Kyoryu Sentai Zyuranger Toyline

Alles über die Sentai Toys hier rein

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Dr.K
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 40
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 14:53
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kyoryu Sentai Zyuranger Toyline

Beitrag von Dr.K » Sa 26. Sep 2020, 10:17

Castegan hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 11:23
Ich kann deine Frage leider nicht 100% Valide beantworten da ich darauf nicht so achte aber ich persönlich Bestelle sehr viele Zords aus Japan und Rechne auf jeden Fall immer +19% ob dann noch was dazukommt ist bei meinem Zoll sehr Random und abhängig vom Bearbeiter. Es geht da auch immer drum ob sie den Zord als Sammelfigur oder Spielzeug einstufen (sollten Sie fragen, Spielzeug!). Wichtig! Das Porto rechnen die auch immer mit rein! (was ich nicht so ganz verstehe).

Hoffe das Hilft dir etwas bis jemand anderes mit mehr Know How antwortet. ^^

PS: Durch Corona ist es aktuell so, das ich zum großen teil gar keinen Zoll bezahle und das nutze ich fleißig aus ^^
Danke dir! Deine Antwort hat mich immerhin ermutigt den Bestell-Button zu klicken. Bin wirklich gespannt wieviel ich drauf zahlen muss.

Neulich hatte ich für DVDs aus Canada, die um die 40 Euro gekostet haben, 50 Euro zahlen müssen! Scheinbar lag es auch daran, dass DHL Express die Abwicklung übernommen hat. Wie sich der Betrag genau zusammen gesetzt hat, konnte ich nie in Erfahrung bringen, da DHL auf meine Mails nichts reagiert und der DHL Mann keine Rechnung hatte.

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kyoryu Sentai Zyuranger Toyline

Beitrag von W-B-X » So 27. Sep 2020, 02:06

Castegan hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 11:23
Rechne auf jeden Fall immer +19% ob dann noch was dazukommt ist bei meinem Zoll sehr Random und abhängig vom Bearbeiter.
Ich glaube kaum, dass das Random ist. Nach meinem Kenntnissstand gibt es zwei Warenwertgrenzen, ab denen man was zahlen muss. Die 1. sind die 22 Euro Warenwert, ab denen dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden. Ab dem Wert werden, wie du es sagst, auch die Versandkosten miteingerechnet. Die Einfuhrumsatzsteuer muss man übrigens erst zahlen, wenn sie 5 Euro ergibt. Unter 5 Euro lohnt der Aufwand nicht. Die zweite Wertgrenzen, die es für dich so Random macht, liegt irgendwo im dreistelligen Bereich, da kommt dann noch eine Zollabgabe oder wie auch immer die Abgabe heißt mit drauf. Allerdings müsste diese Abgabe wegen dem Freihandelsabkommen mit Japan mittlerweile wegfallen.

Spielzeug mag zwar die wahrheitsgemäße Antwort sein, sie birgt aber auch das Risiko, dass du deine Bestellung nicht ausgehändigt bekommst. In Japan gibt es logischerweise kein CE-Siegel (Certified Europe) und der Zoll achtet darauf, dass das Siegl dran ist und manche Zöllner sind da wohl recht erbarmungslos. Aber fumpen kann euch da mehr erzählen. Er hatte schon ein paar mal das "Vergnügen".
Dr.K hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 10:17
Neulich hatte ich für DVDs aus Canada, die um die 40 Euro gekostet haben, 50 Euro zahlen müssen! Scheinbar lag es auch daran, dass DHL Express die Abwicklung übernommen hat. Wie sich der Betrag genau zusammen gesetzt hat, konnte ich nie in Erfahrung bringen, da DHL auf meine Mails nichts reagiert und der DHL Mann keine Rechnung hatte.
40 Euro Warenwert oder inklusive Versandkosten? Weil wie gesagt, die Abgabe berechnet sich aus Warenert plus Versandkosten und dementsprechend wird es teurer. Eventuell zahlt man bei der Abwicklung durch DHL auch nochmal eine Gebühr. Ich meine mich da vage an etwas zu erinnern.

Benutzeravatar
Castegan
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 60
Registriert: Mi 13. Mär 2019, 14:41
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kyoryu Sentai Zyuranger Toyline

Beitrag von Castegan » Mo 28. Sep 2020, 11:52

W-B-X hat geschrieben:
So 27. Sep 2020, 02:06
Castegan hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 11:23
Rechne auf jeden Fall immer +19% ob dann noch was dazukommt ist bei meinem Zoll sehr Random und abhängig vom Bearbeiter.
Ich glaube kaum, dass das Random ist. Nach meinem Kenntnissstand gibt es zwei Warenwertgrenzen, ab denen man was zahlen muss. Die 1. sind die 22 Euro Warenwert, ab denen dann die 19% Einfuhrumsatzsteuer fällig werden. Ab dem Wert werden, wie du es sagst, auch die Versandkosten miteingerechnet. Die Einfuhrumsatzsteuer muss man übrigens erst zahlen, wenn sie 5 Euro ergibt. Unter 5 Euro lohnt der Aufwand nicht. Die zweite Wertgrenzen, die es für dich so Random macht, liegt irgendwo im dreistelligen Bereich, da kommt dann noch eine Zollabgabe oder wie auch immer die Abgabe heißt mit drauf. Allerdings müsste diese Abgabe wegen dem Freihandelsabkommen mit Japan mittlerweile wegfallen.

Spielzeug mag zwar die wahrheitsgemäße Antwort sein, sie birgt aber auch das Risiko, dass du deine Bestellung nicht ausgehändigt bekommst. In Japan gibt es logischerweise kein CE-Siegel (Certified Europe) und der Zoll achtet darauf, dass das Siegl dran ist und manche Zöllner sind da wohl recht erbarmungslos. Aber fumpen kann euch da mehr erzählen. Er hatte schon ein paar mal das "Vergnügen".
Dr.K hat geschrieben:
Sa 26. Sep 2020, 10:17
Neulich hatte ich für DVDs aus Canada, die um die 40 Euro gekostet haben, 50 Euro zahlen müssen! Scheinbar lag es auch daran, dass DHL Express die Abwicklung übernommen hat. Wie sich der Betrag genau zusammen gesetzt hat, konnte ich nie in Erfahrung bringen, da DHL auf meine Mails nichts reagiert und der DHL Mann keine Rechnung hatte.
40 Euro Warenwert oder inklusive Versandkosten? Weil wie gesagt, die Abgabe berechnet sich aus Warenert plus Versandkosten und dementsprechend wird es teurer. Eventuell zahlt man bei der Abwicklung durch DHL auch nochmal eine Gebühr. Ich meine mich da vage an etwas zu erinnern.

Das sind die Regeln ud da gebe ich dir vollkommen recht aber mit Random meine ich wirklich wie der bearbeiter drauf ist. Das macht bei meinem Zoll viel aus. Meistens schauen Sie nur auf den Preis + Versand und hauen die 19% drauf wenn es über der Freigrenze ist (was es bei mir immer ist). Wenn der aber nen schlechten Tag hat, holt der alles raus was geht. Du hast recht, dass das so nicht sein sollte, da es ja wie gesagt genau Regelungen gibt aber wie Sie ausgelegt werden ist immer so eine Sache.

Wegen "Spielzeug" ist meine intention das du bei "Sammelfigur" nochmal eher einen Aufschlag bekommst. Stimmt aber das du dann in Gefahr läufst es nicht zu kriegen wegen CE oder sonstwas. Kinder müssen ja geschützt werden. Ich Persönlich stelle mich immer dumm und umgehe die beiden Wörter. Sage immer ein Roboter (Shame on me für meine Blassphemie in diesen momenten).

Ich geh mal von aus Fumpen geht zum Düsseldorfer und die sind bekannt durchzudrehen. Bestes beispiel ist die Pebble Uhr wenn die dir was sagt. Wurde überall anstandslos durch den Zoll gelassen ausser bei zwei Dienststellen (eine davon war Düsseldorf wenn ich mich nicht vertue) die die Regelungen einfach anders ausgelegt haben (zu recht / zu unrecht keine Ahnung).

DHL langt immer richtig gut zu wenn es die Abwicklung für dich übernimmt, darum gehe ich die Lieferungen immer Persönlich abholen (wegen Corona versuchen die dir das immer anzudrehen). Ab und an bringen Sie dir die Sachen aber auch direkt an die Tür und wollen sowas um die 20 Euro. Da blicke ich nicht durch wann was wieso greift.
https://www.megazord.de
Es gibt 10 Arten von Menschen. Die die Binärcode verstehen und die die ihn nicht verstehen

Benutzeravatar
Dr.K
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 40
Registriert: Sa 17. Aug 2019, 14:53
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Kyoryu Sentai Zyuranger Toyline

Beitrag von Dr.K » Di 29. Sep 2020, 13:51

Ja genauso war es bei mir. Der kam einfach an meine Tür und wollte Bargeld haben. Es waren insgesamt 50 Euro, aber ich glaube, es waren auch zwei verschiedene Pakete mit DVDs im Warenwert von 40 Euro (inklusive Versand).

Nun ist es so, dass der Japaner meine Bestellung gecancelt hat, weil es angeblich ein Problem mit dem Toy gab. (Ich glaube das Problem war, dass er bemerkt hat, dass er 100 Euro weniger verlangt hat als alle anderen auf Ebay)
Jetzt hab ich's beim Italiener bestellt. Da dürfte ich dann keine Probleme mit Zoll haben und es kommt viel schneller an :-)

Benutzeravatar
fumpen
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1607
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Kyoryu Sentai Zyuranger Toyline

Beitrag von fumpen » So 4. Okt 2020, 11:03

Ich weise bei meinen Gesprächen mit dem Zoll IMMER darauf hin, daß es sich um eine Sammlerfigur und KEIN Spielzeug handelt. Spielzeug = Kinder = wo ist denn da das CE- Siegel der EU?

Zur Zollthematik haben wir einen eigenen, zugegebenermaßen gut versteckten Thread, lieber Dr.K:
viewtopic.php?f=12&t=3497
Dort finden sich u.a. auch Erläuterungen zur Berechnung der Einfuhrabgaben, die u.U. zu entrichten sind.
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8250
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Kyoryu Sentai Zyuranger Toyline

Beitrag von W-B-X » Mi 18. Nov 2020, 18:01

Castegan hat geschrieben:
Mo 28. Sep 2020, 11:52
Das sind die Regeln ud da gebe ich dir vollkommen recht aber mit Random meine ich wirklich wie der bearbeiter drauf ist. Das macht bei meinem Zoll viel aus. Meistens schauen Sie nur auf den Preis + Versand und hauen die 19% drauf wenn es über der Freigrenze ist (was es bei mir immer ist). Wenn der aber nen schlechten Tag hat, holt der alles raus was geht. Du hast recht, dass das so nicht sein sollte, da es ja wie gesagt genau Regelungen gibt aber wie Sie ausgelegt werden ist immer so eine Sache.
Ah, das erklärt es natürlich. Sowas ist immer doof. Dann hoffe ich, dass der Zoll beim nächsten Besuch einen guten Tag hat.
Ich geh mal von aus Fumpen geht zum Düsseldorfer und die sind bekannt durchzudrehen. Bestes beispiel ist die Pebble Uhr wenn die dir was sagt. Wurde überall anstandslos durch den Zoll gelassen ausser bei zwei Dienststellen (eine davon war Düsseldorf wenn ich mich nicht vertue) die die Regelungen einfach anders ausgelegt haben (zu recht / zu unrecht keine Ahnung).
Ok, das ist dann doof für fumpen.
DHL langt immer richtig gut zu wenn es die Abwicklung für dich übernimmt, darum gehe ich die Lieferungen immer Persönlich abholen (wegen Corona versuchen die dir das immer anzudrehen). Ab und an bringen Sie dir die Sachen aber auch direkt an die Tür und wollen sowas um die 20 Euro. Da blicke ich nicht durch wann was wieso greift.
Ist bei mir tatsächlich schon etwas länger her, dass DHL direkt an der Tür abkassiert hat, aber da waren es nur die 19% ohne irgendwelche Extrakosten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste