Smalltalk

Alles was woanders nicht reinpasst, hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Smalltalk

Beitrag von Welteneroberer » Mi 30. Jun 2021, 20:42

Auf Anfrage hin eröffnet.

Regeln:
Es gelten die normalen Forenregeln, sowie die 1,5 Meter Abstandsregel und Maskenpflicht. Ansonsten darf geplaudert werden, was kommt.

Ich beginne mal: Was habt ihr während der Pandemie so getrieben?
Be wary of Corona or you'll see the coroner soon.

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Hisui » Do 1. Jul 2021, 00:35

Sehr schön, danke.

Tja, was macht man so in einer Pandemie? U.a. einen alten Forenaccount ausgraben, weil man irgendwie die Subber-Apokalypse verpasst hat. Mal schauen, wie ich jetzt die verpassten Toku Jahre nachhole.
Ansonsten recht unbescholten, viele Veränderungen. Endlich mal Witcher 3 durchgezockt :D
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
Zilver
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 381
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Zilver » Fr 2. Jul 2021, 19:37

Hisui hat geschrieben:
Do 1. Jul 2021, 00:35
Sehr schön, danke.

Tja, was macht man so in einer Pandemie? U.a. einen alten Forenaccount ausgraben, weil man irgendwie die Subber-Apokalypse verpasst hat. Mal schauen, wie ich jetzt die verpassten Toku Jahre nachhole.
Ansonsten recht unbescholten, viele Veränderungen. Endlich mal Witcher 3 durchgezockt :D

Täuscht mich alles oder warst du nicht eine der diktatorischen Moderatoren von Power Rangers World? 🤨

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Welteneroberer » Fr 2. Jul 2021, 20:00

Zilver hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 19:37
diktatorischen Moderatoren von Power Rangers World? 🤨
Ich bin auf PRW nie groß aktiv gewesen (~20 Postings), daher kann ich nicht viel über das dortige Forenklima sagen. Aber hey, das PRW-Forum ist jetzt über 10 Jahre her. Irgendjemanden wegen damaligen Sachen an den Bug zu fahren ist doch echt daneben.

Aber zurück zum Thema: Ich habe die Pandemie mal zum Anlass genommen, endlich wieder Bücher zu lesen und diverse Klassiker der Weltliteratur abzuarbeiten. Dracula und Vergessene Zukunft (Erstling von Arthur C. Clarke) sind durch. Als nächstes widme ich mich wohl wieder einem Sherlock-Holmes-Roman.
Be wary of Corona or you'll see the coroner soon.

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Zilver
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 381
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Zilver » Fr 2. Jul 2021, 23:02

Welteneroberer hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 20:00
Zilver hat geschrieben:
Fr 2. Jul 2021, 19:37
diktatorischen Moderatoren von Power Rangers World? 🤨
Ich bin auf PRW nie groß aktiv gewesen (~20 Postings), daher kann ich nicht viel über das dortige Forenklima sagen. Aber hey, das PRW-Forum ist jetzt über 10 Jahre her. Irgendjemanden wegen damaligen Sachen an den Bug zu fahren ist doch echt daneben.
Das kommt ganz drauf an wie man Smalltalk auslegt 😄 wenn sie sich anhanddessen in den Bug gefahren fühlt, kann sie sich ja mal überlegen wie sich damalige User wie ich gefühlt haben, wenn sie anderen mit Modrechten ihren Willen aufzwingen wollte.

Daher auch die Frage - wenn sie es nämlich ist, halte ich definitiv digitale Distanz 😄

Benutzeravatar
fumpen
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1430
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Lockdown

Beitrag von fumpen » Sa 3. Jul 2021, 13:11

Ja geil - gleich brennt die Hütte!
So wird aus 'Smalltalk' schnell ein 'Shorttalk' und auch dieser Versuch, den Laden zu beleben, verkocht u.U. in Rekordzeit ... >rofl<

Ich habe im Lockdown völlig ohne schlechtes Gewissen (weil allgemeiner Kanon) auf meinem Fernsehsofa gelümmelt und mir diverse Toku- Serien auf Scheibe zu Gemüte geführt: Build, Fourze, Wizard, Ghost, Drive, Patoranger, Ryusoulger, MagiRanger, Ultraman ?? - herrlich!
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Hisui » Sa 3. Jul 2021, 13:53

Ja, ich war dort Moderator, nur finde ich es jetzt recht amüsant, dass ich angeblich diktatorisch war. Wir waren genau zwei Moderatoren und eher diejenigen, die gemäßigt gewesen sind. Bitte mal näher erläutern, wie ich meinen "Willen" anderen aufgezwungen habe, da mein Ban Count 0 war.
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
Zilver
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 381
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Zilver » Sa 3. Jul 2021, 19:23

Hisui hat geschrieben:
Sa 3. Jul 2021, 13:53
Ja, ich war dort Moderator, nur finde ich es jetzt recht amüsant, dass ich angeblich diktatorisch war. Wir waren genau zwei Moderatoren und eher diejenigen, die gemäßigt gewesen sind. Bitte mal näher erläutern, wie ich meinen "Willen" anderen aufgezwungen habe, da mein Ban Count 0 war.
Meine Erinnerung ist nicht perfekt - aber ich wurde eines Tages aus heiterem Himmel von einem der Mods angeschrieben, dem meine Signatur nicht gefiel. Diese bestand aus einem Zitat meines damaligen Lieblingsliedes, welches zu seiner Zeit auf Platz 9 der Charts rangiert ist. Da Argumente fehlten, ging es sogar soweit, dass es völlig irrsinnig so begründet wurde, dass dieses Zitat rechtsradikales Gedankengut widerspiegeln wurde 🤦🏻‍♂️ (klar, bei einem Mainstream Song, was auch sonst).

Ich bin der Meinung es war ein weiblicher Moderator, falls es doch der andere mit dem Jindrax Avatar war, tut es mir natürlich leid.

So oder so, war diese Aktion ziemlich unnötig und ein Missbrauch des Moderatorenamtes. Schön das mal sagen zu können.

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Welteneroberer » So 4. Jul 2021, 12:02

Geht das Thema bitte zivilisiert und ohne Polemik ("diktatorisch") an oder lasst es am besten gleich ruhen. Das Ganze ist über 10 Jahre, wir sind heute alles andere Menschen als damals. Es ist Zeit, sowas hinter sich zu lassen.

Themenwechsel: Nutzt ihr das Internet inzwischen nur noch mobil oder noch stationär zuhause?
Be wary of Corona or you'll see the coroner soon.

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Zen-Aku
Boukenger
Boukenger
Beiträge: 3375
Registriert: Sa 1. Nov 2008, 15:09
Land: Deutschland
Wohnort: Greifswald in Mecklenburg-Vorpommern

Re: Smalltalk

Beitrag von Zen-Aku » So 4. Jul 2021, 14:52

Ich nutze das Internet zum größten Teil am Tower-PC zu Hause. Nur ab und an greife ich auf das Handy zurück um E-Mails zu checken oder wenn ich irgendwas schnell schauen will.

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Hisui » So 4. Jul 2021, 14:56

Ich hatte nie ein Jindrax Avatar, sondern was von Stargate und so eine Diskussion über PN hatte ich nie geführt. Wenn wirklich alle Mods so gewesen wären, warum bist du dann der erste nach 10 Jahren, der negativ über mich stolpert. Bin schon vorher hier aktiv gewesen und keiner hat sich negativ an meiner Anwesenheit gestört und das zu einer Zeit, als dieses Drama noch frisch war. Wäre dann doch schlauer gewesen, mir nicht den gleichen Forennamen zu geben, wenn ich eben jene Dinge getan hätte, oder?

Aber der Boss hat gesprochen, zurück zum Thema.

Benutze es je nachdem. Bevorzugt am PC, weil am Smartphone das doch einfach alles umständlich zu bedienen ist, aber da man ja nicht immer und überall Wlan hat, oder gemütlich den Laptop aufstellen kann, muss es leider auch mal das Smartphone sein. Wenigstens gibt es da mittlerweile auch genug Adblocker.
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 688
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Smalltalk

Beitrag von Zaku99 » So 4. Jul 2021, 15:04

Also ich nutze wirlich nur in ganz seltenen Ausnahmefällen den Browser am Handy. Ich mag das überhaupt nicht. Viel zu klein und mir fehlt die Maus.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
PsychoRanger
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 68
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 23:17
Land: Deutschland
Wohnort: Königs Wusterhausen
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von PsychoRanger » So 4. Jul 2021, 21:07

Moin Leute!
Da ich das Kurzzeitgedächtnis einer Macaroni hab und deshalb sehr schnell Sachen vergesse, greife ich doch ziemlich häufig zum Smartphone, es sei denn ich bin zu Hause und sitze sowieso gerade am Rechner. Ich bevorzuge allerdings den PC, allein schon weil es viel angenehmer ist als die ganze Zeit das Handy in der Hand zu halten und außerdem ist es am Rechner nicht so anstrengend für die Augen finde ich.
:zyured: :zyugreen: :kakuninja: :daired:
"Hey Brain! Was wollen wir denn heute Abend machen? Genau das selbe, wie jeden Abend Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen!" :mrgreen:
:daikiba: :ohred: :denomain: :kyoryured:
Wer möchte kann mir auch auf instagram folgen
https://www.instagram.com/docwolfofhorror/

Benutzeravatar
Zilver
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 381
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Zilver » So 4. Jul 2021, 23:29

Hisui hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 14:56
Ich hatte nie ein Jindrax Avatar, sondern was von Stargate und so eine Diskussion über PN hatte ich nie geführt. Wenn wirklich alle Mods so gewesen wären, warum bist du dann der erste nach 10 Jahren, der negativ über mich stolpert. Bin schon vorher hier aktiv gewesen und keiner hat sich negativ an meiner Anwesenheit gestört und das zu einer Zeit, als dieses Drama noch frisch war. Wäre dann doch schlauer gewesen, mir nicht den gleichen Forennamen zu geben, wenn ich eben jene Dinge getan hätte, oder?
Ich hab ja geschrieben "oder der ANDERE Mod mit dem Jindrax Avatar." Der Vorfall war übrigens 2005, also genug Zeit um Gras über diesen und andere Dinge die anderen Usern dort damals passiert ist wachsen zu lassen. Vielleicht bin ich ja einfach nachtragender 😄

Wie gesagt - wenn es der andere Mod war und mich meine Erinnerung täuscht, dann sorry und danke für den Austausch.

Thema ist dann nun für mich auch beendet, wenn solch ein Smalltalk hier Off Topic ist 😄

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Hisui » Mo 5. Jul 2021, 11:23

Zilver hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 23:29

Ich hab ja geschrieben "oder der ANDERE Mod mit dem Jindrax Avatar." Der Vorfall war übrigens 2005, also genug Zeit um Gras über diesen und andere Dinge die anderen Usern dort damals passiert ist wachsen zu lassen. Vielleicht bin ich ja einfach nachtragender 😄

Wie gesagt - wenn es der andere Mod war und mich meine Erinnerung täuscht, dann sorry und danke für den Austausch.

Thema ist dann nun für mich auch beendet, wenn solch ein Smalltalk hier Off Topic ist 😄
2005? Dann weiß ich welcher Mod das war. Der ist nachher ausgeschieden.
Kein Thema, so klärt man zumindest Dinge. Besser als sie tot zu schweigen und sich dauerhaft unnötig angiften.

Du hast jetzt aber auch nicht gesagt, ob du das Internet mehr mobil oder mit PC nutzt. :wink:
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
Zilver
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 381
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Zilver » Mo 5. Jul 2021, 12:27

Hisui hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 11:23
Zilver hat geschrieben:
So 4. Jul 2021, 23:29

Ich hab ja geschrieben "oder der ANDERE Mod mit dem Jindrax Avatar." Der Vorfall war übrigens 2005, also genug Zeit um Gras über diesen und andere Dinge die anderen Usern dort damals passiert ist wachsen zu lassen. Vielleicht bin ich ja einfach nachtragender 😄

Wie gesagt - wenn es der andere Mod war und mich meine Erinnerung täuscht, dann sorry und danke für den Austausch.

Thema ist dann nun für mich auch beendet, wenn solch ein Smalltalk hier Off Topic ist 😄
2005? Dann weiß ich welcher Mod das war. Der ist nachher ausgeschieden.
Kein Thema, so klärt man zumindest Dinge. Besser als sie tot zu schweigen und sich dauerhaft unnötig angiften.

Du hast jetzt aber auch nicht gesagt, ob du das Internet mehr mobil oder mit PC nutzt. :wink:
Danke, dass ich mit dem Thema nach 16 Jahren abschließen kann. Ich hab ich mich abgesehen davon auch sehr wohl bei PRW gefühlt 🙃

Ich besitze gar keinen PC mehr 😁 ich hab einen Laptop, den nutze ich eigentlich aber nur für mein ehrenamtliches Sportprojekt - privat bin ich nur mobil im Internet unterwegs. Aktuell auch regelmäßig mit der Samsung DeX Station, das kommt einem Desktop PC dann ja wieder nahe ✌🏼

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Hisui » Mo 5. Jul 2021, 16:26

Zilver hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 12:27

Danke, dass ich mit dem Thema nach 16 Jahren abschließen kann. Ich hab ich mich abgesehen davon auch sehr wohl bei PRW gefühlt 🙃

Ich besitze gar keinen PC mehr 😁 ich hab einen Laptop, den nutze ich eigentlich aber nur für mein ehrenamtliches Sportprojekt - privat bin ich nur mobil im Internet unterwegs. Aktuell auch regelmäßig mit der Samsung DeX Station, das kommt einem Desktop PC dann ja wieder nahe ✌🏼
Es hatte alles seine guten und schlechten Seiten, am Ende wars dann leider doch ein recht unrühmliches Ende.

Kein PC? Könnte ohne ehrlich gesagt gar nicht. Das ist auch primäre Spielekonsole und Serien/Filme für unterwegs. Würde auf dem Handy wahrscheinlich noch blinder werden, als ohnehin schon bei den mini-Bildschirmen, weil nicht immer ein TV Gerät für Kopplung vorhanden ist.
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
Red Ranger
Magiranger
Magiranger
Beiträge: 2933
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Red Ranger » Mo 5. Jul 2021, 16:32

PRW war schon ne coole Zeit. Schließlich hab ich dadurch auch erst zu Kamen Rider und Sentai gefunden. Als diktatorischen Moderator hatte ich eigentlich nur den Chef selbst in Erinnerung. Ich glaube, ich war da ungefähr bis 2008 aktiv. Jedenfalls bis ich dann vermehrt hier bei Sentaiworld gepostet hab. Da ging dann aber auch das PRW Forum generell so langsam unter.

Ich bin tatsächlich hauptsächlich am PC, bzw. am Laptop im Internet unterwegs. Internet am Handy nutze ich eigentlich nur dann, wenn ich während des Homeoffice Musik oder Podcasts höre.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Sapere aude

Benutzeravatar
Zilver
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 381
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Zilver » Mo 5. Jul 2021, 22:02

Red Ranger hat geschrieben:
Mo 5. Jul 2021, 16:32
PRW war schon ne coole Zeit. Schließlich hab ich dadurch auch erst zu Kamen Rider und Sentai gefunden. Als diktatorischen Moderator hatte ich eigentlich nur den Chef selbst in Erinnerung. Ich glaube, ich war da ungefähr bis 2008 aktiv. Jedenfalls bis ich dann vermehrt hier bei Sentaiworld gepostet hab. Da ging dann aber auch das PRW Forum generell so langsam unter.
Ich weiß nur noch, dass der "Chef" jedem seine Meinung über die Staffeln Ninja Storm und Dino Thunder aufzwingen wollte, aber das habe ich nie so ernst genommen 😄 das Ende habe ich gar nicht mitbekommen - da hatte ich grade eine Toku Pause. Als diese dann beendet war, bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Schön, dass es schon so lange besteht 🤗

Tjaaa ich zocke nicht, deshalb ist ein PC nicht so wichtig für mich ✌🏼 ich finde so Handy / Desktop PC Hybrid Lösungen wie Samsung DeX übrigens total genial, schade dass es sich nicht durchsetzt..

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 688
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Smalltalk

Beitrag von Zaku99 » Di 6. Jul 2021, 10:33

Es setzt sich nicht durch? Ich dachte der Trend geht total in diese Richtung. Meine Mutter hat bestimmt seit Jahren keine Maus mehr in der Hand gehabt. Würde ich nicht Informatik studieren und hin und wieder PC Spiele spielen, hätte ich sicher auch keinen klassischen PC mehr.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Hisui » Di 6. Jul 2021, 11:59

Der Trend geht definitiv in Richtung mobil. Viele Webseiten sind mittlerweile ja darauf ausgelegt (was ich persönlich recht ätzend finde) und es gibt gar keine Desktop Option mehr (ja, ich meine dich Tageschau! GEZ für'n Müll). Gerade jüngere Leute sind eben nur mobil Unterwegs.
Aber als Desktopuser ist man mittlerweile einfach in der Minderheit.

Jetzt fühle ich mich alt...
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
fumpen
GoGoV
GoGoV
Beiträge: 1430
Registriert: Do 19. Nov 2015, 18:00
Land: Deutschland
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von fumpen » Di 6. Jul 2021, 12:00

Grundsätzlich als Forumsnutzer gehören wir ja schon zu einer aussterbenden Spezies. Foren lassen sich am Besten mit Maus & Tastatur bedienen.
Die Welt von TicToc, Twitter und Instagram mit ihren 'likes' und halben Sätzen (wenn denn überhaupt) ist natürlich für Smartphones gemacht.

Ich nutze beide Endgeräte, PC & Handy täglich für genannte Welten >lol<
"Earth will be mine."
http://www.instagram.com/fumpen/ + http://fumpenfoto.deviantart.com/

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Welteneroberer » Di 6. Jul 2021, 13:02

Ich bin auch kein Freund des mobilen Internets. Ich finde es furchtbar unbequem und nutze es normalerweise nur, wenn es dringend ist oder keine andere Möglichkeit gibt. Ich bin immer froh, wenn ich Dinge am Notebook erledigen kann. Keinen PC zu besitzen wäre für mich unvorstellbar. Ich kenne aber eine steigende Anzahl an Leuten, die nur noch ihr Smartphone für alles verwenden. Mein primäres Gerät ist ein Notebook, das daheim in einem Desktop-Setup läuft. Also mit externen Monitor, externer Tastatur, Maus, mehreren externen Festplatten. Und natürlich einem USB-Hub, damit auch alles dran passt. 8-)
Zaku99 hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:33
Ich dachte der Trend geht total in diese Richtung.
Nicht wirklich. Die meisten Versuche in diese Richtung sind gescheitert (Ubuntu Touch) oder sind rückläufig (diese Notebook-Tablet-Hybrid-Geräte). Bislang sieht es so aus, als gäbe es weiterhin eine klare Grenze zwischen stationären und mobilen Geräten.
Zaku99 hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:33
Würde ich nicht Informatik studieren
Ein anderer Informatikstudent. :daumenhoch: Darf man fragen, was genau du studierst?
Be wary of Corona or you'll see the coroner soon.

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 688
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Smalltalk

Beitrag von Zaku99 » Di 6. Jul 2021, 14:22

Ich studiere angewandte Informatik mit einem Schwerpunkt Ingenieursinformatik. Sitze gerade an der Bachelor Arbeit und werde auf jeden Fall noch einen Master machen.

Wie sieht's bei dir aus?
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4237
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Smalltalk

Beitrag von Welteneroberer » Di 6. Jul 2021, 20:03

Ich studiere seit Ewigkeiten Allgemeine Informatik Fachrichtung Software Engineering. Ich bin aktuell ebenfalls an meiner Bachelorarbeit.
Be wary of Corona or you'll see the coroner soon.

Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Zilver
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 381
Registriert: Di 12. Mai 2009, 00:03
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Zilver » Di 6. Jul 2021, 22:45

Zaku99 hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 10:33
Es setzt sich nicht durch? Ich dachte der Trend geht total in diese Richtung. Meine Mutter hat bestimmt seit Jahren keine Maus mehr in der Hand gehabt. Würde ich nicht Informatik studieren und hin und wieder PC Spiele spielen, hätte ich sicher auch keinen klassischen PC mehr.
Wie Welteneroberer schon sagt, Hybridlösungen sind eher eine Nische. Bei Smartphones sind wohl Samsung DeX und Huawei Easy Projection die prominentesten Beispiele - und diese haben sich nicht gut verkauft. Der Desktop Mode wurde mit Android 11 wieder eingestampft und Apple hat gar nicht erst an einer Lösung gearbeitet.

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 688
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Smalltalk

Beitrag von Zaku99 » Mi 7. Jul 2021, 09:34

Welteneroberer hat geschrieben:
Di 6. Jul 2021, 20:03
Ich studiere seit Ewigkeiten Allgemeine Informatik Fachrichtung Software Engineering. Ich bin aktuell ebenfalls an meiner Bachelorarbeit.
Sehr cool! Viel erfolg dabei!
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Hisui » Do 8. Jul 2021, 07:38

Guter Frage. Was macht ihr beruflich so? Lief das alles noch rund während Corona?
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Benutzeravatar
Zaku99
Ohranger
Ohranger
Beiträge: 688
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Moers (NRW)

Re: Smalltalk

Beitrag von Zaku99 » Do 8. Jul 2021, 09:56

ich bin neben dem Studium als studentische Hilfskraft an der Uni angestellt. Der Job macht mir im Homeoffice nur halb so viel Spaß, aber ich habe auch viel weniger zu tun als vorher.

Wie sieht's mit dir aus, Hisui?
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
Hisui
Zyuranger
Zyuranger
Beiträge: 117
Registriert: Do 19. Jun 2008, 19:32
Land: Deutschland

Re: Smalltalk

Beitrag von Hisui » Do 8. Jul 2021, 21:05

War nur knapp 3 Monate im Homeoffice, aber im öffentlichen Dienst kommt das ja auch immer darauf an, wo man gerade seinen Schinken geparkt hat. Danach ging das gleich wieder fast normal los, halt nur unter Corona Auflagen und mit xyz Hygienekonzepten. Zu tun gab es immer noch genug, deshalb war ich auch nicht böse, dass man mich nicht an irgendeine andere Behörde vermietet hat.
:blademain: :faizorga: :zyuyellow:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste