Windows 10

Alles was woanders nicht reinpasst, hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1758
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Windows 10

Beitrag von Angelus » Do 3. Sep 2015, 11:59

Hallo Leute,
wollte euch mal fragen was ihr so für Erfahrungen mit Microsofts neustem Betriebssystem habt?

Habt ihr gratis geupgradet oder einen neue Clean Installation mit einer neuen Lizenz gemacht?

Hattet ihr Probleme mit Treibern etc?

Wartet ihr noch mit einem Wechsel bis Windows 10 bereits länger auf dem Markt ist?

Oder bleibt ihr eurem alten OS treu?


Ich hatte leider viel Arbeit und Ärger mit W 10 gehabt. Viele Treiber musste ich manuell nachinstallieren und sehr viel rumprobieren bis alles wieder vollständig und ohne Probleme lief. Dafür läuft jetzt alles sehr stabil und flüssig.
Ich habe erst von W 8.1 Home (OEM) ein gratis Upgrade auf W 10 Home gemacht und dann anschließend eine frische Clean Installation mit W 10 Pro (OEM) gemacht.

Um gleich einmal die Datensammlungs Problematik anzugehen. MS sammelt schon seit W 8 ungefragt viele eurer Daten, doch jetzt erst zeigt sich MS transparenter und gibt dies zumindest offen zu. Ob dies trotzdem so gut ist, steht natürlich außer Frage.

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4046
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Welteneroberer » Do 3. Sep 2015, 12:14

Bevor es rauskam, hatte ich die Previews in einer Virtuellen Maschine installiert. Nativ habe ich es noch nicht installiert und habe es auf absehbare Zeit auch nicht vor. Ich verwende Windows nur äußersten Notfällen, da taugt mein Win8 noch eine Weile.
Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Spidey16
Hurricanger
Hurricanger
Beiträge: 2115
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:19
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Spidey16 » Do 3. Sep 2015, 17:35

Ich verweigere mich auch und bleib bei Win7.
Das ganz gratis quf 10 Updaten kommt mir so vor als Benutzt Windows die Leute als Beta-Tester.
"Roses are red, Spiders are two, one comes in scarlet the other in blue" - Scarlet Spider I

Benutzeravatar
Angelus
Timeranger
Timeranger
Beiträge: 1758
Registriert: Do 27. Aug 2009, 18:03
Land: Deutschland

Re: Windows 10

Beitrag von Angelus » Do 3. Sep 2015, 19:34

Spidey16 hat geschrieben:Das ganze gratis auf 10 Updaten kommt mir so vor als benutzt Windows die Leute als Beta-Tester.
Das stimmt leider so nicht ganz. Das ganze "gratis" Upgrade hat ganz andere Gründe. Um genau zu sein ist dies ein Genie Streich in vielerlei Hinsicht. Nachdem Windows 8 und 8.1 nicht den gewünschten Umsatz und Marktanteil brachten und viele Nutzer deshalb bei Windows XP oder Windows 7 blieben. Beschloss MS erst den Support für XP einzustellen und den Support für Windows 7 Anfang dieses Jahres ebenfalls zu beenden. Um sicher zu gehen das Windows 7 nicht zum neuen XP mutiert. Wie bereits erwähnt erfreute sich Windows 8 und 8.1 nicht gerade großer Beliebtheit unter den Nutzern. Aus dem Grund entschloss sich MS Windows 10 kostenlos für alle Nutzer von 7 und 8.1 zur Verfügung zu stellen.
Damit will MS eine größere Verbreitung und einen höheren Marktanteil seines aktuellen OS erzielen. Denn wenn genug Leute wechseln, dann spielt dies genau in MS Karten. So muss sich MS verstärkt nur noch auf ein OS kümmern und dies weiter ausbauen. Windows 10 ist also kein Beta Test, sondern ein echtes vollwertiges Betriebssystem. Das 1 Jahr lang aus den oben genannten Gründen kostenlos angeboten wird. Heutzutage ist Jeder Nutzer von Software in jeglicher Form eine Art Beta Tester. Bestes Beispiel Videospiele. Damit sticht MS nicht mehr raus als alle anderen Software Hersteller auch.

Benutzeravatar
Wildforce
Administrator
Administrator
Beiträge: 2296
Registriert: Fr 28. Mär 2008, 23:52

Re: Windows 10

Beitrag von Wildforce » Do 3. Sep 2015, 22:23

Ich werde zwar auf Win10 wechseln, aber noch etwas warten. Das heißt mindestens ein halbes Jahr. Bisher war es so das jede Win Version am Anfang seine Kinderkrankheiten hatte und das möchte ich diese mal verhindern.
Star Trek DS9: Der Abgesandte Teil 2

Major Kira: "Schilde hoch!"
Chief O'Brien: "Welche Schilde?"

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4046
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Welteneroberer » Fr 11. Sep 2015, 21:17

Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4046
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Welteneroberer » Mi 1. Jun 2016, 11:57

Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Spidey16
Hurricanger
Hurricanger
Beiträge: 2115
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:19
Land: Oesterreich
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Spidey16 » Mi 1. Jun 2016, 12:39

Welteneroberer hat geschrieben:Wer das Upgrade auf Windows 10 mit Klick auf 'X' beenden will, startet das Upgrade.
Als Linuxer lache ich mich darüber nur noch kaputt.
Ist war hatten das bei zwei Rechnern im Haus.
Wurde aber scheinbar wieder von MS geändert da man wieder mit X schließen kann.
"Roses are red, Spiders are two, one comes in scarlet the other in blue" - Scarlet Spider I

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4046
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Windows 10

Beitrag von Welteneroberer » Do 28. Jul 2016, 01:13

Cortana abschalten? Ab dem Anniversary Update nicht mehr möglich.
2016 wird das Jahr des Linux-Desktops!!!!!!!!!111111einhundertelftausendeinhundertelf
Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste