn ich mir mal eine von den Serien vornehme.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Mo 11. Okt 2021, 04:23

Update nach dem Zyuohger Rewatch (und etwas rumdoktern im unteren Bereich):

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Kiramager
6. Goseiger
7. Liveman
8. Carranger
9. Timeranger
10. Changeman
11. Hurricanger
12. Shinkenger
13. Ninninger
14. Gokaiger
15. Flashman
16. Go-Onger
17. Ohranger
18. Megaranger
19. Bioman
20. Gingaman
21. Turboranger
22. Lupinranger vs. Patranger
23. Gaoranger
24. Magiranger
25. Zyuranger
26. Maskman
27. Ryusoulger
28. Dynaman
29. Zyuohger
30. Fiveman
31. Battle Fever J
32. Jetman
33. Goggle V
34. Denziman
35. Boukenger
36. Kakuranger
37. GoGoV
38. J.A.K.Q.
39. Dairanger
40. Goranger
41. Sun Vulcan
42. Dekaranger
43. Abaranger
44. Kyuranger

Ich hab mich hier echt nicht leicht getan, aber ich denke unteres Mittelfeld ist wohl fair. Wie gesagt, außerordentlich stark ist die Serie immer noch nicht, ich wollte sie auf jeden Fall noch niedriger als Ryusoulger halten, aber recht viel schlechter ist sie jetzt auch nicht.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Di 1. Mär 2022, 05:13

Update nach Zenkaiger:

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Kiramager
6. Goseiger
7. Liveman
8. Carranger
9. Timeranger
10. Changeman
11. Hurricanger
12. Shinkenger
13. Ninninger
14. Gokaiger
15. Flashman
16. Go-Onger
17. Ohranger
18. Megaranger
19. Bioman
20. Gingaman
21. Turboranger
22. Lupinranger vs. Patranger
23. Gaoranger
24. Magiranger
25. Zyuranger
26. Maskman
27. Ryusoulger
28. Dynaman
29. Zyuohger
30. Fiveman
31. Zenkaiger
32. Battle Fever J
33. Jetman
34. Goggle V
35. Denziman
36. Boukenger
37. Kakuranger
38. GoGoV
39. J.A.K.Q.
40. Dairanger
41. Goranger
42. Sun Vulcan
43. Dekaranger
44. Abaranger
45. Kyuranger

Auch wieder eine Serie, bei der ich viel überlegen musste, vor allem weil der Teil, in dem ich die Staffel haben wollte, mittlerweile auch schon so eng ist, dass nur Nuancen entscheiden, was wo landet. Wenn das Endgame besser gewesen wäre, hätte sie es denk ich locker über Zyuohger und Fiveman (vielleicht sogar Dynaman) schaffen können, aber für mehr fehlen der Serie einfach die Ausschläge nach oben.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Sa 5. Mär 2022, 09:34

Update nach Zenkaiger


1. Maskman
2. Abaranger
3. Gekiranger
4. Hurricanger
5. Jetman
6. Magiranger
7. Changeman
8. Kiramager
9. Flashman
10. Liveman
11. Turboranger
12. Kakuranger
13. Toqger
14. Kyuranger
15. Bioman
16. Zyuohger
17. Gingaman
18. Kyoryuger
19. Gokaiger
20. Zenkaiger
21. Gaoranger
22. Carranger
23. Go-Busters
24. GoGo V
25. Megaranger
26. Dynaman
27. Zyuranger
28. Ninninger
29. Ohranger
30. Dairanger
31. Goranger
32. Go-Onger
33. Goggle V
34. Battle Fever J
35. Dekaranger
36. Shinkenger
37. Timeranger
38. Denziman
39. JAKQ
40. Fiveman
41. Boukenger
42. Goseiger
43. Sun Vulcan
44. Lupinranger vs. Patranger
45. Ryusoulger

Ich denke, dass die Platzierung durchaus fair gewählt ist. Ich kann die Staffel definitiv nicht höher als das letzte große Jubiläum Gokaiger platzieren, aber mit einer niedrigeren Platzierung würde ich der Staffel auch einfach nicht gerecht werden.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Tokusatsu_Nerd02
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 74
Registriert: Do 31. Mär 2022, 10:51
Land: Deutschland
Wohnort: Toku
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Tokusatsu_Nerd02 » Do 6. Okt 2022, 19:58

Meine Liste (Top 15)

1. Timeranger
2. Shinkenger
3. Dekaranger
4. Gekiranger
5. Gokaiger(Ist halt nur Fanservice)
6. Goseiger
7. Go-Busters
8. Dairanger
9. Gingaman
10. Changeman
11. Boukenger
12. Kyoryuger
13. GoGo V
14. Ohranger
15. Megaranger
Fansubber für Dome02!

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Fr 3. Mär 2023, 05:18

Hier lohnt sich ein Update tatsächlich mal wieder nach DonBrothers, Boukenger und Ohranger (welche ich irgendwann Mitte letzten Jahres mal geschaut hatte und immer noch nicht nachgetragen hab):

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Kiramager
6. Goseiger
7. Liveman
8. Carranger
9. Timeranger
10. Changeman
11. Hurricanger
12. Shinkenger
13. Ninninger
14. Gokaiger
15. Flashman
16. Boukenger
17. Go-Onger
18. Megaranger
19. Bioman
20. Gingaman
21. Turboranger
22. Lupinranger vs. Patranger
23. Gaoranger
24. Magiranger
25. Zyuranger
26. Maskman
27. Ryusoulger
28. Dynaman
29. Zyuohger
30. Fiveman
31. Zenkaiger
32. Ohranger
33. Battle Fever J
34. Jetman
35. Goggle V
36. Denziman
37. Kakuranger
38. GoGoV
39. J.A.K.Q.
40. Dairanger
41. Goranger
42. Sun Vulcan
43. Dekaranger
44. Abaranger
45. DonBrothers
46. Kyuranger

DonBrothers war für mich tatsächlich relativ eindeutig. Ich würde sie (zumindest vorläufig mal) noch leicht über Kyuranger stellen, aber höher als Abaranger kann ich sie auf keinen Fall setzen, dafür hatte die im direkten Vergleich immerhin noch sowas wie „Stärkephasen“ von mehreren Folgen am Stück, die nicht scheiße waren und das kann ich über DonBrothers nicht unbedingt sagen.
Boukenger hat es von Platz 36 auf Platz 16 geschafft und damit satte 20 Plätze gut gemacht (allein im Sentai Ranking). Ich bin mir auch ehrlich gesagt immer noch nicht sicher, ob sie nicht vielleicht sogar noch höher stehen müsste, aber das wird die Zeit zeigen.
Ohranger hingegen ist ein ganzes Stück gefallen und jetzt sogar unter Zenkaiger, weil mir beim zweiten Mal eben doch einige Dinge aufgefallen sind, die die Serie stark nach unten gezogen haben.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1766
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Angelus » So 5. Mär 2023, 16:07

1.ToQger
2. Shinkenger
3. Gekiranger
Zuletzt geändert von Angelus am Fr 10. Mär 2023, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Mo 6. Mär 2023, 00:08

Update nach Donbrothers:

1. Maskman
2. Abaranger
3. Gekiranger
4. Hurricanger
5. Jetman
6. Magiranger
7. Changeman
8. Kiramager
9. Flashman
10. Liveman
11. Turboranger
12. Kakuranger
13. Toqger
14. Kyuranger
15. Bioman
16. Zyuohger
17. Gingaman
18. Kyoryuger
19. Gokaiger
20. Zenkaiger
21. Gaoranger
22. Carranger
23. Go-Busters
24. GoGo V
25. Megaranger
26. Dynaman
27. Zyuranger
28. Ninninger
29. Ohranger
30. Dairanger
31. Goranger
32. Go-Onger
33. Donbrothers
34. Goggle V
35. Battle Fever J
36. Dekaranger
37. Shinkenger
38. Timeranger
39. Denziman
40. JAKQ
41. Fiveman
42. Boukenger
43. Goseiger
44. Sun Vulcan
45. Lupinranger vs. Patranger
46. Ryusoulger


Ich habe mich hier wirklich schwer getan, die Staffel zu platzieren. Ich denke, an dieser Stelle ist sie gut aufgehoben.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Mo 10. Jul 2023, 04:19

Update nach Goseiger & Dekaranger Rewatches:

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Kiramager
6. Liveman
7. Carranger
8. Timeranger
9. Changeman
10. Hurricanger
11. Shinkenger
12. Ninninger
13. Goseiger
14. Gokaiger
15. Flashman
16. Boukenger
17. Go-Onger
18. Megaranger
19. Bioman
20. Gingaman
21. Turboranger
22. Lupinranger vs. Patranger
23. Gaoranger
24. Magiranger
25. Zyuranger
26. Maskman
27. Ryusoulger
28. Dekaranger
29. Dynaman
30. Zyuohger
31. Fiveman
32. Zenkaiger
33. Ohranger
34. Battle Fever J
35. Jetman
36. Goggle V
37. Denziman
38. Kakuranger
39. GoGoV
40. J.A.K.Q.
41. Dairanger
42. Goranger
43. Sun Vulcan
44. Abaranger
45. DonBrothers
46. Kyuranger


Bei Dekaranger hatte ich ja bereits angekündigt, dass die Serie einige Plätze gut machen konnte und jetzt von den untersten 5 den Sprung ins Mittelfeld geschafft hat. Goseiger hat letztlich doch ein paar Plätze verloren, was tatsächlich aber schlimmer aussieht, als es ist. Dieser Bereich zwischen Liveman (bzw. vorher Goseiger) und Gokaiger ist einer der engsten in meinem gesamten Toku Ranking. Und die paar Nuancen Unterschied reichen hier eben gleich mal für 7 Plätze, aber das ist insgesamt immer noch sehr hoch. Wie gesagt hatte ich nach der ersten Hälfte mit nem deutlich großen Rutsch gerechnet.
Eigentlich hatte ich mir ja (unter anderem durch diesen Goseiger Rewatch) erhofft, dass ich diesen Stapel doch nochmal irgendwie auseinanderdividiert bekomme, aber stattdessen hab ich Goseiger jetzt von der Spitze einfach nur in die Mitte geschoben, was nicht unbedingt dabei geholfen hat, das Ganze zu entzerren.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Di 21. Nov 2023, 05:14

Update nach Rewatches von Maskman, Bioman & Megaranger:

1. Go-Busters
2. ToQger
3. Kyoryuger
4. Gekiranger
5. Kiramager
6. Liveman
7. Carranger
8. Timeranger
9. Changeman
10. Hurricanger
11. Shinkenger
12. Ninninger
13. Gokaiger
14. Goseiger
15. Boukenger
16. Flashman
17. Maskman
18. Go-Onger
19. Megaranger
20. Bioman
21. Gingaman
22. Turboranger
23. Lupinranger vs. Patranger
24. Gaoranger
25. Magiranger
26. Zyuranger
27. Ryusoulger
28. Dekaranger
29. Dynaman
30. Zyuohger
31. Fiveman
32. Zenkaiger
33. Ohranger
34. Battle Fever J
35. Jetman
36. Goggle V
37. Denziman
38. Kakuranger
39. GoGoV
40. J.A.K.Q.
41. Dairanger
42. Goranger
43. Sun Vulcan
44. Abaranger
45. DonBrothers
46. Kyuranger


Maskman hat einen größeren Sprung nach oben gemacht, vom unteren Mittelfeld ins obere Mittelfeld, während Megaranger und Bioman tatsächlich trotz der Rewatches genau da geblieben sind, wo sie waren. Nach Maskman wollte ich eben sicher gehen, dass ich die Staffel nicht zu hoch platziert hab, aber nachdem sowohl Bioman als auch Megaranger jetzt nach den Rewatches dahinter geblieben sind, bin ich eigentlich recht zufrieden mit der Reihenfolge. Außerdem haben aber nach reiflicher Überlegung noch Gokaiger und Goseiger, sowie Boukenger und Flashman jeweils ihre Plätze getauscht.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3039
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Red Ranger » Di 27. Feb 2024, 17:25

Update nach King-Ohger:

1. King-Ohger
2. Maskman
3. Abaranger
4. Gekiranger
5. Hurricanger
6. Jetman
7. Magiranger
8. Changeman
9. Kiramager
10. Flashman
11. Liveman
12. Turboranger
13. Kakuranger
14. Toqger
15. Kyuranger
16. Bioman
17. Zyuohger
18. Gingaman
19. Kyoryuger
20. Gokaiger
21. Zenkaiger
22. Gaoranger
23. Carranger
24. Go-Busters
25. GoGo V
26. Megaranger
27. Dynaman
28. Zyuranger
29. Ninninger
30. Ohranger
31. Dairanger
32. Goranger
33. Go-Onger
34. Donbrothers
35. Goggle V
36. Battle Fever J
37. Dekaranger
38. Shinkenger
39. Timeranger
40. Denziman
41. JAKQ
42. Fiveman
43. Boukenger
44. Goseiger
45. Sun Vulcan
46. Lupinranger vs. Patranger
47. Ryusoulger

Nachdem Sentai in den letzten Jahren immer eher Hit-and-Miss gewesen ist, hätte ich nie gedacht, dass es irgendwann nochmal eine neue Sentai Staffel auf Platz 1 schaffen würde.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Ranger L
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1725
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Lieblings Sentai Staffel

Beitrag von Ranger L » Fr 8. Mär 2024, 05:10

Update nach King-Ohger und Rewatches von Liveman & Carranger:

1. Go-Busters
2. King-Ohger
3. ToQger
4. Kyoryuger
5. Gekiranger
6. Kiramager
7. Timeranger
8. Liveman
9. Changeman
10. Carranger
11. Hurricanger
12. Shinkenger
13. Ninninger
14. Gokaiger
15. Goseiger
16. Boukenger
17. Flashman
18. Maskman
19. Go-Onger
20. Megaranger
21. Bioman
22. Gingaman
23. Turboranger
24. Lupinranger vs. Patranger
25. Gaoranger
26. Magiranger
27. Zyuranger
28. Ryusoulger
29. Dekaranger
30. Dynaman
31. Zyuohger
32. Fiveman
33. Zenkaiger
34. Ohranger
35. Battle Fever J
36. Jetman
37. Goggle V
38. Denziman
39. Kakuranger
40. GoGoV
41. J.A.K.Q.
42. Dairanger
43. Goranger
44. Sun Vulcan
45. Abaranger
46. DonBrothers
47. Kyuranger

King-Ohger ist nach reiflicher Überlegung jetzt tatsächlich meine neue Nummer 2. Go-Busters ist unantastbar, aber gerade bei ToQger und Kyoryuger hab ich schon ziemlich gehadert, weil die Staffel lange Zeit halt nicht mal in der Nähe von diesem Bereich war, aber gedanklich hat sich King-Ohger in meinem Ranking einfach Stück für Stück immer weiter hochgearbeitet, vom Mittelfeld, in dem ich sich nach den ersten zehn Folgen gesehen hätte, über den Timeranger-Gokaiger Block, mit dem Racles Climax vorbei an Kiramager und dem Endgame schließlich auf Platz 2. Außerdem bräuchte ToQger eh nen Rewatch, da hat sie dann die Chance sich zu verteidigen.
Liveman und Carranger sind halt immer noch beide in diesem Block, der komplett von Nuancen bestimmt wird, daher ist es immer schwierig da den richtigen Platz zu finden. Wie gesagt bleibt Carranger auf jeden Fall hinter Liveman und beide sind außerdem vorläufig hinter Timeranger gerutscht. Aber wirklich viel sagt das nicht unbedingt aus.
:go-bustersenter:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste