Super Sentai vs. Power Rangers

Alles über Sentai hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
WhiteSpaceRanger
Carranger
Carranger
Beiträge: 994
Registriert: Di 27. Mai 2008, 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von WhiteSpaceRanger » Sa 31. Mai 2008, 22:49

Mir ist klar das das kein gutes Argument ist, darum habe ich bewusst auch ein bisschen besser geschrieben.
mir ist klar das, das meistens nur so etwas wie quoten asiaten, afrikaner oder was auch immer ist. Aber so hat man zumindest ein bisschen das gefühl das es multikulturel ist.

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" » Mo 2. Jun 2008, 11:07

WhiteSpaceRanger hat geschrieben:Aber so hat man zumindest ein bisschen das gefühl das es multikulturel ist.
Aber das ist doch genau die Problematik. Die Multikultur wird hier nur vorgetäuscht, während du dich eher multikulturell verhalten würdest, wenn du das Original einfach als Teil einer fremden (der japanischen) Kultur akzeptieren würdest. Das ist jetzt nicht persönlich gemeint, und ich möchte auch keineswegs eine böse Absicht unterstellen. Aber wenn man ehrlich ist, so ist die Bearbeitung von Sentai in PR schlicht eine Anpassung an die US-amerikanische/westliche Kultur, da die pure japanische Version nicht völlig akzeptiert werden würde.

Das sehe ich eher als gesamtgesellschaftliches Problem an, keineswegs auf jemanden persönlich bezogen. Fühl dich also bitte nicht angegriffen, ich möchte dich nur dazu anregen, deine Motive etwas zu überdenken. Ob du dabei zu dem selben Schluss kommst wie ich, oder doch meinst, dass PR die multikulturell wertvollere Version darstellt, diese Entscheidung liegt natürlich bei dir und nur dir allein.
Chicks dig red Trunks!

Benutzeravatar
Diamantenranger
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5103
Registriert: Di 22. Jan 2008, 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mironoi
Kontaktdaten:

Beitrag von Diamantenranger » Mo 2. Jun 2008, 11:20

Ich für meine verhältnisse stimme Kai zu.
Nur in einem Punkt nicht: Sentai wurde damals in den USA nicht akzemnpiert. Nicht aber im gesamten Westlichen raum. Sieh dir mal z.B. Frankreich oder Brasilien an. Ich denk mla wäre PR nicht, hätte PR und KR ne gute Chance auf dem Eu markt. Nur hier Dtl. vllt nur in der geschnittenen Fassung.
ハロー!アロー!森で会おう!
With open arms, I take this journey | I see a future, a world full of hope
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart

Ryo-Japan
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5311
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:24

Beitrag von Ryo-Japan » Mo 2. Jun 2008, 11:28

Also ein Kulturelles Problem ist das nicht Kai, Saban katte damals andere Motive.

In den 80ern waren die Sentai Staffeln etwas brutaler als heute, erst mit Carranger hat sich das gelegt.
Statt zu schneiden wollte Saban lieber eine "Eigene" Serie haben die deren Ansprüche gerecht wurde.

Benutzeravatar
Kai "the spy"
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1424
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 14:32
Land: Deutschland
Wohnort: Breisgau
Kontaktdaten:

Beitrag von Kai "the spy" » Mo 2. Jun 2008, 11:29

Natürlich, in Frankreich, Spanien und einigen anderen Ländern liefen einst die Originale, aber sie konnten sich auch nicht längerfristig durchsetzen. Von Frankreich weiss ich, dass BIOMAN, FLASHMAN und einige Metal Hero-Serien dort liefen, das war's dann aber offenbar auch schon. In Spanien war's wohl auch nicht viel anders. Interessant auch, dass PR ausgerechnet in diesen Ländern anfangs nicht so populär waren, wie anderswo.

Aber auch in den USA liefen Tokus schon vor PR, etwa ULTRAMAN, JOHNNY SOKKO, und SPACE GIANTS, sowie der Serie-in-Spielfilmlänge-Zusammenschnitt BRAIN 1-7. Auch DYNAMAN war dort zu sehen, allerdings nur wenige Episoden in eher humoristischen Synchros.

Ich denke aber auch, das Problem war in erster Linie die Vermarktung in den USA. Haim Saban war ja nun alles andere als ein sturer Mono-Kulturist, aber als Geschäftsmann hatte er gemerkt, dass sich Sentai in schlicht synchronisierter Form am US-Markt kaum zu behaupten wissen würde.

Kleines Trivia am Rande, auch die franz. und span. Versionen von Sentai wurden damals von Saban vertrieben. :idea:
Chicks dig red Trunks!

Benutzeravatar
Diamantenranger
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5103
Registriert: Di 22. Jan 2008, 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mironoi
Kontaktdaten:

Beitrag von Diamantenranger » Mo 2. Jun 2008, 11:31

Naja man muss Saban aber auch anrechnen, dass er mal ne austrahlung probiert hat.

Nicht nur die Brutalität, sondern auch die sexuellen Anspielungen in Snetai haben den Amis nicht ganz gelfallen, vor allem für eine Kinderserie.
ハロー!アロー!森で会おう!
With open arms, I take this journey | I see a future, a world full of hope
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart

Ryo-Japan
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5311
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:24

Beitrag von Ryo-Japan » Mo 2. Jun 2008, 11:32

Sentai lief in vielen Ländern sehr erfolgreich und auch wir standen kurz vor dem Durchbruch.
Leider hat Saban sich entschlossen statt Sentai weiterzusenden PR zu senden, was auch Geldliche Hintergründe haben dürfte.
Zuletzt geändert von Ryo-Japan am Mo 2. Jun 2008, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Diamantenranger
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5103
Registriert: Di 22. Jan 2008, 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mironoi
Kontaktdaten:

Beitrag von Diamantenranger » Mo 2. Jun 2008, 11:34

In was lief Sentai?

Ja i-wie ist es doch i-wo schade...
Naja, wir hatten ja auch Winspector. Das war auch was^^
ハロー!アロー!森で会おう!
With open arms, I take this journey | I see a future, a world full of hope
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart

Benutzeravatar
WhiteSpaceRanger
Carranger
Carranger
Beiträge: 994
Registriert: Di 27. Mai 2008, 18:22
Land: Deutschland
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von WhiteSpaceRanger » Mo 2. Jun 2008, 18:25

Vielleicht hast du recht Kai.
Ich ziehe mein argument einfach zurück. Ich weiss das du es nciht persönlich meinst.
ich glaube die diskussion ob saban das nun bewusst multikulturell gemacht hat, oder es nach vorlage können wir eh endlos führen.
und da ich mich da nicht wirklich auskenne möchte ich mich in nichts reinsteigern

Benutzeravatar
GekiMaster
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 17569
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von GekiMaster » Mo 2. Jun 2008, 18:53

Das Problem bei Saban war auch ein adneres: er wollte Power Rnagers keinesweges so Multikulturell machen, wie wir vielleicht denken.
Er hat Sentai einfach auf Amerika angepasst. Beispielsweise wollte er genauso wie es in Amerika übelich ist, einen (man möge mir den Ausdruck verzeihen) schwarzen , Asiaten, Brünet, Blond, Brillenträger dabei haben.
Da haben der Schwarze nciht mit Afrika, der Asiat auch nicht mit Asien zu tun. Es soll einfach nur das amerikanische Volk wiederspiegeln.
Sentai spiegelt das Japansiche Volk wieder.
Power Rnagers kommt uns nur so multikullurell vor, weil es eben nicht DEN Amerikaner gibt, sondern eben verschiedene Typen.

Benutzeravatar
Diamantenranger
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5103
Registriert: Di 22. Jan 2008, 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mironoi
Kontaktdaten:

Beitrag von Diamantenranger » Di 3. Jun 2008, 08:43

Stimmt, man muss bedenken das fast die komplette bevölkerung eingewandert ist damals.
Ich muss aber auch al sagen, mir ist vor geraumer Zeit aufgefallen, dass mein freundeskreis mal so ähnlich aussah xD
ハロー!アロー!森で会おう!
With open arms, I take this journey | I see a future, a world full of hope
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart

Benutzeravatar
DaiKenshi
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 54
Registriert: Do 10. Jan 2008, 22:57
Land: Deutschland
Wohnort: Hagen

Beitrag von DaiKenshi » So 13. Jul 2008, 00:29

Seien wir doch erlich würde Power Rangers in Afrika gedreht währen es nur Afrikaner würde PR in der Türkei gedreht währen es Türken also soviel zu der Sache "multi kulti" die haben bei Power Rangers nur deswegen so unterschiedliche Charas genommen weil sie es konnten und um den ärger mit den verschiedenen Ethnischen gruppen zu vermeiden oder ?
Super Sentai Power

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Beitrag von Basti » So 13. Jul 2008, 08:14

Ist das nicht eigenlich egal. mir stört es nicht wirklich.

Benutzeravatar
GekiMaster
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 17569
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von GekiMaster » So 13. Jul 2008, 09:24

Nundavon ist ja nun auch Junlge Fury abgewichen. Mit Ausnahme von Zwergnase sind alle ...ihr wisst schon ws ich meine. es ist auf jeden Fall kein Vollpikmentierer dabei.

Benutzeravatar
Suilunora
Carranger
Carranger
Beiträge: 972
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Pegasus Galaxy

Beitrag von Suilunora » Mi 26. Nov 2008, 20:56

Kurz zu erwähnen (da ich alles gelesen habe XD)nicht nur Naruto wurde auffällig geschnitten, DBZ/GT geht es nicht anders, da wurden kämpfe so stark geschnitten, dass man wirklich den Sinn an anime verliert, da DB im allgemeinen als eine Action Anime ist, da sind kämpfe und blut nicht zu vermeiden.

Und jetzt zu Sentai und Power Rangers, Power Rangers waren die ersten die ich mir angeschaut habe und Interesse daran entwickelt habe, auch wenn kitschiger und etwas unwirklich wirkt, z.B. Kämpfe an selbst und Angriffe die eigentlich den Hintergrund treffen statt die Rangers selbst und sie selbst springen rum..aber die mehrheit sollte es an Kinder gerichtet werden.

Das fand ich sehr sehr schade..Zord und Zordkämpfe fand ich nie gut..da ich finde, es sollte mehr Kämpfe zwischen Rangers und den Bösen vorkommen, statt jedesmal zu den Riesen werden und zu den Zord kämpfen zu wechseln, die Spannung wird dadurch verdorben.

Aber ich mag Power Rangers trotzdem, da ich von den meisten Staffeln eher zu den bösen angezogen werde. XD Fragt mich nicht warum.. da ich bei anderen genau das gegenteil bin. ^^

Ja.. und Sentai..habe ich leider noch nicht gesehen, außer Chouseishin Serie, habe ichs noch nichts gesehen.. da ich dachte früher es sei eh dasselbe nur die Schauspieler sind anders.

Aber wie ich das hier lese scheint es doch anders zu sein.
For me, the main element (of Castle) is their love story,
these two characters and what they mean to each other and how they come together and how they've crown.
- Stana Katic
Nennen Sie mich noch einmal Muse, breche ich Ihnen die Beine!" - Kate Beckett

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Beitrag von Basti » Mi 26. Nov 2008, 21:49

Was?! :shock:
Zordkämpfe erzeugen bei mri mehr spannung als Ranger kämpfe. die zords sind das beste an PR/Sentai. für mich kanne s nciht genug von den geben.^^

Ryo-Japan
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5311
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:24

Beitrag von Ryo-Japan » Mi 26. Nov 2008, 21:49

Wenn die Zordkämpfe nich ganz dein Ding sind, lege ich dir Kamen Rider ans Herz.
Hat WEIT mehr Actor Action als Power Ranger und Sentai zusammen.

Benutzeravatar
GekiMaster
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 17569
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von GekiMaster » Mi 26. Nov 2008, 21:51

Und das in einer Staffel, wie beispielsweise Kiva, Kabuto, Faiz oder Blade

Ryo-Japan
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5311
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:24

Beitrag von Ryo-Japan » Mi 26. Nov 2008, 21:53

Gerade Faiz und Kabuto sind da SEHR gut, ich würde sogar sagen, Kabuto war am besten, da er weniger Zusatzausrüstung hat.

Benutzeravatar
Gold Ranger Jason
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6892
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Gold Ranger Jason » Mi 26. Nov 2008, 21:56

Da ich von Sentai jetzt ein wenig mehr gesehen habe,kann ich das ganze jetzt ein wenig besser vergleichen.Im Gegensatz zu den meisten hier favorisiere ich nach wie vor Power Rangers und zwar mit einem gewaltigen respektsabstand.Der Grund ist ganz einfach:Ich finde die Charaktere bei Power Rangers einfach wesentlich ansprechender,wäre mich bei Sentai die Charaktere fast gar nicht interessieren.Und wer mich kennt,der wird wissen,das für mich die Charaktere in einer Geschichte das wichtigste sind.Interessieren die mich nicht,kann eine Story noch so gut sein wie will,es ist mir dann trotzdem Wurst wenn mir wie erwähnt egal ist was mit den Figuren passiert.Ein Grund warum ich Pr noch besser finde ist,weniger bzw. kürzere Zordfights.Meine Zordkämpfe sind ja noch ziemlich nett anzusehen,aber im wesentlichen,haben sie eigentlich kaum einen Reiz für mich.

Benutzeravatar
Suilunora
Carranger
Carranger
Beiträge: 972
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Pegasus Galaxy

Beitrag von Suilunora » Mi 26. Nov 2008, 21:58

Immer langsam mit den Pferden..ich hab das nur gesagt, weil es noch kindischer ist..da erinnert es mich an Transformers..da kommts auch nicht so wirklich rüber.. und bei mir geht die Spannung runter.

Aber ich werde mal Kamen Rider anschauen keine Sorgen.. irgendwann wann ich mehr zeit habe. Hatte ich eh nach Chouseishin series auch vor gehabt.

Und glaubt ja nicht, dass ich PR deswegen links liegen lasse.. ô.ô
For me, the main element (of Castle) is their love story,
these two characters and what they mean to each other and how they come together and how they've crown.
- Stana Katic
Nennen Sie mich noch einmal Muse, breche ich Ihnen die Beine!" - Kate Beckett

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Beitrag von Basti » Mi 26. Nov 2008, 21:59

Den Punkt der charaketere geht bei ir auch an PR.
aber die mecha kämpfe sidn mir eben auch sehr wichtig, und da hat eben sentai mehr zu bieten für mich^^

Benutzeravatar
Suilunora
Carranger
Carranger
Beiträge: 972
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Pegasus Galaxy

Beitrag von Suilunora » Mi 26. Nov 2008, 22:00

Gold Ranger Jason hat geschrieben:Da ich von Sentai jetzt ein wenig mehr gesehen habe,kann ich das ganze jetzt ein wenig besser vergleichen.Im Gegensatz zu den meisten hier favorisiere ich nach wie vor Power Rangers und zwar mit einem gewaltigen respektsabstand.Der Grund ist ganz einfach:Ich finde die Charaktere bei Power Rangers einfach wesentlich ansprechender,wäre mich bei Sentai die Charaktere fast gar nicht interessieren.Und wer mich kennt,der wird wissen,das für mich die Charaktere in einer Geschichte das wichtigste sind.Interessieren die mich nicht,kann eine Story noch so gut sein wie will,es ist mir dann trotzdem Wurst wenn mir wie erwähnt egal ist was mit den Figuren passiert.Ein Grund warum ich Pr noch besser finde ist,weniger bzw. kürzere Zordfights.Meine Zordkämpfe sind ja noch ziemlich nett anzusehen,aber im wesentlichen,haben sie eigentlich kaum einen Reiz für mich.
Meine Rede XD *auf die schulter klopf*
Stimmt.. der Reiz fehlt.
For me, the main element (of Castle) is their love story,
these two characters and what they mean to each other and how they come together and how they've crown.
- Stana Katic
Nennen Sie mich noch einmal Muse, breche ich Ihnen die Beine!" - Kate Beckett

Benutzeravatar
Gold Ranger Jason
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6892
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Gold Ranger Jason » Mi 26. Nov 2008, 22:03

Und was ich seit je her selten dämlich finde:Die Ranger schießen erst auf das Monster mit einer ihrer super Waffen,monster explodiert und ist erledigt,und Sekunden später wirds groß und muss noch mal erledigt werden.Was soll sowas?Ich meine Hallo wie blöd ist das denn?

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Beitrag von Basti » Mi 26. Nov 2008, 22:04

Gold Ranger Jason hat geschrieben:Und was ich seit je her selten dämlich finde:Die Ranger schießen erst auf das Monster mit einer ihrer super Waffen,monster explodiert und ist erledigt,und Sekunden später wirds groß und muss noch mal erledigt werden.Was soll sowas?Ich meine Hallo wie blöd ist das denn?
aber ist war doch shcon immer so. außerdem egbe es dann keinen grund für einen zordkampf XD

Benutzeravatar
Gold Ranger Jason
Gokaiger complete
Gokaiger complete
Beiträge: 6892
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 14:54
Land: Deutschland
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Gold Ranger Jason » Mi 26. Nov 2008, 22:06

Das wegen sagte ich ja SEIT JEHER.Und uch sehe keine Existenzberechtigung eines solches Schwachsinns.Fatnasy hin oder oder,aber das ist dämmlich.

Benutzeravatar
GekiMaster
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 17569
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Beitrag von GekiMaster » Mi 26. Nov 2008, 22:06

Gold Ranger Jason hat geschrieben:Und was ich seit je her selten dämlich finde:Die Ranger schießen erst auf das Monster mit einer ihrer super Waffen,monster explodiert und ist erledigt,und Sekunden später wirds groß und muss noch mal erledigt werden.Was soll sowas?Ich meine Hallo wie blöd ist das denn?
Das finde ich allerdings auch merkwürdig. In macnhen Staffel, und bei Kamen Rider (wenn es sowas überhaupt mal gab, wenn auch selten), wurde das 2auferstehen" der monster doch relativ gut erklärt.

Ryo-Japan
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5311
Registriert: Do 10. Jan 2008, 23:24

Beitrag von Ryo-Japan » Mi 26. Nov 2008, 22:08

Gold Ranger Jason hat geschrieben:.Der Grund ist ganz einfach:Ich finde die Charaktere bei Power Rangers einfach wesentlich ansprechender,wäre mich bei Sentai die Charaktere fast gar nicht interessieren.Und wer mich kennt,der wird wissen,das für mich die Charaktere in einer Geschichte das wichtigste sind.
Bei mir ist es genau andersrum, ich finde die PR Charaktere meist zu flch, gerade bie SPD war für mich nur einer dabei, dem ich was abverlangen konnte, der Rest waren nur Stereotypen.
AUch Dinothunder und Ninja Storm fand ich in der Hinsicher SERH schlimm.
Bei Sentai sind die Charaktere einfach ausgereifter und lassen auch etwas raum für Entwicklungen.
Ausser Momentan bei Go-Onger.

Benutzeravatar
Suilunora
Carranger
Carranger
Beiträge: 972
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 23:39
Land: Deutschland
Wohnort: Pegasus Galaxy

Beitrag von Suilunora » Mi 26. Nov 2008, 22:11

So schwachsinnig finde ich das eher nicht..manche Monster finde ich etwas billig gemacht..manche würde ich sogar lieber animieren, den Kostüme machen die Monster etwas dämmlich.

Den Reiz muss man vergrößern und Kämpfe realistischer darstellen wie die Monster. Z.B. wie Dragons War..wurde excellent animiert und passte wunderbar rein.

Das sollte mal zu den Power Rangers mal zugefügt werden.. dann wäre es perfekt. *_*
For me, the main element (of Castle) is their love story,
these two characters and what they mean to each other and how they come together and how they've crown.
- Stana Katic
Nennen Sie mich noch einmal Muse, breche ich Ihnen die Beine!" - Kate Beckett

Benutzeravatar
Basti
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8467
Registriert: Di 25. Mär 2008, 23:08
Land: Deutschland

Beitrag von Basti » Mi 26. Nov 2008, 22:13

nee, das würde nciht so gut kommen bei PR/sentai

besodners würde ich es total blöd finden, wenn die megazord kämpfe animiert wären. hat man ja im film gesehen, einafch zum kotzen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste