Regionalcodes (DVD/Blu-Ray)

Alles was woanders nicht reinpasst, hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4046
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Regionalcodes (DVD/Blu-Ray)

Beitrag von Welteneroberer » Fr 3. Nov 2017, 01:59

Schaust du Zyuranger auf DVD oder auf einem alternativen Vertriebsweg?
Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ranger L
Megaranger
Megaranger
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Fr 3. Nov 2017, 05:04

Das wollte ich auch gerade fragen.
Zyuranger wär eigentlich auch ne Staffel, die mich interessieren würde, aber mir da extra die DVD zu importieren, die ich dann eh nicht auf nem DVD Player abspielen kann, ist mir dann irgendwie auch zu blöd.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Red Ranger
Magiranger
Magiranger
Beiträge: 2779
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » Fr 3. Nov 2017, 09:48

Ist eigentlich eine ähnliche Situation wie mit Ultraman Nexus, was ich vor ein paar Monaten beendet hab. Ich hab immer noch die Subs auf der Festplatte. Grown Ups In Spandex hatte die Staffel komplett gesubbt, bevor sie in den USA lizensiert wurde. Die ganzen Sentai DVDs hätte ich auch gerne importiert, wenn ich eine vernünftige Abspielmöglichkeit hätte.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von W-B-X » Fr 3. Nov 2017, 14:50

Bei mir ist es so, dass ich sowohl auf meinem PC, als auch nach der Umstellung meines DVD Players auf Region Free DVDs aus anderen Regionen schauen kann. Hab zufällig zwei CD/DVD Sets mit Region 3 bekommen und es mit einer der DVDs getestet.

Benutzeravatar
Ranger L
Megaranger
Megaranger
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » Sa 4. Nov 2017, 05:27

Ich frage mich halt, ob sich das lohnt. Meinen DVD Player da extra umzustellen oder mir nen neuen zu kaufen, nur um mir dann DVDs importieren lassen zu können, ist es mir ehrlich gesagt nicht wirklich wert.
Und auf dem PC schau ich eigentlich furchtbar ungern. Nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, wie bei Ultraman.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von W-B-X » Sa 4. Nov 2017, 15:07

Also fassen wir zusammen, die Ausgangslage ist dir zu blöd und die mögliche Lösung ist es dir nicht wert. Das umstellen des Players kostet dich besten Falls ein paar Minuten, eventuell auch etwas länger, je nach dem, wie schnell du in Google den Weg zum (versteckten) Menü deines DVD Players findest. Und ja, selbst wenn du kaum DVDs mit anderen Ländercodes hast lohnt es sich.

Benutzeravatar
Ranger L
Megaranger
Megaranger
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Ranger L » So 5. Nov 2017, 05:23

Ja ok, wenn es echt so leicht geht, dann hast du natürlich Recht.
Aber kann man das wirklich so einfach umstellen? Das überrascht mich etwas. Ich meine, welchen Sinn macht es denn, dass es überhaupt nen Unterschied zwischen Region Free und Nicht-Region Free Playern gibt, wenn man die dann so einfach umstellen kann?

Aber zugegeben, auf die Idee wär ich absolut nicht gekommen. Ich kann auf jeden Fall mal nachschauen.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von W-B-X » So 5. Nov 2017, 15:31

Ja, es ist wirklich simpel. Die einzige Schwierigkeit ist, das versteckte Menü zu finden. Es gibt dafür eine bestimmte Tastenkombination, die man drücken muss und dann wird einem das versteckte Menü angezeigt. Dort kann man dann den Ländercode umstellen.

Es ist schon ein paar Jahre her, dass ich diese Möglichkeit gesucht habe, aber ich denke ich habe nach "DVD Player Regioncode ändern" oder sowas in die Richtung gesucht. Ich bin damals auf eine Wikipediaseite oder eine Seite die ähnlich wie Wikipedia aussah gestoßen, wo verschiedene DVD Player mit der Tastenkombination in einer Tabelle gelistet waren. Wenn ich mich recht erinnere unterscheidet sich der Weg zum versteckten Menü je nach Hersteller.
Ranger L hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 05:23
Ich meine, welchen Sinn macht es denn, dass es überhaupt nen Unterschied zwischen Region Free und Nicht-Region Free Playern gibt, wenn man die dann so einfach umstellen kann?
Die Antwort wird wahrscheinlich Geld sein. Einfach umstellen ist ja relativ. Wenn du die Tastenkombinatin nicht kennst, kannst du es ja nicht umstellen. Nur das umstellen selber ist leicht.

Benutzeravatar
Red Ranger
Magiranger
Magiranger
Beiträge: 2779
Registriert: Di 22. Jan 2008, 23:39
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Was schaut ihr gerade? (Sentai Edition)

Beitrag von Red Ranger » So 5. Nov 2017, 17:15

Ich hab es selbst jetzt auch mal gesucht. Man wird bei Google schon recht schnell fündig. Vor allem wenn man dann noch das Modell des DVD Players angibt. Aber so wie ich gesehen hab, gibt es auch einige DVD Player, die kein solches verstecktes Menü haben und man den Regionalcode nicht ändern kann. Das dürften aber wohl nur ältere Modelle sein. Bei meinem DVD Player ist es schon fraglich, ob der das hat. Der ist immerhin schon 15 Jahre alt. Ich hatte auch bisher keinen neuen gekauft, weil ich DVDs und BluRays dann immer über die PS3 (jetzt PS4) angesehen hab. Leider ist die PS4 nur für Spiele Code Free. DVDs sind Ländercode gebunden. Bei PC Laufwerken lässt sich der Regionalcode wohl recht leicht ändern, allerdings nicht unbegrenzt oft. Meistens kann man den nur 3 bis 5 Mal ändern. Dann ist das Laufwerk auf den zuletzt eingestellten Regionalcode festgesetzt.

Ich wäre da auch hin und her gerissen, ob ich mir die DVDs importieren soll, oder doch noch auf die leise Hoffnung setzen sollte, dass irgendwann mal europäische Sentai DVDs erscheinen. Da sehe ich nämlich auch das Problem, dass wenn jetzt alle europäischen Sentai Fans die US DVDs importieren, es bei einem Europa Release keine Abnehmer mehr geben wird. Wobei ich momentan die Chance für einen Europa Release als sehr gering sehe. Hat ja lange genug für ein US Release gedauert.

Wo kann man denn am besten die US DVDs herbekommen? Amazon Deutschland bietet nur Zyuranger bis Kakuranger an. Ohranger bis Megaranger bieten die nicht an.
Never give it up, never give it up
If you're strong enough, get the power!

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4046
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Regionalcodes (DVD/Blu-Ray)

Beitrag von Welteneroberer » Mo 6. Nov 2017, 00:05

Beiträge abgetrennt.
Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Ranger L
Megaranger
Megaranger
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Regionalcodes (DVD/Blu-Ray)

Beitrag von Ranger L » Mo 6. Nov 2017, 05:13

W-B-X hat geschrieben:
So 5. Nov 2017, 15:31
Die Antwort wird wahrscheinlich Geld sein. Einfach umstellen ist ja relativ. Wenn du die Tastenkombinatin nicht kennst, kannst du es ja nicht umstellen. Nur das umstellen selber ist leicht.
Dass man sie separat verkauft, find ich schon einleuchtend, was ich mich nur Frage ist, warum baut man diese Umschalt-Funktion bei Nicht-Region Free Playern überhaupt ein? Ich meine, dieses versteckte Menü entsteht ja nicht einfach so oder, irgendwer muss das ja programmiert haben, aber ist das für die Firmen nicht eigentlich eher kontraproduktiv?
Selbst wenn nur wenige davon wissen, müsste doch allein die Existenz dieser Funktion aus Sicht der Hersteller total unsinnig sein.



Ich hab auch mal kurz nachgeschaut. Ich werd mich da glaub ich erst noch ein bisschen rein lesen müssen, aber zu meinem DVD Player hab ich bisher noch nichts gefunden und nachdem was ich so verstanden habe, soll es wohl auch nicht so ganz legal sein.
:go-bustersenter:

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4046
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Regionalcodes (DVD/Blu-Ray)

Beitrag von Welteneroberer » Mo 6. Nov 2017, 12:14

nachdem was ich so verstanden habe, soll es wohl auch nicht so ganz legal sein.
Wahrscheinlich gibt es da irgendwelche Klauseln in der EULA. Aber die interessieren keinen. Denn wer und wie soll jemand etwas davon erfahren, wenn du an der Software deines DVD-Players rumfummelst? Ist dein Player mit dem Internet verbunden? Ich denke mal nicht. Sichtbare Dinge wie das Menü dürften sich auch nicht verändern, so dass selbst bei einer Hausdurchsuchung nichts anderes erkennbar ist als ein handelsüblicher DVD-Player. Von daher: Es ist wahrscheinlicher das du wegen den Downloads von Tokus irgendwann auftitschst, als wegen einem gehackten DVD-Player (wobei das nicht mal als Hack zählt, als da die Funktion von Hersteller vorgesehen ist).
Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
W-B-X
Kyoryuger
Kyoryuger
Beiträge: 8189
Registriert: Di 8. Mär 2011, 00:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Regionalcodes (DVD/Blu-Ray)

Beitrag von W-B-X » Mo 6. Nov 2017, 15:01

Ranger L hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 05:13
Dass man sie separat verkauft, find ich schon einleuchtend, was ich mich nur Frage ist, warum baut man diese Umschalt-Funktion bei Nicht-Region Free Playern überhaupt ein? Ich meine, dieses versteckte Menü entsteht ja nicht einfach so oder, irgendwer muss das ja programmiert haben, aber ist das für die Firmen nicht eigentlich eher kontraproduktiv?
Selbst wenn nur wenige davon wissen, müsste doch allein die Existenz dieser Funktion aus Sicht der Hersteller total unsinnig sein.
Weil die Hersteller irgendwie den Regiocode einstellen müssen und dafür nicht sechs verschiedene Softwares benutzen wollen. Und wer weiß, was für weitere Einstellungsmöglichkeiten in dem Menü noch angezeigt werden. Vielleicht wird bei Reparaturen auch auf das Menü zugegriffen.

Benutzeravatar
Ranger L
Megaranger
Megaranger
Beiträge: 1138
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 05:23
Land: Deutschland

Re: Regionalcodes (DVD/Blu-Ray)

Beitrag von Ranger L » Di 7. Nov 2017, 05:13

Ach so, ok. Ja das klingt halbwegs plausibel.
Welteneroberer hat geschrieben:
Mo 6. Nov 2017, 12:14
Es ist wahrscheinlicher das du wegen den Downloads von Tokus irgendwann auftitschst, als wegen einem gehackten DVD-Player (wobei das nicht mal als Hack zählt, als da die Funktion von Hersteller vorgesehen ist).
Ich hab ja auch nicht gesagt, dass mich das davon abhalten wird, ich wollte es nur mal gesagt haben. :wink:
.
:go-bustersenter:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste