Lehrerzitate

Alles was woanders nicht reinpasst, hier rein.

Moderator: Moderatorenteam

Benutzeravatar
GekiMaster
Administrator
Administrator
Beiträge: 17569
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Lehrerzitate

Beitrag von GekiMaster » Mo 21. Feb 2011, 20:13

Wobei ich erkläre mir das so: Wenn du eine 5 oder gar 6 geschrieben hast und er mit der Klasse daraufhin die Lösungen durch geht, das interessiert dann kaum einen mehr. Ergo passt niemand auf und wenn dann die selbe Arbeit noch einmal kommt... haben mindestens die Hälfte die gleiche Note wie vorher.
Doch genau da liegt das Problem. Die SChüler/innen sind immer dazu angehalten sich den gesamten behandelten Stoff einer Stunde nachzubereiten. Würden sie das machen, würden sie es hinbekommen.

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Lehrerzitate

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mi 23. Feb 2011, 01:28

GekiMaster hat geschrieben: Doch genau da liegt das Problem. Die SChüler/innen sind immer dazu angehalten sich den gesamten behandelten Stoff einer Stunde nachzubereiten. Würden sie das machen, würden sie es hinbekommen.
Das sehe ich etwas anders. Natürlich muss ich als Schüler mich bemühen Unterrichtsstoff den ich nicht mit bekommen habe oder nicht verstehe nachzuarbebeiten. Aber aus meiner Sicht hat die Person, die Lehrer/in ist, die Pflicht und Verantwortung, dass sie ihren Unterrichtstoff verständlich den Schüler/innen beibringt. Den sonst braucht man keine/n Lehrer/in mehr, wenn man alles zu Hause mit Lernprogrammen heraus finden muss.
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
GekiMaster
Administrator
Administrator
Beiträge: 17569
Registriert: Do 10. Jan 2008, 15:35
Land: Deutschland
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Re: Lehrerzitate

Beitrag von GekiMaster » Mi 23. Feb 2011, 08:23

Bulk ´N´ Ranger hat geschrieben:Das sehe ich etwas anders. Natürlich muss ich als Schüler mich bemühen Unterrichtsstoff den ich nicht mit bekommen habe oder nicht verstehe nachzuarbebeiten. Aber aus meiner Sicht hat die Person, die Lehrer/in ist, die Pflicht und Verantwortung, dass sie ihren Unterrichtstoff verständlich den Schüler/innen beibringt. Den sonst braucht man keine/n Lehrer/in mehr, wenn man alles zu Hause mit Lernprogrammen heraus finden muss.
Jein.
Als Lehrer hat man lediglich die Pflicht die Lernziele durchzuarbeiten und zu versuchen den pädagogischen Ziele nachzugehen und Kompetenzen zu lehren.
Wenn man die komplette Zeit verschwenden würde, allen Schülern immer so lange etwas zu erklären, bis jeder etwas verstanden hat, wäre unsere Gesellschaft schon bald verblödet, weil höchstens noch ein Viertel des Stoffes gelehrt werden soll.

Der Lehrer ist nur da, um den Stoff fachdidaktisch zu reduzieren und LERNGELEGENHEITEN zu bieten, nicht um eine Garantie für gute Noten oder einen guten Schulabschluss zu geben. (Wer die Lerngelegenheit nicht nutzt, hat Pech. ) In unserer Gesellschaft herrschen leider immer noch diese Vorstellungen, der Lehrer müsse immer alles den Schülern eintrichtern. Das ist falsch und funktionioert nicht, manche SChüler sind nicht dazu geeignet.

Allerdings möchte ich nciht leugnen, dass es unter der Lehrerschaft auch einige Species gibt, die den Beruf nicht als BErufung verstehen und sich die flasche Arbeit ausgesucht haben.

Benutzeravatar
Bulk ´N´ Ranger
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 9155
Registriert: Do 22. Jan 2009, 21:27
Land: Deutschland
Wohnort: Hell

Re: Lehrerzitate

Beitrag von Bulk ´N´ Ranger » Mi 23. Feb 2011, 12:43

@ Gekimaster

Ich glaube wir reden aneinander vorbei, da du (bitte berichtige mich, sollte ich falsch liegen) von Lehrern ausgehst, die ihren Stoff so vermitteln, dass mindestens eine Schülerzahl von 10% etwas versteht und an hand der Sachen, die der Lehrer vorgibt sich alle anderen Aufgaben erarbeiten können. Jedoch der Lehrer den ich meinte, da verstehen die Schüler (nicht nur die einer Klasse) nichts. Das ist ein Mann, der stellt sich vor eine Tafel und gibt dir zwei Stunden lang Beispiele und 100% der Schüler/innen sind so schlau wie vorher. Die einzigen die gut bei ihm abgeschnitten hatten waren die Leute, die A) einen Freund & Freundin in einer anderen Klasse hatten, die eine andere/n Mathelehrer/in hatten und die die es vorher schonmal durch andere Lehrer bei gebracht bekommen haben.

Aber wieder um aufs Thema zu kommen: Wenn ein Lehrer ebensogut Zeitungen in seinen Stunden lesen könnte, dann ist er falsch auf dieser Position und sollte durch Direktor schnellst möglich den Job verlieren. Ganz ehrlich du kannst dir nicht vorstellen wie viele Eltern ständig zum Direktor gingen. Aber die Schule machte nichts dagegen. Bei unserer Klasse hat irgendwann unser Hauptlehrer, der die Streitigkeiten satt gewesen ist angefangen uns Mathe in seinen Stunden bei zu bringen, damit wir nicht ständig mit mindestens 60% Sechsen schreiben.

Back to Topic:

Lehrer: "Gestern beim Elternabend haben mich Eltern drauf angesprochen, dass ich Frauenfeindlich sei, Monika stimmt das?"
Monika: "Naja, manche ihre Äußerungen.." (sagt sie kleinlaut)
Lehrer: "Schnauze Weib!" (natürlich sagte er das Lächelnd und nicht ernst gemeint - aber zu geil!
Heute klingt dein Name wie ein leeres Buch
Wie ein nie erfülltes Versprechen
Dich zu töten fiel mir schwer Ja -
Dich zu töten fiel mir schwer
Textauszug: "Dich zu töten fiel mir schwer"
Words by Lacrimosa

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4046
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Lehrerzitate

Beitrag von Welteneroberer » Sa 19. Mär 2011, 16:52

Ist zwar kein Lehrerzitat, aber da es aus der Schule stammt poste ich es mal hier rein:

Aus dem Matheunterricht Ende letzten Monats:
Schüler 1: "Der wievielte ist heute?"
Schüler 2: "Der 28ste."
Schüler 1: "Ach stimmt, der Februar hat nur 28 Tage."
Lehrer: "Nicht immer, aber immer öfter."
Datendiebschüler: "Wieso?"
Ich knall meinen Kopf gegen die Tischkante.
Lehrer: "Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?"
Lehrer: "Weißt du was ein Schaltjahr ist?"
Datendiebschüler: "Nein."

Kurz nachdem Unterricht und der Aufklärung:
Ich: "Wieviele Tage hat der Februar im Schaltjahr?"
Datendiebschüler: "30."
Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Benutzeravatar
Tyzonn
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 12448
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 22:42
Land: Deutschland

Re: Lehrerzitate

Beitrag von Tyzonn » Sa 19. Mär 2011, 16:57

Einfach nur Geil. :lol: :lol: :lol:
Möge die Power uns immer beschützen
:zyublue: :zyupink: :zyured: :zyugreen: :zyuyellow: :zyublack:

Benutzeravatar
Merrick
Kyoryuger Power of 10
Kyoryuger Power of 10
Beiträge: 10428
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 22:53
Land: Deutschland
Wohnort: Brühl

Re: Lehrerzitate

Beitrag von Merrick » Sa 19. Mär 2011, 23:17

lol wie Geil!
:timeblue: :timeyellow: :timered: :timepink: :timegreen:

Deutscher Meister & DFB-Pokal Sieger 2012 Borussia Dortmund

YES! YES! YES! YES! YES

:gaoblue: :gaoyellow: :gaored: :gaosiler: :gaowhite: :gaoblack:

Benutzeravatar
Diamantenranger
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5103
Registriert: Di 22. Jan 2008, 13:14
Land: Deutschland
Wohnort: Mironoi
Kontaktdaten:

Re: Lehrerzitate

Beitrag von Diamantenranger » Fr 15. Apr 2011, 11:58

Englisch:
Lehrerin: "Whos fault was it?"
Me: "It was all decade's fault!"
XDDDD

Hat zwar keienr gecheckt, aber das wars mir wert XD
ハロー!アロー!森で会おう!
With open arms, I take this journey | I see a future, a world full of hope
I walk this road with courage and strong will | Through storm, I will succeed with joy in my heart

Benutzeravatar
Lord Zedd
Goseiger
Goseiger
Beiträge: 5230
Registriert: So 23. Mai 2010, 18:34
Land: Deutschland
Wohnort: BMW City
Kontaktdaten:

Re: Lehrerzitate

Beitrag von Lord Zedd » Fr 15. Apr 2011, 14:28

Ne echt geile Antwort!!
He writes for the living. She rights for the dead.

Dieses Mal bei Power Rangers Alliance of Light:
Sieg, Freude und nahendes Unheil

Benutzeravatar
Welteneroberer
Administrator
Administrator
Beiträge: 4046
Registriert: Mo 4. Feb 2008, 00:42
Land: Deutschland
Wohnort: Schwarzwald im Hoth-System
Kontaktdaten:

Re: Lehrerzitate

Beitrag von Welteneroberer » Fr 16. Dez 2011, 21:34

Heute Morgen
Lehrer: "Ihr kriegt eure Arbeiten zurück. Sie sind nicht korrigiert. Ich habs versucht, aber nach fünf Arbeiten habe ich mir gedacht: 'Den Scheiß kann jemand anders lesen'."

Originalwortwahl.
Schlaf ist unterbewertet.
Proud member of the Linux Master Race since 2008.

Indie-Entwickler seit 2005.

"Du sollst nicht alles glauben, was im Internet steht." - Abraham Lincoln

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste