Einen Vortrag über Tokusatsu halten

Alles was woanders nicht reinpasst, hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
DaniRanger
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 359
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:54
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Einen Vortrag über Tokusatsu halten

Beitrag von DaniRanger » Do 21. Jul 2016, 21:12

Bin mir nicht sicher wo das reingehört, weswegen ich da einfach hier rein poste.
Ich werde dieses Jahr einen Vortrag auf einer Con halten, und zwar geht es in diesem darum, was Tokusatsu ist (Bedeutung des Namens, Ursprung, und wieso es sich so lange hält) und welche Serien und Filme es alle gibt, die zum Tokusatsu Genre gehören.
Ich würde in den 60ern anfangen, und mich bis 2016 weiter hinarbeiten. Heißt ich würde mit Szenen von Ultraman anfangen. Danach könnte ich mit Kamen Rider und Super Sentai weiter machen. Dann Supaidaman, die Metal Heroes,.. Danach die ganzen Amertokus von Saban u.a (Wie Tattooed Teenage Alien Fghters und Kamen Rider Dragon Knight) und vielleicht Heisei Kamen Rider (und Heisei Super Sentai), Live Action Sailor Moon, Garo, und die neuen Ultraman Staffeln.
Was würdet ihr zeigen bzw. sehen wollen? Über was würdet ihr noch reden bzw. was würdet ihr noch hören wollen? Sollte ich noch irgendwelche Behind The Scenes Geschichten erzählen? Hat vielleicht auch einer hier schon einen Vortrag über Tokusatsu gehalten, und will mir darüber etwas erzählen? :)
Man merkt, dass ich recht viele Fragen zu dieser Sache habe, da ich noch nie einen Vortrag gehalten habe, und ich diesen wahrscheinlich sogar zu einer recht guten Zeit (Samstag Mittag) halte. Dieser Vortrag wird btw. ca. 1 Stunde dauern.
Schon gesehene PR-Staffeln: Alle
Schon gesehene SS-Staffeln: Dairanger, Dekaranger, Shinkenger, Gokaiger, Go-Busters und Kyoryuger, KyuRanger
Schon gesehen KR-Staffeln: Dragon Knight, Ryuki, Kiva, Decade, W, Fourze, Gaim, Drive, Ex-Aid

Benutzeravatar
Go-On Black
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 21168
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 21:55
Land: Deutschland
Wohnort: Bonn

Re: Einen Vortrag über Tokusatsu halten

Beitrag von Go-On Black » Do 21. Jul 2016, 21:17

Ich kann da ja mal aus eigener Erfahrung reden, da ich zusammen mit Suzu letztes Jahr auch bereits auf Conventions Vorträge zu dem Thema halten kann.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen nicht zu ausschweifend zu werden was die Themenvielfalt angeht und mich da eher auf drei/vier wirklich essenzielle Franchises beschränken und alles andere eher Nebensächlich mal erwähnen. Da das ganze Thema doch recht komplex ist und es Leute die sich damit nicht auskennen doch recht schnell erdrücken kann.

Ansonsten bleib einfach locker und bau ne gute Bindung zu deinem Publikum auf, was vor allem bei ner kleineren Menge ne recht gute Methode ist das ganze runter zu rattern.
Fighting for Traffic Safety! Gekisou Sentai Caaaaaarranger!
:carblue: :carpink: :carred: :caryellow: :cargreen:

Benutzeravatar
Spidey16
Hurricanger
Hurricanger
Beiträge: 2115
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:19
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Einen Vortrag über Tokusatsu halten

Beitrag von Spidey16 » Fr 22. Jul 2016, 10:20

Auf jeden Fall solltest du Power Rangers erwähnen. das wird den meisten Leuten was sagen
"Roses are red, Spiders are two, one comes in scarlet the other in blue" - Scarlet Spider I

Benutzeravatar
DaniRanger
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 359
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:54
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einen Vortrag über Tokusatsu halten

Beitrag von DaniRanger » Fr 22. Jul 2016, 11:47

Damit werde ich wahrscheinlich auch kurz anfangen, damit ich dann mit Super Sentai bzw. Japan weiter machen kann und dann endlih mit dem eigentlichen Thema anfangen kann :P
Wie sieht es eigentlich mit Garo aus? Da ich auf einer Animecon sein werde, werde ich auch über diese ganzen Anime Live Action Adaptionen reden. Wie beliebt ist eigentlich dieser Garo Anime eigentlich unter den Anime Fans?
Schon gesehene PR-Staffeln: Alle
Schon gesehene SS-Staffeln: Dairanger, Dekaranger, Shinkenger, Gokaiger, Go-Busters und Kyoryuger, KyuRanger
Schon gesehen KR-Staffeln: Dragon Knight, Ryuki, Kiva, Decade, W, Fourze, Gaim, Drive, Ex-Aid

Benutzeravatar
Suzu
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5684
Registriert: Di 30. Apr 2013, 18:14
Land: Deutschland
Wohnort: Hennef
Kontaktdaten:

Re: Einen Vortrag über Tokusatsu halten

Beitrag von Suzu » Fr 22. Jul 2016, 14:34

DaniRanger hat geschrieben:Damit werde ich wahrscheinlich auch kurz anfangen, damit ich dann mit Super Sentai bzw. Japan weiter machen kann und dann endlih mit dem eigentlichen Thema anfangen kann :P
Wenn du über Toku redest solltest du vielleicht mit Japan anfangen, weil es ein japanisches Genre ist und Power Rangers erst erwähnen, wenn du auch wirklich zu Sentai kommst, was ja eines der jüngeren langen Franchises ist.

Generell würde ich davon abraten sofort mit der Power Rangers-Keule zu kommen, weil das Franchise hierzulande nicht sonderlich beliebt ist und das viele Leute eher abschreckt. Die meisten Leute denken ja leider, weil sie nur MMPR kennen, dass Power Rangers "halt so 90er Trash" ist.

Wie GoB schon sagte, klatsch nicht zu viel rein, das lenkt nur vom Kern der Sache ab und am Ende behält keiner was, weil es zu viele Infos auf einmal sind.

Ich stelle für gewöhnlich Godzilla, Ultraman, Kamen Rider und Super Sentai schwerpunktmäßig vor und erwähne andere Sachen, wenn sie angebracht sind. Wenn man nur wenige Themen behandelt, kann man dazu auch mehr Einblicke geben, als wenn man alles durchrusht.

Und auf der letzten Con wo wir Vorträge gehalten haben hatten wir auch noch jeweils nen extra Vortrag zu Kamen Rider und Super Sentai, weil wir vieles im Hauptvortrag nur anreißen konnten.

Benutzeravatar
Zaku99
Kakuranger
Kakuranger
Beiträge: 599
Registriert: Di 24. Jun 2014, 15:52
Land: Deutschland
Wohnort: Duisburg(NRW)

Re: Einen Vortrag über Tokusatsu halten

Beitrag von Zaku99 » Mi 27. Jul 2016, 19:56

DaniRanger hat geschrieben: Wie beliebt ist eigentlich dieser Garo Anime eigentlich unter den Anime Fans?
Meines Wissens ist der nicht allzu beliebt unter Anime Fans. Zumindest was das mein Eindruck den ich in einer Unterhaltung mal hatte, das kann natürlich auch je nach Publikum anders sein. In jedem Fall ist der Anime hierzulande nicht übermäßig bekannt, also häng dich am besten nicht zu sehr daran ;)

Darf man fragen wo du den Vortrag hältst? Kommst ja aus Österreich, also eher unwahrscheinlich dass das auf irgendeiner für mich erreichbaren Con sein wird. Aber fragen kann man ja mal.
TATOBA TATOBA TATOBA
:ooomain: :ooofinal1: :ooofinal2: :ooobirth:

Benutzeravatar
DaniRanger
Dairanger
Dairanger
Beiträge: 359
Registriert: Mi 18. Jun 2014, 07:54
Land: Oesterreich
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Einen Vortrag über Tokusatsu halten

Beitrag von DaniRanger » Mi 27. Jul 2016, 23:51

Zaku99 hat geschrieben: Darf man fragen wo du den Vortrag hältst? Kommst ja aus Österreich, also eher unwahrscheinlich dass das auf irgendeiner für mich erreichbaren Con sein wird. Aber fragen kann man ja mal.
Ist leider eine Con in Österreich.
Schon gesehene PR-Staffeln: Alle
Schon gesehene SS-Staffeln: Dairanger, Dekaranger, Shinkenger, Gokaiger, Go-Busters und Kyoryuger, KyuRanger
Schon gesehen KR-Staffeln: Dragon Knight, Ryuki, Kiva, Decade, W, Fourze, Gaim, Drive, Ex-Aid

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste